Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
5
5%
Note 3
13
14%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
13
14%
Note 3
7
8%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
7
8%
Note 3
9
10%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Raktajino hat geschrieben:Wie können wir dich nur überzeugen?
Probiers doch mit dem Sprung in den Glauben!
DAS ist der WELTENBRAND.
:D

Jo, ich glaube das wirkt. Ich bin schon fast überzeugt dass er es ist *g*.
Oliverius Einauge
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juni 2012, 13:01

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Oliverius Einauge »

Merkosh hat geschrieben:Weshalb sind denn alle so sicher dass dies nun der "Weltenbrand" ist, woher nimmt man diese Gewissheit? Ich meine, nicht einmal die Atopen wussten offenbar so genau was das ist. Ist das eine ähnliche Eingebung wie damals mit Adam von Aures = Adaurest?

Na weil Bostich dabei drauf gegangen ist und OHNE Bostl gibts ja keinen Weltenbrand. Also laut der Atopen zumindest :)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Aber es ist ja gar nicht sicher dass es im Scherversum den Brand überhaupt geben wird. Das ist ja offen. Ach ne, ich falle ja schon wieder vom Glauben ab, das ist gar nicht gut *g*.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Oliverius Einauge hat geschrieben:Na weil Bostich dabei drauf gegangen ist und OHNE Bostl gibts ja keinen Weltenbrand. Also laut der Atopen zumindest :)
DAS ist der Beweis! :D Für alle ungläubigen Thomasse. B-)
Aber sie wollen nich. Ungläubig und uneinsichtig. :D
Wo die Logik doch sagt, der Weltenbrand muss kommen, weil er geliefert werden muss. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Raktajino am 10. September 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Aber ich bemühe mich wirklich. Ehrlich *g*
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Clark Flipper »

Raktajino hat geschrieben:Wo die Logik doch sagt, der Weltenbrand muss kommen, weil er geliefert werden muss. :rolleyes:
:gruebel: Woran erinnert mich das bloß...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben:Weshalb sind denn alle so sicher dass dies nun der "Weltenbrand" ist, woher nimmt man diese Gewissheit? Ich meine, nicht einmal die Atopen wussten offenbar so genau was das ist.
Und aus welchem Grund?
War etwa die Scherung Voraussetzung für den Weltenbrand?
Welch fieser Thez-Plan!
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von cdroescher »

Merkosh hat geschrieben:Weshalb sind denn alle so sicher dass dies nun der "Weltenbrand" ist, woher nimmt man diese Gewissheit? Ich meine, nicht einmal die Atopen wussten offenbar so genau was das ist. Ist das eine ähnliche Eingebung wie damals mit Adam von Aures = Adaurest?
Meinst du a) alle in der Serie oder b) alle hier im Forum?
a) keine Ahnung, vielleicht weil ihnen die Nervenbahnen so feuern?
b) ist das wohl offiziell, wenn im Vorspann steht: "Bei seinen Bemühungen hat er [AvA] aber etwas ausgelöst, das den Untergang der Milchstraße nach sich ziehen kann: den Weltenbrand."
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Ich frag mich wirklich wie ihr Romane lest?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von wepe »

Wir glauben dem Wort und huldigen der Verkündigung von Seite 3.
:unschuldig: :bet: :sauf: :rolleyes: :unschuldig: :bet: :sauf: :rolleyes: :fg:
Nach einem banalen Grund für unsere tiefe Einsicht zu fragen, grenzt da schon an Blasphemie ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:...
Wo die Logik doch sagt, der Weltenbrand muss kommen, weil er geliefert werden muss. :rolleyes:
Pa-pe-la-papp! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Genau Elena. Nach der Logik darf der Weltenbrand gar nicht kommen, jedenfalls wenn es nach Band 3000 weitergehen soll in der Mülchstrossn. Also entweder ist es gar nicht der gefürchtete Brand oder es ist nur ein Brand-Light, ein Strohfeuerli, oder er wird noch rechtzeitig angehalten, bevor er überhaupt richtig loslegen kann. Nö, da wird nix geliefert und da brennt auch nix an *g*.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Kardec hat geschrieben:Ich frag mich wirklich wie ihr Romane lest?
Meistens von vorne nach hinten aber erst einmal in einem Zug.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Laurin »

Mit der Kritik gehe ich mit:
AARN MUNRO hat geschrieben:... Warum stürmen sie die Tender nicht.Nur zwei Mann des Technomahdi auf Wache und ein paar Spezialroboter?
Man wird ja wohl eine Strukturlücke im Paratron herbeiführen können.Die Tender haben keine offensive Verteidigung. Sperren lassen sich auch überbrücken. Dann kann man von innen her ausschalten.
Zwar spannend erzählt, ist die ganze Konstruktion an den Haaren herbeigezogen. ....
halut hat geschrieben: ... Da gibt es einen Mahdi-Techniker, der es binnen 20 Jahren problemlos schafft, für alle, aber wirklich alle Positroniken die passenden Sicherheitslücken auszunutzen. Um das zu tun, muss man wirklich extreme Feinheiten nutzen bei einer allein im Solsystem geschätzten Änderungsquote zwischen 10 und 100 Milliarden Systemänderungen pro Tag.

Der Techno-Mahdi ist ein loser Verbund von Amateurverschwörern. Dennoch schafft er es, unbemerkt in die höchsten Kreise vorzudringen; Bostich und VM müssten grün vor Neid sein. ...
Naja, es wird schon mehr als ein Technomade gewesen sein - trotzdem sehr unglaubhaft, wie leider so vieles andere dieser Erzählebene..

Ich frage mich z.B. auch, wie es um die demokratische Kompetenz und Bildung der Menschen im Solsystem bestellt sein mag, wenn ein paar wirre Putschisten solche Zweifel auslösen können, dass viele nicht mehr an die eigene frei und demokratisch gewählte Regierung glauben. So was wäre nach schweren Krisen und schlimmer Misswirtschaft vielleicht glaubhaft, aber doch nicht einfach so aus dem Nichts. Und ausgerechnet die Wissenschaft, normalerweise ein Hort der Aufklärung, soll dann Ausgangspunkt und Zentrum dieses Putsches sein? Und keiner hat all die Jahre was gemerkt ... hey, was machen die Leute vom TLD eigentlich beruflich?
:rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Merkosh hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ich frag mich wirklich wie ihr Romane lest?
Meistens von vorne nach hinten aber erst einmal in einem Zug.
Ja, am besten in einem Zug*. Dann aber durchaus von ganz hinten nach vorn. :o(
Gewohnheit. :)

* Du bist Vielfahrer?!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Man soll ja nie den Tag vor dem Abend loben und einen Zweiteiler nicht, bevor man den zweiten Teil gelesen hat. ;) Erfahrungsgemäss nimmt die Story im zweiten Romanteil erst so richtig Fahrt auf. Für mich kam Spannung im ersten Teil nur dann und wann auf. Ich merke das immer dann, wenn ich den Roman immer wieder mal zur Seite lege. Das hat aber den Vorteil, dass man für sein Geld etwas länger was von dem Roman hat. :D Und Michelle hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil.

Die offenen Funksprüche entsprangen wohl der Idee, etwas auf der Gefühlsebene zu bewirken. Da aber anzunehmen ist, dass die Anhänger des Techno-Mahdi höchstwahrscheinlich mehr zur Sach- und Logikebene tendieren, dürfte die Wirkung eher marginal sein. Die Idee fand ich trotzdem nett.

Die Entwicklung des Spiegelmutanten fand ich gut beschrieben und genieße es im Augenblick, dass der gute, alte Gucky zur Zeit sehr aktiv ist.

Zur mutwilligen Abschaltung der Schutzschirme, quasi zur selbst herbeigeführten Zerstörung des Tenders gehört schon ein extremer Fanatismus der Techno-Mahdisten. Fast ein wenig vergleichbar mit heutigen Selbstmordattentaten fanatischer, religiös fehlgeleiteter Terroristen. Aber noch perfider, weil man das dadurch der terranischen Regierung in die Schuhe schieben will. Ist schon ein interessanter Romanstoff, der neugierig darauf macht, wie es weitergeht...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von halut »

Oceanlover hat geschrieben:dass die Anhänger des Techno-Mahdi höchstwahrscheinlich mehr zur Sach- und Logikebene tendieren, dürfte die Wirkung eher marginal sein. … quasi zur selbst herbeigeführten Zerstörung des Tenders gehört schon ein extremer Fanatismus der Techno-Mahdisten.
Du hast also einen der heftigen Widersprüche in der Logik gefunden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Als das Urmeter hinsichtlich Naivität darf ich verraten, dass die Maßeinheit analog zu Newton in „jogo“ dargestellt wird. :P

Gint es auch Megajogo? Oder mehr? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:dass die Anhänger des Techno-Mahdi höchstwahrscheinlich mehr zur Sach- und Logikebene tendieren, dürfte die Wirkung eher marginal sein. … quasi zur selbst herbeigeführten Zerstörung des Tenders gehört schon ein extremer Fanatismus der Techno-Mahdisten.
Du hast also einen der heftigen Widersprüche in der Logik gefunden.

Den ich als erneut sehr heftig empfinde (auf der Ebene meines Planhirns bzw. Logiksektors der Ark Summia).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Laurin hat geschrieben: Ich frage mich z.B. auch, wie es um die demokratische Kompetenz und Bildung der Menschen im Solsystem bestellt sein mag, wenn ein paar wirre Putschisten solche Zweifel auslösen können, dass viele nicht mehr an die eigene frei und demokratisch gewählte Regierung glauben. So was wäre nach schweren Krisen und schlimmer Misswirtschaft vielleicht glaubhaft, aber doch nicht einfach so aus dem Nichts. Und ausgerechnet die Wissenschaft, normalerweise ein Hort der Aufklärung, soll dann Ausgangspunkt und Zentrum dieses Putsches sein? Und keiner hat all die Jahre was gemerkt ... hey, was machen die Leute vom TLD eigentlich beruflich?
:rolleyes:
Nun ja, da könnte man so einiges aus der menschlichen Psychologie bringen und das haben die Techno-Mahdisten ja auch getan: Sie haben jahrelang an ihren Szenarien gefeilt, um die grösstmögliche Wirkung auf die Bevölkerung zu erzielen. Menschen, die Angst haben oder geschockt wurden, reagieren vielleicht nicht mehr so rational wie erwünscht. Und da ist ja auch noch das Hyperlicht...

Aber eigentlich wollte ich etwas zum TLD sagen. Zugegeben, kein Ruhmesblatt für den TLD, aber in einem Gebilde wie der LFG, in dem die (Meinungs-)Freiheiten des Bürgers hoch sind und der Überwachungsstaat in eigentlichen Sinne nicht vorhanden ist*, da kann diese Freiheit natürlich missbraucht werden.

*natürlich gibt es überall Kameras etc., aber dies wurde ja bereits des öfteren thematisiert, zB keine Kameras in den Unterkünften von Schiffsbesatzungen etc und welche Konsequenzen sich daraus ergaben.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Als das Urmeter hinsichtlich Naivität darf ich verraten, dass die Maßeinheit analog zu Newton in „jogo“ dargestellt wird. :P

Gint es auch Megajogo? Oder mehr? :D
Auf der nach oben offenen jogo Skala ist das denkbar, führt allerdings zu einer Zeitzerfledderung in eine völlige Beliebigkeit.
Da hat doch ein anderer Foristen tatsächlich behauptet, das Urmeter sei abgeschafft. Er hat natürlich völlig übersehen, dass dies nur noch im abgesicherten Teil unserer Nichtrealität existiert. Weil mal ehrlich: so ein Urmeter... da hat man was in der Hand. Und eine Lichtgeschwindigkeit? Ist eh eine Variable von der man annimmt sie sei eine Konstante. :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von PointOF »

Laurin hat geschrieben:
Ich frage mich z.B. auch, wie es um die demokratische Kompetenz und Bildung der Menschen im Solsystem bestellt sein mag, wenn ein paar wirre Putschisten solche Zweifel auslösen können, dass viele nicht mehr an die eigene frei und demokratisch gewählte Regierung glauben. So was wäre nach schweren Krisen und schlimmer Misswirtschaft vielleicht glaubhaft, aber doch nicht einfach so aus dem Nichts. Und ausgerechnet die Wissenschaft, normalerweise ein Hort der Aufklärung, soll dann Ausgangspunkt und Zentrum dieses Putsches sein? Und keiner hat all die Jahre was gemerkt ... hey, was machen die Leute vom TLD eigentlich beruflich?
:rolleyes:
Hey, wie willst du Spannung in einem Szenario aufbauen, wenn alle Protagonisten wirklich mit dem Wissen und Erfahrung von 3000 Jahren arbeiten, wenn Positroniken wirklich alles könnten was sie können müssten (KI), wenn Technische Möglichkeiten wirklich konsequent angewandt werden, etc etc.?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Oceanlover hat geschrieben:...
Zur mutwilligen Abschaltung der Schutzschirme, quasi zur selbst herbeigeführten Zerstörung des Tenders gehört schon ein extremer Fanatismus der Techno-Mahdisten. Fast ein wenig vergleichbar mit heutigen Selbstmordattentaten fanatischer, religiös fehlgeleiteter Terroristen. Aber noch perfider, weil man das dadurch der terranischen Regierung in die Schuhe schieben will. Ist schon ein interessanter Romanstoff, der neugierig darauf macht, wie es weitergeht...
Wir wissen nicht genau wer den Schutzschirm abgeschaltet hat.

Vielleicht nicht die beiden Techno-Mahdis von innen sondern jemand von aussen.

manfred
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Vielleicht erfahren wir das im nächsten Roman. Schaun mer mal. :)
Nette Grüße
Oceanlover
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2977, Die Kokon-Direktive von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Oceanlover hat geschrieben:Vielleicht erfahren wir das im nächsten Roman. Schaun mer mal. :)
Gottseidank haben wir noch nichts über Holzkästchen gehört

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“