Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Antworten

Wie gefiel dir ...

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
6
6%
Note 6
6
6%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
14
13%
Note 3
6
6%
Note 4
3
3%
Note 5
7
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
10
9%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2564
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Oceanlover »

Mr Frost hat geschrieben:Ich würde mir generell wünschen, dass es hier wieder friedlicher und toleranter zugehen würde.
Da schließe ich mich gerne an. :)

Für mich war der Roman unterhaltend, aber eher durchschnittlich. Z. B. die Szene mit dem im Sterben liegenden Haluter erinnerte mich an bestimmte Filme, in denen dem scheinbar tödlich verletzten Gegner die Geheimnisse offenbart werden und dieser sich plötzlich aufrappelt, den Antagonisten erschlägt und es dadurch zum Happy End kommt. Ein glückliches Ende gab es diesmal zwar nicht, (das kommt vielleicht im nächsten Roman) aber der Haluter schlug am Schluss für mich sehr vorhersehbar nochmal zu. Raffinesse, Überraschung und Unvorhersehbarkeit der Handlung gehen anders. Allerdings hat wohl auch ein großer Zeitdruck bestanden, den man bei der Beurteilung berücksichtigen sollte. Diese Woche geht's weiter.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3422
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von wepe »

Hier fehlende Beiträge findet ihr ausnahmsweise nochmal im SPAM wieder.
Die Auswahl macht vielleicht auch deutlich, wie schwierig die Trennung zwischen netten kleinen Randbemerkungen, großen OTs, gebetsmühlenartigen Wiederholungen und Giftspritzereien ist. Und die zusätzlichen Meldungen seht ihr ja nicht ...
Die Trennung ist mir sicher nicht immer gut gelungen. Das tangiert mich aber nur peripher. :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Elena »

Ups, wepe ist schwer genervt. Vielleicht ist es gut, dass ich erst jetzt hier lese. Danke für den Spoiler. Der ist wirklich mega-interessant. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3422
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von wepe »

neeee, ist ja schon gut! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

HerbertSeufert hat geschrieben:Eine Weiterentwicklung des Paratronschirms stellt der Pedopolschirm dar, ein Paratronschirm von pedogepolter Kapazität, abgeleitet von den Trafitronwerfern.
Auch hier werden auftreffende Energien in das 5D-Kontinuum, also in den Hyperraum, abgeleitet. Es entstehen zusätzliche Dakkar- und Hypersextaeffekte.

Diese Technik wurde in den sog. Silberkugeln der Oldtimer verwendet und steht den Galaktikern nicht standardmäßig zur Verfügung.

Der Paratronschirm per se schützt nicht vor 6D- oder Dakkarattacken!
Dakkar- und Hypersexta-Komponenten durchdringen dieses Defensivsystem.

Ja, mich hatte schon damals gewundert, dass die Verdummungsstrahlung der Manips durchkam. Die muss ja dann auch sechsdimensional ... oder höher ... sein.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Kardec »

Sehe ich nicht so. Da wurde an den Grundlagen des 4D-Einsteinraums rummanipuliert - nämlich an der Gravitationskonstante.

Erinnere dich an Band 90 als ein Anti Atlans ZA stahl. Ein nichtmagnetischer Kunststoffpfeil........da nützte der schönste aufgeladene 5D-Antischutzschirm nix.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich zitiere mal die PERRYPEDIA:
Der Paratron-Schutzschirm leitet jegliche auftreffende Energie über einen Kontinuum-Strukturriss in den Hyperraum ab.

Naturgemäß bestehen beim Paratronschirm Interferenzen mit dem Hyperraum. Aufgrund der Strukturfrequenz bleibt der Schutzschirm allerdings hauptsächlich ein Bestandteil des Normalraums.

Die von den Terranern und ihren Gegnern eingesetzten Paratronschirme können mittlerweile auch mit konventionellen Waffen durch so genannte »Überlastungserscheinungen« durchdrungen werden.
Das Paratronfeld ist definitiv kein Schutz vor höherdimensionalen Komponenten, schon gar nicht höherdimensionaler als 5D.

Was der letzte Abschnitt des Zitats bedeutet, weiß ich nicht.
Zumindest fällt mir gerade kein konkretes Beispiel für Paratron versus konventionelle Waffen ein.
E=mc²
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Pucky »

HerbertSeufert hat geschrieben: Zumindest fällt mir gerade kein konkretes Beispiel für Paratron versus konventionelle Waffen ein.
"Große Leere"; BASIS vs mit (nur) Desintegratoren bewaffnete Schiffe:
Es wurde geschrieben, daß zumindest ein Paratronschirm von den Desintegratoren zum Zusammenbruch gebracht wurde. Löste bei mir beim damaligen Lesen einen sowohl eindeutigen als auch wenig druckreifen Kommentar aus (hatte etwas mit "Verwendung von Stoffwechsel-Endprodukten" zu tun , falls es jemanden interessiert).

Gaanz generell scheint es aber so, als würden Schutzschorme im Laufe der Zeit einen erheblichen Prozentsatz ihrer Wirksamkeit verlieren. Mein "persönliches negative Paradebeispiel" ist da weniger der Paratron-Schirm, sondern der HÜ-Schirm.
Eingeführt in # 250, als die Schirme der Moskito-Jets den schweren Impulsgeschützen eines Super-Schlachtschiffes mühelos widerstanden, verloren sie ihre Wirksamkeit nur wenige Hefte später, als der Streifschuß eines Tefroderkreuzers den HÜ-Schirm eines Moskitojets mühelos zuum Zusammenbruch brachte.
Heutzutage wird desöfteren geschildert, wie HÜ-Schirme in etwa so wirkungsvoll sind wie die anfänglichen Prallschirme.
Stört mich, denn *eigentlich* vermisse ich da nur eins:
Endlich mal ein Hinweis der Art "Vor Jahrhunderten waren HÜ-Schirme einmal das Non-Plus-Ultra der terranischen Schurtschrmtechnik gewesen. Diese Zeiten waren lange vorbei - die Waffentechnik, auch bei den sog. "Normalwaffen", hatte derartige Fortschritte gemacht, daß Impulstrahler nur noch den Namen gemein hattem mit den damaligen Strahlern."

Eine deratige Erwähnung/Erklärung hätte mich zufriedengestellt. Kam aber nie (oder aber an einer Stelle, an der ich sie nicht gelesen habe. In dem Fall: Sorry).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Hat sich eigentlich mal Jemand überlegt wie Mitose und Meiose unter Berücksichtigung und Mitnahme von anorganischen Hyperkristalldotierungen des Genoms funktionieren könnte?
(...)
Aus meiner Sicht würde die Dotierung nach und nach verschwinden, es sei denn es gäbe im Karyoplasma eine konstant ausreichend hohe Konzentration an gelösten Hyperkristallionen. Mit anderen Worten: Diese Hyperkristallionen müssten beständig auch über die Nahrung zugeführt werden. Auch die Enzyme, die die Hyperkristalldotierung durchführen, würden mich interessieren...;-). ^_^. Und die Art der Bindung zwischen DNA und Hyperkristallion/ -atom (?)...
Na, ich bin ja mal sehr auf den Roman gespannt....
Nach dem Unsinn halbierter Lebewesen mit unterschiedlichstem Stoffwechsel und Genpool, die man mit etwas UHU-Fix zusammenpappt, sollte das leicht verdauliche Kost sein.
Das war so, als ob man bei uns in Franken ein halben gebackenen Karpfen und ein halbs Schäufele "verheiratet" und dann auf die arglosen Gäste loslässt ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Alexandra »

Es fühlt sich bisschen komisch an ... ziemlich lange habe ich die Einzelbesprechungen schleifen lassen (auf meinen eigenen Blog tu ich sie gar nicht mehr), weil ich eh die Interviewreihen zu den Miniserien auf dem Geisterspiegel und der PROC-Seite (https://www.proc.org/) hatte und dann jeden Monat für die Corona-Kolumne alles nachlas, was mir neben dem Spoilern untergegangen war.
Nun stellt das Corona auf eine zweimonatige Erscheinungsweise um. Eine Kolumne über acht bis neun Hefte muss aber anders aufgebaut sein. Mehr als 20.000 Zeichen soll ich nicht. Also mache ich ab sofort die Geisterspiegel-Besprechungen gründlicher und aktuell. Passt mir eigentlich gut, weil das eine textlastige Plattform ist.

Hier ist der Anfang, ich hab' ein Jetlag von 15 Bänden übersprungen.
http://www.geisterspiegel.de/?p=43787
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

@Alexandra

Interessant, ich kannte geisterspiegel.de bisher noch nicht!
Sehr gut gemacht!
E=mc²
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 822
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Merkosh »

Günther Drach hat geschrieben:Auf der anderen Seite beginne ich mich zu fragen, was denn so ein toller Vorteil eine Armee aus Golems haben soll, sagen wir im Vergleich zu einem Roboterheer.
Oder welchen Sinn eine solche rumballernde "Armee" denn überhaupt macht? Mit der Hooris Gedächtnismanipulation (sogar Planetenweit) haben die Thoogondu doch eine absolute Überwaffe gegen die Golem- oder Roboterheere Kinderkram sind. Warum sollte man davon nicht Gebrauch machen und stattdessen infantil ein paar Hanseln mit Blastern ballern lassen? Wegen der Äktschn?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von PJoppen »

Merkosh hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Auf der anderen Seite beginne ich mich zu fragen, was denn so ein toller Vorteil eine Armee aus Golems haben soll, sagen wir im Vergleich zu einem Roboterheer.
Oder welchen Sinn eine solche rumballernde "Armee" denn überhaupt macht? Mit der Hooris Gedächtnismanipulation (sogar Planetenweit) haben die Thoogondu doch eine absolute Überwaffe gegen die Golem- oder Roboterheere Kinderkram sind. Warum sollte man davon nicht Gebrauch machen und stattdessen infantil ein paar Hanseln mit Blastern ballern lassen? Wegen der Äktschn?
Merkosh hat geschrieben: ..
...
Mit der Hooris Gedächtnismanipulation (sogar Planetenweit) haben die Thoogondu doch eine absolute Überwaffe
..
...
Wo ist der Degrader wenn mann ihn mal braucht?.. lol
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Roman leer, habe fertig.

Zuerst wiedermal ein Lob. 2956 ist ein guter, in einem Rutsch zu lesender Roman. Die garnicht sperrige Sprache gefällt mir. In dieser Art darf es ruhig mehr geben.

Ich frage mich, unabhängig von den Hooris-Kristallen, warum Semitroniken unzuverlässig seien. Dasselbe Problem hätte man früher bei jeder Syntronik mit Bioplasmakomponente gehabt.

Haluter-DNA bzw. -Nervensystem mit Hoorisdotierung? Das wurde zuvor ja bereits diskutiert bzw. thematisiert. Ja, ich sehe es immernoch als plotgetrieben, schon alleine weil es unklar ist, wie es zu nennenswerten Hooriskonzentrationen an den Aufenthaltsorten zumindest in der Milchstraße und auch für die Halutervorfahren in M87 gekommen sein soll. Selbst wenn man annimmt, dass Haluter sich öfter mal in er Nähe von Millisekundenpulsaren aufhalten, wärs für Haluterkinder in der Wachstumsphase fraglich.

Die "Fesselung" der HaLems ... ich denke, auch hier wurde schon genug gesagt. Der Bewusstseinstransfer wäre mit Paratrons nicht zu verhindern gewesen. Viel schlüssiger wäre es für mich gewesen, wären die Krieger vor der IIG mit Paratronfeldern gesichert gewesen, und durch Zuos Einwirken wären die Paratrongeneratoren vernichtet worden. So wären USO-Agenten, Quintechs und RT-Personal nicht als die Schnarchtruppe vom Dienst dagestanden. Ja, auch terranische oder USO-Sicherheitsmaßnahmen können scheitern, aber dann doch bitte etwas raffinierter. Man sollte doch in Rastatt vom Dscherro-Debakel und der geharnischten Kritik am damaligen Plot gelernt haben.

Wie sich der Halem teils undetektiert vor seiner Flucht ins All durch die Gänge hat bewegen können, wie er sich durch die Asteroidenhülle hat "graben" können, frage ich mit. Man sollte als Leser damit rechnen können, dass Quintocenter, der Hort des materialisierten Misstrauens (alle 10 Schritte penibelste Kontrollen), dass es massig Bewegungssensoren, ÜBSEF-Detektoren, Lebenszeichenerkennung und Mikrofone gegen Bohrversuche gibt. Eigentlich hätte Zuo keine 2 Meter graben können, ohne dass die Alarmanlagen anschlagen. Selbst durch Desintegratoren wird das Gefüge gestört, bauen sich Spannungen ab, und dadurch verschiebt sich Gestein, dass zu leichten Erschütterungen führen muss.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:..
Haluter-DNA bzw. -Nervensystem mit Hoorisdotierung? Das wurde zuvor ja bereits diskutiert bzw. thematisiert. Ja, ich sehe es immernoch als plotgetrieben, schon alleine weil es unklar ist, wie es zu nennenswerten Hooriskonzentrationen an den Aufenthaltsorten zumindest in der Milchstraße und auch für die Halutervorfahren in M87 gekommen sein soll. Selbst wenn man annimmt, dass Haluter sich öfter mal in er Nähe von Millisekundenpulsaren aufhalten, wärs für Haluterkinder in der Wachstumsphase fraglich.
....
Bloß weil die Hooris-Kristalle erstmals in einem Neutronenstern gefunden wurden, heißt das nicht, dass es die einzige Quelle blieb. Kann es eigentlich ja gar nicht, sonst hätten die Thoogondu sich wohl kaum 35000 Jahre lang in Sevcooris damit versorgen können.

Und auch wenn ANANSI im Roman sagt, dass sich im "Mentalsegel" Hooris-Kristalle befanden, kann sie es das so genau gar nicht wissen, denn sie wird ja kaum in der kurzen Zeit eine genaue Analyse gemacht haben können. Es kann sich also auch nur um hooris-ähnliche Kristallle handeln. Ein möglicher Bezug zu den Kristallen/Steinen der Druis in M87 wurde ja bereits geäußert.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3456
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Günther Drach »

Wie bewegen sich diese HaLems eigentlich?
Wie nehmen sie wahr?
Besitzen sie eine Art von "Muskeln", Sinnesorgane?
Sind es eigentlich Roboter, mit Motoren, Sensoren? Dafür sprechen ihre "Waffenarme".
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Mr Frost »

Nach den durchschnittlichen Bewertungen hatte ich einen grottenschlechten Roman erwartet.

Offen gestanden: so schlimm fand ich den Roman nicht. Ich habe schon sehr viel schlechtere Romane (bei PR) gelesen und mich persönlich über den seltsamen Umgang und die mangelnde Sicherung von Biophoren (vor dem 50er-Band) wirklich mehr geärgert.

Ohne es genau zu wissen, ob es so ist, halte ich Mia Davoos eher für ein UA-Konstrukt. Sei es, wie es sei, diese Figur fand ich ziemlich übertrieben und uninteressant, zumal wir solche Unglücksraben meiner Erinnerung nach schon ein paar Mal als Protagonisten hatten.

Über die Hooris-Kristalle und die Action ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden.

Ich fand den zweiten Teil auch durchaus lesbar und der Konflikt zwischen Monkey und Perry störte mich nicht.

Die Fahrlässigkeit mit der Halem-Armee ist aber leider genau so wie die beim Polyporthof und bei den Spindelwesen im Solsystem unglaubwürdig und läßt unsere Helden wohl bald mal wieder als Deppen dastehen.
Brauche ich nicht. Auch keine Invasion.
Aber letztere kommt ja dann wohl bald.
Seufz.

P.S.: Dem Aufruf, ANANSI endlich und endgültig abzuschaffen, schließe ich mich an. Dieser "Computer" nervt seit Anbeginn. Und "Wie geht es Dir?" mag ich in diesem Zusammenhang nicht mehr lesen...Langweilig. Multiredundant.

P.P.S.: Zur "Waffe" des Barong: "Sporen" könnte jeder Botaniker, jeder Biostudent unter dem Mikroskop erkennen. Man fragt sich, wieso man diese Sporen nicht erkennen konnte. Bringen die ihre eigenen Hyperkavernen mit? Prionen hätte ich mir noch gefallen lassen. Aber man hat vermutlich nicht zu Ende gedacht und eher auf die Action geschielt. Aber gut. DAMIT kann man leben...

Meine Gesamtwertung: 3/3/3.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

@Günther Drach
Wie bewegen sich diese HaLems eigentlich?
Wie nehmen sie wahr?
Besitzen sie eine Art von "Muskeln", Sinnesorgane?
Sind es eigentlich Roboter, mit Motoren, Sensoren? Dafür sprechen ihre "Waffenarme".
Das ist völlig unklar: Eine funktionell gegliederte Binnenstruktur ist nach Zerstörung der HaLems nicht (mehr) erkennbar!
Ich verweise auf Details in meinem Beitrag im Spoilerthread 2957!
E=mc²
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Grauleben »

Günther Drach hat geschrieben:Wie bewegen sich diese HaLems eigentlich?
Mittels Hooris.
Wie nehmen sie wahr?
Über Hooris.
Besitzen sie eine Art von "Muskeln", Sinnesorgane?
Sie haben Hooris.
Sind es eigentlich Roboter, mit Motoren, Sensoren? Dafür sprechen ihre "Waffenarme".
Es sind HaLems mit Hooris. Hooris taugt für alles und erklärt alles. Ein wahrer Wunderstoff, dieses Hooris. Ich würde mich gar nicht wundern wenn man das Zeug auch in einen alten Dimesexta kippen könnte wie Doc Brown die faulen Bananen in den Mr. Fusion und dann gehts ab mit Hoorisdrive.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von R.B. »

Ich muss mir immer wieder sagen, dass ich Romane erst lese und danach darüber urteile. In einem durchgelesen, kam mir zwar der Übergang von einem Autor zum anderen zwar zunächst etwas unsortiert vor, aber ich war doch schnell wieder in der Handlung drin. Der Disput zwischen Monkey und PR hat mich nicht gestört, im Gegenteil, Perry ist dadurch sympathischer geworden.

Was hat mich gestört? Zwei Dinge: Zum einen dieser plötzliche höherdimensionale Anteil von irgendwelchen Kristallen in der Haluter - DNS. Das soll über Jahrzehntausende keiner, also auch keiner von den Halutern gemerkt haben? Da hätte ich gerne eine andere Erklärung für, als diesen einzelnen Satz auf Seite 59.

Und dann die HaLem Statuen. Richtig: Die hätten sich keine zwei Meter bewegen dürfen, ohne dass Alarm ausgelöst wird. Aber dass passt in das Bild, das ich mir von der USO gemacht habe. Das hat doch aktuell nichts mehr mit der Truppe von früher zu tun. Monkey ist am falschen Platz, wenn er die Technik seines Vereins nicht im Griff hat. Die ganze Bewaffnung der HaLem Kerle, selbst wenn Desintegrator und Co inaktiv waren, hätten auffallen müssen. Auf dem Merkur. Oder der RT. Oder wo auch immer. Wenn diese Gestalten im Vorübergehen einfach so einen Haluter fertig machen können, was steht dann dem Solsystem noch bevor?
:gruebel:
HerbertSeufert hat geschrieben:Es ist mir völlig unverständlich, dass man mit allen Scanmöglichkeiten keinerlei Hinweise auf verborgene Offensiv- und Defensivsysteme gewann!Nichts über die Struktur des Innenlebens der Statuen!
Und nach den Schilderungen des vorliegenden Heftes sind das keine Offensiv-Mikrosysteme, die zum Leben erwachen, sondern echte »Burner«, denen nicht viel widersteht! Wenn man keine ergiebigen Scans machen konnte, hätte das von vornherein ein Anlass zu größter Sorge sein müssen!
Ja, da muss ich dir recht geben!

Aber es gibt ja auch Positives. Mir hat der Pechvogel Mia Davoos gut gefallen und ich finde es schade, dass wir wohl nichts mehr von ihr lesen werden. Denn sie hat ja die ultimative Wahrheit ausgesprochen. Et ess, wie et ess. Artikel eins des Kölschen Grundgesetzes (tut mir Leid, aber hier sitze ich und kann nicht anders), auch wenn der Autor die hochdeutsche Version genommen hat. Unsere Heldin hat es geschafft, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Daher: Kompliment MMT!!!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Richard »

Hm - es ist noch nicht gesagt, dass die HaLems auf dem Merkur auch solche "belebbaren" Figuren darstellen. Man spekuliert darüber und plant folgerichtig das Solare System zu warnen. Aber ob dem so ist v.w. eingebaute Strahler, Schutzschirme etc. .. das wissen wir noch nciht.

Und die verantwortlichen Leute im Solaren System sollten - bis das geklärt ist- diese ganze Statuen in einem Paratronschirm einsperren. - Alles andere wäre jedenfalls mehr als fahrlässig......
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Grauleben »

Das sollten sie längst getan haben, schon ganz zu Anfang. Gleich nachdem man sie aus dem Solsystem entfernt hätte. Aber das wäre ja rational gewesen, kam also keinesfalls in Betracht.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Pan Greystat »

Mal zu dem Roman ( Hab um Spoiler sonst einen bogen gemacht weil mich nicht Juckt was kommt bis ich es gelesen habe)
Aber Nachträgliche Manöverkritik.
Die Art wie der Roman geschrieben war kann man nicht meckern. Hab die Hörbuchversion wieder gut vertont und schön zu hören.
Auch die kleine von der RAS war sehr Sympatisch ( wird wahrscheinlich in den Nächsten Bänden zu Hackfleisch verarbeitet schon jetzt schade drum)
Bei der übertrieben Lüsternheit die mehrach zur Sprache kam merkt man halt das der Wunsch Vater des Gedanken der Herren Autoren war ^.^

Allerdings die zu Grunde Liegende Story hat doch sehr viele Schläge gegen die Stirn erzeugt. Mal davon abgesehen das die USO scheinbar seit Langen irgendwo in ihrem Planetoiden einen Dämlichkeitsgenerator betreibt ( was der Organisation absolut nicht gut steht. ) Scheint dies auch ansteckend gewesen zu sein. Der Tod des Haluters war in seiner Gesamtheit ein totaler WTF moment. Die meisten Haluter kan man nur durch Arkonbomben direkt ins Auge aufhalten und diesem haben sie erstmal alle Arme und Beine ausgeschossen ? Nächstes mal ein Ertruser nehm.
Auch die Entwicklung mit den Hooriskristallen. Ich fürchte nach dem Wissen um die Krankheit der Haluter wird das in die Richtung gehen das die Haluter über dieses Super Hooriszeug manipuliert werden ( von wem auch immer)
Alles in allen hat nicht viel zusammen gepasst . Vieles wirkte Improvisiert um eine Erklärung zu finden warum die RAS nach QuintoCenter geht ( da hätte man auch einfach Neugier und Experten Wissen nehm können)
Warum ist der Tougondo in die Semitronik gerutscht wenn sie doch nur ein Teil des Nervenstranges hat der Haluter aber voller Nerven ist ? Besonders wenn es doch nur ein Zufall gewesen ist.

Ich fand den ersten Angriff und Rückeroberung von Quintocenter schon sehr schwach von der Story her zu lang gezogen wo 1 2 Romane gereicht hätten ( und wieder diese wir ergeben uns weil wir als Geisel ein Bonus auf Hinterlist bekommen und 2 mal würfeln dürfen) das die Terraner im PR Universum scheinbar als Bonus bekommen.)
Hoffentlich wird dieser Block nicht wieder eine aneinander reihung von Zufällen und Dummheiten an der Richtigen stelle.

Auch wenn sich das Schimm anhört. Es gab schon deutlich schlechtere Romane. Keine Frage. Aber eine Schul 6 sind eben die unteren 50% und diese Story ist ne 4,5 maximal für mich.
die Lockere Art mit der jungen Damen besonders. Der Schreibstil darf gern wieder kommen das ist 1,7
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Jedenfalls ist jegliche Handlungslogik in diesen letzten beiden Bänden mal wieder für die Katz! (Kartanin?)
Allerdings waren sie stilistisch nett geschrieben. ich hätte nur gerne mehr Augenmaß (Haluter) und mehr Pseudoerklärungen.
(Technogebabbel). Warum dieses Hooriszeug in den Halemstatuen funktionieren soll ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:... ich hätte nur gerne mehr Augenmaß (Haluter) und mehr Pseudoerklärungen.
(Technogebabbel). Warum dieses Hooriszeug in den Halemstatuen funktionieren soll ...
Bin nicht sicher, was du meinst. Hooris-Kristalle sind Hyperkristalle mit sechsdimensionalen Komponenten. Damit entsprechen sie der Klasse von Materialien wie PEW-Metall, das schon sehr lange bekannt ist, auch und gerade als "Speicher" von Bewusstseinen. PEW spielte in den letzten Zyklen mehrfach eine Rolle, am prominentesten natürlich als Refugium für Faktor IV Zeno Kortin, aber auch bei den Kerouten.

Was bisher unklar bleibt ist eher der "mechanische" Aufbau der HaLems, bzw. die Schnittstelle zwischen Hooris-Kristallen (Geist) und HaLem-Körper. Da könnte in der Tat noch etwas mehr kommen, zumindest sofern die Beseelung von HaLems noch eine weitere Rolle spielt. Ein bisschen mehr Infos gibt es im nächsten Roman (PR 2957).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“