Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
17
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
16%
Note 2
18
14%
Note 3
1
1%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
9%
Note 2
16
13%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@marafritsch2705

Interessante Denkvariante:
Weltenbrand nur für SIs!

Aber, ich fürchte, die Expokraten haben sich was Brutaleres ausgedacht.
Für die sog. Wesen der Niederungen.
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:...
Halten wir mal die fakten aus deinem text fest
...
Hieraus erschliesst sich mir nicht...dass homunk=niemandssohn ist. Ich lade mir das hörbuch nochmal zum recherchieren.
Es ist nicht "mein" Text, sondern der Text des Romans PR 2919, geschrieben von Wim Vandemaan.
marafritsch2705 hat geschrieben:...
Hier kann auch ein wesen wirken..der ebenfalls eine kunstwelt nutzt...sie aber bleibe nennt-und sichselbst Wanderer.
Sicher, und Schweine können fliegen, (siehe "Höllengeier"). B-)

Im Ernst: Vielleicht sollten manche Foristen mal den Begriff Parsimonie aka Ockhams Rasiermesser googlen.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Grauleben »

marafritsch2705 hat geschrieben:Hieraus erschliesst sich mir nicht...dass homunk=niemandssohn ist. Ich lade mir das hörbuch nochmal zum recherchieren.

Hier kann auch ein wesen wirken..der ebenfalls eine kunstwelt nutzt...sie aber bleibe nennt-und sichselbst Wanderer.
Wenn du jetzt noch irgendwie ein paar Atopen und Thez einbaust, sowie die falsche Welt, bist du vermutlich einer ganz grossen Sache auf der Spur.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben:@marafritsch2705
Interessante Denkvariante:
Weltenbrand nur für SIs!
Aber, ich fürchte, die Expokraten haben sich was Brutaleres ausgedacht.
Für die sog. Wesen der Niederungen.
Das ist doch nicht neu.
Der Weltenbrand wird zuvörderst von gehobenen Entitäten gefürchtet.
(Jetzt tue ich auch schon so, als ob bei den ganzen Phantastereidiskussionen die hier im Forum überhand genommen haben, irgendeine Form von inhaltlichen Beiträgen zur Abwehr hilfreich sein könnten - ich werde mich bessern und zukünftig wieder schweigen.) Sorry, nanograinger. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Nur Atlan/Veirdandi und die Zeitweide - die genügen, um das große Bild ganz abzurunden. :D
Auch ich gelobe Besserung. :o)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

Wir haben die Aussage von Wim Vandemaan, dass ES im laufenden Zyklus nur eine indirekte Rolle spielen werde und wir wissen vom Umzug von ES in das THEZ-versum bzw. wir haben von ES als integralem Bestandtteil des Transkosmokraten THEZ gehört.
Daneben gab es das Phänomen der EIRISKEHRE.

Wir diskutieren hier ständig über die Rückkehr von ES, die Wiederinbesitznahme der Mächtigkeitsballung oder eine andere Rolle im Scheruniversum.

Wir sprechen damit ES die Fähigkeit der Bilokation in 2 Universen zu, dem THEZversum und dem Scherversum.
Denn im THEZversum bzw. in den JZL wird unsere SI zweifelsohne verortet und wird ein Teil von THEZ.

Ich stelle mir eine solche Biexistenz schwer vor, wo doch offensichtlich selbst atopische Spitzentechnik im Scherversum aufgelöst wird.
Vielleicht hätte THEZ selbst auch die Fähigkeit zur interuniversalen Existenz, wir wissen es nicht.

Ebenso vielleicht nimmt ES nur eine begrenzte Auszeit im THEZversum und ist zum Zeitpunkt der Entstehung von THEZ schon wieder zurück.

Oder ES im Scherversum ist eine Reserveexistenz, interuniversal verschränkt.

Was kann man expokratisch daraus machen, wenn doch nur eine indirekte Teilnahme der SI am Zyklus angesagt ist?
Vielleicht heißt »indirekt« vom THEZ-versum aus agierend, z.B. über Niemandssohn, Homunk oder Ellert. Meinetwegen sogar via Gondunat oder GESHOD.
Warum es eine Zusammenarbeit mit einer vermutlich negativen SI geben sollte, bleibt schleierhaft.

Vieles ist einfach dunkel.
E=mc²
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Grauleben »

Ach Herbert, warum machst du nur immer alles so kompliziert? Es kann hier im Forum diskutiert werden was will, ob das irgend einen Einfluss auf den geplanten Verlauf des Zyklus hat ist eher fraglich. Und es ist auch nicht wirklich hilfreich sich schon im Vorfeld tausend Szenarien auszumalen, die einem persönlich nicht gefallen würden, wenn sie denn so einträfen wie befürchtet. Daß ES in diesem Zyklus nur eine indirekte Rolle spielt ist doch absehbar. Der hat in der Vergangenheit diverse Pläne verfolgt und Dinge in die Wege geleitet, für ein von ihm befürchtetes Katastrophenszenario, wie immer das konkret auch aussehen mag, mit deren Auswirkungen die Galaktiker in der Gegenwart nun konfrontiert werden und fertig werden müssen. Seien es die Thoogondu, das ZSI, die Menes oder das um Amtshilfe gebetene GESHOD, es haben sich aus vergangenen Aktionen des ES Dinge entwickelt und die Galaktiker müssen nun schauen wie sie damit umgehen. Dazu braucht es keinen direkten Auftritt des ES mehr, das Erbe ist auch so schon anstrengend genug. Und ich bin mir auch gar nicht sicher ob es eine von manchen Foristen scheints gewünschte Reinkarnation des ES je geben wird. So sehe ich das im Moment zumindest, kann mich aber natürlich auch total irren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kardec »

Bin auch gespannt was die Expokraten aus dem Komplex ES noch rauszaubern.

Staune ein wenig über die Diskussion um all die ESWANDERERusw. - als wenn der Bedarf an lokalen Superintelligenzen nicht schon komplett erfüllt wäre. :D ES kann nur eine geben

Was die Expos mit ES planen könnten, dazu hab ich zwei Ideen.

ES gibt es noch - aber halt woanders. ES kann sich ja aktuell in seiner MB wg. der Eiris-Kehre und dem Abfluß der "gesunden" Richtung THEZ nicht lokal halten.
Wega-Wanderer, Ellert etc. sind quasi Urlaubsvertretung.
Jetzt hör ich quasi "aaaber ES ist doch Bestandteil von THEZ" - schon, aber im anderen weggescherten Universum. Hab ja wg. der sinnvollen Beschreibung des Scherungszeugs ja den Standpunkt der retrograden Scherung. Soll heißen: es gibt jeweils ES hibbe wie dribbe.

Die andere Version: Die Macher schreiben ES tatsächlich ins weggescherte THEZ-U. Dann könnt ich mir denken, dass man sich seitens der Expos eine weitere Abspaltung seiner selbst ausgedacht hat. Hat ja durchaus Tradition :D
Sollte keine SI mehr sein, sondern darunter angesiedelt - sogar körperlich vielleicht.
Wäre jedenfalls sinnvoll erzählbar.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von marafritsch2705 »

Bei speku 2:Das könnte ja dann adam von aures sein:-)
Wanderer (vojarid.: Ambur) – auch Welt des Ewigen Lebens genannt – war der Sitz der Superintelligenz ES zur Zeit der ersten Begegnung mit den Terranern im Jahre 1976
Auch wieder so ein punkt. 18xx waren die terraner noch garnicht ES lieblingsvolk oder? Warum sollte er zu dem zeitpunkt das ganze universum vermenschlichen wollen?damals haben die menschen mehr kriege geführt und sich gegenseitig bekämpft wie...naja..wie immer eigentlich.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kardec »

mara, mara :D schon wieder verwirrt du bist junger Padawan (Raktajino wird wieder behaupten ich sei schuld).
ES befindet sich in der Zeitschleife und weiß bis zum Ende derselbigen alles von vorne bis hinten.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Frank Chmorl Pamo

Warten wir es ab!
Prinzipiell sehe ich Vieles so wie Du!

Allerdings gibt der Begriff GENESIS als vermutliches Outcome des laufenden Zyklus eher die Denke vor, dass man eine neue Grundbedingung mit Zerstörung von etlichen Teilen der alten Bühnen plant.
Das ist dann die neue Generalplattform.
Neuleser müssten hierdurch vielleicht nicht mehr zwingend großartig über die komplexen Vorgeschichten nachdenken.
Das müssen sie auch nicht.
Die Historie des SI war immernoch present, aber man konnte mühelos mit #700, #1000, #1800 oder #2300 einsteigen.
Es wird nur dann zur Hürde für Neuleser, wenn noch ein und noch ein und noch ein neu belebter Geist aus irgendeiner Epoche der Serienvergangenheit beschworen wird, wie jetzt die Thoogondu, die Menes oder die Gäonen. Das ganze noch gewürzt mit Atlans Rückblenden seiner Zeit als Beauftragter der Kosmokraten. Will man, bevor man sich selbst mit der neunschwänzigen Katze züchtigt, sich noch kurz der Völlerei hingeben?
Da beschwört jemand (CM) die Abstinenz, und begießt seine neugewonnene Enthaltsamkeit mit einem Glas Hochprozentigem. Andere Leute schwören Stein und Bein abzunehmen, und bedienen sich zuvor noch mit einem Raubzug durch den halben Kühlschrankinhalt.
Früher sollte das Perryversum runtergefahren werden, man wollte nichtmehr - obwohl nie geschehen - zum Frühstück nach Andromeda, nichtmehr so weit weg in unbekannte Gefilde, doch im nächsten Zyklus war genau das wieder das Thema.
Ferntransportsysteme wurden erschaffen, abgeschafft, neue erschaffen, abgeschafft, wieder neue geschaffen und wieder abgeschafft.
Das was CM andeutet, weißt eigentlich auf einen neuen Expokraten hin, denn diese beiden die wir derzeit haben, lassen bislang keinerlei Tendenzen in diese Richtung erahnen.

Ich finde solche Äußerungen unglaubhaft und ärgerlich, sollte das so wie es klingt wirklich umgesetzt werden.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:Bei speku 2:Das könnte ja dann adam von aures sein:-)
Wanderer (vojarid.: Ambur) – auch Welt des Ewigen Lebens genannt – war der Sitz der Superintelligenz ES zur Zeit der ersten Begegnung mit den Terranern im Jahre 1976
Auch wieder so ein punkt. 18xx waren die terraner noch garnicht ES lieblingsvolk oder? Warum sollte er zu dem zeitpunkt das ganze universum vermenschlichen wollen?damals haben die menschen mehr kriege geführt und sich gegenseitig bekämpft wie...naja..wie immer eigentlich.
Aus der Zeitschleife mit Delorian als Chronist lässt sich eine ewig bestehende Bevorzugung der Terraner herleiten.
Das ist ein (der) Grund, warum ich Zeitschleifen hasse. Sie lassen keinerlei Initiative und Überraschung mehr zu und jede historische Entwicklung ist zur Absurdität verurteilt. Auch der Thez-Komplex ist im Grunde eine Zeitschleife, weil allen beteiligten (Thez, Atopen, ES) die Entwicklung kennen. Die Scherung war die Rettung für die Serie.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Frank Chmorl Pamo

Ich persönlich halte bis heute die ES-Zeitschleife für einen ganz großen Sündenfall der PR-Serie.
Der nächste große Sündenfall war die Idee der Atopie, der JZL, der Synchronie und der Scherung. Und natürlich die Idee von THEZ selbst.

Letztlich war die Scherung der einzige Ausweg um dieser »Zeitidee aus Gottessicht« wieder zu entkommen.

Eher ein Notnagel als eine Lösung. Selbst wenn dies von Anfang an so geplant gewesen sein sollte.

Wie in einem abgedrehten Film oder einem gedruckten Buch jedes chronale Ereignis hinter- und nebeneinander existent, also sequentiell plus parallel!
Zwar das Eine das Andere bedingend, gleichzeitig aber bereits fixiert und via Synchronie wie in einem File über Einsprungmarker beliebig »anfahrbar«.

Und zwar ohne sequentiell-lineares »Vor- und Zurückspulen«.

Impliziert in diesem hypothetischen Konstrukt ist eine Art Prädestination, wenngleich die freie kausale Entwicklung formal integriert ist. Gleichwohl existierte parallel nicht nur die Vorgeschichte, sondern auch das Endergebnis.

Dieser Gedanke ist trotz der »Problemlösung« durch universale Scherung nicht weg.

Nein, vielmehr liegt der Gedanke nahe, dass auch im Scherversum die Zeit prinzipiell ähnlich strukturiert sein könnte.
Nur hat man hier - im Unterschied zum THEZversum (noch) keine Erfahrung damit. Aber auch hier dürfte bereits ein Ende der Zeit im Gesamtfile existent sein.
Also nicht nur eine linear-kausale Entwicklung, sondern eine parallele Existenz jedes Chronons.
Möglicherweise - oder sogar wahrscheinlich - findet sich im Scherversum kein Überwesen am Ende des Zeitstroms und es gibt auch keine JZL oder eine Synchronie zur »technischen Nutzung« des Zeittableaus.
Trotzdem dürfte die Grundstruktur der Zeit vergleichbar sein: Alle Fileinhalte stehen nicht nur hinter-, sondern auch nebeneinander.

Dann ist er wieder da, der Gedanke einer doch nicht »freien Zukunft«, wenngleich A zu B führt.
Denn auch Z steht bereits prallel in der Gesamtdatei bzw. wird in linear-sequentieller Sicht noch darin stehen.

All dies so wie die Religionen den göttlichen Blick auf den Zeitstrom ansagen.
Alpha und Omega, ein Gott, der Anfang und Ende sieht ... und Alles dazwischen.
Aus linearer Sicht eine freie Entwicklung, die gleichwohl bereits als Gesamtinhalt fixiert ist.

Eine blöde Kiste, von der wir wohl nie mehr runterkommen werden.
E=mc²
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Arthur Dent »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Das was CM andeutet, weißt eigentlich auf einen neuen Expokraten hin, denn diese beiden die wir derzeit haben, lassen bislang keinerlei Tendenzen in diese Richtung erahnen.
...
Das ist die bislang skurrilste Theorie. Es gibt einen unbekannten, im Verborgenen arbeitenden, schreibenden dritten Expokraten. Das erklärt tatsächlich alles. WV und CM können machen was sie wollen. Der dritte Expokrat schreibt sein eigenes Ding. Er dürfte auch für Wanderer und Niemandssohn verantwortlich sein. Selbstverständlich haben die beiden Expokraten von ES und Homunk geschrieben. Der dritte Expokrat verändert nur jedesmal die Exposes, bevor sie an den Redakteur gehen. Jetzt ist alles klar. :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:mara, mara :D schon wieder verwirrt du bist junger Padawan (Raktajino wird wieder behaupten ich sei schuld).
ES befindet sich in der Zeitschleife und weiß bis zum Ende derselbigen alles von vorne bis hinten.
Oh Freunde, lasst uns freudenvollere Töne anstimmen. ES - Terraner - Perry Rhodan ist eine so verquere Geschichte, dass man besser daran nicht rühre! :D
50 000 Jahre lang sucht die Superintelligenz nach den beiden zukünftigen Rittern und wird selbst vom Ergebnis der Suche überrascht.
Und jetzt schon wieder eine Zeitschleife - der eingesammelte Menschenzoo?
Aber es gab ja schon ein ähnliches Motiv bei Delorian. Er hatte wohl Getreue sucht, denen er als Alternative zum Tod das Leben anbot. Die irische/internationalistische Reisegruppe war wohl samt und sonders dem Tod geweiht, wenn nicht eingegriffen worden wäre durch die Gemeni. Also hätte ES hier erst einmal Leben retten lassen. Okay, ganz Strenge werden wohl sagen. Freiheit oder Tod, Praktische werden erst einmal das Leben wählen, auch wenn die sich durchaus als tückenhaft herausstellen könnte. Schließendlich ist ja auch Hilfe in Form von Atlan unterwegs.
Ob jetzt die Zeitschleife wirklich so unendlich weit ausgedehnt werden muss, ist unklar; wie überhaupt vieles immer noch unklar ist.
Wenn ES-light, dann als Frau, dann als Tipa Riordan oder so - damit keiner den Verbleib von ES länger mehr fordert. :P
Oder dürfen wir im Blindverfahren uns eine verflossene Gefährtin aussuchen? Die Governante, der Doris-Day-Verschnitt oder gar Mondra?
:D
Und ja, deine Hingabe ist bewundernswert. :o)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von jogo »

Ist denn wirklich nicht klar, was es mit ES und Thez und der Scherung auf sich hat?
Die Expokraten und Klaus mussten sich etwas einfallen lassen, als der Roman ES von Steven King verfilmt wurde. Als ES bei PR eingeführt wurde, haben die Pioniere der PR Serie vergessen den Namen ES markenrechtlich schützen zu lassen.
Wie rücksichtslos Filmgesellschaften sein können, wissen wir alle.
Durch ein US Gericht wurde der Perry Rhodan Redaktion die weitere aktive Verwertung der Figur ES untersagt.
Um die Serie zu retten, musste also ein Konzept her, das für etliche Leser grenzwertig war, aber eben im Interesse des Ganzen war. Dies wurde durch den genialen Schachzug der Scherung realisiert. Wir werden daher insofern nur noch indirekt von ES lesen. Nämlich den Hinterlassenschaften.
Noch nicht klar sind die Probleme um den Namen Homunk. Hier hatte unser magisches Trio keine Idee und da das Druckdatum des betreffenden Romans immer näherrückte, blieb der Name Niemandssohn, der ursprünglich nur Platzhalter war.
Mit Wanderer verhielt es sich glücklicherweise anders. Vor dem Bundesverfassungsgericht konnte die Redaktion nachweisen, dass Wanderer doch keinen Bezug zur Figur „Die Wanderhure“ hatte.

Seid also glücklich und lest weiter. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Ich hätte mir von dir doch eine Andeutung gewünscht, welches ES-Frauenmodell für dich in Frage kommt. :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@jogo

Genial: »Niemandssohn« als Wildcard!
:devil: :D :st:
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:mara, mara :D schon wieder verwirrt du bist junger Padawan (Raktajino wird wieder behaupten ich sei schuld).
ES befindet sich in der Zeitschleife und weiß bis zum Ende derselbigen alles von vorne bis hinten.
....
Ob jetzt die Zeitschleife wirklich so unendlich weit ausgedehnt werden muss, ist unklar; wie überhaupt vieles immer noch unklar ist.
Kardec meint vermutlich nur die bekannte Zeitschleife, die 1291 NGZ (PR 1999) mit dem Flug der SOL in den Puls endet. Zum Zeitpunkt der Beginn der Scherung (vermutlch um 1520 NGZ nachdem die Eiris weg ist) ist ES nicht Teil einer (bekannten) Zeitschleife.
Raktajino hat geschrieben: Aber es gab ja schon ein ähnliches Motiv bei Delorian. Er hatte wohl Getreue sucht, denen er als Alternative zum Tod das Leben anbot. Die irische/internationalistische Reisegruppe war wohl samt und sonders dem Tod geweiht, wenn nicht eingegriffen worden wäre durch die Gemeni. Also hätte ES hier erst einmal Leben retten lassen. Okay, ganz Strenge werden wohl sagen. Freiheit oder Tod, Praktische werden erst einmal das Leben wählen, auch wenn die sich durchaus als tückenhaft herausstellen könnte. Schließendlich ist ja auch Hilfe in Form von Atlan unterwegs.
Tatsächlich ist die jetzt beschriebene Entführung/Rettung der Menes und die Zuordnung der anderen Entführungen/Rettungen um die Celester nachträglich eine gute Tarnung für die ähnlichen (aber in kleinerem Maßstab) Aktionen, mit denen Delorian den "Bund der Sternwürdigen" gründete.

Normalerweise finde ich nachträgliche Neuinterpretationen bereits lang etablierter Geschichten eher ärgerlich, aber in diesem Fall passt das alles sehr "organisch" ins große Bild, meine ich.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Streng genommen handelt es sich nicht um eine Neuinterpretation, sondern um eine Betrachtung dieses Vorgangs aus einem anderem Blickwinkel.
:devil:
Allerdings lässt sich dieser Vorgang durchaus auch hinterfragen, was wir immer so gerne tun. So wie wir auch unsere Verblichenen immer noch schützen, so steht dieses Recht aus heutiger Sicht auch den Lebenden zu. Sie wurden nicht gefragt und es wurde ihnen kein Vertrag vorgelegt. Andererseits fragen wir ja auch nicht um Genehmigung, wenn wir Erste Hilfe leisten. Aber diese Erste Hilfe wäre dann sehr sehr gedehnt und auf dünnem Eis, denn wir entführen die Geretteten nicht in ferne Galaxien.
:D
Die Motive des Retters bleiben aber erst einmal die Motive des Retters. Für die Geretteten also ne Art unfreiwiliiger faustischer Pakt ohne Rückfahrtkarte.
:D
Zuletzt geändert von Raktajino am 12. März 2018, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

In der Regel werden in Realität die Geretteten nicht mal in weit entfernte Krankenhäuser »entführt«, schon gar nicht in Gebiete außerhalb der EU.
Und Rückkehrrecht in die heimische Wohnung bleibt Niemandem versagt, der voll rechtsfähig ist.
Abbruch von Behandlungen jederzeit auf eigenen Wunsch und in eigener Verantwortung. :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Soulprayer »

Das einzige was mich ein wenig am Roman gestört hat, war die Aussage, dass man mit 25 schon alt war. ^^
Wenn man damals das 30. Lebensjahr erreicht hat, waren die Chancen hoch, auch noch 50, 60 oder sogar 70 und älter zu werden.
Das gilt ja sogar für das Mittelalter und andere Zeiten (wenn keine Krankheiten grassierten)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Arthur Dent »

Soulprayer hat geschrieben:Das einzige was mich ein wenig am Roman gestört hat, war die Aussage, dass man mit 25 schon alt war. ^^
Wenn man damals das 30. Lebensjahr erreicht hat, waren die Chancen hoch, auch noch 50, 60 oder sogar 70 und älter zu werden.
Das gilt ja sogar für das Mittelalter und andere Zeiten (wenn keine Krankheiten grassierten)
Die, die diese Aussage machte, war 5 Jahre alt. In dem Alter sind alle Erwachsenen alt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:......Kardec meint vermutlich nur die bekannte Zeitschleife, die 1291 NGZ (PR 1999) mit dem Flug der SOL in den Puls endet...
Genau - und da der gute mara ja zeitlich Bezug auf die Zeit der "Entführungen" nimmt, sind wir ja auch innerhalb der seinerzeitigen Zeitschleife.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Und Rückkehrrecht in die heimische Wohnung bleibt Niemandem versagt, der voll rechtsfähig ist.
Wie im Heft, auch wenn dazu keine Aussage getroffen wurde. Das Rückkehrrecht kann bestehen. :devil:
Ungeachtet dessen ist mysteriös die lange Reisedauer. Oder gab es 1845 eine kleine Hyperimpedanz. Wurde schon angesprochen, blieb aber unbefriedigend offen.
:D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“