Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
6%
Note 2
12
13%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
10%
Note 2
14
15%
Note 3
4
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
11%
Note 3
7
7%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben: Der richtige Aufwand kommt eh erst hinterher, wenn man aus den Rohstoffen ein hochkomplexes Raumschiff bauen will, mit all seinen zilliarden Maschinen und Systemen usw.. Solange in den Romanen nicht beschrieben steht
Bisher stand noch in keinem Roman, dass ein einziges Thoogonduschiff überhaupt in der Milchstraße produziert worden ist. Von daher finde ich die hier dargelegten Überlegungen ein wenig schräg bzw. im luftleeren Raum angesiedelt. 8-)
Auf der Homepage wird man diesbezüglich ziemlich kräftig gespoilert.
Da steht,
Spoiler:
dass die Schiffe eingelagert wurden.
Eigentlich sollten die Thoogondu damals alle verfügbaren Schiffe für die Evakuierung gebraucht haben.

Höchstens für die Goldene Karawane zu kleine und technisch zu wenig leistungsfähige und nicht nachrüstbare Schiffe hätten sie einlagern können.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben:...
Das Schiff hat einen Pulsar erreicht. Es ist der Hooris-Stern. Etwa 19.200 LJ von Terra entfernt. ...
Der markanteste Orientierungspunkt im Kugelsternhaufen Terzan fünf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terzan_5:

Der Kugelsternhaufen enthält 12 Mrd Jahre alte und 6 Mrd Jahre alte Sterne. Vermutlich ist er der Kern einer von der Milchstaße verschluckten Zwerggalaxie.

In Terzan 5 wurden mindestens 20 Pulsare, darunter der bislang am schnellsten rotierende Millisekundenpulsar PSR J1748-2446ad entdeckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PSR_J1748-2446ad:

PSR J1748-2446ad bildet mit einem Hauptreihenstern von vermutlich 0,14 Sonnenmassen, von dem der Pulsar Masse abzieht, ein Doppelsternsystem.

Das könnte Hooris-Stern sein.

Die Arkoniden benannten den Pulsar als Zhytor, als Funkellicht.

Ein auffälliger Name:
  • Zhygor war die Kontaktwelt von ES für die Arkoniden.
  • Zhy-Famii sind die Feuerfrauen von Iprasa. Sie verfügen über Psifähigkeiten.
  • ...
Ob die Arkoniden mehr über den Hooris-Stern wussten?

manfred
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von Arthur Dent »

lichtman hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben: Der richtige Aufwand kommt eh erst hinterher, wenn man aus den Rohstoffen ein hochkomplexes Raumschiff bauen will, mit all seinen zilliarden Maschinen und Systemen usw.. Solange in den Romanen nicht beschrieben steht
Bisher stand noch in keinem Roman, dass ein einziges Thoogonduschiff überhaupt in der Milchstraße produziert worden ist. Von daher finde ich die hier dargelegten Überlegungen ein wenig schräg bzw. im luftleeren Raum angesiedelt. 8-)
Auf der Homepage wird man diesbezüglich ziemlich kräftig gespoilert.
Da steht,
Spoiler:
dass die Schiffe eingelagert wurden.
Eigentlich sollten die Thoogondu damals alle verfügbaren Schiffe für die Evakuierung gebraucht haben.

Höchstens für die Goldene Karawane zu kleine und technisch zu wenig leistungsfähige und nicht nachrüstbare Schiffe hätten sie einlagern können.

manfred
Als die Thoogondu aus der Milchstraße flohen, hatten sie Trisphären im Einsatz. Der Hinweis auf die RZ benennt ebenfalls Trisphären. In den beiden Romanen von MMT werden jedoch Pentasphären beschrieben. Entweder ein Fehler oder die Einlagerung/Bau vollzog sich nicht beim Abzug der Thoogondu, sondern viel später. Im Heft 2944 wird eine Flotte von 4000 Schiffen erwähnt, die seit 1538 NGZ in der Milchstraße operiert. Von dort kam auch das Signal zur Erweckung der Schiffe in den Schweigsamen Werften. Es sind also 2 Flotten, die sich wohl bald vereinigen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Zum Thema Werften. Zumindest ES müsste das doch mitbekommen haben.........
Mr Frost hat geschrieben:Ja, genau das wundert mich ebenfalls sehr.
Eigentlich haben die Serienmacher noch nie genau erzählt was ES und die diversen Superintelligenzen können und was nicht.
...
Wir haben zwar praktisch nichts über Die Schweigsamen Werften erfahren, aber da müssen wohl gewaltige Anlagen ins Lyo-System und zu Frobishers Stern usw transportiert worden und in den jeweiligen Gasplaneten versenkt worden sein.
Statistisch ist es extrem unwahrscheinlich, dass zwei Schweigsamen Werften ausgerechnet in zwei späteren LFG-System liegen.

Ob da jemand - mit einem Auge auf das schlummernde Thoogondu-Erbe - nachgeholfen hat, dass das Solare Imperium das Lyo-System nutzt?

Ähnliches gilt für Frobisher - egal ob der Planet noch vom SI oder erst später von der ZGU besiedelt worden ist.

manfred

Laut Glossar hat die Opral-Union 2000 Welten besiedelt. Das sind erstaunlich viele Welten. Die ZGU hatte nur 600 Welten.
Gab es da auch nach der Hyperimpedanzerhöhung eine Expansion wie bei Dron mit 1223 Welten und Haspronern mit 1118 Welten?

Wie groß ist die LFG mit solchen Mitgliedstaaten?

zum Vergleich perrypedia: Die Republik Epsal war mit knapp 1200 Welten eines der größten Staatengebilde innerhalb der LFT. (PR 2625)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Auf der Homepage wird man diesbezüglich ziemlich kräftig gespoilert.
Da steht,
Spoiler:
dass die Schiffe eingelagert wurden.
Eigentlich sollten die Thoogondu damals alle verfügbaren Schiffe für die Evakuierung gebraucht haben.

Höchstens für die Goldene Karawane zu kleine und technisch zu wenig leistungsfähige und nicht nachrüstbare Schiffe hätten sie einlagern können.

manfred
Als die Thoogondu aus der Milchstraße flohen, hatten sie Trisphären im Einsatz. Der Hinweis auf die RZ benennt ebenfalls Trisphären. In den beiden Romanen von MMT werden jedoch Pentasphären beschrieben. Entweder ein Fehler oder die Einlagerung/Bau vollzog sich nicht beim Abzug der Thoogondu, sondern viel später.
Ich finde die Einlagerung immer noch unplausibler als den Neubau durch die Werften.

Aber ich denke die zusätzlichen 2 Kugeln wurden damals für Evakuierung durch die Goldene Karawane eingeführt.

Die Baupläne sollten bereit gewesen.

Das Pedgondit wurde erst später übernommen und ist vermutlich spezifisch für die Schiffe aus Sevcooris.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Das Schiff hat einen Pulsar erreicht. Es ist der Hooris-Stern. Etwa 19.200 LJ von Terra entfernt. ...
Der markanteste Orientierungspunkt im Kugelsternhaufen Terzan fünf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terzan_5:
...
In Terzan 5 wurden mindestens 20 Pulsare, darunter der bislang am schnellsten rotierende Millisekundenpulsar PSR J1748-2446ad entdeckt.
In Wirklichkeit sollte es mehr als 20 Pulsare in Terzan 5 geben!

Wir können nur die 20 sehen, deren Strahlungskegel uns erwischt.

manfred
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von Saedelaere »

Nun war ich länger nicht hier, aber dieses Heft war Grund mal wieder herein zu schauen.
Auch wenn mir Kriegen spielen nicht so liegt, war die Geschichte flüssig udn lesbar erzählt.
Was mich freute, war zu erfahren, das Blues/ Yülzisch... sich doch an größere Schiffe als die in den Risszeichnungen 1000 m Raumer wagen - was ich logisch und richtig finde.
Über die Kampfkraft der Penthasphären könnte man vielleicht noch reden. sind sie zu stark, braucht es am Ende wieder ein Wunder, wie bei den Tiophoren jüngst - oder militärische Hilfe von "Supermächten".

Tiophoren - was sollte man sich da zum Vorbild nehmen, um die Kampfkraft neuer terranischer Schiffe (zumindest der Expeditionseinheiten) daran auszurichten - die aus der Vegangenheit stammenden Einheiten, oder dieses eine, dieses letzte, das einen Tifflor und sein Superschiff brauchte um in die Schranken gewiesen zu werden. Wären Tiophorische Schiffe den Penthasphären gewachsen, oder falls nicht, zumindest das eine, kleinere aber neuere Tiophorenschiff??


Ich könnte mir für einen späteren Zyklus vorstellen, dass die Terraner, ob von Perry oder einer anderen Person geführt, verführt an die Stelle einer dieser "bösen" Mächte treten und anderen das Leben schwer machen, bis ihnen jemand in den Allerwertesten tritt und vielleicht die Aktivatorträger, oder einige davon wieder befreit und in Amt und Würden hievt...


... Alles gut, weiter so!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von Raktajino »

Der Roman hinterlässt mich irgendwie zwiespältig. Wenns ein Planetenroman gewesen wäre, hätte ich ihn gerne und ausführlicher verschlungen. Nun ist er aber Teil einer "Fortsetzungsgeschichte". Damit kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.
Ganz anders ist es da auf den ersten 20 Seiten des Nachfolgers. Macht was! :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurn

Beitrag von Soulprayer »

Ich fand den Roman richtig gut.
Action, Kampfszenen, gute Überlegungen.
Aber auch hier: Fachkenntis IT ist ein wenig ins Hintertreffen geraten.

"Tote Winkel" bei einem vernetzten Rechner zu erzeugen ist nicht so einfach.

Yüs hätte bspw einfach ein paar dutzend Mikro-Bio-Roboter im Körper verstecken brauchen, die im nachhinein bei Selbstvernichtung als EMP-Bombe fungieren und Überwachungsgeräte in einem großem Umfeld so ausschalten können.
Auch eine EloUM wäre hier beispielsweise möglich gewesen, also eine fiktionale Form der Impulsantwortstörung, bei welcher der Überwachung mehrere dutzend Ziele vorgetäuscht wird.

Ich sehe, ich könnte bei Interesse der Redaktion mal ein Datenblatt über informationstechnologische Prozesse erstellen :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurner

Beitrag von Partoc »

Ich konnte mit dem Plot nicht besonders viel anfangen. :(
Um mal die Worte von Rhodan zum Schluss des Romans zu benutzen: bei den Brandherden, die es sonst in der Milchstraße gibt, entsteht ein neuer Brandherd. Leider konnte mich diese Erzählung nicht wirklich packen.
Interessantes Terraforming-Projekt, aber über 2000 Jahre und dann auch noch mit Meerjungfrauen. :rolleyes:
Eine guter Schreibstil, aber auch hier, oft zu hektisch abgearbeitete Actions- und Handlungsszenen.


Meine Wertung: 4,95 Punkte (Note: 3+) -> ( 3 , 2- , - )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Du scheinst hier Band 2967 "Das zweite Terra" zu kommentieren....
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurner

Beitrag von Partoc »

nanograinger hat geschrieben: 5. Juli 2021, 10:05 Du scheinst hier Band 2967 "Das zweite Terra" zu kommentieren....
Stimmt. :o( Hab zu sehr auf den Namen des Autors und die 6 in der Nummer 296x geachtet.
Heute Morgen ist es mir wohl entfallen, dass es sich um einen Doppelband handelt. :lol:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2968: Die Schweigsamen Werften, Michael M. Thurner

Beitrag von Partoc »

Ich hoffe jetzt bin ich beim richtigen Roman. :D
Der empfand ich besser als den Vorgänger. Sowohl Inhaltlich als auch vom Schreibstil.
Die Charakterisierung von Antua Tapper ziemlich gut.
Vor allem die Dialoge mit dem Jülziish Yüs Ghysar waren köstlich. :st:
Die Thematik der falschen ("rassistischen") Bezeichnungen wurde in diesem Roman eher humorvoll eingearbeitet.
Schon am Anfang musste sich Antua ermahnen nicht von Blues, sondern von Jülziish zu denken.
Yüs Ghysar hatte da weniger Probleme, Antua als "Kurzhälsin" zu bezeichnen.
Irgendwann fielen auch die Begriffe Tellerkopf und (ich glaube so etwas wie) Rundköpfin.
Am Ende entwickelten sich Tellerkopf und Kurzhälsin mehr zu liebevollen Ausdrücken. :lol:
Was die IT angeht, da muss ich Soulprayer zustimmen, das ist eine Schwäche des Doppelbandes.
Auch die Darstellung des Roboters Hoppatoon konnte mich nicht überzeugen.
Der kam mir zu sehr wie ein menschlicher Psycho vor, der auch viel zu viele Kommentare von sich gab. :rolleyes:

Meine Wertung: 5,45 Punkte (Note: 2) -> ( 3+ , 2+ , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“