Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
11
12%
Note 3
9
10%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
9%
Note 2
16
17%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
13
14%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@lichtman

Jedenfalls hat die Ritteraura nur den Wert einer kurzen Überlegung!
Wahrscheinlich hast Du recht mit dem Amulett, ich habe den Originaltext gerade nicht vor mir.

Klar ist aus dem Roman aber auch, dass Atlan oder die Figur des Sternenwanderers von den Gemeni als ernster Gegner betrachtet wird.
Alte Prophezeiung?
E=mc²
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Schon wieder Pilze und Hyphen - der running gag des Zyklus.

Bei Wäldern denke ich immer an die Pflanzenväter von Segafrendo - aber die sollte Atlan bzw. sein Extrasinn erkennen.

Es kling so wie wenn der Wald, die Wälder aus dem abestürzten Spross hervorgeganen sind.

Der Gemeni Vhor, der Jäger mit dem Trutzkleid, bezeichnet ihn als den Entschlafenen.

Aber der Wald scheint eine schlafende Intelligenz zu sein. Moschran ihr "Avatar"?

Die im Pilzgeflecht eingebetteten blauen "Kristalle" spekuliert Atlan

»Hyperkristalle.« ... Was wir da vor uns hatten, hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sechsdimensionale Komponente!

Möglicherweise ist er ihnen schon mal begegnet:

Er erinnerte mich an etwas, ... Irgendwo und irgendwann hatte ich dieses Gefühl schon einmal gehabt. Bei einem geheimen Agenteneinsatz unter Prospektoren auf einem Extremplaneten?

Mir fällt dazu nichts passendes ein.

Blaue Kristalle trugen Führungspersönlichkeiten in M87- vermutlich von Monol stammend.

Welche Farbe hat Altrit - der Kristall mit dem Selaron Merota angeblich Zellaktivatoren und Mulitiduplikatoren gebaut hat?

Im Wald gibt es einen organischen Duplikator, der aber nur Gemeni(?)-Artefakte mit biologischer Komponente duplizieren kann.

Ich hätte erwartet, dass eher das Duplizieren der technischen Bestandteile schwierig ist.

An Vhor scheitert er.

manfred
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Homer G Adams »

jogo hat geschrieben:Ach Leute... 2875. Hatte Casa angemerkt.

Zurück zum Wesentlichen und den Gemeni und deren Reaktion auf die Ritteraura: Ich hatte noch keine Zeit den Roman zu lesen, aber woraus geht konkret hervor, dass die Feindseligkeit der Gemeni an Atlans Ritteraura liegt? Im Spoiler wurde nur erwähnt, dass man Atlan für einen Blender hält.
Falls es dennoch an der Ritteraura liegen sollte, dann kann es für die Feindseligkeiten auch andere Gründe geben? Ich denke an... Spross... Dakkarraum... Gemeni... Verbindung... und die Ritteraura stört schlichtweg die Bindung...
Vielleicht ist es aber auch der Anfang vom Ende der letzten Ritteraura, falls dies tatsächlich so beschrieben wurde. Naja... ich werde es ja die nächsten Tage so oder so lesen.
Nun, Atlans Ritteraura ist noch ein kosmokratisches Relikt aus den Zeiten von WiVo. Wenn es also wirklich der ‚Anfang vom Ende’ auch der letzten Ritteraura sein sollte, nachdem ES weggeboxt wurde, na dann ist das wirklich nicht mehr ‚mein Atlan’ oder EA, nach 52 Jahren.

Hoffen wir im Namen aller Atlanfans, die sich nur einen Atlan MIT Ritteraura UND Extrasinn vorstellen können, dass es zu einer solchen einschneidenden Situation nicht auch noch kommen möge.

Wenn nicht kündige ich hier schon mal weitere Fanstorys selbst des ‚Zeitabenteuer-Atlans’ mit Aura an. :rolleyes:
Da die Storys im ‚Requiem für ES’ ja auch ES und SEINE Organisationen in einem ‚Parallel-Universum’ mit Tendenz zu erneuten ‚Archaischen Perioden’ :lol: spielen lassen, könnte ein Atlan mit Ritteraura auch noch ‚gedeichselt’ werden. :devil:

Nein, im Ernst, ich hoffe, dass es kurz nach dem Verschwinden von ES nicht auch noch soweit kommt.

Vielleicht sollte Jogo ja einmal antesten wie Atlanfans darauf reagieren. :devil:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:....Zur Ritteraura: Das ist nur eine einzelne der differentialdiagnostischen Überlegungen Atlans...
War Atlan auch mal Oberarzt, da er "differentialdiagnostische" Überlegungen anstellt?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Auch Apple ibooks trödelt wieder (alle 1 - 2 Jahre). Regulär wird der vorbestellte Roman Do. 1:00 Nachts zum Download bereitgestellt, heute aber nix. Stattdessen die ominöse ipad-Meldung gekauft ...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Müllmann »

Kardec hat geschrieben:War Atlan auch mal Oberarzt, da er "differentialdiagnostische" Überlegungen anstellt?
Für eine Differentialdiagnose muss man nicht Oberarzt sein. Das macht auch jeder Automechaniker bei der Fehlersuche.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:@lichtman

Jedenfalls hat die Ritteraura nur den Wert einer kurzen Überlegung!
Wahrscheinlich hast Du recht mit dem Amulett, ich habe den Originaltext gerade nicht vor mir.
Wir wissen wenig über Auren im Perryversum und wenig über Eiris:

Möglicherweise gibt es auch Zusammenhänge.

Das Eiris-Amulett hat möglicherweise ähnlich Wirkungen wie eine Ritterweihe:

Lorina: Sobald ich das Amulett trug, hatten die Menschen noch mehr Respekt vor mir als zuvor.

Bei den Rittern der Tiefe erfolgte die Weihe im Dom Kesdschan und verleiht per psionischer Ritterschlag die Ritteraura - aber so richtig verstehen wir das ganze nicht.

Die Ritter von Dommrath haben eine interessanten "Ersatz" gefunden: der Nukleus der SI PULCIA.
Klar ist aus dem Roman aber auch, dass Atlan oder die Figur des Sternenwanderers von den Gemeni als ernster Gegner betrachtet wird.
Alte Prophezeiung?
Der Sternenwanderer ist eine extrem vage Prophezeiung von Niemandsohn/Homunk/ES

2951:Möglich ist aber, wahrscheinlich sogar, dass du oder einer deiner Nachfahren dem Sternenwanderer begegnen werden. Dann wird vieles, wenn nicht alles, in einem neuen Licht erscheinen

Sonst spricht Niemandsohn/Homunk von dem Wanderer/ES.(*)

GESHOD und die Gemeni verfolgen ihre eigenen Interessen - da erscheint ein Agent von ES schon eine Gefahr zu sein.

manfred

(*) ich hätte mit dieser Information Sternenwanderer=Wanderer vermutet.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Müllmann

Sehr richtig!

Sowohl die Begriffe »Diagnose« als auch »Diffentialdiagnose«
machen sich nicht zwingend an Medizin fest!

Eine Differentialdiagnose (Differenzialdiagnose) ist eine mögliche Diagnose neben der aktuell festgestellten Diagnose. Dabei wird die festgestellte Diagnose noch nicht als gänzlich gesichert angesehen.

Eine Differentialdiagnose ist also eine andere, ebenfalls mögliche und analytisch zulässige Verdachtsdiagnose.

Man kann auch sagen: die erste, zweite, dritte etc. Differentialdiagnose sind die gewichteten, weniger wahrscheinlichen Diagnosen neben der momentan favorisierten Hauptverdachtsdiagnose.

Das Wort Diagnose ist abgeleitet von altgriechisch διάγνωσις, diágnosis ‚Unterscheidung, Entscheidung‘.

Natürlich wird der Terminus häufig im Medizinischen verwendet, aber nicht nur.
Man verwendet dieses Wort auch für technische, soziale, ökonomische und politische Analysen.

Z. B. diagnostiziert man ein Missverhältnis von Güterangebot und Nachfrage.
Verschiedene Bewertungsmöglichkeiten der Ursächlichkeit würden dann in die Differentialdiagnose der Problematik einfließen.
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 15. März 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@lichtman

Eine Ritteraura scheint, da kosmokratischen Ursprungs, der EIRIS übergeordnet zu sein.
Offensichtlich ist eine SI nicht in der Lage, eine Ritteraura zu generieren oder Ersatz dafür bereitzustellen.

Eine Ritteraura ist wohl etwas extrem Hochwertiges, deshalb gierte der Chaopressor KOLTOROC danach und Perry Rhodan wird möglicherweise für die Opferung der Aura noch abgestraft werden.
E=mc²
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:@lichtman

Eine Ritteraura scheint, da kosmokratischen Ursprungs, der EIRIS übergeordnet zu sein.
nicht unbedingt

Wenn man z.B., wie im Projekt Genesis vermutet, aus On-Quanten Eiris herstellen kann(*), dann muss das nicht heissen, dass On-Quanten der Eiris überlegen sind.

Vielleicht sind On-Quanten und Eiris einfach verwandt und ineinander umwandelbar.

Vielleicht werden On-Quanten Hinter den Materiequellen aus der Eiris der dorthin zu KK "aufgestiegenen" SIs hergestellt :)
Offensichtlich ist eine SI nicht in der Lage, eine Ritteraura zu generieren oder Ersatz dafür bereitzustellen.
SIs sind auch keine niederen Wesenheiten :)

Eine SI kann aus einem SI Körper z.B. einen Ersatz für ein Kosmonukleotid herstelllen! Wow!
Eine Ritteraura ist wohl etwas extrem Hochwertiges, deshalb gierte der Chaopressor KOLTOROC danach ...
Es kann auch ein symmetrisches Vermögen/Unvermögen sein.

Eine Ritteraura hat vermutlich u.a. eine Authenifikationfunktion (Hoffentlich verbunden mit einer Konditionierung im Sinne der KK zu agieren?).

Wenn KOLTOROC einen privaten Schlüssel von "Taurec" nicht fälschen kann, dann kann trotzdem KOLTOROC möglicherweise seinen eigenen privaten Schlüssel generieren, den wiederum "Taurec" nicht nachmachen kann.

Trotzdem war KOLTOROC vermutlich interessiert sich einen "Taurec"-Schlüssel zu besorgen.

Perry kann darauf verweisen, dass KOLTOROC wg seines Ablebens(Verblassens?) die Ritteraura nicht mehr verwenden konnte.

manfred

(*) Eiris-Vakuum hin Eiris-Vakuum her: Das Produzieren künstlicher Eiris klingt ziemlich unsinnig im Zentrum einer 100 Mio LJ durchmessenden für Höheres Leben gesperrten Zone der Eiris-Kehre.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@lichtman

Es macht Freude, Deinen Argumentationen zu folgen, wenn ich sie auch nicht zu 100% teile!
Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache!

Trotzdem: Chapeau! Du bist offensichtlich ein außerordentlich in der Serienmaterie beschlagener Rhodanist!

Zum Verhältnis Nodhkari / Gemeni / GESHOD / ES / WANDERER / Niemandssohn kann man viele Überlegungen anstellen!
Niemandssohn sprach von seinem Herrn, gemeint ist wohl WANDERER, bezeichnete die Nodhkari als Schüler. Wir wissen immer noch nicht zuverlässig ob dieser
WANDERER nur eine andere Namensgebung von ES ist und Niemandssohn tatsächlich identisch mit Homunk oder einem anderen direkten ES-Faktotum.
Die Drohung mit dem Tod der Menes bei weiterer Widerspenstigkeit ist nicht sonderlich ES/Homunk-typisch bzw. wirkt befremdlich.

Von GESHOD wissen wir noch fast nichts!
Er/Sie/Es ist Herr Sashpanus und - möglicherweise - weiterer Galaxien. Eine Superintelligenz an der Spitze der »Zeitlichen Eskorte«.
Eine Eskorte ist normalerweise eine Begleitung, ein Schutzgeleit. »Zeitlich« könnte bedeuten: zeitlich begrenzt oder durch bzw. in der Zeit.
GESHOD scheint als SI phyto- oder fungibasiert zu sein und über weit fortgeschrittene technologische Standards zu verfügen, jedenfalls 6D-Kräfte includierend.

Die »bedrohliche Gier« der Sprosskerne deutet auf eine chaosaffine Macht oder eine »entgleiste«, ursprünglich positive SI.

Das ES mit einer negativen SI zusammenarbeitet und ihr gar Menschen zur »Verwahrung« überstellt, wäre etwas ganz Neues.
Alternativ haben wir nicht ES vor uns oder Niemandssohn spielt falsch.

Wer sind die Gemeni?
Genetisch veränderte und optimierte Abkömmlinge der Nodhkari?

Die Gemeni sind kein normales Volk!
Sie entstehen erwachsen und aktionsfähig mit den Sprossen, werden bei Bedarf nachgeschaffen.
Sie sind sterblich, z.B. durch Gewalteinwirkung, aber offensichtlich sehr langlebig oder gar potentiell unsterblich, zumindest in der Bhal-Variante.
Sie sind pflanzlich, verfügen aber über eine Highest-Tech.

GESHOD und den Gemeni stehen letztlich verschiedene Techniken zur Verfügung, die typischerweise SIs und höchstrangigen Hilfsvölkern eigen sind.
Ich nenne nur als Beispiel die im Solsystem versprochenen und verteilten Zellaktivatoren.
Die phytointegrierte Technik der Sprosse liegt weit über Galaktikerniveau.

Das Obhüterprinzip ist noch nicht klar. Werden hier genetische Anbindungen für die speziellen Sprosseinsätze vorgenommen?
Brauchts überhaupt zwingend das »Blutopfer« zur Schaffung neuer Gemen-Schiffe?
Was ist mit den Dakkardepots?

Wurde GESHOD in seiner Entwicklung schon früh oder erst später parasitär und, wenn ja, wodurch?
Hat der WANDERER vielleicht die durch die Gilde des Gondus eingeschleusten korrupten Bewusstseine dort abgeladen und hat dies einen unheilvollen Automatismus gestartet?

Woher kannte der WANDERER (oder ES) GESHOD überhaupt?
Hat das etwas mit der ESTARTU -I-Geschichte zu tun?

Warum bemerkte der WANDERER die Negativentwicklung GESHODS nicht? Wurde er getäuscht? Von Niemandssohn?
Oder war Alles klar und wurde bewusst benutzt?
Vielleicht wird auch in GESHOD gerade die ES/ANTI-ES-Spaltung vollzogen?

Es ist Alles sehr unübersichtlich und ich hoffe, dass sich die Expokratie nicht verfranzt.
Die AT/JZL/THEZ-Großgeschichte ist ein warnendes Beispiel.
Ich erhoffe etwas Anderes als eine Hauruck-/INSTANZ-Lösung in den letzten beiden Zyklusheften!

Es ist so Vieles, was noch gelöst und zusammengeführt werden muss: in gerade noch 47 verbleibenden Romanen!
E=mc²
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Axo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Das ES mit einer negativen SI zusammenarbeitet und ihr gar Menschen zur »Verwahrung« überstellt, wäre etwas ganz Neues.
Alternativ haben wir nicht ES vor uns oder Niemandssohn spielt falsch.
Ich kann's nicht mehr hören, respektive lesen ... Ich darf an dieser Stelle doch einmal daran erinnern, dass zum Zeitpunkt der Übergabe der Menes in die Hände der Gemeni die "liebe" SI ES einen Bestandteil namens "Anti-ES" enthielt/enthalten könnte (der Zeitpunkt der Trennung von ES und Anti-ES ist mir nicht erinnerlich). Eine Zusammenarbeit mit einer negativen SI wäre also möglicherweise etwas Neues in der Serie, vom Wissen über ES aber sehr wohl gedeckt. Und gleiches dürfte für den Adlaten dieses Bestandteils der SI gelten (ja, es gab einen Anti-Homunk in der Serie).
Und mit dieser Erinnerung ausgestattet, sollte doch bitte klar sein, dass das Verhalten dieser "schizophrenen" SI und ihres Helfers jegliche Art von Merkwürdigkeit umfassen kann. Das gilt für die Zeit der Thoogondu gleichermaßen. Etwas weniger Verengung auf eine einzige Sicht "unserer" SI, bitte. :st:
Zuletzt geändert von Axo am 15. März 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Drenshoor
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 10. Oktober 2013, 15:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Drenshoor »

Was wäre, wenn Hommunk in Tarnung als Niemandssohn, auf dieser Seite der Scherung den Delorian macht um ES zurückzuholen?

Vielleicht sind die durch die Thoogondu aufgezwungen Bewustseinsinhalte im WANDERER hier noch von Bedeutung?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Beim Lesen des Spoilers und hier vor allem bei der Beschreibung vom Alten mit dem weißen Bart dachte ich automatisch an ES, bzw. eine Inkarnation selbigens.
Mir fällt da automatisch Fartuloon ein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena

Fartuloon war auch mein erster Gedanke, dann müsste die Körperlichkeit aber verändert sein!
Fartuloon war wesentlich kleiner.
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:........WANDERER nur eine andere Namensgebung von ES ist und Niemandssohn tatsächlich identisch mit Homunk oder einem anderen direkten ES-Faktotum........
Du siehst Unklarheiten wo keine sind.
Klar sind ES/Wanderer eins und zu Homunk/Niemandssohn gibt es eine klare Aussage in "Die Enklaven von Wanderer"
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Johannes Kreis »

Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Beim Lesen des Spoilers und hier vor allem bei der Beschreibung vom Alten mit dem weißen Bart dachte ich automatisch an ES, bzw. eine Inkarnation selbigens.
Mir fällt da automatisch Fartuloon ein.
Ich hatte merkwürdigerweise immer Radagast aus der Hobbit-Verfilmung vor Augen...
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

HerbertSeufert hat geschrieben:Der Roman war zweifelsohne wieder gut geschrieben von Michelle Stern.
Zweifelsohne können das so gut wie alle Autoren inzwischen. Die Köche wissen schon was die Rezeptburschen vorgeben umzusetzen. Nur mangelt es mir an der Speisenfolge. Die Küche bleibt eher kalt. Was hätte man mit Atlan alles anstellen können, da wird er unfreiwillig zum Sternenwanderer erhoben.

Warum nehmen die Gemeni Atlan als wahrscheinliche Bedrohung so ernst?
Wovor haben sie oder die Macht hinter ihnen Angst?
Nun, auch diese Seite hat eine SI im Spiel. Die muss wohl nicht gerade dümmer sein als der verdrängte ES.
Wer ist Moschran wirklich!?
Inkarniert sich in ihm der Wald?
Dies nehme ich an, aufgrund des Hinweises über Atlan gemacht.


Viele Fragen offen.
Bestimmt! Aber darum liest man doch so lange schon den Rhodan.


Atlan hätte ich mir lieber in einer Unterwasserwelt gewünscht als Handlungsrahmen. Diese Pilze und Wälder (Botanik) gehen mir langsam auf den Geist ganz persönlich.

Das sich auch die Autoren sowie Rezepte-Aufschreiber nicht immer unbeeindruckt von anderen Inspirationen der eigenen Umwelt trennen können, wird mir immer gewahr bei der Darstellung bestimmter neuer Personen oder gewisser Handlungsträger in den Romanen.

Irgendwie war alles schon einmal dar. Nur wenn die Umsetzung dann viel begeisternder für mich ist, lohnt es sich auch als Fan weiter dafür zu schwärmen (IMHO).

gruß Julian

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Na ist doch wunderbar.
Ein Faktotum für ES
und
Ein Faktotum für Anti-ES
Macht
Homunk
und
Niemandssohn.
:P
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben:Na ist doch wunderbar.
Ein Faktotum für ES
und
Ein Faktotum für Anti-ES
Er ist schon aufgetreten als Anti-Homunk während der PAD-Seuche. Anti-Homunk sollte Kol Mimo töten.

In der Atlan-Serie hat er wohl eine bedeutendere Rolle gespielt. Aber die Romane habe ich nicht gelesen.

Natürlich wäre es interessant etwas über Aktionen von Anti-ES in der Vergangenheit zu erfahren.

Allein ich glaube nicht, dass die Rettung der Leute an Bord der RMS CITY OF GLASGOW dazu gehört.

Lassen wir uns überraschen.

manfred

PS: Homunk gibt es wohl seit mindestens 7 Millionen Jahren. Damals hat er die Schildwachen ausgebildet.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Hathorian »

Der zweite Part vom Doppelroman konnte nicht auf eine spannende Geschichtsstunde zurückgreifen. Dafür wird in ihm ein klassisches Katz und Maus Spiel dargestellt, in dem Atlan mal wieder den Mäuserich gibt. Erfrischend ist allerdings, dass die Gegner nicht als Inkompetent dargestellt werden, sondern Gleichwertig sind. Zumindst in meinem Empfinden. Die Lösung, mit der Atlan dann den Gemen ausschaltet ergibt sich logisch aus der Handlung und ist nicht an den Haaren herbei gezogen. Das gibt einen dicken Strich auf der positiven Seite. Die Umgebung ist exotisch und gut auf die bisherige Darstellung der Gemeni abgestimmt. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt von der Darstellung.
Zugleich gibt es auch wieder ein Brocken, die einen für den zukünftigen Weg hingeworfen werden:

- Atlan und Fitgerald Klemm fühlen sich zueinandern hingezogen, so als ob sie zusammengehören. Wie bei Perry Rhodan. Atlan vermutet, dass es an dem Amulett liegt. Wie wir ja vermuten, ist es ein pendant zu dem von Ernst Ellert. Dieses besteht aus kondensierter Eiris. Könnte es sein, da dies sozusagen ein Abdruck der heimatlichen Mächtigkeitsballung ist, dass der Effekt deswegen bei Atlan auftritt? Müsste interessant sein, ob das dann bei allen Milchstraßenbewohnern so ist, oder ob z.B. als Zusatzkomponente die Ritteraura da sein muss. Sonst würde Klem ja jeden Galaktiker nachher unheimlich toll finden. ;-)
- Der ganze Wald der Nodhkis besitz im Boden verteilt Hyperkristalle und ist sozusagen eine schlafende Entität. Was passiert, wenn dieser aufwacht?
- Ein Spross ist abgestürzt. Stellt sich natürlich die Frage, warum, wieso, weshalb und vor allem wann? So einen Spross zu vernichten ist nicht ganz so einfach. Sind die einheimischen Gemeni eventuell Abkömmlinge aus diesem Spross, die sich zurückentwickelt haben? Oder gar Ursprungsgemen, die so geblieben sind und die anderen Gemen haben sich weiter entwickelt? Oder einfach nur Umweltangepasste Gemen?
- Im abgestürzten Spross ist ein SHOD-Spiegel, der uns in einem späteren Roman noch über den Weg laufen wird. Aufgrund des Namens könnte man natürlich auf die SI GESHOD schließen, wobei ich denke, das GE im Namen steht für Gemini. Das würde auch den extrem hohen technischen Stand des Volkes erklären.
- Der Alte Moschran scheint über 3000 Jahre alt und kein Meme zu sein. Zudem steht er mit dem schlafenden Wald in starker Verbindung. Eventuell ein Wächter von ES, der mit auf die Schüler, die Gemini, ein Auge hat?
- Es geht zu den Gauchen, wo ja schon angedeutet wurde, das sie gar nicht so böse sind, wie die Memes meinen. Ich denke auch, das hier mehr Propaganda der Gemeni am Werk ist oder ganz einfach ein Missverständnis. Sie sind eine der Prüfungen für die Memes, denke ich.

Sorry, wenn das o.g. schon eimal dargestellt wurde. Ich wollte es für mich mal selber Zusammenfassen und Euch teilhaben lassen :D.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Bevor es sich verfestigt - die Gemeni und die Menes! :D
Danke, dass du einem Mut machst, nachdem die letzte Geschichtsstunde ziemlich vorbeigeschlittert ist. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Hathorian hat geschrieben: Die Lösung, mit der Atlan dann den Gemen ausschaltet ergibt sich logisch aus der Handlung und ist nicht an den Haaren herbei gezogen. Das gibt einen dicken Strich auf der positiven Seite.
Danke für die Zusammenfassung, die am Text orientiert war und für Klarheit statt für Verwirrung sorgte.
Zum Heft: Die gute Beurteilung teile ich nicht ganz. Dazu war einfach zu wenig Handlung vorhanden. Atlan durchquert den Wald, muss sich beeilen und findet den Ausgang von Cessair. Nun ja.
Los ging's mit der Selbstdarstellung von Vhor und seinen Lieblingen in der Goldenen Halle. Warum eigentlich? Was sollte das? (Abgesehen von der Funktion, Teil der Leseprobe zu sein - also eher eine Art Werbetext) Für den Roman hatte es nur den Effekt, dass Rabsilber nun Atlan genau informieren konnte, mit welchen Verfolgern er zu rechnen habe. Ein solches Verhalten von Vhor konnte mich nicht überzeugen.
Eine solche Situation trat dann später im Roman noch mal in ähnlicher Form auf. Moschran demonstriert Atlan, wie die Duplikatorgrube funktioniert. Warum? Damit Atlan sie später als Falle benutzen kann. Das war mir alles zu sehr konstruiert und deshalb teile ich die Begeisterung für den Roman nicht vollständig.
Für die Zukunft des Waldes, Moschrans, der Nodhkaris und der Menes sehe ich serienintern eher schwarz. Sie haben ihre Funktion erfüllt, Atlan Informationen zukommen zu lassen. Er wird sich bei der weiteren Informationssuche auf GESHOD, den Zusammenhang von Pilzen und Hyperkristallen sowie die Beziehung der Gemeni zu den Nodhkari konzentrieren. (Dass der Wald durch sein Erwachen irgendwann noch einmal eine Katalysatorfunktion für irgendetwas bekommt, ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, allerdings gibt es darauf derzeit keine wirklichen Hinweise.)
Ärgerlich waren für mich die Hinweise auf frühere Erlebnisse Atlans auf einer Prospektorenwelt, die sowohl seine Beziehung zu Fitz als auch seine Kenntnis der Hyperkristalle als sechsdimensionale Strahler begründeten. Ich habe nichts dagegen, dass Protagonisten manchmal auf Erinnerungen zurückgreifen können, die der Leser nicht kennt. Aber hier schien es relativ deutlich, dass auf Quellen Bezug genommen wurde, die irgendwo anders veröffentlicht wurden. Und das fühlt sich dann für einen braven EA-Leser unfair an. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

.....dass auf Quellen Bezug genommen wurde, die irgendwo anders veröffentlicht wurden. Und das fühlt sich dann für einen braven EA-Leser unfair an. 8-)
:D Ich geh davon aus, dass nicht alles aus Atlans kumulierter Lebenszeit von ca. 24000 Jahren "irgendwo anders" veröffentlicht wurde.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: :D Ich geh davon aus, dass nicht alles aus Atlans kumulierter Lebenszeit von ca. 24000 Jahren "irgendwo anders" veröffentlicht wurde.
Und wenn doch, dann wurde zumindest noch nicht jede Höhlenmalerei entschlüsselt, jede Tontafel entziffert und jede Schrift aus den Tiefen des Vatikans zugänglich gemacht.
Aber wundern täte es mich schon, wenn Atlans Kenntnis von Hyperkristallen, denen man eine ÜBSEF-Konstante ansehen kann, hier einfach aus dem Nichts kommen sollte bzw. demnächst in einer Rückblende auf wiedergewonnene unbekannte Erinnerungen auftaucht. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“