Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jogo »

Würde zumindest erklären, warum Perry zur persona non grata auserkoren wurde. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Von einem der auszog um nach bald fünf Jahren den Wiedereinstieg zu wagen…

Meinen zweiten Ausstieg vollzog ich während Perry, Bostich und ein Lare danach trachteten einer längeren Zwangspause zu entfliehen. Mit dem Zyklus um das Atopische Tribunal nie wirklich warm geworden (ich hatte inmitten der 2750er noch immer nicht den Schimmer einer Ahnung was Christian und Wim für eine Geschichte erzählen wollten) war ich nach den für mich enttäuschenden Stardust/Neuroversum-Jahren regelrecht perrymüde. Die Müdigkeit ging so weit, dass mir sogar gleich war wie sich die Handlung in den Folgejahren weiter entwickelte. Leichtes Interesse weckte lediglich die sehr kontrovers geführte Diskussion um die Scherung, die mich - wenn ich Christian an der Stelle glauben darf - mit Wiedereinstieg bei Band 3000 nicht mehr scheren braucht.

Das näher rückende Erscheinen von “Mythos Erde” nahm ich zum Anlass über meinen zweiten Wiedereinstieg nachzudenken. Um ehrlich zu sein wohnte dem allerdings keine allzu große Erwartungshaltung zugrunde. Es gab jedoch den ein oder anderen Informationsschnipsel, der tatsächlich so etwas wie leichte Vorfreude aufkommen ließ.

Die Erde als Mythos deutete die Einlösung eines Versprechens an, das zu Serienbeginn gegeben wurde. Dazu ein Zeitsprung, der den Namen verdient und in Verbindung mit einer Cairanischen Epoche starke Assoziationen zum von mir trotz aller Schwächen hoch geschätzten Cantaro-Zyklus weckte. Eine weitere Rolle spielte die Aussicht darauf, dass die SOL wiederkehren könnte und sei es erst einmal nur innerhalb einer Miniserie. Das lapidare Herausschreiben und Totschweigen des Hantelraumers ist für mich eines der größten Ärgernisse der Serienhistorie.

Nun erschien am Freitag Band 3000 und ich stand gleich morgens in der Bahnhofsbuchhandlung um mir mein Exemplar zu sichern. Leider hatten dort alle Exemplare ordentliche Mängel aber sammeln will ich die Hefte eh nicht also griff ich zu. Und damit komme ich nun endlich zum Eigentlichen. Zum Titelbild habe ich mich an anderer Stelle bereits ausgelassen.

Den inhaltlichen Aufbau des Romans finde ich gut. Zwei Handlungsebenen, die den Leser von verschiedenen Blickwinkeln an die Cairanische Epoche heranführen und aus der Feder der beiden Expokraten kommen.

An Bord der RAS TSCHUBAI erwacht Perry und begegnet einer mysteriösen Fremden, die - mit erstaunlichen Mitteln ausgestattet - noch Erstaunlicheres zu berichten hat. Wim Vandemaan konzentriert sich zu Beginn ganz auf den Titelhelden, den es Neulesern näherzubringen gilt. Das löst er m. E. gut. Mit seinen Formulierkünsten hatte ich da mehr zu kämpfen. Wenn ich es auf den Punkt bringen wollte, dann mit der Feststellung, dass weniger auch mal mehr ist. Für mich las es sich teilweise so als wollte jemand versuchen wie Wim zu schreiben, nicht als würde er selbst den Stift schwingen.

Mit der Handlung um Giuna Linh führt Christian Montillon den Leser ganz direkt in die Cairanische Epoche ein. Zu der gibt es einige Fragezeichen, diesbezüglich von Logikfehlern zu reden halte ich jedoch für verfrüht. Der Subplot selbst war mir zu simpel gestrickt erfüllte aber seinen Zweck. Das Happy End war nicht ganz meins. Raus kam ich hier immer wieder aufgrund der für mich merkwürdigen Wortwahl. Beispiele wären “Das Land rundum blieb flach...” oder “Sie gingen nicht auf vier Beinen, sondern lediglich sehr gebückt, bei langen, fast bis auf den Boden hängenden Armen.”.

Eine für die Serie ungewohnte Fehlerzahl (hat sich da im Lektorat in den letzten fünf Jahren etwas geändert?) störte meinen Lesefluss ebenfalls.
“Plötzlich fühle er sich schutzlos...”
“Rhodan taste kurz nach...”
“Sie starte ins Leere”
“... drittens, der Begriff beziehe sich auf die Deportation der ursprünglichen Bewohner des Systems auf einen Planeten im Halo der Galaxis, das die einen den Kursor nennen,...”
“... den Holowürfel mit dem Porträt seiner Kinder...”
“Hat ANANSI irgendeinen Hinwies...”
“... sogar dem Ansturm der Terminalen Kontrolle...”
Blieb liegen, Giuna...”

Das erinnere ich gänzlich anders. Um jetzt mal ganz milde um nicht zu sagen gnädig zu formulieren.

Das Setting zum Zyklusauftakt gefällt mir aber richtig gut und macht mit seinen vielen Andeutungen und Fragestellungen neugierig auf mehr. Die unplausibel scheinenden Parameter, wie die bereits nach knapp 500 Jahren komplett (?) vergessene Erde, lassen bei mir eher Erinnerungen an Band 600 denn 500 oder 1400 aufkommen. Da liege ich aber hoffentlich daneben.

Ich werde erst einmal dabei bleiben und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Einstweilen sage ich mal, da bin ich wieder.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Axo »

LaLe hat geschrieben:Eine für die Serie ungewohnte Fehlerzahl (hat sich da im Lektorat in den letzten fünf Jahren etwas geändert?) störte meinen Lesefluss ebenfalls.
Die von Dir aufgeführten Beispiele sind eine Sache des Korrektorats und nicht des Lektors. Ich bin nicht sicher, ob die Perry-Serie noch über ein Korrektorat verfügt, oder ob das im Zuge von "Optimierungsmaßnahmen" eingespart wurde. KNF kann dazu sicher etwas sagen, mal sehen, ob er auch will. Aber ich teile Deine Einschätzung, dass sich die Zahl der in den Heften verbliebenen Rechtschreibfehler in den letzten Jahren deutlich erhöht hat. Manchmal falle ich da auch drüber, im Regelfall "überlese" ich diese aber. Deine Beispiele habe ich auch überlesen (wobei ich zugeben muss, dass ich Band 3000 übermüdet durchgelesen habe) - Du liest also deutlich sorgfältiger als ich. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Axo »

Christian Montillon hat geschrieben:
Skaarganis hat geschrieben:... Der verwendete Zeitsprung reicht leider nicht aus, damit zig Billionen (wenn nicht sogar Billiarden) Lebewesen in der Milchstrasse - darunter auch sehr langlebige Wesen! - mal eben Terra und die Terraner vergessen... und in allen Dialogen, wo die Sprache auf Terra kam, konnte man sehr gut erkennen, dass alle fest davon überzeugt sind, dass das die alleinige Wahrheit ist. ...
Lieber Skaarganis - danke für deine Meinung. Leider sind "die ganzen Logikfehler" gar keine. Denn natürlich (!) reichen 500 Jahre nicht, wenn es einfach so wäre. Ist es aber nicht. Was man im Roman durchaus schon erahnen kann und was in den nächsten Romanen klar wird. ...
Sehr schön. Ich hatte so etwas gehofft, aber ehrlich gesagt, Christian, war ich mir aufgrund der Erfahrung der letzten sechs Jahre mit offengebliebenen Fragen nicht sicher, ob da noch was kommt. Umso besser, dass Ihr diese Problemstellung noch näher beleuchten werdet. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

@Axo
Ob ich sorgfältiger lese weiß ich nicht, ich habe eher das Handicap solche Fehler nicht überlesen zu können. Das empfinde ich bei einer Romanlektüre eher als eine Last. Die wiederum teile ich gerne. :D
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kapaun »

Es sind sogar noch mehr drin. Aber sie scheinen sich in einem bestimmten Teil (oder in Teilen?) des Heftes zu konzentrieren.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Fehler oder stilistische Besonderheiten im Ausdruck?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von kingfisher »

Christian Montillon hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Auch wenn mir der etwa sinngemäße Satz der Expokraten zu Ohren gekommen ist, dass sie keine Spoiler mögen, möchte ich hier folgendes betonen oder für mich gegenüber den Herren Montillon und Vandemaan sowie allen anderen Autoren und Kreativen der Serie klar stellen.
Lieber Casaloki,

du hast mich mit diesem Hinweis kurz aus meinem Forumsschlaf geweckt, weil mir ganz wichtig ist, klarzustellen, was damit gemeint ist. Ja, ich mag keine Spoiler - aber das ging weder gegen dich noch gegen sonst jemanden, der hier Spoiler verfasst.

Ich als Mensch mag es nicht, gespoilert zu werden --- und ich finde es total nervig, wenn ich zu einer Serie, die ich lese/sehe, gespoilert werde. Ich empfinde es so, dass ich nichts wissen möchte, ehe ich den Roman lese. Ich finde es bei einer Spannungsserie unpassend, ja, für mich tödlich. Dann mag ich den Roman nicht mehr lesen, weil für mich dann bei der Erstlektüre unglaublich viel verloren geht. Andere lieben Spoiler und lesen vorher durch, was passieren wird. Das ist für mich als Mensch und Leser etwas, das ich nicht nachvollziehen kann --- aber jedem sei diese Freiheit absolut und zu 100 % gelassen. Ich bin ja nicht das Maß der Dinge. Wäre ja schlimm.

Als Autor lebe ich teilweise in einem Utopia, das so aussieht: Die Leute lesen meine Romane, wenn sie drüber sprechen wollen oder wissen wollen, wie es weitergeht. Manche mögen halt lieber Spoiler lesen - nur Spoiler, zuerst Spoiler dann Roman, wie auch immer. Das ist so, und daran ändert meine Meinung bestimmt nichts :-). Ich weiß, dass viele am Spoiler Spaß haben - sie zu erstellen, zu lesen, zu diskutieren.

Viele Grüße,
Christian
Falls es Dich beruhigt:
Ich habe noch nie einen Spoiler vor dem Roman gelesen.
Bin da sicher nicht der Einzigste
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von R.B. »

Kapaun hat geschrieben:Das in einer Gesellschaft mit allgemein zugänglichen Informationen, wo aber ganze Völkerschaften alt genug werden, um wenigstens noch einen persönlich gekannt zu haben, der Terra kannte, ist jetzt schon erstmal ein Logikbruch, der, wenn es denn kein Bug sein soll, eine plausible Auflösung benötigt.
Da wird definitv was kommen. Dafür ist das Thema einfach zu sehr in den Vordergrund gestellt. Ich gehe auch davon aus, dass es Leute gibt (wie auch immer die aussehen), die wissen, dass Terra exisitiert (hat). Vielleicht wird im neuen Zyklus aber auch eine 1984 ähnliche Gesellschaft skizziert. So ungefähr wie: "Ozeanien hat nie mit Eurasien im Krieg gelegen. Ozeanien hat schon immer mit Ostasien im Krieg gelegen." Auch dort gab es Leute wie Hauptheld Winston Smith, die genau wussten, dass das blödes Zeug ist - aber in einem Überwachungsstaat glaubt man besser von oben Vorgegebene.

Wir werden es erfahren. In spätestens 98 Wochen wissen wir mehr.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von ernie »

Bley hat geschrieben:
Eine Frage habe ich allerdings: Seit 1000 duzt man sich im Perryversum. Wir duzen uns hier. Vielleicht hat die Serie sogar zur Duzkultur in D beigetragen (ließt Horst LichterPerry? :D ).
Warum siezt man bei den Beiträgen und auf der LSK im Heft??
Das ist mir auch aufgefallen. Stört irgendwie
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Cairol III hat geschrieben:.... Einige Kommentare hier im Forum bestätigen dies....
Na, dann muss es ja stimmen. B-)

Herzlich Willkommen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kapaun hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:.... Man muss also teilweise auch aufgrund von Annahmen diskutieren (können).
Diskussion ist eine Sache. Vor(ver)urteilung ist was anderes.

Zu schreiben, dass es ein Logikfehler sei, wenn in der Milchstraße die verbreitete Meinung herrscht, dass die Erde ein Mythos sei, wenn andererseits einige Spezies/Personen länger als 500 Jahre leben, ist eine unlogische Verbindung von zwei Tatsachen. Im Roman steht nicht, dass die Haluter an den "Mythos Erde" glauben. Oder Reginald Bull. Oder Vetris-Molaud. Nicht einmal von "den" Cairanern wird das wirklich behauptet.
Naja, es ist aber offensichtlich so, dass ansonsten praktisch jeder an die Mythosgeschichte glaubt. Das in einer Gesellschaft mit allgemein zugänglichen Informationen, wo aber ganze Völkerschaften alt genug werden, um wenigstens noch einen persönlich gekannt zu haben, der Terra kannte, ist jetzt schon erstmal ein Logikbruch, der, wenn es denn kein Bug sein soll, eine plausible Auflösung benötigt. Und der auch in den Heften selbst als Problem thematisiert werden sollte, damit man weiß: Aha, da kommt noch was.
Lies mal dein Posting durch und überlege mal, wieviele Annahmen du hier machst. "offensichtlich", "praktisch jeder", "allgemein zugängliche Informationen" (aber welche?).... Teilweise werden diese Annahmen sogar im Roman selbst widerlegt. Die beiden NDE-Agenten glauben bspw. die Geschichte vom Mythos nicht, und die Bewohner der Zentralfestung vermutlich auch nicht.

Was du als "Logikbruch" bezeichnest ist nichts weiter als ein Rätsel, das der Erklärung bedarf. Wobei die meisten Zutaten der Erklärung schon genannt wurden.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von halut »

jogo hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Leider sind "die ganzen Logikfehler" gar keine. Denn natürlich (!) reichen 500 Jahre nicht, wenn es einfach so wäre. Ist es aber nicht.
Anmerkungen:
1. Wir haben nicht die Autoreninformationen.
2. Es sind in der Serie zu viele Fehler drin, um annehmen zu können, dass ihr alles im Blick habt.

Wenn ihr euch dessen bewusst seid, ist es ja okay. Wir diskutieren auf dem Stand jetzt, siehe 1.
Was aber bedeutet auf Annahmen und nicht auf Basis von Fakten zu diskutieren?
Apropos Annahmen: Ich nehme an, dass sich bei einem Neustart viele Unklarheiten auftun. Würden die Autoren zu Beginn alles verraten, nähme das gehörig was von der Spannung.
Manchmal sind wir ein wenig arg schnell darin Fehler zu entdecken, obwohl erst 60 Seiten eines 6000 seitigen Werkes gelesen wurde. Wir sollten den Jungs schon mal zutrauen, dass sie sich ein paar mehr Gedanken machen.
Wenn ich in der Diskussion zu 3099 darauf hinweise, dass eine Erklärung fehlt, ist es für eine Korrektur zu spät.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

halut hat geschrieben: Wenn ich in der Diskussion zu 3099 darauf hinweise, dass eine Erklärung fehlt, ist es für eine Korrektur zu spät.
Wenn aber eine Erklärung kommt, wovon ich stark ausgehe, (denn die Annahme, die Expokraten hätten dies nicht bedacht, von ziemlich wenig Vertrauen zeugt), wie stehst Du dann da? :unschuldig:
Monti hat bereits gesagt, das noch was kommt, und selbst wenn er es nicht getan hätte - ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nicht gründlich Gedanken darüber gemacht hat, einfach weil es offensichtlich ist, das 500 Jahre viel zu kurz sind. Das ist ganz klar ein Bestandteil des Rätsels, über das wir uns den Kopf zerbrechen werden, und kein Fehler. Wie man überhaupt zunächst darauf kommen kann, dass dies ein Fehler sei, ist mir ein Rätsel. :devil:
Zuletzt geändert von old man am 17. Februar 2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

@nanograinger
Dass ein paar Widerstandskämpfer nicht gleichgeschaltet sind würde ich als Argument gegen einen milchstraßenweit verbreiteten Irrglauben nur bedingt gelten lassen. Für mich sind das eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Speziell die Kurzgeschichten sprechen da eine sehr deutliche Sprache, wenn man mal von dem kleinen Hoffnungsschimmer in Susans Beitrag absieht.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

old man hat geschrieben:.... Das ist ganz klar ein Bestandteil des Rätsels, über das wir uns den Kopf zerbrechen werden, und kein Fehler. Wie man überhaupt zunächst darauf kommen kann, dass dies ein Fehler sei, ist mir ein Rätsel. :devil:
Mir nicht. Das erklärt sich aus selektiver Wahrnehmung vor dem Hintergrund einer vorurteilsbehafteten Herangehensweise. Alltag hier im Forum.... B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben:
Spoiler:
Eine Auflösung wie im Cantaro-Zyklus?
Nein. :nein:
Das wäre viel zu unbefriedigend, da lassen sich die Exposé-Autoren sicher etwas besseres einfallen. :st:
Haben sie das nicht bereits? :???:
Wir sollten nicht zu viel verraten, schließlich lesen die Autoren hier mit.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:
old man hat geschrieben:.... Das ist ganz klar ein Bestandteil des Rätsels, über das wir uns den Kopf zerbrechen werden, und kein Fehler. Wie man überhaupt zunächst darauf kommen kann, dass dies ein Fehler sei, ist mir ein Rätsel. :devil:
Mir nicht. Das erklärt sich aus selektiver Wahrnehmung vor dem Hintergrund einer vorurteilsbehafteten Herangehensweise. Alltag hier im Forum.... B-)
Erfahrungswerte sind nicht dasselbe wie Vorurteile. ;)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:@nanograinger
Dass ein paar Widerstandskämpfer nicht gleichgeschaltet sind würde ich als Argument gegen einen milchstraßenweit verbreiteten Irrglauben nur bedingt gelten lassen. Für mich sind das eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Speziell die Kurzgeschichten sprechen da eine sehr deutliche Sprache, wenn man mal von dem kleinen Hoffnungsschimmer in Susans Beitrag absieht.
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Dass es Leute gibt, die nicht an die mythische Erde glauben, ist ein Beweis, dass es Leuten möglich ist, die Wahrheit (nämlich dass die Erde existierte und die Terraner dort ihren Ursprung hatten) zu erkennen. Die NDE-Leute können das, weil sie eben Zugang zu Personen (mindestens, vielleicht auch zu Datenquellen oder Artefakten) haben, die das beweisen.

Das muss getrennt werden von dem verbreiteten Glauben (wie die Kurzgeschichten verdeutlichen) einer "Allgemeinheit", die vermutlich eben keinen Zugang zu solchen Personen (oder Datenquellen oder Artefakten) hat, in einer "Umgebung", in der es sicher nicht zufällig zu massiven Konsequenzen kommen kann, wenn man sich entgegen der Mythologisierung der Erde ausspricht.

Das Erste ist eine faktischer Beweis wie in der Kriminilogie/Archäölogie, das Zweite ist ein soziales Konstrukt.

Interessant ist in diesem Fall Giuna Linh selbst. Sie ist 28, ihre Mutter ist vor10 Jahren gestorben, ihr Vater noch später. Beide gehörten (vermutlich) zu den Terranern, die in PR 2907/2908 die YETO betraten und einen Gemeni-ZA bekamen. Sie wurden also (vermutlich) auf Terra geboren, lebten aber (vermutlich) schon Jahrhunderte woanders. Trotz dieses Zugangs zu wissenden Personen glaubt(e) Giuna am Anfang des Romans nicht wirklich an die Existenz Terras. Warum? Es ist noch nicht erzählt, aber vermutlich haben die Eltern Giunas ihrem Kind nicht jeden Abend eingeimpft, dass Terra existierte und ihre Eltern dort geboren wurde. (Oder vielleicht haben sie das und Giuna hat sich aus Trotz gegen diese "unbeweisbare" Behauptung gewandt).
Zuletzt geändert von nanograinger am 17. Februar 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:...
Erfahrungswerte sind nicht dasselbe wie Vorurteile. ;)
Richtig. Erfahrungswerte beziehen sich auf Geschehenes. Vorurteile beziehen sich auf Ungeschenes. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Interessant ist in diesem Fall Giuna Linh selbst. Sie ist 28, ihre Mutter ist vor10 Jahren gestorben, ihr Vater noch später. Beide gehörten (vermutlich) zu den Terranern, die in PR 2907/2908 die YETO betraten und einen Gemeni-ZA bekamen. Sie wurden also (vermutlich) auf Terra geboren, lebten aber (vermutlich) schon Jahrhunderte woanders. Es ist noch nicht erzählt, aber vermutlich [...]Oder vielleicht [...]
Aber das sind Vermutungen, die du äusserst. Ob diese Annahmen zutreffen (oder nicht), können wir noch nicht wissen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Dass Menschen nicht daran glauben, dass die Erde lediglich ein Mythos ist beweist erst einmal nur, dass sie diesen Mythos nicht glauben, nicht, dass sie von der Existenz der Erde wissen.

Um mal ANANSI zu zitieren: "Für die Bewohner der Galaxis ist die Wahrheit unergründlich."

Ich gehe aber einmal davon aus, dass das Rätsel Mythos recht schnell gelöst wird. Posizid und Datensintflut sind Begriffe, die hoffentlich nicht erst in den 3090ern erklärt werden.
Zuletzt geändert von LaLe am 17. Februar 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:...
Erfahrungswerte sind nicht dasselbe wie Vorurteile. ;)
Richtig. Erfahrungswerte beziehen sich auf Geschehenes. Vorurteile beziehen sich auf Ungeschenes. B-)
Und manch einer zieht Lehren aus seinen Erfahrungen und wendet diese auf Künftiges an.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Cairol III hat geschrieben:Nach fast 30 Jahren Lesertreue bin ich sehr enttäuscht vom neuen Jubelband. Statt z.B. mit der Rückkehr der SOL einen bombastischen Start hinzulegen, wird hier sehr nüchtern ein neues (und doch nicht wirklich überraschendes) Setting präsentiert... und das war es. Kein Hauch kosmischer Geschichte wie bei „Ordoban“, kein Sense of Wonder wie bei „Zeitraffer“, kein spannendes Einzel–Schicksal wie beim „Sternenbastard“. Kein Perry Rhodan, wie ich ihn früher gekannt habe – in vielerlei Hinsicht. Der Schreibstil von Wim und Christian (überhaupt sagt mir das Expokraten–Duo nicht besonders zu. Seit über 6? Jahren planen, diskutieren und steuern die beiden die Serie und noch immer haben Sie sich nicht richtig eingespielt. Gute Ideen en masse, aber kein glückliches Händchen, lose Fäden dramaturgisch durchkomponiert zusammenzuführen. Einige Kommentare hier im Forum bestätigen dies) fällt ebenfalls stark ab, da haben beide unter Wert geschrieben. Einzig der Epilog mit Bully „atmet“ gute alte Jubelband–Atmosphäre. Was mir bleibt: Hoffen auf die SOL–Miniserie...
So isses! Genau so empfinde ich (außer was deine ersten 5 Worte betrifft...) die Situation auch! :mellow:

Diese Kritik fasst eingentlich IMHO alles zusammen, was dazu zu sagen wäre. Vor allem dein vorletzter Satz! :st:

Leider! :o

Meine 100 Tage laufen... :unsure:
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von idaho »

Mein erster Erstauflage-Rhodan, seitdem ich in den frühen 2800tern wegen den Tius das Handtuch geworfen habe. Und was kriege ich? Typen, die allseits gefürchtet sind, offenbar eine (Friedens-)Diktatur errichtet haben und Gegner auf die Ausweglose Straße verbannen. Wo diese wegen der Vitalsuppressoren dahinvegetieren und Raubtieren sowie sonstigen Gefahren zum Opfer fallen. Oder irgendwann offenbar an Herzschwäche krepieren. Und die Straße ist, scheints, nur eines ihrer Bestrafungszentren, wenn auch eines ihrer Schlimmsten. Humaner Strafvollzug in Reinform und genau das, was ich bei PR nicht gern lesen mag. Seufz. Dann kommen die Vögel auch noch arrogant und schießwütig in ihren Augenschiffen (hat da jemand zu viel Herr der Ringe geschaut?) daher. Also Business as usual, die bösen Invasoren sind schon da und sehen alles.

Für mich war es auch nicht gerade hilfreich, dass der Roman mit Perry Rhodan als Viewpoint-Charakter eröffnet. Ich kann mit dieser Fixierung auf Solo-Rhodan nicht viel anfangen, ich mag eher das Teamplay und die Interaktion. Nachdem Perry dann die Besatzung geweckt hat, wurde der Perry-Teil für mich dann deutlich angenehmer zu lesen. Nicht verstanden habe ich, warum Perry, obwohl Zemina ihn ausdrücklich auf die Ortungsgefahr hingewiesen hat, trotzdem die Tschubai komplett reaktiviert hat, anstatt erst mal die Füße stillzuhalten, ein paar Besatzungsmitglieder aufzuwecken und die Lage z.B. mit einem Beiboot auszukundschaften. Überhaupt ist Zemina im späteren Verlauf des Romans ziemlich in der Versenkung verschwunden, für einen neu eingeführten Charakter, der mal eben Zellaktivatoren aus- und einoperiert war das für mich zu wenig Screentime.

Der zweite Handlungsstrang um Giuna: Na ja. Irgendjemand, den ich nicht kenne und der mir auch nicht sonderlich sympathisch geschildert wird, sorgt sich um ihren Ehemann, den ich erst recht nicht kenne. Ich hab‘ erst mal (und auch später) keinen Grund gefunden, warum mich das groß kümmern sollte. Mal abgesehen von meiner allgemeinen Empörung zum Thema Diktatoren und Grausamkeiten, die Figur der Giuna war mir gleich. Das Interessanteste an ihr waren noch die Zellaktivatoren (haben wir die eigentlich gesehen? Hochstaplerin und so). Dass sie später im Verlauf der Handlung so mirnichts dirnichts zur Superagentin mutiert und einen tödlichen Einsatz besteht, fand ich eher unglaubwürdig.

Apropos Unglaubwürdig: Akonen sind natürlich immer Transmitterexperten, Barniter können selbstverständlich nur Händler sein: In einer Trivialheftserie muss man wohl mit solchen Schablonen arbeiten, aber es gefällt mir nicht wirklich. Und das Geheimdienstkommando war auch recht abgeklärt und überlegen, spannend fand ich seinen Einsatz nicht, da fiel den Agenten zu viel einfach so zu.

Zum Positiven: Über den Roman verteilt fanden sich diverse Schnipsel zur aktuellen Lage (gab's diese Etappenhöfe auch schon in den letzten Zyklen?), die in den nächsten Romanen wichtig werden dürften. Auch die auf den ersten Blick absurde Mythos-Geschichte und die offenbar panische Angst vor Rhodans Rückkehr läd zu Spekulationen ein. Die Teile des Romans, in der die Besatzung der Tschubai inklusive Anansi aktiv wird, haben mir gut gefallen. Highlight war für mich aber der Epilog mit Bull und dem Posbi (offenbar früher in Besitz von Vetris-Molaud war, mir unbekannt) sowie dem Tamaron (inzwischen guter Freund von Bull?). Der melancholische Bull hat was.

Ich werd‘ mal schauen, was die nächsten paar Hefte so bringen. Wenn das ganze wieder in Richtung Tiuphoren abdriftet, aber sicher nicht lange.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“