Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
5
5%
Note 3
13
14%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
13
14%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
7
8%
Note 3
9
10%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

Ce Rhioton hat geschrieben:In dem Moment, in dem ein "ehrenwertes Ziel" unschuldige Opfer fordert, ist es nicht mehr ehrenwert.
Sorry for OT. :o(

Och menno. Alter Spoiler. Jetzt hast es verdorben. Ich hätte wirklich zu gerne gewusst welchen Bodycount er als akzeptabel ansieht *g*.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Wer ist Freund und wer ist Feind, eindeutig das Motto dieses Zyklus. Und dem Motto wird mit diesem Roman eine weitere Facette hinzugefügt:
Der vom Geheimdienst vorgeschlagene Zweifler in den Reihen der Mahdisten stellt sich als trojanisches Pferd des Techno-Mahdi heraus und hätte beinahe Gucky und den Mutanten Barasi gefangen genommen bzw. getötet. Diesen Akt hätte ich ja noch verstehen können, will man seine Ziele durchsetzten gegen "das Establishment" (ES-Büttel), dann muss man diese auch bekämpfen. Aber mit der falschen Propaganda des Wohlfahrtrates und den 1200 Opfern, die die Mahdisten am Ende des Romans zu verantworten hatten, sind sie mir doch sehr unsympathisch geworden - hehre Ziele hin oder her. Und wer sagt den Mahdisten, dass sich deren Ziele nicht mit den Mitteln, die Atlan gegeben wurde, verwirklichen liesse? Als sogenannte Wissenschaftler sollten sich diese nicht auf einen Absolutismus versteifen und tatsächlich Kooperation mit den Unsterblichen / Nicht-Mahdisten in Betracht ziehen.
Nach dem Lesen des Romans hat sich zumindest mir ausserdem die Frage gestellt, weshalb denn der TERRANOVA-Schirm so wichtig für das Projekt Genesis ist. Würde es zum Erliegen kommen, wenn der Schirm abgeschaltet würde? Der Weltenbrand wurde bereits initiiert, ich denke, den Schirm bräuchte es nicht mehr. Da muss noch was kommen mMn… Oder ist das ganze Drama um den TERRANOVA-Schirm ein Ablenkungsmanöver, eine Beschäftigungstherapie, damit das eigentliche Projekt Genesis ungestört vorwärtsgetrieben werden kann? :gruebel:

Fazit: Wirklich schön geschriebene Geschichte über Menschlichkeit, Zweifel, Selbstvertrauen und Verrat. War mMn sehr flüssig zu lesen und bei Weitem nicht so dramatisch, wie ich es mir zu Beginn noch vorgestellt hatte - sieht man eben vom Beinahetod des letzten Ilts und des Mutanten sowie den 1200 Opfern ab. Es kristallisiert sich heraus, dass der Techno-Mahdi nicht so einheitlich und erhaben ist, wie es viele vielleicht glauben wollen. Leider erhielten wir in diesem Roman keine weiteren Information zum Projekt Genesis oder dem Weltenbrand. Ein paar Bröckchen hätte man uns schon zuwerfen können, aber gut, das Heft war trotzdem klasse.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Lieblingszitat aus dem Roman (S. 39 PR 2977, Michelle Stern):

Unser inneres Kind verliert sich nicht in uns. Es bleibt wie eine Blüte and der Spitze unseres Seins, und wir tragen es vor uns her, der Sonne entgegen. Seine wichtigsten Eigenschaften sind Neugierde und Demut. Das Kind versteht, dass es nicht alles weiß. Es ist bereit, Irrtümer anzunehmen und sich zu verändern. Gerade weil es noch nicht so groß ist, kann es groß sein.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von mastersmili »

Gegenfrage wie viele Menschen sind durch Invasionen feindlicher SIs in den letzten Zyklen insgesamt
gestorben?

Ich habe extra von fragwürdigen Methoden gesprochen. Zum Beispiel finde ich die Auslösung des Weltenbrandes fragwürdig.

Nun nehmen wir mal an, in der Zukunft werden noch einige SIs angreifen und vielleicht gibt es dann eine SI die sich auf die Fahne schreibt die Menschheit mit all ihren Ablegern zu vernichten was dann? Denn in letzter Zeit hatten die Terraner Glück oder unerwartetet und erwartete Verbündete.

Denn für mich hört sich dieser HM sichere Bereich für eine temporäre Lösung an. Wie lange kann eine Militärallianz a la SAN einer Invasion einer SI langfristig standhalten? wenn eine LFG eine Flotte von 190.000 Schiffen aufstellen kann, kann eine Superintelligenz die über eine oder mehrere Galaxien herrscht über weitaus größere Flotten verfügen.

Über einen Bodycount zu diskutueren wäre zynisch und macht keinen Sinn ja ich weiß das meine beiden Beiträge etwas zynisch sind. Aber es gibt eine Möglichkeit es endgültig zu stoppen. Die Frage ist nur mit welchen Mitteln.
Ich betrachte gerne Konflikte und Probleme aus beiden Blickwinkeln zuletzt habe ich sie von der Seite der Hauptfiguren betrachtet. Jetzt betrachte ich sie aus der Sicht des Techno Mahdi.

Ich wollte nur einen Denkanstoß geben.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Goedda hat geschrieben:Der vom Geheimdienst vorgeschlagene Zweifler in den Reihen der Mahdisten stellt sich als trojanisches Pferd des Techno-Mahdi heraus und hätte beinahe Gucky und den Mutanten Barasi gefangen genommen bzw. getötet. Diesen Akt hätte ich ja noch verstehen können, will man seine Ziele durchsetzten gegen "das Establishment" (ES-Büttel), dann muss man diese auch bekämpfen.
Bekämpfen? Mann kann um seine Ziele kämpfen. Mit demokratischen Mitteln. Sie der Öffentlichkeit präsentieren und sich zur Wahl stellen. Wenn man die Bürger überzeugt wird man gewählt und hat das Recht den Kurs im Rahmen des Wahlprogramms zu bestimmen. So wie der Mahdi dargestellt wird ist das einfach nur eine dreckige Terrororganisation, die sich ohne Skrupel und ohne jegliche Legitimation, moralisch oder juristisch, zu einer Art "Meister der Insel" aufschwingen will. Und wie diese, um dieses Ziel zu erreichen, immer weniger Hemmungen kennt und absolut skrupellos über Leichen geht.

Und welche Ziele sind es denn genau, die sie verfolgen? Ist es das was man öffentlich kommuniziert? Irgendwas mit Maschinenhimmel oder ähnlichen Nonsens? Klingt ja idiotisch genug. Emanzipation von ES und allen anderen Superintelligenzen indem man sie einfach aussperrt? Das kann der "Mahdi" ohne Hilfe von HM oder deren Bütteln nie erreichen. Also will man sich von ES lossagen, nur um sich dann gleich in Abhängigkeit des nächsten Lenkers zu begeben, sei es AvA oder dessen Auftraggeber? Und die intellektuelle Elite des Solsystems macht das auch noch und erkennt keinen Widerspruch? Die hinterfragen nix und rennen dem nach wie die Ratten dem Rattenfänger? Wie glaubhaft ist das denn? Wo sind die Holzkästchen die all das erklären könnten?
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Pucky »

Merkosh hat geschrieben:
[...] Mann kann um seine Ziele kämpfen. Mit demokratischen Mitteln. Sie der Öffentlichkeit präsentieren und sich zur Wahl stellen. Wenn man die Bürger überzeugt wird man gewählt und hat das Recht den Kurs im Rahmen des Wahlprogramms zu bestimmen. So wie [...} dargestellt wird ist das einfach nur eine dreckige Terrororganisation, die sich ohne Skrupel und ohne jegliche Legitimation, moralisch oder juristisch, zu einer Art "Meister der Insel" aufschwingen will. Und wie diese, um dieses Ziel zu erreichen, immer weniger Hemmungen kennt und absolut skrupellos über Leichen geht.
Tja, im Prinzip hast du Recht. Allerdings trifft deine Ausführung zu 100% auch auf Perry (selber) zu, als er die Dritte Macht etablierte ...
Aber das hatten wir hier erst vor kurzem.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Wieviele unbeteiligte eigene Bürger hat die "Dritte Macht" denn skrupellos umgebracht um sich zu konstituieren? Ich weiss es wirklich nicht, ist schon viel zu lange her, aber hier gibts ja Leute mit phänomenalem Gedächtnis die vielleicht aushelfen können.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Pucky »

Merkosh hat geschrieben:Wieviele unbeteiligte eigene Bürger hat die "Dritte Macht" denn skrupellos umgebracht um sich zu konstituieren? Ich weiss es wirklich nicht, ist schon viel zu lange her, aber hier gibts ja Leute mit phänomenalem Gedächtnis die vielleicht aushelfen können.
1. Selbstmorde wegen der abgeblichen Invasion.
2. Selbstmorde von Leuten, die beim von der 3.M initiierten Börsencrash Alles verloren hatten.
Wurde in den damaligen Heften als Art "Kollateralschaden" abgetan.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Klingt plausibel. Rein interessehalber, wurde das in den Romanen damals tatsächlich so geschrieben oder ist das Fan-Fiction, weil man halt davon ausgeht dass es wohl so gewesen sein wird?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Merkosh hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Der vom Geheimdienst vorgeschlagene Zweifler in den Reihen der Mahdisten stellt sich als trojanisches Pferd des Techno-Mahdi heraus und hätte beinahe Gucky und den Mutanten Barasi gefangen genommen bzw. getötet. Diesen Akt hätte ich ja noch verstehen können, will man seine Ziele durchsetzten gegen "das Establishment" (ES-Büttel), dann muss man diese auch bekämpfen.
Bekämpfen? Mann kann um seine Ziele kämpfen. Mit demokratischen Mitteln. Sie der Öffentlichkeit präsentieren und sich zur Wahl stellen. Wenn man die Bürger überzeugt wird man gewählt und hat das Recht den Kurs im Rahmen des Wahlprogramms zu bestimmen. So wie der Mahdi dargestellt wird ist das einfach nur eine dreckige Terrororganisation, die sich ohne Skrupel und ohne jegliche Legitimation, moralisch oder juristisch, zu einer Art "Meister der Insel" aufschwingen will. Und wie diese, um dieses Ziel zu erreichen, immer weniger Hemmungen kennt und absolut skrupellos... über Leichen geht.
Die Techno-Mahdisten sind mMn keine Anhänger der Demokratie, eher einer Art der Oligarchie (Herrschaft der Wenigen) und zwar mit den intelligentesten und renommiertesten Wissenschaftern an der Spitze. Und der propangadistischen Rede des Wohlfahrtrates schenke ich genau so wenig Glauben, wie es auch Gucky im Roman tat: 0.
Wenn die Techno-Mahdisten also das bestehende System ablösen bzw. eine Revolution durchführen wollen, dann ganz sicher nicht mit demokratischen Mitteln.
Merkosh hat geschrieben: Und welche Ziele ... Also will man sich von ES lossagen, nur um sich dann gleich in Abhängigkeit des nächsten Lenkers zu begeben, sei es AvA oder dessen Auftraggeber? Und die intellektuelle Elite des Solsystems macht das auch noch und erkennt keinen Widerspruch? Die hinterfragen nix und rennen dem nach wie die Ratten dem Rattenfänger? Wie glaubhaft ist das denn? Wo sind die Holzkästchen die all das erklären könnten?
Im Roman und auch in vorigen Romanen wurde ausgesagt, dass der Techno-Mahdi Hochrechnungen angestellt hat, die diesen Schritt notwendig erscheinen liessen. Die Techno-Mahdisten sehen diese Hochrechnungen als Legitimation ihrer Taten.
Ich stelle mir das so vor, wie wenn unsere im Realleben verankerten Wissenschafter aufgrund ihrer Daten davon überzeugt sind, dass die Klimaveränderung der Untergang der Menschheit ist. Und daraufhin die Macht übernehmen und alle Fahrzeuge, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, lahmlegen oder so.
Tja, wenn die Politiker und die restlichen Menschen nicht auf die Warnungen hören wollen, dann wird es vielleicht irgendwann Zeit für eine Revolution der Wissenschafter... ist auf jeden Fall guter Stoff für eine Sci-Fi Story :D
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Pucky »

Merkosh hat geschrieben:Klingt plausibel. Rein interessehalber, wurde das in den Romanen damals tatsächlich so geschrieben oder ist das Fan-Fiction, weil man halt davon ausgeht dass es wohl so gewesen sein wird?
Ich kann jetzt nicht aus den damaligen Heften zitieren aber bzgl. der "Selbstmorde der Verlierer beim Börsencrash" wurde das in etwa wie folgt beschrieben:
"... während andernorts Börsenspekulanten, die bei den Kursstürzen Alles verloren hatten, ihr letztes Geld für Telefonate mit anderen Betroffenen ausgaben, bevor sie den Freitod wählten".
Darausf angesprochen gab entweder Perry oder Adams die Antwort "Wenn Leute derart am Geld hängen, daß sie dessen Verlust nicht überwinden können, sind nicht wir für die Konsequenzen verantwortlich."

Liest man sich die damaligen Hefte, in denen die 3.M gegründet wurde, noch einmal durch, hilft nur eins: "oGottOGott aber ist ja für einen guten Zweck. Und außerdem mag ich Börsenspekulanten auch nicht - jawoll. Trifft also keinen Falschen".
Oder anders formuliert: "Schönreden, Augen zu, und durch"
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Krass, so hatte ich das nicht mehr in Erinnerung. Oder ich habe es verdrängt. Tja, was soll man da machen. Als Verteidigung kann man da wirklich nur noch "War halt eine andere Zeit und ein anderer Zeitgeist damals als diese Romane geschrieben wurden" anführen oder dass diese Leute jedenfalls ihr Leben aus freien Stücken beendet haben, während es der Mahdi ohne Einwilligung des Lebenden für ihn beendet. Schwacher Trost aber immerhin *g*.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Merkosh hat geschrieben:Krass, so hatte ich das nicht mehr in Erinnerung. Oder ich habe es verdrängt. Tja, was soll man da machen. Als Verteidigung kann man da wirklich nur noch "War halt eine andere Zeit und ein anderer Zeitgeist damals als diese Romane geschrieben wurden" anführen oder dass diese Leute jedenfalls ihr Leben aus freien Stücken beendet haben, während es der Mahdi ohne Einwilligung des Lebenden für ihn beendet. Schwacher Trost aber immerhin *g*.
Nur noch mal präziser beschreibend:

Die Autoren waren damals natürlich keine Unmenschen :), sondern Berufs- oder Teilzeitschriftsteller, die schnell viele Zeilen schinden mussten, um im Monat genug beschriebenes Papier in Rechnung stellen zu können. Die Vorgabe war: SF und Action und nicht seitenweise Diskussionen darüber, wie man die Dritte Macht aufbauen kann, ohne dass Dritte darunter leiden müssen. Deswegen waren sämtliche Ausflüge in politische Themen (die Dritte Macht entsteht durch einen Militärcoup und massive Wirtschaftsmanipulationen, Rhodan wird über 1000 Jahre lang alle vier Jahre wiedergewählt, das Parlament nickt nur ab, Protest kommt nur von durch Aliens aufgestachelten Bürgern, nennenswerte Gegenkandidaten zu Rhodan sind nur bösartige Machtmenschen) auch so ... unbefriedigend für heutige Ansprüche. Dem Solaren Imperium wurde einfach die politische Struktur der neuen Bundesrepublik Deutschland übergestülpt (weil's vertraut ist und schnell geht), sämtliche daraus entstehenden Widersprüche ignoriert. Nicht, weil die Autoren Undemokraten waren oder weil man damals halt "so dachte". Damals haben sich die PR-Leser für solche Themen nicht interessiert. PR hatte handfeste Abenteuer-SF zu sein, wo es krachen muss. Also wurde handfeste Abenteuer-SF geschrieben.

Innerhalb des Settings wurde dieser Widerspruch in Band 2700 erwähnt, als sich Rhodan gegen Vorwürfe eines Historikes zur Wehr setzen musste und zu seiner Verteidigung mehr oder minder nur sagte: "War halt so, ging nicht anders, die Umstände, alternativlos." Somit ist das damalige Verhalten Kanon, nix wird retroaktiv umgeschrieben/umgedeutet und die heutigen Autoren können nur versuchen es besser zu machen, weil wir Leser heute zu diesen Themen etwas mehr wissen und lesen wollen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von halut »

Harzzach hat geschrieben:und nicht seitenweise Diskussionen darüber, wie man die Dritte Macht aufbauen kann, ohne dass Dritte darunter leiden müssen.
Richtig. Das Solsystem wurde gerade erobert, der Weltenbrand zum Untergang der Galaxis wurde gestartet, und was tut die Flotte? Sie schießt nicht mehr auf die Stationen. Naja.

Abgesehen davon schaffte man es schon im SI, Schutzschirme zu knacken, ohne die Objekte darunter zu beschädigen. Weiterhin haben wir schnelle Positroniken, die den Beschuss rechtzeitig einstellen könnten, falls jemand abschaltet.

Da gibt es einen Mahdi-Techniker, der es binnen 20 Jahren problemlos schafft, für alle, aber wirklich alle Positroniken die passenden Sicherheitslücken auszunutzen. Um das zu tun, muss man wirklich extreme Feinheiten nutzen bei einer allein im Solsystem geschätzten Änderungsquote zwischen 10 und 100 Milliarden Systemänderungen pro Tag.

Der Techno-Mahdi ist ein loser Verbund von Amateurverschwörern. Dennoch schafft er es, unbemerkt in die höchsten Kreise vorzudringen; Bostich und VM müssten grün vor Neid sein.

In Summe: Der AvA-Strang nervt kolossal.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

halut hat geschrieben: In Summe: Der AvA-Strang nervt kolossal.
Der AvA-Strang scheint mir durchaus interessant. Die Schilderung des Techno-Mahdi (was immer das überhaupt sein soll) ist allerdings mehr als holperig.
Die geschilderten machtpolitischen Erfolge sind einfach nur unwahrscheinlich. Und das bei jemandem, der sein Tun angeblich mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen begründet. 8-)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von halut »

Kritikaster hat geschrieben:
halut hat geschrieben: In Summe: Der AvA-Strang nervt kolossal.
Der AvA-Strang scheint mir durchaus interessant.
Könnte sein. Aber immer nur ein magisches Ergebnis aus dem Hut zu zaubern, reicht nicht.
Die geschilderten machtpolitischen Erfolge sind einfach nur unwahrscheinlich. Und das bei jemandem, der sein Tun angeblich mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen begründet. 8-)
Es ist wahrscheinlicher, an zwei Freitagen nacheinander den Eurojackpot abzuräumen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
......Man wird ja wohl eine Strukturlücke im Paratron herbeiführen können.......
Ich hab das ja immer so verstanden, dass Paratronschirme zuverlässig abschirmen.
Zum "herbeiführen" einer Strukturlücke bräuchte es "fortgeschrittene Technik " oder aber punktuell einen deutlichen Energieüberhang.
Gerd Müller hätte dazu gesungen: "Dann macht es Bumm"

Die Tender stehen ja mehr oder weniger raumstill. Da kann man in die Nähe gehen und mit Projektoren die Felder überlagern.Das müsste eben auch ohne "Bumm" gehen. "Bumm" ist eben nur in Raumschlachten notwendig, wo man schnell Erfolge erzielen muss (in ein paar Sekunden/Minuten Abschuss) und die Schiffe wild herumdüsen.Alles das liegt ja hier nicht vor. Hier kann man bequem "anklopfen" ... ganz ohne "Bumm"! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben:Ja, die Funkbotschaften sind ein gutes Element, um die Befindlichkeiten der Angehörigen auszudrücken. Sie wirkten auf mich jedoch zu konstruiert; wenn ein zwölfjähriges Mädchen eine Botschaft verfasst, mit dem Inhalt, dass sie ihre Mutter vermisst, dann würde sie ganz sicher nicht schreiben: „Ich weiss nicht mal, ob sie lebt...“
Das Heft war gut geschrieben, ich habe es jedoch etwas Lustlos gelesen. Michelle musste aus wenig „Action“ ein ganzes Heft zaubern...
Ich wäre jetzt lieber bei Lotho und AvA, um zu sehen, was die so treiben!

Wir bekommen ja noch so ein Heft.Hofentlich mit weniger Kinderkomplexen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:Die Idee mit den Funkbotschaften war ziemlich gut und hat eine Menge deutlich gemacht, was die menschliche Seite dieser Situation angeht.
Den neuen Mutanten hätte ich nicht gebraucht und sein Einsatz wirkte auf mich fast wie der Versuch eine ansonsten recht handlungsarme Geschichte aufzupeppen und in die Länge zu ziehen. Der Titel des nächsten Heftes widerspricht dieser Einschätzung allerdings und so lasse ich mich mal überraschen, ob da doch mehr Potential entwickelt wird.
Wenn ich mehr als fünf Fehler in einem Roman entdecke, nehme ich das traditionell zum Anlass, eine bessere Rechtschreibkorrektur anzumahnen. So auch hier. Ein Fehler war allerdings herzallerliebst: "Das 156 Meter hohe Gebäude hatte die Form einer Nadel, an der sechs Disken durch Sterben...befestigt waren." Ich habe mich unwillkürlich gefragt, ob man nicht einen Arbeitsgang einsparen könnte, indem man die Disken gleich auf der Nadel aufspießt.
8-)

Duie Funkbotschaften wirkten teilweise naiv auf mich. Dennoch waren sie ein netter Einschub.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

:D Kinder u. Jugendliche sind hin u. wieder naiv - selbst bei den Erwachsenen kann man das nicht ausschließen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Als das Urmeter hinsichtlich Naivität darf ich verraten, dass die Maßeinheit analog zu Newton in „jogo“ dargestellt wird. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Müllmann »

jogo hat geschrieben:Als das Urmeter hinsichtlich Naivität darf ich verraten, dass die Maßeinheit analog zu Newton in „jogo“ dargestellt wird. :P
Das muss ich klauen! Das ist einfach zu gut!
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von halut »

Müllmann hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Als das Urmeter hinsichtlich Naivität darf ich verraten, dass die Maßeinheit analog zu Newton in „jogo“ dargestellt wird. :P
Das muss ich klauen! Das ist einfach zu gut!
Ihr wisst, dass das Urmeter abgeschafft ist?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Weshalb sind denn alle so sicher dass dies nun der "Weltenbrand" ist, woher nimmt man diese Gewissheit? Ich meine, nicht einmal die Atopen wussten offenbar so genau was das ist. Ist das eine ähnliche Eingebung wie damals mit Adam von Aures = Adaurest?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Wie können wir dich nur überzeugen?
Probiers doch mit dem Sprung in den Glauben!
DAS ist der WELTENBRAND.
:D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“