Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
10%
Note 3
18
10%
Note 4
10
5%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
5%
Note 2
33
18%
Note 3
12
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Goedda hat geschrieben:Beim Lesen dieses Romans sind mir unangenehme Erinnerungen an meinen Wehrdienst wieder hochgekommen
Danke, dann bin ich ja doch nicht der Einzigste... :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von old man »

4-3-3.
Das war für mich wie ein Marathonlauf, und ich habe gemogelt und mittendrin eine Abkürzung genommen. B-)
Zu den bereits genannten Kritikpunkten kann ich noch hinzufügen, dass unser Ladonenrekrut im umgangsprachlichen Deutsch der Gegenwart denkt, ein Fehler, der oft gemacht wird bei inneren Monologen von ETs. (Die Redewendung mit dem Drittarm war gut, sowas müßte viel öfter kommen.) Ich will nicht zu kritisch sein, aber das hat einfach keinen Spaß gemacht. Die Story war 08/15, und wie so oft bei diesen Erööfnungsromanen fühlte ich mich mit belanglosen Geplänkeln hingehalten, meine Neugier, was eigentlich los ist, geht langsam in Frust über, weil ich viel zuwenig Infos bekomme. So eine Hinhaltetaktik kann man machen, wenn man eine wirklich gute Story hat - das war keine gute Story.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Richard »

Oceanlover hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Beim Lesen dieses Romans sind mir unangenehme Erinnerungen an meinen Wehrdienst wieder hochgekommen
Danke, dann bin ich ja doch nicht der Einzigste... :)
Mich erinnerte das eher an jenen Prof, den ich 4 von 5 Jahren in der Oberstufe hatte. Belohnungen a la ma keinen Dienst schieben wegen guter Leistungen hat es bei uns im Wehrdienst allerdings auch gegeben aber das war eher mal die Ausnahme. Mich hatten die Ausbildner beim Heer "besonders gern" da ich aus gesundheitlichen Gründen einige Dinge nicht machen durfte/musste. Entsprechend konnte ich etliches verweigern, was man mir befohlenhat was zur Folge hatte, dass ich meine Raumpflegefähigkeiten aber auch Rasenpflege dort perfektionieren konnte .
Spoiler:
Will sagen: Toiletten- und Gangreinigung, Rasenmähen am Kasernegelände ...
Solche Dinge scheint es bei den Ladhonen nicht zu geben. Ich bin ehrlich gespannt, ob wir von denen noch mehr erfahren und wo die herkamen. Zumindest vor dem Weltenbrand scheint dieses Volk in der Milchstrasse bzw. wohl auch Lokalen Gruppe nicht bekannt gewesen zu sein - ebenso wie die Cairaner.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Also der Roman hat mir ganz gut gefallen. Okay der Pralinengag vllt. etwas überstrapaziert, kann ich mit leben. Dier Schreibstil des Autors gefällt mir eh, da kann ich nichts rummäkeln. Diesmal konnte ich den Roman echt in einem Tag lesen :unschuldig: . Keine Ahnung was bei einer Rekrutenausbildung möglich ist, habe ich nie mitgemacht :devil: .Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das einige Foristen jetzt im Ernst ihre Bundeswehrerfahrungen mit dem Roman vergleichen wollen :o . Zum Zyklus fehlen mir jetzt doch ein paar kleine Häppchen Info um die Spannung auf zu bauen, es plätschert immer noch so vor sich hin.
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Am Besten: die Magenverstimmung hält sich in Grenzen.

Wieder ein neues Volk, wieder gelungen. Und die grünen Manderl gibts auch noch (ich hab grad davor den 701 gelesen).

"Das Tempo, mit dem die Einschleusung vollzogen wurde, bereitete ihm Magenschmerzen."
Das Gefühl kenn ich ...
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Partoc »

Anfangs übte der Roman schon einen gewissen Reiz auf mich aus. Gut verfasst. Der Pralinen verschlingende Siganese Tenga hat schon was. Auch die Ladhonen wurden gut geschildert. :st: Wenn auch manchmal etwas zu simpel.

Aber nach der ersten Hälfte war die Luft raus. Die Handlung plätscherte irgendwie vor sich her. So dass ich den Roman insgesamt als total durchschnittlich bezeichnen würde. Solche Romane habe ich zurzeit Haufenweise im Armada Zyklus. :P
Na ja, immerhin wird hier ein Volk vorgestellt, dass im Zyklus noch öfter vorkommen wird. ;)

Beim TiBi und der Illustration war ich etwas verwirrt. Auf der Illustration sieht man einen lächerlichen Zyklopengockel. :D Der auf dem TiBi sieht etwas cooler aus. Zuerst dachte ich, es wird hier ein anderes Wesen abgebildet, aber dann habe ich gesehen, dass der rote Hautkamm vom Logo-Bild verdeckt wird. :rolleyes:

Meine Wertung: 4,70 Punkte (Note: 3) -> ( 3- , 2- , 3 )
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 26. März 2023, 07:13 Der Pralinen verschlingende Siganese Tenga hat schon was.
Es folgen noch einige Romane mit Tenga.
Spoiler:
Bleibt die Frage wohin die Romanfigur nach Ende des Zyklus sang und klanglos verschwunden ist.
Bei den Figurenbeispielen ist das eine wo man jegliche Entwicklung vermisst.
Die Figur kommt aus dem Nichts und geht ins nichts... dient als Actionvehikel.

Ich vermute mal je nachdem wie gut oder schlecht die Figur angekommen ist...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Beitrag von Richard »

Siganesen sind aktuell längst nicht m ehr so langlebig wie früher mal. Das ist ein Erbe der Monos Ära.
Es kann daher sein, dass Tenga sich einfach ins Zivilleben zurückgezogen hat um seinen Beitrag zur Erhaltung der SIganesen zu leisten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“