Spekulationen 3000 ++

Alles rund um Band 3000
Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

jogo hat geschrieben: Ok... dann erkläre ich das mal:
Dieser überaus faszinierende Atopenkomplex konnte nicht ins Abhanda, da Thez einfach zu mächtig war. Daher bedurfte es einer weitaus mächtigeren Entität, die mit einer Schere den Wildwuchs beseitigt hatte.
In etwa vergleichbar mit dem Unkrautjäten im Garten.
Alles andere ist Beiwerk, das man nicht verstehen muss. Vergleichbar mit dem Tischschmuck, den meine Frau immer auf den Tisch stellt. Man kann jetzt darüber nachdenken, warum es dort steht. Schließlich ist es weder ess- noch trinkbar. Und es nimmt Platz weg.
Aber im Leben nicht würde ich mit meiner Frau noch einmal über den Tischschmuck diskutieren...
Und jetzt Mr Frost... jetzt hast du den Zyklus bestimmt auch verstanden, oder? :lol:
Ihr habt atopischen Tischschmuck? Wow!!! :wub: Sicher von Firma Richter? Machste mal ein Foto...? :P
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Casaloki »

Echnaton hat geschrieben:Ach, vorstellen kann ich mir da viel. Die Sol-Rückkehr muß ja nicht grad in Band 3000 stattfinden.
Genau. Sondern in 3001. Ich spekulier dann mal wild:
In 3001 werden wir eine Gruppe Humanoider kennen lernen, die offenbar in eine Kultur zurückgefallen sind, die kurz hinter Jäger und Sammler liegt. Drei Jugendliche dieses Stammes - ich nenne sie mal ganz ohne Hintergedanken Quetschiden, oder Putschiden, aber niemals nicht Betschiden - stoßen dabei im Dschungel auf das lange vergessene Vermächtnis ihrer Vorfahren. Und am Himmel taucht ein Teil eines ganz berühmten Raumschiffes auf. Was meint ihr? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Troll Incorporation »

Casaloki hat geschrieben:
Echnaton hat geschrieben:Ach, vorstellen kann ich mir da viel. Die Sol-Rückkehr muß ja nicht grad in Band 3000 stattfinden.
Genau. Sondern in 3001.
Da ist schon etwas gesichtet worden :unschuldig:
Click image to see full size version
Click image to see full size version
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Oomph Amber »

Die Frage ist doch, ob man 3000 als Neueinstieg nutzt und nur die Hauptfiguren über lässt.
Wir Altleser sterben langsam aus, damit würde eine Neujustierung Sinn machen.
Wir entsorgen den alten Perry und ersetzen ihn durch den Neuen. Spannende Variante.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kapaun »

Degrader funktionieren bei PR offensichtlich nicht. Innerhalb eines Jahres oder so haben sich die Autoren um den Degrader herumgeschrieben, und alles ist wieder so wie immer.

Einen grundsätzlichen Radikal-Degrader einschließlich Vernichtung des Solsystems und weiter Teile des bekannten Universums würde ich freilich durchaus begrüßen (und womöglich zu einem Wiedereinstieg nutzen), befürchte aber, dass die Autoren nicht die Disziplin für sowas haben. Aber nett wär's schon. Ein Trägerschiff (meinetwegen die RT) findet sich irgendwo im Nirgendwo, die technischen Funktionen sind um Größenordnungen reduziert (so dass nur sehr begrenzte ÜL-Flüge möglich sind, auch Waffen und Schirme funktionieren nur mit einem Bruchteil der gewohnten Leistung, KI auf das Niveau von Uralt-Positroniken zurückgeworfen), und all das ist der Rest der Menschheit. Das wäre mal ein Hammer - und der Ausweg in etwas ganz Neues hinein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Kapaun hat geschrieben:Degrader funktionieren bei PR offensichtlich nicht. Innerhalb eines Jahres oder so haben sich die Autoren um den Degrader herumgeschrieben, und alles ist wieder so wie immer......
Seh ich nicht so. Wir haben keine Flotten mehr die in 0,nix 100 Mio LJ zurücklegen.
Ein Schiff wie die RT ist erzählerisch zu begrüßen.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kapaun »

Aber sobald so eine Flotte gebraucht wird, wird halt irgendein neuartiger Sonnentransmitter eingeschmuggelt oder was Ähnliches. Es fehlt einfach die Disziplin, begrenzte Bedingungen auch tatsächlich fortzuschreiben.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Ich denke, ihr liegt alle falsch. :D
Das Problem ist doch, wie kommt man vom 56. Jahrhundert weg! Natürlich. Bild Ein Nullzeitdeformer!
Perry Rhodan muss zurück in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu korrigieren und die Zukunft zu retten. :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Die Bedingungen sind begrenzt, aber dankenswerterweise nicht statisch.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Müllmann »

Die Idee, das Konzept zum Zyklus ab 3000 von Kapaun gefällt mir. Ich spiele eh seit Sonntag mit der Vorstellung, vielleicht den alternativen Zyklus in Form von Spoilern zu schreiben, also praktisch die Wünsche und Vorstellung der anderen Foristen (in Kurzform) zu realisieren. Nur, ob ich es schaffe, 100 Spoiler zu schreiben? Das darf bezweifelt werden. Aber versuchen kann ich es ja mal.
Kapaun hat geschrieben:... begrenzte Bedingungen auch tatsächlich fortzuschreiben.
Darin sehe ich auch ein Problem bei einem alternativen Zyklus. Aber: Wenn nur die Besatzung der Ras Tschubai überlebt hat, dann fehlt das Wissen und die Fertigkeit, "hochtragende" Technik zu bauen. Es dürfte dann auch längere Zeit dauern, bis es wieder genügend Menschen gibt, die "großartig" etwas aufbauen können. So ein "klein, aber spannend" Szenarium gefällt mir. Bei so wenigen Menschen fehlen dann auch die Raumschiffsbesatzungen, um Riesenraumschiffe zu bemannen. Die "Tschubaianer" werden also vermutlich nur mit kleinen Schiffen, vielleicht 100 Meter oder so, fliegen. Begrenzte Resourcen, sich verstecken müssen, keine extreme Hochtechnik - sondern planvolles, logisches Handeln, Nachdenken, immer mit den Bewusstsein, ein Fehler kann der letzte sein, und das für die ganze Art. Ja, das hat doch was...
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Grauleben »

Kapaun hat geschrieben:Einen grundsätzlichen Radikal-Degrader einschließlich Vernichtung des Solsystems und weiter Teile des bekannten Universums würde ich freilich durchaus begrüßen (und womöglich zu einem Wiedereinstieg nutzen), befürchte aber, dass die Autoren nicht die Disziplin für sowas haben. Aber nett wär's schon. Ein Trägerschiff (meinetwegen die RT) findet sich irgendwo im Nirgendwo, die technischen Funktionen sind um Größenordnungen reduziert (so dass nur sehr begrenzte ÜL-Flüge möglich sind, auch Waffen und Schirme funktionieren nur mit einem Bruchteil der gewohnten Leistung, KI auf das Niveau von Uralt-Positroniken zurückgeworfen), und all das ist der Rest der Menschheit. Das wäre mal ein Hammer - und der Ausweg in etwas ganz Neues hinein.
Habe ich dich richtig verstanden, ein paar Hanseln auf einem Trägerschiff, dessen Technik auf Dritte-Macht-Level retardiert wurde, finden sich in einem weitgehend zerstörten und leeren Universum wieder. Irgendwo gross hin können sie auch nicht. Also sitzen sie halt in ihrem Raumschiff herum und widmen sich den alltäglichen Problemen des Lebens. Wie man am meisten Dung aus den Ausscheidungen der Bordtoiletten gewinnt z.B., oder wer den begehrten Preis "Wassersparer des Monats" diesmal verliehen bekommt. Klingt ja, äh, mächtig spannend dein Exposee.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von jogo »

Degrader? In dieser massiven Art? Dafür gibt es doch NEO. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kapaun hat geschrieben:
Einen grundsätzlichen Radikal-Degrader einschließlich Vernichtung des Solsystems und weiter Teile des bekannten Universums würde ich freilich durchaus begrüßen (und womöglich zu einem Wiedereinstieg nutzen), befürchte aber, dass die Autoren nicht die Disziplin für sowas haben.
Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Disziplin ist. Es wäre eine Frage der Auflagenentwicklung – die Hälfte der Leser würde bei so einem Szenario innerhalb von zwei, drei Romanen abspringen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Und wenn man auf Western-Niveau degradierte?! :D
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von GECP »

Müllmann hat geschrieben: Ich vermute auch, dass es den Weltenbrand als (Riesen-)Degrader geben wird. Ich tippe sogar darauf, dass Heft 2999 "Der Weltenbrand" heißen wird. Aus der aktuellen Handlung mit den verschleppten Menschen heraus vermute ich mal, dass sich der Weltenbrand auf einen Radius kleiner 100 Millionen Lichtjahre um die Milchstraße beschränken wird. Da eine zweite Fernreise der RAS TSCHUBAI angekündigt wurde, nehme ich an, dass sich PR und Mitstreiter in Sicherheit bringen können.
Ich denke, die Ekpyrosis von GA-yomad (Milchstraße) ereignet sich erst im Jahre 84.387? Das wäre aber einmal ein richtiger Zeitsprung in der Handlung.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Nicht unschick wäre eine Degradation auf Psychostrahler--Niveau. Wow. :st:
Vielleicht fließt dann auch weniger Blut, wenn alle Seiten mit Psychostrahlern schießen. :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

Degrader bringen nichts! Es ist von vornherein klar, dass der Weg letztlich wieder Richtung »altes Niveau« gehen wird.
Selbst, wenn es hunderte von Romanen dauert.


Es ist nahezu selbstverständlich, dass jeweilige Aggressoren entweder gar nicht oder nur deutlich reduziert mit äußeren Schwierigkeiten einer neuen Szenerie zu kämpfen haben.
Nur die Terraner oder Galaktiker sind jeweils die technologischen Deppen. Das ist fast ein Paradigma in der PR-Serie.
Faktisch hätte die gesteigerte Hyperimpedanz unendlich viele stellare Zivilisationen auf kleine Raumbereiche einsperren müssen, statt dessen wurde immer weiter intergalaktisch agiert, aktuell bis zu 165 Mio LJ Distanz (Sashpanu). Auch Orpleyd und Sevcooris liegen ja nicht um die Ecke.

Mal sehen, vielleicht werden die Hooris-Kristalle letztlich zum Salkrit Light.
Auf die Zugewinnung von 6D-Technologie aus GESHODs Beständen mache ich mir wenig Hoffnung.

Natürlich kommt als Outcome des Weltenbrandes auch das Gegenteil in Betracht: Die Deflagration aller Hypermaterialien!
Und dann?

Naja, PR wäre als Mad Max-Derivat in einem Post-Doomsday-Szenario auf Dauer schwer zu vermarkten!
E=mc²
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von R.B. »

HerbertSeufert hat geschrieben:Degrader bringen nichts! Es ist von vornherein klar, dass der Weg letztlich wieder Richtung »altes Niveau« gehen wird.Selbst, wenn es hunderte von Romanen dauert.
Es ist nahezu selbstverständlich, dass jeweilige Aggressoren entweder gar nicht oder nur deutlich reduziert mit äußeren Schwierigkeiten einer neuen Szenerie zu kämpfen haben.
Herrlich! Es ist von vornherein klar....., es ist nahezu selbstverständlich...
:rofl:

Eigentlich ist bei Perry Rhodan klar, dass nichts von vornherein klar ist. Ich glaub ja auch nicht, dass ein gigantischer Degrader kommt. Aber das ist meine ureigene Meinung, die ich nicht als selbstverständlich voraus setze. Solche Äußerungen wie oben faszinieren mich. Insbesondere als Antwort, wenn jemand anderer Meinung ist...

Nachdem, was Klaus oben schreibt, stimme ich dir sogar zu. Irgendetwas wird kommen. Aber kein Degrader, schätze ich mal. Den haben wir doch noch, auch wenn er durch Sondereinflüsse fast komplett ausgehebelt wird. Die Kunst liegt darin, etwas zu schaffen, dass für neue Leser interessant ist und die Alten trotzdem bei Laune hält. Das stellt ich nicht so einfach vor, wenn der Chor sich schon einstimmt: "Hatten wir alles doch schon mal." (Nicht, das ich meine, das wäre hier jetzt so).

Ich hoffe, dass das Thema Weltenbrand nach 6 Jahren ein Ende findet und nicht noch 10 weitere Jahre bedrohlich im Hintergrund schwebt. Ja, mit einem Band 2999 "Der Weltenbrand" könnte ich mich anfreunden. Und dann simmer mal neugierig, was eine Woche später passiert.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@R.B.
Mein Kommentar war oder ist kein Angriff auf Deine Meinung oder Deine Vorlieben.
Oder auf die Anderer.

Aber in nun fast 3000 Heften PR gab es noch nie einen permanten Langzeitdegrader, dem nicht wieder nach oben zu entkommen war und alsbald irgendwie entkommen wurde.

Insofern ist meine Aussage eine einfache empirische Feststellung, sonst nichts!

Klaus N. Frick hat mutmaßlich recht:
Ein permanentes Post-Doomsday-Szenario wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit einer großen existenten Leserschar nicht vermittelbar und nicht genügend potentiellen Neulesern nahezubringen.
Ich denke, dass es da durchaus seriöse Marktanalysen gibt und Solches nicht an einer »Zaghaftigkeit« von Redaktion und Expokraten hängt.

Mein Kommentar war einfach eine Ist-Feststellung, sonst nichts!
Wir sind z.B. einige Zeit im Schlamassel der erhöhten Hyperimpedanz verblieben, irgendwann wurde auch dies langweilig.

Es gibt wahrscheinlich viele Leser, die auch Abenteuer in weiter Ferne lesen möchten, dazu gehöre auch ich, das bekenne ich offen.
Aber ich bin nur ein einzelner Leser, so wie Du auch.

Letztlich denke ich, dass wir Foristen nur einen kleinen Teil, wenn auch harten Kern, der Käufer und Leser darstellen.
Die Konzeption der Serie wird somit vermutlich nicht überwiegend nach dem Meinungsbild des Forums gesteuert.

Letztliches Kriterium ist der wirtschaftliche Erfolg, rote Zahlen aus dem PR-Verkauf wird sich der Verlag nicht lange anschauen.
Deshalb ist dieses Thema - bei aller redaktionellen und schriftstellerischen Freiheit - im Hintergrund immer existent.

Wirtschaftlicher Misserfolg und Scheitern der Serie würde Niemandem nützen, uns insbesondere auch nicht!
Dies hat der künftige Inhalt der Serie auch immer zu berücksichtigen!
Das abzustreiten ist doch außerhalb jeder realistischen Diskussion.

Ich habe da volles Vertrauen, dass die Verantwortlichen so handeln.

Letztlich gilt nämlich bei PR wie überall:
»Ohne Moos nix los!«
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Raktajino »

Immerhin ist doch jetzt innovativ und state of the art, dass ne Serunpositronik auf Befehl ne Strahlenknarre blockieren kann. :st:
Ist doch ebbes was! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Yep! :D :st:
E=mc²
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von wepe »

Jogo und Herbert,
ich hatte mir ja schon trübe Gedanken gemacht, ob eure Tischdeko-Beiträge nicht schrecklich OT sind.
Bis mir dann eure Hellsichtigkeit klar wurde! Denn ab 3000 geht es natürlich um die uralte Bedrohung der Menschheit und natürlich des Rests vom Universum durch den sich selbst deckenden ...
ES-Tisch
:unschuldig: :P :saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von wepe »

Raktajino hat geschrieben:Und wenn man auf Western-Niveau degradierte?! :D
Western-Niveau ist für PR nicht machbar, denn da gibt es zuletzt fast immer ein tröstliches Happyend, bei dem der Held die Schurken besiegt und die Stadt gerettet hat! :st:
Und dann die nette Farmerstochter heiraten muss oder in die untergehende Sonne reiten darf. :st: :clap: :abflug:

Perry dagegen ist doch seit Jahren als der intergalaktische Losertyp festgeschrieben, den darf ein Autor besser entführen oder erschießen als mal eine Auseinandersetzung gewinnen lassen ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von HerbertSeufert »

@wepe

:D :st:
Genau SO ist es!
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“