Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
16
15%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
13
13%
Note 3
4
4%
Note 4
6
6%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Peter Leisetreter »

Ich würde niemandem glauben, der in diesem langsamen Haus auf Auris seine Zeit verbracht hat. Fragt sich niemand ob AvA nicht auch LK mit seinen ihm eigenen Mitteln überzeugt hat?

Und ist es jetzt eindeutig das Bostich mit seinen Haluter-Fähigkeiten die ganze Zeit gewusst hat, dass er unsichtbaren Besuch an Bord hat?

Ich bin momentan wieder ganz begeistert von der Geschichte weswegen ich jetzt fünf Tage auf das nächste Heft warten muss.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Klapauzius hat geschrieben:Ich habe ein Problem damit, die derzeitige Handlung in den üblichen Zyklusrahmen einzusortieren. Nach meinem Gefühl kommt vieles einfach zu früh.

Noch ist das letzte Zyklusviertel nicht eingeläutet, und schon kommt es zum Showdown, sämtliche bisher als geheimnisvoll eingeführten Völker versuchen gemeinsam die Invasion der so zentraler Handlungselemente Sol-System und Wanderer? Da müssen einfach noch ein paar doppelte Böden zwischenstecken, um auf ein sinnvolles Finale im Band 3000 zu führen. Bei der Gilde wissen wir ja schon um den doppelten Boden, bei den Gemen wurde das ja auch schon angedeutet bzw. hier im Forum vermutet. Hoffentlich haben sich die Expokraten etwas "überraschendes" für den Wanderer ausgedacht. Nicht, dass hier einfach nur eine Dublette (Geschertes Universum, Paralleluniversum von Rhodan 2 usw.) durch einen "Originalen" Wanderer ersetzt wird.

Vielleicht wird ja der Wanderer tatsächlich vernichtet, bzw. weit weit weg geschleudert, und wir haben ab 300 ersteimal ein paar Zyklen ohne SI-Beteiligung! ^_^

Wanderer ist genau genommen, irrelevant. Erstens ist das ES-Konstrukt nur eine Kongruenz, keine Identität.Diese ist wahrscheinlich im Hyper/Dakkarraum gespeichert und kann von ES rein theoretisch jederzeit (bei Anwesenheit) wieder abgerufen werden. Zweitens hat der Alte das Ding schon mal zusammengefaltet, nämlich beim Suprahet. War es nicht so?
Jetzt jedenfalls pulsiert er nach dem Einschlag herum wie bei KMs "Im Halbraum lauert der Tod".Band 68 oder 69, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.Lustig ists schon. Spannend auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Simon123 hat geschrieben: Raumschiff von unserem (Ex-) Boten von innen größer ist wie von außen.
Entweder ist das eine kleine (gewollte?) Hommage an den Doctor, oder es steckt ein kleiner Hinweis dahinter (Stichwort Zeitreise). Wer weiß...
Tut mir leid, wenn ich deinem Gedankengang nicht folge. Aber Räume und Raumschiffe, derren Innenraum weitaus größer ist als die äußeren Begrenzungen haben in der PR-Serie eine jahrzehntelange Tradition. Das hat weder etwas mit Zeitreisen noch mit dem Doktor zu tun. 8-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:.....an Intiaetaeten geben.?...
Wer oder was ist das?
Spoiler:
keine Schweinereien bitte :P :D
Schweine im Weltraum :st:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Initiator
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Initiatoren hätt ich auf Anhieb verstanden - aber "Intiaetaeten . Dös woa zfül :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Verkutzon hat geschrieben: ...ob AvA, Lotho und Bostich Gutes tun, wenn sie diese Wanderer-Kopie zerstören...
ich glaube gar nicht mal, dass AvA WANDERER zerstören will.

die kunstwelt scheint eine rolle in seinen plänen zu spielen ...

- der erste schritt war, die kunstwelt dahin zu tricksen, wo er sie braucht, ins solsystem.

- der zweite schritt scheint nun eine manipulation WANDERERS bzw. der WANDERER kopie zu sein.


auf bostichs frage, warum er sich nach dem teslym geschoss erkundigt, antwortet AvA:

"Weil solch ein Geschoss als wichtigstes Bauteil einen extrem kostspieligen Konverter enthält, dessen Betrieb Salkrit benötigt"

Er selber spricht auch nicht davon, WANDERER damit zu vernichten, sondern zu beschießen.


Das Salkrit soll wohl irgendein hyper-psi-geschwurbel bewirken ...
dahingehend, dass er am ende diesen "anker" benutzen kann, um darüber die MB mit seiner kunst EIRIS zu fluten.
wäre ja auch einfacher als das zeug mit raumschiffen in der MB zu verteilen ...

dafür spricht auch, dass er die frage nach dem teslym geschoss (scheinbar sprunghaft) unmittelbar stellt, nachdem er von seinem flutungsplan erzählt.


das salkrit des geschosses ist notwendige, aber nicht hinreichende zutat für die manipulation ...
für die anpassung ist dann einer zuständig, der sich mit der kunstwelt besser auskennt: keraete.


wobei ich die hoffnung habe, dass LK nicht einfach nur handlanger von AvA ist, sondern am ende einen eigenen plan verfolgt:

im sinne unserer gütigen lieblings SI, die hoffentlich bald wieder da ist :D
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Aber nicht zu schnell wiederkommen, erstmal muss Atlan die Sache regeln. Sonst schmeisst der Wanderer auch noch die Terraner raus. Wanderer wird angegriffen, im System der Terraner, unter Beteiligung von Terranern und nun hintergeht ihn auch noch sein Bote, ein Terraner, und paktiert mit dem Feind. Das gibt einen Verweis vom feinsten *g*.
Sternenkaiser
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2017, 09:25

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Sternenkaiser »

Samkar hat geschrieben: Könnte das bedeuten, dass auch Homunk nicht der ursprüngliche ES-Gehilfe ist?
Ja. Weswegen er sich nicht an die Vertreibung der Thoougondu errinnern kann.
Vormals Sakoda/Sternenvater.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Erstens ist Homunk ja nicht komplett und zweitens laesst ES seine Gehilfen wohl immer nur das wissen, was ES in den Kram passt....
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Wie sagte Tiff so schön über ES - „ES gilt in seinen Kreisen nicht als übermäßig gesprächig. Manche halten ihn geradezu für einen Geheimniskrämer.“ :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

„Die GOS'TUSSAN II war sehr wendig, aber auch riesig – deshalb konnte sie nicht so schnell einen Haken schlagen und »unter der Linie« durchtauchen. Die 800- und 500-Meter-Schlachtschiffe und Kreuzer waren ihr an Wendigkeit und Schnelligkeit auf kurzer Distanz überlegen und konnten sie dadurch rasch wieder in die Zange nehmen, gefolgt von den Superschlachtschiffen.“
Die Gos'Tussan II hat eine Beschleunigung von 250kms-2. Die Perrypedia ist hier wenig hilfreich, aber meines Wissens ist auch für die anderen Schiffe dies die Höchstbeschleunigung. Für das Hakenschlagen ist nicht die Größe (genauer die Masse), sondern nur das Beschleunigungsvermögen interessant.

„Die GOS'TUSSAN II wagte ein Wendemanöver auf so engem Winkel, dass sie Gefahr lief zu zerbrechen.“
Die Gos'Tussan II ist für eine Beschleunigung von 250kms-2 ausgelegt. Mehr kann sie nicht leisten. Damit ist es egal, ob sie ein „Wendemanöver“ oder eine „Vollbremsung“ macht. Es ist im Vakuum physikalisch das Gleiche. Zerbrechen kann sie nicht.

Die Gos'Tussan II ist weder ein Flugzeug, noch ein Schiff. Es ist ein Raumschiff im Vakuum. Sobald der Kugelraumer Tragflächen und Leitwerk, bzw. Kiel und Steuerruder hat und das Vakuum mit Luft oder Wasser als Stützmedium zur Bewegungsumlenkung gefüllt ist, passt die Beschreibung. Ansonsten ist sie Unsinn.

„Die Anzeige sprang auf 70, dann 80 Prozent Eintauchgeschwindigkeit. Bei 90 konnte er in den Linearraum wechseln.“
Ich hatte es bisher so verstanden, dass man bei 100% der Eintauchgeschwindigkeit (0,5c) in den Linearraum wechseln kann.

„Die Besatzung arbeitete auf Hochtouren, manch einem perlte der Schweiß auf der Stirn. Nicht nur die Bewegungen der GOS'TUSSAN II mussten permanent registriert und berechnet werden, der Einsatz der THARSOON und der Flotte musste zudem koordiniert werden. Jeder Fehler, jedes Verzögern von nur einer Sekunde konnte das Durchschlüpfen ermöglichen.“
Wir reden hier von Mikrosekunden, was die Positroniken locker können. Zudem sind ganz sicher reichlich Vorlagen für taktische Flugmanöver gespeichert. Der Schweiß weist also auf eine kaputte Klimaanlage hin.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Energien werden zum Manövrieren gebraucht, also aus der Klimaanlage abgezogen. Kaputt ist die also nicht, nur vorübergehend stillgelegt. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

halut hat geschrieben:
„Die GOS'TUSSAN II wagte ein Wendemanöver auf so engem Winkel, dass sie Gefahr lief zu zerbrechen.“
Die Gos'Tussan II ist für eine Beschleunigung von 250kms-2 ausgelegt. Mehr kann sie nicht leisten. Damit ist es egal, ob sie ein „Wendemanöver“ oder eine „Vollbremsung“ macht. Es ist im Vakuum physikalisch das Gleiche. Zerbrechen kann sie nicht.
Du vergisst das es Richtungsänderungen sind (viele und in schneller Abfolge), bei voller Beschleunigung. Da treten ganz andere Trägheitskräfte auf wie bei einem normalen geradlinigen Beschleunigungs/Brems- manöver. Dazu kommt noch der Sol ähnliche Aufbau. So weit her geholt war die Beschreibung nicht.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

AARN MUNRO hat geschrieben:Kaputt ist die also nicht, nur vorübergehend stillgelegt. :D
Das kann hinkommen. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Troh.Klaus hat geschrieben:Interessanter Roman mit vielen neuen Informationen, aber ohne rechte neue Erkenntnisse.

Bostich opfert seine GOS'TUSSAN, um Wanderer zu vernichten? Was hat der olle Imperator davon?
Laut 2973 tut Bostich das für Adam:
»Du hast mir angeboten«, fuhr Bostich fort, »dereinst in einem erneuerten, arkonidisch-terranischen Sternenreich eine führende Rolle zu spielen. Mit meiner Haluter-Garde, die aus geheilten Halutern bestehen wird.«

Adam »Ich will Wanderer beschießen.«

Atlan&Gucky schlussfolgern - zu unrecht? - Adam von Aures will Wanderer zerstören?
Vetris-Molaud wollte sich Wandere-Technik unter den Nagel reissen. Aber AvA und Bostich sind daran nicht interessiert? Sehr seltsam das.
Adam steht kurz vor seinem Ziel sein Projekt Genesis zu realisieren.

Zunächst will er die Milchstrasse später die ganze MB mit seinem Eiris-Substitut fluten.

Wobei mir nicht recht klar ist wozu das nötig ist, um SIs auszusperren, liegt doch die Ex-MB von ES im Zentrum der 100 Mio LJ durchmessenden Sphäre der Eiris-Kehre, in der sich SIs nicht mehr halten können.

Das Eirisvakuum scheint nichts an der Eiris-Kehre zu ändern, hat doch Tiff Atlan der Abfluß der Eiris und die 100 Mio LJ in 2874 in einem Atemzug prophezeit,

Wanderer ist anscheinend eine Schlüsselkomponente in Adams Plan.

Das ganze Szenario um Wanderer hat er Schritt für Schritt aufgebaut.

Er hat Vetris-Molaud informiert, dass Wanderer im Wegasystem ist. Um sich seinem Zugriff zu entziehen, wechselte Wanderer ins Solsystem.

Vielleicht wusste er von seinem Nachbar Lotho im Langsamen Haus(*), wie Wanderer reagieren würde.

Informationen aus Homunks Gliedmassen sind m.E. zu spät für diese Planung. Aber was hatte Adam auf Wanderer im Wega-System gesucht? Vermutlich die Homunk Fragemente. Ist Rhodan der Ältere nicht eher Beifang?

Adam hat Bostich mit seinen Teslym-Geschossen mit Salkrit ins Solsystem gehölt und dieses dann mit dem TERRANOVA-Schirm abgeschottet.

Seinen Verbündeten Lotho hat er durchgelassen um das Teslym-Geschoss umzubauen.

... bereits gelungen, eine Biophore zu transgenerieren.« ... »Es bedeutet, ... , eine Biophore aus sich herauszuspiegeln.« ... »Aus einer Biophore zwei zu machen«

»Nun muss die Biophore nur noch zu einem Eiris-Substitut umprogrammiert werden. Und dazu sind wir auf dem besten Weg.«

Eine sehr kühne Behauptung.

»Wenn diese Umprogrammierung gelungen ist, können wir mit der Massenproduktion beginnen und die Mächtigkeitsballung damit fluten« ... »Zunächst die Milchstraße.«(**)

Da braucht man viel Biophore/Eiris-Substitut.

Die Transgenerierung/Biophore-Duplizierung ist möglicherweise ein exponentieller Effekt, eine Art Kettenreaktion.

Eine Kettenreaktion könnte aus dem Ruder laufen. Aber der Weltenbrand wurde in einer ursprünglicheren Zeitlinie anscheinend ohne Eirisvakuum, Eiris-Kehre und Abwesenheit von ES ausgelöst.

Für das Fluten der Milchstrasse - samt Halo und Korona inklusive Satellitengalaxien wie GMW, KMW und Draco/Ecloos mit der Stadt der Zeitgefährten Aures auf Sanhaba im Khayd-System? - braucht man viel Energie/Substanz.

Ich denke Eiris ist zwar ätherisch fein verteilt abder so etwas wie Psienergie oder Psimaterie, Adams Eiris-Substitut muss vergleichbar sein.

Meine Vermutung Wanderer soll als Energiequelle für die Eiris-Substitut-Massenproduktion dienen.

Wanderer ist als Anker von ES bekannt und Eiris ist auch als SI-Verankerung bekannt - vielleicht steckt da eine tieferliegende Verwandschaft dahinter.

manfred

(*) Adam bräuchte eher ein Schnelles Haus. Aber vielleicht lässt sich das Langsame Haus auch beschleunigen?
(**) wenn Adam die Milchstrasse mit Eiris-Substitut abdeckt, dann ist in Cetus genug Proto-Eiris für Dao-Lin-H'ay und Hangay übrig :)
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Bley »

Nur mal eine kurze Frage. Wenn man sich mit jemandem in einem Raum befindet, kann man dann teleportieren ohne dass der es merkt?
"Es machte plopp, weil die Luft in das entstandee Vakuum eindrang" oder so ähnlich. Also es muss doch ploppen und Bostich und Adam hätten es gehört??
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

So wurde es in der Serie jedenfalls meisten beschrieben. Ich persönlich denke ja es müsste eher ein verdammt lauter Knall Marke Donnerschlag sein. Aber vielleicht ist Gucky diesmal ja ganz langsam und vorsichtig teleportiert, hehe.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Bley »

Vielleicht war es auch ein Fehler der Autorin!
Oh, nicht kritisieren, ich vergaß.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Hopfi »

Walter Ernsting hat seinerzeit das „Plopp“ eingeführt, das Plopp ist somit kanonisch. Ich persönlich gehe nur von einer iltförmigen Luftdruckwelle und ein wenig Rauschen aus. Der Plopp müsste nicht sein, ist aber nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Walter Ernsting wollte eben seinen Lieblungsmausbiber ein Markenzeichen verpassen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Hopfi »

Bei Licht betrachtet, dürfte es akustische Teleportationseffekte nur in geschlossenen Räumen ohne ohne offene Fenster, Türen usw. geben. Im Freien kann die Druckwelle geräusclos verebben.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Im Freien verebben Druckwellen auch dann nur geräuschlos wenn man hinreichend weit von der Quelle entfernt ist, *g*.

Und ja, es macht eine Menge Krach wenn die Luftmassen da reinstürzen, wo gerade eben noch was war, was nun aber weg ist und ein Vakuum hinterlies. Aber du hast schon recht, das "plopp" ist kanonisch (*) und daher isses nun mal so.

(*) Also jetzt im Sinne von "Regelgerecht" und nicht im Sinne der Lautstärke. Diese Funktastatur wieder...
Zuletzt geändert von Grauleben am 21. August 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Hopfi »

Klingt plausibel ...
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Bley hat geschrieben:Vielleicht war es auch ein Fehler der Autorin!
Oh, nicht kritisieren, ich vergaß.
Du meinst wie das Wissen des Sicherheitschefs Spira um das "Tollhaus" mit den durchgedrehten Halutern auf der 'Tussi (im Gespräch mit Keraete bei der Inspektion seines Raumers) obwohl die Wandergruppe Atlan das noch gar nicht zurückmelden konnte? Upppsie.... Schnell weiterlesen... *g*
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Hopfi hat geschrieben:Walter Ernsting hat seinerzeit das „Plopp“ eingeführt, das Plopp ist somit kanonisch. Ich persönlich gehe nur von einer iltförmigen Luftdruckwelle und ein wenig Rauschen aus. Der Plopp müsste nicht sein, ist aber nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Walter Ernsting wollte eben seinen Lieblungsmausbiber ein Markenzeichen verpassen.
Vermutlich hat er beim Schreiben eine Flasche Wein geöffnet... Gucky als Weinkorken... das wäre mal Marketing.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Bley »

Naja, Fehler können bei der Komplexibilität natürlich passieren. Was mich gewundert hat war der für das Forum rüde Ton, weil jemand einen klar erkennbaren Scherz gemacht hat. Kein Smiley dran! :D
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“