Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Antworten

Wie gefiel dir ...

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
6
6%
Note 6
6
6%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
14
13%
Note 3
6
6%
Note 4
3
3%
Note 5
7
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
10
9%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9162
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Kardec »

Verkutzon hat geschrieben:Unglücklich fand ich die Darstellung von Rhodan..........
....und die von Monkey auch. Da wurden nicht 2 unsterbliche Führungsfiguren geschildert, sondern zwei dreißigjährige eifersüchtige Konkurrenten um einen Job im mittleren Magement.

.

Zur Diskussion Hooris, DNS, ÜBSEF, Seele, PSI und was noch immer. Ihr mögt euch noch so die Finger wundschreiben.
Ich bezweifle schlicht, dass bei den Serienmachern ein komplettes, durchdachtes Konzept dafür existiert.
Zwangsläufig wurde tradiert was Generationen von Expokraten vorgegeben haben. Manchmal wird halt einfach was hingeschrieben was nicht durchdacht ist. Hier z. B. Hooris-Kristalle im Erbgut (man muss sich gar nicht am Begriff DNS aufhängen).
Ich für mich habs so interpretiert, dass die H-Kristalle mit der ÜBSEF korrespondieren.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:....und die von Monkey auch. Da wurden nicht 2 unsterbliche Führungsfiguren geschildert, sondern zwei dreißigjährige eifersüchtige Konkurrenten um einen Job im mittleren Magement.
Hm. Ja. Nein.
Während Rhodan charming mit der Solastrorin rummachte, hatte Monkey die A...karte gezogen, und musste sich mit der hässlichen Seite des ZSI herumschlagen; mit der ganz hässlichen Seite. Was einem noch mehr aufs Gemüt schlägt, wird sein, dass am Schluss die Taktik Perry Rbodans wieder als die geniale Lösung präsentiert wird.
:o
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

@Raktajino
Da bin ich mir auch einigermaßen sicher, dass die Perry-Lösung des Herumscharwenzelns mit der gäonischen Admiralin als zielführendes und erfolgreiches Outcome der nächsten Hefte präsentiert wird.

Im Gegensatz zum Hardliner Monkey!

Eigentlich weiß dabei keiner so richtig, nach welchem Recht und welchen Kriterien Perry Rhodan in solchen ad hoc-Vorgehensweisen eigentlich handelt!
Politische Zuständigkeiten und Jurisdiktion der LFG werden einfach durch Handeln praejudiziert.

Dieser rechtliche Graubereich bestand schon bezüglich Sevcooris und innerhalb der gesamten RT-Expedition.
E=mc²
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Arthur Dent »

Im Roman wird geschildert, dass es innerhalb von 24 Stunden zu 120 Interaktionen zwischen USO-Mitarbeitern und Gäonen gekommen ist. Anders ausgedrückt, sie schlafen miteinander. Dazu fallen mir ein paar Fragen ein.
1. Wer zählt das?
2. Wird nur die Zahl der Interaktionen oder auch die der Höhepunkte gezählt?
3. Wissen die Betroffenen, dass sie derart überwacht werden?
4. Gibt es Auswertungen hinsichtlich der Potenz der Beteiligten?
5. gelöscht (weil es den Forenregeln nicht entsprach)
6. ...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von jogo »

Interaktion: nun, dafür kann man auch eine andere Definition finden. Sonst wäre das jetzt echt... seltsam hier mit dir zu interagieren... :P
Und erst die Interaktionen zwischen HerbertSeufert, nanograinger, Clark Flipper, FCP, Tennessee und Raktajino :devil:
Aber die werden eh demnächst zum neuen Mod-Dream-Team auf interagierende Weise zwangsrekrutiert. :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Arthur Dent »

jogo hat geschrieben:Interaktion: nun, dafür kann man auch eine andere Definition finden. Sonst wäre das jetzt echt... seltsam hier mit dir zu interagieren... :P
Die Definition von Interaktion mit dem Schlafen steht im Roman und ist keine Erfindung/Interpretation meinerseits. Wir beide dürfen daher auch interagieren, ohne dass dies seltsam sein muss :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Clark Flipper »

Ich bin erleichtert. :unsure:

Jogo :???: :wacko: :susp:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von ByOtherMeans »

Arthur Dent hat geschrieben:snip
Ja das war sehr seltsam. Da kommen diese Typen, ermorden deine Kollegen und 120 Agenten finden das sexy? Bitte?


Was Übsef etc angeht: es war in der serie nie klar und das war auch so gewollt, denke ich. Nach dem Motto: Normalsterbliche können einfach nicht wirklich begreifen was passiert. Übsef und sextadim nochwas sind der Versuch Begriffe für etwas zu finden das die Terraner nicht verstehen.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2561
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Dr Neru »

Nach einer Weile habe ich nun den Roman durch. Warte nun auf den nächsten. Die Geschichte hat mich ein wenig erinnert an die Altmutanten.

Die Schlussfolgerung kam mir etwas zu schnell vor. Vielleicht ist es der große Erfahrungsschatz, auf den man zurückgreifen kann. :-)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3422
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von wepe »

Kardec hat geschrieben:...
Zur Diskussion Hooris, DNS, ÜBSEF, Seele, PSI und was noch immer. Ihr mögt euch noch so die Finger wundschreiben.
Ich bezweifle schlicht, dass bei den Serienmachern ein komplettes, durchdachtes Konzept dafür existiert.
Zwangsläufig wurde tradiert was Generationen von Expokraten vorgegeben haben. Manchmal wird halt einfach was hingeschrieben was nicht durchdacht ist. Hier z. B. Hooris-Kristalle im Erbgut (man muss sich gar nicht am Begriff DNS aufhängen).
Ich für mich habs so interpretiert, dass die H-Kristalle mit der ÜBSEF korrespondieren.
Auch wenn ich deine Zweifel an der Strukturtiefe des Konzepts teile und die Platzierung der Hooriskristalle im Erbgut eher als kurzfristig und konkret zweckgerichtet einordne, mache mir seither doch vermehrt Sorgen um unseren Junghaluter Bostich, ehemaliger Begam über riesige Roboterflotten und millionenäugige Weisheit des wüsten Haufens ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von nanograinger »

ByOtherMeans hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:snip
Ja das war sehr seltsam. Da kommen diese Typen, ermorden deine Kollegen und 120 Agenten finden das sexy? Bitte?
Stell dir vor: Es soll doch tatsächlich Französinnen und Franzosen, Polinnen und Polen, Russinen und Russen, (...Rest von Europa und weitere Teile der Welt...) und sogar Jüdinnen und Juden gegeben haben, die nach dem zweiten Weltkrieg Deutsche geliebt und geheiratet haben. Vollkommen unverständlich das... :unschuldig:
ByOtherMeans hat geschrieben: Was Übsef etc angeht: es war in der serie nie klar und das war auch so gewollt, denke ich. Nach dem Motto: Normalsterbliche können einfach nicht wirklich begreifen was passiert. Übsef und sextadim nochwas sind der Versuch Begriffe für etwas zu finden das die Terraner nicht verstehen.
Das sehe ich nun überhaupt nicht so. ÜBSEF wurde im Cappin-Zyklus eingeführt. 6D gab es schon viel früher (Stichworte Homunk, Intotronik) wurde aber ebenfalls erst im Cappin-Zyklus wirklich relevant, weil die Terraner nun damit umgingen. Sie erzeugten Sextagonium, bauten den Nullzeitdeformator, und das Sextadimtrie...<zensiert>.. Sie konnten also mit 6D umgehen. ÜBSEF wiederum wurde eingeführt, weil die Cappins mit ihrer Pedotransferfähigkeit erklärt werden mussten (bei den IVs am Anfang der Serie hatte man sich nicht diese Mühe nicht gegeben, die waren ja auch nach zwei Bänden passe). Ursprünglich wurden dazu die Tryzom-Körper eingeführt, später dann "aktivierte Hirnareale" bei den Cappins. Das waren alles bereits SF-technische Erklärungen, die durchaus verstanden werden sollten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Richard »

Vom Tod "richtiger" CTs bzw. KKs haben wir wohl zumindest in der EA noch nichts gelesen und bei Materiesenken bzw. Materiequellen verhaelt es sich wohl ebenso.
Die Materiesenke Jarmithara wurde zwar als eine erloschene Materiequelle beschrieben aber diese Definition aus dem Kosmische Burgen Zyklus ist meiner Ansicht nach schon in der EA in Band 1000 berichtigt worden, als ES Perry das Zwiebelschalenmodell genauer erlaeuterte.

Ich persoenlich stelle mir die persönlichen Kontakte zwischen den ZSI Soldaten und den USO Leuten jedenfalls durchaus als schwierig vor. Die USO Leute sind alle überfallen worden und waren wohl mehr oder minder an Kampfhandlungen beteiligt und bei den Gäonen kann man davon ausgehen, dass die alle dem Militär angehören und zumindest zu einem gewissen Grad in den USO Leuten ein Feindbild sahen.
Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich dieser Situation mit jener nach dem WW II in Europa ein wenig: da war wohl jeweils ein wenig mehr Zeit dazwischen bzw. mittlerweile die eine oder andere Generation ...

Und - ganz davon abgesehen - gehe ich davon aus, dass sich wohl auch das Interkosmo in der Milchstrasse und auch im ZSI weiterentwickelt haben. Und da es keinen Kontakt gab müssten sich wohl doch einige gröbere Unterschiede ergeben haben.
Das sollte zumindest auch mal angesprochen werden (also in der EA).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Alexandra »

Für mich kommt übrigens nicht klar raus, dass ODUN MANGKOMA zerstört ist. Auch der Tod des Haluters ist ja eigentümlich widersprüchlich geschildert, er hält sein Herz an, aber Monkey empfindet die Hand als lebendig (wobei ich mit den Größenverhältnissen und entsprechenden Gewichten in dieser Romanhälfte echt nicht zurechtkomme), als er die Pranke des Riesen, der eben molekülverhärtet gegen TARAs gekämpft hat, in die Hand nimmt und Lebenszeichen erfühlt.

Ich mag diesen Golem-Knecht nicht. Jeder, der sich als Knecht behandeln lässt, ist unsympathisch. Gruselige Darstellung mit den im Sockel aufgehenden Händen und kniend.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Tennessee »

jogo hat geschrieben:Interaktion: nun, dafür kann man auch eine andere Definition finden. Sonst wäre das jetzt echt... seltsam hier mit dir zu interagieren... :P
Und erst die Interaktionen zwischen HerbertSeufert, nanograinger, Clark Flipper, FCP, Tennessee und Raktajino :devil:
Aber die werden eh demnächst zum neuen Mod-Dream-Team auf interagierende Weise zwangsrekrutiert. :lol:
Also, ich habe ja nichts gegen erregte Diskussionen. *grinst wie eine satte Katze*

lg
:wub: :wub: :wub:
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Raktajino: Paratron ist sechsidemnsional., ÜBSEF-Konstanten auch.das isz eigentlich beides Kanon. Paratron kann sie also, entsprechend eingestellt, abschirmen oder einsperren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Eine Weiterentwicklung des Paratronschirms stellt der Pedopolschirm dar, ein Paratronschirm von pedogepolter Kapazität, abgeleitet von den Trafitronwerfern.
Auch hier werden auftreffende Energien in das 5D-Kontinuum, also in den Hyperraum, abgeleitet. Es entstehen zusätzliche Dakkar- und Hypersextaeffekte.

Diese Technik wurde in den sog. Silberkugeln der Oldtimer verwendet und steht den Galaktikern nicht standardmäßig zur Verfügung.

Der Paratronschirm per se schützt nicht vor 6D- oder Dakkarattacken!
Dakkar- und Hypersexta-Komponenten durchdringen dieses Defensivsystem.
E=mc²
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Grauleben »

AARN MUNRO hat geschrieben:Paratron ist sechsidemnsional.
Das wüsste ich aber.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von idaho »

Na, beleidigt werden hier all diejenigen, die sich verdammt noch mal nur über den Roman unterhalten wollen und denen dieses Gezicke von euch einfach nur noch zum Hals 'raushängt.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von jemo »

Ganz putzig fand ich Mia Davoos, ich stehe ja auf diese leicht schrägen Figuren. Passend gewählt war auch der Name ihres potentiellen Stechers, (R)amor Veritas, was im Autorenlatein wohl auf die wahre Liebe hindeuten soll. <3
Wenn es nach mir ginge, könnten solche Personen häufiger eingesetzt werden, finde ich wirklich ganz toll. Hoffentlich kommt die Anderlei bald wieder, ist ja eine ähnliche Figur.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Harzzach »

jemo hat geschrieben:Hoffentlich kommt die Anderlei bald wieder, ist ja eine ähnliche Figur.
Wäre ich Reginald Bull, ich würde das nicht unbedingt wollen. Als Leser schlisse ich mich Deinem Wunsch gerne an :)
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2561
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Dr Neru »

Alexandra hat geschrieben:Auch der Tod des Haluters ist ja eigentümlich widersprüchlich geschildert, er hält sein Herz an, aber Monkey empfindet die Hand als lebendig (wobei ich mit den Größenverhältnissen und entsprechenden Gewichten in dieser Romanhälfte echt nicht zurechtkomme), als er die Pranke des Riesen, der eben molekülverhärtet gegen TARAs gekämpft hat, in die Hand nimmt und Lebenszeichen erfühlt.
Alexandra die Hand war wie leblos, wie abgetrennt vom Rest des Körpers. Ist also alles okay geschildert. [emoji16]

Habe ich gerade nochmal quer gelesen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

jogo hat geschrieben:Interaktion: nun, dafür kann man auch eine andere Definition finden. Sonst wäre das jetzt echt... seltsam hier mit dir zu interagieren... :P
Und erst die Interaktionen zwischen HerbertSeufert, nanograinger, Clark Flipper, FCP, Tennessee und Raktajino :devil:
Aber die werden eh demnächst zum neuen Mod-Dream-Team auf interagierende Weise zwangsrekrutiert. :lol:
Ich agiere nunmal allergisch auf eine plotgetriebene Änderung bekannter Daten oder Ereignisse im Perryversum. Böse Zungen könnten manches auch Geschichtsänderung nennen. Mit den "andere Welt"-Romanen bekommt alles eine bedrohliche Komponente.
Ob damals beim Beschneiden der ÜL-Geschwindigkeit von 200 auf 70 Millionen beim Metagrav, an der Großen Leere durch Desintegratoren angreifbare Paratronschirme, oder oder oder ...
Ich halte es für denkbar, dass man im Zuge der Plotausarbeitung, des Handlungsfortschritts oder bei den ersten Nachfragen zu halutischen Archiven hier im Forum diese in über 2700 Serienjahren nie bekanntgewordene Haluter-Hooris-DNA nachreichte.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Raktajino: Paratron ist sechsidemnsional., ÜBSEF-Konstanten auch.das isz eigentlich beides Kanon. Paratron kann sie also, entsprechend eingestellt, abschirmen oder einsperren.
Okay. Da gehe ich mit dir konform. Paratron ist sechsi! Aber dimensional?! :o)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Raktajino: Paratron ist sechsidemnsional., ÜBSEF-Konstanten auch.das isz eigentlich beides Kanon. Paratron kann sie also, entsprechend eingestellt, abschirmen oder einsperren.
Wenn man mit Paratrons ÜBSEFs einsperren hätte können, dann wären die Pedotransferer eine viel geringere Gefahr gewesen, als sie es waren.
Gegen Übernahme durch Pedotransferer konnten sich die Terraner nur mit der Dakkarschleife schützen, die "geringe Mengen an Sextagonium" enthielten.

Die Paratrontechnologie beruht aber auf Hyperkristallen (oder Schwingquarzen) wie Howalgonium. In seiner natürlichen Form wird das immer als Silizium mit "pseudomaterielle fünfdimensionale Einlagerungen" beschrieben.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Also mit Paratronschirmen kann man definitiv keine ÜBSEF-Konstanten einsperren, ob es der vom Paratron abgeleitete und weiterentwickele Pedopol-Schirm könnte, wurde nie geschildert.
Diese Technik kam meines Wissens auch nur im Kontext mit den Oldtimerkugeln vor bzw. zeitweise mit Mikru-Jon im Rahmen der Verbindung mit einem Oldtimerschiff.

Sie steht Galaktikern nicht zur Verfügung.
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“