Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Wie gefällt...

die Story des Romans? Note 1
3
3%
Note 2
8
7%
Note 3
9
8%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
16
15%
Note 3
8
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
8
7%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
5
5%
keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von ovaron29 »

@XRAYN
Danke!!! Von ganzem Herzen. :st: :st: :st:
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:@XRAYN
Danke!!! Von ganzem Herzen. :st: :st: :st:
Jetzt müsste er aber nur noch erläutern, was ein zügiger und langsamer Tod ist. ^_^
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Troll Incorporation »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Jetzt müsste er aber nur noch erläutern, was ein zügiger und langsamer Tod ist. ^_^
OT: Vielleicht "Luky Luke - Der Canyon der Apachen": "Bringt den Honig. Den Rest machen die Ameisen." :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Haywood Floyd »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@XRAYN
Danke!!! Von ganzem Herzen. :st: :st: :st:
Jetzt müsste er aber nur noch erläutern, was ein zügiger und langsamer Tod ist. ^_^
Einer der möglichst schnell beginnt und möglichst lange andauert? ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von ovaron29 »

Troll Incorporation hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Jetzt müsste er aber nur noch erläutern, was ein zügiger und langsamer Tod ist. ^_^
OT: Vielleicht "Luky Luke - Der Canyon der Apachen": "Bringt den Honig. Den Rest machen die Ameisen." :D
Oder die Bären erledigen das schnell. Sorry wegen OT. Aber Schuld ist Troll. :P
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Elena »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@XRAYN
Danke!!! Von ganzem Herzen. :st: :st: :st:
Jetzt müsste er aber nur noch erläutern, was ein zügiger und langsamer Tod ist. ^_^
Ich hoffe, Adam von Aures stirbt (möglichst zügig und außerhalb der 1. Auflage) einen langsamen und grauenvollen Tod!
Ich interpretiere das so, dass es bald (zügig) geschehen soll, aber wenn es passiert, dann eben langsam und qualvoll. *Gruselig*
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Pucky »

XRAYN hat geschrieben:Ich hoffe, Adam von Aures stirbt (möglichst zügig und außerhalb der 1. Auflage) einen langsamen und grauenvollen Tod! Und Perry 2 bitte auch...
Wie wär's mit:
Sie müssen alle Beiträge des Forums handschriftlich in Schönschrift abschreiben?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Verkutzon »

Kritikaster hat geschrieben:Es war für mich ein Genuss, diese Geschichte zu lesen.
Für mich auch! - Spitzenheft von Leo
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von XRAYN »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@XRAYN
Danke!!! Von ganzem Herzen. :st: :st: :st:
Jetzt müsste er aber nur noch erläutern, was ein zügiger und langsamer Tod ist. ^_^
"Zügig" in der Handlung auftauchend und "langsam" in der Durchführung! :rolleyes:
Edith: Die Idee mit Honig und Ameisen ist net sooo schlecht! :st:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von George »

Mich haben an diesem Roman besonders die Aussagen zu Neo-Ganymed interessiert. Ganymed ist offenbar verschwunden. Daher will man einen neuen Ganymed erschaffen. Warum eigentlich? Was bringt so ein tumber Materie-Klumpen beim Jupiter? Wäre so ein Aufwand nicht besser z.B. in ein Sonnen-Habitat investiert?

Im Roman wird erwähnt, dass die benötigte Masse aus dem Asteroidengürtel und der Oortschen Wolke bezogen wird. In einem Fachbuch habe ich mal gelesen, dass die Gesamtmasse des Asteroidengürtel nicht für ein planetengroßes Objekt reichen würde, zumal man die großen Brocken wie Ceres wohl nicht nehmen würde. Wie groß die Gesamtmasse der Oortschen Wolke ist, weiß ich nicht. Nur sind da die großen Entfernungen ein Problem.

Eine mögliche Lösung wäre die Sonne. Ihr könnte man mit den technischen Mitteln des Perryversums sicher die benötigten Stoffe in den erforderlichen Mengen entnehmen. Sogar mit realer Technik wäre ein Melken der Sonne denkbar, indem mit Spiegeln eine Zone der Sonnenoberfläche bis zum Massenauswurf erhitzt wird.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von lichtman »

George hat geschrieben:Mich haben an diesem Roman besonders die Aussagen zu Neo-Ganymed interessiert. Ganymed ist offenbar verschwunden. Daher will man einen neuen Ganymed erschaffen.
Ganymed wurdein dem dicken Taschebuch Jupiter (https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Jupiter_(Roman)), wiederaufgelegt als Miniserie (https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Jupiter_(Serie)) zerstört.

Die Rekonstruktion klang einigermassen verwirrend: von aussen nach innen

Die RAS TSCHUBAI wurde heimlich im Inneren gebaut.

Irgendwie gab es da eine Wolke von Asteroiden.

In 2961 heisst es: Das Kastell, ... , füllte eine Kaverne im Inneren eines ausgehöhlten, elliptischen, drei Kilometer langen Asteroiden,

Aber irgendwie klang es andereseits wie wenn Neo-Ganymed schon durch Aggregation von aussen wächst.

Der Mond war mittlerweile nahezu vollständig rekonstruiert.

Dieser Asteroid der »Society of Absent Friends« müsste schon auf Neo-Ganymed sein.

»Wir befinden uns etwa zwanzig Kilometer unterhalb der Fassung, in die sich Galileo City nach Abschluss der Bauarbeiten senken soll«

Bully & Co nutzen einen etwa zwölf Kilometer lange(n) Asteroid(en) um sich in Gallileo City einzuschleichen - ein Riesenbrummer. 150 m hätten es besser getan.

Gallileo City - etwa 200 Kilometer über der Oberfläche des wachsenden Himmelskörpers - ist auch gewaltig: 250 km Durchmesser + 3 Satellitenstädte mit vielleicht 100(?) km Durchmesser.

Da haben die 12 Mio Einwohner mehr als 60 m Abstand voneinander!

manfred

PS: Ich denke in der Oortschen Wolke ist genügend Material für Neo-Ganymed. Die freiwerdende Gravitationsbindungsenergie dürfte allerdings gewaltig sein.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von ParaMag »

Die Rekonstruktion Ganymeds ging doch im großen und ganzen von Homer aus, um einen geheimen großen Stützpunkt aufzubauen.
Da habe ich mir gar keine Gedanken um die Material Beschaffung gemacht.
Was mir immer noch nicht klar wird ist warum der riesen Aufwand betrieben wird nur um den Terranova Schirm unter Kontrolle zu bekommen? Da wird das ganze Solsystem übernommen nur an den Schirm kommen Sie nicht?
Ach ja zum Schluß kommt Perry mit der Ras zu spät, Tür zu, Du kummst hier nit nei.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

Ich habe angesichts der Vorgeschichte der letzten beiden Romane meine Erwartungen zurückgeschraubt. Die Rahmenhandlung um dem Projekt Genesis, was auch immer das ist, einen würdigen (?) Start zu geben riss mich nicht vom berühmnten Hocker. Aber Leo Lukas gibt seinem Roman doch eine eigene und von den 2 Vorgeschichten abweichende andere Note. Ich konnte dem launigen Schreibstil und seinen Einfällen doch zumindest zeitweise etwas abgewinnen und wurde unterhalten.
Insbesondere die Anekdoten rund um Heyday/Kepler fand ich ganz amüsant.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Mr Frost »

Ich versuche, es kurz zu halten. Die Bewertungen im Poll sprechen fast für sich. Ja, auch diesmal hat LL eine flotte, humorige Schreibweise und diese half mir, den Roman relativ zügig zu lesen. Wohltuend auch endlich der Hang zur Nicht-Überlänge...

Diese Techno-Mahdi-Organisation ist für mich nicht sonderlich glaubhaft. Kein Techno-Madhi in persona? Alles selbstorganisierend? Mir scheint da eher, dass ein Haufen von Wirrköpfen und Nerds sich hat zu willfährigen Erfüllungsgehilfen einer ominösen Person ("Adam") machen lassen. Glaubhaft? Ich finde nicht. Spannend? Nein.

Die Anspielungen auf Kepler fand ich ganz nett, aber dieser Vollhorst von Heyday interessierte mich dann nicht wirklich. Das Leben von Kepler selbst dafür umso mehr (DANKE dafür!). Über die amourösen Geplänkel, den Busenfetisch und die de-facto-Belästigung in der Bar verliere ich lieber kein weiteres Wort. Sorry, insgesamt fand ich viele Heyday-Passagen eher peinlich.

Leider auch sehr störend und auffallend: Die Vielzahl an mutmaßlichen Datenblatttexten. Langweilig und den Lesefluß störend. Und nicht immer in Gänze passend oder organisch. Wenigstens einmal ironisch gebrochen (..."lernte Bull mithin, ob er wollte, oder nicht..."/ "...Bull hätte darauf verzichten können. Aber leider zeigte sich Icho Tolot sehr interessiert."; Seite 21).

Ich warte mal ab, was die Expokraten bzgl. Techno-Madhi noch so entwickelt haben. Aktuell scheint es so, als handele es sich um eine Ansammlung von Nerds und "Mitläufern(??)", die Adam (unabsichtllich und deppert) bei der Einleitung des Weltenbrandes helfen. Warten wir ab. Aber aktuell begeistert mich dieser Plot nicht.

Die Bankrotterklärung H.G. Adams aber bringt mich auf die Palme: "Offenbar haben nicht nur der Liga-Geheimdienst, sondern sogar meine eigenen Leute (!) diese schleichende Entwicklung verschlafen (...) weil sie den (...) Techno-Madhi unterschätzt haben. Ich muss mir da selbst ebenfalls mangelnde Aufmerksamkeit vorwerfen (!!!); [Seite 10]".
Sorry, DAS ist ("Staats"-)VERSAGEN! Die ganze Truppe gehört später in einen Untersuchungsausschuß. Job verfehlt! Aber beständig Earl Grey süffeln und auf Geheimdienstler machen.
Sorry, wer sich diesen Plot ausgedacht hat...LASSEN wir das...Actually I´m not amused.

Nur LLs Schreibe "reißt" den Roman etwas (!) raus. Ansonsten (-"und nun beginnt es also wieder"-) wäre ich froh, wenn dieser Plot bald rum wäre. Und dies sollte nicht sein.

Meine Bewertung: 4/3/5.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Richard »

Nun, als solches hat mir der Band von Leo durchaus gefallen. Aber dass TLD & Co sich so austricksen lassen haette ich mir nicht vorgestellt. Weiters finde ich es befremdend, dass Bostl sich auf AvA einlaesst; es muesste ihm doch auch klar sein, dass er als ZAC'ie auch auf der potentiellen Absaegeliste von AvA steht - schliesslich hat er einen ZAC von ES (ok, das ist jetzt eine Speku von mir).
Dieser Colin Heyday wurde als ziemlich unsympathische Person dargestellt wie ich finde und letztlich habe ich es nur als ok empfunden, dass er ausgerechnet durch eine Aktion von Bostich - der zumindest temporaer zu den Hilfskraeften von AvA zaehlt - gestorben ist. Viele diese Techno-Mahdi Typen (zumindest an führender Position) scheinen alle unter leichter Hybris zu leiden .... und eine ziemlich menschenverachtende Einstellung zu haben wenn man davon ausgeht, dass wohl alle mit den "Kollateralschaeden" einverstanden sind die bei der simulierten Invasion entstanden sind. Eine solche Aktion in Verbindung mit der gezielten Desinformation zeigt nur auf, dass sich diese Mahdisten wohl laengst nicht sicher sind mit legalen demokratischen Mitteln ihre Ideen durchzusetzen sondern es mit Gewalt, Lüge, etc ... versuchen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Raktajino »

Die Bankrotterklärung H.G. Adams aber bringt mich auf die Palme: "Offenbar haben nicht nur der Liga-Geheimdienst, sondern sogar meine eigenen Leute (!) diese schleichende Entwicklung verschlafen (...) weil sie den (...) Techno-Madhi unterschätzt haben. Ich muss mir da selbst ebenfalls mangelnde Aufmerksamkeit vorwerfen (!!!); [Seite 10]".
Sorry, DAS ist ("Staats"-)VERSAGEN! Die ganze Truppe gehört später in einen Untersuchungsausschuß. Job verfehlt! Aber beständig Earl Grey süffeln und auf Geheimdienstler machen.
Sorry, wer sich diesen Plot ausgedacht hat...LASSEN wir das...Actually I´m not amused.
Also mal ehrlich.
Das klingt doch sehr deutsch. STAATSVERSAGEN. Was anderes fällt dem geneigten SF-Leser nicht ein? Wehe, der Staat versagt einmal nicht und kontrolliert alles. Geht so Zukunft?!
Da erleichtert dann Staatsversagen dagegen doch sehr. :st:
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von George »

Raktajino hat geschrieben: Da erleichtert dann Staatsversagen dagegen doch sehr. :st:
Machen wir es doch gleich wie die Haluter. Jeder bekommt ein eigenes Raumschiff. Bei Problemen sind dann alle einfach weg. :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

Was ich noch anmerken wollte. Die Wohnungen an der Unterseite von Galileo City werden gehörig an Wert verlieren, wenn die Stadt ihren zugestimmten Platz wieder einnimmt. Allerdings kann es auch passieren, dass die Immobilienblase, die hier zu platzen droht, wohl das geringere Übel gegenüber den Auswirkungen von Projekt Genesis ist.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von R.B. »

HerbertSeufert hat geschrieben:Na ja, ein bisschen schlauer ist man nach dem Roman, aber nicht allzuviel.
Ja, das war auch meine Meinung. Solange wir nicht wissen wer oder was dieser ominöse Techno - Mahdi ist, kommen wir hier auch nicht weiter. Es scheint sich auf dieser Ebene aber in Bälde etwas zu tun (hoffe ich zumindest). AvA, Bostich und Rhodan II im Solsystem. Bull ist schwer aktiv, Wanderer schwebt irgendwo in den Tiefen des Neptun herum und Rhodan I steht am Ende vor der verschlossenen Haustür. Das muss ja zu irgendwas führen.

Aber so ganz gefällt mir der 3. Band dieses Handlungsabschnittes auch nicht. Der Techno - Mahdi Verein wirkt so ziemlich unglaubwürdig, hier schließe mich der Meinung von Mr. Frost an. Der TLD hat hier auch aus meiner Sicht hier kein Meisterstück abgeliefert. Und HGA? Ich freue mich jedesmal, wenn er in Erscheinung tritt, aber einer wie er, der schon so ziemlich alles erlebt hat und zumindest mitgekriegt hat, lässt sich von so einer Organisation übertölpeln? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. So wie die ganze rechnergesteuerte Invasion. Sicherlich hat man in Jahre 1552 NGZ andere technische Möglichkeiten in Bezug auf Manipulation und Rechnerübernahme. Aber ein ganzes System? Und dann auch noch ausgerechnet das Solsystem? Das dürfte doch im Hinblick auf VM und noch einige mehr sowieso Angriffsziel für diverse Hackermaßnahmen sein. Also bestehen auch entsprechende Schutzwälle. Und dann kommt so ein Verein an und übernimmt das Ganze? Inclusive NATHAN? Im Lääve nitt....

Warten wir also mal ab, wer sich denn so hinter dem Techno-Mahdi verbirgt und was denn der wirkliche Hintergrund ist. Vielleicht ist es eine zwei- oder dreifach abgesicherte Täuschung. Immerhin haben wir jetzt ein abgeschottetes Solsystem und AvA meint zum Ende des Romans, man wäre auf einem guten Weg. Und Colin Heyday? Sein Tod tut AvA mit einem Schulterzucken ab, so nach dem Motto: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen." Spricht nicht grade für AvA.

Leo Lukas hat den Roman gut geschrieben, die Geschichte war flüssig zu lesen und die Einsprengsel über Johannes Kepler fand ich auch nicht verkehrt.

Was war sonst noch? Ach ja: Michelle will auf der LKS intelligentes Leben aus Österreich zu einem Symposium schicken. Was es nicht alles gibt....
:devil: :devil: :devil:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

Bostichs Reaktion muss unbedingt noch erwähnt werden. Er sagt: „Ich bin milde überrascht von dem Chaos, das im Solsystem herrscht. Obwohl das meiner Erfahrung nach ohnehin der Normalzustand ist.“ :st:

Zu den hier verschiedentlich geäußerten Versagen der Geheimdienste bin ich (nur) ein bisschen anderer Meinung. Menschliches Versagen wird immer eine Rolle spielen. Auch im 52. Jahrhundert. Allerdings, die Dimension des Versagens macht schon ein wenig sprachlos. Eigentlich hätte genau da die Society of Absent Friends parat stehen müssen. Aber auch die wird mit einem Sätzchen beerdigt.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Präsenz von Adam von Aures. Die Romane 2900 und 2909 erweckten den Anschein, der Mann von Aures sei erstmalig im Solsystem aktiv, als er den Transmitter des Merkurs verlässt. Hier ist Adam von Aures am 14. Mai 1551 NGZ eingetroffen.
Opiter Quint setzt ARGUS ein, der die Schrittfrequenz von Adam von Aures ermittelt. ARGUS entdeckt auch, dass Adam von Aures möglicherweise die Menschen in seinem Umfeld emotional beeinflusst, sie auf andere Gedanken bringt. ARGUS findet die Spur des Unbekannten, der unter dem Namen Paol Zacarias den Merkur verlassen und auf der Erde den Raumhafen Liverpool-Manchester angesteuert hat. Opiter Quint folgt ihm. Seine Recherchen ergeben, dass sich Paol Zacarias auf dem Merkur viel in Bibliotheken aufgehalten und dort Studien betrieben hat. Auf der Erde sucht Quint in Oxford eine der größten Bibliotheken des Solsystems auf. Hier forschte Adam nach Ernst Ellert und Homer G. Adams.
Im Nachhinein betrachtet sind die Schilderungen dieses Bandes nicht mehr in Einklang zu den Aktivitäten Adam von Aures zu bringen, der seit vielen Jahren im Solsystem Kontakt zu den Techno-Mahdisten geknüpft hat und das mit dem immer gleichen Aussehen. Warum sollte er Recherchen in öffentlichen Bibliotheken betreiben? Die Logo-Oasen sollten ihm alle Zugänge zu Wissen bieten. Und warum fällt er erst am 14. Mai 1551 auf? Er tritt unter dem Namen Adam von Aures auch schon Jahre vorher auf.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Mr Frost »

Raktajino hat geschrieben:
(...)
Also mal ehrlich.
Das klingt doch sehr deutsch. STAATSVERSAGEN. Was anderes fällt dem geneigten SF-Leser nicht ein? Wehe, der Staat versagt einmal nicht und kontrolliert alles. Geht so Zukunft?!
Da erleichtert dann Staatsversagen dagegen doch sehr. :st:
Statt "Kontrolle" würde ich in diesem Falle von fehlendem Schutz sprechen.
Und man könnte auch schlicht Unfähigkeit anstelle von "Staatsversagen" schreiben.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 21. Mai 2018, 11:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Mr Frost »

Arthur Dent hat geschrieben:(...) Menschliches Versagen wird immer eine Rolle spielen. Auch im 52. Jahrhundert. Allerdings, die Dimension des Versagens macht schon ein wenig sprachlos. Eigentlich hätte genau da die Society of Absent Friends parat stehen müssen.(...)
:st: Lieben Dank. Genau das meine ich im Kern ebenfalls!
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von ParaMag »

R.B. hat geschrieben:
....
Ja, das war auch meine Meinung. Solange wir nicht wissen wer oder was dieser ominöse Techno - Mahdi ist, kommen wir hier auch nicht weiter. Es scheint sich auf dieser Ebene aber in Bälde etwas zu tun (hoffe ich zumindest). AvA, Bostich und Rhodan II im Solsystem. Bull ist schwer aktiv, Wanderer schwebt irgendwo in den Tiefen des Neptun herum und Rhodan I steht am Ende vor der verschlossenen Haustür. Das muss ja zu irgendwas führen.
...
Leo Lukas hat den Roman gut geschrieben, die Geschichte war flüssig zu lesen und die Einsprengsel über Johannes Kepler fand ich auch nicht verkehrt.
...
Ich vermute mal das sollte eine Anspielung auf den Weltenbrand darstellen. Perry II ist ja auch Perry, nur halt nicht unserer. Ob es nun eine Auswirkung der Scherung ist oder nur ein Missverständniss der Atopen (verständlich) ist m.M.n. sekundär. Tatsache ist alle Verdächtigen befinden sich im Sol-System nur die Reisegruppe Perry I steht vor der Haustür und kommt nicht rein.

Was das Project mit der Biophore darstellen kann/soll steht ja noch gar nicht fest. Nach den ganzen Täuschungen und Betrügereien die AvA durchgezogen hat um seine Ziele durchzusetzen. Wobei noch Fraglioch ist ob es nun seine sind oder die eines Auftraggebers. Da fallen mir als erstes die ominösen Zeitgefährten ein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Kardec »

Staatsversagen: Schnell dahinhingesagt.

Stell mir grad vor, im heutigen Deutschland würde ein Teil des Wissenschaftsestablishments "Technik ist Erlösung etc" postulieren - und übereifrige Anhänger würden den Slogan ans Brandenburger Tor sprühen.
Würde der Verfassungsschutz aktiv werden?
Was anderes habe die Techno-Mahdisten bis zur Invasions-Simulation nicht gemacht.

Was auf Last Hope passiert ist, wissen nur wir Leser. In einer Demokratie kann man lange unbehelligt u. unbeobachtet vor sich hin konspirieren, solange man keine Gesetze bricht u. die Politparolen verfassungsmäßig nicht anstößig sind.

Gerne noch der allerseits und allzeitig beliebte, unvermeidliche :P Nazivergleich.
Das bildurngsbürgerliche Politdeutschland hat den Brüllaffen-Proll aus Braunau am Inn auch nicht für voll genommen - 10 Jahre später löste er die seinerzeitge Ekpyrosis aus.

Ich würde also den Expokraten nicht anlasten, dass die LFG nicht als Polizeistaat beschrieben wird.
Aaaaaaaaaaaaallerdings :D , will ja hier nicht unkritisch rumsäuseln, sonst krieg ich noch geschimpft, die Komplettvirusverseuchung des Solsystems - insbesondere NATHANS. Also wirklich!
Da hätte das Expokratenschrumpfköpfchen auf dem Klo 5 Minuten länger rauchen dürfen.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Carfesch »

Kardec hat geschrieben:Staatsversagen: Schnell dahinhingesagt.

Stell mir grad vor, im heutigen Deutschland würde ein Teil des Wissenschaftsestablishments "Technik ist Erlösung etc" postulieren - und übereifrige Anhänger würden den Slogan ans Brandenburger Tor sprühen.
Würde der Verfassungsschutz aktiv werden?
Was anderes habe die Techno-Mahdisten bis zur Invasions-Simulation nicht gemacht.
.
Im heutigen Deutschland gilt ebenfalls allseits die Parole : Technik ist Erlösung -siehe Digitalisierung.
Man bekommt gesellschaftliche Probleme nicht mal Ansatzweise in den Griff, sieht aber in der Digitalisierung das Heilmittel- auch nicht wirklich anders wie im Perry Kosmos. Man kann da manche Parallelen zum realen Universum sehen.

Was A. v. A im neuesten Heft, aber auch in den Heften vorher angeht, so kommt mir dieser merkwürdig unsicher herüber. Dies ist zumindest mein Eindruck. "Man" begibt sich doch nicht auf eine solche Mission, ( oder man wird nicht zu einer solchen geschickt) wenn man nicht auch die kleinsten Falten und Verwerfungen der terranischen Gesellschaft und alles Wissen, was terranische Wissenschaftler je erkundet haben, per Hypnoschulung intus hat. Entweder ist es Plotversagen der Autorenschaft oder A.v.A. wurde wirklich in einer Nacht- und Nebel- Aktion ( wegen drohender Gefahren oder eher wegen der drohenden baldigen Rückkehr von Perry I ) nach Terra katapultiert, und seine Hypnoschulung ( oder wie die Schulung von A.v.A. auch immer ausgesehen hätte) unvollendet gelassen. Der unvollendete A.v. A. -ein guter Vergleich.
So leidet der Plot von Anfang an unter Versagen, ich meine eine Chance von Perry I. Es gibt sicher noch Wissen, worüber A.v. A. nicht Bescheid weiss. Die Schmerzensteleportation beispielsweise. Was Schmerz ist, darüber weiss A.v.A. ganz sicher nicht Bescheid, sonst würde er nicht so frivol, schnoddrig und unempfindlich gegen die Folgen seiner Chimären-Aktionen auftreten.
Ich denke, dass das eigentliche Ziel des Techno-Mahdi die Digitalisierung der Menschheit ist. Vermutlich sollen alle Menschen in Computern- als digitalisierte Formen ihrer selbst aufgehen. Das ist zwar rudimentär schon ein paar mal probiert worden und auch die Aufnahme großer Teile der Menschheit in ES ist nicht so weit von dieser Form der Maschinenintelligenz entfernt. Aber ich glaube, diesesmal soll es umfassend und endgültig geschehen. Mit der Bevölkerung Terras soll begonnen werden. Der Kristallschirm schützt diesen Prozess. Ist dann erst einmal ein Maschinenwesen entstanden, fallen die restlichen Teile der Menscheit diesem Wesen auch noch in den Schoss. So meint jedenfalls A.v.A.
Dann mal Prost Mahlzeit.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“