Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
6
6%
Note 2
8
8%
Note 3
11
11%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
8
8%
Note 3
9
9%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
11%
Note 3
8
8%
Note 4
5
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Heu hat geschrieben:Ein ambivalenter Roman und Ich bin überfragt.
Genau. :D
Bisher ist es mir noch nicht gelungen Tote schlafen fest (wink wink) in Gänze zu sehen oder gar zu verstehen. Trotzdem lieben wir das Teil. Man muss beide nicht in eins setzen - aber die Atmosphäre hatte doch gefallen - im Roman. Ohne schräge Vergleiche, ohne rechte Aufklärungsversuche und ohne soziologischen oder imperialen Studien, dafür mit neuen aufgemachten Fässern und mit neuen Sternenbildern. :o)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:...
Mir fällt da z.B. die aktuelle Darstellung der Haluter ein. Ich meine damit dass so viele Haluter tatsächlich Bostich als Anführer akzeptierten. ... Sicher man könnte argumentieren dass sie auf Grund ihrer verzweifelten Notlage, wegen der Seuche sich Bostich anschlossen. ...
...
Wir stimmen nicht überein, wenn du behauptest, dass die Haluter Bostich als "Anführer" ansahen ...

Nun zur Frage, warum sie sich an Bostich wandten. ... Statt dessen wenden sie sich an einen Nicht-Haluter, der ihre Nöte vielleicht verstehen und möglicherweise eine neue Perspektive einbringen kann. Und das ist in diesem Zyklus nunmal Bostich, der "Grenzgänger" wie er von den Halutern genannt wird, mit einem Denkgeäder, das mit seinem Extrasinn verschmolzen war und zumindest am Ende von Bostichs Entwicklung vermutlich einem halutischen Planhirn überlegen war.
ich denke, was Bostich und die Haluter zusammenführte, war der Traum einer halutisch-lemurischen Symbiose!

Sawru Maudh: Bostich, die große Hoffnung der Haluter, ist tot. ... Die Ur-Haluter haben in ihrem Furor beinahe ein gesamtes Volk ausgelöscht, die Lemurer. Dem Furor folgte eine Phase der Umkehr der halutischen Psyche, das Maatomen. Mit Bostich und seiner Transformation wäre eine neue Phase möglich gewesen, jene der Ergänzung zu einem neuen, kulturellen Ganzen. Diesen Schritt in eine gemeinsame Zukunft können wir nun nicht mehr gehen. Das Ende des Einzigartigen ist zugleich das Ende solcher Hoffnungen.

Adam hat Bostich in 2973 mit einer ähnlichen Versprechung

Du hast mir angeboten«, fuhr Bostich fort, »dereinst in einem erneuerten, arkonidisch-terranischen Sternenreich eine führende Rolle zu spielen. Mit meiner Haluter-Garde, die aus geheilten Halutern bestehen wird.

dazu gebracht, eine Teslym-Geschoss bereitzustellen und auf Wanderer abzuschiessen.

Die Haluter-Seuche kam erst danach. Auch wenn es merkwürdig ist, dass sich Kranke auf der GOS'TUSSAN II sammelten. Vielleicht sind sie besonders interessiert an der Vision einer halutisch-lemurischen Symbiose.

manfred

(*) wir wissen nichts über die letzten Jahre und die fremdartigen Aggregate an Bord der GOS'TUSSAN II
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

zephydia hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Irgendwo müssen sich diese stets aufs Neue angesprochenen Kanonverstöße ja mal nachweisen lassen.
........
Einfach weil sie sich von ihm Hilfe erhofften, aber so richtig Sinn ergibt dass auch nicht, denn die Haluter sind bisher als ein Volk von brillianten Wissenschaftlern dargestellt worden, wie sollte Bostich ihnen helfen wenn sie es selbst nicht können? Ganz besonders wo er nicht mehr über die Ressourcen seines Imperiums verfügte?
Für mich ist dass ein Bruch des Kanons.
....
Als brilliante Wissenschaftler sind Sie doch eigentlich nur in den Anfangszeiten gezeigt worden, fällt mir so Nebenbei ein.
Von einer großartigen Weiterentwicklung Ihrer Technik wurde eigentlich nicht Berichtet. Eingesetzt wurden Sie doch nur als Moralische Instanz, 'Bud Spencer' Haudrauf, Organische Rechner und wenn mal Massenbedarf an Kämpfern bestand.......
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...
Allerdings sind sieben logische oder gegen den Kanon verstoßende Fehler drin. Die liste ich mal am Mo, falls sie nicht von anderen Foristen bemerkt und kommentiert wurden.
Bin gespannt.... B-)
Ja, war gestern noch nicht dazu gekommen. Aber das schaffe ich noch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

ParaMag hat geschrieben:Als brilliante Wissenschaftler sind Sie doch eigentlich nur in den Anfangszeiten gezeigt worden, fällt mir so Nebenbei ein.
Auch später. Haluter haben in den 1900ern Atlan nach Chearth begleitet und während der Reise mal so gschwind aus Nonggo-Aufzeichnungen den YARONAG re-engineered, der eigentlich auf Baolin-Nda-Technik basiert. Keine kleine Leistung. Auch Tolots Schiffe sollen immer die neuesten halutischen Errungenschaften aufweisen. Was diese sind, wird nie groß erwähnt, aber die Leistungsfähigkeit halutischer Schiffe bleibt über diverse Zyklen und Handlungsjahrhunderte unverändert hoch. Da wird schon geforscht und gemacht, es wird in den Romane aber nie im Detail darüber berichtet, nur angedeutet. Die Haluter sind nicht nur im persönlichen Bereich sehr privat, ihre Erkenntnisse scheinen sie auch nur ungern mit anderen Völkern zu teilen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Nun zur Frage, warum sie sich an Bostich wandten. An wen hätten sie sich deiner Meinung nach denn wenden sollen?
Tatsächlich passt auch dieses Verhalten zum Kanon. Denn eines ist dir sicher auch bekannt über die Haluter: Sie hängen ihre Probleme nicht an die große Glocke, sondern versuchen sie selbst zu lösen (Beispiel: Die Haluterkolonie auf Terzrock). Und selbst wenn sie merken, dass sie es nicht alleine schaffen, trotz all ihrer wissenschaftlichen Brillanz, dann werden sie den Teufel tun und eine Anfrage an die LFG oder das Galaktikum stellen. Statt dessen wenden sie sich an einen Nicht-Haluter, der ihre Nöte vielleicht verstehen und möglicherweise eine neue Perspektive einbringen kann. Und das ist in diesem Zyklus nunmal Bostich, der "Grenzgänger" wie er von den Halutern genannt wird, mit einem Denkgeäder, das mit seinem Extrasinn verschmolzen war und zumindest am Ende von Bostichs Entwicklung vermutlich einem halutischen Planhirn überlegen war.
Warum sollten sie sich eher an Bostich als an die LFG wenden? War es nicht bisher so das die Beziehung der Haluter zu den Terranern von allen Völkern in der Milchstraße am engsten war?
Das habe ich doch oben beschrieben. Und "bisher" gab es keinen Bostich, der ein Arkoniden-Haluter-Hybrid war.
zephydia hat geschrieben: Aber gehen wir davon aus das es so ist wie Du sagst, warum hat man dann nicht zumindest ein Heft genutzt um näher auf dieses Thema einzugehen? Erschien es nicht wichtig genug?
Genau das habe ich in einem anderen Posting kritisiert. Ein ganzes Heft wäre dazu gar nicht nötig gewesen, in diesem Heft wäre genug Platz gewesen, wenn man sich den Pauschalurlaub gespart hätte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Als besonders innovativ sind die Haluter noch nie aufgefallen. Tatsächlich wurde irgendwo und irgendwann mal geschrieben, dass der Innovationsmangel immanent ist. Zuviel Plan, zuwenig Phantasie.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

So, jetzt fand ich die Zeit für meine Listung:
Inhaltliche und Kanon-Fehler:
1. Fehler: S 10 (inhaltlich): Wieso steigen sie in einen Atmosphärengleiter um? Das große Schiff hat doch sicher stärkere Schutzschirme gegen den hohen Druck? Nur ein erzähltechnischer Trick? Wirkt jedenfalls überflüssig.
2. Fehler: S.12 (inhaltlich):Wieso funktionieren Gravo-Pulstriebwerke in der Neptunatmosphäre aber kein Antigrav-Basistriebwerk mit Andruckabsorber? Müsste eigentlich auf der gleichen (Hyper)-Physik beruhen.

3. Fehler: S. 13 (schwerer Kanonfehler):Zitat: „Es hatte nie viele Haluter gegeben“: Falsch, denn im Lemurkrieg waren es Millionen und Milliarden.
4.Fehler: S.14 (inhaltlich):Wieso gibt es auf Neptun mehrdimensionale Störungen?
5. Fehler: S. 23 (Marginal): Rekorde brechen und einstellen, sind verschiedene Dinge.

6. Fehler:S24: (schwerer Kanonfehler):Die Technik der Zeitpolizei wäre älter als zweitausend Jahre, denn Zeitpolizisten hatte die erste Schwingungsmacht schon lange vorher produziert.
7. Fehler (Kanonfehler): S.28: Auf Halut gibt es immerhin den Rat der Ältesten, eine Art Regierungsform.
8. Fehler:S50: (inhaltlich): Zitat „Noch nicht“ Dann aber doch? Erst wollen sie noch länger im „Knast“ bleiben, dann doch schnell raus, weil der Haluter Maudh ihnen die Tür öffnet? (Oder Wand)? Was denn nun? Zeitspanne zu kurz.
9. Fehler: S58:(inhaltlich): Wie will man Wesen, die Energie absaugen, vernichten? Zapfstrahl hat man hier nicht zur Verfügung. Energie reinpumpen, geht ja nicht.
Nicht allein für dieses Heft geltend:
10. Grundsätzlicher Fehler (inhaltlich): Man findet Kaeretes Schiff in der Neptun-Atmosphäre nicht. Mit einem einfachen Fourier-Filter müsste das trotz Tarnung gehen.*


*Für alle, die nicht mehr wissen, wie man so etwas macht: Man nimmt ein aktuelles Foto oder einen Film von Neptun, verstärkt ihn überlagernd tausendfach. Das Gleiche macht man mit einem früher aufgenommenen Bild des Planeten. Dann subtrahiert man jede Bild-oder Filmsequenz voneinander. Was übrig bleibt, sind neu hinzugekommene Störungen, die sich durch deutliche Piks zeigen. Hier könnte man auch Kaeretes Schiff trotz Tarnung durch Sekundäreffekte finden, denn eine Totalabschirmung gibt es nicht. Wer manövrieren will, muss Signale von draußen empfangen und benötigt daher Lücken in der Abschirmung.

Von diesen pfennigfuchserischen Nörgel-Kleinigkeiten abgesehen, fand ich den Band gut erzählt.Insbesondere die überzeugend dargestellte Planeten-Chemie wirkte gut herüberkommend. Der Band hat mich so an meine eigene Story in der SOL erinnert.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 25. September 2018, 10:23, insgesamt 4-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Überraschend: Hinzu kam, dass Tamareils Bewusstsein nichts von den Auswirkungen des Weltenbrands spürte und sie wenig Verständnis für mich zeigte, wenn ich durch sie eingeschränkt wurde.

Ob das Kannon ist?

Atlan und sein Extrasinn sind beide betroffen. Braucht man einen Körper ein Gehirn um vom Hyperlicht betroffen zu sein?

Ob Tormanac da Hozarius in seinem Ewigen Imperium geschützt ist.

Hat das Ewiger Imperium ausser ihm und den 20 Feuerfrauen weitere Bewohner?(*)

Wie werden die Bewusstseine konserviert - ohne PEW-Metall?

Zeno Kortin könnte auch immun sein.

Wie wohl der Matan in der Falschen Welt mit Adam und den Techno Mahdis fertig geworden ist.

In 2813 heisst es in Rhodans Mausoleum:


... hatten die Onryonen und das Atopische Tribunal den abgesetzten Imperator Gaumarol da Bostich gejagt und endgültig zur Strecke gebracht.
...
Der Planet Wanderer – untergegangen in einer Katastrophe, über die man nichts Näheres wusste. ES – verschwunden, vermutlich tot.


Aber das Tamanium hat sicher Fakten mit fake news vermengt.

manfred

(*) Messingträumer - lange nicht mehr gehört - sind eher Besucher aus der Normalwelt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Als besonders innovativ sind die Haluter noch nie aufgefallen. Tatsächlich wurde irgendwo und irgendwann mal geschrieben, dass der Innovationsmangel immanent ist. Zuviel Plan, zuwenig Phantasie.

Während der späteren Larenzeit war die Terra-Tech den Halutern auch bereits überlegen... zumindest im Orterbereich. Auch das Dimesextatriebwerk war schon besser als ein Dimetrans,mit dem man nur in Galaxienzentren auftauchen konnte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben:Überraschend: Hinzu kam, dass Tamareils Bewusstsein nichts von den Auswirkungen des Weltenbrands spürte und sie wenig Verständnis für mich zeigte, wenn ich durch sie eingeschränkt wurde.

Ob das Kannon ist?

Atlan und sein Extrasinn sind beide betroffen. Braucht man einen Körper ein Gehirn um vom Hyperlicht betroffen zu sein?
hmm... ist so eine ÜBSEF nicht traditionell 6D ? und das hyperlicht "nur" 5D ? dann ginge ihr das wohl am a...... ngesicht vorbei.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Zunächst passiert nicht sonderlich viel. Aber der Roman liest sich flüssig und obwohl ich kein großer UA-Fan bin, kam ich mit dem Roman gut zurecht.
Zugegeben, die Passage mit dem Abenteuerurlaub war albern, sollte vermutlich humorig sein und paßt zum (für mich) verschrobenen Humor des Autors. Aber diese Passage hat mich sehr viel weniger gestört, als diejenige aus dem "Zirkus der Zerstörung" (Haluter mit Wanderstab im Hochgebirge und Zirkus an sich), auf die UA vermutlich selbstironisch eingeht.

Damit will ich sagen: Der Roman war (für mich) "in Ordnung" und im Kern gut lesbar.

Die Enthüllungen und Andeutungen zum Despina-Mysterium, zum "Platzhalter"-Wanderer und zu den Motiven Keraetes/ Adams machen neugierig. Wie hier aber am Ende des Zyklus alles zusammenpassen kann/ soll ist mir schleierhaft. Zumal Adam wohl von der Stadt Aures stammt. die (meines Wissens nach) auch mit Delorian in Verbindung stand. Alles deutet auf irgendwelche Langzeitpläne hin. Hoffentlich bleibt aber Delorian auf der "anderen Seite".

Die Bedrohlichkeit des Weltenbrandes findet fast nur in den Worten des Autors statt (zuvor auch bei MS so). "Genervtheit und Übersensibilität" prägen also den "Weltenbrand"? Da versteht man das ganze Aufhebens und den Zinnober des Atopischen Tribunals kaum.

Hoffentlich bringt man den Zyklus zu einem befriedigenden, sitmmigen Abschluß (mein Credo!). Ich drücke den Expokraten und der Serie die Daumen.

Nebensächlichkeiten: Der Autor ist von seinem mäßig komischen Vergleich ("Spitze des Eisberges" auf einem Eis-/ Gasplaneten offenbar so begeistert, dass er ihn zweimal bringt (Seite 15 und 52). Und die Figuren bewegen sich bei UA oft "abgehackt" (was ich mir immer nur teilweise vorstellen kann). Diesmal sind es Colina und Veluna Fetoshi (Seite 5) und Sawru Maudh (Seite 27).

Meine Gesamtwertung: 3/3/3.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 25. September 2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

AARN MUNRO hat geschrieben: (...)Wieso steigen sie in einen Atmosphärengleiter um? Das große Schiff hat doch sicher stärkere Schutzschirme gegen den hohen Druck? Nur ein erzähltechnischer Trick? Wirkt jedenfalls überflüssig.
(...)
Zitat „Noch nicht“ Dann aber doch? Erst wollen sie noch länger im „Knast“ bleiben, dann doch schnell raus, weil der Haluter Maudh ihnen die Tür öffnet? (Oder Wand)? Was denn nun? Zeitspanne zu kurz.
(...)
Da geb ich Dir Recht. Da kamen schon ein paar Seltsamkeiten zusammen. Auch die planlose Suche, das "Vergessen" der TARAs, usw. Aber na ja. irgendwie musste der Roman ja auch befüllt werden..;-)
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kardec hat geschrieben:Die Gruppe Quint hat nachweislich die Info ü. die Ursache der Haluterpest.

Ob bei Atlans kurzem Aufscheinen bei der Gruppe die Info weitergegeben wurde? - es gelesen zu haben kann ich mich nicht erinnern.
Wenn es Atlan nicht weiß, kann Tolot es auch nicht wissen, denn war im vom TerraNovaSchirm isolierten Solsystem beim Lausezwergehüten.
Atlan weiss um den externen Genpool. Dieses Wissen kann er nur von Quint haben, bisher wurde in der Serie jedenfalls nie etwas davon erwähnt. Und die Haluter machen um ihre Fortpflanzung bekanntlich die allergrössten Geheimnisse. Wenn Quint ihm also das mit dem Genpool erzählt hat wird er wohl kaum den Anschlag darauf verschwiegen haben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Allerdings sind sieben logische oder gegen den Kanon verstoßende Fehler drin.
Sieben? Ich zähle lediglich fünf. :unsure:
Davon abgesehen ist Kanon, wie wir wissen, was in den Heften steht.

Früher war mehr Kanon

Routinierter Roman. 4/3/3


Habe mal gefärbt, worauf ich eingehen will: Wenn alles, was im Heft steht, Kanon ist, dann bewahrt das die Macher ja sehr vor Korrekturen und dem Eingestehen von gemachten Fehlern. Das ist/wäre dann schlimmer als die Unfehlbarkeitsdoktrin des Papstes!
Lediglich fünf wären auch noch vier zuviel. Einen Fehler will ich jedem Autor pro Heft zugestehen ...
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 25. September 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Wegen des Fourier-Filters könnte man sich übrigens auch nie in einer Sternen-Korona verstecken. Ich habe das mal in einer Fanstory thematisiert ... :D

Da wäre jedes Schiff schnell herausgefiltert. Aber leider ist das Kanon in der PR-Serie seit Urzeiten ..., sehr unlogisch, seufz. :(
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 25. September 2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: (...)Wieso steigen sie in einen Atmosphärengleiter um? Das große Schiff hat doch sicher stärkere Schutzschirme gegen den hohen Druck? Nur ein erzähltechnischer Trick? Wirkt jedenfalls überflüssig.
(...)
Zitat „Noch nicht“ Dann aber doch? Erst wollen sie noch länger im „Knast“ bleiben, dann doch schnell raus, weil der Haluter Maudh ihnen die Tür öffnet? (Oder Wand)? Was denn nun? Zeitspanne zu kurz.
(...)
Da geb ich Dir Recht. Da kamen schon ein paar Seltsamkeiten zusammen. Auch die planlose Suche, das "Vergessen" der TARAs, usw. Aber na ja. irgendwie musste der Roman ja auch befüllt werden..;-)

Irgendwie?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich Sawru Maudh findet unweit der Absturzstelle der Trümmer der GOS TUSSAB das Wrack eines 1700 m durchmessenden althalutischen Superschlachtschiff aus der Zeit des lemurisch-halutischen Krieges,
Das ist der literarische Zufall und sehr kanonisch. Schließlich fand Perry auch die energetisch tote Paddlerplattform in Andromeda :devil:
Erstaunlicherweise ist das 55000 Jahre alte Schiff ausgerüstet wie anno 2435 mit Intervallkanonen und Paratronschirmen.
Das tat wirklich weh.

Ja, das ist auch ein Fehler, der stark den Kanon verletzt ... und irgendwie ähm: traurig.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Noch etwas. Wahrscheinlich interpretiere ich hier vielzuviel hinein, aber ich empfinde es immer so, als würde Uwe hier in den Bänden, die er schreibt, mitunter zwischen den Zeilen Kritik an der Expokratie üben ... für die ganzen übergeordneten Handlungszyklen.Manchmal denke ich nämlich nach beim Lesen. :D
Empfindet das jemand ähnlich? Oder bin ich nur zu sehr im "Zwiedenken" geübt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Mr Frost hat geschrieben: Die Bedrohlichkeit des Weltenbrandes findet fast nur in den Worten des Autors statt (zuvor auch bei MS so). "Genervtheit und Übersensibilität" prägen also den "Weltenbrand"? Da versteht man das ganze Aufhebens und den Zinnober des Atopischen Tribunals kaum.
Wie reagieren eigentlich die Onryonen auf Luna, den Dunkelwelten und in der ON-Domäne auf den mutmasslichen Weltenbrand?

Sollten sie nicht geprägt von den atopischen Warnungen besonders heftig reagieren.

Sind sie auf ihren Dunkelwelten im interstellaren Leerraum und ihren Welten im Oberen Linearraum fern von irgendwelchen Sonnen besonders geschützt?

Bioluminiszenz produziert kein Hyperlicht :)

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Die Bedrohlichkeit des Weltenbrandes findet fast nur in den Worten des Autors statt (zuvor auch bei MS so). "Genervtheit und Übersensibilität" prägen also den "Weltenbrand"? Da versteht man das ganze Aufhebens und den Zinnober des Atopischen Tribunals kaum.
Wie reagieren eigentlich die Onryonen auf Luna, den Dunkelwelten und in der ON-Domäne auf den mutmasslichen Weltenbrand?

Sollten sie nicht geprägt von den atopischen Warnungen besonders heftig reagieren.

Sind sie auf ihren Dunkelwelten im interstellaren Leerraum und ihren Welten im Oberen Linearraum fern von irgendwelchen Sonnen besonders geschützt?

Bioluminiszenz produziert kein Hyperlicht :)

manfred
Außerdem: wenn man AvA und Bostel glaubt, ist das bisher ja nicht alles. Die geistigen Fähigkeiten aller Galaktiker müssten durch den Weltenbrand so stimuliert werden, dass sie angeblich alle ohne Technik durch den Raum reisen können ...sicher nicht wie die Buhrlos, sondern eher als eine Art Hyperteleorter. Aber inzwischen wissen wir ja wohl auch, dass sich die individuellen ÜBSEF-Konstanten zu einem gemeinsamen Überwesen entwickeln könnten, weil die Galaktiker miteinnder verschmelzen würden? Oder so ähnlich ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:Als besonders innovativ sind die Haluter noch nie aufgefallen. Tatsächlich wurde irgendwo und irgendwann mal geschrieben, dass der Innovationsmangel immanent ist. Zuviel Plan, zuwenig Phantasie.
Hier hat @Harzzach doch zum Teil recht. Es war eigentlich nie ein Thema, immer nur in Nebensätzen erwähnt. Wie z. B., ich weis nicht mehr genau wo es Stand, bei einer Flucht von Halut wurde die Anzahl der existierenden Haluter erhöht.
Es wurde auch irgendwo mal erwähnt das die Terranische Technik die der Haluter mittlerweile überholt hatte.

Wäre mal Interessant ein anderes Volk nach vorne zu schicken, nicht nur Akonenabkömmlinge mit Transmittertechnik.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

@Aarn Munro,

steht im Roman nicht was von Selektion?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:...
Wie wohl der Matan in der Falschen Welt mit Adam und den Techno Mahdis fertig geworden ist.

In 2813 heisst es in Rhodans Mausoleum:


... hatten die Onryonen und das Atopische Tribunal den abgesetzten Imperator Gaumarol da Bostich gejagt und endgültig zur Strecke gebracht.
...
Der Planet Wanderer – untergegangen in einer Katastrophe, über die man nichts Näheres wusste. ES – verschwunden, vermutlich tot.
Zu den Halutern heisst es leider hatte sie vor einigen Jahrhunderten eine grauenhafte Seuche dahingerafft, deren Ursprünge im Dunkeln lagen, der aber sogar der Zellaktivatorträger Icho Tolot zum Opfer gefallen war.

Aber trotz Verschwinden von ES gab es keine Hinweise auf das Auftauchen der Thoogondu.

Allerdings Quinto-Center wurde mit Bostich vernichtet.

Die Gemeni mussten nicht kommen, schliesslich gab es kein Eirisvakuum, sondern nur eine langsam verwaisende Mächtigkeitsballung, nichts ungewöhnliches im Kosmos.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:...
ich denke, was Bostich und die Haluter zusammenführte, war der Traum einer halutisch-lemurischen Symbiose!

Sawru Maudh: ... Mit Bostich und seiner Transformation wäre eine neue Phase möglich gewesen, jene der Ergänzung zu einem neuen, kulturellen Ganzen. Diesen Schritt in eine gemeinsame Zukunft können wir nun nicht mehr gehen. Das Ende des Einzigartigen ist zugleich das Ende solcher Hoffnungen.
...
Die Haluter-Seuche kam erst danach. ...
...
Es ist eine interessante Hypothese, dass zumindest Sawru Maudh schon vor Ausbruch der Haluterpest mit Bostich Kontakt aufnahm. Leider wurde die Chance verpasst, das genauer zu thematisieren.

Was mir aber nicht klar ist: Warum soll mit dem Ende Bostichs diese Möglichkeit vorbei sein? Bostichs Beispiel hat doch gezeigt, dass es geht, also könnte man es auch wiederholen, wenn der Wille da ist. Vielleicht geht es sogar umgekehrt, dass man das Volk der Haluter dadurch langfristig retten kann, indem man bei nun gezeugten Nachkommen arkonidisches Genmaterial einkreuzt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“