Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
18
9%
Note 3
16
8%
Note 4
10
5%
Note 5
3
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
26
13%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
18
9%
Note 3
16
8%
Note 4
11
6%
Note 5
5
3%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von ParaMag »

Der Spoiler war gut, Dank dafür. :st:

Zum Roman kann ich nur sagen, zu Beginn dachte ich bitte keine Orwell Geschichte. Bin aber eines besseren belehrt worden, Schlussendlich war es ein gut zu lesender Roman der mich gut Unterhalten hat.
Da kann ich auch kleinere Fehler verschmerzen. Was gefallen hat war z. B. das es den verbindenden Rückblick auf den letzten Zyklus gab mit den Aktivatorträgern und dem vermutlich von den Gemeni erschaffenen Mutanten. Mit dem Koffer geht es weiter........

Was nicht so gefallen hat, die Verbindung zu den verlorenen Jahrhunderten.
Dafür das es erst 4 Romane im Zyklus sind ist es ganz i. O.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Ich habe überhaupt kein Problem mit Zyklen, die langsam beginnen und erstmal eine "Rundreise" machen. Es kommt halt auf die Hefte an, und da bin ich bei diesem Zyklus nicht allzu charmiert. Das aktuelle Heft, das ich jetzt zu einem starken Drittel durch habe, könnte vielleicht "noch befriedigend" werden, falls nix Gravierendes dazwischenkommt. Und damit wäre es tatsächlich das bislang "beste". Naja, als Wiedereinsteiger mit Band 3000 habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass ich dabeibleibe, aber ein bisschen mehr als (zum Teil handwerklich fragwürdige) Langeweile hatte ich eigentlich schon erwartet.

P.S.: Ich bin auch, wenn ich das noch hinzufügen darf, nicht übermäßig angetan von "sozialkritischen" Themen in Heftform. Wenn ich sowas lesen will, kaufe ich mir einen entsprechenden "richtigen" Roman - da wird das allemal noch besser verhandelt. Wenn ich Hefte lese, erwarte ich ein kurzes, spannendes Abenteuer. Das kann durchaus in Bezug auf den ganzen Zyklus wenig Neues bringen. Mir egal. Wenn es nur ein spannendes Abenteuer ist. Und übrigens: Abenteuer ist nicht dasselbe wie Action.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Yman »

Askosan hat geschrieben:Ein Roman, den man sich getrost sparen kann.

Nach dem schlechtesten Jubiläumsband folgt der langweiligste Zyklusstart ever. Das ist zumindest meine Einschätzung nach 30 Jahren PR.

Das einzige, was noch halbwegs amüsant ist, sind die Bemühungen des Exposéteams, die einzig logische Handlung, seitens Perry Rhodan, nämlich den Aufbruch zum Ephelegonsystem, um dort Reginald Bull zu kontaktieren, hinauszuzögern. Die völlig wirren schriftstellerischen Verrenkungen, die in den letzten drei Romanen vollzogen worden sind, um das zu erreichen, sind zumindest ein müdes Lächeln wert.
Ich will den Zyklusstart nicht unbedingt mit früheren Zyklen vergleichen, aber eine gewisse Langweile hält sich bei mir auch sehr hartnäckig. Und ich finde das auch seltsam, dass Rhodan wie eine Katze um den heißen Brei herumschleicht.

Als Planetenroman gesehen fand ich den Roman noch annehmbar, aber für den vierten Band eines bereits langweilig gestarteten Zyklus wenig befriedigend. Okay, man kann auch mal auf einen Notruf reagieren, typisch Perry halt, aber ich fand es auch sehr verwunderlich, dass sich nicht längst Ladhonen oder ähnliche Völker um dieses 100-Meter-Lockvogel-Schiff gekümmert haben. Dass das Schiff auf einer alten LFT-Frequenz sendet, stellt keinen Schutz vor ungebetenen Gästen dar.

Den Roman fand ich in der ersten Hälfte sehr langweilig, in etwa bis zu der Stelle, wo Rhodan in den Einsatz geht. Dass Rhodan sich trotz seiner SERUN-Technik übertölpeln lässt, wäre beinahe zu verschmerzen gewesen, wenn MMT nicht vorher noch herausgestellt hätte, wie erfahren Rhodan ist, erfahrener als jeder andere Terraner.

Sehr nervig, ähnlich nervig wie die Pralinen im Vorgängerroman, fand ich diesen TARDIS-Koffer Paau, einen launischen mit Pfefferminzgeruch gefüllten sprechenden Fiktivtransmitter. Es ist zu befürchten, dass Perry mit diesem Koffer (als Beifahrer seiner neuen Freundin, wir sind gespannt auf Sichus Rückkehr) nun bereits für diesen Zyklus sein bevorzugtes Einsatzfahrzeug gefunden hat.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Richard »

Ich habe den Band inzwischen auch gelesen. Dass Perry "primitive" Abhörmikros nicht findet ... ok .. hm.
Aber andere Dinge wie der Stromschlag etc. fand ich weniger gut, haette man besser loesen können (Perry mal matt setzen).

Als Fazit: durchaus lesbar, bietet sozusagen EInblick in die Geschehnisse der aktuellen Milchtrasse aber viel neue Erkenntnisse gab es nicht (Zumindest nicht was die Geschehnisse in den letzten 500 Jahren in der Milchstrasse betrifft)..

P.S.: ich habe die Umfrage etwas repariert.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von halut »

Richard hat geschrieben:Ich habe den Band inzwischen auch gelesen. Dass Perry "primitive" Abhörmikros nicht findet ... ok .. hm.
Genau: hm. Normalerweise sucht Perry nicht nach Abhörmöglichkeiten, dafür wird es einfach zu viele geben. Das macht die Positronik, die mit den Erfahrungswerten von Jahrtausenden programmiert ist.
P.S.: ich habe die Umfrage etwas repariert.
:st:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von astroGK »

Aus meiner Sicht war es ein Füllroman. Handlungsfortschritt habe ich keinen wahrgenommen.
Rhodan ist auf dem Weg zu Bull und hat eine Zwischenaktion abzuwickeln, die man auch weglassen könnte, ohne dass sie im Verlauf fehlt. Oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von halut »

astroGK hat geschrieben:Aus meiner Sicht war es ein Füllroman. Handlungsfortschritt habe ich keinen wahrgenommen.
Schwer zu sagen. Letztlich brauchen wir Leser ja auch einen Einblick in die aktuelle Situation der Milchstraße. Da Autoren nach der Maxime „show don't tell“ schreiben sollen, sind solche Roman, zumal am Anfang des Zyklus, sicher nicht verkehrt.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von astroGK »

halut hat geschrieben: Schwer zu sagen. Letztlich brauchen wir Leser ja auch einen Einblick in die aktuelle Situation der Milchstraße.
Aber gerade dieser Roman spielt völlig abseits der übrigen Milchstrasse. Dieser Planet und die Bevölkerung dort wird keine Rolle mehr spielen, denke ich. (lass mich aber überraschen)
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Ja, schon. Aber dennoch vermitteln solche Romane ein Feeling. Also, grundsätzlich haben ich dagegen gar nichts.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Kapaun hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Problem mit Zyklen, die langsam beginnen und erstmal eine "Rundreise" machen. Es kommt halt auf die Hefte an, und da bin ich bei diesem Zyklus nicht allzu charmiert. Das aktuelle Heft, das ich jetzt zu einem starken Drittel durch habe, könnte vielleicht "noch befriedigend" werden, falls nix Gravierendes dazwischenkommt. Und damit wäre es tatsächlich das bislang "beste". Naja, als Wiedereinsteiger mit Band 3000 habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass ich dabeibleibe, aber ein bisschen mehr als (zum Teil handwerklich fragwürdige) Langeweile hatte ich eigentlich schon erwartet.

P.S.: Ich bin auch, wenn ich das noch hinzufügen darf, nicht übermäßig angetan von "sozialkritischen" Themen in Heftform. Wenn ich sowas lesen will, kaufe ich mir einen entsprechenden "richtigen" Roman - da wird das allemal noch besser verhandelt. Wenn ich Hefte lese, erwarte ich ein kurzes, spannendes Abenteuer. Das kann durchaus in Bezug auf den ganzen Zyklus wenig Neues bringen. Mir egal. Wenn es nur ein spannendes Abenteuer ist. Und übrigens: Abenteuer ist nicht dasselbe wie Action.
P.P.S: Und dieser Koffer nervt mich auch schon wieder. Wenn man will, dass PR allein auf Tour geht, dann bringt man halt den Koffer ins Spiel, der keine andere (bessere) Lösung zulässt - aus Gründen, die niemand kennt und vermutlich auch niemand je erfährt. Ja, gut, kann man machen, ist dann halt ... ihr wisst schon. Im Ernst, das ist wirklich die billigste Art der Storylenkung. :(
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von ovaron29 »

Danke Tiberius. Ich habe die Beiträge jetzt nochmals gelesen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Tostan »

Interessante Antworten von MMT zu seinem 3003 in der PRFZ-Rubrik: Fünf Fragen an ...
(Diesmal sogar mit einer Zusatzfrage samt Antwort)

https://www.proc.org/fuenf-fragen-und-e ... s-thurner/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Troll Incorporation »

Hand hoch!
Wer musste noch daran denken:
"Ich bin der Pau." - "Ich bin Groot." ^_^

... bzw., wer die "Stunksitzung" kennt: "Ich in der Bauer!"

Übrigens fand ich den Kurzroman »Die Leben des Blaise O’Donnell« deutlcih besser, als diesen Roman hier.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich in meinem Leben schon sehr viele Romane mit dem Thema "Die Vergessenen wissen nicht, dass sie unter der Erde leben" gelesen habe. :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Goedda »

Ich habe gerade erst angefangen, den Roman zu lesen, aber wurde dies (unter der Erde / in Schutzräumen leben) nicht schon vom Atopischen Tribunal quasi angekündigt. Wenn der Weltenbrand ausbricht, und dies tat er in der Milchstrasse, dann würden alle möglichen Schutzräume an exotischen Plätzen aufgesucht.
Es verwundert mich jetzt also nicht, wenn es bei der (vermutlich) grossen Anzahl an solchen entstandenen Orten auch solche gibt, bei denen die Erinnerung an das Leben ausserhalb des Schutzortes im Laufe der Zeit vergessen gegangen ist.

Aber du hast natürlich recht, Troll Inc., diese Idee ist nichts grundsätzlich Neues in der Sci-Fi...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von M13 »

Troll Incorporation hat geschrieben:Hand hoch!
Wer musste noch daran denken:
"Ich bin der Pau." - "Ich bin Groot." ^_^
Hand heb. Hat dann leider etwas genervt. Entspannt war ich erst wieder als »Ich bin der Duke« fiel :D
Bis auf die Räuberpistole mit dem Elektroschocker und den letzten Seiten hat mir der Roman ganz gut gefallen. Einem Raumlandesoldaten von der RAS TSCHUBAI wäre das vermutlich nicht passiert. Da hat sich der Gute wohl etwas von der Lowtech-Umgebung einlullen lassen.

Als Füllroman ist der Band bei mir nicht angekommen. Im Gegenteil. Es klärt sich eben erst Stück für Stück was beispielsweise aus den Gemeni-Zellaktivatorträgern die letzten 500 Jahre wurde.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von nanograinger »

Troll Incorporation hat geschrieben: ... bzw., wer die "Stunksitzung" kennt: "Ich in der Bauer!"
Na, das wollen wir aber sehen. B-)

Dass Numer 3003, die Faschingszeit, und zwei "Dreigestirne" zusammenhängen, war sehr bald klar. Vielleicht sollte der Humor die sehr ernste bis traurige Handlung auflockern, aber das hat bei mir nicht so geklappt, ich fand die Verbindung unpassend.
Troll Incorporation hat geschrieben: Übrigens fand ich den Kurzroman »Die Leben des Blaise O’Donnell« deutlcih besser, als diesen Roman hier.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich in meinem Leben schon sehr viele Romane mit dem Thema "Die Vergessenen wissen nicht, dass sie unter der Erde leben" gelesen habe. :P
Hmm, sie wissen ja, dass sie unter der "Erde" leben.

Aber ja, das Szenario, dass eine Bevölkerung unterirdisch lebt, weil sie glaubt, der Rest der Welt ist unbewohnbar, ist natürlich nicht neu, ich dachte bspw. an "The Defenders" von P.K. Dick (1953). Dass diese Bevölkerung aber von drei "Unsterblichen" mit "Gemenatoren" gesteuert wird, fand ich wiederum als eine gelunge PR-Umsetzung.

Schön auch der Umgang mit dem Thema Vertrauen in verschiedensten Spielarten (Zemina/Paau vs. Perry, Climba vs. Okeno, Climba/Okeno vs. Perry, die Triumvirn vs. Zanosh, usw...). Der Prüfung Perrys durch Zemina/Paau und nach Bestehen ihre Eröffnung bzgl. der Fähigkeiten des Paaus zeigt, dass sie durchaus in menschlichen Bahnen denken.

Dass Perry seinen Serun ablegt und sich von einem Elektroschocker überrumpeln lässt, habe ich als versuchten Faschingshumor abgehakt. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von nanograinger »

M13 hat geschrieben:...
... Entspannt war ich erst wieder als »Ich bin der Duke« fiel :D ...
Ja, das habe ich auch laut gelacht. Das war gelungener Faschingshumor. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:...
... Entspannt war ich erst wieder als »Ich bin der Duke« fiel :D ...
Ja, das habe ich auch laut gelacht. Das war gelungener Faschingshumor. :st:
Jetzt lese ich in den "Fünf Fragen an MMT", dass wir diesen Austausch dem Lektor zu verdanken haben. :o
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Also, ich hab 3003 durch. Gegen Ende hin wurde es noch einigermaßen okay. Die Überwachungsparanoia ist auch im letzten Heft der Stories schön in ihren Ursprüngen angelegt worden. Die drei Triumvirn waren trotz nur flau und fad geschildert. Sie hatten ja auch nur einen kurzen Gastauftritt. Übrigens weiß ich immer noch nicht, wie der Name von Blaise O'Donnell zustande kam. Gut, eine Mixtur aus Modesty Blaise und Peter O'Donnell - aber warum?

Na, wie dem auch sei - ich gebe eine 3 für den Roman. Damit ist er tatsächlich der vorläufig "beste". Der Zyklus an sich verdient bislang nur eine 4. Bestenfalls.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Oceanlover »

Der 3003er war der vierte Roman in Folge, mit dem ein neuer Leser gut in den Zyklus einsteigen kann. Es gibt bisher noch kein so komplexes Handlungsfeld, dass Neuleser das Heft mit einem Fragezeichen in den Augen wegwerfen lässt, gut so.

Spaß gemacht haben mir die bisherigen Romane und auch der aktuelle aber trotzdem. Für mich ist wichtig, dass ein Roman unterhaltend und möglichst auch spannend ist und dass er eine Bindung an die Gesamthandlung hat. Und das war hier der Fall, auch wenn er eher dazu diente, dem Leser ein Stimmungsbild aus der Milchstraße zu geben.

Das Heft hat mir Spaß gemacht; mir gefällt die Schreibweise von MMT. Der bisher noch etwas undurchsichtige Paau und die ebenfalls geheimnisvolle Zemina Paath werden uns weiterhin begleiten. Finde ich gut. Die Geschichte fand ich spannend, bis auf ein paar Seiten im letzten Viertel des Romans, wonach es aber dann doch wieder schnell im Tempo anzog und dann das Finale mit dem überraschenden Einsatz der Oxtornerin mit ihrem "Kuscheltier". Solche Protagonisten haben das alte Flair der Serie und das finde ich gut.

Ebenfalls fand ich es richtig, dass Perry selber im Einsatz war und nicht lediglich im Hintergrund agierte. Wenn schon Neuleser dazugekommen sind, wollen sie unseren Titelheld kennenlernen und das geht so am besten. Seine im Gegensatz zu Atlan mehr moralische Ansichts- und Handlungsweise fand ich gut aber nicht zu aufdringlich geschildert.

Auch wenn das Heft - vielleicht aus den erwähnten guten Gründen - die Handlung noch nicht in entscheidendes Fahrwasser gebracht hat, aus meiner Sicht ein lesenwerter Roman.
Nette Grüße
Oceanlover
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von astroGK »

Oceanlover hat geschrieben:Der 3003er war der vierte Roman in Folge, mit dem ein neuer Leser gut in den Zyklus einsteigen kann. Es gibt bisher noch kein so komplexes Handlungsfeld, dass Neuleser das Heft mit einem Fragezeichen in den Augen wegwerfen lässt, gut so.
Sehr gutes Argument. Aus Sicht der Neueingestiegenen hast du recht. Diese erwarten nicht so raschen Handlungsfortschritt wie solche Altlesende wie ich es bin und wollen erst mal vertraut werden mit dem Zyklusumfeld.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich bin jetzt endlich fertig mit dem Band.Persönlicher Eindruck: Schlechtestes Heft ever.
1. Definition: Ein Meteorit ist ein relativ kleiner Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht hat. Er besteht gewöhnlich überwiegend aus Silikatmineralen oder einer Eisen-Nickel-Legierung, wovon ein gewisser Teil beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht ist.

2.MMT kann hier als SF-Autor wieder einmal nicht zwischen Meteoren und Meteoriten unterscheiden. Fachbegriffe aus der elementaren Astrophysik bzw. Meteorologie (( :D )), bei denen ich eine Recherche erwarte, bevor sie gedankenlos angewendet werden.Das ist nicht das erstemal bei MMT ... leider, dass man diesen ungenauen Umgang mit Fachbegriffen bei ihm kritisieren muss.Ist das jetzt gedankenlos und oberflächlich ... oder sind dem Autor die Begriffe egal? Hat er nicht genug Zeit, um nachzusehen? Warum schreibt er dann SF? Sind Meteore in Österreich Meteoriten?

Ansonsten: Subjektive Wahrnehmung: Zuviel Emo-Gesülze und zuviel persönlicher Beziehungskram.
Gut: Zwischensequenzen sind okay, Diktatur wird zugunsten ungeübter Demokratie abgelöst.
Fazit: der Roman soll nur zeigen, wie Rhodan, Bostich und Adam nach langer Zeit wahrgenommen werden ... in einer totalitären, kleinen Gesellschaft, die diesen Unterdrückungsmechanismus durch Propaganda forciert und sicher nicht stellvertretend für die ganze Galaxie gelten kann. da sie ja gewollt abgeschottet war.

3.Unsinn: ein seit dreitausend Jahren in Kommandoeinsätzen geschulter Perry zieht in potentiell feindlicher Umgebung den Serun aus.Auch der E-Schock war . na ja, um höflich zu bleiben ... an den Haaren herbeigezogen.Gut hingegen, wie Perry die drei Triumvir verbal und rhetorisch fertigmacht.

4.Noch vor dreihundert Bänden war ich begeistert von MMT-Heften. Dieses Gefühl hat sich geändert ... liegt das nun an mir oder am Autor? Das weiß wohl keiner ... ;)
Wertung: 2/4/2

5.PS: Kurz vor dem Ende wurden Paau und Path verwechselt.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 11. März 2019, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover:
Den Einsatz mit dem Okrill fand ich auch gut. Herbeikonstruiert hingegen, dass einer der beiden Lebens-Partner der Frau bei dem Angriff stirbt ... damit ihr Leben wieder unkompliziert wird.
Der Ara wirkte zunächst zwiespältig. Zuerst dachte ich, Perry könne ihn"zur hellen Seite" herüberziehen, aber er wollte wohl Kalif werden anstelle der Kalifen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

halut hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ich habe den Band inzwischen auch gelesen. Dass Perry "primitive" Abhörmikros nicht findet ... ok .. hm.
Genau: hm. Normalerweise sucht Perry nicht nach Abhörmöglichkeiten, dafür wird es einfach zu viele geben. Das macht die Positronik, die mit den Erfahrungswerten von Jahrtausenden programmiert ist.
P.S.: ich habe die Umfrage etwas repariert.
:st:
Stimme zu:
Genau: Hm!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von old man »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Ansonsten: Subjektive Wahrnehmung: Zuviel Emo-Gesülze und zuviel persönlicher Beziehungskram.
Bin noch nicht fertig, aber das fand ich grad gut, hier liegen offenbar die Stärken MMTs. Bis jetzt ist der Roman zwei Klassen besser als der vorige, kann natürlich sein, dass das unlogische Ende alles wieder kaputt macht. Auch ich fühle mich an die Dick-Story erinnert btw.
Zu den Sternen !
Antworten

Zurück zu „Spoiler“