Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
10%
Note 3
18
10%
Note 4
10
5%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
5%
Note 2
33
18%
Note 3
12
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Verkutzon »

Arthur Dent hat geschrieben:Was ist denn los hier? Hat denn noch keiner der Tekener-Jünger die frühere Mission Tengas angesprochen, als der dem mysteriösen Fall der vorgeblichen Wiedererweckung Ronald Tekeners nachgegangen ist?
AARN MUNRO hat geschrieben:Verkutzon schreibt:
Spoiler:
Die Erwähnung von Tek empfand ich als zynischen und gemeinen Scherz von MMT... :devil: ihm sei verziehen :D
Oder nicht ...

diese Bemerkung empfand ich auch als unpassend ... er wird zum ewigen Pralinessen verdammt ... :D

Sülzgurke mit Chilischote ... ein leichter Beigeschmack von Knoblauch.
Hier... :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Kapaun »

nanograinger hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich möchte anhand von Heft 3002 nochmal ein Thema ansprechen, das mir schon mehr als einen Wiedereinstieg vermiest hat, nämlich die Aufteilung in eigentlich zwei Hefte, die dann am Ende inhaltlich zusammengeführt werden (oder auch nicht; siehe Heft 3000).
Ich kann dir nur zustimmen. Ich lasse zwar Heft 3002 aus (brauche keine Tiuohoren 2.0), aber ganz allgemein hat sich diese "Unart" sehr verbreitet....
Verstehe ich das richtig? Einen Roman aus zwei oder mehr Perspektiven zu erzählen ist eine "Unart"? :o
Nicht grundsätzlich. Allerdings schon, wenn dann nur noch Bruchstücke von 20 oder 30 Seiten zusammenkommen.
nanograinger hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es für deinen Autor einfacher, zwei oberflächliche Kurzgeschichten zu erzählen, als vertieft in eine einzige Handlung zu investieren....
Vielleicht missverstehst du da etwas.. Gerade die Perspektivwechsel in einer Geschichte dienen der Vertiefung. So werden dem Leser Details und Zusammenhänge präsentiert, die aus einer einzigen Erzählperspektive nicht (oder nur über Kunstgriffe wie "Erzähler liest ein Tagebuch") erzählt werden können.
Das ist grundsätzlich richtig - aber eben auch nur, wenn der entsprechende Platz zur Verfügung steht. Gerade eine einzige Erzählperspektive kann übrigens sehr spannend sein. Vor allem wenn es um Exploration eines unbekannten Terrains geht. Da kann zuviel Wissen (oder "Tiefe", wie du es nennst) sogar kontraproduktiv sein. Für die weitere Vertiefung kann man dann ja in einem anderen Heft sorgen, das nur die andere Perspektive darstellt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:...
die fragen, ob das solsystem zb mit einem schutzschirm oder sonstwie abgeriegelt ist, wie der verlust der planeten kompensiert wurde, oder ob auf den übrigen planeten noch aktivitäten zu orten sind ... ob sich auf halut noch was regt ... ob die hundert sonnen noch brennen ... usw usf ... kann man so jedenfalls zuverlässiger beantworten, als wenn man die ottifanten danach befragt. denn selbst wenn die darauf eine antwort geben würden, wüsste man noch lange nicht, ob die der wahrheit entspricht. stichwort posizid, datensintflut, widersprüchliche legenden ...
Vielleicht liegt hier ja ein Missverständnis vor. Es nimmt doch niemand an, dass die HSW oder Halut etc. nicht mehr existiert. Und die BJO BREISKOLL ist auch nicht unterwegs, um das durch Gespräche mit den Besuchern auf Ollfa herauszufinden.

Dass die BJO überhaupt alleine unterwegs ist, liegt erst einmal an der Notwendigkeit, Atlan und Perry zu trennen (wg. Mentaltastern. Ob auch noch Gucky und Atlan deswegen sich trennen müssen, wird man in ein paar Wochen lesen). Das eigentliche Ziel der BJO ist die Kontaktaufnahme mit Bully in der "Festung" im Ephelegon-System. Der Grund, warum man nicht direkt dort hinfliegt, wird in PR 3001 auf S. 8 formuliert: "Zuerst will, nein: muss ich mir meine eigene, unvoreingenomme Meinung bilden, um mir einen unverstellten Blick auf die Verhältnisse zu bewahren."
Und mit Verhältnisse ist bspw. gemeint, wie und mit welchen Methoden die Cairaner aktuell in der Milchstraße herrschen. Was die Ladhonen tatsächlich darstellen. Evtl welche Rolle die Akonen spielen usw. Das sind alles keine Dinge, die man mit Sonden über Halut etc. herausfindet.
nanograinger hat geschrieben:....
an atlans stelle zb würde ich nicht einfach mit der RT schnurstracks nach culsu fliegen. mag sein, dass die dunkelwelt vor 500 jahren "geheim" war. aber es wäre blauäugig, sich blind darauf zu verlassen dass das auch heute noch gilt. und noch blauäugiger wäre, sich diesbezüglich auf das geschwätz von hinterweltlern zu verlassen.
Ob Atlan Culsu direkt oder mit der gebotenen Vorsicht anfliegt, werden wir ja erlesen. Und man verlässt sich in dieser Hinsicht nicht auf das "geschwätz von hinterweltlern", du wirfst da ein paar Dinge durcheinander.
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Heimor »

:rolleyes: Hallo! Zu den Ladhonen muss ich leider sagen, sie sehen wie einäugige Riesenhühner aus. Tut mir leid,
aber so sehe ich sie.
Ansonsten alles wie gehabt.

Euer Heimor
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von kingfisher »

Heimor hat geschrieben::rolleyes: Hallo! Zu den Ladhonen muss ich leider sagen, sie sehen wie einäugige Riesenhühner aus.
Mal gespannt, wann die ersten ChickenWing-witze
auftauchen (Three-Wing-Menü? Wär doch was für
Eurowings?)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Oceanlover »

Der neue Zyklus besteht bereits aus drei spannenden Romanen. :st: Ein Siganesen - Kommando hatten wir ja schon länger nicht mehr. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Ich glaube, damals als Wehrpflichtiger wäre ich dann doch nur ungern auf diesem Kriegsschulschiff gewesen, auch wenn unsere Ausbilder auch nicht so ganz ohne waren. Nandh Nadhama hat mich zumindest an einen erinnert. Gut, dass das schon lange zurückliegt. ;)

Wie immer starke Schreibe von MMT, der die Geschichte schön umgesetzt hat. :)

Nach drei Bänden finde ich am besten, dass sich die Terraner diesmal wacker schlagen und sich nicht besiegt, zerstreut, in aussichtsloser Situation befinden, sondern doch ganz gut mitmischen. Mag sein, dass auch noch Rückschläge kommen, aber als terranischer Leser freut man sich dann doch, wenn die eigenen Leute einem Gegner (hier den Piraten) Paroli bieten können und nicht zaudern, zögern und überrollt werden. :rolleyes:

Da MMT auch den Folgeband geschrieben hat, gehts in Kürze bestimmt spannend weiter. Freue mich auf Donnerstag.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Kapaun »

Habe das Heft jetzt durch und könnte meinem Kommentar weiter oben (Seite 2 des Threads) noch einiges hinzufügen. Aber ich will es bei einem Punkt belassen: Tenga "rettet" die Olubfaner, indem er sie in den Weltraum kickt? Woher haben sie, bitteschön, Raumanzüge? Die zuerst entführte Raumschiffbesatzung - meinetwegen. Obwohl das auch nur mittelplausibel ist. Aber die direkt vom Planeten entführten Zivilisten? Ganz sicher nicht. I am not amused ...
Gut, ich werde noch zwei Hefte zuwarten. Wenn dann immer noch hauptsächlich Unsinn kommt, bin ich wieder weg.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Ce Rhioton »

Ach, wir sollten uns nicht an Kleinigkeiten wie fehlender Logik stoßen.
Susan Schwartz hat im Zusammenhang mit der "Olymp"-Miniserie erwähnt, die Autoren möchten uns Lesern Freude bereiten.
Wir müssen diese Freude auch zulassen können.

Edit: Aber ernsthaft ... ich weiß nicht, was mich mehr irritiert.
Die Tatsache, dass mir dieser Fehler bei der Lektüre nicht auffiel.
Oder dass er mir nicht auffallen wollte.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von GruftiHH »

Der Roman hat seine Höhen und Tiefen. Tengas Tick mit den Pralinen ist ganz nett, wird aber überstrapaziert.

Mit Adh Arradhu hat man einen besonderen Außenseiter eingeführt.

Mir hat der Roman zwar nicht ganz so gut gefallen, wie die ersten beiden, aber trotzdem hat er mich gut unterhalten.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von LaLe »

@Kapaun

Trugen die Olubfaner nicht Schutzanzüge der Ladhonen? Da könnte man natürlich fragen warum die passen, aber selbst dafür ließe sich wohl eine Erklärung finden.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2096
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Arthur Dent »

Kapaun hat geschrieben:Habe das Heft jetzt durch und könnte meinem Kommentar weiter oben (Seite 2 des Threads) noch einiges hinzufügen. Aber ich will es bei einem Punkt belassen: Tenga "rettet" die Olubfaner, indem er sie in den Weltraum kickt? Woher haben sie, bitteschön, Raumanzüge? Die zuerst entführte Raumschiffbesatzung - meinetwegen. Obwohl das auch nur mittelplausibel ist. Aber die direkt vom Planeten entführten Zivilisten? Ganz sicher nicht. I am not amused ...
Gut, ich werde noch zwei Hefte zuwarten. Wenn dann immer noch hauptsächlich Unsinn kommt, bin ich wieder weg.
Okay, als Leser muss man sich manches zusammenreimen. Tenga betont wiederholt, dass sie unbedingt das Lager mit den von den Ladhonen gehorteten Ausrüstungsgegenständen der Olubfaner erreichen müssen. Sonst müsste er seinen Plan begraben. Später, als sie das Schiff verlassen, ist von raumfähigen Anzügen der Olubfaner die Rede. Jetzt muss das Lesergehirn nur noch das eine mit dem anderen verknüpfen. Im Lager waren Raumanzüge und zwar passend zur Menge der Gefangenen. Voila! :rolleyes:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von LaLe »

Oder so.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Zorg »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Habe das Heft jetzt durch und könnte meinem Kommentar weiter oben (Seite 2 des Threads) noch einiges hinzufügen. Aber ich will es bei einem Punkt belassen: Tenga "rettet" die Olubfaner, indem er sie in den Weltraum kickt? Woher haben sie, bitteschön, Raumanzüge? Die zuerst entführte Raumschiffbesatzung - meinetwegen. Obwohl das auch nur mittelplausibel ist. Aber die direkt vom Planeten entführten Zivilisten? Ganz sicher nicht. I am not amused ...
Gut, ich werde noch zwei Hefte zuwarten. Wenn dann immer noch hauptsächlich Unsinn kommt, bin ich wieder weg.
Okay, als Leser muss man sich manches zusammenreimen. Tenga betont wiederholt, dass sie unbedingt das Lager mit den von den Ladhonen gehorteten Ausrüstungsgegenständen der Olubfaner erreichen müssen. Sonst müsste er seinen Plan begraben. Später, als sie das Schiff verlassen, ist von raumfähigen Anzügen der Olubfaner die Rede. Jetzt muss das Lesergehirn nur noch das eine mit dem anderen verknüpfen. Im Lager waren Raumanzüge und zwar passend zur Menge der Gefangenen. Voila! :rolleyes:
Und das findet man auf Seite 37: "Die Ladhonen hatten offenbar nicht nur Olubfahner entführt, sondern ... Schutzanzüge ....". Und das, um davon zu lernen, wie es auch auf S. 37 steht.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von kingfisher »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ach, wir sollten uns nicht an Kleinigkeiten wie fehlender Logik stoßen..
Das Geheimnis ist: man kann Spaß mit der Serie haben,
wenn man sie nicht allzu Ernst nimmt. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Ce Rhioton »

kingfisher hat geschrieben: Das Geheimnis ist: man kann Spaß mit der Serie haben,
wenn man sie nicht allzu Ernst nimmt. B-)
Als Leser, Autor oder Redakteur: Unbestritten. :st:
Als Forist ... ich arbeite daran ... :o(
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von halut »

Oceanlover hat geschrieben:Ein Siganesen - Kommando hatten wir ja schon länger nicht mehr.
Ja, das fand ich ganz nett.
damals als Wehrpflichtiger wäre ich dann doch nur ungern auf diesem Kriegsschulschiff gewesen, auch wenn unsere Ausbilder auch nicht so ganz ohne waren.
Sind es denn Wehrpflichtige? Oder Berufssoldaten? Oder Elitesoldaten? Die Ausbildung unterscheidet sich auch bei der Bundeswehr.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Kapaun »

LaLe hat geschrieben:@Kapaun

Trugen die Olubfaner nicht Schutzanzüge der Ladhonen? Da könnte man natürlich fragen warum die passen, aber selbst dafür ließe sich wohl eine Erklärung finden.
Tja, drei oder vier aufgeschnitten und zusammengeklebt, das würde sicher funktionieren ....
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Kapaun »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Habe das Heft jetzt durch und könnte meinem Kommentar weiter oben (Seite 2 des Threads) noch einiges hinzufügen. Aber ich will es bei einem Punkt belassen: Tenga "rettet" die Olubfaner, indem er sie in den Weltraum kickt? Woher haben sie, bitteschön, Raumanzüge? Die zuerst entführte Raumschiffbesatzung - meinetwegen. Obwohl das auch nur mittelplausibel ist. Aber die direkt vom Planeten entführten Zivilisten? Ganz sicher nicht. I am not amused ...
Gut, ich werde noch zwei Hefte zuwarten. Wenn dann immer noch hauptsächlich Unsinn kommt, bin ich wieder weg.
Okay, als Leser muss man sich manches zusammenreimen. Tenga betont wiederholt, dass sie unbedingt das Lager mit den von den Ladhonen gehorteten Ausrüstungsgegenständen der Olubfaner erreichen müssen. Sonst müsste er seinen Plan begraben. Später, als sie das Schiff verlassen, ist von raumfähigen Anzügen der Olubfaner die Rede. Jetzt muss das Lesergehirn nur noch das eine mit dem anderen verknüpfen. Im Lager waren Raumanzüge und zwar passend zur Menge der Gefangenen. Voila! :rolleyes:
Wie ich schon sagte: Für die entführten Raumfahrer lasse ich mir sowas in der Art ja noch einreden. Aber für die anderen wohl kaum.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Kapaun »

Zorg hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Habe das Heft jetzt durch und könnte meinem Kommentar weiter oben (Seite 2 des Threads) noch einiges hinzufügen. Aber ich will es bei einem Punkt belassen: Tenga "rettet" die Olubfaner, indem er sie in den Weltraum kickt? Woher haben sie, bitteschön, Raumanzüge? Die zuerst entführte Raumschiffbesatzung - meinetwegen. Obwohl das auch nur mittelplausibel ist. Aber die direkt vom Planeten entführten Zivilisten? Ganz sicher nicht. I am not amused ...
Gut, ich werde noch zwei Hefte zuwarten. Wenn dann immer noch hauptsächlich Unsinn kommt, bin ich wieder weg.
Okay, als Leser muss man sich manches zusammenreimen. Tenga betont wiederholt, dass sie unbedingt das Lager mit den von den Ladhonen gehorteten Ausrüstungsgegenständen der Olubfaner erreichen müssen. Sonst müsste er seinen Plan begraben. Später, als sie das Schiff verlassen, ist von raumfähigen Anzügen der Olubfaner die Rede. Jetzt muss das Lesergehirn nur noch das eine mit dem anderen verknüpfen. Im Lager waren Raumanzüge und zwar passend zur Menge der Gefangenen. Voila! :rolleyes:
Und das findet man auf Seite 37: "Die Ladhonen hatten offenbar nicht nur Olubfahner entführt, sondern ... Schutzanzüge ....". Und das, um davon zu lernen, wie es auch auf S. 37 steht.
Ja, äußerst plausibel. Was gibt es bei Schutzanzügen groß zu lernen? Zumal von einer Spezies, die erst seit vergleichsweise kurzer Zeit überhaupt Raumfahrt betreibt. Und dann braucht man zum Lernen auch noch passend grad soviel, wie man Olubfaner entführt hat. Also bitte!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von old man »

Schutzanzüge sind viel zu gefährlich - der Sauerstoff könnte explodieren. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von AARN MUNRO »

Unbemannte Sonden, dutzendweise, damit eine zurückkommt, hätte ich mit Laurins Tarnmantel schon ins Solsystem geschickt.Information tut Not.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Tostan »

Ein paar Worte von MMT zum Heft

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-pr ... s-thurner/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Klapauzius »

Askosan hat geschrieben:sollten die Einsatzsimulationen auf einem Piratenschiff nicht realitätsbezogen sein? Was tun Piraten? Sie kapern hauptsächlich Raumschiffe, um an wertvolle Waren zu gelangen. Die Einsatzsimulationen sollten also auf einem Raumschiff spielen und die feindlichen Kräfte aus bekannten Völkern (Akonen, Cheboparnern, etc.) bestehen. Ergänzend könnten auch Häuserkämpfe simuliert werden, da hin und wieder auch Warendepots auf Planeten Ziel der Überfälle sein könnten. Stattdessen kämpfen die Auszubildenden in Simulationen gegen Saurier und Roboter ohne Schutzschirme, die mit Messern ausgeschaltet werden können. Eine völlig abstruse Logik.
Etwa so abstrus wie, jemand erwähnte den Vergleich bereits, Marinesoldaten im Zeitalter computergelenkter Missiles, der satellitengestützten Navigation und der Nuklearbomben auf einem Segelschulschiff die Masten hochklettern zu lassen? Es geht erstmal nicht um konkrete Problemlösung, sondern um Kompetenzerwerb.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Stalker »

Klapauzius hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:sollten die Einsatzsimulationen auf einem Piratenschiff nicht realitätsbezogen sein? Was tun Piraten? Sie kapern hauptsächlich Raumschiffe, um an wertvolle Waren zu gelangen. Die Einsatzsimulationen sollten also auf einem Raumschiff spielen und die feindlichen Kräfte aus bekannten Völkern (Akonen, Cheboparnern, etc.) bestehen. Ergänzend könnten auch Häuserkämpfe simuliert werden, da hin und wieder auch Warendepots auf Planeten Ziel der Überfälle sein könnten. Stattdessen kämpfen die Auszubildenden in Simulationen gegen Saurier und Roboter ohne Schutzschirme, die mit Messern ausgeschaltet werden können. Eine völlig abstruse Logik.
Etwa so abstrus wie, jemand erwähnte den Vergleich bereits, Marinesoldaten im Zeitalter computergelenkter Missiles, der satellitengestützten Navigation und der Nuklearbomben auf einem Segelschulschiff die Masten hochklettern zu lassen? Es geht erstmal nicht um konkrete Problemlösung, sondern um Kompetenzerwerb.
Genauso sehe ich das auch. Erst müssen Grundlagen geschaffen werden. :st:
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von LaLe »

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern in meiner Grundwehrdienstzeit den Kampf gegen Dinosaurier trainiert zu haben um mir irgendwelche Grundlagen anzueignen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „Spoiler“