Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
5%
Note 2
12
16%
Note 3
5
7%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
8%
Note 2
16
21%
Note 3
1
1%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
12%
Note 2
7
9%
Note 3
4
5%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

jemo hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Vielleicht steigt jemand auf die Sollbruchstelle ein! :D
Darüber bich ich auch gestolpert und interpretiere das für mich so, als das dieses zur Absicherung der Gesandten von ES, bzw. ihm wichtiger Personen dient.
Diese können dadurch nicht durch die Gemini aufgehalten werden und daraus folgt für mich, daß ES entweder um diese Schwachstelle weiß und das ausnutzt, oder sogar mehr oder weniger an Geshod beteiligt ist und die Gemeni letztlich so designt wurden.
Die Eiris-Sollbruchstelle sollte von GESHOD eingebaut worden sein und ihn schützen.

GESHOD lebt vermutlich in einem Schloß aus Eiris :)

manfred
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn wir im 21. Jahrhundert darüber nachzudenken beginnen, welche Begriffe wir verwenden dürfen (und welche nicht), würden wir alle verlieren.
Gönnen wir der Inhumanität nicht einen solchen späten Sieg.


(A)
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@marafritsch2705

Das von Dir angesprochene Interview von MS mit CM steht auf der Leserkontaktseite des Heftromans PR 2950!
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

lichtman hat geschrieben:GESHOD lebt vermutlich in einem Schloß aus Eiris :)

manfred
Dann wäre GESHOD eher weiblich. So was wie Nena: ich bau dir ein Schloss! :P
Passte das nicht zum Auftritt der Gemeni!? Nach der rachsüchtigen VISHNA nun die Hexe oder Schlossprinzessin GESHOD.
:o)
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16652
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Lord Valium »

Raktajino hat geschrieben:Dann wäre GESHOD eher weiblich.
:gruebel: Gab es das eigentlich schon mal,eine weibliche SI ?
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Eben. :D
Natürlich die Schwester von ES - ESTARTU.
Die Kaiserin war auch njcht das, was man unter einer Frau sich vorstellt. Dann schon eher die rachsüchtige VISHNA. :o)
Das gefällt. :devil:
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Pucky »

Lord Valium hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Dann wäre GESHOD eher weiblich.
:gruebel: Gab es das eigentlich schon mal,eine weibliche SI ?
Vom Namen her: KAISERIN VON THERM
Aber für mich waren und sind SI, HM und ähnliche Wesen nicht männlich oder weiblich, sondern hmm ja .. in dem von uns verstandenen Sinne "geschlechtslos"
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Die Haluter sind eingeschlechtlich; in der SF gibt es auch Zivilisationen, die nur aus Männern bestehen und Frauen umoperiert werden; vielleicht eine matriachalische Gesellschaft, die den Sprung zur SI geschafft hat.
Solche Bilder tun doch inspirieren beim Schreiben und Lesen. :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Clark Flipper »

Kardec hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:........Es ist lächerlich daraus einen Nazismusanklang zu konstruieren!
Ist es nicht!

Deine u. HFs historisch korrekte Anmerkungen haben mit der bundesrepublikanischen Wirklichkeit 0,nix zu tun.
Bildungsbürgerliche Wichtigtuerei.

Eine Person des öffentlichen Lebens kann Begriffe wie "Jedem das Seine, Selektion etc." nicht mehr benutzen - und wird es auch nicht wenn er Verstand hat.
Aber es war doch auch ganz toll mit Griechischen Symbolen und so.

Nun steht zu diesen "Sprichwort" in Deutschland ein Kontext, den man durchaus berücksichtigen könnte, aber eigentlich stellt sich doch eher die Frage in welchen Sinnhaften Kontext der Spruch zu diesen Thread steht?

Und somit sind wir wieder zurück bei Thema, muss man jeden Beitrag mit irgendwelchen Geschwafel auffüllen um noch ein wenig das einige Ego zu pflegen?

:nein:

Wohin das führen kann, sieht man hier ebenfalls.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Clark Flipper hat geschrieben:Und somit sind wir wieder zurück bei Thema, muss man jeden Beitrag mit irgendwelchen Geschwafel auffüllen um noch ein wenig das einige Ego zu pflegen?
Du erkennst die Problematik?! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Clark Flipper

Also bei mir führt‘s dazu, dass ich hier mit Freunden ganz entspannt Champions League gucke!
Schon mal Gratulation an Liverpool und Jürgen Klopp!
Dem AS Rom drücke ich die Daumen! :st:

MESSI & Co draußen! :st:
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Habs interview nachgelesen aber kein wort über tifflor gefunden.

Wo bleibt eigentlich fartuloon..der war doch angekündigt....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben: Also bei mir führt‘s dazu, dass ich hier mit Freunden ganz entspannt Champions League gucke!
Nun, dann stehst jetzt wieder dem Forum vollumfänglich zur Verfügung. :P
lichtman hat geschrieben:Die Eiris-Sollbruchstelle sollte von GESHOD eingebaut worden sein und ihn schützen.manfred
Oh oh! :D
Ihn ist normal, Sie - hinterfragenswürdig. Oh, oh! :D
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von jemo »

lichtman hat geschrieben:
Die Eiris-Sollbruchstelle sollte von GESHOD eingebaut worden sein und ihn schützen.

GESHOD lebt vermutlich in einem Schloß aus Eiris :)

manfred
Ist Eiris eigentlich immer gleich, oder unterscheidet sich das, hat also jede SI quasi ihre eigene Duftmarke?
Zur „Reviermarkierung“ müsste die Eiris (Mehrzahl Eiren?) eigentlich unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@marafritsch2705

Tifflor wurde kürzlich von WV hier im Forum erwähnt: er sei »IM Spiel«!
Zum Jahreswechsel postete WV, dass es da »einen gewissen Calurier« gäbe, der ... !

Das aktuell angesprochene CM-Interview bezog sich auf Atlan und die Serienzukunft ab Band 3000!
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Heißt das jetzt: Informeller Mitarbeiter Spiel oder im Spiel?! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino

Das bleibt Deiner Phantasie überlassen, manchmal verhilft ein erquickender Nachtschlaf zu einer befriedigenden Lösung!
:D
Gute Nacht! :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

jemo hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Die Eiris-Sollbruchstelle sollte von GESHOD eingebaut worden sein und ihn schützen.

GESHOD lebt vermutlich in einem Schloß aus Eiris :)

manfred
Ist Eiris eigentlich immer gleich, oder unterscheidet sich das, hat also jede SI quasi ihre eigene Duftmarke?
Zur „Reviermarkierung“ müsste die Eiris (Mehrzahl Eiren?) eigentlich unterschiedlich sein.
In PR 2909 sagt Aichatou Zakara, dass es nicht einmal klar ist, ob nur ES/Talin Eiris ausbildeten, oder ob das alle SI tun. Falls Letzteres gilt, ist die Eiris durchaus individuell. Das mit der Duftmarke ist ja im vorliegenden Roman explizit als Bild erwähnt, siehe S. 29. Dort ist bezeichnet Fitz Klem das Amulett als etwas, das der "zufälligen Ausfluss des, pardon: beiläufig abgesonderten Harnstrahls einer weit über unserem Existenzniveau residierenden Wesenheit ist?" (dieser Satz alleine macht klar, dass es ein Leo Lukas-Roman ist B-) )
walter59
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von walter59 »

wegen Tifflor:

vielleicht bekommen wir ja ab 3000 den alten Tifflor zurück, den von vor der Ausstattung mit einer blau-kristallisierten Haut,
so ähnlich wie Ernst Ellert ja auch schon ...

:P

den alten Mars haben wir ja damals auch wieder gekriegt.

Wäre für mich ein weiterer Schritt in Richtung Un-Thezifizierung, ähm Scherrung bzw. Realitätsnormalisierung nach der Realitiätsver(w)irrung ...

:D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

jemo hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Die Eiris-Sollbruchstelle sollte von GESHOD eingebaut worden sein und ihn schützen.

GESHOD lebt vermutlich in einem Schloß aus Eiris :)

manfred
Ist Eiris eigentlich immer gleich, oder unterscheidet sich das, hat also jede SI quasi ihre eigene Duftmarke?
Zur „Reviermarkierung“ müsste die Eiris (Mehrzahl Eiren?) eigentlich unterschiedlich sein.
Dire Diskussion um die Eiirs-Kehre macht nur Sinn wenn die Eiris ein allgemeines Phänomen bei Superintelligenzen

2870: »Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.«

Sogar THERMIOC mit seiner ungewöhnlichen Genese scheint betroffen zu sein.

Die Eiris einer SI wird aber sicherich einen individuelle Komponente haben.

ich denke sie entstammt der Mentalsubstanz der SI.

manfred
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

walter59 hat geschrieben:wegen Tifflor:

vielleicht bekommen wir ja ab 3000 den alten Tifflor zurück, den von vor der Ausstattung mit einer blau-kristallisierten Haut,
so ähnlich wie Ernst Ellert ja auch schon ...

:P

den alten Mars haben wir ja damals auch wieder gekriegt.

Wäre für mich ein weiterer Schritt in Richtung Un-Thezifizierung, ähm Scherrung bzw. Realitätsnormalisierung nach der Realitiätsver(w)irrung ...

:D
Eigentlich müsste einfach nur der echte Tifflor zurückkommen. :unschuldig:
Denn laut dem Planetenroman Nr. 134 "Das Parachron-Attentat" von Kurt Mahr wurde er bereits im 35. Jahrhundert durch einem Doppelgänger aus einer anderen (parachronen) Realität ersetzt. Wenn man wollte könnte man also einfach dass Original einen Weg nach Hause finden lassen...

Was mich beim lesen etwas störte ist was Atlan beim Anlegen des Kommandokleids bemerkte: eine fremdartige anscheinend schlafende Präsenz. Das muss nun nichts zu bedeuten haben, aber wenn ich an Toios Wahrnehmung als sie in einem Spross war (dunkle Gier) denke und die Tatsache dass Geshod sich anscheinend im Dakkarraum verbunkert hat, macht mich dass nervös. Hoffe mal dass da was anderes dahintersteckt und den Expokraten etwas besseres einfällt als eine "Sternengruft 2.0"... Schon wieder über noch eine (oder mehr) zerstörte Galaxien mit Billiarden von Toten mag ich wirklich nicht lesen. Und dass wäre doch auch ganz schön einfallslos, oder?
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von jemo »

lichtman hat geschrieben:
Dire Diskussion um die Eiirs-Kehre macht nur Sinn wenn die Eiris ein allgemeines Phänomen bei Superintelligenzen

2870: »Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.«

Sogar THERMIOC mit seiner ungewöhnlichen Genese scheint betroffen zu sein.

Die Eiris einer SI wird aber sicherich einen individuelle Komponente haben.

ich denke sie entstammt der Mentalsubstanz der SI.

manfred
Vermute ich auch, wenn Eiris nicht individuell wäre, könnte damit eine Mächtigkeitsballung nicht markiert werden.
Dann stellt sich aber die Frage, warum gerade die Eiris von ES eine Sollbruchstelle ist und da vermute ich ja einen Sicherheitsmechanismus, der Gesandten/Beauftragten von ES quasi unbegrenzten Zugriff auf alles von GESHOD ermöglicht, da die ES-Eiris da ja wie eine Superwaffe wirkt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

jemo hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Dire Diskussion um die Eiirs-Kehre macht nur Sinn wenn die Eiris ein allgemeines Phänomen bei Superintelligenzen

2870: »Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.«

Sogar THERMIOC mit seiner ungewöhnlichen Genese scheint betroffen zu sein.

Die Eiris einer SI wird aber sicherich einen individuelle Komponente haben.

ich denke sie entstammt der Mentalsubstanz der SI.

manfred
Vermute ich auch, wenn Eiris nicht individuell wäre, könnte damit eine Mächtigkeitsballung nicht markiert werden.
Dann stellt sich aber die Frage, warum gerade die Eiris von ES eine Sollbruchstelle ist und da vermute ich ja einen Sicherheitsmechanismus, der Gesandten/Beauftragten von ES quasi unbegrenzten Zugriff auf alles von GESHOD ermöglicht, da die ES-Eiris da ja wie eine Superwaffe wirkt.
ich erwarte dass nicht nur die Eiris von ES die Gemini lahmlegt

Klem trägt nur "zufällig" ein ES-Eiris-Eis-Amulett

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht hat die Sollbruchstelle auch noch einen Haken, der noch übel aufstoßen kann. Wäre beim Wanderer auch nicht verwunderlich. Siehe hierzu auch die Wandererfalle zum Ava, die ja als wohl voll daneben gegangen einzuschätzen ist.
:D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Bislang plätscherte die Handlung vor sich hin. Nun überschlägt sie sich. Und auf den letzten Seiten des Romans kommt es dann ganz schnell.
Was bislang zu langsam ging, geht nun zu schnell. Das Timing der Gesamtstory stimmt nicht wirklich.

Unabhängig davon ein sicherlich mal wieder locker und flockig zu lesender Roman von LL, der nun endlich die Handlungslinien zusammenführt.
Nun könnte und dürfte es ruhig an die konkreten Lösungen und Auflösungen gehen. Die kommenden Romantitel lassen hier hoffen.

Daher sehe ich den Roman als Durchgangsroman, um nun primär die Handlung schnell voranzubringen.
Der Roman gewinnt durch den Wortwitz und die Worgewandtheit des Autors, nicht durch die eigentliche Handlung, bei denen es Atlan nun zu leicht gemacht wurde, aber sei´s drum.

Meine Wertung mit positivem Votum für den Autor: 4/2/3.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“