Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gönnern

Antworten

Wie gefällt dir/ihnen

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
24
11%
Note 3
16
7%
Note 4
18
8%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
5%
Note 2
32
14%
Note 3
23
10%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
5%
Note 2
24
11%
Note 3
9
4%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:...
Hier wird angenommen, dass Perry Impulse austrahlt und nicht dass er mentale Tastimpulse reflektiert.
Nicht wirklich. Taster heißt Aktivortung. Wenn die Taststrahlen (welcher Art auch immer) Perry treffen, löst das eine Reflexion aus, also "Impulse". Die nimmt dann der Empfänger des Tasters wieder wahr. Meines Erachtens ist das akzeptabel formuliert.
Ich habe ja die Frage Taster??? aufgeworfen.

Diese Interpretation von "meine[Perrys] Impulse" ist aber schon sehr bemüht.
Finde ich nicht. Perry weiß ja aktuell auch nicht, wie die Mentaltaster funktionieren. Da muss die Beschreibung sogar unspezfifisch bleiben.
Bei einem aktiven Tastprozess müssen die "Signale" übrigens den Weg doppelt zurücklegen, bei einer passiven Ortung nur einfach.
Das gibt eine Abschwächung 1/4r² statt 1/r².

Wählt man für die Hinrichtung einen engen Strahlungskegel, erhöht man die Leuchtstärke.

Für für Rückrichtung fehlt die Kontrolle über den Strahlungskegel.

ein enger Strahlkegel heisst dass man länger braucht um alle Richtungen abzutasten.
lichtman hat geschrieben:...
Wie groß ist nur die reflektierende Fläche, die Perry liefert: das Gehirn ca 0,15² m² oder die Hautoberfläche ca 2 m²
Nimmst du ernsthaft an, dass vier die Signalstärke die Hirnfläche von Bedeutung ist? Oh Mann...
ja

reichlich abwegig, dass ein Mentaltaster das Gehirn abtastet

denkt man an die ZA Hypothese - der ZA Chip wäre noch kleiner :)
Für mich klang die (unbestimmte) Beschreibung eher nach etwas wie einem Fluoreszenz-Phänomen. Fluoreszierende Stoffe leuchten in spezifischer Weise (Frequenz), wenn sie durch eine bestimmte Strahlung (anderer Frequenzbereich) angeregt werden. Sehr beliebtes Prinzip in der Biologie.
So wirklich eine Unterschied macht das nicht.

Atlan und Perry (und eventuell alle ZA Träger) Mentaltaster induzierte Glühwürmchen :)

Molekulabiologen bewegen sich noch im Sublichtjahrbereicht, oft sogar im mikroskopischen Bereich.

Wobei die fluoreszierenden Stoffe oft künstlich eingebracht werden.

Hat jemand Atlan und Perry mit einem Antikörper gegen bestimmte mentale Besonderheiten gekoppelt mit einem "Fluoreszierende Stoff" präpariert?

Bei der Radartechnik hat sich die Fluoreszenztechnik noch nicht verbreitet.

manfred
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Verkutzon »

Ce Rhioton hat geschrieben:Man macht sich ja automatisch Gedanken, wenn einem so ein Knochen wie "Die Zeit verändert alles" vor die Nase gehalten wird.
Bezog sich dieser Slogan tatsächlich ausschließlich auf den Zeitsprung? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Mich beschäftigt noch etwas anderes. In der Werbung steht: Der Mythos-Zyklus beginnt - und führt uns in eine unheimlich gewordene Milchstrasse.
Das Setting empfinde ich bisher nicht als unheimlich...unbekannt und rätselhaft ja, aber nicht unheimlich. Möglicherweise kommt da noch etwas Unheimliches auf uns zu... :unsure:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Verkutzon hat geschrieben: Mich beschäftigt noch etwas anderes. In der Werbung steht: Der Mythos-Zyklus beginnt - und führt uns in eine unheimlich gewordene Milchstrasse.
Das Setting empfinde ich bisher nicht als unheimlich...unbekannt und rätselhaft ja, aber nicht unheimlich. Möglicherweise kommt da noch etwas Unheimliches auf uns zu... :unsure:
Etwas, das unsere schlimmsten Befürchtungen in den Schatten stellen wird?
Etwas, das sämtliche bisherige Tragödien wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen wird?
Etwas, das das Perryversum für alle Zeiten verändern wird?
Etwas Unfassbares, für das uns die Worte fehlen?
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von gejotha »

Ce Rhioton hat geschrieben:.....
Etwas ...., für das uns die Worte fehlen?
NIE UND NIMMER :lol: :devil: :nein:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Dunkle Geburt »

Verkutzon hat geschrieben:Möglicherweise kommt da noch etwas Unheimliches auf uns zu... :unsure:
Etwas unheimlich langweiliges?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Möglicherweise kommt da noch etwas Unheimliches auf uns zu... :unsure:
Etwas unheimlich langweiliges?
Womöglich sind die Ansprüche von einigen von uns so hoch, dass sie gar nicht erfüllt werden können.
Aber es ist nun einmal die größte SF-Serie der Welt - und wenn bei PERRY RHODAN die Ansprüche nicht durch die Decke stoßen ... ja, wo denn dann?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:Bei einem aktiven Tastprozess müssen die "Signale" übrigens den Weg doppelt zurücklegen, bei einer passiven Ortung nur einfach. Das gibt eine Abschwächung 1/4r² statt 1/r².
Das ist richtig, aber wenn das Objekt ohne Anregung gar nichts ausstrahlt, dann spielt der zusätzliche Faktor 1/r² keine Rolle. Unter anderem deshalb benutzt man ja Radar.
lichtman hat geschrieben:...
Nimmst du ernsthaft an, dass für die Signalstärke die Hirnfläche von Bedeutung ist? Oh Mann...
ja

reichlich abwegig, dass ein Mentaltaster das Gehirn abtastet

denkt man an die ZA Hypothese - der ZA Chip wäre noch kleiner :)
Wir reden von einem Mentaltaster, der mit mind. 5D-, vielleicht sogar 6D-Impulsen arbeitet. Die Fläche oder das Volumen der dazugehörenden 3D-Objekte wird da wohl keine wesentliche Rolle spielen.
lichtman hat geschrieben:
Für mich klang die (unbestimmte) Beschreibung eher nach etwas wie einem Fluoreszenz-Phänomen. Fluoreszierende Stoffe leuchten in spezifischer Weise (Frequenz), wenn sie durch eine bestimmte Strahlung (anderer Frequenzbereich) angeregt werden. Sehr beliebtes Prinzip in der Biologie.
So wirklich eine Unterschied macht das nicht.

Atlan und Perry (und eventuell alle ZA Träger) Mentaltaster induzierte Glühwürmchen :)

Molekulabiologen bewegen sich noch im Sublichtjahrbereicht, oft sogar im mikroskopischen Bereich.

Wobei die fluoreszierenden Stoffe oft künstlich eingebracht werden.

Hat jemand Atlan und Perry mit einem Antikörper gegen bestimmte mentale Besonderheiten gekoppelt mit einem "Fluoreszierende Stoff" präpariert?

Bei der Radartechnik hat sich die Fluoreszenztechnik noch nicht verbreitet.

manfred
Natürlich hat sich Fluoreszenz-Milkroskopie nicht auf die Radartechnik ausgewirkt, weil a) in dem niedrigen Frequenz/Energiebereich Fluoreszenz keine Rolle spielt (einkommende Strahlung wird von Molekülschwingungen oder Phononen in Wärme umgewandelt), und b) selbst wenn das möglich wäre, man sich schlicht durch einen Anstrich von nicht-fluoreszierender Farbe davor schützen könnte.

Wir sind aber bei PR, bei 5D oder 6D-Strahlung (falls es ein 5D-Taster ist, könnte man sich via Schutzschirm schützen, was im Roman auch angesprochen wird). Die Idee liegt darin, dass Perry und Atlan ein potentiell fluoreszierendes "Element" tragen, bspw. die Glyphe oder die Ritteraura(reste). Man muss das also nicht erst "einbringen". Die Cairaner wissen, dass dieses "Element" da ist, deshalb sind die Mentaltaster speziell auf Perry und Atlan ausgelegt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Richard »

Goedda hat geschrieben:Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Information auch falsch sein kann.
Aber anstatt über Dinge zu spekulieren, die ich eh nie beweisen kann, und/oder mich in Verschwörungstheorien bezüglich den Expokraten/Autoren zu verirren, wie es gewisse Foristen tun, nehme ich die Informationen einfach mal zur Kenntnis. Wenn wir später bessere, genauere Informationen erhalten, kann ich mein PR-Weltbild immer noch revidieren...

Also anhand der Sternenkonstellationen und der erfolgten Verschiebungen sollten die Leute von der RAS bzw. auch der BJO in der Lage sein unabhängig von den Zeitangaben in den Funksprüchen den Zeitsprung ziemlich genau berechnen können.
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Maxvorstadt »

Danke für den Spoiler. Da ich 3001 wegen Krankheit verpasst habe, werd ich mir den reinziehen, bevor ich mit 3002 beginne.
Bin zurzeit noch mit The Expanse (Band 3 und 4) beschäftigt! :D
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Information auch falsch sein kann.
Aber anstatt über Dinge zu spekulieren, die ich eh nie beweisen kann, und/oder mich in Verschwörungstheorien bezüglich den Expokraten/Autoren zu verirren, wie es gewisse Foristen tun, nehme ich die Informationen einfach mal zur Kenntnis. Wenn wir später bessere, genauere Informationen erhalten, kann ich mein PR-Weltbild immer noch revidieren...

Also anhand der Sternenkonstellationen und der erfolgten Verschiebungen sollten die Leute von der RAS bzw. auch der BJO in der Lage sein unabhängig von den Zeitangaben in den Funksprüchen den Zeitsprung ziemlich genau berechnen können.

Nicht nur das, sollte die Erde nicht in ihrem Novaschirm verschwunden sein, so dass von außen keine Einsicht ins Solsystem möglich war, muss man passiv Lichtwellen auffangen können im Abstand von 500 Lichtjahren bis näher dran.Diese müssten Informationen tragen, was einst im Solsystem beim Verschwinden von Erde-Luna geschah.Da soll Rhodan sich mal hinerklemmen. Zur Not mit automatischen Sonden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

AARN MUNRO hat geschrieben:Nicht nur das, sollte die Erde nicht in ihrem Novaschirm verschwunden sein, so dass von außen keine Einsicht ins Solsystem möglich war, muss man passiv Lichtwellen auffangen können im Abstand von 500 Lichtjahren bis näher dran.Diese müssten Informationen tragen, was einst im Solsystem beim Verschwinden von Erde-Luna geschah.Da soll Rhodan sich mal hinerklemmen. Zur Not mit automatischen Sonden.
Die astronomische Zeitreise wurde in der Serie noch nie benutzt, um Vergangenes zu eruieren. Wir wollen doch nicht nach 3000 Bänden damit anfangen :unschuldig:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von LaLe »

Na ja, selbst wenn man dies täte, stellt sich ja die Frage ob und was man zu sehen bekäme. Da findet man als expotarchische Autorenschaft sicher Mittel und Wege Geheimnisse zu wahren.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Nicht nur das, sollte die Erde nicht in ihrem Novaschirm verschwunden sein, so dass von außen keine Einsicht ins Solsystem möglich war, muss man passiv Lichtwellen auffangen können im Abstand von 500 Lichtjahren bis näher dran.Diese müssten Informationen tragen, was einst im Solsystem beim Verschwinden von Erde-Luna geschah.Da soll Rhodan sich mal hinerklemmen. Zur Not mit automatischen Sonden.
Die astronomische Zeitreise wurde in der Serie noch nie benutzt, um Vergangenes zu eruieren. Wir wollen doch nicht nach 3000 Bänden damit anfangen :unschuldig:

Nach 3000 Bänden kann man ja einmal mit etwas Neuem anfangen ... :unschuldig:
Das obige Argument versteht sicher sogar ein nicht technisch geschulter Exponaut ... also kann er es einbauen ... B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

LaLe hat geschrieben:Na ja, selbst wenn man dies täte, stellt sich ja die Frage ob und was man zu sehen bekäme. Da findet man als expotarchische Autorenschaft sicher Mittel und Wege Geheimnisse zu wahren.
Im Zweifel das Verschwinden der Erde. Dann hätte man zumindest einen Zeitpunkt. Idealerweise bekäme man sogar Hinweise, wie die Erde verschwand.

Ja, es sind maximal 500 Lj. Ja, man kann diese Entfernungen optisch beobachten.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Christian Montillon »

AARN MUNRO hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Nicht nur das, sollte die Erde nicht in ihrem Novaschirm verschwunden sein, so dass von außen keine Einsicht ins Solsystem möglich war, muss man passiv Lichtwellen auffangen können im Abstand von 500 Lichtjahren bis näher dran.Diese müssten Informationen tragen, was einst im Solsystem beim Verschwinden von Erde-Luna geschah.Da soll Rhodan sich mal hinerklemmen. Zur Not mit automatischen Sonden.
Die astronomische Zeitreise wurde in der Serie noch nie benutzt, um Vergangenes zu eruieren. Wir wollen doch nicht nach 3000 Bänden damit anfangen :unschuldig:

Nach 3000 Bänden kann man ja einmal mit etwas Neuem anfangen ... :unschuldig:
Das obige Argument versteht sicher sogar ein nicht technisch geschulter Exponaut ... also kann er es einbauen ... B-)

Danke für deine huldvolle Gnade, dass du sogar (einem Deppen wie) mir das zutraust.

(Man möge mir das nicht als "der CM ist beleidigt" auslegen - bin ich nicht. Ich finde es nur ... befremdlich.)
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Christian Montillon »

halut hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Na ja, selbst wenn man dies täte, stellt sich ja die Frage ob und was man zu sehen bekäme. Da findet man als expotarchische Autorenschaft sicher Mittel und Wege Geheimnisse zu wahren.
Im Zweifel das Verschwinden der Erde. Dann hätte man zumindest einen Zeitpunkt. Idealerweise bekäme man sogar Hinweise, wie die Erde verschwand.

Ja, es sind maximal 500 Lj. Ja, man kann diese Entfernungen optisch beobachten.

Perry geht dieser Sache natürlich nach. Und wer weiß, vielleicht weiß ja ein Reginald Bull, der die ganze Zeit über in der Milchstraße war, mehr. Nur mal so ins Blaue überlegt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben: Und wer weiß, vielleicht weiß ja ein Reginald Bull, der die ganze Zeit über in der Milchstraße war, mehr. Nur mal so ins Blaue überlegt.
Reginald Bull ist Cairan? :o
Genial! :st:
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Christian Montillon »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: Und wer weiß, vielleicht weiß ja ein Reginald Bull, der die ganze Zeit über in der Milchstraße war, mehr. Nur mal so ins Blaue überlegt.
Reginald Bull ist Cairan? :o
Genial! :st:
Verstehe nicht, worauf du dich beziehst?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von LaLe »

Ich warte mal "Wiege der Menschheit" ab. :D
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

Christian Montillon hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Na ja, selbst wenn man dies täte, stellt sich ja die Frage ob und was man zu sehen bekäme. Da findet man als expotarchische Autorenschaft sicher Mittel und Wege Geheimnisse zu wahren.
Im Zweifel das Verschwinden der Erde. Dann hätte man zumindest einen Zeitpunkt. Idealerweise bekäme man sogar Hinweise, wie die Erde verschwand.

Ja, es sind maximal 500 Lj. Ja, man kann diese Entfernungen optisch beobachten.

Perry geht dieser Sache natürlich nach. Und wer weiß, vielleicht weiß ja ein Reginald Bull, der die ganze Zeit über in der Milchstraße war, mehr. Nur mal so ins Blaue überlegt.
Auf die Frage: „Warum fliegt Perry nicht einfach zum Sol-System?“ solltest du bei direkten Gesprächen vorbereitet sein. Weder PR-Leser noch Nur-PR-3000-Leser können die Entscheidung nachvollziehen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Christian Montillon »

halut hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Na ja, selbst wenn man dies täte, stellt sich ja die Frage ob und was man zu sehen bekäme. Da findet man als expotarchische Autorenschaft sicher Mittel und Wege Geheimnisse zu wahren.
Im Zweifel das Verschwinden der Erde. Dann hätte man zumindest einen Zeitpunkt. Idealerweise bekäme man sogar Hinweise, wie die Erde verschwand.

Ja, es sind maximal 500 Lj. Ja, man kann diese Entfernungen optisch beobachten.

Perry geht dieser Sache natürlich nach. Und wer weiß, vielleicht weiß ja ein Reginald Bull, der die ganze Zeit über in der Milchstraße war, mehr. Nur mal so ins Blaue überlegt.
Auf die Frage: „Warum fliegt Perry nicht einfach zum Sol-System?“ solltest du bei direkten Gesprächen vorbereitet sein. Weder PR-Leser noch Nur-PR-3000-Leser können die Entscheidung nachvollziehen.

Die Frage wird beantwortet - in Romanen, die meines Wissens nach bereits gedruckt sind.

Dass man es in 3000 oder 3001 hätte schon direkter hinschreiben sollen, stimmt wohl. Meines Wissens nach kann man es da schon zwischen den Zeilen lesen (ich guck jetzt nicht genau nach), aber es wäre besser gewesen, es wäre da schon klarer hingeschrieben worden.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

Christian Montillon hat geschrieben:Die Frage wird beantwortet - in Romanen, die meines Wissens nach bereits gedruckt sind.

Dass man es in 3000 oder 3001 hätte schon direkter hinschreiben sollen, stimmt wohl. Meines Wissens nach kann man es da schon zwischen den Zeilen lesen (ich guck jetzt nicht genau nach), aber es wäre besser gewesen, es wäre da schon klarer hingeschrieben worden.
Die Begründungen hat keiner abgekauft.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Christian Montillon »

halut hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Die Frage wird beantwortet - in Romanen, die meines Wissens nach bereits gedruckt sind.

Dass man es in 3000 oder 3001 hätte schon direkter hinschreiben sollen, stimmt wohl. Meines Wissens nach kann man es da schon zwischen den Zeilen lesen (ich guck jetzt nicht genau nach), aber es wäre besser gewesen, es wäre da schon klarer hingeschrieben worden.
Die Begründungen hat keiner abgekauft.

"Keiner"? Das kauf ich dir keine Sekunde lang ab.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von LaLe »

Christian Montillon hat geschrieben:Nur mal so ins Blaue überlegt.
Gemeint ist dieses Autoren-Blau? SCNR :o(
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kritikaster »

halut hat geschrieben: Die Begründungen hat keiner abgekauft.
Ich verwahre mich dagegen, keiner zu sein. Ich verwahre mich auch dagegen, mit denen in einen Topf geschmissen zu werden, die einfach nur oberflächlich gelesen haben - wenn überhaupt. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“