Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben:
Nach fast 500 Jahren würde ich mir bei Nichtunsterblichen wie Toio und Shinae keine grossen Hoffnungen mehr machen

manfred
Zumindest bei Shinae kann man da ein sehr großes Fragezeichen hinter machen, oder?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Bley »

Die normalen Aktivatoren sind "verglüht". Shinaes wohl nicht.
Aber was ist mit Toio? Entschudigt, wenn ich nichts mehr weiß, aber läuft in Allerorten die Zei anders?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kardec »

Darüber wurde seinerzeit nix geschrieben.
eigentlich müsste Toio Z. seit langem zu Staub zerfallen sein.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von rolf2011 »

Casaloki hat geschrieben:
Oomph Amber hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Nicht gefallen hat mir, dass Giuna Linh auf dem Fremdvölkerraumschiff den Geruch von Pfefferminze wahrgenommen hat. Offensichtlich fällt es den Autoren immer noch sehr schwer, Fremdartiges auch entsprechend zu beschreiben. Es ist ja leider immer noch so, dass alles irdisch beschrieben wird – egal welcher Handlungsort. Schade und etwas enttäuschend
Wo ist das Problem ? Natürlich hätte der Autor auch schreiben können "Geruch nach Hyxglymyx" . Im Glossar
oder in der Perrypediawürde dann erklärt, dass Hyxglymyx die Entsprechung für Pfefferminze ist.
Wo ist der Unterschied ???
Der Unterschied ist, das der Autor Pfefferminze kennt. Giuna nicht, also kann man es ihr auch nicht zuschreiben. Deine Idee mit dem Glossar finde ich sehr gut, auch wenn ich das zum visualisieren sicher nicht brauche.
Die Pfefferminze scheint hier im Forum ja einerseits sehr beliebt und andererseits ungeliebt zu sein. Und sie hat offensichtlich schon häufiger eine Rolle in PR gespielt. Ich habe aber weder die Zeit noch das Interesse die Diskussion der Pfefferminze weiter zu vertiefen.
Den eigentlichen Punkt, auf den ich hinauswollte, wurde offensichtlich nicht verstanden bzw. gerne von einigen ignoriert. Nach dem Roman sind die Barniter ein neues Fremdvolk. Herkunft, Abstammung bisher unbekannt. Das einzige was man weiß, ist, dass sie Händler sind. Danach sind sie erst einmal "Fremdwesen". Und das einzige, was den Autoren einfällt um ein Fremdschiff zu beschreiben, ist, dass es nach Pfefferminze riecht! Ich erwarte von einem PR-Heft, dass das fremde Raumschiff eine gewisse Fremdartigkeit hat und nicht parktisch "identisch" ist mit einem terranischen Raumschiff. Das haben dei Autoren an dieser Stelle nicht geschafft rüberzubringen.
Das war es aber jetzt von mir zu diesem Thema! Auch wenn es dem einen oder insbesondere dem anderen Foristen nicht passt.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von NEX »

rolf2011 hat geschrieben:... Nach dem Roman sind die Barniter ein neues Fremdvolk. ...
Die Barniter tauchten anfang der 500er Romane auf, also seit fast 2500 Bänden. Es handelt sich um umweltangepasste Terraner.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

NEX hat geschrieben: Die Barniter tauchten anfang der 500er Romane auf, also seit fast 2500 Bänden. Es handelt sich um umweltangepasste Terraner.
...die mit ziemlicher Sicherheit Pfefferminze kennen, anbauen und konsumieren. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von M13 »

Für die Neueinführung der Pfefferminze vor einigen Jahren könnte der Herr Eschbach die Verantworung tragen.
Quelle, ein Interview in der Stuttgarter Zeitung:
Q: Gibt es einen Ideenaustausch zwischen Ihren Büchern und dem Perry-Rhodan-Universum?

A: Es ist ja das Gestaltungsprinzip der Serie, dass sich die Romane gegenseitig befruchten. Ich habe mal eine Kommandantin erfunden auf einem irdischen Raumschiff, die unablässig Pfefferminztee trinkt, weil sie von einem Planeten kommt, wo Pfefferminztee rar ist. Die Figur ging durch den ganzen Romanzyklus und kein Autor hat versäumt zu erwähnen, dass sie Pfefferminztee trinkt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f596b.html

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Gitty »

Pfefferminze ist im Prinzip einfach anzubauen und sehr vermehrungsfreudig. Zudem eine wohlschmeckende Heilpflanze.
Man könnte also davon ausgehen, dass schon die ersten terranischen Auswanderer Samen oder kleine Pflänzchen mitnahmen um sie auf ihren neuen Planeten zu kultivieren. :gruebel:
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

rolf2011 hat geschrieben:...
Den eigentlichen Punkt, auf den ich hinauswollte, wurde offensichtlich nicht verstanden bzw. gerne von einigen ignoriert. Nach dem Roman sind die Barniter ein neues Fremdvolk. Herkunft, Abstammung bisher unbekannt. ....
Damit hast du wunderschön deine eigene Ignoranz (und Arroganz) demonstriert. B-)

Und das in mehrfacher Hinsicht. Zum einen hast du es nicht für nötig gehalten bspw. in der Perrypedia nach Barniter zu suchen, was ungefähr 10 Sekunden gekostet hätte (das Lesen der ersten Zeile eingerechnet). Zum anderen hast du bspw. meine Antwort zu deinem Posting, die auf die Abstammung der Barniter als Terranerabkömmlinge hinwies, auch nicht gelesen.

Also hast du vollkommen uninformiert anderen Foristen mangelndes Verständnis bzw. Ignoranz vorgeworfen. Alle Achtung, das schaffen nicht viele. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

Bley hat geschrieben:Die normalen Aktivatoren sind "verglüht". Shinaes wohl nicht.
Shinae hat keinen Aktivator - soweit wir bisher wissen.

bleibt die Spekulation dass die Kinder von ZA.-Trägern langlebig sind.

Der klassische Beleg ist die erstaunliche Alter von Suzan Betty Rhodan.
Auch Ribald Corello soll seinen ZA erst in einem ähnlichen Alter erhalten haben.

Aber beide hatten eine ZA-Trägerin als Mutter und waren dem ZA während der Schwangerschaft ausgesetzt!

manfred
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:...
Reginald Bull – Der Resident wartet auf und empfängt alte Freunde;
...
Coda: Reginald Bull empfängt auf Rudyn den Maghan Vetris-Molaud, seinen alten Freund, und wartet sehnsüchtig auf eine potentielle Rückkehr seiner anderen alten Freunde.
»Eines Tages kommen sie zurück«, sagte er. Seine Stimme klang rau. Er vermisste sie sehr: Shinae, seine so ferne Tochter, und Toio, seine Frau, die sich in die Stadt Allerorten zurückgezogen hatten. Und seine alten Freunde, Atlan und Gucky. Vor allem Perry Rhodan.
Interessant dabei ist, dass Homer Gershwin Adams und Icho Tolot nicht erwähnt werden. Sie dürften dann wohl noch lebendig und irgendwo aktiv sein.
Bully und Monkey waren dagegen nie große Freunde.
lichtman hat geschrieben:Nach fast 500 Jahren würde ich mir bei Nichtunsterblichen wie Toio und Shinae keine grossen Hoffnungen mehr machen
Man wird sehen, da könnten wir noch zwei Überraschungen erleben.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:...
Reginald Bull – Der Resident wartet auf und empfängt alte Freunde;
...
Coda: Reginald Bull empfängt auf Rudyn den Maghan Vetris-Molaud, seinen alten Freund, und wartet sehnsüchtig auf eine potentielle Rückkehr seiner anderen alten Freunde.
»Eines Tages kommen sie zurück«, sagte er. Seine Stimme klang rau. Er vermisste sie sehr: Shinae, seine so ferne Tochter, und Toio, seine Frau, die sich in die Stadt Allerorten zurückgezogen hatten. Und seine alten Freunde, Atlan und Gucky. Vor allem Perry Rhodan.
Interessant dabei ist, dass Homer Gershwin Adams und Icho Tolot nicht erwähnt werden. Sie dürften dann wohl noch lebendig und irgendwo aktiv sein.
Bully und Monkey waren dagegen nie große Freunde.
lichtman hat geschrieben:Nach fast 500 Jahren würde ich mir bei Nichtunsterblichen wie Toio und Shinae keine grossen Hoffnungen mehr machen
Man wird sehen, da könnten wir noch zwei Überraschungen erleben.
Hatte Monkey überhaupt jemals Freunde?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Tiberius »

Gute Frage ... :???:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Richard »

Es wurde meiner Erinnerung mal erwähnt, dass Monkey einen Okrill besass, bevor er seine natürlichen Augen verlor.
Vielleicht betrachtete er diesen als eine Art Freund.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:...
Den eigentlichen Punkt, auf den ich hinauswollte, wurde offensichtlich nicht verstanden bzw. gerne von einigen ignoriert. Nach dem Roman sind die Barniter ein neues Fremdvolk. Herkunft, Abstammung bisher unbekannt. ....
Damit hast du wunderschön deine eigene Ignoranz (und Arroganz) demonstriert. B-) .........
Bezüglich "Pfefferminz-Skandal" :
Hab bei den Forenregeln nachgeschaut - es gibt keine Perrypedianachlesepflicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:...
Den eigentlichen Punkt, auf den ich hinauswollte, wurde offensichtlich nicht verstanden bzw. gerne von einigen ignoriert. Nach dem Roman sind die Barniter ein neues Fremdvolk. Herkunft, Abstammung bisher unbekannt. ....
Damit hast du wunderschön deine eigene Ignoranz (und Arroganz) demonstriert. B-) .........
Bezüglich "Pfefferminz-Skandal" :
Hab bei den Forenregeln nachgeschaut - es gibt keine Perrypedianachlesepflicht.
Natürlich nicht. Im Forum gilt (wie sonst auch): Jede(r) blamiert sich, so gut er(sie) kann. B-)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

Als leidenschaftlicher Hobbygärtner kann ich noch ergänzen, das Pfefferminze ohne eigenes Zutun wuchert wie verrückt, einem Unkraut gleich, so dass ich sie im Sommer eigentlich immer rausreisse, sobald ich sie sehe, es gibt einfach nie zuwenig Pfefferminze. Ich habe drei verschiedene Minze-Sorten im Garten, die um die Vorherrschaft kämpfen. Sie bilden Rhizome, wachsen unter der Oberfläche, zunächst unsichtbar...
...ich weiss auch nicht, wieso mir das jetzt grad einfällt. :unschuldig:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Casaloki »

Richard hat geschrieben:Es wurde meiner Erinnerung mal erwähnt, dass Monkey einen Okrill besass, bevor er seine natürlichen Augen verlor.
Vielleicht betrachtete er diesen als eine Art Freund.
Das, was einem Freund am nächsten kommt, könnte Alaska gewesen sein, aber der ist sicher nicht mehr in der galaktischen Nähe zu finden. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Es wurde meiner Erinnerung mal erwähnt, dass Monkey einen Okrill besass, bevor er seine natürlichen Augen verlor.
Vielleicht betrachtete er diesen als eine Art Freund.
Das, was einem Freund am nächsten kommt, könnte Alaska gewesen sein, aber der ist sicher nicht mehr in der galaktischen Nähe zu finden. :gruebel:

Richtig. Nachdem er die Kunstaugen hatte, erkannte der Okrill ihn nicht mehr und er musste ihn freilassen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:...
Reginald Bull – Der Resident wartet auf und empfängt alte Freunde;
...
Coda: Reginald Bull empfängt auf Rudyn den Maghan Vetris-Molaud, seinen alten Freund, und wartet sehnsüchtig auf eine potentielle Rückkehr seiner anderen alten Freunde.
»Eines Tages kommen sie zurück«, sagte er. Seine Stimme klang rau. Er vermisste sie sehr: Shinae, seine so ferne Tochter, und Toio, seine Frau, die sich in die Stadt Allerorten zurückgezogen hatten. Und seine alten Freunde, Atlan und Gucky. Vor allem Perry Rhodan.
Interessant dabei ist, dass Homer Gershwin Adams und Icho Tolot nicht erwähnt werden. Sie dürften dann wohl noch lebendig und irgendwo aktiv sein.
Bully und Monkey waren dagegen nie große Freunde.
lichtman hat geschrieben:Nach fast 500 Jahren würde ich mir bei Nichtunsterblichen wie Toio und Shinae keine grossen Hoffnungen mehr machen
Man wird sehen, da könnten wir noch zwei Überraschungen erleben.
Hatte Monkey überhaupt jemals Freunde?


Bin jetzt gerade dabei, mich mit dieser äußerst faszinierenden Gestalt etwas näher auseinanderzusetzen für einige Fan-Geschichten (diese müssen ja auch chronologisch ins Bild passen und in sich stimmig an den Kanon angepasst)
Zum Post:
Monkey braucht keine Freunde ... nur Aufträge.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:...
Reginald Bull – Der Resident wartet auf und empfängt alte Freunde;
...
Coda: Reginald Bull empfängt auf Rudyn den Maghan Vetris-Molaud, seinen alten Freund, und wartet sehnsüchtig auf eine potentielle Rückkehr seiner anderen alten Freunde.
»Eines Tages kommen sie zurück«, sagte er. Seine Stimme klang rau. Er vermisste sie sehr: Shinae, seine so ferne Tochter, und Toio, seine Frau, die sich in die Stadt Allerorten zurückgezogen hatten. Und seine alten Freunde, Atlan und Gucky. Vor allem Perry Rhodan.
Interessant dabei ist, dass Homer Gershwin Adams und Icho Tolot nicht erwähnt werden. Sie dürften dann wohl noch lebendig und irgendwo aktiv sein.
Bully und Monkey waren dagegen nie große Freunde.
lichtman hat geschrieben:Nach fast 500 Jahren würde ich mir bei Nichtunsterblichen wie Toio und Shinae keine grossen Hoffnungen mehr machen
Man wird sehen, da könnten wir noch zwei Überraschungen erleben.

Tolot wird erwähnt: Der unverwundbare Gigant ... oder so ähnlich, der die Pforte von Bulls Residenz bewacht.
Interpretietre ich so.
Bei Toio und Shinae, die in Allerorten sind, können die Autoren Zeitanpassungen erfinden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: Tolot wird erwähnt: Der unverwundbare Gigant ... oder so ähnlich, der die Pforte von Bulls Residenz bewacht.
Interpretiere ich so.
Beim Giganten mit dem unzerstörbaren Leib musste ich intuitiv an ein nicht-körperliches Wesen, ähnlich dem "Schwarzen Zwilling" denken.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von kleinobi1 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Tolot wird erwähnt: Der unverwundbare Gigant ... oder so ähnlich, der die Pforte von Bulls Residenz bewacht.
Interpretiere ich so.
Beim Giganten mit dem unzerstörbaren Leib musste ich intuitiv an ein nicht-körperliches Wesen, ähnlich dem "Schwarzen Zwilling" denken.
Wo wird denn der genau erwähnt?
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Gitty »

old man hat geschrieben:Als leidenschaftlicher Hobbygärtner kann ich noch ergänzen, das Pfefferminze ohne eigenes Zutun wuchert wie verrückt, einem Unkraut gleich, so dass ich sie im Sommer eigentlich immer rausreisse, sobald ich sie sehe, es gibt einfach nie zuwenig Pfefferminze. Ich habe drei verschiedene Minze-Sorten im Garten, die um die Vorherrschaft kämpfen. Sie bilden Rhizome, wachsen unter der Oberfläche, zunächst unsichtbar...
...ich weiss auch nicht, wieso mir das jetzt grad einfällt. :unschuldig:
Weil ich, um keine Hobbygärtner-Anfänger abzuschrecken, die Wuchereigenschaft der Pfefferminze, nett mir "vermehrungsfreudig" umschireben habe? :D ;)

Ich habe sie auch im Garten und am wenigsten da, wo sie wachesen soll..... :rolleyes: :D
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Kardec »

Ich hab vor 10 Jahren o. so eine kleine Bergminze (Calamintha) gepflanzt. Mittlerweile wächst sie auch aus den Spalten in der Garageneinfahrt.
Im Spätsommer riecht alles nach Minze.
Regelmäßig ziehe ich meine Gartenklamotten über den Garagenweg. Stechende u. saugende Plagegeister hassen Minze :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“