Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Oliver

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
14
10%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
30
20%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
18
12%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
8
5%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von PJoppen »

ByOtherMeans hat geschrieben:Als Informatiker hat dieser Roman sehr weh getan. Seeeeehr weh.
....
.......
Dann sei froh das du nicht den Neo Roman gelesen hast in dem ein popeliger TFT in nem alienraumschiff beschrieben worden ist.

An der Stelle hättest nen Herzinfarkt bekommen..

Da ist die EA mit der Technik Beschreibung noch ganz gut dabei.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Papageorgiu »

Ich bekomme immer Krämpfe, wenn Schach gespielt oder Vergleiche aus dem Schachspiel bemüht werden... :rolleyes: :D

Allerdings: Wer mal versucht hat selbst zu schreiben, der erkennt schnell, wie wenig Ahnung er doch auf diversen Fachgebieten hat und wie viele Fettnäpfe überall herumstehen. Deshalb: Hochachtung für das PR-Team, das auch noch zusätzlich das eigene PR-Universum zu beachten hat! :st:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Verkutzon »

Bully reisst am Steuerknüppel des Gleiters... Ja hat der denn noch Höhen- und Seitenruder...? Die Szene hat mich stark an die Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten erinnert :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Papageorgiu »

Wie soll ganz ohne solche Beschreibungen Atmoshäre entstehen? Außerdem ist Bully ja ein Kind unserer Zeit, dem sowas noch in den "Instinkten" liegt... ;)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Es ist sinnarm und hoffnungslos, von einem PR-Roman oder -Zyklus fachliche Korrektheit in wissenschaftlichem Bezug nach aktuellem Kenntnisstand zu erwarten!
Das klappt nicht!
Das ist ja schon beim seriösen Journalismus so, wo sich den Insidern eines bestimmten Fachgebiets manchmal beim Lesen eines spezifischen Presse-Artikels im SPIEGEL, der FAZ, SUEDDEUTSCHEN etc. die Haare aufstellen!
Da muss man manchmal froh sein, wenn die Richtung grob getroffen ist, Details sind öfters diametral falsch dargestellt, weil der Journalist sie selbst nicht korrekt verstanden hat.

Nein, mich ärgert viel mehr, wenn bestimmte Abläufe als Handlungsplot dadurch ermöglicht werden, dass von den Protagonisten idiotisch gehandelt wird.
Dadurch z.B., dass man einfache logische Schritte nicht vollzieht wie die Suche nach Aures in der Kleingalaxis Draco!

Es gibt immer Lücken, aber die sukzessive Infiltration wichtiger und sicherheitsrelevanter Stellen der terranischen Gesellschaft durch »illuminati«affine Wissenschaftler und Technokraten hätte schon längst auffallen müssen! Ebenfalls jede subtile Vernetzung, die sicher bestimmte Muster zeichnet.

Das sind die Essentials, die ich eher kritisiere!

Bei den für die Storyline entworfenen terranischen Intelligence Services ist manchmal wohl eher der Geheimdienst von San Marino Vorbild als der Mossad.
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

.....dass man einfache logische Schritte nicht vollzieht wie die Suche nach Aures in der Kleingalaxis Draco!.........
Nur weil du deinen fix vorgefassten Standpunkt durch ständige Wiederholung durchprügeln willst, wird das nicht richtiger und logischer.
Hätte er den Namen Adam von Taknu angenommen, müsste wohl eine Expedition zu den RZI unternommen werden?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von PJoppen »

Popcorn?....

Leute.. das driftet ins Offtopic..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich verstehe absolut nicht, warum man nicht ein einziges Mal einen Kommentar von mir ohne aggressives Nachtreten stehen lassen kann!

Ich bin hier Forist wie andere auch und habe weder einen »fix vorgefassten Standpunkt« noch suche ich ihn »durchzuprügeln«!
Ich habe schlicht meine Sicht der Dinge geschrieben!
Sonst nichts!

Meine Gewichtung richtet sich auf die Handlungsführung von Roman und Serie, es gibt an keiner Stelle persönliche Attacken auf Personen, auch nicht auf die Macher!
Und dabei bleibt es!
E=mc²
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Zorg »

HerbertSeufert hat geschrieben: Dadurch z.B., dass man einfache logische Schritte nicht vollzieht wie die Suche nach Aures in der Kleingalaxis Draco!



Bei den für die Storyline entworfenen terranischen Intelligence Services ist manchmal wohl eher der Geheimdienst von San Marino Vorbild als der Mossad.
Eine Frage dazu: Hat Toufec jemals den anderen Handlungsträgern verraten, wo Aures liegt? Oder wissen das nur die Leser?
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von ByOtherMeans »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich bekomme immer Krämpfe, wenn Schach gespielt oder Vergleiche aus dem Schachspiel bemüht werden... :rolleyes: :D

Allerdings: Wer mal versucht hat selbst zu schreiben, der erkennt schnell, wie wenig Ahnung er doch auf diversen Fachgebieten hat und wie viele Fettnäpfe überall herumstehen.

Ja, das ist fair. Tut trotzdem weh :D
Papageorgiu hat geschrieben:Deshalb: Hochachtung für das PR-Team, das auch noch zusätzlich das eigene PR-Universum zu beachten hat! :st:
Dem schließe ich mich an!
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich habe nicht wirklich verstanden, worauf AvAs Plan wirklich zielt.

Klar, auf Systemsturz und Machtübernahme im Solsystem!
Und dann?
Die Galaxis ist groß! Sehr groß!
Oder soll gar bewusst ein »heilsamer Weltenbrand« gezündet werden, der alte Strukturen großräumig wegfegt?
Für wen handelt AvA? Glaubt er wirklich an seine Marionette
»Enceladus-Rhodan«?

Solche Tricks, etwas zu simulieren, was es nie gab, kamen in der Serie schon gelegentlich vor.
Nichts wirklich Neues!
Der Simulationsansatz der Mahdisten ist banal! Nur wenige Simulationsmuster. Eigentlich sehr leicht zu durchschauen!

Spätestens ab diesem Heft muss der Techno-Mahdi als umstürzlerische Terrororganisation behandelt werden, Allen voran Adam von Aures!
3 Menschen starben als »Kollateralschaden«, viele wurden verletzt, es gab umfängliche Sachschäden, von der Großkaperung der IT gar nicht weiter zu reden.
Jeder Beteiligte gehört vor Gericht und lebenslänglich aus seiner gesellschaftlichen Position entfernt.
Der Techno-Mahdi, das sind keine liebenswerten Spinner, das ist ein wilder Mix zwischen Illuminaten und Scientology! Natürlich mit unterschiedlichen Leveln der »Erleuchtung«.
Technisch wissenschaftliche Eliten, die sich berechtigt sehen, die Demokratie der LFG auszuhebeln und die Gesellschaft von der Spitze aus durch Lug und Trug umzusteuern.
AvA hat diese Möchtegern-Scientokraten-Organisation an einer sinistren Leine.
Seine Pläne sind weitreichender! Viel weitreichender.
Wer ist dieser 3. Kardinalfraktor?
Wer steckt in ihm oder hinter ihm?

Die Chancen, dass AvA ein (politischer) Visionär sui generis ist, stehen meines Erachtens 5 zu 95!
E=mc²
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Grauleben »

Ich wollte ja eigentlich nichts zu diesem Roman schreiben aber dass nun einige wenn nicht gar viele der besten Wissenschafler der Erde als Kriminelle tätig sind, und das auch schon viele Jahre, sich einfach so von einem dahergelaufenen Heilsbringer ohne gross nachzudenken vereinnahmen lassen und keiner der Dienste oder Nathan oder sonstwer irgend etwas davon mitbekommt, die Mahdisten allenfalls in die Spinnerschublade einsortiert, das ist nun wirklich an Idiotie Unglaubwürdigkeit der Handlung nur noch schwer zu überbieten. Und das soll es auch schon wieder gewesen sein sonst ärgert sich KNF nur wieder und das will ich ja auch nicht.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Carrasco »

Das nennt man dann wohl "plotdriven" :D

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf den Roman: OFs Romane finde ich stilistisch immer sehr gelungen, und außerdem ist Meteorologie eines meiner Hobbies.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Grauleben »

Das ist wohl der Fachbegriff. War schon auf Last Hope so.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Haywood Floyd »

ByOtherMeans hat geschrieben:Als Informatiker hat dieser Roman sehr weh getan. Seeeeehr weh.
Ich hatte gottseidank selbst nie was mit Informatik, EDV (wie man früher sagte) oder IT (wie es auf neudeutsch heißt) zu tun und habe das bis heute nicht - außer wenn der Sch***-PC mal wieder tillt und net hochfahren will :übel: FRüher hatte ich dafür Leute, die ich (zu) teuer dafür bezahlte und einem bei jedem Computerproblem den Eindruck vermittelten, man sei selbst dran schuld. Inzwischen muss ich mich um sowas leider selbst kümmern: "WTF hat die Kiste jetzt schon wieder?" und, wie man anderswo sagt: "Ugly words may help!"

Aber den Roman fand ich wirklich gut :st: und wenn alle (oder mehrere) Romane so wären, würde ich glatt weiter lesen! Er hat mich unterhalten und er war spannend, ohne dass Ströme von Blut explizit fließen mussten oder die Befindlichkeiten menschenverachtender Tiuphoren-Dreckskerle :übel: lang und breit erzählt wurden (einer der 3 oder 4 Punkte, die mich damals zum Ausstieg bewegten).

Danke für diese Geschichte!!! :rolleyes:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Atlantis »

Der Roman ist gut geschrieben von Oliver , eine 2 für ihn. :st: Über den Rest schweige ich lieber. :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

Zorg hat geschrieben:......Eine Frage dazu: Hat Toufec jemals den anderen Handlungsträgern verraten, wo Aures liegt? Oder wissen das nur die Leser?
Die einzig bekannte Info ist, dass die "Stadt" Aures sich auf einem Planeten names Sanhaba befindet - der wiederum in der Zwerggalaxis Draco lokalisiert ist. Zudem gibt es einen Sonnentransmitter dort hin (Ecloos-Trio).
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Die Zwerggalaxis Draco (lemurisch Ecloos) liegt - Richtung Andromeda - quasi vor der Haustür der Milchstraße:
In knapp 240 000 LJ Entfernung.
Sie ist via Sonnentransmitter Ecloos-Trio oder durch reguläre galaktische Raumschiffe im Linearflug erreichbar.
Im Rahmen eines 4-bändigen Plots sollte sich die Lage Sanhabas, des Aures-Planeten aufspüren lassen.

Da haben die Terraner/Galaktiker in fernen Großgalaxien schon ganz andere Ziele lokalisiert, sogar Einzelpersonen.

Schauen wir mal, ob das im Zyklus enthalten ist!?
Logisch naheliegend wäre es schon!
Vielleicht findet sich dort ja auch Shanda Sarmotte, die Adaurestenmama!
E=mc²
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Grauleben »

heppen shemir hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: In den aktuellen Exposés, an denen ich gerade arbeite, geht es da ganz lustig zu. (Naja, "lustig" vielleicht nur, wenn man einen ganz speziellen Humor hat.)
er will sagen: wer auf rotierende spiralgalaxien am himmel steht, wird sich köstlich amüsieren.

gut so. der dicke und die ratte werden schon viel zu lange mitgeschleppt.
Also nach meiner Expertenspekulation stellt sich am Ende ja Sichu Dorksteiger als der eigentliche Drahtzieher hinter der Techno-Mahdi Sekte heraus. Sie wird Perry Rhodan (1) beim Liebesspiel mit einem Blaster von hinten erschiessen, seinen Zellaktivator rauben und mit AvA durchbrennen. AvA wird mit dem geraubten Zellaktivator Rhodan (2) endgültig in diesem Universum stabilisieren und die Terraner so vor der drohenden Dekadenz retten. Und da Rhodan (1) tot ist kann auch der Weltenbrand nicht mehr stattfinden. Alle feiern ein grosses Fest und Sichu hat es endlich in die Liste der bekannten Hyperphysiker auf der Perrypedia geschafft, wo sie bis dato immer noch fehlt, und das als Chefwissenschaftler, was vermutlich der eigentliche Antrieb für ihre Tat war. Würde mich in der Tat köstlich amüsieren. Und heppen bekommt seine Spiralgalaxis.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von marafritsch2705 »

Mich hat als erstes verwundert dass es noch eine nation wie usbekistan gibt..nach all dem was mit terra passiert ist.



Dann finde ich das szenario was da gerade abläuft irgrndwie ssehr tiuphoren like ...wie die mit ihren indoktrinatoren alles lahm legten reicht jetzt ein einfacher virus-haben die terraner nicht dazu gelernt?
.
Pqssend dazu dann der name eines xumushu

Surushai

Erinneetr irgendwie an
ACOSHAI...eine obertiuphoren....nunja.

Die motivation des techno madhi clans ist mir schleierhaft...was wollen die denn eigentlich?

Perry 2 wurde auch fix entsorgt?

Ich lese atm nur die spoiler aber abseits von atlan reizt mich der plot gerade garnicht...leider

Da schau ich mir lieber avengers nochmal im kino an... wie thanos (übriegens auch vom titan) hulk den hintern versohlt und dr strangr einen richtigen magierkampf hat(nicht son rotzt wie harry potter im endkampf mit dem blsewicht wo 2 lichtstrahlen aus stäben hin und her wanderten)
Im doktor strange film lernten wie ja kennen wie ein eindacher menschen einen chaotarchen-dor marmu- besiegen kann:-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:Mich hat als erstes verwundert dass es noch eine nation wie usbekistan gibt..nach all dem was mit terra passiert ist.
Dass Usbekistan noch als Nation existiert, wage ich zu bezweifeln, aber als Region exisitiert Usbekistan sicher noch. B-)
marafritsch2705 hat geschrieben: Dann finde ich das szenario was da gerade abläuft irgrndwie ssehr tiuphoren like ...wie die mit ihren indoktrinatoren alles lahm legten reicht jetzt ein einfacher virus-haben die terraner nicht dazu gelernt?
Hier wird von einem Teil der wissenschaftlichen Elite des Sol-Systems ein jahrelang vorbereiteter Plan ausgeführt. Diese Leute haben unmittelbaren Zugang "von Innen" und mindestens so gute Kenntnisse der Abwehrmechanismen wie die Leute, welche für die Regierung arbeiten. Also keine Infiltration von außen, sondern eine "Verschwörung" von Insidern.
marafritsch2705 hat geschrieben: Pqssend dazu dann der name eines xumushu

Surushai

Erinneetr irgendwie an
ACOSHAI...eine obertiuphoren....nunja.
...
Das ist vermutlich sogar vom Autor beabsichtigt, denn der (vordergründige) Sinn des Vorgehens ist ja, die Ängste der Bevölkerung zu mobilisieren, damit sie sich in den Häusern und Bunkern verkriechen. Das Aussehen der angeblichen Xumushan und die ausgiebige Verwendung von U-Lauten ist Design aus der "Albtraumwerkstatt unserer geschätzten Caprice Noopila. Als Massenpsychologin weiß niemnad so gut wie sie, was die Urängste der Menschen anspricht...." (S. 51).
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass im Jahre 5139 n. Chr. der Name Usbekistan noch existiert!
Warum auch?
Über eine ähnliche zeitliche Dimension aus unserer Jetztzeit zurückgerechnet, gibt es fast keine Bezeichnungen, die noch bestehen.
Selbst Ägypten hieß erst seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. Ägypten, abgeleitet aus dem Altgriechischen.

Eine der wenigen Ausnahmen ist der Name Israel als Volksstamm: der ist seit 1211 v. Chr. als Steleninschrift in dem Land verbürgt, welches später Ägypten genannt wurde.

Der Name Usbekistan dürfte im Jahre 1552 nur noch spezialisierten Archäologen frei geläufig sein.

Genetische Vermischung, Zuwanderung oder auch praktisch kompletter Bevölkerungsaustausch nach dem ES‘schen »Plan der Vollendung« machen einen Begriff wie Usbekistan (Land der Usbeken) als nette Reminiszenz über mehr als 3000 Jahre extrem unwahrscheinlich. Es gibt schon lange keine Usbeken mehr.
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:............Etwas stört mich trotzdem, alles geschieht durch Personen die in der Wissenschaftshierachie mit ganz oben stehen. Infiltration von innen ohne das jemand etwas bemerkt?.......
Die erinnern mich ein wenig an die Freimaurerei annodunnemal.
In der Tat erinnert der Techno-Mahdi etwas an eine Freimaurerloge, aber ich glaube kaum, dass sie auch nur entfernt stark strukturiert sind. Die (zumindest bisherige) Dezentralität erinnerte mich aber auch etwas an die "Gilde des Gondu".
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Merkosh »

marafritsch2705 hat geschrieben:Die motivation des techno madhi clans ist mir schleierhaft...was wollen die denn eigentlich?
Hallo, das frage ich mich auch. Angeblich will der Technomahdu die Menschheit ja unabhängiger von Manipulationen höherer Mächte machen und sieht dabei die Technik und Wissenschaft als anzustrebende Wahrheit an. Und jetzt manipuliert der Mahdi die Menscheit selbst in kriminellster Art und Weise indem er dazu genau die Technik die ja angeblich Erlösung ist benutzt? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Wobei es sich dabei wohl nicht um Kriminelle handelt sondern eher um eine Terrorgruppe, da sie ja eine geordnete Struktur und ideologische Ziele haben die sie mit Gewalt erreichen wollen. Hab da erst die Tage eiinen Bericht über den Massensuizid in Demmin gelesen als die Rote Armee einmarschierte und sich da ca 1000 Leute selbst umbrachten aus lauter Angst. Und der Technomadi benutzt diese Urängste gezielt gegen den eigenen Planeten wieviel Suizide gab es als Folge davon auf Terra? Wenn es damals in eier Stadt schon 1000 waren? Und die klügsten Köpfe der Menschheit beteiligen sich auch noch daran????
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Oceanlover »

Schöner, ansprechender Titel und ein entsprechend interessantes Szenario, dass für mich in dem Teil der Perryromane, die ich gelesen habe, vollkommen neu ist. Der Leser wurde zusammen mit den Terranern zunächst in die Irre geführt und die Überraschung gab's zum Schluss. Diese Idee habe ich genossen, danke Expokraten! :)

Und klar, ein noch größeres Dankeschön an Oliver Fröhlich für eine absolut lesenswerte, spannende Umsetzung. Diesmal machten auch die zeitversetzten Kapitel Sinn und Spaß, damit der Clou am Ende entsprechende Wirkung hatte. Kurz, mir hat das Lesen Laune gemacht! Leider ist der Roman gekürzt worden, auch im eBook, wo man hinsichtlich der Seiten eigentlich nicht so begrenzt ist. Könnte man deshalb bitte den eBooklesern künftig evtl. gönnen, die mit viel Mühe und Autorenschweiß entworfenen zusätzlichen Seiten lesen zu dürfen? Würde mich freuen. :unschuldig: :)

Was die Kritik der Spezialisten an der problemlosen Infiltrierung der Positroniken angeht, mag das berechtigt sein. Bedenkt man aber, dass es eine lange, lange Vorbereitungszeit gab und auf jede Entwicklung der einen Seite, die andere Seite reagiert, scheint mir das als Laie nicht ganz auszuschließen zu sein. Eine 100%ige Sicherheit scheint es wohl nicht zu geben. Und wenn doch, so waren es wenigstens vergnügliche und spannende Gedankenspiele.

Besonders gefallen hat mir die Darstellung des schweigsamen Dario, der aber in der Lage ist, die Muster im Chaos zu erkennen. Solche Personen machen die Serie liebenswert. Ein gutes Gedankenbild auch der in seiner Freizeit lautstark Karaoke singende Ertruser Mellard Patoschek. :D
Der Fachartikel über neue Methoden der Anregung von Stoffwechselvorgängen in den Perikaryen fesselte ihn nicht annähernd so sehr, wie er gehofft hatte.

Schade, ich hätte gern mehr darüber gelesen. ;) :D

Oliver ist ja Finanzbeamter. Ich hoffe ja immer noch, dass er bei seinem sprachlichen Talent engagiert wird, das Steuerrecht allgemeinverständlich zu formulieren. ;)

Zusammenfassend, für mich ein empfehlenswerter, gut geschriebener, gut unterhaltender Roman. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Spoiler“