Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
9
10%
Note 3
10
11%
Note 4
2
2%
Note 5
6
6%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
15
16%
Note 3
5
5%
Note 4
6
6%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
9
10%
Note 3
10
11%
Note 4
5
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

Heu hat geschrieben:...
Interessant auch die Idee, alles durch Wahrscheinlichkeitrechnungen und Simulationen optimieren zu wollen. Hat zumindest im Falle des TERRANOVA-Schirms nicht so ganz funktioniert. Demokratiefeindlich ist eine solche Position schon, schließlich werden die wichtigsten Entscheidungen einer Gesellschaft durch Algorythmen getroffen und nicht mittels Konsenz der Betroffenen.
...
Wer sagt denn, dass Demokratie die beste Herrschaftsform ist? Da haben schon andere die Demokratie kritisiert, wie zB Churchill, Mark Twain und Asimov.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:......(*) Bei den ZA-Eiern scheint es schon Verluste geben zu habe (Anne Sloan, Arno Kalup, Allan Mercant, ...) Solange die Autoren nichts anderes schreiben.
Forsche ja nicht in der Perrypedia nach - aber einige ZA haben den Besitzer (Dabrifa, Ertruser-Triumvirat) gewechselt und wurden anschließend von den Laren gesprengt.
oder die ausgebrannten ZAs von Ras und Fellmer

Ich habe ja die ersten 3 zerstörten ZAs (Anne Sloan, Arno Kalup, Allan Mercant, ...) aufgelistet und die restlichen mit "..." angedeutet

Zum Schluß waren 16 ZAs übriggeblieben und interessanterweise gab es danach genau 16 ZA-Chips!

Vielleicht enthielten die Eier schon die Chips - ohne Spiralkomponente - und ein paar Zusatzkomponenten:
  • Programmiergerät, zur Einstellung auf den jeweiligen Träger
  • Sender
  • Eirisbehälter o.ä.
  • ...
Stellt sich die Frage woher die 2 klassischen ZAs in den Händen der atopischen Richter kamen? Aus einer kontrafaktischen Welt?

Aber die Expokraten könnten die (oder manche) Zerstörungen der ZAs aber jederzeit umdeuten:

Vielleicht enthielten die Eier eine unzerstörbare Kernkomponente die wie die Chips - wenn auch ohne Spiralerscheinung - sich nach irgendwohin retteten.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:
Heu hat geschrieben:...
Interessant auch die Idee, alles durch Wahrscheinlichkeitrechnungen und Simulationen optimieren zu wollen. Hat zumindest im Falle des TERRANOVA-Schirms nicht so ganz funktioniert. Demokratiefeindlich ist eine solche Position schon, schließlich werden die wichtigsten Entscheidungen einer Gesellschaft durch Algorythmen getroffen und nicht mittels Konsenz der Betroffenen.
...
Wer sagt denn, dass Demokratie die beste Herrschaftsform ist? Da haben schon andere die Demokratie kritisiert, wie zB Churchill, Mark Twain und Asimov.
Da hast Du möglicherweise etwas missverstanden :)

Winston Churchill: Die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.

Platos Staat war da schon etwas anders. Dort herrschten die Philosophen. Zufall dass Plato Philosoph war?

Die Techno-Mahdis und ihr Wohlfahrtsausschuss träumen wohl ähnlich von einer Logokratie, der Herrschaft der Techno-Mahdis.

Absolute Macht korrumpiert absolut. Wenn die Macht nicht mehr auf der Zustimmung der Beherrschten basiert ...

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:.........Stellt sich die Frage woher die 2 klassischen ZAs in den Händen der atopischen Richter kamen? Aus einer kontrafaktischen Welt?.....
Viel zu kompliziert gedacht :D
Da ist der See der Fauthen samt Kieselstrand, wo auch Atlan seine Neuausstattung her hat.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Yman »

Kritikaster hat geschrieben:Zur Handlung sollte ich mich vielleicht besser nicht äußern. Es kam, wie es kommen musste und wie es kam, war eigentlich auch schon egal. Vielleicht liegt es aber auch unter anderem daran, dass ich nach wie vor nicht begriffen habe, was der Spiegelteleporter eigentlich sein soll, was er für Fähigkeiten hat und wie sich das auf seine jeweiligen Begleiter auswirkt - respektive, wer und warum ihn überhaupt begleiten kann. Ärgerlich war das etwa, wenn Gucky planlos hinterherläuft und sich von Kalebasse zeigen lässt, wo noch verwundete Terraner liegen. Dass er ja espern kann, fällt ihm dann erst viel weiter hinten im Heft ein.
Nicht nur bei dem Spiegelteleporter, auch bei Gucky wusste ich nicht, wie es im Detail um dessen Fähigkeiten bestellt ist. Für mich war der Roman ein wüstes Durcheinander rund um Teleporter und Schutzschirme, aber mit einer klassischen Handlung: Ein machtbesessener Verrückter hat eine bedeutsame technische Installation unter seine Kontrolle gebracht.

Den Kampf um die TERRANOVA-Tender fand ich relativ vielschichtig vor einem interessanten Endzeit-Hintergrund dargestellt. Bully und Gucky leiten den Einsatz, eine große Überraschung habe ich da allerdings nicht erwartet. Dass Bully den echten Zellaktivatorchip zerstrahlt, wäre eine solche gewesen. Das Ende, Papa hat die Sterne wieder herbeigezaubert, fand ich etwas schmalzig. Da nun aber der Weltenbrand eingesetzt hat, rechne ich in dieser Hinsicht für kommende Romane mit dem Schlimmsten.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

lichtman hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:
Heu hat geschrieben:...
Interessant auch die Idee, alles durch Wahrscheinlichkeitrechnungen und Simulationen optimieren zu wollen. Hat zumindest im Falle des TERRANOVA-Schirms nicht so ganz funktioniert. Demokratiefeindlich ist eine solche Position schon, schließlich werden die wichtigsten Entscheidungen einer Gesellschaft durch Algorythmen getroffen und nicht mittels Konsenz der Betroffenen.
...
Wer sagt denn, dass Demokratie die beste Herrschaftsform ist? Da haben schon andere die Demokratie kritisiert, wie zB Churchill, Mark Twain und Asimov.
Da hast Du möglicherweise etwas missverstanden :)

Winston Churchill: Die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.

Platos Staat war da schon etwas anders. Dort herrschten die Philosophen. Zufall dass Plato Philosoph war?

Die Techno-Mahdis und ihr Wohlfahrtsausschuss träumen wohl ähnlich von einer Logokratie, der Herrschaft der Techno-Mahdis.

Absolute Macht korrumpiert absolut. Wenn die Macht nicht mehr auf der Zustimmung der Beherrschten basiert ...

manfred
Nein, nein, ich habe die jeweiligen Kritiken schon richtig verstanden. Kurz, Demokratie ist nicht optimal, aber die beste Herrschaftsform, die wir haben.
Nur ging es mir in erster Linie darum, dass nicht alles demokratiefreundlich sein muss. Das war eine Reaktion auf die Worte von Heu. Und zweitens befinden wir uns in einer Zukunft des Perryversums. Da kann, nein soll sogar, über alternative Herrschaftsformen sinniert und geschrieben werden. Das ist mMn gute Sci-Fi ^_^
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Lichtman schreibt :
Spoiler:
(*) irgendwie haben sie eine stabilisierende Wirkung für ES und seine MB. Ob sie Eiris enthalten oder gar ES-Essenz?
Irgendwie hatte ich das auch immer angenommen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Spoiler:
lichtman hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:
Heu hat geschrieben:...
Interessant auch die Idee, alles durch Wahrscheinlichkeitrechnungen und Simulationen optimieren zu wollen. Hat zumindest im Falle des TERRANOVA-Schirms nicht so ganz funktioniert. Demokratiefeindlich ist eine solche Position schon, schließlich werden die wichtigsten Entscheidungen einer Gesellschaft durch Algorythmen getroffen und nicht mittels Konsenz der Betroffenen.
...
Wer sagt denn, dass Demokratie die beste Herrschaftsform ist? Da haben schon andere die Demokratie kritisiert, wie zB Churchill, Mark Twain und Asimov.
Da hast Du möglicherweise etwas missverstanden :)

Winston Churchill: Die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.

Platos Staat war da schon etwas anders. Dort herrschten die Philosophen. Zufall dass Plato Philosoph war?

Die Techno-Mahdis und ihr Wohlfahrtsausschuss träumen wohl ähnlich von einer Logokratie, der Herrschaft der Techno-Mahdis.

Absolute Macht korrumpiert absolut. Wenn die Macht nicht mehr auf der Zustimmung der Beherrschten basiert ...

manfred
Die Macht muss eben einer Kontrolle unterliegen. Und diese ebenfalls. Das alte Problem von "wer bewacht die Wächter?" Die Kybernetik kennt die Antwort: Rückkopplung. Gegenseitige Balance.

Der TM jedenfalls will das wohl nicht, sondern die ausschließliche Eigenkontrolle. Die Diktatur der Technik(er).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:Zur Handlung sollte ich mich vielleicht besser nicht äußern. Es kam, wie es kommen musste und wie es kam, war eigentlich auch schon egal. Vielleicht liegt es aber auch unter anderem daran, dass ich nach wie vor nicht begriffen habe, was der Spiegelteleporter eigentlich sein soll, was er für Fähigkeiten hat und wie sich das auf seine jeweiligen Begleiter auswirkt - respektive, wer und warum ihn überhaupt begleiten kann.
Barasi erspart Gucky die Schmerzteleportation.

Es erinnert mich ein wenig an Nathan von Solitude im Roten Universum.

Barasi kann eine Art Fiktivkörper (psionische Formenergie?), nötigenfalls sogar durch einen Paratronschirm-, projezieren und steuern. Teleportation erscheint mir da als irreführender Begriff.

Die "Steuerung" ist beliebig kompliziert, wenn Barasi z.B. mit seinem Projektionskörper spricht und hört. Das kann Gucky mit seinen telekinetischen Fähigkeiten nicht.

Glaubt man dem Glossar, kann Barasi nur Paratronschirme durchdringen, würde aber z.B. an einem HÜ-Schirm scheitern. Wenn Barasi länger in der Handlung bleibt, wird man diese Achillesferse vielleicht wieder vergessen. Immerhin konnte er jetzt schon die Bruchstücke dieses Pseudo-TERRANOVA-Schirms(???) nutzen!

Bizzar wird es aber, wenn Yutong mit einer improvisierten Parafalle(*) versucht über den Projektionskörper den richtigen Barasi - durch den Paratronschirm - an Bord zu "transferieren". Macht die Parafalle Barasi zum Zwangsteleporter durch Paratronschirme?

Yutong schafft es sogar Gucky, der sich im Parablock mit Barasi befindet, an Bord zu holen.

Vollends absurd wird es, wenn Yutong versehentlich Bully an Bord holt, weil der Barasi berührt. Ein adhoc-Parablock Bully-Barasi macht Bully zum Zwangsteleporter?

manfred

PS: Barasi ist Halbepsaler :(

Ich vermute die "Kreuzung" zwischen Epsalern und Normalterraner funktioniert nicht: Epsalische Muskeln und terranische Knochen oder Epsalische Gelenke und terranische Muskeln usw.

Ich fürchte schon 1m große Halbsiganesen und Halboxtorner mit halber Kompaktkonstitution.

(*) ob die Spezialroboter der Techno-Mahdis doch etwas spezieller sind und fremde überlegene Technologie enthalten?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

lichtman hat geschrieben:...
PS: Barasi ist Halbepsaler :(

Ich vermute die "Kreuzung" zwischen Epsalern und Normalterraner funktioniert nicht: Epsalische Muskeln und terranische Knochen oder Epsalische Gelenke und terranische Muskeln usw.

...
Natascha Elis, die Wissenschaftlerin, die von der COMAR an Bord von Bulls Schiff geht, ist auch Halb-Epsalerin.
Macht zusammen 1 Epsaler. Passt also.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Yman »

lichtman hat geschrieben:Glaubt man dem Glossar, kann Barasi nur Paratronschirme durchdringen, würde aber z.B. an einem HÜ-Schirm scheitern. Wenn Barasi länger in der Handlung bleibt, wird man diese Achillesferse vielleicht wieder vergessen. Immerhin konnte er jetzt schon die Bruchstücke dieses Pseudo-TERRANOVA-Schirms(???) nutzen!

Bizzar wird es aber, wenn Yutong mit einer improvisierten Parafalle(*) versucht über den Projektionskörper den richtigen Barasi - durch den Paratronschirm - an Bord zu "transferieren". Macht die Parafalle Barasi zum Zwangsteleporter durch Paratronschirme?
Prinzipiell finde ich diesen neuen Teleportertyp sehr gut (sofern sich die Verwirrung von Autoren und Lesern in Grenzen hält). So wie sich die Schutzschirme immer weiter entwickelt haben, macht es perryversummäßig auch Sinn, dass sich auch die Teleporter weiter entwickeln und ganz neue Parafähigkeiten entwickeln, mit diesen Hyperfeldern umzugehen, sie sogar auf vielfältige Weise zu nutzen.

Früher ist z.B. Gucky bei normalenergetischen Schirmen einfach durchgesprungen, bei höherenergetischen kam er nicht durch. Dieses simple Entweder-oder war auf Dauer sehr langweilig.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Yman hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Glaubt man dem Glossar, kann Barasi nur Paratronschirme durchdringen, würde aber z.B. an einem HÜ-Schirm scheitern. Wenn Barasi länger in der Handlung bleibt, wird man diese Achillesferse vielleicht wieder vergessen. Immerhin konnte er jetzt schon die Bruchstücke dieses Pseudo-TERRANOVA-Schirms(???) nutzen!

Bizzar wird es aber, wenn Yutong mit einer improvisierten Parafalle(*) versucht über den Projektionskörper den richtigen Barasi - durch den Paratronschirm - an Bord zu "transferieren". Macht die Parafalle Barasi zum Zwangsteleporter durch Paratronschirme?
Prinzipiell finde ich diesen neuen Teleportertyp sehr gut (sofern sich die Verwirrung von Autoren und Lesern in Grenzen hält). So wie sich die Schutzschirme immer weiter entwickelt haben, macht es perryversummäßig auch Sinn, dass sich auch die Teleporter weiter entwickeln und ganz neue Parafähigkeiten entwickeln, mit diesen Hyperfeldern umzugehen, sie sogar auf vielfältige Weise zu nutzen.

Früher ist z.B. Gucky bei normalenergetischen Schirmen einfach durchgesprungen, bei höherenergetischen kam er nicht durch. Dieses simple Entweder-oder war auf Dauer sehr langweilig.

Wobei er es wie ein Idiot bei höherwertigen Schirmen immer wieder versuchte, obwohl er es eigentlich hätte besser wissen müssen. War auch nicht immer so logisch beschrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nana, die ZAs unterscheiden sich ein wenig von den ZACs. Bei den ZACs haben wir meiner Erinnerung nach noch keinen Fall, dass einer zerstoert wurde.
Die ES-ZAs(*) scheinen knapp zu sein - im Gegensatz zu den 1000 ZAs der Gemeni.

Auffällig ist, dass ES 16 ZA-Chips vergeben hat. 16 ZAs waren unzerstört geblieben.

Ich habe immer vermutet, dass die alten ZAs - zumindestens eine unersetzliche Kernkomponente - in den neuen ZA-Chips weiterexistieren. Atlan und Perrys ZA-Chips mit kosmokratischer Prägung - für den Fall dass sie nochmal GOURDEL manipulieren müssen :)
ZACs sind auf die jeweiligen Besitzer "eingestellt" - somit nicht mehr frei übertragbar. Das GKD Feld der Laren sollte damit bei ZACs unwirksam sein und das hätte meiner Ansicht nach auch schon für Perry & Atlans ZA gelten müssen als die Laren das GKD Feld aktiviert hatten.
Das wäre eine Erklärung, warum nach ihrer Zeitreise Atlan auf Traversan und Icho auf der Sternenarche diese Periode unbeschadet überstanden haben

manfred

(*) irgendwie haben sie eine stabilisierende Wirkung für ES und seine MB. Ob sie Eiris enthalten oder gar ES-Essenz?

Die alten ZAs wurden meiner Erinnerung nach als vollständig zerstoert beschrieben.
Allerdings wurden die ZAs von Atlan & Perry nicht an Linguiden vergeben da diese eben auf Atlan und Perry "geeicht" waren. Daher wurden die ursprünglichen ZAs von den beiden auch nicht von Paunaro & dessen Artgenossen zur Explosion gebracht/zur Rettung von ES verwendet.
Insofern koennten tatsächlich Bestandteile der alten ZAs in den ZACs von Perry & Atlan stecken bzw. gesteckt haben; bekanntlich hat Atlan seinen ZAC ja selbst zerstoert und von THEZ einen Ersatz dafür bekommen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Das Heft war für mich besser als sein Vorgänger. Den Rückblick von Kapitel 5 fand ich eher uninteressant, aber zeitweise war es richtig spannend zu lesen.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Ob die Techno - Mahdisten so eine Art Homo sapiens technicus werden? So eine Art Homo superior auf technischer Basis? Mal sehen, wohin das führt.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn sich mal eine Truppe Gehör verschafft, die der Meinung ist, dass Reginald Bull (wie die anderen auch) Fossilien aus der Urzeit sind und dass es an der Zeit ist, selber aktiv zu werden. Das ist für mich eigentlich eine logische Konsequenz von 3000 Jahren Rhodan Präsenz. Nur: Wenn man die technomahdischen Lösung liest (Perrypedia), hat die Sache ziemlichen pseudoreligiösen Charakter. Und schon allein aus diesem Grund ist Skepsis angebracht. Im Roman fragte sich jemand, ob der Wohlfahrtsausschuss die Zügel etwas mehr angeziehen soll. Ich weiß nicht, sowas liest sich für mich immer wie Revolutionstribunal und dergleichen geht idR schief.
Unberührt bleibt die Frage, ob man sich diesen Verein im Vorfeld nicht etwas genauer hätte ansehen können / müssen. Die Techno-Mahdis sind ja nicht urknallartig aus dem Nichts entstanden - da fehlen mir die guten alten SolAb - Zeiten.

Natürlich denken nicht alle negativ, wenn sie die Namen Rhodan, Bull, etc. hören. Viele werden im Kopf haben, naja, für irgendwas müssen die ZAC Träger ja gut sein und lehnen sich zurück. Sollten wieder mal irgendwelche Strolche kommen, kriegen Rhodan und Co das schon geregelt. Und das aktuelle Gegenteil sind eben die Techno Mahdisten.

Zum Roman:
Ich empfand ihn besser als den Vorgänger. Das Böse waren also nicht die Techno - Mahdisten, sondern dahinter steckte ein einzelner sicherlich hochintelligneter Psychopath. Damit wissen wir über die Technos immer noch mehr als vorher. Hm. Es wird langsam Zeit, wenn nicht wieder alles in Band 99 aufgelöst werden soll. Aber wir haben tatsächlich das Thema Problem - Mutant - Lösung. Passend zur jeweiligen Schwierigkeit die ebenso passende Fähigkeit. Hm.

Bully war mir zu weichgespült, den wünsche ich mir wieder mehr als Haudrauf.
Und:
Die Sache mit dem rausoperierten ZAC hätte heftiger geschildert werden können. Seit 3000 Jahren lebt Bull mit diesem Teil. Auf einmal ist er weg und es bleiben noch lächerliche 62 Stunden. Nein, da fehlte mir einiges.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

R.B. hat geschrieben:Sollten mal wieder irgendwelche Strolche kommen, kriegen Rhodan & Co. das schon geregelt.
Kämen ohne Rhodan & Co. denn ständig irgendwelche Strolche?
Oder ziehen die Vasallen des Wanderer diese erst an? :unsure:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Michelle Stern gehört für mich zu den Autorinnen, die ich gerne lese. Zudem empfinde ich die Betreuung der LKS durch Sie vorbildlich, da sie auch ab und an kritische Stimmen zuläßt und sehr sympathsich rüberkommt.

Allerdings wurde ich mit dem aktuellen Roman (wie mit dem Vorgängerband) nicht "warm". Ich habe mich schlichtweg gelangweilt und durch den Roman gequält. Vor allem die Nebenfiguren (Lima und Yutong) blieben für mich trotz aller pseudotiefen Breite nur blass. Auch die küchenpsychologischen Einsprengsel und Versuche der ausführlicheren Charakterdarstellungen kamen bei mir nicht so recht an.

Auch Barasi blieb für mich insgesamt im wahrsten Sinne "schablonenhaft". Er hat Selbstzweifel und ist unsicher und dann wieder nicht (und das im häufigeren Wechsel).
Richtig gestört hat mich dann der Psychopath des Monats (Yutong). Da bemüht man sich offensichtlich um Differenzierung ("Nicht alle Techno-Mahdisten sind böse") uind der Hauptgegner im vorliegenden Roman wird zum einfachen, zur Macht gierenden Irren.

Gestolpert bin ich über einige seltsame Metaphern/ Bilder (z.B. "Sie wirkte wie die Mischung aus einer Gliederpuppe und einer Elfe" (Seite 30)) und über auffallend häufige Rechtschreibfehler (wie auch bereits schon im Vorgängerband), z.B. "Team Unviersenretter (sic!) (Seite 32). Vielleicht ist im letzteren Falle ja Martin Schulz gemeint...;-).

Der vorliegende Roman ist keine Katastrophe, aber aus meiner Sicht auch nicht herausragend. Was bleibt ist ein durchschnittlicher, "normaler" PR-Roman.

Was hat mir gefallen? Für mich wurde der Roman ab Seite 57 interessant. Miir gefiel die schnelle Reaktion Bullys und die konsequente und entschlossene Zerstörung des eigenen ZACS, ums sich für andere (scheinbar) aufzuopfern. Liebe Leute, vielleicht war dies eine Passage, die nur konstruiert wurde, um ein bisschen mehr Dramatik und Action reinzubringen, aber ich stelle mir vor, daß z.B. Tekener so oder so ähnlich aus dem Leben geschieden wäre. DAS wäre ein würdiger Heldentod gewesen!! DAMIT hätte ich bei Tekener wirklich leben können! Schade, dass ihm nicht ein solches Ende (aus ethischer Sicht) vergönnt war.

Beim Zyklus frage ich mich insgesamt, wie man alles zusammenführen wird. Die Gedanken, die Herr Kreis diesbezüglich in seiner aktuellen Kritik im "Kreis-Archiv" äußert, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Meine Gesamtwertung: 4/3/3.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:.... Vor allem die Nebenfiguren (Lima und Yutong) blieben für mich trotz aller pseudotiefen Breite nur blass. ....
:D
Ist das deine Art von Kritik an den manchmal schiefgehenden Metaphern von Michelle Stern? Wenn ja: Treffer versenkt. B-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Ce Rhioton hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Sollten mal wieder irgendwelche Strolche kommen, kriegen Rhodan & Co. das schon geregelt.
Kämen ohne Rhodan & Co. denn ständig irgendwelche Strolche?
Oder ziehen die Vasallen des Wanderer diese erst an? :unsure:
Ja, man sollte mal auflisten, wer denn eigentlich auch ohne PR & Co von alleine aufgetaucht wäre. Allzu viele dürften das nicht gewesen sein. Von IV's zu Dscherro und Blumenkohlraumschiffen, die ZA's verteilen. Aber liegts denn nicht nur an Sol als 6d Juwel? Sorry für oT.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Goedda »

R.B. hat geschrieben:Ob die Techno - Mahdisten so eine Art Homo sapiens technicus werden? So eine Art Homo superior auf technischer Basis? Mal sehen, wohin das führt.
...
Hege eigentlich eher die Vermutung, dass AvA so etwas in der Art bezweckt. Er kreiert ein Problem, welches sich nur lösen lässt, indem sich alles Leben in Maschinen oder biologisch-maschinelle Hybriden, wie er selbst einer ist, transformiert. Wo genau da der Vorteil liegt, weiss ich allerdings auch nicht. Sollten SIs dann das Leben nicht mehr beeinflussen oder ÜBSEF abschröpfen können, dann wäre das sicher eine effektive - wenn auch extreme - Methode die MB sicher zu machen. Aber es gab auch maschinelle SIs und Geistwesen etc. im Perryversum, ich kann mir deshalb dies auch nicht so recht vorstellen. Mal sehen...
Mr Frost hat geschrieben:Auch Barasi blieb für mich insgesamt im wahrsten Sinne "schablonenhaft". Er hat Selbstzweifel und ist unsicher und dann wieder nicht (und das im häufigeren Wechsel).
Richtig gestört hat mich dann der Psychopath des Monats (Yutong). Da bemüht man sich offensichtlich um Differenzierung ("Nicht alle Techno-Mahdisten sind böse") uind der Hauptgegner im vorliegenden Roman wird zum einfachen, zur Macht gierenden Irren.
Barasis Darstellung hat mich nur leicht gestört. Zweifler schwanken nun mal hin und her, besonders wenn Erfolge und Misserfolge so dicht beeinander liegen.
Aber bei Yatong stimme ich dir zu, diese Offenbarung als machtgierigen Psychopathen hat mich auch überrascht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. schreibt_ . Im Roman fragte sich jemand, ob der Wohlfahrtsausschuss die Zügel etwas mehr angeziehen soll. Ich weiß nicht, sowas liest sich für mich immer wie Revolutionstribunal und dergleichen geht idR schief.

"Wohlfahrtsausschuss" erinert mich immer so an Lepso und die Gangster dort.Seltsame Wortwahl von Newspeech.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:R.B. schreibt_ . Im Roman fragte sich jemand, ob der Wohlfahrtsausschuss die Zügel etwas mehr angeziehen soll. Ich weiß nicht, sowas liest sich für mich immer wie Revolutionstribunal und dergleichen geht idR schief.

"Wohlfahrtsausschuss" erinert mich immer so an Lepso und die Gangster dort.Seltsame Wortwahl von Newspeech.
Über diese Passagen lese ich einfach hinweg. Nur weil gelegentlich die Madisten ein paar Hebel bewegen können, hat das mit Revolutionstribunal nix zu tun; elitäres Gehabe. Ansonsten ein Trauerspiel, wenn Menschen eine Denke des Spätsommers/Frühherbst und mit den Möglichkeiten des 56. Jahrhunderts untergeschoben wird. Nee. Mir krausen sich die Haare und lese darüber weg. Der Wohlfahrtsausschuss wird ja bald sich erledigt haben. Gut, dass ein paar ganz Böse gibt, und verführte Mitläufer. Am Besten, weil am Leisesten - mit Zeitsprung.
:unschuldig:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Ich hatte am Anfang des Romans große Probleme in die Handlung reinzukommen (was vielleicht auch daran lag dass ich im Moment etwas PR müde bin), aber nach einigen Kapiteln machte das Lesen dann doch Spaß.

Die Rückblende in die Vergangenheit von Lima Portomessa hat mir gefallen, schön mal ein etwas anderes Bild des Techno-Mahdi als bisher zu bekommen. Mit den beiden Figuren Lima und Yutong bekamen wir dann auch zwei verschiedene Seiten dieser Gruppe zu sehen. Auf der einen Seite die Idealistin auf der anderen Seite der von seiner Macht berauschte Irre. Und zwischen diesen beiden Extremen wird es wohl noch andere Positionen geben.

Der Mahdi wird von einigen Lesern mit einer Sekte verglichen, und dass ist auch nicht ganz falsch. Wo ich aber wirklich den Eindruck hatte das es ins Religiöse geht war bei Limas Exfreund als er ihr berichtete wie ein Blick auf Perry Rhodan ihn sozusagen erleuchtet hat. Irgendwie wirkte das gruseliger auf mich als die Mahdisten (trotzt deren Begeisterung für die MdI).

Eines wird aber klar, die Mahdisten reden zwar von Freiheit, aber nicht für die alle, sondern nur für sich selbst. Und das war wohl auch schon so bevor AvA die Kontrolle übernahm.
Ich finde diese Entwicklung schade (auch wenn sie zu erwarten war) weil ich zugeben muss das die Grundidee des Mahdi, sich dagegen zu wehren von "Höheren Wesen" als Spielball benutzt zu werden, mir sehr sympathisch ist.

Gucky (besonders als er "seinen Bully" retten will) fand ich gelungen wenn auch viel ruhiger als gewöhnlich. Auch den Spiegelteleporter Barasi fand ich okay. Einen Amber-Fan muss ich einfach mögen. Die "Chroniken von Amber" waren in Form eines völlig zerlesenen Sammelbandes aus der Bibliothek nämlich einer meiner ersten Kontakte mit Fantasy-Literatur. Lang ist's her... :).

Mit der Darstellung Bullys kam ich weniger gut klar. Ich bin nicht überrascht das der "polternde Dicke" zumindest zum Teil eine Rolle ist die er spielt, aber hier fand ich ihn einfach einen Tick zu ruhig und abgeklärt. Dass Bully seinen Zellaktivator zerstören würde um die Tender-Besatzungen zu retten passt zu ihm, aber ich hätte z.B. erwartet dass der Gedanke seine Familie nie wieder zu sehen ihm mehr zusetzt.
Und der Prolog und Epilog mit Shinae, Tolot und Toio war auch nicht ganz so meines, obwohl ich Shinae eigentlich mag.

Von mir 3/2/4 für diesen Band.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Mein Problem in der Wertung ist meine eigene emotionelle Schiene. Wenn ich 10% schlecht finde und 90% gut, reicht das oft bereits für eine schlechte Bewertung insgesamt, weil ich das, was ich dann schlecht finde, meist besonders hart bewerte. Stärker als das Gute. Da muss ich immer sehr vorsichtig sein ...darf mich nicht zu sehr ärgern über Kinderkomplexe, zuviel Familiäres und all diese Dinge, die m.E nicht in den Perry sollten bzw. gehören usw. Einbremsen ist also wichtig bei der Bewertung (für mich zumindest).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2978: Der Spiegelteleporter, von Michelle Stern

Beitrag von Partoc »

Der Roman war besser und flüssiger zu lesen als der Vorgänger.
Es gab mehr Action, vor allem zum Schluss. Und die „Baustelle: der Techno-Mahdi besetzt die Erde“ wurde abgeschlossen.
Hierzu hatte die Autorin noch mal verdeutlicht, dass der Techno-Mahdi (obwohl das Wort irrtümlicherweise so klingt, als würde es eine Person beschreiben) eher eine Ideologie/Lebensphilosophie darstellt, der überwiegend Wissenschaftler folgen. Und damit eine Organisation bilden, die keine richtige Kommandostruktur zu haben scheint. Erwähnt wird auch, dass dadurch das Problem entsteht, dass sich zu viele Kommandanten herausbilden können. Beseitigt man einen bestimmten Störenfried :fg: , dann hat man nur noch einen Haufen Individualisten, die man überzeugen muss.
Diesen Störenfried durfte Lephart Yutong als eine Karikatur von einem psychopatischen Bösewicht spielen.
Dabei macht Bully seinem Status als „Standartsäule :unschuldig: der Serie“ alle Ehre.
Gucky durfte mal wieder ein wenig rumgeblödelt. :devil:
Mit Kaleb Barasi wurde ein Mutant mit einer skurrilen Fähigkeit eingeführt, die sich in die Liste der bescheuertsten Mutantenfähigkeit einreihen darf. :P
Das Highlight war für mich die Geschichte von Lima Portomessa.
Eine intelligente und begabte Einzelgängerin mit einer Tendenz zu depressivem/trübsinnigem Verhalten. Also ein ideales Rekrutierungsopfer für einen Sektenkult. Hier hat Michelle ein sehr gutes Beispiel für solch ein Szenario geliefert.

Meine Wertung: 5,35 Punkte (Note: 2) -> ( 3+ , 2 , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“