Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Antworten

Wie gefällt...

die Story des Romans? Note 1
3
3%
Note 2
8
7%
Note 3
9
8%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
16
15%
Note 3
8
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
8
7%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
5
5%
keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Harzzach »

cdroescher hat geschrieben: Schon, aber das war ja nach deiner Rechnung schon ~1532, und spätestens ab diesem Zeitpunkt benutzt er (zumindest u.a.) den Namen "Adam von Aures". Das wäre schon seltsam, wenn er den eigentlich noch 20 Jahre geheimhalten wollte, um sich dann plötzlich freiwillig zu erkennen zu ergeben.
Es wirkt seltsam, weil wir noch nicht wissen, warum AvA all diesen Schmonzes überhaupt macht. Was will er? Warum will er das, was er will? Da fehlt, wie Nano schon meinte, der Roman aus seiner Perspektive oder seine Perspektive erklärend. Noch ist Ava ein einziges großes Fragezeichen. Also, nur eines von vielen, vielen anderen :)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Oceanlover »

Vor 400 Jahren, am 15. Mai 1618 formulierte Kepler sein drittes Gesetz. Im Autoradio hatte ich neulich im Deutschlandfunk darüber gehört. Klasse, dass dies unsere Serienmacher offensichtlich zum Anlaß genommen haben, Kepler in einen Roman "einzubauen". Gut umgesetzt von Leo Lukas!

Tatsächlich, eine im Voraus bezahlte Grablaterne war für mich zum Genuß des Romans nicht erforderlich. Der Band 2961 hat mir auch so in unbenebeltem Zustand viel Freude gemacht.

Nach dem Posbi "getupfter Fernand" endlich mal wieder ein eigenwilliger Roboter der aus der Lukasschen "Gedankenschmiede" das Licht der Welt erblickt hat, nämlich Huckepack, der mit dem einzigen Rad. Nur schade, dass der Gute die Story nicht überlebt hat. Aber unter der Leitung von Leo wird möglicherweise irgendwann ein Nachfolger aktiv.

Es war nicht nur der Humor, der mir gefallen hat, sondern auch die Qualität des Romanaufbaus, der Schreibe und des Fesselns des Lesers durch Spannung und interessante Infos, egal ob über Kepler oder den Techno Mahdi. Mein Fazit, auch ohne viel Handlungsfortschritt ein Roman zum Genießen. Hat mir sehr gefallen! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

cdroescher hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Interessant ist für mich aber Folgendes: Shanda Sarmotte reist mit Toufec und Pazuzu im Februar 1517 NGZ nach Aures. Im April 1518 NGZ sagt Tifflor, dass der Adaurest "bald" geboren würde. Nun ist April 1552 NGZ und die von AvA und Heyday geplante Verschwörung ist wohl etwa 20 Jahre alt.
Wie ergeben sich für dich (aus 2960?) diese 20 Jahre? Hätte das etwas kürzer angesetzt.
Hab den Roman nicht vor mir, war aber aus PR 2961 abzuleiten, meine ich. Der ursprüngliche Plan sollte "10 Jahre oder etwas mehr dauern". "Dann wurden es doch einige Jahre mehr". Das war ein Treffen in 1549 NGZ.
cdroescher hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Vermutlich war AvA schon vorher für die Synkopha aktiv. Es ist nicht ganz klar, aber wie in PR 2960 beschrieben scheint AvA schon fast 25 Jahre aktiv zu sein, also seit 1527.
Wenn man seinen eigenen Worten "Es liegt lange zurück, dass ich von der im Geheimen aufblühenden Organisation des Techno-Mahdi erfuhr. Vor gut zwei Jahrzehnten knüpfte ich meine Kontakte" (geäußert "einige Jahre", bevor Heyday Chefwissenschaftler des Keplerkomplexes wird) Glauben schenkt, sogar noch etwas früher.
Tja, aber wann war das?
cdroescher hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Lest nochmal die Stelle in PR 2960, in der Colin Heyday über AvA recherchiert (kurz nach der Mitte des Hefts). Dort steht (wie ich schon geschrieben hatte), dass er eben nicht immer den Namen AvA nutzte (wenn er es überhaupt jemals tat) und auch nicht immer das gleiche Aussehen hatte. Da steht auch, dass Heyday davon ausgeht, dass er der erste war, der überhaupt in der Lage war, die Verbindungen zu ziehen.
Schon, aber das war ja nach deiner Rechnung schon ~1532, und spätestens ab diesem Zeitpunkt benutzt er (zumindest u.a.) den Namen "Adam von Aures". Das wäre schon seltsam, wenn er den eigentlich noch 20 Jahre geheimhalten wollte, um sich dann plötzlich freiwillig zu erkennen zu ergeben.
Nun, wie schon Harzzach schrieb, ist eben AvAs Geschichte noch recht dunkel. Aber wie schon in PR 2909 beschrieben, ist er nicht unbedingt eine Figur, die schon immer zu 100% wusste, was er wollte. Ich persönlich glaube, dass er seine Rolle in den ca. 25 Jahren erst langsam gefunden hat. Interesse am Technomahdi etc. mag er schon immer gehabt haben, aber ich glaube nicht, dass er schon immer davon überzeugt war, dass er der Adaurest sein wird. Seine Äußerungen aus den letzten Romanen deuten aber darauf hin, dass er genau dieses "Selbstbewusstsein" nun hat und seine Version des "Weltenbrands" anstrebt.
In PR 2900 sucht er ja Adams auf. Ihm muss klar sein, dass danach das Versteckspiel vorbei ist. Aber vorher kann er mit seinen Möglichkeiten jedem eine lange Nase drehen, Geheimdienste inklusive.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Kardec »

Wie werden die Serienmacher uns Lesern verklickern, dass AvA schon vor 20 Jahren die "aufblühende" Organisation des TM entdeckte - alle anderen aber nicht. :D
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Leo Lukas »

Kardec hat geschrieben:Wie werden die Serienmacher uns Lesern verklickern, dass AvA schon vor 20 Jahren die "aufblühende" Organisation des TM entdeckte - alle anderen aber nicht. :D
Sehr einfach: Selbstverständlich haben die Liga-Verantwortlichen mitbekommen, dass die Organisation im Wachsen ist. Aber da sich "der TM" bis vor Kurzem nichts Verbotenes zuschulden kommen ließ – was hätten sie machen sollen? Das ist nun mal ein Rechtsstaat, keine Polizeidiktatur.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von jogo »

Leo Lukas kann das natürlich nicht wissen.
Alle anderen von denen du denkst sie müssten etwas herausgefunden haben, sind dem Techno-Mahdi beigetreten.
Du musst mehr die Obertöne dessen, was zwischen den Zeilen steht interpretieren, lieber Kardec. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:Staatsversagen: Schnell dahinhingesagt.
(...)
Ich verstehe was Du meinst und habe meine Worte oben etwas präzisiert.
Ich könnte Deinem ersten Satz entgegnen: "Staatsversagen: Schnell dahingesagt" ist schnell dahingesagt. Aber bitte sieh dies als humorige Replik. Nicht als Angriff. :) .
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Raktajino »

Leo Lukas hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Wie werden die Serienmacher uns Lesern verklickern, dass AvA schon vor 20 Jahren die "aufblühende" Organisation des TM entdeckte - alle anderen aber nicht. :D
Sehr einfach: Selbstverständlich haben die Liga-Verantwortlichen mitbekommen, dass die Organisation im Wachsen ist. Aber da sich "der TM" bis vor Kurzem nichts Verbotenes zuschulden kommen ließ – was hätten sie machen sollen? Das ist nun mal ein Rechtsstaat, keine Polizeidiktatur.
Oh je. Bin ich jetzt beruhigt? :unsure:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Kardec »

jogo hat geschrieben:Leo Lukas kann das natürlich nicht wissen.
Alle anderen von denen du denkst sie müssten etwas herausgefunden haben, sind dem Techno-Mahdi beigetreten.
Du musst mehr die Obertöne dessen, was zwischen den Zeilen steht interpretieren, lieber Kardec. :P
Wie?
Jetzt kommt zur Inkompetenz auch noch Hochverrat? Es werd jo imma schenner.

.

Lieber Leo :D ein glatter Fall von Plagiat - Siehe Seite 2 dieses Threads, vorletzer Post.
Das kannst du nur durch Übersendung von 6 Paar Krainerwürsteln wieder gutmachen. :P Original ohne Käse. Kren hab ich selber.
Die "Kraaner" kenn ich von meinem Onkel, dem ehemaligen Fleischhackermeister Anton Deutsch, Köflach - da woarst du grad a kloana Bua.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von jemo »

So, endlich gelesen ...
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, bis zu dem Punkt, als es zu dem Treffen von Bully und Bostich kam. Bis dahin war alles prima, es war sehr schön geschrieben und die eingestreuten Anspielungen auf Kepler machten den Roman mal auf eine ganz andere Art und Weise interessant.
Die Konversation zwischen Bully und Bostich dagegen fand ich platt, auf Comicniveau und auch der Tot des Programmierers hatte was von einem B-Movie. Das hätte echt nicht sein müssen und das hätte man m.E. auch etwas feiner ziselieren können.

Allerdings kann ich mich mit der Handlungsebene um Bully auch nicht so recht anfreunden, Familiengeschichten sind nicht so mein Ding und auch das Tolot zum Kindermädchen mutiert ist, während gleichzeitig die Haluterpest wütet, mag sich mir nicht erschließen.
Aber gut, da spielen wohl auch persönliche Vorlieben mit rein und andere Leser mögen diese Erzählebene vielleicht besonders ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Raktajino »

Durch. Eine krude Geschichte, bei der sich nicht nur Reginald gefoppt fühlte; ehrlich gesagt: ich auch.
Staunen machten mich zum Schluss, die ausführlichen Kenntnisse des Autors zur Wirkweise des Terranova-Schirms, die überraschend für mich war. Da vermisst man Jacks verzweifelten Aufschfei CARTER! Oder Daniels: Ich habe keine Ahnung.
Was solls. Was immer auch passierte, die Wendung verspricht Spannung.
Jetzt muss wohl ein NZD her, damit Perry mitspielen darf. Oder wird es gar dem dynamischen Trio gelingen, zumindest eine Lücke zu schalten?
:mellow:
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Pan Greystat »

Ich hab mich eine ganze Weile drum gedrückt den Roman in angriff zu nehmen.
Ehrlich gesagt ich bereu es . Den ganzen 4 Block kann ich nichts abgewinnen. Alle verhalten sich wie Idioten, die Ziele der Pläne werden über Umwege angegangen und dabei mit Opfern untermalt da wär es leichter die Dinger nach zu bauen.
Ich hab mich sogar Dazu entschlossen den Adam von Aua Komplex erst nach zu holen wenn klar ist wo das hin geht.

Zum Roman.
Bin mir nicht sicher ob der Kepler verrückt jetzt Sympatie oder Antipatie erzeugen sollte. Ich fand es einfach überflüssig. Es hat den Charakter nicht interessanter gemacht und er starb wie er Gelebt hat als Randnotiz. Da hatten die beiden Roboter deutlich mehr Charakter. Die auch aus Unerklärlichen Gründen verheizt wurden. Besonders schön fand ich das man zum 30 mal den Zerlegbaren Fluchttransmitter erfunden hat. Manchmal reicht es wenn 3 Leute die einzelteile mit sich rum schleppen diesmal brauchte es ein Trageesel.
Auch das einbeziehen von Bostic . Herr hinter den Materiequellen was zum Teufel sollte der denn da ? und dann an dieser stelle ? Die Flucht wurde auf 2 Zeilen runter gebrochen. der Hakoniede tötet dann auch noch den , den er beschützen will >.< warum hat der Raum eigentlich über 10 Meter decken höhe .
Egal Roman geschafft lehre draus gezogen. Das war für mich der Tiefpunkt dieses Zyklus. Ich weiß nicht ob es den Autoren wirklich so geht aber es wirkt so als wenn die auch keinen Plan haben was sie mit dem Strang anfangen sollen es passt weder zusammen noch lässt sich mit Gesunden ja nichtmal mit meinem Kranken Menschenverstand einsortieren. 4 Wochen Atlan da freu ich mich echt sehr drauf nach diesem total ausfall.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Wintermute »

nanograinger hat geschrieben:[
Und solche Personen sind leichte Beute für einen Manipulator wie AvA. Wobei er gar nicht viel manipulieren muss, denn letztlich "befreit" er Leute wie Heyday, in dem er sie machen lässt, was sie schon immer machen wollten: Es mal allen richtig zu zeigen.
Mr Frost hat geschrieben:...
Über die amourösen Geplänkel, den Busenfetisch und die de-facto-Belästigung in der Bar verliere ich lieber kein weiteres Wort. Sorry, insgesamt fand ich viele Heyday-Passagen eher peinlich.
Natürlich ist das peinlich, es soll peinlich sein, das ist doch der Sinn der Sache. Und es passt zur Figur von Heyday, der ja alles andere als ein sexuell erfahrener, selbstbewusster Mann ist.
Mr Frost hat geschrieben:...
Leider auch sehr störend und auffallend: Die Vielzahl an mutmaßlichen Datenblatttexten....
Das hat mich auch etwas gestört. Aber ich bin auch sicher, dass viele Leser nicht mehr parat hatten, was denn das KASTELL nochmal ist, oder wie die GOS'TUSSAN II aufgebaut ist.
Hier zeigt sich mal wieder die übliche innere Zerissenheit des Forums. Einige beschweren sich, das sie die ganzen schon länger zurückliegenden Informationen nicht mehr so parat haben und fragen z.B. in Trudering nach, ob man solche Infos nicht in die Romane einfügen könne, und sobald das dann geschieht, kommen andere, denen das nicht passt ;-)

Meine Meinung zum Roman (Wenn ich mich auch mal melde :devil: ) Er hat mir ziemlich gut gefallen, es gab einige laute Lacher (nur gut, das ich den zuhause gelesen habe).

Extrem gut hat mit die Grablaterne gefallen, die mich an eine Mischung aus Vurguzz und den Pangalaktischen Donnergurgler erinnert:
Leo Lukas hat geschrieben: »Ein dreifacher Anakleto aus dem rötlichen Drüsensekret einer ertrusischen Käferart, in dem ein kleineres Glas Vurguzz versenkt wurde. Muss grundsätzlich im Voraus bezahlt werden.«
Wir erledigen den Geldtransfer, dann stürze ich das aus sich selbst heraus glühende Getränk auf einen Zug hinunter. Es schmeckt furchtbar süß und brennt in meiner Kehle wie Höllenfeuer.
Kaum verzögert setzt die Wirkung ein. Mir ist, als würde mir bei jedem Atemzug mit einem in Zitronenscheiben gehüllten, goldenen Hämmerchen das Gehirn aus dem Kopf gedroschen. Gleichzeitig breitet sich über meine optische Wahrnehmung ein giftgrüner Schleier, der immer klebriger und dichter wird.
Wobei ich vermute, das die etwas weniger stark als der Donnergurgler ist, bei dem ist ja nicht von einem goldenem Hämmerchen die Rede sondern von Goldbarren.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Oceanlover »

Wintermute hat geschrieben:Er hat mir ziemlich gut gefallen, es gab einige laute Lacher (nur gut, das ich den zuhause gelesen habe).
:)
Ja, ist bei Leos Romanen sicherer. Nur zuhause wundert sich dann meine Frau... :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Verkutzon »

Wie hat Bostich eigentlich den Absturz und die Vernichtung des Sprosses KYLLDIN auf Sumurdh überlebt? Das wurde meines Wissens nie geschildert oder erzählt. Mit einem Mal taucht der Arkonide in diesem Heft wieder auf...oder habe ich da bloss etwas überlesen oder vergessen...?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

Verkutzon hat geschrieben:Wie hat Bostich eigentlich den Absturz und die Vernichtung des Sprosses KYLLDIN auf Sumurdh überlebt? Das wurde meines Wissens nie geschildert oder erzählt. Mit einem Mal taucht der Arkonide in diesem Heft wieder auf...oder habe ich da bloss etwas überlesen oder vergessen...?
Beim Absturz des Sprosses ist Bostich im Gewahrsam der Gemeni. Vor dessen Vernichtung flieht er (mit den Tefrodern, meine ich). Das wird in PR 2929 beschrieben, nicht sehr im Detail, aber so, dass man davon ausgehen kann, dass er die Vernichtung des Sprosses überlebt hat. Seine GOS'TUSSAN II war sowieso in der Nähe.

Bostich kommt bisher ja nur sporadisch vor, und in keinem Roman wird seine Perspektive eingenommen. Aber das ändert sich bald, siehe PR 2975. Dann werden vermutlich die Lücken in seiner Geschichte geschlossen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben:Bostich kommt bisher ja nur sporadisch vor, und in keinem Roman wird seine Perspektive eingenommen. Aber das ändert sich bald, siehe PR 2975. Dann werden vermutlich die Lücken in seiner Geschichte geschlossen.
Heft 2975 könnte sehr interessant werden. Danke für deine Antwort...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Partoc »

Auch der Roman von Lukas war gut und flüssig zu lesen.
Auch er war nicht frei von routinierten Stellen.
Handlungstechnisch hatte ich das Gefühl, als würde sich die Handlung seit der „Invasion“ im Kreis drehen. :mellow:
Lukas baut zwar viele Querverweise auf vergangene Ereignisse und Informationen, aber die wahren Gründe, wieso dieses Chaos im Solsystem stattfindet, werden nicht wirklich geklärt.
Nur die Äußerung, am Ende wird die Menschheit von den Einflüssen von kosmischen Mächten (einschließlich ES) frei sein, wird fallen gelassen.
Wenn ich mir den Namen des aktuellen Zyklus anschaue – wohl doch nicht. :P
Die Wichtigsten Ereignisse waren das Auftauchen von Bostich, sein Bündnis mit Adam von Aures und die Eskapade zum Schluss.
Das Beste am Roman waren für mich auf jeden Fall die Episoden mit Johannes Kepler bzw. "Johannes Kepler Neo". :D :st:

Meine Wertung: 5,20 Punkte (Note: 2-) -> ( 3 , 2 , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“