Titel 2956-2959

Antworten
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von marafritsch2705 »

Zur eroberung sols


Könnte ja auch mit der geschichte der arkonidin zu tun haben...vllt einer tochter atlans...oder einer tochter aus den kavernen wanderers wo in deren kleintotenuniversen terra von den xumushu erobert wird...

Oder matans muschschuschu ...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von marafritsch2705 »

jogo hat geschrieben:zurück zum Thema! Gab es schon Beiträge dazu?
2959 - Der Flügelschlag des Schmetterlings von Oliver Fröhlich

Schmetterling? Hm... wir wissen aus einem Beitrag von Monti, dass Oliver und Monti den jeweils anderen Roman lesen. Das bedeutet, dass Oliver und Monti sich offenbar gut kennen und möglicherweise Oliver einen etwas wichtigeren Roman schreiben könnte, was eventuell früher nur Expokraten vorbehalten war, heute aber nicht mehr zwingend so ist.
Nun... Schmetterling... Assoziation ES...
Flügelschlag...? Eine Metapher?
Ring frei für die Fantasie...
Könnte aber auch sein dass hier veirdandis und matans plan weiter verfolgt wird- um den angeblichen effekt des flügelschlags eines schmetterlings in hinblick auf zeitreisen. Keiner kennt den matan..also das kind vetris molauds und NA-THANs..besser..als oliver.

Vllt stecken die ja hinter Niemandssohn und den thogondu sowie gemeni.

Die XUMushu könnte also diese/teile dieser feinde sein die zum weltenbrand führen.

Immerhin sollen die abwehrkaempfe laut tifflor einige hundert jahre dauern..vllt erfahren wir hier also etwas über diese Feinde...wie der weltenbrand aussehen wird.

Bisher wissen wir ja nur von den jahrhunderten der abwehrkaempfe...dass man versucht zuflucht in sternentresoren und im linearraum zu finden..dass ganze völker in fremde galaxien abhauen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von M13 »

Müllmann hat geschrieben:… Was ich über Heft 2950 hier gelesen habe, gefällt mir schon. Speziell der Krieg zwischen einer Spezies, die Hypertechnik und überlichtschnelle Raumfahrt beherrscht, und einer, die nur mit Unterlichtgeschwindigkeit fliegen kann. Das regt meine Phantasie an.…
Hallo Müllmann,
wenn Du Dich da nicht mal täuschst. Du solltest Dir vielleicht doch Heft 2950 zu Gemüte führen. B-)

Alexandra hat im Kurzspoiler die Menes als "Steampunk-Zivilisation" beschrieben; das trifft es nur sehr bedingt. Kugelraumer, Schutzschirme, Transmitter gehören da eindeutig nicht dazu. Überlichtschnelle Fortbewegung ist den Menes also sehr wohl möglich, wenn auch vielleicht nicht auf riesige Distanzen. Wäre der technologische Unterschied gewaltig, hätte Atlan auch nur wenig zum Sieg in der Schlacht auf Seiten der Menes beitragen können. Und "viktorianische Gebäude" gibt's im England der heutigen Zeit auch noch reichlich – ohne dass der Gedanke an eine "Steampunk-Zivilisation" aufkommen wollte… :rolleyes:

Gruß,
Uwe
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Christian Montillon »

Müllmann hat geschrieben:
Nur: Atlan ist mal wieder "ganz weit weg" gestrandet, dort sind natürlich wieder einmal Menschen, die von irgend jemand oder etwas vor langer Zeit von der Erde verschleppt wurden und Atlan kommt da, so mir nix dir nix ohne besondere Anstrengungen durch, darf sogar (! © HerbertSeufert) auf dem Flagschiff mitfliegen und den Admiral beraten.

Danke für diese Stellungnahme. Sie zeigt nämlich mustergültig etwas auf, das ich schade finde: Leute lesen den Spoiler und die Diskussion über den Spoiler ... aber nicht den Roman. Und ziehen daraus die Schlussfolgerung, dass der Roman so und so ist.
Hey - ist er nicht!
Du kennst das, was hier im Forum geschrieben ist. Nicht den Roman.
Im Roman geht Atlan nicht mir nichts, dir nichts ohne Probleme in ein Schiff und diesunddas. Im Roman, so wie ich ihn sehe (und das ist sicher nicht die allgemeingültige Weisheit), ist Atlan eine Person, die von den Menes so und so aufgefasst wird und der dann aufgrund seiner Entscheidung, seines Handelns sich soundso gibt. Atlan nutzt auch die "Legende" (oder wie man das nennen will - lies den Roman, dann bekommst du ein Bild davon) vom Sternenwanderer aktiv aus. Darum gewinnt er diesen einen Menes als Freund, der ihn dann unterstützt.

Ich persönlich (nur meine Meinung) finde ja, man sollte Romane lesen, wenn man über die Romane urteilen will. Auch wenn ich mir mit dieser radikalen Einstellung jetzt sicher Feinde mache. Das ist mir dann auch egal.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von HerbertSeufert »

Das letzte Posting von Christop Dittert unterstütze ich ausdrücklich!
Eine faire Beurteilung einer Autorenleistung, eines Romaninhalts und der Fortführung des Zykluskonzepts ist OHNE Lese NICHT möglich.

Ich selbst schreibe meine persönliche Meinung zu Heftinhalten nie ohne das Lesen derselben!
Ich denke, das ist fair.
Ohne diese Rezeption kann man diskutieren, aber eben nicht mit hinreichender Grundlage!
E=mc²
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Klaus N. Frick »

HerbertSeufert hat geschrieben:Wenn dem so ist, der geneigte Interessent eh noch absolut nichts verstehen kann und darüber besser gar nicht nachdenken sollte, warum - um Himmels willen - veröffentlicht man dann diese Dinge zum jetzigen Zeitpunkt von Verlagsseite, lieber Klaus N. Frick?
Hm. Wir nennen die Titel bei den E-Book-Shops recht früh, damit die Leser sie vorbestellen können. Da ist es natürlich sinnvoll, die Titel auch zu nennen, sobald sie feststehen.

Das machen wir seit einigen Jahren so. Das ist keine neue Erscheinung.

Dann wurden diese Titel hier im Forum immer diskutiert. Und viele waren baff, »woher sind denn die Titel?«, weshalb wir auf die naheliegende Idee kamen, das in eine kurze Meldung zu packen und bei uns auch offiziell auf die Website zu stellen.

Im Prinzip sind wir auf Leserwünsche eingegangen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Klaus N. Frick »

Günther Drach hat geschrieben: Die Titelvorankündigungen ... in vielen Fällen sind die doch bzgl des Inhalts ziemlich nichtssagend. Und der Informationsgehalt in KNFs Blog geht ja auch meistens gegen Null. Die Hefte haben ihm gefallen und ein Knabe namens Rhodan spielt mit, o.ä.
Na ja ... die Tatsache, dass diese Blogtexte immer – via Facebook leicht festzustellen – von einigen tausend Leuten gesehen und wohl auch gelesen werden, deutet darauf hin, dass es doch den einen oder anderen Menschen interessiert.

Und das Geschrei möchte ich nicht hören, wenn ich mal ernsthaft spoilern würde.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von HerbertSeufert »

@Klaus N. Frick

Es geht nicht um die Titel und Untertitel, es wird dort auf der Seite schon eine »deutlichere atmosphärische Beschreibung« dieser relativ weit zukünftigen Heftinhalte angeteasert!
E=mc²
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Klaus N. Frick »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Klaus N. Frick

Es geht nicht um die Titel und Untertitel, es wird dort auf der Seite schon eine »deutlichere atmosphärische Beschreibung« dieser relativ weit zukünftigen Heftinhalte angeteasert!
Na klar. Sonst würde mir aber auch sicher jemand in diesem Forum vorwerfen, ich würde nichts von Belang sagen oder – noch besser – »Clickbaiting« betreiben.

Wie man's macht, ist es halt nicht recht.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von R.B. »

Christian Montillon hat geschrieben: Ich persönlich (nur meine Meinung) finde ja, man sollte Romane lesen, wenn man über die Romane urteilen will. Auch wenn ich mir mit dieser radikalen Einstellung jetzt sicher Feinde mache. Das ist mir dann auch egal.
Das sehe ich genauso. Ich kann mich hier äußern, ob mir die eingeschlagene Richtung gefällt oder nicht, aber ohne einen Band gelesen zu haben, ist es eigentlich unmöglich, dieses Teil zu kritisieren.
Klaus N. Frick hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:@Klaus N. Frick
Es geht nicht um die Titel und Untertitel, es wird dort auf der Seite schon eine »deutlichere atmosphärische Beschreibung« dieser relativ weit zukünftigen Heftinhalte angeteasert!
Na klar. Sonst würde mir aber auch sicher jemand in diesem Forum vorwerfen, ich würde nichts von Belang sagen oder – noch besser – »Clickbaiting« betreiben. Wie man's macht, ist es halt nicht recht.
Ich habe mir das grade nochmal durchgelesen. Und so viel schlauer als vorher bin ich nun auch wieder nicht. Das nach den Atlan Bänden ein Umschwenken zur MS kommt, sollte doch nicht wirklich überraschen. Und wie viele Schauplätze haben wir da? Einer davon wird's schon sein. O.K., ich kann mir jetzt denken, welcher, aber nützt mir das was?

Und dass Romane von WV wertvolle Hintergründe schildern, ist auch keine existenzielle Handlungsinfo. Auf diese Idee käme ich zur Not auch so.
Ich lass mich einfach überraschen. Mit meinen Spekus würde ich sowieso daneben liegen....
:rolleyes:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von PJoppen »

Christian Montillon hat geschrieben: ....
..

Äh, ja: Das versteht man jetzt - einige Wochen vor Erscheinen des Romans - noch nicht. Das ist es ja, was ich meine.
Das ist Quark. Stimmt der Untertitel oder nicht?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von HerbertSeufert »

Klaus N. Frick
Wie man‘s macht ...
Geht mir beruflich oft auch so, manchmal sogar privat! :D

Ich denke halt, wir sind gerade in den aktuellen Atlan-6er-Block gekommen und sinnieren schon über das Ende oder einen fortgeschrittenen Teil des nachfolgenden Blocks öffentlich nach!

Ja, das ist so wie wenn wir schon erste Informationsbröckelchen zum Ende von STAR WARS IX gehabt hätten, nachdem STAR WARS XIII gerade im Kino angelaufen war.

Ich denke, Du verstehst die Argumente.
Teaserndes Vorausgreifen muss wohl sein, vielleicht wären aber auch 4 oder 5 Wochen genug.

Meine Meinung!

Dir einen schönen Tag noch, lieber Klaus!
E=mc²
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Casaloki »

Christian Montillon hat geschrieben: Ich persönlich (nur meine Meinung) finde ja, man sollte Romane lesen, wenn man über die Romane urteilen will. Auch wenn ich mir mit dieser radikalen Einstellung jetzt sicher Feinde mache. Das ist mir dann auch egal.
Letztendlich funktionieren die Spoiler wie ein Klappentext. Wieviele Bücher hast du, lieber Monti, dir gekauft und diese dann auch gelesen, nachdem dir der Klappentext nicht gefallen hat? Wohl sehr wenige, oder? Aber eine Meinung darf ich dazu doch haben und auch äußern: schmeckt mir, schmeckt mir nicht? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Haywood Floyd »

Net frech werden - "Meinung haben - und dann auch noch "Meinung äußern": das ist schon dreist... :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Raktajino »

Ach. Du fühltest dich angesprochen. :D Da schau an. :o)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Carrasco »

Endlich wieder ein Roman von Oliver Fröhlich! Seine letzten Romane (vor allem die aus dem JZL-Zyklus) habe ich stilistisch in sehr guter Erinnerung.

Im falschen Babylon, Der letzte Mensch und Die Finale Stadt: Hof waren für mich mit die besten Romane des Zyklus. :st:

Ich hoffe, er schreibt in Zukunft wieder öfter für die EA.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Raktajino »

Christian Montillon hat geschrieben: Ich persönlich (nur meine Meinung) finde ja, man sollte Romane lesen, wenn man über die Romane urteilen will. Auch wenn ich mir mit dieser radikalen Einstellung jetzt sicher Feinde mache. Das ist mir dann auch egal.
Jein. Es gibt ja auch noch eine mehr oder weniger lange Leseerfahrung, die dann reinkrätscht oder pfuscht.
Aber Äußerungen zu konkreten Romanen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man sie gelesen hat.
Also Totschläger wie Wieder ne Besetzung, wieder auf Wanderschaft sind dann tatsächlich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Solange das Lesen aber noch Spaß macht, brauchts einen aber auch nicht quälen.
:D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Arthur Dent »

Casaloki hat geschrieben:...
Letztendlich funktionieren die Spoiler wie ein Klappentext. Wieviele Bücher hast du, lieber Monti, dir gekauft und diese dann auch gelesen, nachdem dir der Klappentext nicht gefallen hat? Wohl sehr wenige, oder?...
Ich bin nicht der Angesprochene und erlaube mir dennoch, wenn es gestattet ist, meine Meinung kundzutun. Klappentexte und ihr visuelles Pendant, der Trailer, vermitteln manches mal nur wenig vom Inhalt. Und sie können eines gar nicht. Sie vermitteln keine künstlerische Aspekte. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es wird keine Atmosphäre vermittelt, kein Stil, kein Tiefgang, keine persönliche Note des Werkes eines Künstlers. Und noch vieles mehr nicht. Das liegt daran, dass i.d.R. andere die Klappentexte verfassen, die Spoiler schreiben, die Trailer schneiden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe viele Bücher gelesen, die mich beeindruckten, deren Klappentexte nur Müll verbreiteten. Ich bin ja auch als Spoilerschreiber (z.Z. Olymp) hier tätig. Ich selbst habe noch nie einen Spoiler gelesen! Und würde es auch Niemanden raten. Klappentexte habe ich mir abgewöhnt. Ich folge heute meist Empfehlungen anderer. KNF, ein Vielleser, knallt hier manches Mal eine Empfehlung rein. Von alleine wäre ich so manches mal nicht auf so ein empfohlenes Buch gekommen. Und durch den Klappentext schon gar nicht.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:Ach. Du fühltest dich angesprochen. :D Da schau an. :o)
Jep! Et tu, Brute? :unschuldig: :devil: ^_^
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von PointOF »

Christian Montillon hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:
Nur: Atlan ist mal wieder "ganz weit weg" gestrandet, dort sind natürlich wieder einmal Menschen, die von irgend jemand oder etwas vor langer Zeit von der Erde verschleppt wurden und Atlan kommt da, so mir nix dir nix ohne besondere Anstrengungen durch, darf sogar (! © HerbertSeufert) auf dem Flagschiff mitfliegen und den Admiral beraten.

Danke für diese Stellungnahme. Sie zeigt nämlich mustergültig etwas auf, das ich schade finde: Leute lesen den Spoiler und die Diskussion über den Spoiler ... aber nicht den Roman. Und ziehen daraus die Schlussfolgerung, dass der Roman so und so ist.
Hey - ist er nicht!
Du kennst das, was hier im Forum geschrieben ist. Nicht den Roman.
Im Roman geht Atlan nicht mir nichts, dir nichts ohne Probleme in ein Schiff und diesunddas. Im Roman, so wie ich ihn sehe (und das ist sicher nicht die allgemeingültige Weisheit), ist Atlan eine Person, die von den Menes so und so aufgefasst wird und der dann aufgrund seiner Entscheidung, seines Handelns sich soundso gibt. Atlan nutzt auch die "Legende" (oder wie man das nennen will - lies den Roman, dann bekommst du ein Bild davon) vom Sternenwanderer aktiv aus. Darum gewinnt er diesen einen Menes als Freund, der ihn dann unterstützt.

Ich persönlich (nur meine Meinung) finde ja, man sollte Romane lesen, wenn man über die Romane urteilen will. Auch wenn ich mir mit dieser radikalen Einstellung jetzt sicher Feinde mache. Das ist mir dann auch egal.

Der User Müllmann hat aber mit keinem Wort den Roman kritisiert , sondern er hat ausgesagt daß ihm das Romanthema missfällt, und er ihn deswegen nicht gelesen hat. Und das ist eine durchaus legitime Aussage.
Auch für mich gilt : Solange die Romane irgendetwas mit der Thematik THEZ / JZL / Atopen / Scherungsgeschwurbel/ zu tun haben, mögen die noch so gut geschrieben sein ,die bleiben ungelesen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von jogo »

Schade für dich. Das tut mir echt leid. Es bedeutet ja auch, dass du keinen einzigen Roman mehr mit Atlan lesen kannst.
Für mich war der Zyklus 570 bis 599 einfach nur schrecklich. Aber ich bin da etwas entspannter und offener. Es macht mir also nichts, wenn etwas über PEW geschrieben wird, denn der Zyklus ist vorbei und nur noch am Rande ein Thema, weil Teil der PR Vergangenheit. Und die ist es auch geblieben. Trotz Scherung.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Es macht mir also nichts, wenn etwas über PEW geschrieben wird, denn der Zyklus ist vorbei und nur noch am Rande ein Thema, weil Teil der PR Vergangenheit. Und die ist es auch geblieben. Trotz Scherung.
Du bist aber schon weit! So weit bin ich, was PEW betrifft, noch lange nicht! :st:
Mich kannst du damit immer noch jagen, äh schrecken. :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Es macht mir also nichts, wenn etwas über PEW geschrieben wird, denn der Zyklus ist vorbei und nur noch am Rande ein Thema, weil Teil der PR Vergangenheit. Und die ist es auch geblieben. Trotz Scherung.
Du bist aber schon weit! So weit bin ich, was PEW betrifft, noch lange nicht! :st:
Mich kannst du damit immer noch jagen, äh schrecken. :devil:
Nun, da der Begriff Horror ja schon belegt war, wichen die Autoren nun eben auf Hooris aus. Wahrscheinlich, um deine (und meine) Gefühle angemessen zu berücksichtigen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Raktajino »

Na ja. Die zu erwartende Endlichkeit der Hooris-Kristallen macht einen doch sehr gelassen, was sie betrifft. Eine jogo-ische Gelassenheit sozusagen, die sich aus dieser Endlichkeit speist.
:P
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Titel 2956-2959

Beitrag von Ingo »

Atlantis hat geschrieben:Es ist zum verzweifeln : die Xumushan erobern das Solsystem.
Was anderes als die alte Leier fällt ihnen nicht mehr ein. :(
Also wirklich ? :frier:

Was der Terminalen Kolonne TRAITOR nicht gelungen ist soll jetzt jemand anderem gelingen.
Das würde bedeuten: TRAITOR wurde von Chaotarchischen Schwachköpfen gesteuert :fg:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Antworten

Zurück zu „Romantitel“