Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
17
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
16%
Note 2
18
14%
Note 3
1
1%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
9%
Note 2
16
13%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Alexandra »

Macca hat geschrieben:Angesichts der Dilettanten-Show beim BVB habe ich ständig reingeschaut. Endlich!
Für den Spoiler reichen drei Worte: Ein Wand Frei
Wieso ist die Wand frei? Macca, du machst mir Sorgen!
Hathorian hat geschrieben:Jupp, sorry, hat heute etwas länger gedauert. Die Familie hatte Vorrang und es gab viel zu erfassen im Roman.
Danke auch noch mal fürs Tauschen. Ich genieße dann die Spoiler von Dir und Alexandra :)
Viel Glück beim Warten ... ab Montag sind immerhin meine Abiturienten weg (so oder so HAR HAR HAR) und alles wird besser.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Günther Drach »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Hopfi

Mir ist aus der langen Geschichte von ES nichts von einer offiziellen (Selbst)Bezeichnung WANDERER bekannt.
Auch Niemandssohn gab es namentlich nicht.
Zumindest Seth-Apophis stellte er sich damals als Wanderer vor.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Günther Drach

Du magst recht haben, ich habe natürlich nicht jedes kleine historische Seriendetail im Blick, aber eine nachhaltige Bezeichnung für ES war »WANDERER« nie!
Natürlich ist die Schlussfolgerung ES = WANDERER zunächst naheliegend, aber in vielen Details auch disruptiv!
Die Idee ES ⇍︎⇏︎ WANDERER hat jedenfalls etwas für sich!
Eine ANTI-ES -Succession? Ein diesseitiges Scherungs-Reserve-ES?
SORRMO-ESTARTU-ES-GESHOD: Eine Variante oder ein Seitzweig der Entwicklung?

Die GIER der Sprosskerne in der Milchstraße spricht für eine chaosaffine oder chaosaffin gewordene Macht!
Warum sollte ES Menschenabkömmlinge in die Hände einer negativen SI geben?
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 9. März 2018, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

ES stellte sich Qin Shi als WANDERER vor. Und nu?
Oder hatte ES schon damals einen Teil seiner Selbst in Anthuresta gebunkert als WANDERER und der Rest in der Lokalen Gruppe als ES?
Was wissen wir denn wirklich über ES, vor allem nach dem Heft!
Zuletzt geändert von Raktajino am 9. März 2018, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Ich bestreite Solches nicht!
Eine durchgängige Bezeichnung/Selbstbezeichnung war WANDERER trotzdem nie!

Vieles stimmt irgendwie nicht!
E=mc²
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kreggen »

Wir wollen ja auch den guten Peregrin nicht vergessen ...

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Peregrin
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kreggen

Wobei das teils skurrile Auftreten Peregrins viel stimmiger zu ES war!

Zudem wissen wir vom WANDERER direkt praktisch nichts, das läuft Alles über Hinweise von Niemandssohn oder Eindrücke der Thoogondu.

Schon der »Staatsbesuch« des WANDERERS mit der Bleibe im Gondunat -I
(Nr. 2937 - Das Zerwürfnis) war ja völlig ES-untypisch.
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kardec »

Warum sollte man ESWANDERERPEREGRINusw über die Jahrzehntausende als unveränderlich beschreiben?

Würde als Autor kein Problem darin sehen zu schreiben, dass er aus Erfahrung beschlossen hat sich unsichtbarer zu machen.
Da würde mir ein Satz reichen - fertig!
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Mag auch sein, dass DU recht hast, wäre allerdings die zykluskonzeptionell banalste Lösung!
»Ist halt so, dass nichts bleibt wie‘s war oder ist!«

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kardec »

Der wahre Grund ist der Wechsel von Autoren u. Expokraten - aber so wie von mir oben beschrieben würde ich es begründen.

Ansonsten werter HerbertS - 50 Eurocent ins Bösewortschwein für unangemessenes Verbreiten von toten, nach Verwesung stinkender Sprachen.
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Lion »

Kreggen hat geschrieben:Wir wollen ja auch den guten Peregrin nicht vergessen ...

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Peregrin
oder: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Delorian_Rhodan ... Er war ja u.a. Rhodans-Sohn vs. Niemands-Sohn? Und er war einer der Geburtshelfer für ES! und nach der Teilung von ES und TALIN kannte beide Delorian nicht mehr! Er scherte sich damals wohl selbst weg! :D Und wir erleben gerade eine Genesis von was NEUEM. Einem "THES" :devil:

oder:
TALIN, ESTARTU, KING (Weiterentwicklung von Anti-ES) und Chybrain (Wesen ua. aus Atlans-Extrasinn) und alle SI aus dem Neuroversum und.. vermengen sich NEU zu GenESiS? Und wer hats gemacht? Die "gescherten" Aktivatorträger Perry (kosm.), Bully (chaot.) und Atlan (Atop.). So jetzt hab ichs! oder?

oder?
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Cardif »

Lion hat geschrieben:..

oder: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Delorian_Rhodan ... Er war ja u.a. Rhodans-Sohn vs. Niemands-Sohn? Und er war einer der Geburtshelfer für ES! und nach der Teilung von ES und TALIN kannte beide Delorian nicht mehr! Er scherte sich damals wohl selbst weg! :D Und wir erleben gerade eine Genesis von was NEUEM. Einem "THES" :devil:

oder:
TALIN, ESTARTU, KING (Weiterentwicklung von Anti-ES) und Chybrain (Wesen ua. aus Atlans-Extrasinn) und alle SI aus dem Neuroversum und.. vermengen sich NEU zu GenESiS? Und wer hats gemacht? Die "gescherten" Aktivatorträger Perry (kosm.), Bully (chaot.) und Atlan (Atop.). So jetzt hab ichs! oder?

oder?
Wollte gerade exakt das gleiche schreiben :D :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Thoogondu halten WANDERER für ES?
Na, da dürfte am Zyklusende eine Entschuldigung beim Knecht unseres Wanderers fällig werden...

In die Handlung des aktuellen Romans bin ich versunken wie schon längere Zeit nicht mehr - und möchte am liebsten auf der Stelle weiterlesen.
Nuff said.

2/1/2
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von M13 »

Ce Rhioton hat geschrieben:… und möchte am liebsten auf der Stelle weiterlesen. …
Hallo Ce Rhioton,
ein paar Seiten gehen noch:

https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf

Gruß,
Uwe
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Kaiser von Therm »

ES. Unsere geliebte (von machen aber auch gehasste) SI ist und bleibt den Menschen verbunden. Und Atlan scheint im Gegensatz zu Perry bei den "Guten" Möchtegernmächtigkeitsballungübernehmern gelandet zu sein. Die Thogoondu scheinen das grössere Übe
darzustellen. Schauen wir mal. :gruebel:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von marafritsch2705 »

Warum sollte man ESWANDERERPEREGRINusw über die Jahrzehntausende als unveränderlich beschreiben?
Das kann schon sein...aber immer wieder hin und her hoppen? Wanderer zu zeiten der thogondu-ES gegenüber atlan im 17/18/19 jahrhundert mit boten Homunk-
Dann aber grgrn 1870 wieder als wanderer mit dem unfertigrn Niemandssohn....der genauso unecht wirkte wie anti homunk
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von marafritsch2705 »

M13 hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:… und möchte am liebsten auf der Stelle weiterlesen. …
Hallo Ce Rhioton,
ein paar Seiten gehen noch:

https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf

Gruß,
Uwe

Interesante leseprobe....
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den guten und aussagefähigen Spoiler!
:respect:
HerbertSeufert hat geschrieben:Mir ist aus der langen Geschichte von ES nichts von einer offiziellen (Selbst)Bezeichnung WANDERER bekannt. Auch Niemandssohn gab es namentlich nicht.
Das stimmt. Niemandssohn gibt es namentlich nicht. Aber gibt es denn Homunk? War es nicht unser aller Perry, der ihm diesen Namen verpasst hat? Ich meine doch, dass in den Anfängen der Serie (Band 19, Der Unsterbliche) Rhodan auf Wanderer in seiner damaligen Selbstherrlichkeit gesagt hat, er habe ihn Homunk genannt. Weiß das zufällig noch jemand?

Wenn dem so ist, muss er ja vorher auch einen Namen gehabt haben. Und warum soll der nicht Niemandssohn gelautet haben? Anti-ES brauchen wir also nicht unbedingt. Und ES? Ja, unsere Lieblings-SI hat sich unseren Helden gegenüber nie Wanderer genannt. Und ES soll ja in diesem Zyklus laut offizieller Verlautbarung lediglich eine Rolle im Hintergrund spielen. Würde doch passen? Der alte Lachsack hat alles eingefädelt und jetzt löst sich der ganze Kram auf.
HerbertSeufert hat geschrieben:Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.
Sowas haben wir in Köln auch. Artikel 5 des Kölschen Grundgesetzes: Nix bliev, wie et wor (soll heißen: Sei offen für Neuerungen).

Und überhaupt, wie immer selbstverständlich auch passend für PR:
"Et kütt, wie et kütt" (Habe keine Angst vor der Zukunft sowie "Et ess, wie et ess" (Sieh den Tatsachen ins Auge)
:D :D :D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben:Wie wäre es ganz einfach: Niemandssohn = Niemands Sohn. :D
wäre durchaus möglich, dass das gar kein "name" ist, den er von ES erhalten hat, sondern dass er sich diese bezeichnung selber gegeben hat.

um zu zeigen, dass er sich von seinem schöpfer emanzipiert hat, dass er eine gewisse eigenständigkeit entwickelt hat... und womöglich hat er auch eigene bestrebungen verfolgt, wenn sein dienstherr mal wieder auf WANDERschaft war, und er mit dem ganzen krempel allein gelassen wurde

immerhin wissen wir das bisher bekannte zu den abläufen, und auch zu den (angeblichen?) motiven von ES, nur aus den behauptungen, die niemandssohn gegenüber seinen kontakten gemacht hat.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von R.B. »

Zum Roman möchte ich aber noch meinen Senf abgeben:

Das ist einer von der Sorte, die man im Gedächtnis behält. MS hat einen gute, stimmige und atmosphärisch dichte Geschichte geschrieben. Der Roman hatte nur einen Nachteil: Er war zu schnell zu Ende. Ich habe bei PR sehr selten das Gefühl, dass ich die grade gelesene Geschichte als Buch lesen möchte. Das hier, also die Geschichte um Lorina Hammingway herum, ist so ein Teil. Von der anfänglichen Identifikation mit Atlan bis zu den geretteten Menschen des 19. Jahrhunderts, alles einwandfrei.

Und uns wurde wieder bewiesen, dass alles relativ ist: Auf Seite 20 stellte ich einigermaßen entsetzt fest, dass man mit 25 Jahren schon steinalt ist. Ohne jemandem hier in dieser Runde zu nahe treten zu wollen, aber die meisten hier dürften altersmäßig ein wenig jenseits der 25 liegen. Wir alt sind wir denn dann? Zu uns hätte die Kleine wahrscheinlich ein lockeres "Hüpf in die Urne Oma/Opa!" von sich gegeben.
Es ist eben wirklich alles eine Frage des Standpunktes: Auch das Alter.

Zudem war der Band wieder typisch für unsere Serie. Es ist wie in der Wissenschaft in wirklichen Leben: Für eine Antwort kommen direkt 10 neue Fragen auf. Aber ich hätte es nicht so lange bei PR ausgehalten, wenn dem anders wäre.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

Auf jeden Fall ein Roman mit dem ich seit langer Zeit endlich wieder einmal hochzufrieden war!
Wie schon erwähnt, empfand ich die etwas zu deutliche und plakative Anspielung auf das TITANIC-Unglück als einziges kleines Manko!
Aber sei‘s drum! Das ist wirklich nicht bedeutsam!

Das Allerwichtigste, was ein Romanautor erreichen muss, ist, dass der Funke zum Leser überspringt!

Und, ... er sprang in dieser Geschichte über!
Fast holographisch standen die Szenen im Raum.
Das ist es, was Autorenleistung ausmacht!

Eine Geschichte muss unmittelbar berühren und darf nicht erst durch literaturwissenschaftliche Deutung klandestiner Textanspielungen durch die
geschätzte Foristin und Spoileristin Alexandra oder Nacherklärungen des serienhistorisch und naturwissenschaftlich hochbewanderten Foristen nanograinger deutbar und griffig werden.

Dieser Roman gelang wie die besten Werke von Wim Vandemaan oder die besten Romane Anderer aus dem Team!
Wenn der Folgeband ähnlich gut wird, ist Michelle Stern ein ganz großer Wurf gelungen.

Die nächste Herausforderung für die Zukunft wäre dann das »Triple«! :D :st:
Vielleicht mal bei Jupp Heynckes nachfragen! :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Tomaterich »

Der beste Roman der letzten hundert Hefte, mit angenehm langsamem Erzähltempo und dichter Atmosphäre. Der Schreibstil regt die Fantasie an, das Kopfkino entsteht intensiv wie von selbst. Über die Szene mit der Großmutter und ihrer Beutelratte musste ich sehr lachen. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von ParaMag »

Ohne nun alle alle Meinungen und Statements der einzelnen Foristen gelesen zu haben bin ich heute Mittag fertig geworden mit dem Teil und muss sagen ich bin hochzufrieden!

Danke an den Spoileristen Hathorian, die neue Form des Spoilers gefällt mir sehr gut! :st:

Zum Roman kann ich nur sagen gut, einfach nur gut!
Beim Lesen bin ich auf den Gedanken gekommen, wieder ein Zipfel des Geheimnisslakens "Genesis" angelupft? Die Fährte wurde schon bei den Thoogondu gelegt als solche nicht zu erkennen und findet hier eine Fortsetzung. Saat, Ernte und Entwicklung?

Faszinierend finde ich Gedanken zur Herkunft von Niemandssohn.
Ist ES/WANDERER/PEREGRIN usw. ein und dieselbe Wesenheit? Die Art und Weise wie Niemandssohn mit den Entführten, speziell Lorina, umgeht/und sich Unterhält spricht eigentlich nicht für ES.

Eins ist trotzdem Befremdlich, warum werden die Insassen des Schiffes einer solchen Erforschung/Beeinflussung (Steigerung der Fortpflanzungsrate) ausgesetzt? Die Reise nach Sashpanu soll mehr als ein Menschenleben dauern? Das GESHOD dahintersticht ist mit diesem Reiseziel klar. Bleibt die Frage nach dem warum. In welchem Verhältniss steht GESHOD zu "ES"?

Nun denn, im nächsten Roman erfahren wir wohl mehr. Bin mal gespannt, auch ob 2999 das Ende dieses Rätsels bedeutet! Eigentlich hat der bisherige Verlauf, trotz etwas Lääänge, Potential!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von marafritsch2705 »

Zu überlegen wäre auch...was für ein Wanderet dort gerade ins Solsystem gesprungen ist- den terraner war Wanderer so ja nicht bekannt.... ein trojanisches pferd?

Immerhin wurde Homunk als niemandssohn auf thoo identifiziert...habe den roman leider nichtmehr im gedächtnis...aber hatte dieser homunk erinnerungen an seine zeit als niemandssohn?


Die gemeni der momentan in der milchstraße aktiven sprosse waren auf jedenfall nicht ehrlich...haben nicht erwähnt,dass sie menschen im 19jahrhundert entführt hatten usw.

Und dass sie Atlan jetzt jagen werden erscheint mir auch nicht recht "freundlich".


Schüler vom WANDERER- ja wo waren sie denn bei den ganzen kriesen um ES? Als ES in gefahr war?

Denke mal
..einiged dürfte klarer werden wenn wir den 2ten band dieses doppelbandes bekommem.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Ce Rhioton »

M13 hat geschrieben:
Hallo Ce Rhioton,
ein paar Seiten gehen noch:

https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf

Gruß,
Uwe
Ich bedanke mich (auch stellvertretend ^_^ ). :st:

(A)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“