Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Antworten

Wie gefiel dir ...

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
6
6%
Note 6
6
6%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
14
13%
Note 3
6
6%
Note 4
3
3%
Note 5
7
6%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
10
9%
Note 3
7
6%
Note 4
5
5%
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:In der Tat, ein schön und einfühlsam begonnener Roman wird nach dem Wechsel des Autors mal eben so zu Ende geklatscht. Man fragt sich also wieder einmal, warum diese Doppelautorenschaft nötig wurde und ich zumindest hoffe, dass sie keine allzu unangenehmen Gründe hat. Im Zweifel: Gute Besserung. Ich gehe mal davon aus, dass der Autor des zweiten Teils sehr sehr kurzfristig einspringen musste und keine Zeit hatte, sich gedanklich mit den nötigen Abläufen vertraut zu machen, so dass er nur noch im Rahmen von wüsten Actionszenen alle exposérelevanten Entwicklungen untergebracht hat. Dass die geschilderten Abläufe dabei nicht mehr logisch passend geschildert werden konnten, ist wohl (fast) jedem Leser aufgefallen.
Die meisten Unzulänglichkeiten sind im Thread bereits erwähnt worden. Mir stieß im Übrigen noch übel auf, dass die Semitronik ihre Sicherheitsabstoßungsmechanismen bereits lange vorher und ohne Zutun der Thoogondu eliminiert hatte. Was sollte das? Und ich prognostiziere, dass wir von Mia Davoos nichts mehr hören werden, ihr Wandel zur Goldmarie war doch letztlich nur dem Unvermögen des zweiten Autors geschuldet, mit der Figur überhaupt etwas anzufangen.
Aber wie gesagt, man sollte vielleicht nicht zu sehr kritisieren, wenn man die Hintergründe dieser "Doppelautorenschaft" nicht kennt. 8-)
Ich lese deine Beiträge gerne, aber mit deinem letzten Satz bin ich überhaupt nicht einverstanden. Der Verlag kann doch nicht akzeptieren, dass zigtausende Leser einen Roman kaufen, bei dem der zweite Teil durch "Unvermögen" Ramsch ist.
Falls es überhaupt Ramsch ist. Ich habe den Roman noch nicht gelesen.
Seit 1961 Fan.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von zephydia »

walter59 hat geschrieben:wenn es normal ist, dass im halutischen Neuronalgewebe diese Hooris-Kristalle vorkommen, hätte man das nicht schon längst irgendwann in den letzten knapp 3000 Heften bemerken müssen ?

Oder vielleicht strahlen die nicht 5- sondern nur 6-dimensional.
Und was ist wenn es an der Scherung liegt? Dass man bisher nichts von den Kristallen wusste weil es sie nicht gab? Sie aber in der neuen, durch die Scherung entstandenen Zeitlinie schon immer im Neuronalgewebes der Haluter vorhanden waren?

Ich erinnere mich noch an die Sache mit der dys-chronen Drift (Band 2838) . Was ist wahr? Hat Leticron Nos Gaimor nun getötet oder gerettet? Zumindest für kurze Zeit stimmte beides. Was wäre wenn die Drift doch im Zusammenhang mit der Scherung steht und je tiefer in die Vergangenheit die Scherung sich ausbreitet desto mehr Abweichungen zur uns bekannten Geschichte tauchen auf?
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Grauleben »

Das ist ja eine absolute Horrorvorstellung. Dann könnten wir mit dem Abschluss der Scherung ja die ganze bisher erzählte Geschichte in Form aller EA Romane bis dahin aufs Garagendach schmeissen, weil nichts mehr wert. Nein, da ziehe ich lieber ein oder von mir aus ein paar absolute Schrottromane als Erklärung vor.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Kardec »

So langsam werd ich neugierig auf den Roman.
Leider haben tiuphorische Indokrtinatoren den Fiktivtransmitter des Liefer-UFOs manipuliert, so dass die Sendung nach Haßfurt statt nach Hof Hauptbahnhof abgestrahlt wurde. Angeblich kommen die Romane morgen über den Landweg!
........Was wäre wenn die Drift doch im Zusammenhang mit der Scherung steht und je tiefer in die Vergangenheit die Scherung sich ausbreitet desto mehr Abweichungen zur uns bekannten Geschichte tauchen auf?..........
Klar steht die dyschrone Drift mit der d-Scherung in Zusammenhang. Was denn sonst? Die Scherung ist das abgeschlossene Ergebnis - die d-Drift die Beschreibung des Ablaufs im Kleinen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Bei allen konkreten Schwierigkeiten, die eine Doppelautorenschaft generell mit sich bringen kann, und bei allen unbekannten Unwägbarkeiten des konkreten Falls
bleibt doch festzuhalten, dass beide Autoren wahrscheinlich die Exposévorgaben umgesetzt haben, exakt so wie es für die Geschichte und deren Fortgang nötig ist.

Ich glaube nicht, dass Dinge wie die schlagartige Komplettkontrolle der teilexperimentellen USO-Semitronik durch den Hooris-Transferer Zuo oder die dadurch bewirkte Steuerung der Außenverteidigungsforts der USO-Zentrale (bei intaktem Zentralrechner und fehlender Autorisierung!) in der Phantasie der Autoren gewachsen sind. Ebenso nicht die hocheffektive Bewaffnung der HaLems, die unglaublicherweise auf dem Merkur und an Bord der RT während der Sevcooris-Reise Niemandem auffiel. Ebenso ist nicht vorstellbar, dass die Idee von der hyperkristalldotierten DNA aller (!) Haluter von MMT eingeführt wurde. Wie Anansi überhaupt zu solchem Schluss kommt, bleibt mehr als merkwürdig. Die Semitronik Anansi »pauschalisiert« vom Einzelfall Golten Patich auf das gesamte Volk der Haluter. Ob diese halutische DNA-Stigmatisierung durch Hooris-Kristalle oder analoge Hyperkristalle artefiziell oder natürlich ist, wer weiß, was man sich in der Expokratie dazu ausgedacht hat, jedenfalls hatte man nie zuvor davon gehört, soweit mir die Serie diesbezüglich inhaltlich erinnerlich ist.

Solche und einige andere strukturelle Dinge werfen Schatten auf die Konzeption der Geschichte.
Und das hat nichts mit schriftstellerischen Schwächen des 2. Romanteils zu tun, eher ein Defizit der Großgeschichteausarbeitung.

Mir ist ungefähr klar, was man mit Hooris projektiert hat, die Details der Einführung sind aber plump und wirken etwas »zu sehr hergezaubert«.
E=mc²
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von zephydia »

Grauleben hat geschrieben:Das ist ja eine absolute Horrorvorstellung. Dann könnten wir mit dem Abschluss der Scherung ja die ganze bisher erzählte Geschichte in Form aller EA Romane bis dahin aufs Garagendach schmeissen, weil nichts mehr wert.
So richtig begeistert bin ich von der Idee auch nicht aber es bedeutet ja nicht dass dieses neue Universum für immer das dominierende bleiben muss?
Ich muss bei der dys-chronen Drift und der Scherung an den sogenannten Mandela-Effekt denken, einer ziemlich seltsamen Theorie bei der einige Menschen übereinstimmend behaupten sich an einen anderen Geschichtsablauf zu erinnern (dass z.B. Nelson Mandela -was dem Effekt seinen Namen gab- bereits in den 80ern im Gefängnis starb). In der Realität wohl ziemlich gaga aber in einer Science Fiction Serie liese sich damit einiges anfangen.

http://www.sueddeutsche.de/stil/dem-geh ... -1.2782935
Zuletzt geändert von zephydia am 13. April 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Pucky »

zephydia hat geschrieben:[qWas wäre wenn die Drift doch im Zusammenhang mit der Scherung steht und je tiefer in die Vergangenheit die Scherung sich ausbreitet desto mehr Abweichungen zur uns bekannten Geschichte tauchen auf?
----
Miras-Etrin erwachte schweißgebadet. Sei Herz klopfte wie wild. Er spürte, wie sein Zellaktivator hektisch arbeitete.
"Was für ein Albtraum!", stieß er hervor.
Wirklich nur ein Traum?
Er schaltete die Bildschirme in seier Kabine ein, die das Äußere von Central-Station zeigten.
Er erblickte, was er erwartete: Die Station war umgeben von Trümmern and Gaswolken explodierter terranischer Schiffe, deren Angriff auf Central-Station kläglich gescheitert war.
Miras-Etrin beruhigte sich wieder.
"Dieser Traum", dachte er, "war das Schlimmste, das ich seit vielen Jahren erlebt habe." Er ließ sich vom Servo ein alkoholisches Getränk servieren und trank mit kleinen, genußvollen Schlucken. "Das war so ... real. Furchtbar. Aber es war nur ein Traum!"
-----

Irgendjemand, der Interesse an einer derartigen Fortführung der Serie hat? Ich nicht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:....... Ob diese halutische DNA-Stigmatisierung durch Hooris-Kristalle oder analoge Hyperkristalle artefiziell oder natürlich ist, wer weiß, was man sich in der Expokratie dazu ausgedacht hat...........
Was heißt bei den Halutern schon natürlich? Die sind den Gen-Laboren der Okefenokees entsprungen. Wenn ich mich an K. Baiwoff u. Konsorten erinnere, wurde da auch mit Kristallen am Lebewesen operiert.
Kein Problem für die Expos da erzählerisch anzuknüpfen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Die ursprüngliche Geschichte der Haluter in der PR-Serie ist bekannt. Letztlich entstammten die sog. Bestien in M87 ja originär genetischem Skoarmaterial, welches von den Okefenokees »umfrisiert« wurde.
Aus diesen Bestien gingen in den Magellanwolken die Uleb sowie deren Beauftragte, die Zweitkonditionierten und Haluter hervor. Letztere lebten später ja in der Milchstraße.

Das bezeichne ich mal als die originäre, pseudo»natürliche« Entwicklung.
Und aus dieser Historie war bisher nichts über hyperkristalldotierte DNA der Haluter bekannt.

Die Frage ist also, ob diese Hyperkristall-DNA immer schon vorhanden war, also z.B. auch bei den Bestien, Uleb, Zweitkonditionierten ... oder erst später hinzumanipuliert wurde. Diese Möglichkeit habe ich mal als »artefiziell« bezeichnet, man könnte sie natürlich - vielleicht sogar besser - auch »neoartefiziell« nennen.
E=mc²
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Carrasco »

zephydia hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:wenn es normal ist, dass im halutischen Neuronalgewebe diese Hooris-Kristalle vorkommen, hätte man das nicht schon längst irgendwann in den letzten knapp 3000 Heften bemerken müssen ?

Oder vielleicht strahlen die nicht 5- sondern nur 6-dimensional.
Und was ist wenn es an der Scherung liegt? Dass man bisher nichts von den Kristallen wusste weil es sie nicht gab? Sie aber in der neuen, durch die Scherung entstandenen Zeitlinie schon immer im Neuronalgewebes der Haluter vorhanden waren?

Ich erinnere mich noch an die Sache mit der dys-chronen Drift (Band 2838) . Was ist wahr? Hat Leticron Nos Gaimor nun getötet oder gerettet? Zumindest für kurze Zeit stimmte beides. Was wäre wenn die Drift doch im Zusammenhang mit der Scherung steht und je tiefer in die Vergangenheit die Scherung sich ausbreitet desto mehr Abweichungen zur uns bekannten Geschichte tauchen auf?
Die Sache mit der Drift und ihrer Konsequenzen fand ich damals absolut faszinierend, der entsprechende Roman um Nos Gaimor war m.E. ein Höhepunkt des JZL-Zyklus. Wenn jetzt herauskäme, dass sich noch mehr verändert hätte, dass die Vergangenheit noch an anderen Stellen "umgeschrieben" wurde, wäre das in meinen Augen eine faszinierende Entwicklung. Wohldosiert natürlich, um nicht der Beliebigkeit Tür und Tor zu öffnen. Aber das Spannende wäre, dass PR & Co dann erstmal herausfinden müssten, WAS sich denn nun alles verändert hat, und was nicht.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Alexandra »

Kritikaster hat geschrieben:In der Tat, ein schön und einfühlsam begonnener Roman wird nach dem Wechsel des Autors mal eben so zu Ende geklatscht. Man fragt sich also wieder einmal, warum diese Doppelautorenschaft nötig wurde und ich zumindest hoffe, dass sie keine allzu unangenehmen Gründe hat. Im Zweifel: Gute Besserung. Ich gehe mal davon aus, dass der Autor des zweiten Teils sehr sehr kurzfristig einspringen musste und keine Zeit hatte, sich gedanklich mit den nötigen Abläufen vertraut zu machen, so dass er nur noch im Rahmen von wüsten Actionszenen alle exposérelevanten Entwicklungen untergebracht hat. Dass die geschilderten Abläufe dabei nicht mehr logisch passend geschildert werden konnten, ist wohl (fast) jedem Leser aufgefallen.
Stimmt, ich wusste das sogar, hab' allerdings nicht gedacht, dass das so reinhaut (Die haben ja beide schon öfter mal einen Roman geschrieben).
Und zwar kam heute die April-Ausgabe des Corona-Magazine https://www.amazon.de/dp/B07C5W2DFN/ref ... ne+04+2018 raus, für das mir Leo Lukas ein Interview zu 2954 und 2955 gegeben hat. Damit fingen wir auch erst auf den letzten Drücker an, am 8. April oder so, ich hab' das verdrängt ... und er erwähnte so was, als er mir paar Wochen vorher mitteilte, dass es erst nach Ostern geht. Das war sicherlich eine sehr, sehr ruckhafte Übergabe.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Günther Drach »

HerbertSeufert hat geschrieben: Die Frage ist also, ob diese Hyperkristall-DNA immer schon vorhanden war, also z.B. auch bei den Bestien, Uleb, Zweitkonditionierten ... oder erst später hinzumanipuliert wurde. Diese Möglichkeit habe ich mal als »artefiziell« bezeichnet, man könnte sie natürlich - vielleicht sogar besser - auch »neoartefiziell« nennen.
Ich glaube, "artifiziell" wäre korrekter, rein grammatisch.

Einen belegten Kontakt mit Halutern hatten die Thoogondu ja vor 30000 Jahren, siehe PR2937. Da setzte der Erfinder der Re-Engrammatik, Khuulespiu, eben diese auf Hooris-Kristallen basierende Technik ein, um die Erinnerung des gefangenen Nor Efechs zu manipulieren. Zu diesem Zeitpunkt rief der Gondu auch die Sondereinheit der Bestienjäger ins Leben.
Okay, Khuulespiu muss nun nicht die DNA des Haluters analysiert haben, diese Hooris-oder-vergleichbares-Material-Dotierung könnte schon existiert haben. Und es ist nicht bekannt, ob die Thoogondu später die Hauptwelt der Haluter ausfindig machen konnten. Aber über diese Bestienjäger dürften weitere Haluter in die Hände der Thoogondus geraten sein, die von den Genetikern und Xenobiologen der Thoogondus analysiert wurden.

Wir wissen auch nicht, wann die Thoogondu diese Transfertechnik entwickelt haben. Andererseits wurden die Trakkods auf Thoo mittels Hooris vom dortigen Monitor kontrolliert. Der Monitor ist wiederum eine aus Hooris-Kristallen konstruierte Gerätschaft, ein vier Meter hoher glitzernder Stab, der in sich Bewusstseinssplitter von Thoogondus trägt. Die Trakkods leckten Hooris-Kristalle von diesem Stab, was Monitor-Bewusstseinsplittern den Wechsel in diese Tiere ermöglichte. (PR2937) Das könnte heißen, dass den Thoogondus bereits zum den Zeitpunkt des Exodus diese Bewusstseinsübertragungstechnik bekannt oder in der Entwicklung war.
Aber egal, ob die Thoogondus den Transfer zum Zeitpunkt des Exodus bereits perfektioniert hatten oder noch daran arbeiteten. Sie kehrten definitiv später nochmals in die alten Heimatgefilde zurück, eben um die HaLem-Globetrotters auf Merkur zu verstauen. Zu diesem Zeitpunkt könnten sie dann die Dotierung der Haluter-DNA in Angriff genommen haben, indem sie z.B. in den unergründlichen Katakomben von Halut eine entsprechende Hooris-Quelle installierten.

Hmm. Andererseits, dieses Hooris-Zeug ist doch das seit PR 2900 bekannte, zuvor _unbekannte_ Hyperagens X, oder irre ich mich jetzt? Hätte man dann nicht bereits zu diesem Zeitpunkt das Vorkommen dieses Stoffes in der Haluter-DNA bemerken müssen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von ByOtherMeans »

Ein merkwürdiger Roman.

Rhodan tritt dauernd Leute auf die Füße und scheitert am "Geheimnis Frau"? Was sollte das denn?

Haluter haben plötzlich Kristalle in der DNA (!) die niemandem aufgefallen sind bisher? Was?

Ich mochte ODUN, schade das er vernichtet wurde.

Semitroniken scheinen komplizierter zu sein als wir bisher dachten, mehr als nur "Halbraum-Syntroniken". (Ich fand es sehr seltsam das der Haluter Semitroniken nur als "Rechner" bezeichnet hat. Fast schon bio-rassistisch. Hat er noch nie mit einem Posbi gesprochen, oder wie?)

Aber es ist mal wieder so typisch das die weiblichen KIs alle sexy/unschuldige Avatare bekommen und die männlichen nur abstrakte Gestalten, wenn überhaupt. Mehr sexy Mann-KIs!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Hätte man die Statuen statt in Prallfelder in Paratronschrme gehüllt, hätten die ÜBSEF-Konsztanten nicht darin atetrialiseirenb können. Böser Fehler. Roman als teilweise gut empfunden, auf S. 46 dann abgebrochen. Auch den nächsten werde ich erst einmal nicht lesen.Das ging mir schon bei dem ersten QC-Band so.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Raktajino »

ByOtherMeans hat geschrieben:Ein merkwürdiger Roman.
In der Tat. :st:
Du hattest zurecht schon das merkwürdige Verhältnis des "Ehepaar" Rhodans angesprochen. Oder ist es die Merkwürdigkeit der Autoren mit diesem umzugehen?!
Darüber hinaus hat der Autor die Gelegenheit genutzt, noch einmal die Sinnhaftigkeit der Reise ins Goldene Reich zu rechtfertigen wie die Sinnhaftigkeit des Versuchs, Quinto Center zu erobern, darzulegen.
Okay. Reisen bildet und in diesem gutbürgerlichen Sinn hatte die Reise nach Sevcooris gebildet. Es hätten noch die Berichte über die Tanzbälle im Gondunat gefehlt. :-=
Schließlich war man letztlich mehr mit sich beschäftigt (Gucky und die Vogel-Sisters) und ist dabei ins Stolpern geraten. Ansonsten wärs mit gefälligen Gesprächen beim Gondu geblieben. Immerhin scheint Monkey sein Placet gegeben zu haben.
Die Rede Rhodans ist gelinde gesagt überraschend. Hat er die Kompetenz irgendwelche Versprechungen zu machen?!
Und man stelle sich vor, er habe die Rede vor Kadern des einstigen Ministeriums für Staatssicherheit gehalten. :o
Okay. Dem Sieger steht es zu. :rolleyes:
Ansonsten gab es kaum einen Fettnapf, den Perry Rhodan ausgelassen hatte. Mit Ford angerempelt, mit dem Haluter angerempelt und Monkey ist auch säuerlich wegen der Zusagen.
Gut, dass ich jetzt in der Mitte eine Pause einlegen konnte und den 2. Teil dann später einziehen darf. BTW - wo ist eigentlich der Retter des Universums geblieben? Den hat man doch mit auf die Heimreise genommen oder?
:rolleyes:
@ Aarn
Ist das jetzt Kanon, dass Paratron gegen ÜBSEF-Sliden hilft?! :o
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von ParaMag »

Bin mal auf die Erklärung gespannt wie über die Jahrzehntausende hinweg 6-D Kristalle in Lebewesen entstehen. Die bleiben auch noch unentdeckt und ohne Wirkung über den gesamten Zeitraum? Kann ich mir nicht vorstellen.
Falls es überhaupt eine Erklärung gibt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Raktajino »

Ich fürchte, das wird der Knackpunkt sein. :D
Oder andersherum: die Reise hätte man sich wirklich ersparen können. Die wesentlichen Informationen gibt es tatsächlich in der Milchstraße. Aber was hätten wir gemault, wenn wir hier geblieben wären. Aber allzu hilfreich werden die Reiseergebnisse wohl nicht sein. Hatta doch recht, der Monkey.
:D
Vielleicht wäre eine Korvette auch als Delegation ausreichend gewesen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Kardec »

Rundreisen macht man üblicherweise mit Kreuzfahrtschiffen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Günther Drach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Hätte man die Statuen statt in Prallfelder in Paratronschrme gehüllt, hätten die ÜBSEF-Konsztanten nicht darin atetrialiseirenb können. Böser Fehler.
Stimmt.
Eigentlich eine Fehlentscheidung im Expose, entweder dem von CM/WV vorgegebenen Rahmen- oder dem von UA oder MMT entwickelten Heftexpose. In dem Moment, in dem der erste HaLem seine Fähigkeiten zur Schau stellt, hätte man die anderen erheblich besser sichern müssen. Wir sprechen hier doch von der tollen Monkey-USO.
Das gewünschte Resultat (Übernahme IIG durch HaLems) hätte man durch minimale Änderungen überzeugender erreichen können: z.B. neben den sechs gefundenen HaLems existieren weitere versteckt an Bord des Schiffes. Würde aus Redundanzgründen schon Sinn machen. Die gefundenen sichert man durch Paratrons ab, dummerweise aktivieren die verstorbenen Thoos dann die anderen. O.ä.
Naja. Aber was soll's.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Das massiv unvernünftige, logisch fast unverständliche »Selbstingefahrbringen« hat eine lange Tradition bei PR.

So eben auch das Belassen der HaLems auf dem Merkur.

Dass man vor der aktuellen Handlungszeit nicht den geringsten Anhalt auf Energie- und Waffenhochtechnologie in diesen Figuren gewonnen hat, das mag storymäßig interessant sein, aber völlig unglaubwürdig. Die Dinger bestehen doch nicht aus sich ständig neuarrangierenden Nanogenten
oder tt-Progenitoren.

Aber, es kommt offensichtlich so wie es plottechnisch halt kommen sollte:
Die Gefahr für das Sol-System ist schon im Haus!

Und echte »politische Verantwortung« wird im Perryversum nachträglich eh Niemand für absurde Fehlentscheidungen mit vielen Opfern übernehmen.
Motto: »Konnte man Alles vorher nicht wissen, dass die HaLems 'so schlimm' sind!«

Klingt als politische Verteidigungslinie irgendwie bekannt!
Irgendwann wird Perry - für sich selbst und die politische Führung insgesamt - eine nachträgliche nachdenkliche Rede halten,
die der Opfer völlig sinnloser Unlogik in zwei Sätzen gedenkt.

Und dann geht der Blick wieder »nach vorne«! :unschuldig:
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Raktajino »

Noch einmal. Woher habt ihr die Gewissheit, dass Paratron gegen Sliden mit der ÜBSEF hilft! Ist das nicht eine Dimension höher - also 5+1?!
B-)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Grauleben »

Zustimmung. Als Vergleich kann man die Pedotransferer heranziehen, die sich von Paratrons auch nicht wirklich beeindruckt zeigten.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von Raktajino »

HerbertSeufert hat geschrieben:Das massiv unvernünftige, logisch fast unverständliche »Selbstingefahrbringen« hat eine lange Tradition bei PR.

So eben auch das Belassen der HaLems auf dem Merkur.
Das wurde doch im Heft angesprochen. Angesprochen heißt: abgehakt. Terraner sind eben nicht Monkey. :o)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von HerbertSeufert »

Abgehakt ist da gar nichts!
Das Gespräch zwischen Perry und Monkey klang wie ein nachgeschobenes »Plausibilitäts-Making of« der RT-Reise nach Sevcooris.
Ob dies vom Exposé »selbstkritisch« für den Roman so vorgegeben war oder es sich um einen Eigenbeitrag der Autoren handelt, weiß ich nicht.

Nach dem Zyklus wird man wissen, was das Alles gebracht hat, und dann schauen wir mal, ob Sevcooris dauerhaft seinen Platz in der Serie findet!
Viellleicht wird ja alle 200 Bände mal ein Gondunats-Botschafter erwähnt, falls nicht eh Alles im Weltenbrand verkokelt.
E=mc²
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2956: Das Hooris-Phänomen, von UA und MMT

Beitrag von walter59 »

Raktajino hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Das massiv unvernünftige, logisch fast unverständliche »Selbstingefahrbringen« hat eine lange Tradition bei PR.

So eben auch das Belassen der HaLems auf dem Merkur.
Das wurde doch im Heft angesprochen. Angesprochen heißt: abgehakt. Terraner sind eben nicht Monkey. :o)
oder: mit Sicherheit hat nur Monkey was am Hut. (alle) Terranner sind leichtsinnig.

Den Gegensatzt gab es übrigens auch beim Verhalten Sichu gegenüber Perry: Sichu hätte noch weniger Sicherheitsvorkehrungen treffen wollen.

Schien mir so, als ob das auf ihre Eigenschaft als (Super-)Wissenschaftlerin geschoben wurde, quasi : Wissenschaftler sind so verrückt nach Erkenntnissen, denen ist Sicherheit egal - sogar ihre eigene. Vielleicht auch noch auf ihr Frau-Sein ...

pft. Dermaßen was von Schubladen und Vorurteilen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“