Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Oceanlover hat geschrieben:Schade, dass Mr. Frost hier als Kritiker zumindest temporär fehlen wird, ich habe seine Rezensionen stets gern gelesen. Selber fühle ich mich derzeit aber ganz wohl mit den aktuellen Romanen. (...) Möglich, dass nach so langer Zeit etwas Abstand gut tut und der neue Lesestoff scheint ja auch gehaltvoll zu sein. Viel Spaß dabei!(...). Vielleicht kommt Mr. Frost ja irgendwann ja auch wieder als Leser zurück.

Lieber Oceanlover, danke Dir sehr für Deine lieben Worte. Mir ist natürlich klar, dass meine Kritiken nicht von allen gemocht wurden und dies wurde mir auch dann von einzelnen sehr deutlich gezeigt. Umso größer meine Freude, dass manche auch gerne mitgelesen haben. Dank und herzliche Grüße an diese Mit-Foristen! Ich habe vor, der Serie auch wieder eine Chance zu geben und ich werde mich, wenn es paßt, auch äußern. Nur aktuell nicht dicht am Roman. Denn wenn ich Romane nicht gelesen habe, werde ich mich zurückhalten.
Es ist keinesfalls so, dass ich die aktuelle Arbeit der Expokraten grottenschlecht fände. Im Gegenteil. Da war vieles gut. Manches weniger. Für mich ist derzeit nur die "Luft raus". Und 3000 war demzufolge auch für mich ein "Meilenstein", an dem es Zeit war, mein Leseverhalten zu überdenken. Richtig begeistert habe ich in den letzten sechs Jahren höchstens 20-25% der Romane gelesen. Den Rest eher "durchgearbeitet"...
Meine Hoffnung: Spoiler (jawohl genau diese!) und die geäußerten Meinungen dazu überzeugen mich, dass es unbedingt Sinn macht, der Story eine weitere Chance zu geben. Seufz, ich werde schon schwach, wenn ich an den nächsten MMT denke...;-).
Zuletzt geändert von Mr Frost am 22. Februar 2019, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben: Das alte Feeling der Voltz-Ära ist weg Schrieb Old Man, das stimmt. Das KHS Feeling ist auch weg.
Ich fände es übrigens eher heikel, krampfhaft zu versuchen, das »Feeling« zu recyceln, das längst verstorbene Autoren erschaffen haben. Es sind die heutigen Autoren, die die heutigen Geschichten schreiben müssen.
Dies stimmt selbstverständlich!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Zu den PKD-Kurzgeschichten: Hatte bislang nur die Romane gelesen und freue mich riesig drauf. :) .
Damit kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen – ich habe die Sammlung auch daheim stehen.
^_^
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Gute Geschichten

Beitrag von TC2012 »

Eine gute Geschichte hat kein Verfallsdatum. :devil: Wenn Romane von "früher" gut waren, dann sind sie heute auch noch gut. Darauf sollten sich die Schriftsteller konzentrieren. Ich kann viele SF-Romane wieder und wieder lesen, weil sie gut sind.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben: Das alte Feeling der Voltz-Ära ist weg Schrieb Old Man, das stimmt. Das KHS Feeling ist auch weg.
Ich fände es übrigens eher heikel, krampfhaft zu versuchen, das »Feeling« zu recyceln, das längst verstorbene Autoren erschaffen haben. Es sind die heutigen Autoren, die die heutigen Geschichten schreiben müssen.

"Old-school"-feeling gibt es ja auch auf Fanebene genug als Wegbegleitung.Lasst die Autoren ruhig ihren heutigen Job machen.Das ist nicht schlechter als damals ... nur anders.
PS: Man kann seinen Stil aber auch so wechseln, auf früher trimmen, ohne dass es "verkrampft" wirken muss.
(Ich kann jederzeit wie KHS oder WiVo schreiben ... und muss nicht in jedem Satz: "Ja, Großadministrator, Sir!" sagen). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jogo »

Als Moderator ist man gezwungen alle Beiträge zum Spoiler zu lesen, auch wenn man den Roman selbst noch nicht gelesen hat.
Leider war ich aus beruflichen Gründen gezwungen mit der Lektüre zu warten. Und ja, so manche negative Kritik hat mich skeptisch werden lassen. Skeptisch, ob mir der Roman gefallen könnte. Vielleicht hat mir genau das geholfen, den Roman unvoreingenommener zu lesen. Meiner Fantasie konnte ich genügend Raum geben.
Ich war vom Roman außerordentlich positiv überrascht.
Mutig auf alle Fälle zwei solche Schreibstile in einem Roman einzubringen.
Für mich auch eine zentrale Frage, die ich zuvor in einem Beitrag abfragte, wann dies so beschlossen wurde. Auf alle Fälle ein überaus mutiger Schritt von Monti. Nicht etwa, weil er qualitativ als Autor gegenüber Vandi abfallen würde. Das ist keinesfalls so. Es ist allerdings so, dass Vandi eine überaus blumige Sprache verwendet, weshalb er z.B. im Forum als schriftstellerischer Überflieger wahrgenommen wird.
Natürlich ist dessen Schreibstil besonders. Aber Monti’s Beitrag ist ganz sicher nicht weniger wertvoll.

Natürlich ist es gut, dass wir Erwartungen haben. Diese pflegen.
Der Roman selbst ist ein besonderer Roman. Ein Roman, der weitaus mehr ist als der Start in einen Zyklus. Es deutet sich ein Setting in eine neue Ära an.

Sehr schade, dass dem nicht alle folgen können. Aber so sind wir Menschen eben. Jeder ist anders und das ist auch gut so.

@Mr. Frost: ich habe deine Reaktion so erwartet. Ein Prozess , welcher sich schon vor Jahren ankündigte. Ratschläge sind meist nicht geeignet anderen weiterzuhelfen, auch wenn sie noch so gut gemeint sind. Das Verfolgen der Spoiler ist Unsinn. Du wirst genau das Erwartete finden. Besser wäre ganz abzuschalten und dann, wenn deine Gedanken beginnen um PR zu kreisen wieder einzusteigen. Ohne Foreneinfluss. Die Stimmungsmacher werden dich beeinflussen. Das ist nie gut für das eigene Lesevergnügen. So wertvoll das Forum ist, so kontraproduktiv ist es für die eigene Meinungsbildung.
Trotzdem brauchen wir das Forum. Verrückte Welt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:(...)
@Mr. Frost: ich habe deine Reaktion so erwartet. Ein Prozess , welcher sich schon vor Jahren ankündigte. Ratschläge sind meist nicht geeignet anderen weiterzuhelfen, auch wenn sie noch so gut gemeint sind. Das Verfolgen der Spoiler ist Unsinn. Du wirst genau das Erwartete finden. Besser wäre ganz abzuschalten und dann, wenn deine Gedanken beginnen um PR zu kreisen wieder einzusteigen. Ohne Foreneinfluss. Die Stimmungsmacher werden dich beeinflussen. Das ist nie gut für das eigene Lesevergnügen. So wertvoll das Forum ist, so kontraproduktiv ist es für die eigene Meinungsbildung.
Trotzdem brauchen wir das Forum. Verrückte Welt.
Lieber jogo, ganz genau. Ich sehe meine Entscheidung weniger als spontane Reaktion, sondern mehr als Endpunkt einer langen Entwicklung. Genaugenommen habe ich auch einen ganz unspektakulären Ratschlag beherzigt: Man sollte etwas, was man nicht wirklich durch und durch gerne mag oder wofür man sich nicht (-sagen wir mal mindestens 80%ig) begeistern kann, (beruflich und hobbybezogen) nicht dauerhaft oder uneingeschränkt fortführen. Weil einen dies nicht glücklich macht. Und es hat vielleicht zudem auch damit zu tun, dass ich seit kurzem 50 bin und meine ebenfalls spärliche freie Zeit besser für mich und meine Familie nutzen möchte.
Ich habe unsere "Gespräche" (auch über PN) immer sehr geschätzt. Bei allem Respekt halte ich das Verfolgen von Spoilern dennoch nicht für "Unsinn", da es mir primär dabei um eines gehen wird: Interessiert mich die konkrete Geschichte(!!), die da in Zukunft erzählt wird? Und gerade der erste Spoilertext wird meist ohne Wertung erstellt (was ich auch für wichtig halte) und beschreibt, was da im Roman an Handlung auftaucht. Und da ich die Schreibstile vieler Autoren mittlerweile kenne und einordnen kann, ist mir klar, dass auch mit dünner Handlung oder großen Actionanteilen dennoch potentiell Großartiges herauskommen kann.
Ich erwarte icht, nur das "Erwartete" zu finden. Denn dies ist ja heute schon so. Man findet hier ein breites Spektrum an Meinungen. "Stimmungsmacher" gibt es von allen Seiten, nicht nur von der "kritischen". Und daher schätze ich es auch. Aber ich denke schon, dass ich verstehe, was Du mir "sagen" möchtest (und dass es vor allem "gut" und nicht "negativ" gemeint ist). Umso mehr gehe ich davon aus, dass wir uns alle ab und an "wiederlesen" werden. Ich wünsche Dir und allen Mitforisten schon mal ein schönes Wochenende. Liebe Grüße,
Mr Frost
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Troll Incorporation »

Casaloki hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Mich hat die redaktionelle Beilage in der Mitte des Hefts gefreut. Wir lernen:
Viccor Bughassidow weiß die Menschheit zu inspirieren (Mythos Atlantis von Verena Themsen). Da paradiert eine Kapelle an meinem Lesesessel vorbei und ich denke direkt an mein Dunkelwelten-Taschenbuch, das im Juni erscheinen wird.
Und schon ein kleiner Junge wie Tarc weiß, dass man sich von gewissen Gruselfiguren irgendwann trennen muss (Mythos Märchen von Michelle Stern). Selten hat mich ein Happy End so ergriffen. :st:
Ja, die Kurzgeschichten hatten alle etwas. Ich bin wirklich gespannt, wieviel davon dann tatsächlich in die Serie überleitet. Bei diesem Typen in der Kneipe, der dann plötzlich verschwindet, klingeln alle Alarmglocken bei mir. :st:
Mich haben sie so inspiriert, dass mir gleich ein weiterer Mythos aus den Fingern geflossen ist.
Vielleicht geht es anderen ja auch so.
Deshalb rufe ich die Kreativen unter euch auf, sich daran zu beteiligen und so eine ganze Sammlung von Mythen zusammenzutragen ... eine Mythensammlung halt. ^_^
... hier zu finden:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 61&t=11136

Einzige Vorgaben:
- Nicht länger als die Stoys in PR 3000, also 2600 bis max. 3100 Zeichen (und das ist echt schweirig!)
- Mit dem Wissensstand von PR 3000.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Mr Frost hat geschrieben:Seufz, ich werde schon schwach, wenn ich an den nächsten MMT denke...;-).
Oder an den nächsten Band von Wim Vandemaan... :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Oceanlover hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Seufz, ich werde schon schwach, wenn ich an den nächsten MMT denke...;-).
Oder an den nächsten Band von Wim Vandemaan... :unschuldig:
^_^ . Da werde ich sicher dann doch zugreifen. Nur das allwöchentliche Durchhalten bei jedem Roman "schaffe" ich nicht mehr...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

Mr Frost hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Seufz, ich werde schon schwach, wenn ich an den nächsten MMT denke...;-).
Oder an den nächsten Band von Wim Vandemaan... :unschuldig:
^_^ . Da werde ich sicher dann doch zugreifen. Nur das allwöchentliche Durchhalten bei jedem Roman "schaffe" ich nicht mehr...
So hab ichs auch gemacht in meinen Ausstiegsphasen, außer dass ich den gelegentlichen Lukas mitgenommen habe, zur Stimmungsaufhellung. :D
Zu den Sternen !
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Mr Frost hat geschrieben:So. Das war er also. Der "Meilenstein". Der "Jubiläumsband".
"Kurs 3000".

Auf dem Titelbild schauen drei Personen aneinander (aber auch am Leser) vorbei. Sichu mit leicht spöttischem Musicalsängerinnenantlitz, ein verkniffen dreinschauender, wenig ausdrucksstarker Cairaner und ein seltsam verdruckster, verschüchterter Jungspund (mit Weichzeichner?). Aus meiner Sicht für einen so wichtigen Jubiläumsband (abgesehen von der Rückseite) leider sehr mißlungen bzw. unglücklich konzipiert. Das Titelbild wurde hier im Forum viel diskutiert und es prägt auch leider den ersten Eindruck. "Die Zeit verändert alles". Nun ja, leider auch dies. Wenn ich stattdessen das Titelbild des auf Seite 2 beworbenen Eschbach-Romans sehe, kommen mir metaphorisch "die Tränen". DAS hätte ich eher als innovativ und passend betrachtet. Es wäre ungewöhnlich für die Heftserie gewesen und hätte (auf mich) gewirkt. Aber gut. Die Diskussion ist abgeschlossen und das Ergebnis liegt vor.

Nun wichtiger zum Inhalt: Da schreiben zwei Autoren zwei Geschichten, die praktisch nicht interagieren (ergänzt durch ein sehr kurzes Bully-Endkapitel) und erzeugen so deutliche Überlänge. Leider auch Längen. Mir persönlich gefiel die RAS TSCHUBAI-Ebene deutlich besser, da sie etwas geheimnisvoller daherkam und mehr Tiefe hatte. Die Ebene rund um Giuna war durchaus "ok, aber das alles hätte auch gut in einen potentiellen Einzelband 3001 gepaßt. Zudem fand ich die "Ausweglose Strasse" unspektakulär und wenig beeindruckend. Ich habe verhätnismäßig lange gebraucht, um den Roman zu Ende zu lesen, und habe sehr, sehr oft abgesetzt. Manchmal war es auch ein bisschen langweilig. DAS darf bei einem Jubilläumsband "eigentlich" nicht sein.

Da ist die Erde also nun ein "Mythos" (das Wort Mythos wird natürlich auch permanent im Heft wiederholt und dies dürfte mit Sicherheit auch in den folgenden Bänden so weitergehen). Schön und gut. Das Setting ist "ok". Aber fasziniert es? Begeistert es? Kommt Aufbruchstimmung oder Sense of wonder (bei mir) auf? Im Ergebnis leider dreimal nein (für mich). Sehr schade.

Ich schließe mich daher den Foristen und Lesern an, die mehr oder weniger enttäuscht vom Jubiläumsband waren. Gab es schlechtere Jubiläumsbände? Ja. Aus meiner Sicht die Totalkatastrophe 2500. Aber so richtig mitreißen, motivieren, begeistern vermag mich Band 3000 leider überhaupt nicht. Mir ist klar, dass man als Expokrat die Story erstmal nach und nach aufbauen muss. Aber wo ist das Faszinosum, wo der Sense of wonder? Ich bedauere, diese Fragen zu stellen, da ich die Expkraten durchaus schätze. Für mich hat es aber nicht funktionert. Die Erde ein Mythos. Und ich denke: "Ja, und...?".

Ein Jubiläumsband soll neugierig machen, vielleicht Neu-Leser gewinnen. Die Idee mit den ein-seitigen Stories der Autoren war nett. Aber ich bezweifle, dass ein Neu-Leser hier sonderlich viel Motivation oder gar Information für das Weiterlesen gewinnt.

Einerseits interessiert mich schon, was da mit Bully ist und wie die Cairaner-Herrschaft vollzogen und die Erde zum Mythos wurde (und wie immer: "Was das alles soll?"). Andererseits finde ich das erneut und redundant bediente Motiv der Fake News (wie bei den Thogoondu) ermüdend und nicht mehr so interessant. Und zudem habe ich nun mittlerweile gelernt: Die Zyklen von WiVa und CM haben insgesamt ganz tolle Anlagen und vielfältige Ideen. Die Zyklusenden und die Vernetzung der Einzelebenen empfand ich allerdings als weniger zufriedenstellend (JZL) bzw. als "na ja,ok..." (Genesis).
Jetzt durchgängig weiterzulesen und wieder und wieder mal auf eine brillante Gesamtstory mit überwältigendem Ende oder einer spannenden Auflösung zu hoffen (-was für mich der Hautpgrund für das Lesen einer Serie ist. Ich will sagen können: "Geil! Was für eine Konzeption, was für eine Story. Muss man gelesen haben!-), dafür fehlt mir die (auf Erfahrung begründbare) Zuversicht, dass es diesmal anders wird.

Ich bin seit ca. Band 750 mit dabei. Vielleicht bin ich nicht mehr so einfach zu begeistern. Aber ich werde nun erstmal eine Pause einlegen und die kommenden Bände bewußt nicht lesen. Obwohl hier grandiose Leute wie MMT schreiben werden. Ich verfolge die PR-Serie jetzt lieber erstmal von außen (und im Forum). Vielleicht können mich positive Leserkommentare überzeugen, dann wieder einzusteigen. Und ich werde die gewonnene Zeit erstmal lieber z.B. in meine neuerworbene fünfbändige Philipp K.Dick-Kurzgeschichtensammlung oder den Orwell- und Huxley-Backkatalog investieren.

Ich verneige mich vor den guten Einzelleistungen vieler Autoren (was Expokraten mit einschließt). Ich habe sie oft genannt. Und ich verneige mich noch einmal vor WiVo. Tausend Dank für die schöne Begleitung sehr, sehr langer Teile meines Lebens durch PR! Werde ich nicht vergessen.

Allen Lesern wünsche ich, dass sie mit der Serie so viel Spaß und Freude haben (werden), wie ich es einmal (für mich) um die Bände 800-1300 (und danach eigentlich nie wieder) empfunden habe.

Bis in Kürze, liebe Grüße, Mr Frost

Gesamtwertung für den Roman: 3/2/3.
Lieber Mr Frost, danke für das Statement... das deine Gedanken sehr hilfreich und nachvollziehbar darlegt. Natürlich finde ich dein Ergebnis schade .... aber wie gesagt: nachvollziehbar. Für dich "funktioniert" manches nicht (mehr) richtig in der Serie. Ich war ja auch lange "nur" (nicht falsch verstehen, bitte) der Serie und kenne vergleichbare "Perry-Müdigkeit". Ich schätze, ganz loslassen wirds dich nicht. Also: Auf Wiederlesen, irgendwann. :-)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Mein obiges "lange nur" meint: "lange nur Leser". Wort vergessen...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Christian Montillon hat geschrieben:(...)
Lieber Mr Frost, danke für das Statement... das deine Gedanken sehr hilfreich und nachvollziehbar darlegt. Natürlich finde ich dein Ergebnis schade .... aber wie gesagt: nachvollziehbar. Für dich "funktioniert" manches nicht (mehr) richtig in der Serie. Ich war ja auch lange "nur" (nicht falsch verstehen, bitte) der Serie und kenne vergleichbare "Perry-Müdigkeit". Ich schätze, ganz loslassen wirds dich nicht. Also: Auf Wiederlesen, irgendwann. :-)
Lieber Christian Montillon, ich danke Dir für die wirklich netten Worte und den konstruktiven Umgang mit der Kritik. Du hast Recht: So ganz loslassen wird mich Perry sicherlich nicht und ich wünsche euch, den anderen Autoren und dem Team von Herzen weiterhin viel Erfolg! Und es ist wirklich nicht unwahrscheinlich, dass man sich wiederliest und ich auch mal wieder (mehr oder durchgängig) lese. Liebe Grüße, Mike (Mr Frost).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich 21 schreibt:
Spoiler:
Oder man könnte 500 Lichtjahre vor dem Sonnensystem mit nem guten Teleskop (das es da wohl geben wird in der Zukunft) Richtung Sonne schauen und müsste dann das Licht sehen, das die Erde vor 500 noch ausgestrahlt hat.
Bester Satz zum Thema. Das müsste eigentlich möglich sein ... für jeden, der Raumfahrt betreiben kann ... wieviele Völker das nun wirklich sind, wissen wir ja noch nicht.Barniter, Tefroder und Olubfanten. dazu diejenigen, die auf dem Olub-Planeten waren. Es sei denn, diese Informationen wären alle bewusst gelöscht worden durch hyperphysikalische Filterfelder, die man kugelförmig um das Sol-System aufgebaut hatte/hätte (Cairaner Ladhonen?)
Auch kann das Verschwinden von Terra-Luna vielleicht die früheren Übertragungen gestört, überlagert oder ausgelöscht haben (Streuung am Lichtkegel, Absorbertheorie-Effekte usw).Absichtlich oder zufällig?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Soulprayer »

Ich fand den Einstand von Roman 3000 gut! :st:

Ein paar Gedanken meinerseits:

RT-Ebene:
-- Zamina war irgendwie ein Fremdfleck im Roman und wirklich konsequent wurde sie nicht angepackt, obwohl erst vor Tagen (RT-Zeit) Erfahrungen mit den Taylwit gemacht wurde
-- sie operiert Perry und dieser fühlt sich gezwungen eine "Zweckfreundschaft" einzugehen (naja, Perry halt...)
-- niemanden kommt der Gedanke, dass sie ein Feind sein kann, der erst mal das Vertrauen wecken will, insbesondere von Atlan hätte ich diese Einsicht erwartet
-- ist offensichtlich krank ("porös"), aber niemand kommt auf die Idee sie medizinisch zu untersuchen
-- der Koffer wird zwar bewacht, aber das HÜ-Feld wird um ihn nicht aufgebaut
-- Gucky und Donn beobachten sie, aber kaum den Koffer - weil er 'tot' ist - und möglicherweise ist er eine größere Gefahr als Zamina. Wenn er auf 6D-Basis arbeitet, was durch die Firnis angedeutet wurde, wäre Gucky an der Stelle wohl besser als ein Tara.

Ergo:
- Jedem kommt zwar Zamina Paath suspekt vor, aber gemacht wird nichts

zusätzlich:
-- die RT steht 10.000 LJ über der Ekliptik der Milchstraße, und wenn zwei ZACs 169 LJ (x²) reichen, wurde nicht geklärt ob rechnerisch drei Aktivatorträger (Perry, Atlan, Gucky) 2.197 (x³) oder 28.561 (x²*x²) Lichtjahre reichen - schließlich gibt es ja noch Reginald Bull (und Vetris-Molaud will ich hier nicht vergessen) als Aktivatorträger... Was also passiert, wenn Perry, Atlan, Gucky und Bully zusammen kommen? Sind das dann 28.561 LJ oder 815.730.721 LJ? Obwohl, bei zweiterem schlägt wohl jeder Mentaltaster durch. B-) Sie sollten sich also hüten, "gemeinsam" zu Bully zu reisen.
-- zumal, indiziert wird x²*x² - ansonsten kämen die Mentaltaster (selbst mit den 18.000 Menschen an Bord) nicht bis zur RT.

Giuna fand ich an der Stelle wesentlich spannender, weil durch persönliche Tragik besser dargestellt. Ich fand die Handlung um sie in der Hinsicht ein wenig besser, hier wurde dem Leser mehr gegeben als bei der Perry-Handlung. (Obwohl die Szene mit dem Holokubus fand ich toll)

(Kurzer Nachtrag: Weil ich gerad 62X lese, musste ich auch an Napaum denken - mit dem Gehirnexperimenten und so)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Soulprayer hat geschrieben: Ein paar Gedanken meinerseits:

RT-Ebene:
-- Zamina war irgendwie ein Fremdfleck im Roman und wirklich konsequent wurde sie nicht angepackt, obwohl erst vor Tagen (RT-Zeit) Erfahrungen mit den Taylwit gemacht wurde
Donn Yaradua kann sie scannen und physiologisch beeinflussen. Sie ist also kein Taylwit, sondern ein "normales", biologisches Wesen.
-- sie operiert Perry und dieser fühlt sich gezwungen eine "Zweckfreundschaft" einzugehen (naja, Perry halt...)
-- niemanden kommt der Gedanke, dass sie ein Feind sein kann, der erst mal das Vertrauen wecken will, insbesondere von Atlan hätte ich diese Einsicht erwartet
Natürlich kommen "sie" auf den Gedanken, bei Perry lesen wir das ja mit. Dass Atlan ihr misstraut, wird auch explizit geschrieben.
-- ist offensichtlich krank ("porös"), aber niemand kommt auf die Idee sie medizinisch zu untersuchen
Donn Yaradua hat sie gescannt, siehe oben.
-- der Koffer wird zwar bewacht, aber das HÜ-Feld wird um ihn nicht aufgebaut
Das ist richtig. Anfänglich steht der Koffer noch zwischen besetzten Suspensionsliegen, aber danach hätte man versuchen können, ihn zu isolieren. Spielt aber keine Rolle und hätte bei einem Angriff des Koffers wohl auch wenig genützt.
...
Ergo:
- Jedem kommt zwar Zamina Paath suspekt vor, aber gemacht wird nichts
Zemina hätte mit ihrem Schiff und dem Koffer jede Möglichkeit gehabt, die RT und ihre Besatzung zu vernichten. Das hat sie nicht gemacht, im Gegenteil, sie hat die RT geschützt (und ANANSI gerettet, wie es aussieht). Ein gewisses Grundvertrauen scheint da erst einmal angebracht. Zemina warnt vor den Cairanern, offensichtlich zurecht. Das Vertrauen scheint sich also zu lohnen. Aber sie weiß nicht, wer sie genau ist, noch wer ihr ihre Erinnerungen nahm (sie ist angeblich selbst auf der Flucht). Solange ihre Identtät und Herkunft nicht geklärt ist, wird das Vertrauen in sie begrenzt sein. Das wird auch im folgenden Roman thematisiert.
zusätzlich:
-- die RT steht 10.000 LJ über der Ekliptik der Milchstraße, und wenn zwei ZACs 169 LJ (x²) reichen, wurde nicht geklärt ob rechnerisch drei Aktivatorträger (Perry, Atlan, Gucky) 2.197 (x³) oder 28.561 (x²*x²) Lichtjahre reichen - schließlich gibt es ja noch Reginald Bull (und Vetris-Molaud will ich hier nicht vergessen) als Aktivatorträger... Was also passiert, wenn Perry, Atlan, Gucky und Bully zusammen kommen? Sind das dann 28.561 LJ oder 815.730.721 LJ? Obwohl, bei zweiterem schlägt wohl jeder Mentaltaster durch. B-) Sie sollten sich also hüten, "gemeinsam" zu Bully zu reisen.
-- zumal, indiziert wird x²*x² - ansonsten kämen die Mentaltaster (selbst mit den 18.000 Menschen an Bord) nicht bis zur RT.
Du (und etliche andere Leser) gehen scheinbar davon aus, dass es die ZACs an sich sind, die geortet werden, also letztlich die Vitalenergie (wie das Toio Zindher könnte). Dem widerspricht alleine schon der Begriff "Mentaltaster". Man sollte sich hier vor vorschnellen Schlüssen hüten.

Die Cairaner sind auch alleine kein Grund, nicht zu Bully zu reisen. Offenbar können die Cairaner den Kristallschirm um das Ephelogon-System nicht überwinden. Die RT reist deshalb nicht zu Bully, weil man nicht sicher ist, wie sich Bully inzwischen entwickelt hat.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Goedda »

Ich denke, es wurde geschildert, dass PR und Atlan (besonders dieser, welcher sogar misstrauisch gegenüber PR war) den Gedanken hegten, dass Zamina auch ein Feind sein könnte.
Und Gucky als bessere Alternative zum Bewachen des Koffers... Er konnte nicht viel herausfinden bzw. ausrichten. Ich habe da meine Zweifel. Und unsere 6D-Spezialisten (Tamareil und co.) stehen ja leider nicht mehr zur Verfügung. Ich denke, Taras mit HÜ-Projektoren waren an dieser Stelle schon richtig.
Zur Potenzierung der ZA-Strahlung oder was auch immer: Ich würde warten bis Sichu genauere Angaben zu diesem Phänomen macht. ;)
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Lion »

Die mysteriöse Zamina Paath und der Koffer Paau haben etwas faszinierendes an sich.

<Exkurs> Die Szene erinnert irgendwie an den depressiven Roboter Marvin = Zamina & Arthur Dent = Perry. Der Koffer erinnert irgendwie an die Kinderfilmfigur Pan Tau (aber nur phonetisch; Paau=Tau); Und irgendwie habe ich die Assoziation Melone (von Pan Tau) = TV-Serie Schirm, Scharm und Melone; John Steed und Emma Peel tauschten doch immer rote Diplomatenkoffer aus. </Exkurs Ende> :unschuldig:

Somit denke ich dass Homunk vor dem Verschwinden von Wanderer noch einen Hilferuf an die Superintelligenz O.N.C.L.E geschickt hat, damit diese Perry und die RAS vor den Cairaner mit ihrem Führer Maxwell Smart und Organisation KAOS zu retten. :devil:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7901
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Koffer ist verdächtig passiv. Atlan müsste sich doch noch an Troja erinnern.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Soulprayer »

Hallo Nanograiner!
nanograinger hat geschrieben:Donn Yaradua kann sie scannen und physiologisch beeinflussen. Sie ist also kein Taylwit, sondern ein "normales", biologisches Wesen.
Ich meinte damit, dass die Beteiligten die Taylwit noch relativ gut in Erinnerung haben müssten - und dann kommt Zemina und ist mysteriös und sie setzen einen anderen Maßstab.
nanograinger hat geschrieben:Natürlich kommen "sie" auf den Gedanken, bei Perry lesen wir das ja mit. Dass Atlan ihr misstraut, wird auch explizit geschrieben.
Ja, hab ich auch mitbekommen, nur finde ich, der Arkonide, der "den Plan im Plan im Plan" entdeckte, müsste wesentlich misstraurischer sein als beschrieben.
nanograinger hat geschrieben:Donn Yaradua hat sie gescannt, siehe oben.
Ja, aber niemand kommt auf die Idee, sie im Medobereich 'richtig' zu untersuchen. Die Medizin ist doch so weit fortgeschritten, da kann man sie doch mal ein wenig in die medizinische "Mangel" nehmen?!
nanograinger hat geschrieben:
-- der Koffer wird zwar bewacht, aber das HÜ-Feld wird um ihn nicht aufgebaut
Das ist richtig. Anfänglich steht der Koffer noch zwischen besetzten Suspensionsliegen, aber danach hätte man versuchen können, ihn zu isolieren. Spielt aber keine Rolle und hätte bei einem Angriff des Koffers wohl auch wenig genützt.
Das wäre aber auch unlogisch, erst Vertrauen aufbauen und dann den Koffer explodieren zu lassen - da hätte sie direkt bei Identifizierung von Perry Rhodan mit dem ZAC die RT hochblasen können, tat sie aber nicht, es gibt demnach entweder eine dritte Partei, welche Zemina mit einem bestimmten Ziel geschickt hat, oder das ist alles ein sehr, sehr, sehr großer Zufall - vielleicht ein erstes Herantasten eines Kosmokraten, der oder die es nicht mitansehen will, dass ein Chaotarch die Milchstraße infiltriert.
( :unschuldig: )
nanograinger hat geschrieben:Du (und etliche andere Leser) gehen scheinbar davon aus, dass es die ZACs an sich sind, die geortet werden, also letztlich die Vitalenergie (wie das Toio Zindher könnte). Dem widerspricht alleine schon der Begriff "Mentaltaster". Man sollte sich hier vor vorschnellen Schlüssen hüten.
Hast du auch wieder recht - spukende Gedanken und so! :D
nanograinger hat geschrieben:Die Cairaner sind auch alleine kein Grund, nicht zu Bully zu reisen. Offenbar können die Cairaner den Kristallschirm um das Ephelogon-System nicht überwinden. Die RT reist deshalb nicht zu Bully, weil man nicht sicher ist, wie sich Bully inzwischen entwickelt hat.
Hab ich auch mitbekommen, aber in der Galaxis gibt's wohl so eine Art Kopfgeld oder so auf die RT. Aber es wird mittlerweile Zeit zu untersuchen ob und wie die ZACs sich beeinflussen. Hat man schon bei Bully mit seiner Anstandswauwau versucht, aber ein Hypertechniker wäre vielleicht besser.

(Zumal muss ich zugegebenerweise zugeben, eher wenig im Thread gelesen zu haben, ich wollte einfach meine Meinung und Eindruck schreiben, unabhängig von anderen Schreibern - trotzdem, danke für Deine Denkanstösse nanograiner! Präzise Schreiben ist eine Tugend, die manchmal - wenn man gern etwas schnell schreiben will - schlecht beherrscht wird.)
VG
Soulprayer
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von lichtman »

R.B. hat geschrieben: Dann Transmitter statt Raumschiffe. Hört sich zunächst einfacher an, kann aber gefährlich werden. Wer über die Transmitter bestimmt, hat die Gesellschaft in der Hand. Zumindest dann, wenn es keine Raumschiffe mehr oder keine ausreichenden Mengen Raumschiffe mehr gibt.
So war es im Land Dommrath der Ritter von Dommrath um die Mediane Gleichung einzuhalten und die Aufmerksamkeit der Hohen Mächte zu entgehen - mit planetaren Dakkar(?)-Transmittern.

Wobei der Etappenhof von Anyaart ja eine Raumstation ist - eine gewisse Raumfahrt also vorraussetzt. Aber vielleicht ist das einer Sonnenzapfung in Zeiten der erhöhten Hyperimpedanz geschuldet und es gibt planetare Kurzstreckenzugangstransmitter.

Ein Galaktisches Transmitternetz war Perrys Vision 1344 NGZ auf der Aufbaukonferenz der Völker in Band 2300.

In Band 3000 ist nur die Rede von einem Anschluß des Afallachsystems an eine Transmitterstrecke zwischen Eastside und Westside: 50.000 LJ lang mit 612 Etappenhöfen.

Um alle Systeme der galaktischen Zivilisation - RC erwähnte mal 600.000 Welten - mit Etappentransmittern zu vernetzen, braucht man logischerweise mindestens 1000 mal so viele Etappenhöfe. Eher doppelt so viele angesichts der bescheidenen Reichweite von ~80 LJ.

Aber wer weiss vielleicht ist das Galaktisches Transmitternetz 2045 NGZ 700 Jahre nach der Aufbaukonferenz schon eng geknüpft.

manfred
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Carrasco »

Ich kann ehrlich gesagt die überwiegend positiven Bewertungen und Reaktionen auf Band 3000 nicht nachvollziehen. Für mich war das ein allenfalls durchschnittlicher Roman, der fast durchgehend trivial und oberflächlich blieb. Die Gespräche und Ereignisse an Bord der RT ... überwiegend banal und selten mitreißend. Perry Rhodan wacht als Erster auf und ist zunächst allein auf der RT ... da hätte man sehr schön atmosphärisch drüber schreiben können, aber auch diese Passagen waren irgendwie blutleer und wenig eindrücklich. Ich mag Wim Vandemaans Schreibe eigentlich sehr gern, hier aber habe ich sie kaum wieder erkannt. Als wäre er beim Schreiben die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse gestanden.

Der Giuna-Teil konnte mich auch nicht begeistern. Das war eine doch sehr konventionelle, routinierte und tausendmal so oder ähnlich gelesene Story. Schlimmer noch: Diese Giuna war mir völlig egal, sie wurde für mich nie mehr als ein Name. Ihre Sehnsucht nach Lanko ließ mich ebenso kalt. Das waren einfach 2 Namen ohne jede Identifikations- oder Mitfieber-Möglichkeit für mich. Vielleicht hätte man sich mehr Zeit nehmen sollen, die beiden in die Handlung einzuführen und ihre Beziehung darzustellen, so aber war mir ihr Schicksal ziemlich gleichgültig. Dass sie am Ende überlebt haben, war mir dann auch eher egal.

Insgesamt fände ich diesen Roman für einen Doppelnuller-Band schon ziemlich schwach - für einen Dreifachnullerband ist es eine große Enttäuschung. Ich meine, so ein Roman erscheint alle 20 Jahre einmal. Da hätte ich mir nun wirklich mehr erwartet. Mehr Grundsätzliches, mehr Tiefschürfendes. In einem Dreifachnullerband würde ich etwas mehr Selbstreflexion von Perry und Co erwarten als einfach nur: "Wann geht es endlich mal um uns?"

Genau 2 Sätze haben mir in diesem Roman wirklich sehr gut gefallen:

"Weil diese Hunderte von Milliarden Sonnen bloß Gasbälle sind, die ihre Energien in die Kälte verschleudern. Zu Sternen werden sie erst, wenn wir danach greifen." - Ein Hauch von SoW.

"Das Leben aus allen Poren sickern lassen ... der knochentrockene Steinboden würde es aufnehmen und abtöten." - Ein sehr schönes Bild.

Das wars aber dann auch. Der 3000er sollte ein Roman sein, den man gerne nochmal und irgendwann sogar noch ein drittes Mal lesen möchte, oder? Ich halte das bei mir für sehr sehr unwahrscheinlich. Dazu fand ich ihn viel zu unbeeindruckend. Schade.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Nun, ich habe ihn dreimal gelesen. Einmal für den Spoiler, einmal für mich, einmal just for fun! B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Carrasco hat geschrieben:(...)
:st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“