Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
11
12%
Note 3
9
10%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
9%
Note 2
16
17%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
13
14%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Nach der geschichtlichen Märchenstunde - was für eine Wohltat in diesem Roman! Man könnte auch sagen, das war knapp, was meine Meinung zur Autorin betrifft.
Nach meiner Beobachtung entscheidet schon der erste Satz über Wohl und Wehe des Romans. Beginnt er beinahe wie üblich mit einem lauten schrägen Bild - siehe 2951 -, dann ist zumindest Panik angesagt. Hier wohltuend nüchtern ohne jegliche Malerei.
Na bitte, geht doch! :st:
Was es mit dem verballhornten Mushroom auf sich hat, der über 3000 Jahre alt ist? Das Motiv des Hüters wäre nichts ungewöhnliches bei PR. Er erscheint aber als eine "außenstehende" Figur und die Spekulation oder Andeutung geht ja in Richtung ES-Avatar. Niemandssohn in neuer Verkleidung? Oder eine Stufe darunter? Für einen Zusammenhang mit ES spräche, dass dieser wohl nicht unbedingt mit bedingungslosen Vertrauen an GESHOD "seine" Menschen überlassen wollte.
Sprachen wir eigentlich schon ausführlich darüber?! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino
Sprachen wir eigentlich schon ausführlich darüber?! :D
DU noch nicht! :D :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Ich tue nicht nur meinen glauben zu müssen, sondern ich erwähnte schon auf Spoilerseite 1, dass ich an ES sein Auftritt erinnert wurde.
Immerhin er wird von den Waldhütern und dem "Wald" akzeptiert und ist sogleich überaus hülfreich bei der Unterstützung von Atlan.
Kurzum, ich täte ihn ES zuordnen wollen. :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Das, was Du schreibst, ist sehr gut möglich, würde aber auch bedeuten, dass ES, der Wald einerseits und die jetzige SI GESHOD oder die Gemeni (vollständig oder partiell) andererseits ... nicht »auf derselben Seite« stehen.
Es würde bedeuten, dass sich zumindest ein (teilweiser?) »Interessenkonflikt« der früheren »Verbündeten« ergeben hat.

Dass hier nicht Alles koscher ist, dafür sprechen die »negativen« Sprosskerne.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

So habe ich das auch verstanden. Wenn es anders ist, wäre die Autorin schuld. :P
Und schließlich ist der Spross in den Wald gerauscht.
Nur was machen mit die Pilze? Deren Affinität zum Spross ist ja schon legendär. :D
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

marafritsch2705 hat geschrieben:irgendetwas finsteres lauert auf jedenfall im spross wenn ich so an frau bully denke..
Ah ja. Und in welchem Wesen "lauert" denn kein finsterer Kern? Gibt es überhaupt Lebewesen ohne irgendwelche auch negativen Eigenschaften? Die ja durchaus unterschiedlich interpretiert werden könnten, je nachdem, wer urteilt. Zumindest bei Menschen kann ich mir das nur schwer vorstellen. Für mich ist bisher überhaupt nicht klar wo ich so einen Spross einordnen sollte, dazu fehlt einfach das Wissen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Zwei Dinge sind zu klären:
In welchem Zusammenhang stand der Wanderer GESHOD nahe ... und, wer oder was hat GESHOD verändert!?

Zu Beidem habe ich mich in meinen Kommentarvermutungen geäußert.
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 20. März 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Grauleben

Die »dunkle Gier« der Sprosskerne ist eine Beschreibung, die in der PR-Serie negative oder »entgleiste« positive Überentitäten kennzeichnet.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Na die Gondus haben GESHOD manipuliert. :D
Immerhin wissen wir, dass die Sprosse ungeniert im Gondu-Raum sich rumtreiben. :D
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

HerbertSeufert hat geschrieben:Die »dunkle Gier« der Sprosskerne ist eine Beschreibung, die in der PR-Serie negative oder »entgleiste« positive Überentitäten kennzeichnet.
Das ist deine Interpretation auf die deine ganze Halunkination fusst. Mich überzeugt das nicht, selbst in der 487. Wiederholung. Dazu ist mir die Faktenlage bisher einfach zu dünn. Ich bin da bisher wirklich unentschlossen und würde mich weder in die eine noch in die andere Richtung festlegen wollen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Grauleben

ICH lege mich fest, das ist der Unterschied zwischen uns Beiden.

Natürlich kann ich mich irren, das ist unbestritten.
Aber ich sauge meine Meinung gewiss nicht aus der Luft!

Wenn ich mich irre, dann werde ich das hier auch gerne öffentlich zugeben.
Das macht mir Null Problem! Ist eh nur ein Spiel, das Geschriebene Fiktion. :st:

Indifferenz ist auch keine Diskussionsgrundlage mit wirklichem Esprit.
Natürlich ist es spannend, eine Lösung herauszuknobeln.

Einfach abwarten, was kommt, was ist da der Reiz? :D
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Die Faktenlage ist wirklich noch dünn, aber mein erster Gedanke bei Toio Zindhers Wiedergabe war, die Expos wollen vermitteln, dass GESHOD etwas dunkles u.böses ausstrahlt.
Die Jagd des Blattgemüses mit ihren niedlichen "Schoßhündchen" auf Atlan erhöht die Sympathien für die Sashpanu-Akteure auch nicht gerade.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Da sind wir uns sehr einig!
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

marafritsch2705 hat geschrieben:Für mich sah es eher so aus als ob der spross dabei war die intelligenz zu töten um sich selbst zu heilen.

Die vermutung..geshod sei in jedem spross manifestiert teile ich nicht,kann aber sei....irgendetwas finsteres lauert auf jedenfall im spross wenn ich so an frau bully denke..

Der wald oder moschram-wer wurde von den Gemenen denn als "entschlafender" bezeichnet?
Ich dachte bei der Bezeichnung eher mal an den abgestuerztden Spross, der hier als Informationsquelle angesprochen wurde.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Also der wehrte moschran- war vor dem eintreffen des sprosse womit die entführten vor 3000jahren nach cessair kamen...schon anwesend- er erinnert sich daran ; dass er mal im weltall unterw3gs war weiss er nicht...könnte er verloren haben(die erinnerung)

Optisch sah er für die gemeni die atlan jagdtrn wie ein menes aus. Auch schienen zumindest der gemeni jäger keine ahnung von moschran zu haben.

Wie -/in welcher form erlebte moschran also die ankunft der menes? War er damals schon in menschlicher form unterwegs? Oder hat er sich angepasst.

Als avatar des waldes würde ich ihn fast ausschließen, denn es wirkte auf mich so...als sei er gedulded durch die nodhkaris. Das sagte er ja selbst aus...dass er die dinge erforschen darf.

Wieso ist der typ denn so alt geworden? Einen anhänger wie bei klem hat er nicht(zumal der ZA von klemm wohl nur einen begrenzten zeitraum/pro träger verlängert ubd die träger trotzdem langsamer altern! Und dieser wohl bei weiten keine 3000jahre leben ermöglichen)

Wenn er ein mensch ist;dann muss sein leben ja irgendwie verlängert worden sein;andererseitd hies es(glaube ich) dass er ausserhalb des waldes nicht leben könnte.

War er vllt der obhüter des abgestürtzen sprosses? Als kind dort gelandet? Was ist aus den anderen spross bewohner geworden? Naja..darüber könnem wir nichtmal spekulieten.

Ich sehe hier bisher keinen internen konflikt zwischen gemeni nodhkaris ect pp.

Klar..die gemen jagdten atlan.

Aber auvh die cuculaten/nodhkari die der regierung von cesseair zur seite stehen wollten atlan festsetzen. Die haben mit sicherheit den spross benachrichtigt! Zwecks jagdt!

Dass es roboterartige gemen gibt und welche die eher bewusstseinstragend wirken haben wir ja schon in der milchstrasse erlebt. Vllt sind die arbeiter sowas wie bioroboter....den schöpfern nachempfunden...

Die terraner nutzen ja auch lanhe roboter/androiden terranern gleich.


Bote/wesen von ES/moschran. Hmm.... da spricht vieles dagegen.
Er kennt atlan nicht
Er bemerkt seine ritter aura nicht(und weiss bestimmt nicht..was das ist)
Er ist auf den wald angewiesen.


Als schirmherr der menschen sieht sich es- es gibt aber auch andere wesen die sich vllt so nennen können.

Ein matan addaru z.b.
Ein VM
Ein Perry rhodan
Ein richter julian tifflor
THEZ?

und vllt noch viele andere bisher unbekannte wesen.



Nehmen wir mal ganz spekulativ an GESHOD sei ein Feind von ES!

Und er hat sich auf diesen augenblick vorbereiten.

Niemandssohn ist ein agent von GESHOD..schon damals zu zeiten des gondunats..... und hat ES sein hauptvolk ins exil geschickt um ES zu schaden; eine Wanderer kopie namens BLEIBEA und einen homunk ähnlichen NIEMANDSSOHN.

Nun ist ES weg; die sprosse werden gesetzt..rhyzome gepflanzt;die BLEIBE hervorgeholt;niemandssohn aktiviert... ein ellert der kein ellert ist(wo sind seine para gaben geblieben? Er sei untrennbar mit ES verbunden)...

Womöglich waren auch beide SI zu zeiten des Gondunats in der milchstrasse aktiv... ES im Sol system/ Wanderer bei den Thogondu...wie geschwister.

Ich krieg grad nen knoten im kopf..
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Roman leer, habe fertig.

Ein gut geschriebener Roman ohne Hänger, so solls sein - darfs immerwieder gerne sein :)

Etwas Spekulatius:
- Werden die Samenkörner für die Sprosse aus den Pilzen im Wald geerntet?
- Sind die Menes quasi "spirituelle" Geburtshelfer der vom Forum vermuteten werdenden SI, z.B. durchs Anzapfen ihrer ÜBSEF?
bzw.
- Sind die Menes wichtig fürs Wiederwerden von ES, der einen Teil seiner Mentalaura u.A. im Wald ablegte?
bzw.
- Hat, wie bereits schon vermutet, ES die negativen Bewusstseine der Thoogondu-Manipulation im Wald gelagert und sollen sie durch die Menes-ÜBSEF "gesunden"?
- Ist Moshran ein Bewusstseinsfragment, ein Splitter von ES, der der Hüter des Walds ohne zuviel "unnötige" tieferes Wissen ist, gerade ausreichend für seine Aufgabe (Standardantwort "Ich habe es verloren")?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:Ich krieg grad nen knoten im kopf..
Wehrter marafritsch, das glaub ich dir gerne. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:...
Ich krieg grad nen knoten im kopf..
Vielleicht ein Hinweis, dass deine Annahmen nicht stimmen ?
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Ein grundsolider Roman von MS, die offensichtlich eine Vorliebe für Pilzwelten entwickelt hat.

Schön die atmosphärische Beschreibung des Waldes.
Überlüssig die langweiligen Einschübe aus Sicht der Felanden.
Albern der Name der "Drachletten".
Nervig: LKS mal wieder zur Hälfte NEO-bezogen ("wo einiges los ist und es sicher spannend bleibt"... :rolleyes: Das mag sein... ).

Insgesamt aber ein schöner Halbzyklusauftakt.
Daher auch meine Gesamtwertung: 2/2/2.

Liebe Expokraten: Bitte nun dran denken, dass es bis Band 3000 nicht mehr lange ist und die Serie dringend einen stimmigen und schlüssigen
Zyklusabschluß gebrauchen könnte.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von dandelion »

Mr Frost hat geschrieben: Überlüssig die langweiligen Einschübe aus Sicht der Felanden.
Finde ich eigentlich nicht. Die Felanden waren der Garant für atemlose (nun ja) Spannung und ihre Denkweise und ihre Fixierung auf ihren Anführer sind nicht uninteressant. Beim Wort Felanden kommen mir aber eher Großkatzen statt hundeähnliche Wesen in den Sinn.

Etwas enttäuscht hat mich im Doppelband die Rolle der Cucullaten. Nach der Lektüre von 2950 glaubte ich, daß sie die Geheimnisträger sind. Aber vielleicht kommt da noch was. Die Hetzjagd durch den Pilzwald fand ich im Übrigen spannender als die Entführungsgeschichte in 2951.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Beim Begriff "Felanden" würde ich jetzt auch eher mal an katzenartige Wesen denken - aber das ist nur ein winziges Detail, sprich nicht so wichtig für mich.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von walter59 »

und Pilze kommen nicht nur bei MS, sondern im ganzen Zyklus schon andauernd vor ...
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Mr Frost hat geschrieben:Ein grundsolider Roman von MS, die offensichtlich eine Vorliebe für Pilzwelten entwickelt hat.

Schön die atmosphärische Beschreibung des Waldes.
Überlüssig die langweiligen Einschübe aus Sicht der Felanden.
Albern der Name der "Drachletten".
Nervig: LKS mal wieder zur Hälfte NEO-bezogen ("wo einiges los ist und es sicher spannend bleibt"... :rolleyes: Das mag sein... ).

Insgesamt aber ein schöner Halbzyklusauftakt.
Daher auch meine Gesamtwertung: 2/2/2.

Liebe Expokraten: Bitte nun dran denken, dass es bis Band 3000 nicht mehr lange ist und die Serie dringend einen stimmigen und schlüssigen
Zyklusabschluß gebrauchen könnte.
Meine Meinung auch , doch das gab es noch nie 100%. :(
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht hat die Expokraten Wikipedia inspiriert:

Die Pilze (Fungi) sind in einer heute noch gebräuchlichen, aber veralteten Klassifikation das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae). Zu ihnen gehören vor allem Vielzeller wie die Ständerpilze, aber auch Einzeller wie die Backhefe sowie coenocytische Formen mit vielen Zellkernen, aber ohne zellige Untergliederung. Nachdem sie bis in das späte 20. Jahrhundert zu den Pflanzen gerechnet wurden, sind sie nach heutiger Kenntnis näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilze
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben: Liebe Expokraten: Bitte nun dran denken, dass es bis Band 3000 nicht mehr lange ist und die Serie dringend einen stimmigen und schlüssigen
Zyklusabschluß
gebrauchen könnte.
Dein Wort in Gottes Ohr! :st:

Aber klugerweise (in weiser Voraussicht?) hast du ja den Konjunktiv verwendet... :unsure:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“