Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
16
15%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
13
13%
Note 3
4
4%
Note 4
6
6%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Haben wir sie erwischt. :D
Mal schaun, wie sie sich diesmal rausreden. :o)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Hopfi hat geschrieben:Bei Licht betrachtet, dürfte es akustische Teleportationseffekte nur in geschlossenen Räumen ohne ohne offene Fenster, Türen usw. geben. Im Freien kann die Druckwelle geräusclos verebben.

Eigentlich gibt es gar keine Luftdruckwelle. Was ist denn, wenn er innerhalb eines geschlossenen Raumes teleportiert? Das ist nicht anders, als würden wir Normalen hin und her springen. Auch hier gibt es nur die normalen Bodengeräusche unserer Sprünge (Kontakt Schuh-Boden) aber keine (wesentliche) Luftdruckwelle.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Allexx »

Grauleben hat geschrieben:So wurde es in der Serie jedenfalls meisten beschrieben. Ich persönlich denke ja es müsste eher ein verdammt lauter Knall Marke Donnerschlag sein. Aber vielleicht ist Gucky diesmal ja ganz langsam und vorsichtig teleportiert, hehe.
Ist das nicht irgendwie schmerzhaft für die arme Großratte? :gruebel:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigentlich :D dürfte überhaupt gar niemals und überhaupt nicht "Plopp" geschrieben werden wenn Gucky beschrieben wird.

Ich erinnere mich an meine 1. Physikstunde. Thema "Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein".
Wie weiland Nick Knatterton "Ich kombiniere messerscharf"" sage ich, bei einer Teleportation wird ein spezifischer Rauminhalt ausgetauscht.
Denn wo Gucky hinteleportiert is ja nicht nix, sondern Luft. Also nix "Plopp".

Diese riesigen Austauschtransmitter der Baolin-Nda, die waren logisch.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Was immer du auch gelernt hast, was immer auch die Fake-Wissenschaften lehren - beim Teleportieren macht es Plopp. Das ist Kanon.
:D
Im Star-Trek-Universum hört man beim Beamen ein futuristisches hohes Geräusch, das den Vorgang unterstreicht. Jedenfalls kein Plopp.
:D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Jetzt besteht nur noch die Frage was es für einen Ton gibt wenn Gucky re-materialisiert. Beim weg teleporten Plopp und bei der Ankunft? :devil:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Mal ebbes aneres.
Ich fand die Psychologie der Dienerschaft gut beschrieben. Ist ja auch ein klassisches PR-Thema, dass die auserwählten Diener irgendwann ihr Eigenleben weiterführen. Ob die Hohen Mächte diesbezüglich auch nachgedacht haben?! Oder wird das prozentual unter kosmischer Ungenauigkeit geführt?!
Aber so einen richtigen Koller hat PR bislang noch nicht bekommen. Vielleicht wird das eines Tages mal zum Thema. Immerhin wurde ihm ja nur gesagt, dass er hinne machen soll, weils langsam pressiert, aber eine ziemliche Unabhängigkeit von ES genossen hat.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Ich erinnere mich noch an die Diskussion zum Teleportieren im Falsch-Welt-Zyklus, wo es mehrere (??) tausend Meter in die Tiefe ging, und manche meinten, es habe die Wirkung einer Atombombe oder so.
:D
Muss jetzt das Teleportieren neu erfunden werden?! :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

AushilfsMutant hat geschrieben:Jetzt besteht nur noch die Frage was es für einen Ton gibt wenn Gucky re-materialisiert. Beim weg teleporten Plopp und bei der Ankunft? :devil:
Sehr gute Frage. Der Effekt ist doch etwa vergleichbar einem Sack Kartoffeln (von mir aus auch Mohrrüben), den ich in einen See werfe. Nur dass es kein Auftreffgeräusch (vulgo: Platsch) gibt, da Gucky ja gleich unter Wasser landet. Aber wie bei dem Wasser gibt es in der Luft (oder der gerade vorhandenen alternativen Atmosphäre) eine nach allen Seiten sich ausbreitende Verdrängungswelle. Das adäquate Rematerialisierungsgeräusch dürfte also in etwa ein "Wusch" oder "Rausch" (minimal aber ein "Hauch") sein. Wenn also jemand meint, so ein Geräusch schon mal gehört zu haben, sollte er sich vielleicht eine Antideflektorbrille zurechtlegen, um beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein. 8-)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Vielleicht sollten wir erst mal klären wie lange so eine Rematerialisation braucht. Einige Sekunden wie bei Star Trek Transportern? Ein paar Millisekunden? Eine Planckzeit? Davon dürfe es abhängen wie laut es ist, schätze ich. Ein Gramm Blitzknallsatz in einer Vogelschreck Pyropatrone macht eine Menge Lärm. Und wenn Gucky mit Begleitern rematerialisiert wird schon ordentlich Luft schlagartig verdrängt. Ich bin im "das müsste eigentich ordentlich kesseln" Lager. In der Serie ploppt es wohl auch hier.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

Merkosh hat geschrieben:Vielleicht sollten wir erst mal klären wie lange so eine Rematerialisation braucht. Einige Sekunden wie bei Star Trek Transportern? Ein paar Millisekunden? Eine Planckzeit? Davon dürfe es abhängen wie laut es ist, schätze ich.
Du warst schneller als ich. :)

Auch der Ablauf des Rematerialisierungsvorgangs als solches ist wichtig. Erscheint der „Kern“ als erstes, damit die Luft „sanft“ verdrängt wird? Oder erscheint das Objekt mit allen Atomen gleichzeitig? Wohin wird dann die Luft „in der Mitte“ verdrängt, zudem überlichtschnell?

Vermutlich wird die Luft (respektive Wasser) kurzfristig in den Hyperraum versetzt, um dann an der Körpergrenze in den Normalraum zu wechseln. Das gibt dann die entsprechende Druckwelle mit Geräusch.
Ein Gramm Blitzknallsatz in einer Vogelschreck Pyropatrone macht eine Menge Lärm. Und wenn Gucky mit Begleitern rematerialisiert wird schon ordentlich Luft schlagartig verdrängt. Ich bin im "das müsste eigentich ordentlich kesseln" Lager. In der Serie ploppt es wohl auch hier.
Gucky mit Theater- … äh … Teleportationsdonner. Die Geschwindigkeit dürfte eher der erhitzten Luft bei einem Blitz entsprechen. Das Geräusch auch. Also eher ein Haluterplopp als ein Plüschplopp. :D
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Soulprayer »

Wenn die sich unterhalten können, ohne von Bostich, Adam und besonders Lotho gehört zu werden, waren sie wohl weit genug weg, dass der Plopp nicht gehört werden konnte. ;)
Ich frag mich ja eher, wenn Bostich mit dem Schiff "verbunden" war, warum hat er die Manipulation des Terminals nicht bemerkt?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grey »

Lotho Keraethe vom treuen Diener zum Verräter und das nach so langer Zeit?
War für mich nicht so stimmig. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Die Liga Flotte: Ein Trauerspiel! Eine ganze Flotte vermag es nicht ein einzelnes, wenn auch aussergewöhnliches, Schlachtschiff zu stoppen. Die führenden Offiziere gehören abgesetzt.
EA und NEO Leser
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn ein Teleporter wegteleportiert hinterlässt er ein Vakuum (effektiv 0 Bar) mit den Ausmaßen seines Körpevolumes (bei Gucky geschätzt ca. 0,1 m³). Geschieht das auf der Erde, wo 1 Bar Luftdruck herrscht, so will diese Luft das Volumen von allen Seiten gleichmäßig füllen.

IMHO müsste das entstehende Geräusch etwa dem beim Platzen eines mit 2 Bar aufgeblasenen 0,1 m³ Luftballons entsprechen - das wäre ein Ballon mit ca. 60 cm Duchmesser - z.B. einer dieser Gymnastik-/Sitzbälle. Die werden auch mit ca. 2 Bar aufgeblasen und ich war mal dabei, als einer platzte: ein dezentes "Plopp", sondern ein verdammt lauter Knall... :(

Dasselbe sollte wohl auch beim hereinteleportieren geschehen, obwohl mir unklar ist, wie die Luftteilchen in Nullzeit / Planckzeit weggeschoben werden sollen... - wahrscheinlich (um das "Plopp" zu retten...), vergehen beim Teleportieren einige Millisekunden der De-/Rematerialisation... :P
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Soulprayer »

Vielleicht hat Gucky telekinetisch sofort die Luft im Raum angehalten? :D :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Müllmann »

Ich stelle mir das so vor: Wenn ein Teleporter teleportiert, dann beginnt das "außen". Wie beim Beamen. Da strömt dann Luft nach (Macht kein richtiges Geräusch, nur etwas Wind), und wenn nur noch ein klitzkleines Fitzelchen vom Teleporter vor Ort ist, springt das als Ganzen. Das Fitzelchen müsste in etwa das Volumen einer Blase von den Luftpolsterfolien mit den größeren Blasen haben. Wenn so eine platzt, dann macht es "Plopp". Der umgekehrte Vorgang, also wenn Luft plötzlich in ein Vakuum von der Größe einer solchen Blase stürzt, klingt vermutlich genau so. Kann höchstens sein, dass es "Ppolp" macht, anstelle von "Plopp". Wegen umgekehrte Richtung und so.

Aber ich habe mich im Laufe der Jahrzehnte so sehr an das "Plopp" gewöhnt, dass es in meiner Vorstellung auch weiter so klingt.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Da Gucky Telekinese beherrscht bremst er selbstverständlich die ins Vakuum einströmenden Moleküle ab. Da Plopp sein Markenzeichen ist, lässt er die Moleküle eben mit einer definierten Geschwindigkeit ins Vakuum gleiten.
Wenn es ganz lautlos geschehen soll, dann verlangsamt er die Bewegung der Moleküle bis auf eine Geschwindigkeit von 1 nm/h. Kaum nachvollziehbar, dass dies nicht schon immer klar war. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Da gibt es einen Trick mit Zeigefinger in den Mund und dann irgendwie herausschnellen lassen so dass es richtig laut ploppt. Man kann Leute in den Wahnsinn treiben damit. Ein ehemaliger Schulfreund konnte das in Perfektion. Ich habs nie beherrscht.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Clark Flipper »

Michael Schanze?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Bley »

Um es nochmal klar zu sagen, es hat wohl nicht jeder verstanden:

Kanon im PR Universum ist: Wenn ein Teleporter "wegbeamt" entsteht ein durch die in das entstandene Vakuum eindringende Luft ein Plopp.Es ging mir nicht darum, festzustellen, ob das wirklich so ist oder was passiert, wenn der Teleporter wieder materialisiert, sondern darum:

Müssen es Bostel und der erste Mensch nicht hören (plopp), wenn jemand teleportiert (verschwindet)? Oder: muss MAN es nicht hören? Alle anderen vorher seit Heft 1 oder so haben es gehört!

Also: Hat es die Autorin nicht bedacht?

Aber so wichtig ist das alles sicher nicht (ich möchte nur kein Siganese mehr sein!) :D
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Zunächst Dank an Halut. Er hat kritisiert, was ich auch kritisiert hätte, und mir nun sparen kann.

Sehr schön fand ich die gleichnamige Familie und LK, der seine Ziele, was immer sie auch sein mögen, mit ausgesuchter Höflichkeit und dem gerade erforderlichen Mindestmaß an Gewalt verfolgt.

Etwas irritierend war Bostich: AvA hatte in ins Solsystem mit dem Versprechen gelockt, seine Haluter zu heilen. Und jetzt fragt er nicht einmal mehr nach dieser Heilung, sondern opfert Schiff und Haluter den Zielen eines anderen.
Kommt noch Aufklärung oder haben die Macher im Plotüberschwang die eigenen Prämissen vergessen?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Clark Flipper »

Das ist so nicht korrekt.
Lautloses Teleportieren hat es auch schon in der Frühzeit der Serie gegeben.

Warum das so nicht aufgefallen ist, wahrscheinlich weil man sich eher an die Szenen erinnert wo ein Popp erwähnt wurde.

Aber das ein Teleporter heimlich hin und her teleportiert gibt/gab es immer wieder.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Clark Flipper hat geschrieben:Michael Schanze?
Nö, das war ein Helmut. Daran siehst du wie lange das schon her ist.

Nach emsiger YouTube Recherche zu dem Thema hab ich ein Video gefunden, das vermutlich das Plopp demonstriert, welches entsteht, wenn Sonderoffizier Guck mit zwei (dicken) Halutern teleportiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Jv_CmrRZljA
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Bley »

Gut, Thema durch.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Ich meine, was erwartest du? Endgültig kann deine Frage nur die Autorin beantworten. Wenn sie denn irgendwelche Lust dazu verspürt. Wir anderen diskutieren halt lustig rauf und runter, das ist der Weg um vom Siganesendasein wegzukommen. Wenn dir danach ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“