Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:...
Wir sind einer Meinung.
Das glaube ich wiederum nicht. Und ich finde es extrem unhöflich, wie du immer wieder durch Weglassen oder bewusstes Verdrehen/Missverstehen versuchst, aus Postings anderer Leute Zustimmung zu deinen Spekulationen zu konstruieren.

Du hast Folgendes geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:...
Ja. Und aus diesem Grund ist die Zerstörung der RT oberstes Ziel, auch und gerade von Reginald Bull.
Sollte sich Perry Rhodan nicht überzeugen lassen, ist auch dessen Vernichtung zwar bedauerlich, aber alternativlos.
Das halte ich weiterhin für Unsinn. Schreibe also bitte nicht, wir wären "einer Meinung".

Bisher wissen wir nichts über die Intentionen Bulls. Wir wissen nur, dass er Resident der LFG, Freund von Vetris-Molaud und die LFG Teil der Lemurischen Allianz ist. Die Gründe dafür sind unbekannt.

Du scheinst anzunehmen, dass Bull für die "Entführung" von Erde-Mond verantwortlich ist und auch für die Erschaffung des "Mythos Erde" verantwortlich ist. Ich glaube das nicht, aber selbst wenn es so wäre, gäbe es sicher gute Gründe für solche Aktionen. Zusätzlich nimmst du scheinbar an, dass Perry diese Gründe nicht akzeptieren könnte. Und schließlich nimmst du an, dass Bull darauf mit der Vernichtung der RT und der Ermordung Perrys reagieren würde. Ich stimme schon der ersten Annahme nicht zu.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:Du scheinst anzunehmen, dass Bull für die "Entführung" von Erde-Mond verantwortlich ist und auch für die Erschaffung des "Mythos Erde" verantwortlich ist. Ich glaube das nicht, aber selbst wenn es so wäre, gäbe es sicher gute Gründe für solche Aktionen. Zusätzlich nimmst du scheinbar an, dass Perry diese Gründe nicht akzeptieren könnte.
Ja, das ist zum jetzigen Zeitpunkt meine Annahme.
Und schließlich nimmst du an, dass Bull darauf mit der Vernichtung der RT und der Ermordung Perrys reagieren würde.
Nein, dazu wird es nicht kommen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Bully & Co werden vermutlich noch genau wissen, welche Technologien die RT verwendet und falls diese Leute tatsächlich die RT samt Insassen als Feinde betrachtet haben wäre wohl auch gezielte Forschung um die Möglichkeiten der RT einzuschränken betrieben worden.
Hmmm. Bitte nicht vergessen dass der Weltenbrand nach der "Löschung" noch einige Jahrzehnte tobte, die Galaktiker hatten da sicher ganz andere Sorgen und Dinge zu erledigen als technische Entwicklungen voranzutreiben. Danach dann die Sache mit den Positroniken, Posizid und Datensintflut, samt des daraus folgenden gewaltigen Durcheinanders. Die Erde samt Mond ist ja auch mal wieder verschütt gegangen, so irgendwann. Dann die Sache mit den Cairanern, die ja offensichtlich als Unterdrücker auftreten. Nur mal so laut vor mich hingedacht würde ich eigentlich eher erwarten dass die Galaktiker sich momentan in einer Phase der Stagnation oder gar des Rückschrittes befinden. Keinesfalls würde ich bahnbrechende Neuentwicklungen erwarten. Das erschiene mir in der geschilderten Situation eher unglaubhaft. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen dass die Tschubai immer noch das Beste ist, was Galaktischer Technik zur Verfügung steht. Was die Cairaner auf der Pfanne haben müssen wir erst noch sehen.
Allerdings war auch in der Zyklusankündigung zu lesen, dass trotz all dieser Dinge die Forschung nicht liegen geblieben ist.
Und eine der Fragen, die formuliert wurde, war, welche technischen Geheimnisse/Neuentwicklungen das Flaggschiff des Terranischen Residenten wohl beinhalten wird. Sprich da wird es wohl tatsächlich auch neues geben...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

In der Vorankündigung des Zyklus hieß es ja, es würde zu technischren Neuenztwicklungen kommen. Vielleicht wird die RT ja damit ausgerüstet.Bis jetzt ist natürlich nach so wenigen Heften noch nichts davon zu sehen ...obwohl man das auch hätte forcieren können, wenn es denn so gewollt gwesen wäre. Im Moment sind die Galaktiker wohl aufgrund des Posizids eher retardiert, wie vom Konservatismus einer sich fortschrittlich gebenden Serie auch zu erwarten war (ich habe es jedenfalls so erwartet ...). Mal sehen, weas folgt. Seit Kurt Mahr gibt es keinen wirklichen, echten Fortschritt mehr ... außer in Prototypschiffen ...habe ich so das Gefühl.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jogo »

Nun ja. Prototyp wäre ein Vorab-Exemplar für eine Serienfertigung.
Ich denke, du wolltest Unikat schreiben.

Kurt Mahr heranzuziehen ist natürlich maximal unfair, da ja die Hyperimpertinenz dazwischen lag. Aber auch zu Mahrs Zeiten wurde nicht alles weiterentwickelt. Dimesexta... räusper.... zum Bleistift.
Aber natürlich gab es trotzdem Weiterentwicklungen. Ein Beispiel wäre TARA X.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Nun ja. Prototyp wäre ein Vorab-Exemplar für eine Serienfertigung.
Ich denke, du wolltest Unikat schreiben.

Kurt Mahr heranzuziehen ist natürlich maximal unfair, da ja die Hyperimpertinenz dazwischen lag. Aber auch zu Mahrs Zeiten wurde nicht alles weiterentwickelt. Dimesexta... räusper.... zum Bleistift.
Aber natürlich gab es trotzdem Weiterentwicklungen. Ein Beispiel wäre TARA X.

Ja, Unikat trifft es besser. Diese Prototypen wurden ja eben nicht bis zur Serienfertigung weitergetrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

jogo hat geschrieben:Nun ja. Prototyp wäre ein Vorab-Exemplar für eine Serienfertigung.
Ich denke, du wolltest Unikat schreiben.

Kurt Mahr heranzuziehen ist natürlich maximal unfair, da ja die Hyperimpertinenz dazwischen lag. Aber auch zu Mahrs Zeiten wurde nicht alles weiterentwickelt. Dimesexta... räusper.... zum Bleistift.
Aber natürlich gab es trotzdem Weiterentwicklungen. Ein Beispiel wäre TARA X.

Oh, da gab es beispielsweise das Transferdimtriebwerk der BASIS, das eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks war.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Nun ja. Prototyp wäre ein Vorab-Exemplar für eine Serienfertigung.
Ich denke, du wolltest Unikat schreiben.

Kurt Mahr heranzuziehen ist natürlich maximal unfair, da ja die Hyperimpertinenz dazwischen lag. Aber auch zu Mahrs Zeiten wurde nicht alles weiterentwickelt. Dimesexta... räusper.... zum Bleistift.
Aber natürlich gab es trotzdem Weiterentwicklungen. Ein Beispiel wäre TARA X.

Oh, da gab es beispielsweise das Transferdimtriebwerk der BASIS, das eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks war.

Ja, aber wo ist die BASIS (rhetorische Frage,hm?

Bis jetzt ist im neuen Zyk von Weiterentwicklungen noch nichts zu sehen ... das hätte man ja pepmäßig auch anders aufziehen können ... mit richtigem Wumms und Elan gleich zu Beginn des Zyklus ...reine Sachbemerkung, keine Kritik, ... hoffentlich wird die RT wenigstens renoviert ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:...
Kurt Mahr heranzuziehen ist natürlich maximal unfair, da ja die Hyperimpertinenz dazwischen lag. Aber auch zu Mahrs Zeiten wurde nicht alles weiterentwickelt. Dimesexta... räusper.... zum Bleistift.
Oh, da gab es beispielsweise das Transferdimtriebwerk der BASIS, das eine Weiterentwicklung des Dimesextatriebwerks war.
Ich glaube gehört zu haben: KHS lieferte die Technik für die BASIS.

Aber mehr als diesen einen Hinweis haben wir über das Transferdimtriebwerk nie erfahren :(

Zum rätselhaften Verschwinden der Dakkartechnik - Vergessen - gab erst RC erste halbwegs plausible Andeutungen von Erklärungen.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Ich hatte beim Lesen der Rückreise der SOL mit Atlan als "Expeditionsleiter" von den Kranen in die Milchstrasse schon das Gefühl, dass das Fotografische Gedächnis von Atlan wohl ein paar Lücken hat da er die Strecke mit Lineartriebwerke fliegen liess und nicht etwa mit dem Dimesextatriebwerk.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Ich hatte beim Lesen der Rückreise der SOL mit Atlan als "Expeditionsleiter" von den Kranen in die Milchstrasse schon das Gefühl, dass das Fotografische Gedächnis von Atlan wohl ein paar Lücken hat da er die Strecke mit Lineartriebwerke fliegen liess und nicht etwa mit dem Dimesextatriebwerk.

Linear über mehrere Galaxien hinweg --- ooops! Das war dann wohl wirklich ein Fehler.Gut, dass wenigstens im Comic der Homunkulus das DS-Triebwerk zerblasen hat auf dem Rückweg vom Mahlstrom.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Ich hatte beim Lesen der Rückreise der SOL mit Atlan als "Expeditionsleiter" von den Kranen in die Milchstrasse schon das Gefühl, dass das Fotografische Gedächnis von Atlan wohl ein paar Lücken hat da er die Strecke mit Lineartriebwerke fliegen liess und nicht etwa mit dem Dimesextatriebwerk.
Mall sehen ob wir nach der Aufklärung des mythos Erde Kollektives Vergessen als Erklärung akzeptieren.

Dass quasi zeitgleich die BASIS mit ihrem weiterentwickelten Dimesextatriebwerk auf Metagrav umgerüstet wurde, weist darauf hin, dass die Autoren bewusst die Dimesexta- bzw Dakkartechnik ab Band 1000 ff aus der Handlung nahmen.

Anscheinend fehlte ihnen aber eine plausible Erklärung für die Leser. Nach erhöhter Psikonstante, erhöhter Hyperimpedanz, Quartaler Kraft und Universaler Schneise sind wir für vieles offen.

Vielleicht war mehr als 400 Jahre nachdem Perry&Atlan Gourdel zugedreht hatten(*) das (terranische) Sextagonium zerfallen und neues Sextagonium liess sich nicht mehr herstellen.

manfred

(*) Komisch dass nach der Lösung des PAN-THAU-RA Problems, nicht wieder auf den Mahlstrom und THOREGON gefeuert wurde. War das 1.Thoregon schon vor 200.000 Jahren sturmreif geschossen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Nun, so rund um Band 1000 rum wusste man von Thoregon halt noch nichts....
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Bin zZ am Anfang der Aphilie, will aber den Anschluss nicht verlieren Daher erst jetzt mein Senf:

Am Besten: die letzen beiden Seiten.

Netter Staffelstart, auch für alte Wiedereinsteiger. Der Handlungsstrang um die RT und die Frau mit dem Koffer ist sehr gut (geschrieben). Giuna und die Ausweglose Strasse fallen dazu deutlich ab, sowohl sprachlich als auch vom Inhalt.

"Hellgate? Willst du Revanche?"
Very retro. Like.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Atlantis »

War für Einsteiger in Ordnung, aber für mich langweilig.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Partoc »

Ungefähr 1 ½ Jahre ist es jetzt her, dass ich den Genesis-Zyklus beendet habe. Langsam sollte ich mal mit dem Mythos-Zyklus anfangen, sonst hängt mich die EA noch mehr ab. :D Und sortiere mal den Zyklus nochmal durch. :fg:

Tja, insgesamt kommt der Roman für mich nicht an die Bänder 1000 und 2000 heran. Irgendwie fehlt mir hier die Faszination, die ich bei den beiden anderen Romanen gespürt habe. Auch wenn Band 1000 zu einem Viertel aus reinem Serien-Wiederkäuen bestand. :lol: Das Szenario lässt mich an Band 1400 denken. Und die einzelnen Elemente waren eher verwirrend als fesselnd.

Auch bei den Charakteren fehlte mir das gewisse Maß an Faszination. Rhodan war wie gewohnt die Säule der Serie (wobei ich ihn gern in Gedanken mit der Galionsfigur der Serie vergleiche :unschuldig: ). Leider kam er auch so steif und starr rüber wie eine Säule. Hier wurde eher reichlich historische Hintergrund als emotionale Tiefe rübergebracht, als es um sein Gefühlsleben und seine Familiengeschichte ging. Viel mehr kam bei den anderen Figuren aber auch nicht raus. Selbst Zemina Paath war eher oberflächlich beschrieben worden. Der Erzählstrang um Giuna Linh hatte zwar was, aber stellenweise war die Handlung etwas lahm und verwirrend.

So, die Erde ist ein Mythos geworden. Das kam mir schon am Anfang ziemlich schräg vor. Terra soll ein Mythos sein und trotzdem laufen haufenweise Terraner durch die Gegend, die sich als solche bezeichnen. :rolleyes: Geschichtsfälschung, Verschwörungstheorien und gezielte Manipulationen von Daten. Das passt recht gut zum Weltgeschehen der letzten Jahre. Da waren die Expokraten recht visionär gewesen. Aber doch scheint mir diese massive Geschichtsfälschung (fast) aller Positroniken irgendwie übertrieben.

Insgesamt war der Roman eine Mischung aus interessant und lächerlich sowie spannend und lahm. Passt auch irgendwie zum TiBi. Viel Potential, aber begeistern tuts mich nicht. Die Lady auf der Illustration passt gut, aber der Rest … na ja.

Und selbst nach 1 ½ Jahren trauere ich der verpassten Chance nach, dass der Weltenbrand nicht stattfand und die galaktischen Völker nicht als ein galaktischer „Schwarm“ oder galaktische „Endlose Armada“ durchs Universum ziehen.

Meine Wertung: 5,20 Punkte (Note: 2-) -> ( 3+ , 2 , 2-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 25. Februar 2023, 08:19... Das Szenario lässt mich an Band 1400 denken. ...

Ja, es gibt strukturelle Ähnlichkeiten. Aber die Cairaner sind keine Cantaro und einen Monos gibt es auch nicht.
Partoc hat geschrieben: 25. Februar 2023, 08:19...
So, die Erde ist ein Mythos geworden. Das kam mir schon am Anfang ziemlich schräg vor. Terra soll ein Mythos sein und trotzdem laufen haufenweise Terraner durch die Gegend, die sich als solche bezeichnen. ... Aber doch scheint mir diese massive Geschichtsfälschung (fast) aller Positroniken irgendwie übertrieben. ...
Das wird alles erklärt, allerdings musst du bis 3015 warten, bis die wesentlichen Elemente dazu bekannt werden (wobei der Begriff Posizid ja hier schon fällt). Einen Vorgeschmack, wie die Cairaner dies erreichen, erhältst du in Band 3005.
Partoc hat geschrieben: 25. Februar 2023, 08:19...
Und selbst nach 1 ½ Jahren trauere ich der verpassten Chance nach, dass der Weltenbrand nicht stattfand und die galaktischen Völker nicht als ein galaktischer „Schwarm“ oder galaktische „Endlose Armada“ durchs Universum ziehen.
Ja, das wäre eine interessante Variante gewesen, aber ich glaube nicht, dass die bei den Lesys angekommen wäre. Denn natürlich hätte nur eine winziger Teil der MS-Bevölkerung den "Exodus" vollziehen können, alle anderen wären elend verreckt. Vermutlich kein Szenario, dass Jubelstürme auslösen würde...

Tatsächlich... frage dich mal, wo Cairaner, Ladhonen etc. herkommen und warum sie in der MS sind.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 25. Februar 2023, 08:19
Meine Wertung: 5,20 Punkte (Note: 2-) -> ( 3+ , 2 , 2-)

Ich kann die Kritik auch nachvollziehen. Erstaunlich wenig "Fanservice" für so einen wichtigen Roman meiner Meinung nach!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“