Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gönnern

Antworten

Wie gefällt dir/ihnen

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
24
11%
Note 3
16
7%
Note 4
18
8%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
5%
Note 2
32
14%
Note 3
23
10%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
5%
Note 2
24
11%
Note 3
9
4%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7872
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich denke, der Redakteur meinte
"Weil das Manuskript länger als erwartet ausfiel, die erzählte Geschichte allerdings so gelungen ist, dass Kürzungen unangebracht gewesen wären"

^_^
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Oder verhelfen sie massenhaft präkosmischen Klientvölkern zum Aufbruch ins All?
Genau diesen Gedanken hatte ich ebenfalls - doch welche Absicht der Cairaner könnte dahinterstecken? Aus Sicht einer Ordnungsmacht ergäbe dies doch wenig Sinn.
Wir wissen fast nichts über die Cairaner ausser dass sie - ihren - Frieden erzwingen.

Vielleicht steht das Lifting präkosmischer Zivilisationen mit auf ihrer Agenda.

Vielleicht erleichtert der Anschluß an die galaktische Zivilisation die Überwachung und das Einschreiten gegen den Religonskrieg,

Fragt sich warum die Olubfaner keine galaktische state of the art Raumfahrttechnik haben.

Müssen sie mühsam alles neu erfinden? Die Funktionsweise eines Halbraumantriebs usw kann man doch im galaktischen Lexikon nachschlagen.

Haben sie keine Devisen und keine Sponsoren?

manfred
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von zephydia »

Ich hatte mich auf den neuen Zyklus gefreut. Der Genesis Zyklus hatte mir gut gefallen, auch wenn mich nicht alles begeistert hat, gab es eine Menge Romane die ich wirklich toll fand.
Und eigentlich fand ich die meisten Sachen von Oliver Fröhlich die ich bisher gelesen habe gut und auch dieses Heft war nicht schlecht (wenn auch ein bisschen langatmig für meinen Geschmack).

Aber ich fürchte ich bin drausen. Hatte mich Band 3000 noch einigermaßen neugierig gemacht schlug mit 3001 das Deja Vu voll zu. Zuerst die Cairaner die einen beim geringsten Wiederstand auf ihre Ausweglose Straße schicken und jetzt die Ladhonen . Das erinnert mich einen Tick zu sehr an Gyanli und Tius. Sicher im Vergleich zu den Tius sind die Ladhonen (zumindest im Moment) noch fast zurückhaltend. Aber lesen muss ich so etwas wirklich nicht schon wieder. Perry bildet sich natürlich mal wieder ein er wolle helfen.
Die meisten Olubfaner mochten ihr Schicksal als unabwendbar ansehen. Nicht so Rhodan. Das hatte er noch nie getan, und gewiss würde er an diesem Tag nicht damit anfangen.
Da hat unser Held aber ein ganz schlechtes Gedächtnis. :rolleyes: Aber noch ist natürlich keine Superintelligenz aufgetaucht der er dabei helfen muss Milliarden Unschuldige abzuschlachten... (Ganz interessant, das er in Band 2999 darüber nachgrübelte was er und AvA erreichen könnten wenn sie zusammen arbeiten würden. Ein Glück das Homunk und Assan Assoul da über seinen Kopf hinweg entschieden haben. Wer weiß ob er sich sonst nicht doch noch auf AvAs Angebot von wegen freiwillig Milchstraße verlassen eingelassen hätte.).

Eine Neuauflage der Tiu-und-Gyanli-Geschichte möchte ich jedenfalls nicht schon wieder lesen. Mein SUB wird immer höher und den werde ich erstmal ein Stück abbauen, dann schauen wir mal weiter. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe dass sich was ändern wird.
Tut mir leid das dieser Post jetzt so zynisch klingt aber ich bin richtiggehend enttäuscht.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kato Aneski »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kato Aneski hat geschrieben: Wir haben es bei den MDI geschafft, wir schaffen es auch wieder ... nur ist halt heute die Leistungsdichte viel höher, in einer Zeit der SiFi-Serien bei Internetplattformen... da muss man schon eine Schippe nachlegen ...
Hinzu kommen neu erfundene Geräte, die eine den ZACs ähnliche Streustrahlung abgeben und zu Millionen produziert werden können ... die werden weiträumig im Halo und überall in den Spiralarmen verteilt ...das wird lustig für die Cairaner ...
Ja ... guter Gedanke ... ;)

... wenn du es nicht dämpfen kannst, dann tarne es unter Milliarden anderer gleichartiger Signale ...

... tja AARN M. ... damit bist Du jetzt ratz-fatz zum Chef der Ortungsabteilung aufgestiegen... :D :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Kapaun »

Okay, ich hab das Ding endlich durch. Die letzten zwei Drittel im Schnellverfahren: Die Handlung überfliegen (vor allem die Nicht-PR-Passagen). Aber wie es aussieht, müssen wir uns ja noch weiter mit diesen Würmerelefanten befassen. Für mich bisher insgesamt ein denkbar schlechter Zyklusanfang. Das hatte ich mir irgendwie alles ganz anders vorgestellt.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von old man »

Kapaun hat geschrieben:Okay, ich hab das Ding endlich durch.
Gratuliere. :unschuldig:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von halut »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich denke, der Redakteur meinte
"Weil das Manuskript länger als erwartet ausfiel, die erzählte Geschichte allerdings so gelungen ist,
:???:
dass Kürzungen unangebracht gewesen wären"
Dazu gibt es mehr als eine Meinung.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Spoiler:
lichtman hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Oder verhelfen sie massenhaft präkosmischen Klientvölkern zum Aufbruch ins All?
Genau diesen Gedanken hatte ich ebenfalls - doch welche Absicht der Cairaner könnte dahinterstecken? Aus Sicht einer Ordnungsmacht ergäbe dies doch wenig Sinn.
Wir wissen fast nichts über die Cairaner ausser dass sie - ihren - Frieden erzwingen.

Vielleicht steht das Lifting präkosmischer Zivilisationen mit auf ihrer Agenda.

Vielleicht erleichtert der Anschluß an die galaktische Zivilisation die Überwachung und das Einschreiten gegen den Religonskrieg,

Fragt sich warum die Olubfaner keine galaktische state of the art Raumfahrttechnik haben.

Müssen sie mühsam alles neu erfinden? Die Funktionsweise eines Halbraumantriebs usw kann man doch im galaktischen Lexikon nachschlagen.

Haben sie keine Devisen und keine Sponsoren?

manfred
Wir wissen einfach noch zu wenig über die Cairaner. Spekulationen sind nett, halte ich aber für wenig hilfreich. Man muss abwarten, was Perry, Atlan und Co so herausfinden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Kato Aneski hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Kato Aneski hat geschrieben: Wir haben es bei den MDI geschafft, wir schaffen es auch wieder ... nur ist halt heute die Leistungsdichte viel höher, in einer Zeit der SiFi-Serien bei Internetplattformen... da muss man schon eine Schippe nachlegen ...
Hinzu kommen neu erfundene Geräte, die eine den ZACs ähnliche Streustrahlung abgeben und zu Millionen produziert werden können ... die werden weiträumig im Halo und überall in den Spiralarmen verteilt ...das wird lustig für die Cairaner ...
Ja ... guter Gedanke ... ;)

... wenn du es nicht dämpfen kannst, dann tarne es unter Milliarden anderer gleichartiger Signale ...

... tja AARN M. ... damit bist Du jetzt ratz-fatz zum Chef der Ortungsabteilung aufgestiegen... :D :st:

Ups!Wo ich doch immer der Chief im Triebwerk werden wollte wie weiland Dr. Hefrich.Na gut, Ortung geht auch! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Klapauzius »

lichtman hat geschrieben:Vielleicht interessieren sich die Cairaner wg der - möglicherweise ausbaufähigen - Kurzdistanztelepathie für die Olubfaner.
Old Perryhand sucht sich aus 'zig Millionen bewohnten Planeten ganz zufällig einen aus, der eine zentrale Rolle für die Gesamtsituation der Milchstraße spielt? Bitte nicht.

Alles in allem ein nett dahinplätschernder Roman mit netten Einfällen, der ein wenig darunter leidet, dass nach der Aufregung des letzten Zyklusfinales der Spannungsbogen ein wenig durchhängt. Halt ein Heft wie ein 2. Januar: die Party ist vorbei, der Arbeitsalltag beginnt wieder.

Die Schreibe bzw. der Humor des Autors ist nicht meins; aber das scheint vielen anders zu gehen, ist also mein Problem.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Klapauzius schreibt:
Spoiler:
Die Schreibe bzw. der Humor des Autors ist nicht meins; aber das scheint vielen anders zu gehen, ist also mein Problem.
Meins auch. Ich fand den Anfang recht zäh ... später ging es für mich.So nach zehn Seiten.
Mr. Stringer als Namen füt einen Stern fand ich gut.

Aber es können nicht immer alle Romane (gefühlt) gleich gut sein: das Leben ist kein Ponyhof! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Oceanlover »

Bin diesmal aus privaten Gründen ein Spätleser und wahrscheinlich ist hier schon vieles gesagt, was ich jetzt als "Nichtspoilerleser" nicht mitbekommen habe. Kurz, für mich ist die Perry Rhodan Serie spannende Unterhaltungslektüre, stets vermischt mit einem kleinen Schnäpschen Anspruch. Aktuell kann die Thematik der Falschinformationen durchaus nachdenklich machen. Der immer wieder durchscheinende Humor in der Schreibe von Oliver Fröhlich hat mich gut unterhalten. Auch, dass das Kennenlernen eines neuen Volks eingebettet in der spannenden Handlung erfolgte und nicht herausgerissen in Form einer Lebensgeschichte (was es ja durchaus ab und zu schon gab :unschuldig: ) hat mir gefallen. Der pralinensüchtige Siganese macht Lust auf mehr und nach den zwei (für mich) tollen Romanen (absolut superintelligenzfrei :st: ) kommt jetzt - wenn ich richtig gesehen habe - ein Doppelpack von MMT. Das ist genau nach meinem Geschmack und wie ich sehe, schon als eBook bei mir eingetroffen. Ich könnte mir vorstellen, dass Neuleser nach den ersten vier Romanen Feuer gefangen haben, wenn MMT mit großer Wahrscheinlichkeit seine übliche gute Qualität geliefert hat. Mein Fazit, derzeit alles prima, ein gelungener Zyklusstart - danke an alle Macher. ^_^
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Negasphäre »

idaho hat geschrieben: ....
Diesen schießwütigen Ladhonen schließlich habe ich unter Cartoon-Bösewicht einsortiert. Wer Widerworte gibt, wird abgenallt, weil er es kann. Echt jetzt? Selbst, wenn es später dafür eine halbwegs glaubwürdige Erklärung gibt: Sofern Neuleser in den Zyklus eingestiegen sind, werden sie durch derartige Trivialbösewichte auf eine arge Probe gestellt. Da hätte ich mir zu Zyklusbeginn etwas ausgefeilteres, raffinierteres gewünscht.
In der Tat!
Absolut einfallslos.

Aber es scheint ja nur Extreme zu geben. Friede, Freude, Eierkuchen will man nicht (im Übrigen auch kein Leser, aber egal), dann halt das Gegenteil......

Auch Band 3001 kurz und knapp, verschenkte Zeit! :( :(
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von lichtman »

Solange wir nicht wissen, ob sich cairanische Mentaltaster im System befinden, bleibe ich zurück, bis Zemina Entwarnung gibt. Solange muss ich mich darauf verlassen, dass der Paratronschirm der BJO BREISKOLL meine Impulse ausreichend abschwächt.

Sehr mutig - einige Lichttage außerhalb des Olubneasystems - und viel Vertrauen in den Paratronschirm.

Der Nashadaan bei der RT: die es denkbar erscheinen ließen, dass jener Firnis auch über sechsdimensionale Energiekomponenten verfügte.

Hier wird angenommen, dass Perry Impulse austrahlt und nicht dass er mentale Tastimpulse reflektiert.

Zemina hat ihre Messungen beendet. Sie und ihr Koffer sind sich sicher, dass es keine cairanischen Mentaltaster in der Nähe gibt.

Ein cairanischen Mentaltaster - die Sondenform - hat 13 LJ Reichweite.

Wenn ein Mentaltaster ein passives Ortungsgerät ist, dürfte er schwierig von einem Koffergerät aufzuspüren zu sein.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:Solange wir nicht wissen, ob sich cairanische Mentaltaster im System befinden, bleibe ich zurück, bis Zemina Entwarnung gibt. Solange muss ich mich darauf verlassen, dass der Paratronschirm der BJO BREISKOLL meine Impulse ausreichend abschwächt.

Sehr mutig - einige Lichttage außerhalb des Olubneasystems - und viel Vertrauen in den Paratronschirm.

Der Nashadaan bei der RT: die es denkbar erscheinen ließen, dass jener Firnis auch über sechsdimensionale Energiekomponenten verfügte.

Hier wird angenommen, dass Perry Impulse austrahlt und nicht dass er mentale Tastimpulse reflektiert.
Nicht wirklich. Taster heißt Aktivortung. Wenn die Taststrahlen (welcher Art auch immer) Perry treffen, löst das eine Reflexion aus, also "Impulse". Die nimmt dann der Empfänger des Tasters wieder wahr. Meines Erachtens ist das akzeptabel formuliert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Solange wir nicht wissen, ob sich cairanische Mentaltaster im System befinden, bleibe ich zurück, bis Zemina Entwarnung gibt. Solange muss ich mich darauf verlassen, dass der Paratronschirm der BJO BREISKOLL meine Impulse ausreichend abschwächt.

Sehr mutig - einige Lichttage außerhalb des Olubneasystems - und viel Vertrauen in den Paratronschirm.

Der Nashadaan bei der RT: die es denkbar erscheinen ließen, dass jener Firnis auch über sechsdimensionale Energiekomponenten verfügte.

Hier wird angenommen, dass Perry Impulse austrahlt und nicht dass er mentale Tastimpulse reflektiert.
Nicht wirklich. Taster heißt Aktivortung. Wenn die Taststrahlen (welcher Art auch immer) Perry treffen, löst das eine Reflexion aus, also "Impulse". Die nimmt dann der Empfänger des Tasters wieder wahr. Meines Erachtens ist das akzeptabel formuliert.
Ich habe ja die Frage Taster??? aufgeworfen.

Diese Interpretation von "meine[Perrys] Impulse" ist aber schon sehr bemüht.

Wie groß ist nur die reflektierende Fläche, die Perry liefert: das Gehirn ca 0,15² m² oder die Hautoberfläche ca 2 m²

Aber die Flächen reflektieren/streuen nach allen Seiten, nicht nur Richtung Mentaltaster.

Das aus 13 LJ Entfernung, oder Perry&Atlan aus 169 LJ Entfernung zu tasten - Respekt.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:...
Hier wird angenommen, dass Perry Impulse austrahlt und nicht dass er mentale Tastimpulse reflektiert.
Nicht wirklich. Taster heißt Aktivortung. Wenn die Taststrahlen (welcher Art auch immer) Perry treffen, löst das eine Reflexion aus, also "Impulse". Die nimmt dann der Empfänger des Tasters wieder wahr. Meines Erachtens ist das akzeptabel formuliert.
Ich habe ja die Frage Taster??? aufgeworfen.

Diese Interpretation von "meine[Perrys] Impulse" ist aber schon sehr bemüht.
Finde ich nicht. Perry weiß ja aktuell auch nicht, wie die Mentaltaster funktionieren. Da muss die Beschreibung sogar unspezfifisch bleiben.
lichtman hat geschrieben:...
Wie groß ist nur die reflektierende Fläche, die Perry liefert: das Gehirn ca 0,15² m² oder die Hautoberfläche ca 2 m²

Aber die Flächen reflektieren/streuen nach allen Seiten, nicht nur Richtung Mentaltaster.

Das aus 13 LJ Entfernung, oder Perry&Atlan aus 169 LJ Entfernung zu tasten - Respekt.

manfred
Nimmst du ernsthaft an, dass vier die Signalstärke die Hirnfläche von Bedeutung ist? Oh Mann...

Für mich klang die (unbestimmte) Beschreibung eher nach etwas wie einem Fluoreszenz-Phänomen. Fluoreszierende Stoffe leuchten in spezifischer Weise (Frequenz), wenn sie durch eine bestimmte Strahlung (anderer Frequenzbereich) angeregt werden. Sehr beliebtes Prinzip in der Biologie.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Nano schreibt:
Spoiler:
Für mich klang die (unbestimmte) Beschreibung eher nach etwas wie einem Fluoreszenz-Phänomen. Fluoreszierende Stoffe leuchten in spezifischer Weise (Frequenz), wenn sie durch eine bestimmte Strahlung (anderer Frequenzbereich) angeregt werden. Sehr beliebtes Prinzip in der Biologie.
Für mich auch ...oder so ähnlich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Goedda »

Die Olubfaner waren interessant, berücksichtigt man, dass sie schon längere Zeit in der Cairanischen Epoche gelebt hatten. Von einem Volk, welches die überlichtschnelle Raumfahrt neu entdeckte, hätte man sonst mehr erwarten dürfen. Ein bisschen mehr Neugier, Expansionsbestreben, technologischen Fortschritt etc. Das wurde auch im Roman von einem Protagonisten vermerkt. Auch gefallen hat mir die symbiotische Beziehung zwischen den grobschlächtigen, mich an Kelosker erinnernden Olubfanern und den Tolnoten. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht etwas mehr zum Nutzen, den die Tolnoten von dieser Beziehung haben, geschrieben worden wäre. So hatte ich den Eindruck erhalten, dass die Olubfaner die alleinigen Nutzniesser wären, und dies wäre dann keine wirklich symbiotische Beziehung gewesen.
Die Handlungen von Perry Rhodan und co. konnte ich hingegen nicht so ganz nachvollziehen. Wollten sie nicht möglichst unauffällig (in der Milchstrasse) agieren? Aber dass PR mit einer lumpigen Maske auf einem von den Cairanern kontrollierten Planeten auf Erkundungsmission ging, sie lustigerweise Kodenamen für PR verwendeten, 2 Sätze später der Kodenamen aber wieder vergessen gegangen war und Farye (iirc) PR dann wieder Perry nannte, die Erkundungstrupps in verbotene Zonen hineinstolperten und als Krönung des Ganzen sie das Raumschiff der Olubfaner, welches sonst in einen Mond hineingerast und diesen vermutlich zerstört hätte, retteten. Das alles hat nichts mit unauffällig zu tun...
Der Informationsgewinn dieser Erkundungsmission war auch relativ dürftig. Das konnten sie allerdings nicht im Voraus wissen, soviel halte ich ihnen noch zugute. Wenigstens konnten PR und co. sich am Ende zurückhalten und griffen nicht zugunsten der Olubfaner beim Raubüberfall der Ladhonen ein. Die Schlacht hätten sie vielleicht gewonnen - bevor die Cairaner aufgetaucht wären...? - den Krieg hätten sie aber ziemlich sicher verloren. Ich denke, da haben sie das Beste aus der Situation gemacht und das Schiff der Ladhonen mit einem Siganesen und seinem siganesischen Raummobile infiltriert. Erinnert an die guten alten Zeiten von PR 2300-2302.

Fazit: Der Roman für sich alleine war mMn gut. Der Zyklusbeginn hat mich nach dem Lesen der ersten beiden Roman dennoch nicht vom Hocker gehauen. Ich würde wahrscheinlich den Roman für sich alleine oder an anderer Stelle im Zyklus besser bewerten als nun als 2. Roman des neuen Zyklus und nach einem Zeitsprung von 500 Jahren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Nach einem Zeitsprung von vielleicht 500 Jahren ... wer weiß. Stimmt das Universum überhaupt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Goedda »

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Information auch falsch sein kann.
Aber anstatt über Dinge zu spekulieren, die ich eh nie beweisen kann, und/oder mich in Verschwörungstheorien bezüglich den Expokraten/Autoren zu verirren, wie es gewisse Foristen tun, nehme ich die Informationen einfach mal zur Kenntnis. Wenn wir später bessere, genauere Informationen erhalten, kann ich mein PR-Weltbild immer noch revidieren...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7872
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Autoren besitzen einen Wissensvorsprung. Und dieses Ungleichgewicht versuchen wir Leser durch Spekulationen ein wenig auszugleichen.
Spekulationen sind das Salz in der Forumssuppe.
Vermeintliche Fehler sind womöglich keine. Aber ein Zyklus über 100 Bände ist lang, wenn die Erkenntnisse nur tröpfchenweise preisgegeben werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von AARN MUNRO »

Zauberspiegel.
Ce Rhioton hat geschrieben:Die Autoren besitzen einen Wissensvorsprung. Und dieses Ungleichgewicht versuchen wir Leser durch Spekulationen ein wenig auszugleichen.
Spekulationen sind das Salz in der Forumssuppe.
Vermeintliche Fehler sind womöglich keine. Aber ein Zyklus über 100 Bände ist lang, wenn die Erkenntnisse nur tröpfchenweise preisgegeben werden.

Genau das findet sich auch als Thema in meinem morgigen, wöchentlichen Kommentar zur Serie im Zauberspiegel.
Naturgemäß, weil ein Blog, kein Forumsbeitrag, fällt dieser Artikel mitunter etwas bissiger bzw.ironischer aus. Aber dafür sind auch die antwortenden Kommentare härter (gegen mich) ...das ist oft lustig. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Goedda »

Also das war nicht persönlich gegen dich gemeint, Aarn, zumindest nicht das mit den Verschwörungstheorien usw.
Ce Rhioton hat geschrieben:Die Autoren besitzen einen Wissensvorsprung. Und dieses Ungleichgewicht versuchen wir Leser durch Spekulationen ein wenig auszugleichen.
Spekulationen sind das Salz in der Forumssuppe.
Vermeintliche Fehler sind womöglich keine. ...
Solange es eine Basis zum Spekulieren gibt und keiner der Spekulierenden seine Meinung als Fakt wiedergibt, sehe ich das genau so.
Müssen wir über die 500 Jahre spekulieren oder nicht? Ob es das richtige Universum* ist? Ich weiss nicht. Anhand der Sternenkonstellationen etc. müssten inzwischen zumindest die 500 Jahre verifiziert worden sein.

*Stichworte Zeitreisen, Paralleluniversen, Multiversum/Multiversen, Scherung, Universum-Simulationen wie auf Wanderer etc.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7872
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3001: Oliver Fröhlich - Von Göttern und Gön

Beitrag von Ce Rhioton »

Goedda hat geschrieben: Solange es eine Basis zum Spekulieren gibt und keiner der Spekulierenden seine Meinung als Fakt wiedergibt, sehe ich das genau so.
Das wird ja niemand ernsthaft tun wollen.
Müssen wir über die 500 Jahre spekulieren oder nicht? Ob es das richtige Universum* ist?
Man macht sich ja automatisch Gedanken, wenn einem so ein Knochen wie "Die Zeit verändert alles" vor die Nase gehalten wird.
Bezog sich dieser Slogan tatsächlich ausschließlich auf den Zeitsprung? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“