Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Elena »

ParaMag hat geschrieben:Nach der Lektüre kann ich einige Bedenken verstehen, teile sie aber nicht.

ES und die Scherung habe ich so verstanden.
SI'en können zwar, unter best. Umständen, das Universum verlassen sind aber in Ihrer Entwicklung noch nicht so weit das Sie dem angestammten Universum entwachsen sind (also hinter den Materiequellen, Turm oder Schacht).
Das ES als integraler Bestandteil von THEZ gilt ist Fakt.
Nur ES ist halt unserem Universum verhaftet und damit mit geschert. Zwar mit ein paar Beulen und ohne EIRIS (da fehlt noch ein Stichhaltiger Grund) die glitschig wurde. Ein fahrender gestutzter Vagabund, mit unseren Helden als Beifahrer?
GESHOD lebt am Rande der Kehre und ist damit ‚sicher‘. Mehr dazu nicht sonst wird zu viel gespoilert.
Der Roman gibt sehr viel her. :st:
Ich frage mich gerade, ob GESHOD vielleicht ein Ableger von ES ist. :o)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von ParaMag »

Elena hat geschrieben: .....

Ich frage mich gerade, ob GESHOD vielleicht ein Ableger von ES ist. :o)
Möglich ist alles, beschrieben ein paar Sätze. Diese sagen aber nichts über den Hintergrund GESHOD's aus. Gemeni, Calurier mit Thoogondu zusammen in der Vergangenheit intrigierend. Ob nun mit oder ohne Wissen von ES ist nicht bekannt.
Im vorliegenden Roman wird etwas über GESHOD ausgesagt und auch wieder relativiert. Das einzige was klar ist ist die Aussage von Tifflor gegenüber Atlan, nichts ist wie es scheint. Das Spiel mit den verschiedenen Wahrheiten, Lug und Trug geht m. M. weiter.
Ich habe zwar Vermutungen zu GESHOD aber die sind nicht soweit das diese einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgehalt haben, zumal nicht nach diesem Roman. :st:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Harzzach »

Axo hat geschrieben:Ich kann mich jetzt nicht an die Heftnummer erinnern, glaube aber gelesen zu haben, dass es hieß: ES sei auf der Thezschen Seite der Scherung verblieben, da es dort als integraler Bestandteil von Thez zukünftig benötigt würde.
Die Eiris wurde via Bhaag-System abgezogen und auf die andere Seite gebracht, weil zur Entstehung von THEZ die Eiris wohl ausreichend ist. ES steht jetzt ohne Eiris da und kann auf Grund der Kehre auch keine neue aufbauen, muss seine MB deswegen verlassen. Das waren die Aussagen

Oder ES kann hier nur noch in sehr eingeschränkter Form existieren, muss viel von seinem SI-Status aufgeben, um wieder "primitiv" genug zu werden, damit die Eiris-Kehre keine Auswirkungen hat. Das ist meine Spekulation. Vielleicht steht Perry dann eines Tages "es" so richtig von Angesicht zu Angesicht gegenüber, weil es eine zwar mental weiterhin sehr mächtige, aber dennoch ganz normale Existenzform der materiellen Niederungen geworden ist? Quasi ein Superübermutant, der sich leider nicht mehr erinnern kann, was er als SI den ganzen Tag über getan hat, weil er seine Erinnerungen nicht mehr versteht? Ist Ava daher ein reduzierter, transformierter Splitter von ES, der sich seine bisherigen Machtmittel sichern will?
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Oomph Amber »

Wir haben ja auch noch TALIN und ESTARTU, die weit genug weg sind.
Da hätten die Expokraten ja auch noch ein paar Möglichkeiten, ES mir deren Hilfe zu reanimieren.
Das würde im Hinblick auf 3000 so ein paar Geschichten in den bisherigen Zyklen abrunden.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Kardec »

Harzzach hat geschrieben:....... Ist Ava daher ein reduzierter, transformierter Splitter von ES, der sich seine bisherigen Machtmittel sichern will?
Da drüber hab ich auch schon mal vor mich hin spukuliert :D
Dazu will aber erzählerisch nicht passen, dass AvA ES`Lieblinge, die ZACies, ausschalten will.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Harzzach »

Kardec hat geschrieben: Dazu will aber erzählerisch nicht passen, dass AvA ES`Lieblinge, die ZACies, ausschalten will.
Passt es nicht? Wäre nicht das erste Mal, dass die ZAC-Träger ihre Geräte abgeben müssen, weil ES sie dringenst benötigt oder nicht mehr ganz richtig im Eiris-Stübchen ist.

Wie auch immer ... ich stehe im Dunkeln und kann nur willenlos raten :)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Rainer1803 »

Das ist ja schon wieder seitenlanges OT, könnt ihr das nicht beim Zyklusverlauf schreiben, echt schlimm. :o
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von zephydia »

Rainer1803 hat geschrieben:Das ist ja schon wieder seitenlanges OT, könnt ihr das nicht beim Zyklusverlauf schreiben, echt schlimm. :o
Dass die Spoilerthreads ausschließlich für Kommentare zum Roman dienen sollen ist weiss ich, aber ist es den auch so dass dies jetzt auch für die Titelthreads gilt?
Wenn KNF, die Mods oder die Autoren sagen wir möchten in Zukunft auch in diesen Threads keine Diskussionen oder Spekulationen die sich nicht ausschlieslich auf den jeweiligen Roman beziehen ist es natürlich klar das wir uns daran halten, aber ehrlich gesagt fände ich es schade wenn auch hier diese Regel gelten würde.

Es gibt natürlich den Zyklusthread aber dass ist eben nur ein einziger Thread und wenn da mehrere Diskussionen parallellaufen würde der vermutlich sehr schnell unübersichtlich werden.

Weiss jemand wie die offizielle Regelung aussieht? Gilt was für die Spoilerthreads gilt auch für die Titelthreads?

Und um nicht völlig off-Topic zu sein: Als ich gelesen habe dass es darin einen PR-Report zu K.H.Scheer gibt habe ich mir 2964 jetzt doch noch mal gekauft. Mal schauen wie er mir gefällt (also der Roman meine ich ^_^ ).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Richard »

Harzzach hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Dazu will aber erzählerisch nicht passen, dass AvA ES`Lieblinge, die ZACies, ausschalten will.
Passt es nicht? Wäre nicht das erste Mal, dass die ZAC-Träger ihre Geräte abgeben müssen, weil ES sie dringenst benötigt oder nicht mehr ganz richtig im Eiris-Stübchen ist.

Wie auch immer ... ich stehe im Dunkeln und kann nur willenlos raten :)

Eine vorzeitige Abgabe der ZAs hatten wir schon mal als Ausgangssituation eines PR Zyklus (Linguiden). Insofern .. das wäre wirklich nichts neues und ja, ES war da nicht ganz richtig bzw. eben durch Aktionen von Taurec etwas ... "durcheinander"....
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Tifflor2012 »

Überaschung auf Seite 33.
Dort hat sich Atlan an die schwarze Galaxis erinnert. Für mich ein Fehler des Autors. Denn Atlan hatte ja seine Erinnerung am Ende des "König von Atlantis" Zyklus verloren.
Dann habe ich vorhin in die Perrypedia geguckt. Ein paar Erinnerungen sind wohl in späteren Romanen wieder zurückgekehrt.

Grüße
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Titel 2964 Späher im Dakkarraum

Beitrag von Tifflor2012 »

Noch etwas zur LKS.
Dort schreibt ein Leser über "Schreibstile" der Autoren. Michelle Stern hat ihn gebeten zuschreiben was ihm an Schreibstilen nicht gefällt. :D Bravo!!

Hier im Forum können auch Noten für Schreibstile vergeben werden. Warum eigentlich?
Kann ein Roman gut sein, wenn der Schreibstil schlecht ist?


Grüße
Antworten

Zurück zu „Romantitel“