Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
9%
Note 2
15
15%
Note 3
5
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
11%
Note 2
11
11%
Note 3
6
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
8%
Note 2
15
15%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben: Was eine Exil-Cappin und ein Tyrzom Tänzer alles so erreichen können (natürlich mit Hilfe vom "Retter des Universums" ). Gut geschrieben, diese ganzen Fähigkeiten kommen mir trotzdem etwas aufgesetzt vor.
Diese Kombination von zwei Pedotransfervarianten mit der Schmerzensteleportation ist schon sehr schräg.

Ob man wenigstens daraus schliessen kann dass die Schmerzensteleportation die Sextadim-Halbspur benutztß

Vielleicht träumt GESHOD die Passagewelt :)

manfred

Die Verknüpfung Tryzom-Tänzer und Pedotransferierung find ich immer noch unstimmig, auch wenn ich eine Textstellle in 459 gefunden habe

»Das bedeutet also«, sagte er verblüfft und stockend, »daß die Träger eines Tryzomkörperchens oder mehrerer Tryzomkörperchen durchaus nicht identisch mit Transferpolern sind?«

Einst war nur der Ganjo Tryzom-Tänzer - sehr sehr merkwürdig - Pedotransferierung war aber bei den Cappins weiter verbreitet. Merceile z.B. war wohl Pedotransferierin aber keine Tryzom-Tänzerin.

Die Takerer der Vergangenheit machten wichtige Funktionsträger - wie einen GOLAMO-Chef - zu Tryzom-Tänzern, verloren aber die dazu notwendige Technik.

Die Takerer der "Gegenwart" verwendeten eine Aktivierug von Gehirnteilen um mehr Pedotransferierer zu bekommen.

Ovaron wurde als Ganjo und Ovaron anhand seiner Tryzomkörperchen identifiziert - z.B. durch einen Tryzom-Orter wie Schekonu.

Merkwürdig wie man die Tryzom-Orter identifiziert und trainiert wnn es keine Tryzomträger gibt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: ...
Tamareil hat inzwischen herausgefunden, dass "etwas" ins Solsystem eindringen will. ... Dann kommt Tamareil rüber und textet alle zu. Und wiederholt ihre Beobachtung. Im Zusammenhang mit dem fünfdimensionalen Schirm tut sich etwas Sechsdimensionales.

Tamareil und Zau starten eine Pedoexpedition. Und die hat es in sich. Sechsdimensionale Bewusstseine versuchen, den Schirm zu durchdringen, bereit, dabei ihr "Leben" zu verlieren.[/spoiler]
Sehr merkwürdig

Tamareil: Ich spüre einen Widerstand, der bis in den sechsdimensionalen Raum reicht und auch mich behindert, mich verwirrt!

Vielleicht ein Effekt des Siegels, das die Spenta Sphragis genannt haben, kommentierte mein Extrasinn. Sol wurde durch die Kombination aus ARCHETIMS Korpus und dem Siegel zum sechsdimensional schimmernden Juwel. Womöglich wirkt das Siegel dank TAFALLA weiterhin in den sechsdimensionalen Bereich hinein, dass der TERRANOVA-Schirm in seiner Wirkungsweise dimensional erhöht wird.

Ist Atlans Extrasinn verwirrt?

Ich dachte in 2874 hat Tiff mit der MOCKINGBIRD das Richterschiff COLPCOR samt TAFALLA abgeschleppt.

Ein Mini-Korpus für eine Viertel-SI.

Mit TAFALLA sollte auch der Korpuskaler Dunst, der Einblicke ins Solsystem erschwerte, verschwunden sein.

Eine problematische Entscheidung der Expokraten. Weg mit dem UA-Erbe? Oder war TAFALLA in der Sonne schon eine Geschenk an das neue Team.

So eine dimensionale Erhöhung wurde noch nie berichtet. Gegen TRAITOR zapfte der Nukleus ARCHETIM an und lud den TERRANOVA-Schirm auf.

manfred
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von NEX »

lichtman hat geschrieben: ...

Ist Atlans Extrasinn verwirrt?

Ich dachte in 2874 hat Tiff mit der MOCKINGBIRD das Richterschiff COLPCOR samt TAFALLA abgeschleppt. ...
Muss Atlan das wissen? Zu dem Zeitpunkt war Atlan in den JZL. Und ob Tiff es ihm erzählt hat?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7751
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

Mich beschäftigt noch immer der Satz (nach Romanende) Julian Tifflor hat Wort gehalten ....
Aus welchem Grund wurde dies so explizit betont? Zweifelten wir je daran, dass dem so sei? Sollten wir daran zweifeln? Verfolgt der Atope gar eigene Pläne? Oder ist dies lediglich eine falsche Fährte? :gruebel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Ich denke,
a) du überforderst die Leser mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Satz aus einem Roman, der vor über einem Vierteljahr erschienen ist.
b) evtl. überbewertest du so dahingeworfene Sätze.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Mich beschäftigt noch immer der Satz (nach Romanende) Julian Tifflor hat Wort gehalten ....
Tatsächlich? Seit 12 Wochen grübelst du darüber nach, was dieser Satz nach Romanende (!) zu bedeuten hat? B-)
Ce Rhioton hat geschrieben: Aus welchem Grund wurde dies so explizit betont? Zweifelten wir je daran, dass dem so sei?
Die Atopische Sonde hat Tifflor 160 Mio. LJ von der MS abgesetzt, da könnte man schon auf die Idee kommen, dass es bessere Plätze gegeben hätte.
Ce Rhioton hat geschrieben: Sollten wir daran zweifeln? Verfolgt der Atope gar eigene Pläne? Oder ist dies lediglich eine falsche Fährte? :gruebel:
Was genau soll denn hier die "falsche Fährte" sein?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7751
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Sollten wir daran zweifeln? Verfolgt der Atope gar eigene Pläne? Oder ist dies lediglich eine falsche Fährte? :gruebel:
Was genau soll denn hier die "falsche Fährte" sein?
Wenn selbst Dir diese Frage keine Ruhe lässt, sollte das zu denken geben.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2972: Invasion der Geister, von Verena Themsen

Beitrag von Partoc »

So, in dem Roman werden einige Handlungsstränge zusammengeführt und etwas stärker verdeutlicht.
Leider waren die ersten zwei Drittel des Roman etwas zäh. Einiges an Wiederholungen, "Familienzusammenführungen" und Bezüge bis hin zum Atopenzyklus werden hineingeworfen. Am besten davon fand ich das "Beschnuppern" von Tamareil und Zau.
Im letzten Drittel nimmt das Erzähltempo an Fahrt auf, und ist auch handlungstechnisch interessanter. Nur kam mir dieses letzte Drittel etwas komprimiert und zu kurz vor. Lag wohl an dem einschläferndem und langgezogenem Anfang des Romans. Ansonsten war der Roman gut geschrieben worden.

Meine Wertung: 5,25 Punkte (Note: 2) -> ( 3 , 2 , - )

PS: Neben dem "Barbar-Arkonidenhäuptling"-Anachronismus hatte ich das Gefühl, als habe die Autorin eine Spitzt in Bezug auf die Kritik der Fans, was Guckys ernsthafte und leidende Versionen angeht, noch mit eingebaut ^_^ :
Spoiler:
Ich hob einen Mundwinkel. »Weil vor Ort jemand gebraucht wird, der schnell in strategischen Bahnen denken kann und als Autorität anerkannt wird. Ich weiß zwar, dass du über die Jahrtausende ebenfalls Wissen über Strategie und Taktik zusammengetragen hast, aber die dort kennen meist nur Gucky den Aufschneider und Spaßmacher, fürchte ich.«
»Ich bin eine Clownsfigur«, maulte der Ilt. »Das willst du doch damit sagen?«
»Das ist das Bild von dir, das du selbst entworfen und gefördert hast. Erfolgreich, würde ich sagen.«
Gucky nickte. »Wer mag schon einen ernsten Ilt? Keiner. Also gut, dann geht dieser Punkt an dich. ...«
Antworten

Zurück zu „Spoiler“