Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
18
16%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
8%
Note 2
21
19%
Note 3
1
1%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
16
14%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
7
6%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von jogo »

Wäre es nicht schlauer, die 2971er Handlung im Spoiler 2971 zu diskutieren? :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von Julian »

Toller Roman.

Nicht nur gut geschrieben.

Sondern für mich Aufklärung über alles was bisher im Goldenen Reich geschah.

Jetzt habe ich enormen Respekt gegenüber den Machern solcher Zyklusentwuerfe.

Gr J.

Ad ASTRA
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von Alexandra »

Mit einigen Wochen Abstand haben wir das Interview mit Oliver Fröhlich, das pünktlich zum Erscheinen des Doppelromans im Newsletter 24 der PRFZ veröffentlicht wurde, auch auf die PROC-Seite gestellt.
https://www.proc.org/oliver-froehlich-u ... -und-2971/

Die Arbeiten am Newsletter 25 sind angelaufen. Der Abo-Button ist hier: http://www.prfz.de/home.html.
Falls jemand so was zeitnaher lesen möchte.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von Tiberius »

Infos, Infos und ein paar Antworten, juhu.

Ein guter Roman, vor allem die Gedankengänge von Perry Rhodan (was geht hier vor sich, kann ich das alles glauben oder werde ich getäuscht) und die Erzählweise aus der Sicht von Puorengir haben mir gefallen.

Und natürlich vor allem die Informationen und Antworten auf viele Fragen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Besprechung des Beratungsgremiums des Gondus einen Fehler enthalten könnte.
Es fand 1527 NGZ statt. Zitat: "Acht Jahre nach dem Abzug des Wanderers aus Poshcooris und vier Monate nach der Rückkehr des Expeditionsraumers, der dem Gondu davon berichtet hatte."
Acht Jahre brauchen die Schiffe, um von Poshcooris (Milchstraße) nach Sevcooris zu fliegen. Somit erfolgte der Abflug während (1518-1519) oder nach der Beendigung der Tiuphoren-Invasion (1519). Nach Beendigung derselben ist Perry Rhodan bis 1523 Jahre offiziell tot.
Sollte der Abflug nach Perry Rhodans Tod erfolgt sein, wie kann dann in der Besprechung des Beratungsgremiums von einer Kontaktaufnahme mit Perry Rhodan gesprochen werden?
Oder ist das Expeditionsschiff der Thoogondu vor der entscheidenden Schlacht im Sol-System aufgebrochen? Eigentlich unvernünftig aufzubrechen, bevor man die Ergebnisse und Auswirkungen einer solch verheerenden Invasion kennt.

Außerdem: Hat Perry Rhodan noch nicht von den Ergebnissen der Expedition nach Thoo erfahren? Als er beim Quinto-Center ankam, hätten diese Informationen bereits seit drei Monaten dort vorliegen und somit ein Informationsaustausch stattfinden müssen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von nanograinger »

Tiberius hat geschrieben:...
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Besprechung des Beratungsgremiums des Gondus einen Fehler enthalten könnte.
Es fand 1527 NGZ statt. Zitat: "Acht Jahre nach dem Abzug des Wanderers aus Poshcooris und vier Monate nach der Rückkehr des Expeditionsraumers, der dem Gondu davon berichtet hatte."
Acht Jahre brauchen die Schiffe, um von Poshcooris (Milchstraße) nach Sevcooris zu fliegen. Somit erfolgte der Abflug während (1518-1519) oder nach der Beendigung der Tiuphoren-Invasion (1519). Nach Beendigung derselben ist Perry Rhodan bis 1523 Jahre offiziell tot.
Sollte der Abflug nach Perry Rhodans Tod erfolgt sein, wie kann dann in der Besprechung des Beratungsgremiums von einer Kontaktaufnahme mit Perry Rhodan gesprochen werden?
Oder ist das Expeditionsschiff der Thoogondu vor der entscheidenden Schlacht im Sol-System aufgebrochen? Eigentlich unvernünftig aufzubrechen, bevor man die Ergebnisse und Auswirkungen einer solch verheerenden Invasion kennt.

Außerdem: Hat Perry Rhodan noch nicht von den Ergebnissen der Expedition nach Thoo erfahren? Als er beim Quinto-Center ankam, hätten diese Informationen bereits seit drei Monaten dort vorliegen und somit ein Informationsaustausch stattfinden müssen.
Zu letzterem Punkt: Das ist mir auch aufgefallen und ich hatte das auf der ersten Seite dieses Threads bereits bemängelt. Offensichtlich gab es hier ein Abstimmungsproblem.

Zur Frage der Besprechung des Beratungsgremiums: Du gehst davon aus, dass die dort vorhandene Info lediglich vom Expeditionsraumer stammt, der vielleicht Ende 1519 NGZ abflog, als Perry noch als tot galt. Das ist aber nicht gesagt, denn offenbar flogen die Expeditionen nicht einfach im Pendelverkehr. In PR 2932 wird erwähnt, dass das Vorabkommando der Thoogondu (bzw. der Gilde), das die Eroberung QCs vorbereitete, bereits 1529 NGZ die MS erreichte (1538 NGZ kamen dann die Schiffe mit den Settembers). Offenbar war also bereits in 1521 NGZ die Info über die Abwesenheit von ES in Sevcooris (zumindest der Gilde) bekannt, sonst hätte die Gilde wohl kaum das Vorabkommando losgeschickt.

Ich würde auf eine Hyperfunkrelaiskette tippen, die zumindest einen Großteil der Strecke MS-Sevcooris abdeckt.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von Tiberius »

Daraus würde ich mal schliessen, dass Oliver Fröhlich die Hyperfunkrelaiskette (so wie ich auch) vergessen hat, wenn er dieses Expeditionsschiff so deutlich erwähnt. Was aber nicht so schlimm ist. :D

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde von den Gäonen durch deren erste Expedition eine Hyperfunkrelaiskette (HRK) gebaut.
Oder die HRK bestand schon viel länger (also eine von den Thoogondu gebaute), wurde aber von der Neuen Gilde betrieben und war dem Gondu nicht bekannt. Unter Umständen hat er vielleicht sogar von seinen eigenen Expeditionsschiffen nicht alle Informationen erhalten, da deren Besatzungen von der Neuen Gilde unterwandert waren. In diesem Fall, dass Perry Rhodan tot sei, wobei die Neue Gilde durch ihre HRK wußte, dass diese Information bereits veraltet war und deshalb dem Gondu die neuere Information zukommen lies.
Vielleicht hat sogar die Gilde im Geheimen eigene Schiffe zur Erkundung in die Milchstraße geschickt. Schon vor dem Verschwinden von ES.

Ein riesiges Feld für Spekulationen. :D

Mal sehen, ob in den nächsten Heften etwas dazu kommt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröh

Beitrag von Atlantis »

Habe das Heft mit 1-2-3 bewertet. :st:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2970 - Der Gondu und die Neue Gilde, Oliver Fröhlich

Beitrag von Partoc »

Ein stark bepackter und gut geschriebener Roman.
Im Vergleich zu einigen Ich-Atlan-Schreibstilen im Zyklus hat mir dieser Ich-Schreibstil sogar ziemlich gut gefallen. :st:
Ansonsten eine interessante Erzählung, in der vieles wieder aufgerollt und in einen Zusammenhang gebracht wird.
Der größte Teil davon hat mir sogar ziemlich gut gefallen, in der zweiten Hälfte flachte mein Interesse aber etwas ab. Zu viele, etwas flach wirkende Intrigenspiele.

Die Motivation der Thoogondu, was die Rückkehr nach Poshcooris/Milchstraße angeht, wird dadurch begründet, dass die Thoogondu ein stark traditionelles Verhalten aufweisen. Also mit starkem Bezug zur Vergangenheit handeln. Das ist mir für die riesigen Zeiträume dann aber doch eine etwas zu simple Erklärung.
Was die Lüge/Verklärung für die Verbannung der Thoogondu durch ES angeht, die ließ mich an die Dolchstoßlegende denken, die die Nazis & Co. in der Weimarer Republik propagandistisch ausnutzten.

Meine Wertung: 5,50 Punkte (Note: 2) -> ( 2- , 2 , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“