Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
5%
Note 2
12
16%
Note 3
5
7%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
8%
Note 2
16
21%
Note 3
1
1%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
12%
Note 2
7
9%
Note 3
4
5%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

HerbertSeufert hat geschrieben:Hathorian hat recht, denn ohne diesen Bio-/HiTech-Pimp wären die Gemeni gar keine ernsthaft in Betracht zu ziehenden Handlungsfaktoren.
Sowohl die Jäger als auch der LORINA-Bhal erschienen mir in persona nicht sonderlich gefährlich.
Und »effektiv« schon gar nicht, es sei denn, es war Alles so geplant wie es ablief und Atlan sollte dorthin, wo er letztlich hingegangen ist.
Vielleicht soll er das ja tatsächlich. Nur, wer will das (außer den Expos natürlich)? Vielleicht
G ES HOD? ;) Dafür muss er den nicht kennen (noch nicht). :devil:

Danke für den Spoiler, Hathorian, ist echt klasse! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Na, dann wollen wir mal wieder etwas nörgeln. Nicht an der Sprache herum sondern am Inhalt des Romans. Wie würde ich den diplomatisch beschreiben? Als "banal"? Ja, allerdings auch weitgehend als unglaubwürdig. Klem lässt ein Korallenriff einstürzen und schreit anschließend beinahe "Alle Neune". Nein, wie witzig. Oder gibt es sonst irgendeinen Grund, warum es neun Beiboote waren und ausnahmslos alle bei der Aktion außer Gefecht gesetzt wurden? Der Autor schreibt über den "Machtkampf der Zweitstimmen". Ein Schelm, wer hierin eine Anspielung sieht. Aber mal ehrlich, wieso soll der Extrasinn plötzlich besser in der Lage sein, ein fremdes Bewusstsein unter Kontrolle zu bringen als die Persönlichkeit des Arkoniden selbst? Nein, gerade die immer dominantere Rolle des Extrasinns fand ich nicht überzeugend. Zum Schluss musste er sogar dazu herhalten, Koordinaten zu kennen, die Atlans fotografisches Gedächtnis nicht gespeichert hatte (damit er dann auch die Schuld am misslungenen Transit bekommen kann?). Von Atlans Durchmarsch durch die gegnerischen Reihen, die in keiner Weise auf Vorsicht oder Verteidigung programmiert waren, mal ganz abgesehen. Der war auch in einer noch so friedlichen Gemeinschaft einfach nur albern.
Okay, nett zu lesender Roman solange man nicht über den Inhalt nachdenkt.
So, dem Kommandokleid fehlt also das dritte mentale Element. "Etwas, das Atlan als eine paradoxe, derzeit in sich gekehrte, wie traumlos schlummernde Anwesenheit empfand." Tja, das sollte dann ja wohl ein Splitter (oder sagt man Krümel, Faser?) einer SI sein, die momentan nicht ganz bei sich ist. GESHOD? ES? Ein Cousin oder Ableger? Na ja, Atlan wird ihn wohl irgendwann wecken, bei seinem Dusel gar kein Problem. 8-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2564
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Was mir an dem Roman gut gefallen hat ist, dass Leo Lukas wieder mehr seinen typischen, humorigen Stil gepflegt hat. :) Es war für mich gute Unterhaltung und ein angenehmes Entspannen vom Alltag. Atlan ist ja nicht zu bremsen und dass die Widerstände nicht allzu groß waren, finde ich jetzt nicht so tragisch, damit die Handlung weitergeht. :D Jedenfalls bin ich gespannt, wo er jetzt wohl landen wird. Schön auch, dass Fitz Klem mitkommt.
Nette Grüße
Oceanlover
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

Kritikaster hat geschrieben:Von Atlans Durchmarsch durch die gegnerischen Reihen, die in keiner Weise auf Vorsicht oder Verteidigung programmiert waren, mal ganz abgesehen. Der war auch in einer noch so friedlichen Gemeinschaft einfach nur albern.
Okay, nett zu lesender Roman solange man nicht über den Inhalt nachdenkt.
So, dem Kommandokleid fehlt also das dritte mentale Element. "Etwas, das Atlan als eine paradoxe, derzeit in sich gekehrte, wie traumlos schlummernde Anwesenheit empfand." Tja, das sollte dann ja wohl ein Splitter (oder sagt man Krümel, Faser?) einer SI sein, die momentan nicht ganz bei sich ist. GESHOD? ES? Ein Cousin oder Ableger? Na ja, Atlan wird ihn wohl irgendwann wecken, bei seinem Dusel gar kein Problem. 8-)
Ich vermute mal daß Atlan in eine Falle gelockt wurde denn wenn man die Titel und Untertitel der nächsten Romane in denen Atlan wieder dabei ist sich anschaut erfährt man dass
Spoiler:
er keineswegs dort rauskommt wo er hinwollte.
Deshalb wundert es mich nicht dass es ihm so leicht fiel den Bhal zu überwältigen die Kontrolle über dessen Trotzkleid zu übernehmen.

Mich hat der Roman jedenfalls beim lesen gut unterhalten, ich mag einfach glaube ich die Art wie die Geschichten derzeit geschrieben sind, ein für mich zumindest guter Mix aus der Art wie die Serie in sagen wir mal den sechzigern erzählt wurde (fiel mir besonders bei 2950 auf - da steckte viel von Scheers Orginal-Atlan drin) und der modernen Art zu schreiben die das ganze plastisch und lebendig wirken lässt. :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

zephydia hat geschrieben: Ich vermute mal daß Atlan in eine Falle gelockt wurde denn wenn man die Titel und Untertitel der nächsten Romane in denen Atlan wieder dabei ist sich anschaut
Danke, dass du das in spoiler gesetzt hast. Wie ich schon oft betont habe, lese ich solche Vorausschauen nicht und erhalte mir so die Möglichkeit, in jedem Heft völlig überrascht zu werden, von Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.
Ob Atlan eine Falle gestellt wurde, ob die Handlungen der Beteiligten den Planungen der jeweils zuständigen Superintelligenz entspricht oder ob die merkwürdigen Geschehnisse dieses Romans dem Fehlen einer dirigierenden Instanz geschuldet sind - ich lasse mich überraschen. Und spekuliere deshalb auch gar nicht weiter. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

War eigentlich im vorliegenden Roman und in all den 6 Heften um Atlan in Sashpanu
jemals ein Moment, wo man das Gefühl hatte, jetzt geht‘s wirklich mal für Jemanden um die Wurst?
Also Spannung pur?

Wann war das überhaupt zuletzt im laufenden Zyklus?

Das fehlt mir echt!
E=mc²
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2094
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Guten Morgen Herbert,
Die Atlan-Ebene bezieht ihre Spannung momentan (für mich) aus der Situation, in der sich der Arkonide befindet. Die Handlungen um Quinto-Center und um den Pilzplaneten Sumurdh waren aber schon ziemlich heftig und unabsehbar im Ergebnis (wiederum meine Meinung)!
In diesem Heft von Leo gibt er uns sogar einen versteckten Hinweis, dass Jas Poulson nicht sterben wird. Jas trägt nämlich ein bis zur farblichen Unkenntlichkeit ausgewaschenes, ehemals rotes Leibchen. Der Menes ist also kein „Rothemd“ mehr...
Dieser ganze Zyklus setzt bisher mehr auf subtile Spannung und rätselhafte Wesenheiten, als auf Action und Schlachten. Vielleicht ist das ganz gut so, nach einem Zyklus mit Milliarden von Opfern und einer Galaxie, die im Katoraum versank.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:War eigentlich im vorliegenden Roman und in all den 6 Heften um Atlan in Sashpanu
jemals ein Moment, wo man das Gefühl hatte, jetzt geht‘s wirklich mal für Jemanden um die Wurst?
Also Spannung pur?

Wann war das überhaupt zuletzt im laufenden Zyklus?

Das fehlt mir echt!
Kleiner Tipp: Nicht jeden Titel/Untertitel und Leseproben zukünftiger Romane lesen. B-)

Wenn man schon aus der Leseprobe des übernächsten Romans weiß, was im kommenden Roman passiert, dann ist es doch recht schwer, Spannungsmomente zu entwickeln. :unschuldig:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Ich habe doch gar keine Titel/Untertitel künftiger Romane für meinen Kommentar verwandt! :D

Wer auch nur annähernd die Timeline meiner Postings verfolgt hat, der weiß, dass ich den nächsten Ankunftsort Atlans schon spekulierte bevor Angaben zu den Romanen 2962/63 veröffentlicht wurden. Gestützt auf das CM-Interview Michelle Sterns.

Es war ja auch nicht allzuschwer!
Manchmal kann man winzigen Wortfetzen viel entnehmen.

So wie WV gestern schrieb, dass Julian Tifflor IM Spiel sei.

Nein, Spannung bezieht sich für mich nicht auf solche Dinge und auch nicht auf »Killing Fields« wie in Orpleyd.

Spannung bezieht sich darauf, ob sich Protagonisten selbst gerade nochmal einer fast aussichtslosen Situation entziehen können oder ob ihr Einsatz eine katastrophale Ausgangssituation wendet, auch, wenn sie selbst dabei sterben.

Spannung kann sich natürlich auch auf die fast unmöglich scheinende und überraschende Lösung eines kniffligen Sachverhalts beziehen.
Etc.!

Bestimmte Dinge funktionieren mit den Hauptprotagonisten eh nicht!
Es ist doch ziemlich klar, dass weder Perry noch Atlan sterben oder dauerhaft irreparapel beschädigt oder verändert werden.

Bei Monkey war/ist es schon etwas anders, obwohl das persönliche Bedrohungsszenario auf Quinto Center oder der Goratschin vom Exposé und den Autoren auch nur marginal genutzt wurde.

Wir brauchen mehr Identifikationsfiguren und Identifikationsteams , auf die man immer wieder stößt.

Auf der »positiven Seite«, so nett es auch sein mag, über AvA und Enceladus-Rhodan zu lesen.

Längerfristige Sympathieträger, deren Einsatz durchaus auch furchtbar schiefgehen kann!
Deren Verzweiflung spürbar wird, weil sie zwar das große Ganze retten konnten, aber nicht mehr sich selbst.
Oder, weil sie im letzten Moment erkennen, dass ihr Erfolg das Desaster auslöst.

Und das müssen keine fernen Nachkommen einst bekannter Helden sein.
Definitiv nicht! :devil:
In den meisten Fällen ist Solches eh nur Name-Dropping. :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2561
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Dr Neru »

Mein erster Romane seit langen mal wieder sehr gut geschrieben. Ich werde erstmal wieder einstiegen und freue mich auf den nächsten Roman.

Jetzt frage ich mich, was dort passiert ist. :-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich habe doch gar keine Titel/Untertitel künftiger Romane für meinen Kommentar verwandt! :D
Hat auch keiner behauptet. :D
Nein, dir scheint nicht klar zu sein, dass es sich um eine rückwärtsgewandte Kritik handelt; geschaffen aus dem Nachhinein, der Rückschau. Kann also durchaus treffend sein und ich würde mal dich mit Kritikaster paaren, dessen Unwohlsein mir vergleichbar erscheint.
Und ich gebe dir sogar Recht, Irrungen und Wirrungen sind rar geworden; getreu dem Motto: vorwärts immer rückwärts nimmer.
:P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Junkies als Interpreter?! Wie schlau ist denn das. :( Da könnte man sie gleich foltern.
Und es heißt in der Vorschau: Wohin führt ihn seine Reise nun?
Antwort auf diese Fragen (?) liefert der Roman der kommenden Woche.

Da bin ich aber gespannt.
:devil:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Es ist eine Weile her. Ein paar Kumpels und ich saßen in der Kölner Südstadt in einer Kneipe. Herbst, Sauwetter, brechend voll und ein ziemlich hoher Geräuschpegel. Auf einmal bückte sich ein Typ an einem der Tische und holte seine Gitarre nach oben. Die ersten Töne wurden angespielt, er präsentierte uns die kölsche Hymne schlechthin: Heimweh nach Köln (Ich möösch zo Foß noh Kölle jonn) von dem nach wie vor unerreichten Altmeister Willi Ostermann. Es war schlagartig ruhig und wie auf Kommando fielen alle mit ein.

Warum ich das hier erzähle? Das gleiche ist mir in Schottland passiert. Eine Kneipe irgendwo in den Highlands. Brechend voll, na ja, siehe oben. Auf einmal hat ein Typ seine Gitarre in der Hand und stimmt A Man's A Man For A'That an. Das Ergebnis war identisch mit dem aus unserer Südstadtkneipe. Ob LL dergleichen auch mal erleben durfte? Auf jeden Fall hat er ein Faible für Schottland und ist mir allein deswegen sympathisch.

Der für mich ebenfalls gute Roman lebte von den Streitereien zwischen Atlan und seinem Extrasinn. Hervorragend geschildert hat das Lesen auch hier Freude bereitet. Ich glaube, der Ordnungsruf, den der Extrasinn angesichts der attraktiven Rothaarigen von sich gab, wird noch eine Weile in meinem Gedächtnis bleiben. Und es soll mir keiner sagen, dass PR Lektüre nicht bildet. Dass obiges Lied von Karl Marx 1848 in der Kölner Neuen Rheinischen Zeitung verbreitet wurde, war mir neu. Man lernt eben nie aus.
Verkutzon hat geschrieben:Dieser ganze Zyklus setzt bisher mehr auf subtile Spannung und rätselhafte Wesenheiten, als auf Action und Schlachten. Vielleicht ist das ganz gut so, nach einem Zyklus mit Milliarden von Opfern und einer Galaxie, die im Katoraum versank.
Ja, da hast du recht. Wir hatten genug Tote. Ein Zyklus, der ohne Unmengen von Leichen auskommt und zudem unsere geliebten Superintelligenzen nicht in die erste Reihe stellt, tut richtig gut. Natürlich sind diese Kerle irgendwie mit dabei, aber bis jetzt dezent im Hintergrund. Von mir aus können sie da noch eine ganze Weile bleiben.

Letztlich hat es Spaß gemacht, beide Doppelbände direkt hintereinander zu lesen. Ich denke, dass werde ich in Zukunft öfter machen. Für die Befriedigung meiner viel zu großen Neugierde haben wir ja unsere sehr guten Spoileranten.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2561
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Dr Neru »

Raktajino hat geschrieben: Und es heißt in der Vorschau: Wohin führt ihn seine Reise nun?
Antwort auf diese Fragen (?) liefert der Roman der kommenden Woche.

Da bin ich aber gespannt.
:devil:

Vielleicht sind jetzt alle 1 Entität oder so.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

R.B. hat geschrieben:Und es soll mir keiner sagen, dass PR Lektüre nicht bildet. Dass obiges Lied von Karl Marx 1848 in der Kölner Neuen Rheinischen Zeitung verbreitet wurde, war mir neu. Man lernt eben nie aus. :st:
Und jeder treue tele5-Fan weiß natürlich, wer Emilia Earhart ist. :P (Die 37er)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Ist das besagte Lied nicht von Karl May? :D :devil:
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3094
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ist das besagte Lied nicht von Karl May? :D :devil:
Auf ner Hörspiel-LP? Das wäre aber ne 33er. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

WARUM hat eigentlich der Doppelroman 2954/55 von Leo Lukas so wenig Diskussion ausgelöst?
Selbst, wenn man 2955 OT dazurechnet!?!
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Sags uns! :D
Oder auch nicht. Wir kennen deine Antwort. Es lag am Expose. :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Meine Meinung ist nur eine von vielen! :D

Außerdem will ich hier keine Diskussion um die anteilige Aufteilung und Wichtung des Gesamtzykluskonzepts führen!

Es geht nur um die LL-Romane, die so auffällig wenig Foristenreaktion gezeitigt haben, auch innerhalb des Atlan-Gesamtplots aus 6 Romanen.
E=mc²
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

"Nix gschwätzt isch Lob gnuag" LL :st:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Atlantis

Daraus müsste man im Umkehrschluss folgern, dass die anderen 4 Romane des Atlan-Plots nicht so »lobenswert« waren! :D
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:WARUM hat eigentlich der Doppelroman 2954/55 von Leo Lukas so wenig Diskussion ausgelöst?
Selbst, wenn man 2955 OT dazurechnet!?!
Vielleicht solltest du dich fragen, was DEIN Anteil daran ist.
Das meine ich jetzt ernsthaft und nicht als stänkern.

Mir geht es oft so, wenn ich den halbstündlichen :D HSeufertReport sehe, dass ich keine Lust auf den Zeitaufwand verspüre darauf zu antworten.
Denn flapsig gesagt, unter 30 Zeilen inkl. 8 neue Theorien + 5 Halunkinationen machst du es ja nicht. So kann man im Grunde ohne immensen Zeitaufwand nicht vernünftig diskutieren.
Auf subkutane Hinweise reagierst du ja in fast autistischer Weise nicht.

Kannst du mit "Weniger ist mehr" oder mit "In der Kürze liegt die Würze" was anfangen?
walter59
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

Ich hatte Spoiler und Leseprobe vorher schon gelesen.

Und beim Lesen hat es mich dann irgendwie gepackt - war richtig gut geschrieben, für mich.

Hat vielleicht zu tun auch damit, dass es inhaltlich ein kleiiiiiin wenig weiter geht. Naja, ein kleines Karottenstückchen an der Angel da vor mir :-)

Ein paar Kritikpunkte habe ich auch:
- die Tiefsee-Fauna an den schwarzen Rauchern - das war 100%-ig gleich wie auf der Erde. Keine analoge Entwicklung oder sowas, sondern
einfach eins-zu-eins.
Muscheln, Tintenfische ... zeugt für mich für zuwenig Wille zu Phantasie - Evolution kann sehr viel variantenreicher sein.
Warum soll auf verschiedenen Planeten die Evolution so ganz und gar gleich laufen ... hat sie gar nicht nötig.

- es wird Atlan generell zu leicht gemacht. Dass er im Trutzkleid als Jäger ("Ghatu", oder "Vhor" ?) keinen richtigen Kontakt zum Spross bekam ... dass er sich da nicht einfach durchmogeln würde können, dass war doch erwartbar. Da hätte doch eine passende Reaktion vom Sproß kommen müssen ? Naja, vielleicht auch nicht.
Aber sogar als er bei der Befragung dann zugab, jemand anderes zu sein, war die Reaktion noch immer harmlos - es wurde akzeptiert, und er konnte weiter machen.

- und, dass er mit Klemm's Amulett, d.h. mit dem Eiris-Speicher, da dann noch aus der Sitution raus kam, das hat etwas von Deus-Ex-Machina :-)
nichts, was für die überragende Strategie eines Unsterblichen spricht. Eher Zufall und Durch-Gewurstel. Naja.

Aber :
das sind Kritikpunkte, die für viele Romane in Perry Rhodan zu treffen, nicht nur für diesen. Irgendwie habe ich mich damit abgefunden.

...

Und jetzt, wo es in den
Spoiler:
Dakkarraum
, oder etwas ähnliches geht, freue ich mich auf die kommenden Entwicklungen ...

Ich brauche nämlich auch keine Unmassen von Toten und kein dauerndes hektisches im-Kreis-Rennen von Agenten, die gegen jede Wahrscheinlichkeit durch jeden Strahlenschuss-Hagel hindurch kommen, sondern bin ein Fan von SOW :

langsame Entwicklung von exotischen, überraschenden Umgebungen und Handlungen, wo Möglichkeiten sich entfalten, an die man vorher gar nicht gedacht hat, und die Größe des Weltalls und die Vielfalt des Lebens zeigen ...

Sozusagen ein WOW für den SOW ! Mehr Exotik bitte !

:D

mal seh'n, was da kommt ...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec
Nein, ich kann damit nichts anfangen!

• Erstens kann nicht jede Thematik seriös mit zwei launig flappsigen Sätzen abgehandelt werden.
Spekulationen sind deshalb Spekulationen, weil sie eben keine Gewissheit sind, sondern Vermutungen, die sich auf bestimmte kleine Hinweise stützen.
Logischerweise können sie falsch oder anteilig falsch sein, so wie Wahlprognosen. Wertlos sind sie trotzdem nicht, wenn sie einigermaßen faktenbegründet sind.
Je dünner die Faktenlage, desto unsicherer natürlich die Spekulation, gleichwohl ist es niemals pure Phantasie.

• Zweitens kritisierst Du sehr umfängliche Äußerungen bestimmter anderer Foristen auch nicht.

Das nennt man im Fachausdruck »NEGATIVEN EKLEKTIZISMUS«: Argumente und Kritik ausschließlich selektiv einsetzen und platzieren!
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“