Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben: Mögen ein paar von euch einen Thread eröffnen und pflegen, der ein paar Pfeiler der Storyline enthält sowie die Rollen von potentiell wichtigen Figuren? Ich denke, das könnte uns allen helfen zu verstehen, welche Punkte aufgemacht wurden und was gelöst wurde.

Ich würde den Thread in Allgemeine Diskussionen anspinnen. Eine Auflistung ohne Diskussion...
Eine Auflistung ohne Diskussion ergäbe m.E. in einem Forum wenig Sinn.
Aber Danke, dass Du dir Gedanken machst. :st:

Band 3000 gefällt mir nun weit besser als die beiden Folgebände. Er hat Erwartungen geweckt, die in den Bänden 3001 und 3002 erst einmal wieder ausgebremst wurden.
Speziell den Ladhonen gelingt es zu keiner Zeit, mein Interesse zu wecken. :muede:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

idaho hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ...
Ich schlage also vor, dass in Zukunft Nebenfiguren einen Namen wie Mxyzptlk haben, aus der 5. Dimension kommen und beliebige Dinge tun können. Oh, merke gerade, dass das eine andere Serie ist....
Ich hätte mich ja gern ernsthaft mit dir unterhalten. Aber auf derartige Polemik in Verbindung mit deinen herbeispintisierten Unterstellungen von versagenden Autoren oder fehlenden Mannerismen habe ich keine Lust. Ich rede lieber über Romane und Inhalte anstatt über andere Foristen. :nein:
Ich rede eigentlich immer über Inhalte und nicht über andere Foristen. Aber die Äußerungen der Foristen sind auch Inhalte des Forums, und insbesondere sind die Äußerungen über die Romane Inhalte, denn ein Roman ist ja nicht nur eine Ansammlung von Buchstaben. Die Rezeption durch die Leser gehört auch dazu. Letzteres habe ich in diesem Fall verwendet. Im Übrigen habe ich dir nichts unterstellt, sondern ich habe Fragen in verschiedene Richtungen gestellt.
nanograinger hat geschrieben: Aber was folgt daraus? Dass der Autor versagt hat? Dass die Figur deinen Geschmack nicht trifft? Oder was sonst? .
Falls dir der Ausdruck "Manierismus" nicht gefällt, dann schlage ich statt dessen den allgemeineren Begriff "Ausschmückung" vor.
Die Frage, die sich mir (und grundsätzlich Autoren) stellt: Wieviel "Ausschmückung" ist notwendig, um eine Figur "interessant" werden zu lassen? Wann wirkt es übertrieben oder aufgesetzt? Meine polemische Zuspitzung mit Mxyzptlk zeigt, dass das Ausschmücken schnell ins comichafte abgleiten kann (was ja ab und an durchaus legitim ist, man erinnere sich an Nbltsgndpfrdbrms).

Nehmen wir mal den Siganesen Affatengo aus den folgenden zwei Romanen. Die Figur Affatengo ist Siganese (erste Ausschmückung) und hat zusätzlich ein Faible für Pralinen (zweite Auschmückung). Schaut man sich die Postings im Forum an, dann gibt es Äußerungen wie "Ich mag Siganesenromane", aber auch folgendes Statement von heppen shemir
heppen shemir hat geschrieben:eine 08/15 figur wird nicht deswegen ein interessanter charakter, weil sie sich bei jeder erwähnung eine praline in den mund schiebt, pfefferminztee schlürft oder männchen auf papier kritzelt.
(falls du das nicht zuordnen kannst: Pfefferminztee=Anna Patoman, zuletzt Admiralin der LFG-Flotte. Männchen auf papier kritzelt= Cascard Holonder, Kommandant der RAS TSCHUBAI).

Für mich stellt sich bei solchen "Ausschmückungen" immer die Frage, ob sie den Charakter mitprägen/definieren oder eben reine Auschmückung ohne Relevanz für die Handlungen der Person sind. Dass Affatengo Siganese ist, hat ganz offensichtliche Auswirkungen, dass er Pralinenliebhaber ist, eher nicht. Aber seine Pralinensucht kann man als Charakterisierung als Genussmensch interpretieren, Patomans Pfefferminzteefaible als Zeichen für ihren pragmatischen, nüchternen Charakter (wobei Pfefferminz auf ihrem Heimatplaneten ein Luxus ist) und Holonders "Kritzeleien" als Ausweis seiner Kreativität.

Um die Kurve zurück zu Giuna Linh zu kriegen: Sie hat eigentlich keine Ausschmückung (von ihrer Abstammung vo ZA-Träger abgesehen), hat aber eine klare innere Motivation, die für den Leser nachvollziehbar ist (was ja leider nicht immer der Fall ist). Sie geht große Risiken ein, die sie fast das Leben kosten. Aber offenbar reicht das für manche nicht aus, um sie "interessant" werden zu lassen. Vielleicht hat eine Ausschmückung gefehlt? Idahos Beispiel von Basil Nunn weist in diese Richtung.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Um die Kurve zurück zu Giuna Linh zu kriegen: Sie hat eigentlich keine Ausschmückung (von ihrer Abstammung vo ZA-Träger abgesehen), hat aber eine klare innere Motivation, die für den Leser nachvollziehbar ist (was ja leider nicht immer der Fall ist). Sie geht große Risiken ein, die sie fast das Leben kosten. Aber offenbar reicht das für manche nicht aus, um sie "interessant" werden zu lassen.
Ich vermisse bei der Figur einen Makel. Eine Schwäche, die ihr individuelles Profil verleiht. Normalität muss nicht langweilig sein, Austauschbarkeit ist es für mich allerdings durchaus.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir mal 2/2-/-.

Uff, uff, 22 Seiten Thread... lese ich jetzt nicht alle durch. :unschuldig:

Nachdem ich durch halb Berlin gegondelt bin, sieben oder acht Läden durchsucht habe, hatte der letzte auf meiner Geduldsliste doch tatsächlich noch ein einziges Exemplar... wohl nur, weil er chaotisch sortiert war. Schwein gehabt! :) Und wie ich jetzt lese, war ich nicht der einzige mit dem Problem, noch ein Heft zu ergattern.

Machen wir`s kurz, der Roman an sich hat mir gut gefallen, auch als Jubiband war er in Ordnung, als Tausender jedoch eher unbefriedigend. Da fehlte mir dann doch das Statement oder der Gongschlag, wie es 1000 und 2000 waren. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wäre die Handlung mal kurz in den Hintergrund getreten und die Gelegenheit, die sich bietet, wenn die Serie mal ein wenig mehr im öffentlichen Fokus steht, zur Profilierung entsprechend genutzt worden. Sei`s drum.

Der Zeitsprung und seine Möglichkeiten ist einerseits interessant, andererseits unnötig. Es gab auch im 16 Jh. NGZ noch genügend Handlungsfelder die aufwändig zu beackern gewesen wären. Für das Neue Galaktikum scheint es nun engültig vorbei zu sein, auch schade drum, aber das zeichnete sich ja schon länger ab.

Was das "Vergessen" Terras betrifft, würde mich interessieren, ob es die Kerouten auf Medusa noch gibt.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

nanograinger hat geschrieben: Um die Kurve zurück zu Giuna Linh zu kriegen: Sie hat eigentlich keine Ausschmückung (von ihrer Abstammung vo ZA-Träger abgesehen), hat aber eine klare innere Motivation, die für den Leser nachvollziehbar ist (was ja leider nicht immer der Fall ist). Sie geht große Risiken ein, die sie fast das Leben kosten. Aber offenbar reicht das für manche nicht aus, um sie "interessant" werden zu lassen. Vielleicht hat eine Ausschmückung gefehlt? Idahos Beispiel von Basil Nunn weist in diese Richtung.
Im 3000er Thread (das ist lustig, denn da gehört es eigentlich hin, aber jetzt sind wir halt hier...) schrieb ich, dass Monti in die Charakteriserung mehr Arbeit hätte stecken müssen, damit ich mit ihr mitfiebere. Kann sein, daß es mit gereicht hätte, wenn sie irgendeinen Tick gehabt hätte, aber ich denke, daß einfach zuviel Action und zuwenig Charakterisieung in Montis Part war. Ich denke, das Problem war ihm klar, aber er mußte Kompromisse eingehen. Trotzdem meine Kritik: Zuwenig Charakterisierung, egal wie. Nehmen wir als Beispiel den Katzer, von dem ich grad wieder lese - da ist man ruckzuck auf seiner Seite, er ist ein Underdog (wie Giuna), er ist von der aktuellen politischen Situation betroffen (Solgeborene, bei Giuna sind es die Terraner ohne Erde) und beide haben einen Grund zu kämpfen. Ich gebe Giuna mal noch ein paar Romane, und besser charakterisiert zu werden.
(Und ich erwarte nicht, dass sie so legendär wird wie Bjo, nur, dass das klar ist.)
Zuletzt geändert von Tiberius am 6. März 2019, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Baptist: Hätte Dir im Notfall ein Heft geschickt/gebracht ... (in Berlin) ... hatte schon zwei an andere Fans in D-Land verschickt.Gut. dass Du noch Eines bekamst.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Wie kommst Du auf den Vario? Der "altbekannte" Vario ist schon im Cantarozyklus aus der EA "ausgeschieden" (Band 1498 bzw dem Folgeband, da wird das dann klargestellt).
Ob Monos wirklich durch eine Waffe aus Dabrifas Arsenal(*) getötet werden kann?

Insofern wäre ich nicht überrascht wenn Anson Argyris mit Monos irgendwie überlebt hätte :)

Von den Vario-1000 aus dem Stardust-System sollte auch der eine oder andere überlebt haben.

manfred

(*) Wobei mich der Dabrifa-Viren-Pulser/DAVIP-AV an die Hyperseuche der ULEB erinnerte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Monos ist tod.. ansonsten hätte ihn wohl auch Taurec "eingesammelt" damit er schneller über hinter die MQs kann ; sprich auch Monos hatte mE "Kosmokratensubstanz" auch wenn davon nie die Rede war.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von heppen shemir »

kann es sein,

dass das interesse der cairaner gar nicht mal so sehr perry gilt, sondern vielmehr der RAS TSCHUBAI ?

beim ersten lesen schien es für mich selbstverständlich, dass die natürlich bammel vor unserem helden haben.
keine ahnung ob ich da einfach nur opfer meiner lese erwartung war ...
beim zweiten lesen jedenfalls hab ich den eindruck, dass es sich mehr um das schiff dreht:

die cairaner betreiben seit jahrhunderten einen heidenaufwand mit zehntausenden mentaltastern.
da scheint erstmal naheliegend, dass die nach bestimmten personen/bewusstseinen suchen.
nun geht denen endlich der fisch ins netz, 2 mentaltaster erscheinen sogar um die sache aus nächster nähe zu analysieren.
dabei strahlen perry, atlan und gucky auch noch gemeinsam vor sich hin - eindeutiger werden die taster wohl nie wieder ein signal empfangen.

trotzdem sind die personen offenbar gar kein thema für die kurz darauf erscheinenden cairaner.

kein "endlich haben wir euch", sondern stattdessen der "wunsch", das schiff zu inspizieren ... warum?
"Weil wir auf ein Schiff wie deines lange gewartet haben und sicherstellen müssen, dass es für den Friedensbund ... keine Bedrohung darstellt."

nichtmal perrys angebot, an bord ihres schiffes zu kommen, haben die cairaner angenommen.

nach seiner aussage "...ich werde mein Schiff nicht ausliefern" wird dann allerdings das feuer eröffnet, mit den worten "wir werden sehen"

die vernichtung der RT soll aber wohl nur die "letzte möglichkeit" sein. denn obwohl den cairanern das bei vollem einsatz ihrer waffen vermutlich möglich gewesen wäre, empfinden perry und atlan das ganze vorerst nur als test.


zemina hatte sich vorher schon ähnlich geäussert:

"Sie werden eure Position melden, das Schiff angreifen und versuchen, es aufzubringen oder zu vernichten"

sind die ZAC tragenden bewusstseine für die cairaner also nur indikator für die position der RT, aber selber zweitrangig?


was aber könnte so bedrohlich oder besonders an der RT sein?

die proto EIRIS reste ?

oder geht'sum ein anderes, viel älteres geheimnis?
immerhin wollte/durfte/konnte seinerzeit auch der präterital kontaktler der INSTANZ, ovaron kilmacthomas, die RAS TSCHUBAI nicht betreten, wegen möglicher chrono-informationeller Interferenzen

ein loser faden, der wieder aufgenommen wird?
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Fünfte Kolonne »

heppen shemir hat geschrieben:was aber könnte so bedrohlich oder besonders an der RT sein?
Nun, wenn man deiner Speku folgt, wonach es die Cairaner eher auf das Schiff denn auf Rhodan abgesehen haben, womöglich die Datenbanken der Tschubai. Nach Posizid und Datensintflut sind die womöglich die einzig verbliebenen Horte der Wahrheit in der Milchstrasse. Was könnte für die Galaktiker wertvoller und für die Cairaner gefährlicher sein?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:was aber könnte so bedrohlich oder besonders an der RT sein?
Nun, wenn man deiner Speku folgt, wonach es die Cairaner eher auf das Schiff denn auf Rhodan abgesehen haben, womöglich die Datenbanken der Tschubai. Nach Posizid und Datensintflut sind die womöglich die einzig verbliebenen Horte der Wahrheit in der Milchstrasse. Was könnte für die Galaktiker wertvoller und für die Cairaner gefährlicher sein?
sehr interessante idee

warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :o
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von heppen shemir »

nach "Zeitzeuge der Zukunft" (PR 2724) diesmal ein "Zeitzeuge der Vergangenheit"?

militärisch dürfte die RT keine gefahr darstellen.

aber die datenbanken der RT könnten tatsächlich das ganze aktuelle gefüge aus fake informationen und mythen erschüttern.

gefällt mir, die idee.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:nach "Zeitzeuge der Zukunft" (PR 2724) diesmal ein "Zeitzeuge der Vergangenheit"?

militärisch dürfte die RT keine gefahr darstellen.

aber die datenbanken der RT könnten tatsächlich das ganze aktuelle gefüge aus fake informationen und mythen erschüttern.

gefällt mir, die idee.
Nun, es wird ja hier in Band 3000 ganz explizit erwähnt, dass die RT und ihre Beiboote möglicherweise die einzigen positronischen Datenquellen der wahren Geschichte der Milchstraße sind (der Geschichte bis vor 500 Jahren zumindest). Und es wird auch von Atlan erwähnt, dass der Posizid und die Datensintflut möglicherweise von den Terranern ausgelöst wurde. Es könnte also sein, dass die RT mit ihren Datenquellen "den Terranern" in die Suppe spucken könnte und nicht den Cairanern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:Und es wird auch von Atlan erwähnt, dass der Posizid und die Datensintflut möglicherweise von den Terranern ausgelöst wurde. Es könnte also sein, dass die RT mit ihren Datenquellen "den Terranern" in die Suppe spucken könnte und nicht den Cairanern.
Ja. Und aus diesem Grund ist die Zerstörung der RT oberstes Ziel, auch und gerade von Reginald Bull.
Sollte sich Perry Rhodan nicht überzeugen lassen, ist auch dessen Vernichtung zwar bedauerlich, aber alternativlos.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Und es wird auch von Atlan erwähnt, dass der Posizid und die Datensintflut möglicherweise von den Terranern ausgelöst wurde. Es könnte also sein, dass die RT mit ihren Datenquellen "den Terranern" in die Suppe spucken könnte und nicht den Cairanern.
Ja. Und aus diesem Grund ist die Zerstörung der RT oberstes Ziel, auch und gerade von Reginald Bull.
Sollte sich Perry Rhodan nicht überzeugen lassen, ist auch dessen Vernichtung zwar bedauerlich, aber alternativlos.
Es fehlt das "Bazinga!".
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Ja. Und aus diesem Grund ist die Zerstörung der RT oberstes Ziel, auch und gerade von Reginald Bull.
Sollte sich Perry Rhodan nicht überzeugen lassen, ist auch dessen Vernichtung zwar bedauerlich, aber alternativlos.
Es fehlt das "Bazinga!".
Nein, an dieser Stelle nicht. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Ja. Und aus diesem Grund ist die Zerstörung der RT oberstes Ziel, auch und gerade von Reginald Bull.
Sollte sich Perry Rhodan nicht überzeugen lassen, ist auch dessen Vernichtung zwar bedauerlich, aber alternativlos.
Es fehlt das "Bazinga!".
Nein, an dieser Stelle nicht. B-)
In diesem Fall muss ich dir leider mitteilen, dass ich deine Zeilen für Unsinn halte. Aus dem Roman geht klar hervor, dass Bull die Rückkehr seiner Freunde ersehnt. Und sicher nicht, um sie bei nächster Gelegenheit zu "vernichten".
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: In diesem Fall muss ich dir leider mitteilen, dass ich deine Zeilen für Unsinn halte. Aus dem Roman geht klar hervor, dass Bull die Rückkehr seiner Freunde ersehnt. Und sicher nicht, um sie bei nächster Gelegenheit zu "vernichten".
Stimmst du zu, dass sich der Status Quo der Milchstraße seit der letzten Begegnung von Rhodan und Bull veränderte?
Rhodan wird daran gelegen sein, den alten Status Quo wieder herzustellen.
Bull auch? Womöglich nicht. Falls dem nicht so sein sollte, wäre die Beseitigung der RT nicht die Voraussetzung zur Aufrechterhaltung des Status Quo?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: In diesem Fall muss ich dir leider mitteilen, dass ich deine Zeilen für Unsinn halte. Aus dem Roman geht klar hervor, dass Bull die Rückkehr seiner Freunde ersehnt. Und sicher nicht, um sie bei nächster Gelegenheit zu "vernichten".
Stimmst du zu, dass sich der Status Quo der Milchstraße seit der letzten Begegnung von Rhodan und Bull veränderte?
Ja. Beim letzten Mal tobte bspw. noch der Weltenbrand. B-)
Ce Rhioton hat geschrieben: Rhodan wird daran gelegen sein, den alten Status Quo wieder herzustellen.
Also den Weltenbrand wieder herstellen? Sicher nicht. Erde-Mond wieder ins Sol-System bringen? Vielleicht. Aber dazu müsste man erst einmal wissen, wie und warum Erde-Mond entfernt wurden. Vielleicht solltest du mal definieren, was du unter "Status Quo" verstehst.
Ce Rhioton hat geschrieben: Bull auch? Womöglich nicht. Falls dem nicht so sein sollte, wäre die Beseitigung der RT nicht die Voraussetzung zur Aufrechterhaltung des Status Quo?
Natürlich gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen bzgl. des weiteren Vorgehens zwischen Perry und Bully. Und das mag durchaus zu einer Konfrontation führen, bei der Bully die RT unter Kontrolle bringen möchte. Aber die Idee, dass Bully die RT vernichten möchte und sogar Perry und Kollegen umbringen, halte ich für eben für Unsinn.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Merkosh »

Fragt sich nur auf welchen Rhodan dieser Bull so sehnsüchtig wartet. Nach dem Ereignis, dessen blosse Nennung bei einem Teil der Foristen schon üble Akne hervorruft, glaube ich im Moment zwar nicht dass die Expos wieder was ähnliches ausgedacht haben, wir uns in irgendeinem strangen Paralleluniversum befinden, aber ausschliessen kann man es auch noch nicht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:...Erde-Mond wieder ins Sol-System bringen? Vielleicht. Aber dazu müsste man erst einmal wissen, wie und warum Erde-Mond entfernt wurden. Vielleicht solltest du mal definieren, was du unter "Status Quo" verstehst.
Genau das, was du als Beispiel anführst: Erde/Mond zurück ins Sol-System bringen, die Verirrungen der Cairanischen Epoche aufklären, die Cairaner nach Hause schicken.
Doch ist das auch Reginalds Wille?...
Natürlich gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen bzgl. des weiteren Vorgehens zwischen Perry und Bully. Und das mag durchaus zu einer Konfrontation führen, bei der Bully die RT unter Kontrolle bringen möchte.
Wir sind einer Meinung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

heppen shemir hat geschrieben:nach "Zeitzeuge der Zukunft" (PR 2724) diesmal ein "Zeitzeuge der Vergangenheit"?

militärisch dürfte die RT keine gefahr darstellen.

aber die datenbanken der RT könnten tatsächlich das ganze aktuelle gefüge aus fake informationen und mythen erschüttern.

gefällt mir, die idee.
Gegen die Cairaner bzw. allen anderen Flotten der Milchstrasse ist die RT samt Beiboote wohl allein schon aufgrund der Masse unterlegen.
Bully & Co werden vermutlich noch genau wissen, welche Technologien die RT verwendet und falls diese Leute tatsächlich die RT samt Insassen als Feinde betrachtet haben wäre wohl auch gezielte Forschung um die Möglichkeiten der RT einzuschränken betrieben worden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: Bully & Co werden vermutlich noch genau wissen, welche Technologien die RT verwendet und falls diese Leute tatsächlich die RT samt Insassen als Feinde betrachtet haben wäre wohl auch gezielte Forschung um die Möglichkeiten der RT einzuschränken betrieben worden.
Du spekulierst also darauf, dass Reginald Perry deswegen die Falle stellt, um die RT aus dem Spiel nehmen zu können? Interessanter Ansatz.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Richard hat geschrieben:Bully & Co werden vermutlich noch genau wissen, welche Technologien die RT verwendet und falls diese Leute tatsächlich die RT samt Insassen als Feinde betrachtet haben wäre wohl auch gezielte Forschung um die Möglichkeiten der RT einzuschränken betrieben worden.
Hmmm. Bitte nicht vergessen dass der Weltenbrand nach der "Löschung" noch einige Jahrzehnte tobte, die Galaktiker hatten da sicher ganz andere Sorgen und Dinge zu erledigen als technische Entwicklungen voranzutreiben. Danach dann die Sache mit den Positroniken, Posizid und Datensintflut, samt des daraus folgenden gewaltigen Durcheinanders. Die Erde samt Mond ist ja auch mal wieder verschütt gegangen, so irgendwann. Dann die Sache mit den Cairanern, die ja offensichtlich als Unterdrücker auftreten. Nur mal so laut vor mich hingedacht würde ich eigentlich eher erwarten dass die Galaktiker sich momentan in einer Phase der Stagnation oder gar des Rückschrittes befinden. Keinesfalls würde ich bahnbrechende Neuentwicklungen erwarten. Das erschiene mir in der geschilderten Situation eher unglaubhaft. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen dass die Tschubai immer noch das Beste ist, was Galaktischer Technik zur Verfügung steht. Was die Cairaner auf der Pfanne haben müssen wir erst noch sehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Bully & Co werden vermutlich noch genau wissen, welche Technologien die RT verwendet und falls diese Leute tatsächlich die RT samt Insassen als Feinde betrachtet haben wäre wohl auch gezielte Forschung um die Möglichkeiten der RT einzuschränken betrieben worden.
Du spekulierst also darauf, dass Reginald Perry deswegen die Falle stellt, um die RT aus dem Spiel nehmen zu können? Interessanter Ansatz.
nein - meine Überlegung geht eher in die Richtung, dass die RT längst nicht mehr so ein technisches "Wunderwuzzi" Raumschiff ist wie zur Zeit ihrer in Dienst Stellung.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“