Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
5%
Note 2
12
16%
Note 3
5
7%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
8%
Note 2
16
21%
Note 3
1
1%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
12%
Note 2
7
9%
Note 3
4
5%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Hathorian »

Die Hauptpersonen des Romans:
Atlan da Gonozal – Der Arkonide macht kleidsame Erfahrungen.
Rusochnum – Der Gauche sammelt Praxiserfahrungen.
Kerolin Dickenson – Die Ennlishe lebt ein begrenztes Leben.
Tharc – Der Bhal lebt ein permanentes Leben.

Der Roman wird aus dem Blickwinkel von drei unterschiedlichen mentalen Potentialen geschildert. Während sich zwei davon gegeneinander eine Schlacht führen, macht der alte Arkonide Atlan das was er am besten kann: Sich in Situationen bringen, bei dem der Extrasinn nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen kann.

Zu kurz? Dann hier ein wenig ausführlicher:
Spoiler:
Das so wehrhafte Kleid des Jägers Vhor besitzt ein eigenes Bewusstsein und rekapituliert die vergangenen Ereignisse aus seiner Sicht. Es versteht nicht, was ihn und seinen Träger ausgeschaltet und dann die spontane Reaktivierung verursacht hat. So eine Reaktivierung ist normalerweise nur an Bord eines Sprosses bei der Psi-Quelle möglich und muss sachte vonstattengehen. Stattdessen kam diese mit der Gewalt einer Explosion und das Trutzkleid vermutet einen starken Vitalenergiespender als Grund. Desorientiert nahm Vhor alles unter Feuer bis die Lichter durch Fitz Klems Anhänger erneut ausgeknipst wurden. Der zusätzliche Tod von Vhor belastet das Kleid. Daher unternimmt es zunächst nichts, als Atlan es sich umlegt und stellt sogar die Verbindung her. Dann aber erschreckt über die Inkompatibilität und das Schwache Gehirn, das den Erinnerungen des Trutzkleides nicht Herr wird. Der als dritte Stimme vernommene Extrasinn hilft Atlan und droht schließlich die Oberhand zu übernehmen, was das Mantelbewußtsein des Trutzkleids nicht zulassen kann. Atlans Bewusstsein wird ausgeknipst und das Kleid bereitet sich darauf vor, erneut angelegt zu werden.

Zweite Runde im Anlegen des Trutzkleides. Das Unterseeboot KOCHNEK wird verfolgt und an Bord ist die Spannung greifbar. Atlan bleibt daher nichts Anderes übrig, alle Warnungen seines Extrasinns in den Wind zu schlagen und das Kleid des Jägers Vhor erneut anzulegen. Diesmal allerdings unter der medizinischen Aufsicht der Gauchin Bonouch.
Das bewahrt ihn dennoch nicht davor, von dem Mantelbewusstsein des Trutzkleides erneut an den Rand gedrängt zu werden. Sein Extrasinn hilft ihm jedocherneut und kann eine Verbindung zum Mantelbewusstsein aufbauen. Er erfährt, dass die Sprosse durch Shod-Korresponder über intergalaktische Entfernungen Kontakt zueinander halten können. Zugangsberechtigt sind der jeweilige Bhal in seinem Kommandokleid, sowie die Initiatoren der Sprosse. Die Initiatoren, bevorzugt Kinder, wurden an ihrem Vitalpotential gestochen und dann wuchs der Spross auf seine endgültige Größe. Atlan durchlebt den Zugriff von Vhor auf sie in der Pyramide der Gauchen und den Kampf zwischen den beiden so ungleichen Wesen, bis der Jäger von der einzigen Substanz ausgeschaltet wurde, die bei ihm eine gewisse Sollbruchstelle darstellt: Eiris in “gefrorenem” Aggregatzustand.

Während Atlan seinen geistigen Kampf ausficht, sind die Menes an Bord damit beschäftigt ihre Verfolger los zu werden. Ein Raumschiff der Gauchen schwebt über dem Wasser und hat mehrere Beiboote ins Wasser gelassen. Mit mehreren umprogrammierten Sonden gelingt es den Menes die Beiboote zu stören, so dass sie ihre Sensoren nicht mehr einsetzen können. Dadurch gelingt es dem Tauchboot den Kreis der Verfolger zu durchstoßen und in ein Gebiet zu gelangen, dass voller verwinkelter Riffe und sehr Artenreich ist. Die KOCHNEK wird von den Menes dazu verwendet das größte Korallenriff des Planeten zum Einsturz zu bringen, als die Verfolger wieder ran sind. Unzählige Lebewesen werden dadurch aufgescheucht und stürzten sich auf die nahen Verfolger. Die Schirme der kleinen Boote können dem nicht standhalten und sie havarieren.

Als es in den überwachten Vitalparametern von Atlan zu einer hohen Spitze kommt, wird er von den ihn betreuenden Gauchen zurückgeholt. Nach einer kurzen Erholphase erläutert er den Menes und Gauchen, was er erfahren hat.
Das Trutzkleid selbst entstand aus einer ursprünglich autarken Pilzlebensform. Darauf spezialisiert, sich die verschiedensten Tiere wie Pflanzen zum gegenseitigen Vorteil in einer Symbiose zu Wirten zu machen.
Der Spross LORINA steht mit dem Spross YETO in der Milchstraße in Verbindung und über einen Shod-Spiegel ist es möglich von einem Spross in den Anderen zu wechseln. Damit steht auch der nächste Plan von Atlan fest. Er möchte mit dem Trutzkleid an Bord der LORINA kommen, um in die Milchstraße zu gelangen. Dazu soll der an Bord befindliche plastische Chirurg Rusochnum ihn in einen Gemeni verwandeln.

Das Werk gelingt und für die Menes und Gauchen ist Atlan von Vhor nicht zu unterscheiden. Fritz Klem und Jas Poulson begleiten den alten Arkoniden. Die drei lassen sich in einer Rettungskapsel aus dem Tauchboot schießen, während die drei Gauchen zurückbleiben. An der Wasseroberfläche angekommen funkt Atlan mit der Hilfe des Trutzkleides die LORINA an und wird wenig später an Bord des Sprosses per Traktorstrahl eingeschleust.

Klem und Poulsen sind mit Kunststoffbändern an den Händen gefesselt und werden von Atlan hinausgeführt. Sie werden von mehreren Senkaris und dem Ghatu Ourud erwartet. Dieser ist Misstrauisch und übernimmt die beiden Menes. Atlan darf sich frei bewegen, soll jedoch vom Spross diversen Prüfungen unterzogen werden. Atlans Extrasinn ist nach Kräften dabei das Mantelbewusstsein des Trutzkleides unter Kontrolle zu halten und ist daher dem Arkoniden keine Hilfe. Auf seiner Erkundungstour entdeckt er Gauchen, die in kleinen Pyramiden leben. Das soll nicht die letzte Enklave sein, die er findet. Die Bewohner strahlen alle eine unnatürliche Glückseligkeit aus und empfinden die Anwesenheit eines Ghatu als extrem verstörend.
Schlussendlich stößt Atlan auch auf eine Gruppe von Menschen, die sich selbst als Ennlishe bezeichnen. Er kommt mit ihnen ins Gespräch und erfährt, dass sie Nachfahren von Passagieren der CITY OF GLASGOW sind. Spontan entschließt er sich, sich der Sprecherin der Ennlishe, Kerolin Dickenson, zu offenbaren. Nachdem er Klassiker von Robert Burns rezitiert hat, glaubt sie ihm. Atlan erfährt, dass die Ennlishe dazu da sind die Verhaltensweisen ihrer Verwandten, den Menes, zu interpretieren und an die Sanudh (Ermesser) weiter zu leiten. Wenn sie mal an ihrem Dasein an Bord zweifeln, dann nehmen sie Satis-Liquor zu sich und die Sorgen sind vergessen. Zu Atlans erfreulichen Überraschung kennt sie den Weg zum Shod-Korresponder.

Der Weg wird ihm von ihrem Schwager Claas gezeigt. Der ist etwas seltsam, trinkt allerdings auch kein Satis-Liquor wie die Anderen. Atlan merkt schnell, dass in dem seltsamen Ennlishe ein mathematisches Genie steckt. Sie kommen nicht weit, als eine Prüfung des Sprosses sie in Form von wütenden Holzwesen erwartet. Souverän löst Atlan die Prüfung und gibt Claas nebenbei noch eine neue mathematische Aufgabe zum Lösen. Daran knobelt er noch, als er den vermeintlichen Ghatu beim Shod-Korresponder abgeliefert hat und sich auf den Rückweg zu seiner Enklave macht. Zusätzlich ist auch der Shod-Spiegel gleich mit im Raum.

Nur ein Bhal mit seinem Kommandokleid kann die Geräte aktivieren und praktischerweise öffnet sich gegenüber von Atlan die Wand. Herauskommen der Bhal Tharc, der Ghatu Ourud und die zwei Menes Jas Pulson und Fitgerald Klem. Die beiden Menschen stehen unter dem Einfluss des Satis-Liquors.
Der Bhal eröffnet ihm, dass der Spross zu der Überzeugung gelangt ist, dass der Ghatu Vhor nur ein Fragment des echten Ghatus sei. Zugleich gebe es eine Ähnlichkeit zu den beiden Menes. Atlan versucht noch, sich herauszureden, doch das überzeugt den Bhal nicht. Schließlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich zu offenbaren. Er wird gefragt, ob er ein Gesandter oder Verkörperung des Sternenwanderers sei. Atlan vermutet, dass er damit die Superintelligenz ES meint und bietet Tharc Informationen über diese an. Der Bhal willigt ein. Doch als Preis fordert Atlan die Benutzung des Shod-Korresponders ein, um mit dem Initiator des Sprosses YETO zu sprechen. Und auch hier wird zugestimmt.
Die Prozedur ist jedoch äußerst anstrengend und schmerzhaft für den Arkoniden. Sein Geist leidet Höllenqualen. Zu allem Überfluss ruft in diesem Moment das Mantelbewußtsein des Trutzkleides zur Entscheidungsschlacht mit Atlans Extrasinn. Da kommt der gewünschte Kontakt mit Yeto Carell zustande, doch Atlan schafft es nur ihm mitzuteilen, dass er Terra folgende Nachricht überbringen soll: Atlan … NGC hunderteinunsfünfzig … Heimat. Daraufhin verliert er das Bewusstsein.

Als er wieder aufwacht, teilt ihm sein Extrasinn lapidar mit, dass er die Schmerzimpulse auf das Mantelbewusstsein übertragen hat. Leider wurde auch dabei Atlan selbst außer Gefecht gesetzt. Dennoch haben sie als Ergebnis jetzt die vollständige Kontrolle über das Trutzkleid, was auch bedeutet, dass keine Verbindung zum Spross oder Bhal mehr besteht, über die ihn Tharc prüfen konnte. Es bietet sich die einmalige Chance ein Kommandokleid zu erobern, die er auch sogleich ergreift. Unter Aufwendung aller Möglichkeiten des Trutzkleides schaltet er den Ghatu Ourud aus und borgt sich kurz das Amulett von Fitzgerald Klemm aus um das Bewusstsein des Gemen damit kurzzuschließen. Das Gleiche macht er auch mit dem Bhal Tharc. Hier hat das Amulett die gleiche verheerende Wirkung. Zufrieden reißt sich Atlan die Maske vom Kopf. Sogleich macht er sich daran sein Kleid zu wechseln.

Das Kommandokleid ist anders als das Trutzkleid und zu Atlans Glück wesentlich passiver. Dafür stellt sich heraus, dass das Bewusstsein des Bhals Tripolar angelegt ist. Beim Trutzkleid war es das Bewusstsein des Gemen und das des Kleides. Beim Kommandokleid gesellte sich ein drittes mentales Element hinzu, das Atlan jedoch nicht fassen kann. Mit dem Kleid kann er auf paramechanischen Weg die Anlagen des Sprosses steuern, doch müssen die Befehle konkordant sein. Was auch immer das ist.
Als er das Kleid zu beherrschen glaubt, macht er sich gleich an dem Shod-Spiegel zu schaffen und versucht ihn zu aktivieren. Er muss schnell machen, da der Spross merkt, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist. Dank seines Extrasinns kommt die Verbindung zustande, als eine ganze Horde von Ghatus in den Raum stürmt. Fitzgerald Klem entscheidet sich mitzukommen, doch Jas Poulsen weigert sich. Da schlägt Klem ihn einfach K.O., schultert seinen Körper und nimmt ihn mit durch den Spiegel. Beim Transfer geht jedoch etwas entsetzlich schief.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Hathorian

Danke!
Toller Spoiler ... wie immer!
E=mc²
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Wie immer: Ein Wand Frei :st:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Wenn es denn überhaupt Gegner in klassischem Sinne sind, hatten die Gemeni dem kleinen Trupp um Atlan herzlich wenig entgegenzusetzen!
Da lässt man Atlan auf zwei Planeten jagen und dann schlussendlich relativ frei an Bord des Sprosses LORINA agieren.

Keine Verhaltensweise, die üblicherweise vorkommt.

Es sah auch nicht so aus, als ob dies ein Gemeni-Plan um 5 Ecken sei.
E=mc²
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

HerbertSeufert hat geschrieben:Wenn es denn überhaupt Gegner in klassischem Sinne sind, hatten die Gemeni dem kleinen Trupp um Atlan herzlich wenig entgegenzusetzen!
Da lässt man Atlan auf zwei Planeten jagen und dann schlussendlich relativ frei an Bord des Sprosses LORINA agieren.

Keine Verhaltensweise, die üblicherweise vorkommt.
PLOTDRIVEN!!!!! *kreisch* :)

Abgesehen davon ist Atlan ein alter Hase, der schon so manche Alien-Bastion gestürmt, inflitriert, ausgekundschaftet und sabotiert hat. Ihm ist zu zutrauen vollkommen alleine in einer ihm unbekannten Ecke des Universums zu landen und wenige Monate/Jahre später mitten im Zentrum der Macht dieser Region zu sein. Atlan ist auch mehr als nur ein erfahrener Arkonide alter Imperiums-Schule. Mr. Richterschiffspilot und HinterdieMateriequellenschauer kann so einiges und mehr.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Harrzzach

Deine Eigenschaftsbeschreibung Atlans stimmt wirklich vollständig :D , aber die Gemeni haben gar nichts Richtiges gegen unseren Mann gemacht, ihn sogar in die Milchstraße telefonieren lassen.
Man bedenke, dass Atlan mindestens einen, wenn nicht sogar DEN führenden Jäger der LORINA ausgeschaltet hatte und dann plötzlich in dessen Trutzkleid an Bord des Sprosses auftaucht.
E=mc²
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Oomph Amber »

Naja und die Frage, ob er den Sternenwanderer (ES?) kennt lässt ja auch tief blicken.
Da scheint unser Lieblingslachsack ja in der Tat seine Pfoten im Spiel zu haben.

Danke für den tollen Spoiler.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den wie immer sehr guten Spoiler.
:st:

Mein Roman von voriger Woche ist endlich da. Dann werde ich jetzt mal den Doppelband hintereinander lesen. Bin mal neugierig, ob und wie das auf mich wirkt. Wenn das gut bei mir ankommt, mach ich das öfters...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Das wogt ja her und hin, dass einem schwindelig wird. Hauptsache man kriegt keinen Drehwurm. Schadensberichte gibt es ja noch keine. Schöner Spoiler
:D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Da »wogt« gar nicht so viel: Allenfalls etwas am SHOD-Korresponder und am SHOD-Spiegel! :D

Diese Sashpanu-Gemeni waren keine ernstzunehmenden Gegner für Atlan.

Ob es überhaupt Gegner sein sollten oder, ob unser Lieblingsarkonide letztlich nur an eine bestimmte Stelle gebracht werden soll?
»Näher, mein GESHOD, zu Dir!«????

Obwohl, wenn ich nichts überlesen habe, kennt Atlan den Namen dieser SI noch gar nicht.
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Oder er landet im Spross TÄLLER - beim ZSI + den Thogus ....
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Grauleben »

Nur, was sollte er dort? Da hat Rhodan #1 doch schon genug Chaos angerichtet und nichts ausgerichtet. Eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

HerbertSeufert hat geschrieben: Deine Eigenschaftsbeschreibung Atlans stimmt wirklich vollständig :D
Ist nur nicht vollständig. Als höflicher Beute-Arkonide habe ich Ihro Gnadens sexuelle Abenteuer mit diversen Barbaren-Flittchen verschämt unterschlagen. Mich wundert eh, dass Atlan, nach all den enthaltsamen Jahrhunderten auf ATLANC und später in der Richtersonde, sich nicht gleich mit der nächstbesten willigen Menes-Lady in ein lauschiges Plätzchen zurückgezogen hat :P

Anyway ... Atlan läuft seit 2950 zu großer Form auf. Man merkt den Autoren an, wie gerne sie Häuptling Silberlocke wieder agieren lassen. Erneut nix an der schriftstellerischen Arbeit auszusetzen. Auszusetzen habe ich nur wieder etwas an meiner eigenen Ungeduld. ICH WILL ENDLICH WISSEN, WAS SACHE IST, DAMMICH! Das mit der wöchentlichen Lesekrümelei tut mir nicht gut, ich muss wieder ne lange Pause einlegen, um dann flüssig am Stück einige Dutzend Romane durchlesen zu können. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Alter mehr Gelassenheit kommt, aber nein, fu... :)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3456
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Harzzach hat geschrieben: Anyway ... Atlan läuft seit 2950 zu großer Form auf.
Nun ja. Ihm fällt wie häufig alles in den Schoss. Thez-ZACy, verhaßte Ritteraura, Klems Amulett -- Mann, der kann froh sein, diese tollen Zauberstäbe zu haben.
Große Form ... irgendwie ist er ggw allen sympathisch und die tun von sich, was er will, geben ihm die Information, die er braucht. (der altgediente Admiral wirft seine Karriere weg und verhilft dem netten Knaben einfach so zur Flucht, der Spezialagent wird dank einer Bemerkung über sein Amulett innerhalb von Sekunden zum besten Freund, die meisten Gauchen finden ihn warumauchimmer groovy, das Trutzkleid quasselt ihn mit allen Infos voll, der Bhal lässt ihn einfach so mal den Korresponder benutzen ...)
Die spannendste Szene für mich war ja in 2950 die versuchte Zechprehlerei. Ich habe mitgefiebert: kann er dem bulligen Wirt entkommen oder haut die ihn das fesche Schankmädchen mit irgendeiner altbritannischen Kampfkunst um und er muss -- gasp -- die nächsten Tage Geschirr spülen. Nun, Gott sei Dank, hat sein Saufkumpan aus unerfindlichen Gründen die Rechnung doch übernommen.
Antiklimax allerorten. Hauptsache, Atlan steht drauf.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

Günther Drach hat geschrieben:Hauptsache, Atlan steht drauf.
Manchmal genügt das :)

Nein, vermutlich wird Atlans Rückkehr deswegen so positiv aufgenommen, weil er nicht mehr mit verschwurbelten Realitätsebenen, esoterischer Super-Hightech und kosmischen Entitäten zu tun hat, sondern ... in einer schmierigen Kneipe rumsitzt und zechprellt, weil er keine Kohle hat.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

:st:
Harzzach hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Hauptsache, Atlan steht drauf.
Manchmal genügt das :)

Nein, vermutlich wird Atlans Rückkehr deswegen so positiv aufgenommen, weil er nicht mehr mit verschwurbelten Realitätsebenen, esoterischer Super-Hightech und kosmischen Entitäten zu tun hat, sondern ... in einer schmierigen Kneipe rumsitzt und zechprellt, weil er keine Kohle hat.
:st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Oooocch - ein wenig "HiTec" darfs ab und an schon mal sein.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Hathorian »

Also wenn die Shod-Dinger, der Spross und die Kleider kein HiTec sind, was dann? HiFlora? B-)
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von ByOtherMeans »

War jetzt nicht so spannend und mal wieder gab es viele auffällige Zufälle die dem Protagonisten zu Hilfe gekommen sind.

Das die Gemen so gar keine Kontrolle betreiben wer da ihre Technologie nutzt ist schon sehr absurd.

Aber am unglaubwürdigsten ist das die Gauchen, gerade am Anfang der Überlicht Raumfahrt, in der Lage sind sechsdimensionale Komponenten in irgendwelchen Botenstoffen zu erkennen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Hathorian hat recht, denn ohne diesen Bio-/HiTech-Pimp wären die Gemeni gar keine ernsthaft in Betracht zu ziehenden Handlungsfaktoren.
Sowohl die Jäger als auch der LORINA-Bhal erschienen mir in persona nicht sonderlich gefährlich.
Und »effektiv« schon gar nicht, es sei denn, es war Alles so geplant wie es ablief und Atlan sollte dorthin, wo er letztlich hingegangen ist.
E=mc²
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 822
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Merkosh »

Ja das ist schon blöd, dass man immer noch nicht so recht weiss ob Geshod und die Gemen nun Feine oder Freunde oder irgendwas dazwischen sind. So richtig aggressiv haben sie sich doch bisher nicht verhalten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Guter zweiter Teil des Leo Lukas Doppelbands, mit einem für mich doch etwas überraschendem Ende. Die Auseinandersetzung mit dem Trutzkleid bleibt dem Extrasinn überlassen, der offenbar genauso gut ist, seinen Gegenüber zu bequatschen, wie es Atlan mit den Personen seiner Umgebung macht. Überhaupt ist Atlan ein Musterbeispiel für die Vorgehensweise "Wer wagt, gewinnt", wobei er keine Scheu hat, Leib, Gesundheit und Leben einzusetzen. Immerhin achtet er aber darauf, seine Mitstreiter vorher zu fragen, bevor er sie ins Getümmel mit nimmt.

Gelungen fand ich die Anspielung auf die "Redshirts" im Gespräch zwischen Poulson und Klem. Wollen wir hoffen, dass sich die nächsten Autoren dessen erinnern und Poulson nicht bei nächster Gelegenheit für verzichtbar erklären.

Überraschend fand ich die Entwicklung, dass Atlan das eben gefügig gemachte Trutzkleid gleich wieder aufgibt, um sich mit dem Kommandokleid vom Acker zu machen. Die Situation sah eigentlich nicht so aus, als würde der Bhal Tharc ihn gleich in Gefangenschaft nehmen. Aber Atlan hat wohl wirklich die Schnauze voll, weiter als "Spielball" anderer Mächte zu agieren und will sich seine Informationen lieber auf eigene Faust holen, als in einem gepflegten Austausch mit dem Bhal. Kurioserweise ist es aber wohl genau dieses Verhalten, dass ES von ihm erwartet. Ein klassischer Catch-22...

Im Übrigen ist mit der Beschreibung des Trutzkleids als ursprünglich selbstständigem Pilzwesen dessen Verbindung zum entsprechenden "Mutterpilz" auf Sumurdh (PR 2928/29) recht deutlich geworden.

Ach ja: Vollkommen "überraschend" endet der Roman mit einem Cliffhanger. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Hathorian hat geschrieben:Also wenn die Shod-Dinger, der Spross und die Kleider kein HiTec sind, was dann? HiFlora? B-)
Schon - aber Atlan soll die HiTec haben und nicht irgendwelche herumlaufende Zimmerpflanzen.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Hathorian »

Die haben auch so schon keine Chance gegen den alten Arkoniden. Wie soll das dann erst aussehen, wenn Atlan noch HiTec zur Verfügung hat? Dann kann GESHOD ja gleich freiwillig die Segel streichen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Mal sehen, was Atlan an der nächsten Reisestation erwartet?!

Das Bisherige war noch keine echte Bedrohung!

Allerdings wurde der Arkonide bei seiner Ankunft in Sashpanu ja von Tifflor per Videobotschaft darauf hingewiesen, dass ihm mancher Trug und Schein vor die Augen kommen könne und er nicht allzu vertrauensselig sein dürfe.

Was wohl die Wahrheit um GESHOD ist, wenn es eine solche gibt!?!
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“