Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
11
12%
Note 3
9
10%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
9%
Note 2
16
17%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
13
14%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Atlan da Gonozal – Der Arkonide erkundet einen Wald.
Fitzgerald Klem – Der Geheimagent fühlt sich mit Atlan verbunden.
John Pierce – Der Menes fragt nach einer Legende.
Vhor – Der Jäger befiehlt.
Xaadu – Das Leittier gehorcht.

Neulich irgendwo im Universum, wir erinnern uns: Atlan ist von den JZL ausgespuckt worden und bei den Menes gelandet. Die haben einen Brexit der besonderen Art hinter sich, und dem muss der Arkonide in seiner neuen Mission Possible nachgehen.

Jetzt in Band 2952 auf Cesshairs Welt: An Bord der SWORD OF CESSAIR und in Port Morrison hat das Auftauchen von Spross LORINA für Aufmerksamkeit gesorgt. Sird Atlan versucht, mit Hilfe seines Extrasinns, die Ereignisse in einen kosmopolitischen Kontext einzuordnen. Ist der Spross tatsächlich aufgetaucht, um ihn - den vermeintlichen Sternenwanderer - willkommen zu heißen.

Dann meldet sich aus dem Spross ein Gemen namens Tharc, der sich als Bhal der LORINA ausweist. Atlan kombiniert und spekuliert. Tharc spricht vom Sternenwanderer und darüber, dass es schon oft Hochstapler gegeben habe. Klem befürchtet, dass Atlan für einen solchen Blender gehalten und deshalb von den Gemeni gejagt wird.

Also muss Atlan verduften, und Klem soll ihn begleiten. Der Geheimagent mutmaßt, dass man Atlan mit Felanden - das sind ziemlich fiese Köter - jagen wird. Als Versteck einigt man sich auf den Nodh-Wald, wo ein gewisser Moschran, ein uralter Waldschrat hausen soll. Gesagt, getan.

Und dieser Forrest hat mit dem Schwarzwald oder einem ähnlichen irdischen Tann wenig gemein. Er scheint Atlan und seinen Begleiter zu beobachten. Wenig später treffen sie auf John Pierce, der sie auf zum Pilzkopf Moschran führen will. Jetzt ist aber auch klar, dass sie von Nodhkari verfolgt werden. Es gelingt den drei, diese seltsamen Wesen abzuschütteln. Zu dritt setzen sie den Weg fort, nichts ahnend, dass sich ein anderer Spürhund längst die Witterung aufgenommen hat.

Der Moschran entpuppt sich als alter Knabe mit ellenlangem Bart und einer Körpergröße von zwei Metern. Als erstes bietet er seinen Gästen Faselpilzsud an. Wohl bekomm´s! Der Pilzkopf lebt nicht schlecht und zeigt auch bei der Inneneinrichtung seiner Behausung Geschmack. Nach seinem Alter gefragt, gibt er sich dement: Hab ich vergessen. Er erforsche den Wald und finde dabei so einiges, gibt er von sich preis. Und wieder hat Atlan das Gefühl, vom Wald beobachtet zu werden.

Zum Frühstück am nächsten Tag gibt es Pilzpfanne, genaujergesagt: Blaupilzpfanne. Entsprechend gestärkt geht es weiter. Dabei verblüfft Moschran seine Begleiter immer wieder aufs neue mit seiner Ausrüstung, beispielsweise mit einem Teleenzephalografen, der elektrische Hirnströme messen kann. Atlan entdeckt damit beim Wald eine latente ÜBSEF-Konstante. Jetzt werden sie auch auf ihre Verfolger aufmerksam. Nichts wie weg von hier! Moschran weiß auch schon wohin.

Doch schnell müssen sich unsere Freunde vorkommen wie bei einer englischen Fuchsjagd - dummerweise als Gehetzte auf der falschen Seite. Moschran und John bringen sich in Sicherheit, Atlan und Klem stellen sich den Verfolgern und mischen sie auf. Doch schnell wird es brenzlig. Atlan fällt in eine Grube, die ihn zu verschlingen droht. Er wird gerettet. Später trennen sie sich von John und setzen zu dritt den Marsch fort, erst einmal in Ruhe gelassen von ihren Verfolgern.

Moschran macht die beiden auf ein nicht weit entferntes sonderbares Gebilde aufmerksam, halb organisch, halb technisch und sehr groß und verwesend. Wohl ein abgestürzter und abgestorbener Spross. Noch ein Spross? Also nix wie hin.

Atlan, Moschran und Klem erreichen eine markante Senke, möglicherweise die alte Absturzstelle des Sprosses. Atlans Extrasinn vermutet das Grab des Sprosses. Dann erkunden sie, ihre Verfolger wieder auf den Fersen, das Innere des abgestorbenen Sprosses. Dort entdecken sie einen Shod-Spiegel und einen Transmitter. Doch der ist defekt. Moschran bringt ihn jedoch zum Laufen, will ihn aber nicht nutzen.

Nebenbei erwähnt er, dass er sich noch gut erinnern könne, wie die LORINA hier vor 3000 Jahren gelandet ist. Dieser Umstand und die Frage, ob er tatsächlich ein Menes ist, kann aber leider nicht erörtert werden. Die Zeit drängt. Die Verfolger sind wieder da. Atlan und Klem springen ins Transmitterfeld und verlassen Cessairs Welt.

To be continued.
PS: Heute in elf Monaten...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

Danke, Macca, für den frühen und tollen Spoiler.
Wie immer, locker und fluffig geschrieben.

Komme arbeitsbedingt leider erst am Abend zum kaufen und lesen!
Ich hoffe, Du hast noch wenigstens ein einzelnes Heft beim gemeinsamen Dealer übriggelassen! :st: :D
E=mc²
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Er hatte noch einige vorrätig, zumindest um 13 Uhr.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Erstmal vielen Dank für den tollen und wie immer guten Spoiler!!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Jemand der über 3000jahre alt ist (ohne anhänger?) Und der mal eben einen transmitter repariert-sicherlich ist das kein menes..
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Homer G Adams »

Leider erhalte ich heute erst um 24.00 Uhr den Ebook-Download. Wieso haben manche Leser bereits das Heft? Abonnement? Spoiler-Extraservice?

Laut Spoiler wird Atlan also als ‚Feind’ verfolgt. Damit entlarvt sich die SI GESHOD, zumindest hinsichtlich eines Ritter-Aura-Trägers als feindlich gesinnt.

Also wirklich langsam verliert sogar der Spekulatius in mir die Lust weiterhin zu spekulieren. :lol:
Nein, im Ernst die Spannung in Richtung 3000 steigt immer mehr.

Weltenbrand, ja und nein. Wenn ja, wie.

Ehrlich die Expokraten machen zumindest bezüglich der Spannung und vielleicht auch mit dem absichtlichen ‚Hereinlegen’ der Leser? alles richtig. :st:

Spekulieren wir halt weiter…:devil:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Beim Lesen des Spoilers und hier vor allem bei der Beschreibung vom Alten mit dem weißen Bart dachte ich automatisch an ES, bzw. eine Inkarnation selbigens.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Macca »

Raktajino hat geschrieben:Beim Lesen des Spoilers und hier vor allem bei der Beschreibung vom Alten mit dem weißen Bart dachte ich automatisch an ES, bzw. eine Inkarnation selbigens.
Ich dachte als erstes an den da:
https://www.youtube.com/watch?v=Eu9TJsOlcw0
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Augustus »

Vielleicht ists aber auch nur ein Llallawavister, diesmal ohne bunten Vogel.

Vielen Dank für den Spoiler :st:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

to be cautioned

Dank für den Spoiler

Hab die letzte Seite eben zu Ende gelesen.

ROBERT WIRD ES RETTEN.

Hoffnung. ?
es ist so schwer als Fan los zu lassen
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

Der Roman war zweifelsohne wieder gut geschrieben von Michelle Stern.

Er fällt allerdings für mich atmosphärisch etwas gegen den ersten Teil des Doppelwerks ab.

Natürlich ist Etliches nicht in Ordnung in Sashpanu.
Einige neue Infos gibt es im Heft und manche Vermutungen konkretisieren sich ein wenig.

Gibt es im Umfeld des GESHOD-Komplexes das Good Guy / Bad Guy- Spiel?
Ähnlich wie ehemals ES / ANTI-ES?
Zumindest »schlafende Vorstufen« einer pflanzlich basierten Metaintelligenz scheinen nicht per se negativ.
Der Nodhkari-Wald als Begräbnisstätte eines havarierten Sprosses?
Hyperkristall-Nodi und ÜBSEF-Konstante. So recht erkennt man die Matrix noch nicht.

Möglich, dass eine Superintelligenz in den Bann des Chaos geriet oder (in Teilen?) parasitär wurde, möglich, dass Negativanteile die Kontrolle übernahmen.

Warum nehmen die Gemeni Atlan als wahrscheinliche Bedrohung so ernst?
Wovor haben sie oder die Macht hinter ihnen Angst?

Wer ist Moschran wirklich!?
Inkarniert sich in ihm der Wald?
Und, warum hilft der Wald Atlan gegen die Gemeni?

Ist Fitzgerald Klem wirklich harmlos?

Sind die Nodhkari eine mindere Vorstufe der Gemeni oder das Originalvolk?
Die Nodhkari wurden ja von Niemandssohn als Schüler des WANDERERS bezeichnet.

Sind die Gemeni überhaupt ein Volk im klassischen Sinne?
In der Milchstraße und in der RT-Episode waren sie ja mehr Ausgeburten der Sprosse, die mit den Sprossen entstanden, z. T. auch bei Bedarf.
Und stets als aktionsfähige erwachsene Fertigwesen.

Der Begriff SHOD-SPIEGEL wird erstmals erwähnt und Atlan sieht eine offensichtlich defekte Version auf dem Weg durch den abgestürzten Spross.

Viele Fragen offen.
E=mc²
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Danke für dem Spoiler.
Befindet sich nur in meinen Ebook die Vorankündigung für Band 2875?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Casaloki hat geschrieben:Danke für dem Spoiler.
Befindet sich nur in meinen Ebook die Vorankündigung für Band 2875?
Nein, nicht nur in Deinem.
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Harzzach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Danke für dem Spoiler.
Befindet sich nur in meinen Ebook die Vorankündigung für Band 2875?
Nein, nicht nur in Deinem.
Ja, hier auch. Ich habe mich an meinem Kaffee verschluckt als ich die Worte "...Entscheidungsschlacht im Solsystem." las :lol:
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Der Roman gefiel mir sehr gut, wieder vieeeeel Platz für Spekulationen :unschuldig: :st:
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Homer G Adams »

So jetzt den Roman gelesen. Ein 2-2-2.

Ich werte ihn nun rein kosmologisch. Mein Spekulatius in mir hat Probleme. Die offenen Fragen werden immer größer.

Der schlafende Wald verkörpert im Waldschrat Moschran erinnert mich irgendwie an den Themenkomplex: Entstehung und Rückverwandlung von Estartu. Wurde die ‚Schwester’ von ES irgendwie in die Notfallpläne von ES involviert? Schickte Estartu einen Pflanzenabkömmling ES zu Hilfe?

Wurde die Hilfe von einer negativen SI GESHOD konterkariert? Kam es zu ‚Vermischungen’ von positiven und negativen SI-Elementen?

Und wieso wirkt Atlans Ritteraura so extrem negativ auf die Gemeni?

Fragen über Fragen. Spannung pur. Auch der Hinweis am Schluss des Ebooks, einer Entscheidungsschlacht um das Solsystem? Nur ein Fehler der Redaktion?

Alles mysteriös und spannend. Der Leser fühlt sich wieder voll involviert. :st:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Johannes Kreis »

Homer G Adams hat geschrieben:Fragen über Fragen. Spannung pur. Auch der Hinweis am Schluss des Ebooks, einer Entscheidungsschlacht um das Solsystem? Nur ein Fehler der Redaktion?
Da mein Beitrag vermutlich erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss, kommt diese Antwort unter Umständen zu spät: Es handelt sich offensichtlich um einen Fehler. Angekündigt wird hier nicht PR 2953 ("Der Mann von den Sternen"), sondern PR 2875 ("Die vereiste Galaxis").
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

Gibt es tatsächlich im eBook einen Verweis auf Band Nr. 2975 mit Entscheidungsschlacht im Solsystem?

Ich bin kein eBook-Leser der Serie.

Ist das die neue Vertriebsstrategie des Verlags?
23 Wochen in die Zukunft greifen! »Abgefahren» würde ich das nennen!

Was sagt eigentlich Klaus N. Frick dazu?
Der Roman ist doch vermutlich noch gar nicht geschrieben.
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Irgendwie muss man die Leser doch bei der Stange halten... ^_^

High hopes & big expectations! :rolleyes:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Ach Leute... 2875. Hatte Casa angemerkt.

Zurück zum Wesentlichen und den Gemeni und deren Reaktion auf die Ritteraura: Ich hatte noch keine Zeit den Roman zu lesen, aber woraus geht konkret hervor, dass die Feindseligkeit der Gemeni an Atlans Ritteraura liegt? Im Spoiler wurde nur erwähnt, dass man Atlan für einen Blender hält.
Falls es dennoch an der Ritteraura liegen sollte, dann kann es für die Feindseligkeiten auch andere Gründe geben? Ich denke an... Spross... Dakkarraum... Gemeni... Verbindung... und die Ritteraura stört schlichtweg die Bindung...
Vielleicht ist es aber auch der Anfang vom Ende der letzten Ritteraura, falls dies tatsächlich so beschrieben wurde. Naja... ich werde es ja die nächsten Tage so oder so lesen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@jogo

???? Ok!
Aber in HeftNr. 2875 war die damalige Entscheidungsschlacht ums Solsystem schon gelaufen, diese fand in Heft 2873 »Das Atopische Fanal« und 2874 »THEZ« statt. Band 2875 beinhaltete den Beginn des Orpleyd-Abenteuers.
E=mc²
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@jogo

???? Ok!
Aber in HeftNr. 2875 war die damalige Entscheidungsschlacht ums Solsystem schon gelaufen, diese fand in Heft 2873 »Das Atopische Fanal« und 2874 »THEZ« statt. Band 2875 beinhaltete den Beginn des Orpleyd-Abenteuers.
Guckst du hier: viewtopic.php?p=587669#p587669. Ich kann nicht mehr dazu schreiben, als Casa zu benennen. 2875! Keine Ahnung, wer hier was schreibt. Mein E-book wird es mir die Tage verraten.

Und eigentlich hatte ich mir eine Antwort zur Ritteraura-Frage erhofft... :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@jogo

Zur Ritteraura: Das ist nur eine einzelne der differentialdiagnostischen Überlegungen Atlans, warum er von den Gemeni als Gegner verortet wird.
Ich sah das absolut nicht im Vordergrund!
E=mc²
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Homer G Adams hat geschrieben: Laut Spoiler wird Atlan also als ‚Feind’ verfolgt. Damit entlarvt sich die SI GESHOD, zumindest hinsichtlich eines Ritter-Aura-Trägers als feindlich gesinnt.
Ich habe nur folgende Textstelle gefunden

Aber womit stand das Amulett in Verbindung? Mit meiner Ritteraura, mit dem Zellaktivator aus den Jenzeitigen Landen oder mit beidem?

Hat also nichts mit den Gemeni zu tun.

Atlan weiss nicht - was wir vermuten - dass das Amulett aus gefrorener Eiris von ES besteht.

Klem erscheint ihm manchmal vertraut wie Perry.

Wäre nicht unplausibel, wenn Hauptagenten von ES, wie Atlan, auch mit etwas Eiris von ES "geimpft" sind.

manfred
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

jogo hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:@jogo

???? Ok!
Aber in HeftNr. 2875 war die damalige Entscheidungsschlacht ums Solsystem schon gelaufen, diese fand in Heft 2873 »Das Atopische Fanal« und 2874 »THEZ« statt. Band 2875 beinhaltete den Beginn des Orpleyd-Abenteuers.
Guckst du hier: viewtopic.php?p=587669#p587669. Ich kann nicht mehr dazu schreiben, als Casa zu benennen. 2875! Keine Ahnung, wer hier was schreibt. Mein E-book wird es mir die Tage verraten.

Und eigentlich hatte ich mir eine Antwort zur Ritteraura-Frage erhofft... :)
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Da ist eindeutig der Abspann für Band 2874 ins eBook gerutscht. Nix Schlacht vor Band 2975.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“