Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
17
18%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
20
21%
Note 3
4
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
12
12%
Note 3
10
10%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:.... kann uns doch völlig Wumpe sein. Warum also willst du hier bei uns noch mal davon hören? 8-)
Wenn man sich "lichtmans" Perspektive zu eigen macht, dann ist der Eirisabfluss hoch gefährlich, da er die "ENDLOSE ARMADA" der Kosmonukleotide beschädigt.

Das sollte THEZ registrieren und dann eingreifen. Via Synchronie in die Vergenheit und die eigene Entstehung verhindern, damit es nicht zur dyschronen Scherung und damit zum Eirisabfluß kommt.
Ein Zyklus THET II - da freuen sich viele schon drauf :P , gell?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: Wenn man sich "lichtmans" Perspektive zu eigen macht, dann ist der Eirisabfluss hoch gefährlich, da er die "ENDLOSE ARMADA" der Kosmonukleotide beschädigt.
Das sollte THEZ registrieren und dann eingreifen.
Ach du Liter Pott. So schlimm?
Ich weiß wohl, warum ich einfach drüber weglese, wenn gerade mal wieder alle Universen vor dem Kollaps stehen. Dann kommt sowieso nur noch Quark. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:Kann mich dem Lob vieler Vorredner für den Roman nur anschließen. Und zwar für beide, relativ unterschiedlichen Romanteile. Ein ganz klein wenig zu lang ausgewalzt war die Ambivalenz der Gondu ihrem Bruder gegenüber aus meiner Sicht. Als dann die vermeintliche Inzucht noch ins Spiel kam, dachte ich schon, dass der Roman an Niveau verliert. Aber hervorragend den Leser an der Nase herumgeführt und gut aufgelöst.
...
Wie schon in PR 2853 "Im falschen Babylon" benutzt Oliver Fröhlich hier die Dicksche Methode der sich überlagernden "Realitäten". Offensichtlich kann er damit sehr gut umgehen. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:.... kann uns doch völlig Wumpe sein. Warum also willst du hier bei uns noch mal davon hören? 8-)
Wenn man sich "lichtmans" Perspektive zu eigen macht, dann ist der Eirisabfluss hoch gefährlich, da er die "ENDLOSE ARMADA" der Kosmonukleotide beschädigt.

Das sollte THEZ registrieren und dann eingreifen. ...
Auch wenn das sicher nicht ganz ernst gemeint ist, so möchte ich doch daran erinnern, dass auch der Weltenbrand die Moralischen Kode schädigen würde und Thez deshalb ursprünglich mit der Atopie eingegriffen hat. Und trotzdem hat Thez die Scherung zugelassen.

Offensichtlich ist ihm also der hiesige Strang des Universums "wumpe", wie Kritikaster sagen würde. Ein bisschen Eiris-Vakuum und dessen Folgen sind da sicher nicht genug Grund, seine Entscheidung zu revidieren. B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Nun, da der Moralische Code durch den Eiris Abfluss gefährdet ist, wäre dies meiner Meinung nach der Weltenbrand. Resp. dessen Auslöser.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:.....Auch wenn das sicher nicht ganz ernst gemeint ist.......
Wie? Nicht ganz ernst gemeint?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von zephydia »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:....Vielleicht stimmt die Geschichte der Gemeni, dass das Eiris-Vakuum den Moralischen Kode bedroht.....
Ich hoffe wirklich, dass dies als Gemeni-Propaganda angelegt ist und nicht seitens der Serienmacher Kanon wird.
...
Da müssten ja im Perryversum die Kosmonukleotide alle denaturiert sein.
Du liest doch auch die Serie?............
Ja, ich lese sie und du kannst auch gern drauf verzichten immer gleich patzig zu werden, wenn man nicht jeden hin geworfenen Satz parat hat - und ihn evtl. nicht zum Evangelium verklärt.
sorry das war natürlich eine rethorische Frage

Ich teile ja Deine Einschätzung, dass ein Eirisvakuum nichts ungewöhnliches ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch gegenwärtig ein grosser Teil - 50% mit versiegelten Regionen usw oder auch 90 %, wenn man an den Limbus zwischen den MBs denkt - des Universums eirisfrei ist.

Deshalb ist es eine Schlüsselaussage, dass speziell das Eirisvakuum einer in der moralischen Informationsarchitektur des Multiversums verankerten MB wie der MB ES hochgefährlich ist.

M.E. ist diese 1. Aussage zu den Gefahren des lokalen Eiris-Vakuums also kein "hin geworfenen Satz" sondern ein zentraler Schlüsselsatz!

Die Expokraten haben Deinen Einwand - Eiris-Vakuum allgemein - quasi vorhergesehen und entkräftet. :)

Wir haben ja nur die Texte. Was mich beunruhigt dass über die Eiris-Kehre geschwiegen wird :(
Halte die Aussage, dass gleich alle Universen bedroht seien, für vollkommen überzogen. Denke an all die verblichenen SIen die in der Serie vorkamen.
Da sind wir uns einig.

Wenn sich die Auswirkungen auf DORIFER beschränken, könnten sie natürlich auch rein lokal in benachbarte Uniersen durchschlagen:

z.B. in die Hangay-Lücke in Tarkan(*)

manfred

(*) ob bei dem Hangay-Transfer nicht auch Mekorah-Raumzeit inklusive Eiris nach Tarkan verdrängt/transferiert wurde?
Ich finde den Zyklus, wie gesagt, derzeit zwar gut aber dieser eine Punkt stört mich sehr. Damit haben die Expokraten wenn man es ganz genau betrachtet einen Weg gefunden dafür zu sorgen dass, egal wieviel Schaden eine SI (man denke an KOSH oder QUIN-SHI) anrichtet "Wesen der Niederungen" :rolleyes: , es niemals mehr wagen dürfen sich dagegen zu wehren, weil es könnte ja das Multiversum bei 'putt gehen...
Also viele Gelegenheiten für Abschlacht-und-Folterszenarien, für Weltengeiseln und Bannerkampagnen. Und Perry kann bedauerlicherweise nur danebenstehen und zuschauen.

Also, dass wäre ein weiterer Grund warum Superintelligenzen in Zukunft meiner Meinung nach nur sehr sporadisch in der Serie auftauchen dürfen... Von einer Katastrophe in die nächste taumeln und moralisch verpflichtet sein nichts dagegen zu tun, weil eine SI sich dabei wehtun könnte? Nichts was ich lesen möchte.
Da hoffe ich mal dass die Gemen hier Fake-News verbreiten.

Nebenbei, wir wir wissen bekämpfen und zerstören SIs sich auch mal ganz gerne gegenseitig. Wieso schadet dass dem moralischen Code nicht?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Raktajino »

Eigentlich wurscht, zephydia. :D
Endlich eine Aufgabe, die eines Perry Rhodans würdig ist. :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

@zephydia: Gute Gedanken aber du hast das Entscheidende zur Seite geschoben. QinShi und Kosh sind NICHT im Moralischen Code eingebunden. ES schon.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von zephydia »

Raktajino hat geschrieben:Eigentlich wurscht, zephydia. :D
Endlich eine Aufgabe, die eines Perry Rhodans würdig ist. :devil:
Du meinst er soll durchs Universum reisen und zwischen streitlustigen SIs Frieden stiften? Wieso habe ich bloß das Gefühl dass die nicht auf ihn hören werden? :rofl:
jogo hat geschrieben:@zephydia: Gute Gedanken aber du hast das Entscheidende zur Seite geschoben. QinShi und Kosh sind NICHT im Moralischen Code eingebunden. ES schon.
Die Gemen haben aber nichts davon gesagt dass es sich dabei ausschließlich um postive Superintelligenzen handeln muss.
Und einer der Anlagepunkte der Atopen war doch dass Perry an der Zerstörung von SETH-APOPHIS und KOLTOROC beteilligt war. Das waren beides negative Superintelligenzen. Wobei natürlich besonders merkwürdig ist dass ES ja, in der zu diesem Zeitpunkt gültigen Zeitlinie, ein Teil von THEZ war. Und es ES war das Perry den Auftrag erteilt hat gegen SETH-APOPHIS zu kämpfen. THEZ also Perry Rhodan für etwas bestrafen wollte dass er in seinem Auftrag tat!

Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe Probleme damit zu glauben dass die Beschädigung einer x-beliebigen Mächtigkeitsballung zur Vernichtung des Multiversums führen könnte. Dazu sind einfach schon zu viele SIs den Bach runtergegangen.
Ich denke dass das ganze entweder gelogen ist oder dass vielleicht der wichtigste Teil der Aussage des Bhal "Entsteht Euch ein Schaden..." (Betonung von mir) ist. Das ist natürlich alles reine Spekulation aber könnte es sein, dass es in Wahrheit um eine spezielle Eigenschaft der MB von ES geht, die dafür verantwortlich wäre dass eine Beschädigung fatale Folgen haben könnte?

Ich erinnere da mal an den Roman "Die Enklaven von Wanderer" und den Hinweis dort dass es auch noch etwas ausserhalb unseres Multiversums gibt und sich dort "Beobachter" befinden... Überhaupt ist dass Thema der Enklaven und der "raumzeitlichen Tiefe" die sie entwickeln können für mich viel spannender als dass klassische Zwiebelschalenmodell.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Raktajino »

zephydia hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Eigentlich wurscht, zephydia. :D
Endlich eine Aufgabe, die eines Perry Rhodans würdig ist. :devil:
Du meinst er soll durchs Universum reisen und zwischen streitlustigen SIs Frieden stiften? Wieso habe ich bloß das Gefühl dass die nicht auf ihn hören werden? :rofl:
Müssen die auch nicht. Sind Kerben auf dem Colt. :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Ich teile ja Deine Einschätzung, dass ein Eirisvakuum nichts ungewöhnliches ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch gegenwärtig ein grosser Teil - 50% mit versiegelten Regionen usw oder auch 90 %, wenn man an den Limbus zwischen den MBs denkt - des Universums eirisfrei ist.
Was mich beunruhigt dass über die Eiris-Kehre geschwiegen wird :(
Ich gestehe, dass mir die Frage, ob die Eiris-Leere nun der Normalzustand des Universums ist und warum sie dennoch für die Milchstraße gefährlich sein soll, ziemlich egal ist. Das werden die Expokraten handhaben, wie sie es für richtig halten und meine Überlegungen dazu wären also für die Tonne.
Ich kann nicht anders, als mir Gedanken zu machen.

Kant: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Aber Du hast recht, die Expokraten und Autoren können als Spindoltoren Kardec und mir u.a immer ein Schnippchen schlagen.
Allerdings irritiert mich deine Frage nach der Eiris-Kehre. Nach meiner Vorstellung ist die für unseren Entwicklungszweig völlig irrelevant, da die Eiris ja ins Thezversum abgezogen worden ist. Und ob sie sich da gegen irgendwelche SIs wendet oder nicht kann uns doch völlig Wumpe sein. Warum also willst du hier bei uns noch mal davon hören? 8-)
In Orpleyd wurde immer wieder nachgedacht: welche Auswirkungen hat die Entstehung einer Materiesenke so nahe an der Zone der Eiris-Kehre.

Die Romane sind zwar nicht mein Evangelium, nicht meine Frohe Botschaft - manchmal sind sie durchaus ein Ärgernis (s.o.) - aber recht viel mehr haben wir nicht.

In 2874 erklärte Tiff - alias Wim Vandemaan - Atlan, dass nicht nur die Eiris von ES in das THEZ Universum abfliessen wird sondern dass sich in einer 100 Mio Lichtjahren durchmessenden Sphäre keine SI halten können wird.

Da haben Eiris-Vakuum und Eiris-Kehre sich also ganz und gar nicht ausgeschlossen.

Schliesslich umfasst die 100 Mio Lichtjahren durchmessende Zone mindestens das 1000 fache Volumen der MB ES, die sich in ein Eiris-Vakuum verwandelt.

In dieser Zone gibt es sicher schon vorher SI-freie und eris-freie Gebiete: Krandhor im Limbus zwische ES und Seth-Apophis, DaGlausch, vielleicht M87, Gruelfin, Vilamesch, ...

Eine schon 2870 offener Frage an die Expokraten was hier Eiris-Kehre bedeutet.

In 2870 ging Ovaron Kilmacthomas im Gegensatz zu Tiff in 2874 etwas genauer auf die Eiris-Kehre ein.

So könnte die Eiris einer toten SI entarten, usw usw, aber 100 Mio Lichtjahren durchmessende Eiris-Kehre

nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.«

...
»Die dys-chrone Drift und die damit zusammenhängenden Ereignisse führen sehr wahrscheinlich dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen ihren ursprünglichen Spender wendet.«
»Gegen ES.«
»Ja, aber nicht nur. Im Wirkungsbereich einer solchen Meta-Krümmung lösen sich die hyper- und paraphysikalischen Anker aller jeweiligen Superintelligenzen.«
»Im Plural?«
»Der Bereich der drohenden Eiris-Kehre umfasst bei Weitem mehr Mächtigkeitsballungen als jene von ES.«


manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:.... kann uns doch völlig Wumpe sein. Warum also willst du hier bei uns noch mal davon hören? 8-)
Wenn man sich "lichtmans" Perspektive zu eigen macht, dann ist der Eirisabfluss hoch gefährlich, da er die "ENDLOSE ARMADA" der Kosmonukleotide beschädigt.

Das sollte THEZ registrieren und dann eingreifen. ...
Auch wenn das sicher nicht ganz ernst gemeint ist, so möchte ich doch daran erinnern, dass auch der Weltenbrand die Moralischen Kode schädigen würde und Thez deshalb ursprünglich mit der Atopie eingegriffen hat. Und trotzdem hat Thez die Scherung zugelassen.

Offensichtlich ist ihm also der hiesige Strang des Universums "wumpe", wie Kritikaster sagen würde. Ein bisschen Eiris-Vakuum und dessen Folgen sind da sicher nicht genug Grund, seine Entscheidung zu revidieren. B-)
THEZ hat ja versprochen in dem gescherten Universum nicht einzugreifen.

Dass die Eiris ins Baag-System floss, wo der atopische Konduktor steht, deutet darauf hin, dass THEZ sich der Eiris bemächtigt!

Tiff ist nur sehr vage: Die dys-chrone Scherung hat ihren Preis: In der nicht in der Zukunft verankerten Welt kann die Eiris von ES nicht existieren.

Bemerkenswert dass THEZ, der Beschützer der moralischen Architektur, diese gefährdet und sich nicht gefährdet fühlt, obwohl die Gemeni davon ausgehen, dass sie die Existenz aller Universen bedrohen können.

Ich denke THEZ hat mit der dys-chrone Scherung nicht nur zwei Meekorah-Universen zugelassen, sondern zwei parallele Multiversen zugelassen(*)

manfred

(*) Gedankenexperiment: weit weg von Perry&Co, dort wo sich die beiden Universen praktisch nicht unterscheiden, bricht eine Expedition nach Tarkan auf. Kommen zwei Expeditionen aus dem THEZ-Meekorah und dem Non-Thez-Meekorah in einem ungescherten Tarkan an, oder je eine in einem THEZ-Tarkan und eine in einem Non-Thez-Tarkan?

Parallelwelten, parachrone Welten, Vielewelten-Zeitreisen, quantentheoretische Vielewelten müssen sich m.E. von Meekorah auf Tarkan fortsetzen, da sonst Tarkan von einer Vielzahl von Besuchern aus den vielen Meekorahs überflutet wird.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

zephydia hat geschrieben:...
jogo hat geschrieben:@zephydia: Gute Gedanken aber du hast das Entscheidende zur Seite geschoben. QinShi und Kosh sind NICHT im Moralischen Code eingebunden. ES schon.
das wüsste ich aber :)
Die Gemen haben aber nichts davon gesagt dass es sich dabei ausschließlich um postive Superintelligenzen handeln muss.
ja genau

auch Seth-Apohis war - wie QinShi und Kosh - dem Moralischen Code unterworfen und nutzte sogar den Frostrubin
...

Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe Probleme damit zu glauben dass die Beschädigung einer x-beliebigen Mächtigkeitsballung zur Vernichtung des Multiversums führen könnte. Dazu sind einfach schon zu viele SIs den Bach runtergegangen.
...
Das ist natürlich alles reine Spekulation aber könnte es sein, dass es in Wahrheit um eine spezielle Eigenschaft der MB von ES geht, die dafür verantwortlich wäre dass eine Beschädigung fatale Folgen haben könnte?
Die MB ES mit der Milchstrasse, dem Solsystem und Terra ist der Mittelpunkt der Multiversen :)

Nein es hilft nichts, man muss den expokratischen Gigantismus etwas downgraden - z.B. auf den Einflußbereich von DORIFER (und TRIXTA).

Das wäre immer noch gigantisch und da die Kosmonukleotid sich durch mehrerer Universen erstrecken immer noch multiversal.

Da könnte die MB ES eher einen besonderen Status haben.

Die MB von ES bestand bis vor kurzen aus zwei durch eine Eirisbrücke verbundenen Regionen. Die Aufspaltung könnte DORIFEr&Co schon belastet haben.

Hangay wurde erst kürzlich via DORIFER in die MB ES transferiert und ein DORIFER-Schock ausgelöst.

THOREGON hat mit METANU an Hangay herumgepfuscht.

Die gestoppte Entwicklung einer Negasphäre hat auch DORIFER auf den Plan gerufen und vermutlich Reparaturmassnahmen ausgelöst.

In Andromeda begann der Einfang von TRIICLE 9 und die Anker des Frostrubins die Chronofossilien waren zum grössten Teil in der Lokalen Gruppe.

Schwer zu sagen, wie sich Universale Schneise und Quartale Kraft auswirken.

Noch ein paar Besonderheiten:
  • die Überlappungszonen mit Druufon
  • der Suprahet und das zwischen Andromeda und Milchstrasse eingebettete Universum der Accalauries - Dareksche Grenze.
  • die Undichtigkeit zwischen Arresum und Parresum im Solsystem
  • ...
manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben:
Ich denke THEZ hat mit der dys-chrone Scherung nicht nur zwei Meekorah-Universen zugelassen, sondern zwei parallele Multiversen zugelassen(*)

manfred

(*) Gedankenexperiment:
Ja sicher.
Wenn Tamareil sich nicht für ihre neuen Freunde opfern würde sondern nach Hause fliegen könnte, welche Scherseite müsste sie dann anfliegen?
Gibt es den Zeitschleifenchronisten in seinem Neuroversum jetzt auch in zwei Versionen und was bedeutet das für die Unerreichbarkeit durch höhere Mächte?
Hat sich die Bevölkerung im Arresum gerade verdoppelt und ist damit der Besiedlungsplan erfüllt?
Nichts gegen Gedankenexperimente aber kann man's nicht auch übertreiben? 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben:... weil ich die Gemeni bisher eigentlich eher als einen ziemlich uniformen Haufen empfand und selbst gar nicht auf die Idee kam, dass es da möglicherweise auch Rebellen geben könnte.
Der Ghatu Shapandh in der Station im Dakkarraum - egozentrisch, antisozial und destruktiv - war da schon eine Öberrraschung.

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

!

Beitrag von Raktajino »

lichtman hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Ich teile ja Deine Einschätzung, dass ein Eirisvakuum nichts ungewöhnliches ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch gegenwärtig ein grosser Teil - 50% mit versiegelten Regionen usw oder auch 90 %, wenn man an den Limbus zwischen den MBs denkt - des Universums eirisfrei ist.
Was mich beunruhigt dass über die Eiris-Kehre geschwiegen wird :(
Ich gestehe, dass mir die Frage, ob die Eiris-Leere nun der Normalzustand des Universums ist und warum sie dennoch für die Milchstraße gefährlich sein soll, ziemlich egal ist. Das werden die Expokraten handhaben, wie sie es für richtig halten und meine Überlegungen dazu wären also für die Tonne.
Ich kann nicht anders, als mir Gedanken zu machen.

Kant: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.manfred
Autsch. Der Kant tut weh. Vielleicht nicht ganz so stark wie der Dr. Martin Luther at his best. Here steh icke und kann nicht oder so.
Ganz so undurchdacht haben es die Expokraten nicht. Schließlich wird der Nachsatz nachgeschoben, dass ES in besonderer Weise mit der kosmischen Ordnung verbunden sein soll. Was dann eben die Leere/Abwesenheit besonders gefährlich mache.
Oder!
:D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

?

Beitrag von jogo »

Nachdem ich bereits nach Goethe fragte, werde ich auf Grund der Antwort nicht nach Kant fragen...

Man stelle sich das so vor: ganz viele Bauklötze werden zu einem Turm verbaut. Der Turm heißt Moralischer Code. Nun ziehe ich einen Bauklotz irgendwo in der Mitte raus. Nennen wir den Bauklotz zufälligerweise ES. Was passiert mit dem Bauklotz Turm?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

Hehe... Steilvorlage, *g*


Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ?

Beitrag von Richard »

jogo hat geschrieben:Nachdem ich bereits nach Goethe fragte, werde ich auf Grund der Antwort nicht nach Kant fragen...

Man stelle sich das so vor: ganz viele Bauklötze werden zu einem Turm verbaut. Der Turm heißt Moralischer Code. Nun ziehe ich einen Bauklotz irgendwo in der Mitte raus. Nennen wir den Bauklotz zufälligerweise ES. Was passiert mit dem Bauklotz Turm?
Solche Szenarien gibts als Geschicklichkeitsspiel und je nach dem wie gut/schlecht man sich anstellt passiert nichts bzw. faellt das Teil zusammen.
Natürlich hängt es auch davon ab wie "tragend" das Teil ist, das man jeweils rauszieht.
Sowas auf die Art hat Merkosh ja mit einem Bild bereits demonstriert.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

Nennt sich Jenga *g*.

Ich fands schön passend weil ich eigentlich auch davon ausgehe dass so etwas essentiell wichtiges wie der Moralische Kode fehlertolerant oder redundant angelegt sein sollte und nicht gleich bei der ersten Störung gleich das ganze Universum zerstört wird. Das wäre ja irgendwie schön blöd (und komisch dass es dann nicht schon längst passiert wäre). Andererseits gibts im real life ja auch so ne Theorie dass unser Universum irgendwie bei einer "falschen" Vakuumenergie eingefroren wäre und schon die kleinste Störung dafür sorgen könnte dass es den Berg noch ganz runterkippt und wir dann alle zum Teufel gehen. Also irgendwie so wie ein Bleistift der auf der Spitze balanciert und nur darauf wartet umzukippen. Hey, das könnte man doch auch als Weltenbrand bezeichnen *g*.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Du hast den Perry-Faktor vergessen... :devil:
Ansonsten müsste ich herzhaft lachen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

Wir haben ja sogar zwei davon. Das ist wie Phosphor und Chlorat. Einzeln relativ harmlos aber wenn man sie zusammenbringt und etwas reibt geht die Post ab und alles brennt nieder, *g*.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Haywood Floyd »

Nett... :(
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von PointOF »

lichtman hat geschrieben: (*) Gedankenexperiment: weit weg von Perry&Co, dort wo sich die beiden Universen praktisch nicht unterscheiden, bricht eine Expedition nach Tarkan auf. Kommen zwei Expeditionen aus dem THEZ-Meekorah und dem Non-Thez-Meekorah in einem ungescherten Tarkan an, oder je eine in einem THEZ-Tarkan und eine in einem Non-Thez-Tarkan?

Parallelwelten, parachrone Welten, Vielewelten-Zeitreisen, quantentheoretische Vielewelten müssen sich m.E. von Meekorah auf Tarkan fortsetzen, da sonst Tarkan von einer Vielzahl von Besuchern aus den vielen Meekorahs überflutet wird.
Das erklärt sich eigentlich einfach:
das Entstehen (Vergehen) von Zeitlinien ist ein natürlicher Prozess. Es Existieren unendlich viele parallele Zeitlinien, in denen ALLE Wahrscheinlichkeiten abgebildet sind, deren Wahrscheinlichkeit größer als 0 ist. ( unter anderem gibt es die Theorie (aussage) daß Zeitreisen grundsätzlich nur in diesem Modell möglich sind, da sich nur darin Zeitparadoxa = Änderungen in der Vergangenheit darstellen lassen.

bei der Reise nach Tarkan erzeugst du im Tarkan Universum eine Zeitline in der du dort bist. Gleichzeitig existieren unendlich viele Zeitlinien in denen du nicht dorthin gereist bist. 2 Expeditionen aus unterschiedlichen Zeitlinien kommen in unterschiedlichen Realitäten an, es sei denn es wird ein parachroner Antrieb benutzt = Reise in Parallellwelten. (Tarkan ist ein Fremduniversum mit anderen Naturgesetzen. Parallelwelten unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Ereignisse in der Zeitlinie .... Tarkan hat eine andere Strangeness in Parallelen Zeitlinien ist die Strangeness identisch.

Diese Dyschronale Scherung ist M***.... THEZ kann das gar nicht !!!! THEZ denkt die Vergangenheit um und verhindert seine eigene Existenz. Das ist das klassische Großvaterparadoxon.

Für das was THEZ und den Atopen da unterstellt wird, sind dei JZL völlig falsch in der/den Zeitlinein positioniert. Das funktioniert nur in der *Welt am Draht* version eines Uni(Multi)versums --> THEZ ist der Administrator und die Atopen seine Techniker, ODER die JZL müssen VOR dem Urknall angesiedelt sein, und THEZ ist eine Entität die sich aus den Vorgängeruniversum hinübergerettet hat. Nur so ist ein Zeitparadoxon mit Auswirkung auf die eigene Zukunft zu verhindern

Auch Thema Weltenbrand: Woher soll THEZ oder die Atopen überhaupt etwas davon wissen? In einer Zeitlinie in der THEZ und die Atopen existieren gibt/gab es keinen Weltenbrand, und in Zeitlinien in denen THEZ und die Atopen NICHT existieren (aktuelle Zeitlinie) können weder THEZ noch die Atopen einblicken. = Weltenbrand ist ein Atopisches Lügenmärchen.... die Atopen sind ganz popelige Eirisdiebe aus einer Parallelen Zeitlinie.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“