Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
18
9%
Note 3
16
8%
Note 4
10
5%
Note 5
3
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
26
13%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
18
9%
Note 3
16
8%
Note 4
11
6%
Note 5
5
3%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

old man hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Ansonsten: Subjektive Wahrnehmung: Zuviel Emo-Gesülze und zuviel persönlicher Beziehungskram.
Bin noch nicht fertig, aber das fand ich grad gut, hier liegen offenbar die Stärken MMTs. Bis jetzt ist der Roman zwei Klassen besser als der vorige, kann natürlich sein, dass das unlogische Ende alles wieder kaputt macht. Auch ich fühle mich an die Dick-Story erinnert btw.

Jeder Leser hat eben verschiedene Erwartungen an den Perry und die Perry-Schreibe. :D
Ich selbst empfinde das als überflüssig und unnötig, aber wem es gefällt ... über Geschmack kann man ja nicht streiten ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von LaLe »

AARN MUNRO hat geschrieben:2.MMT kann hier als SF-Autor wieder einmal nicht zwischen Meteoren und Meteoriten unterscheiden.
So etwas sollte dann im Zweifel ein Lektorat ausbügeln. Böse Zungen würden ergänzen "... anstatt den lektorierten Text um eigene Jokes zu erweitern."

Ich bin noch mittendrin. Abgesehen davon, dass die antiklimaktische Phase des Zyklus anhält ("Lass uns zu Reginald fliegen"."Nee, da kommt ein altes Notsignal rein.") liest sich der bis zur Mitte ganz gut.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:...
1. Definition: Ein Meteorit ist ein relativ kleiner Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht hat. Er besteht gewöhnlich überwiegend aus Silikatmineralen oder einer Eisen-Nickel-Legierung, wovon ein gewisser Teil beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht ist.

2.MMT kann hier als SF-Autor wieder einmal nicht zwischen Meteoren und Meteoriten unterscheiden. ....
Und du kannst offenbar nicht zwischen Meteoroiden und Meteoren unterscheiden. B-)

Wobei man dazu noch anführen könnte, dass Copperworld keine Atmosphäre hat und damit die Unterscheidung von Meteroid-Meteor-Meteorit (siehe Animation rechts oben auf dieser Wikipediaseite) ziemlich müßig ist.
LaLe hat geschrieben:So etwas sollte dann im Zweifel ein Lektorat ausbügeln. Böse Zungen würden ergänzen "... anstatt den lektorierten Text um eigene Jokes zu erweitern."
:st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...
Spoiler:
1. Definition: Ein Meteorit ist ein relativ kleiner Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht hat. Er besteht gewöhnlich überwiegend aus Silikatmineralen oder einer Eisen-Nickel-Legierung, wovon ein gewisser Teil beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht ist.

2.MMT kann hier als SF-Autor wieder einmal nicht zwischen Meteoren und Meteoriten unterscheiden. ....
Und du kannst offenbar nicht zwischen Meteoroiden und Meteoren unterscheiden. B-)

Wobei man dazu noch anführen könnte, dass Copperworld keine Atmosphäre hat und damit die Unterscheidung von Meteroid-Meteor-Meteorit (siehe Animation rechts oben auf dieser Wikipediaseite) ziemlich müßig ist.
LaLe hat geschrieben:So etwas sollte dann im Zweifel ein Lektorat ausbügeln. Böse Zungen würden ergänzen "... anstatt den lektorierten Text um eigene Jokes zu erweitern."
:st:

Deine Kritik an mir ist berechtigt,Nano, aber ich habe ja auch nicht den vorliegenden Roman geschrieben, für den ich vier Wochen oder länger Zeit hätte.Ein schneller Post in einem Forum ist da etwas Anderes.Ja, der Planet hatte keine Atmosphäre ... was natürlich eine Frage der Empfindlichkeit der Messgeräte ist ... Luna hat ja auch eine ... geringe.Nur, wenn der Planet zu nahe am Stern ist, wird wohl jeglicher Rest weggeblasen, bei kleinen Gesteinsplaneten zumindest.(Keine heißen Gasriesen). Die klassische Definition des Meteors ist übrigens: Meteor/Metoroid: Weltraum oder Atmosphäre, Meteorit: außerplanetarer Gesteinsüberrest auf der Planetenoberfläche.Der Autor hat unrecht, er hat den falschen Begriff mehrmals verwendet.Aber was soll's. Ich mag Fantasy-Fiction ganz gern. Keine Aufregung deswegen ...kein Grund, sich zu echauffiren, Monsieur Danton ... ich wollte es nur einmal erwähnen ... es soll ja SF sein.
Zuletzt geändert von Gitty am 11. März 2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags "repariert"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:... Ich mag Fantasy-Fiction ganz gern. Keine Aufregung deswegen ...kein Grund, sich zu echauffiren, Monsieur Danton ... ich wollte es nur einmal erwähnen ... es soll ja SF sein.
"Echauffiert" hat sich eigentlich nur der Herr AARN MUNRO. B-)

Wegen eines nicht ganz korrekt verwendeten Begriffs dem Roman die Bezeichnung "Fantasy-Fiction" anzuheften, ist auch eine dir sehr eigene Sichtweise. Aber diese Diskussion muss auch nicht wiederholt werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:... Ich mag Fantasy-Fiction ganz gern. Keine Aufregung deswegen ...kein Grund, sich zu echauffiren, Monsieur Danton ... ich wollte es nur einmal erwähnen ... es soll ja SF sein.
"Echauffiert" hat sich eigentlich nur der Herr AARN MUNRO. B-)

Wegen eines nicht ganz korrekt verwendeten Begriffs dem Roman die Bezeichnung "Fantasy-Fiction" anzuheften, ist auch eine dir sehr eigene Sichtweise. Aber diese Diskussion muss auch nicht wiederholt werden.
Jaa, ich neige mitunter zu pointierten Überspitzungen ... die aber, genau wie hier, eigentlich immer fundierte Kritik sind. Aber lassen wir das jetzt ... es ist jetzt Kanon. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Troll Incorporation »

Wo kamen jetzt eigentlich die Blitze am Himmel her? In de Höhle.
Oder hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Troll Incorporation hat geschrieben:Wo kamen jetzt eigentlich die Blitze am Himmel her? In de Höhle.
Oder hab ich was verpasst?

Die nicht einmal als Kraftwerksstrom abgezapft und genutzt wurden ... das hätte selbst der Erfinder des Blitzableiters, Benjamin Franklin, gekonnt. Jedenfalls Hans Dominik auf jeden Fall: Himmelskräfte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 4.Noch vor dreihundert Bänden war ich begeistert von MMT-Heften. Dieses Gefühl hat sich geändert ...
+1
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Troll Incorporation hat geschrieben:Wo kamen jetzt eigentlich die Blitze am Himmel her? In de Höhle.
Oder hab ich was verpasst?
Ja, hab ich mich auch gefragt. Rhodan wundert sich noch drüber und ich dachte: "Ah, jetzt kommt eine Erklärung." Aber nix da ...
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von 123Kid »

Also als jemand, der mit dem "Duke" im Rahmen des Forums eher wenig gutes Verbindet, hoffe ich mal das hier eher ein John Wayne Bezug gemeint war.

Wann war der Paau schon mal auf Copperworld?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Könnte auch auf den Dude Bezug nehmen.
123Kid hat geschrieben:
Wann war der Paau schon mal auf Copperworld?
Warum hätte er sollen?
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von 123Kid »

Kapaun hat geschrieben:
123Kid hat geschrieben:Wann war der Paau schon mal auf Copperworld?
Warum hätte er sollen?
Hopfi hat geschrieben:Zemina erklärt, dass der Paau als Fiktivtransmitter fungiert - mit der Einschränkung, dass nur zu Örtlichkeiten transmittieren werden kann, an denen der Paau schon mal war.
Ich dachte ich hätte etwas überlesen.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von jemo »

Bis auf die verkitschte Sizialromantik mit der Revolution am Schluß war das für mich ein durchaus gutes Heft. Ich sehe auch hier wieder Anleihen am Aphilie-Zyklus, was damals die Stummhäuser, sind heute die Kinderfabriken.
Ich bin mit dem Zyklusstart sehr zufrieden, gefällt mir echt gut.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

123Kid hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
123Kid hat geschrieben:Wann war der Paau schon mal auf Copperworld?
Warum hätte er sollen?
Hopfi hat geschrieben:Zemina erklärt, dass der Paau als Fiktivtransmitter fungiert - mit der Einschränkung, dass nur zu Örtlichkeiten transmittieren werden kann, an denen der Paau schon mal war.
Ich dachte ich hätte etwas überlesen.
Ah, aber soweit ich mich entsinne, ist er hin tatsächlich geflogen und nicht gesprungen.
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von 123Kid »

Kapaun hat geschrieben:
123Kid hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
123Kid hat geschrieben:Wann war der Paau schon mal auf Copperworld?
Warum hätte er sollen?
Hopfi hat geschrieben:Zemina erklärt, dass der Paau als Fiktivtransmitter fungiert - mit der Einschränkung, dass nur zu Örtlichkeiten transmittieren werden kann, an denen der Paau schon mal war.
Ich dachte ich hätte etwas überlesen.
Ah, aber soweit ich mich entsinne, ist er hin tatsächlich geflogen und nicht gesprungen.
Hopfi hat geschrieben:Der Paau öffnet sich und fordert Perry Rhodan auf, einzusteigen, er wird ihn zu Zemina bringen, weitere Personen will er nicht transportieren. vorerst soll ihnen niemand folgen, da der Baau (der jeden Satz mit den stereotypen "Ich bin der Pauu .." einleitet um das Leben seiner Besitzerin fürchtet.
Und dann ist der Paau zum Planeten geflogen? :unsure:
Benutzeravatar
Narak
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2019, 17:54

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Narak »

123Kid hat geschrieben: Und dann ist der Paau zum Planeten geflogen? :unsure:
Hast du den Roman oder wenigstens den Spoiler gelesen?
In beiden steht nämlich klar und deutlich, dass Rhodan im Innern des Paau zu Copperworld fliegt.

Von dort aus zurück zum Ausgangspunkt kann der Paau dann teleportieren, war er da ja schon gewesen ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Richard »

123Kid hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
123Kid hat geschrieben:Wann war der Paau schon mal auf Copperworld?
Warum hätte er sollen?
Hopfi hat geschrieben:Zemina erklärt, dass der Paau als Fiktivtransmitter fungiert - mit der Einschränkung, dass nur zu Örtlichkeiten transmittieren werden kann, an denen der Paau schon mal war.
Ich dachte ich hätte etwas überlesen.
Nach Copperworld ist der Paau ja nicht transmittiert sondern hingeflogen. Die Rückkehr war dann via Fiktivtransmitterfunktion.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: ...
Nach Copperworld ist der Paau ja nicht transmittiert sondern hingeflogen. Die Rückkehr war dann via Fiktivtransmitterfunktion.
jedenfalls haben die Autoren Gholdorodyns Kran, wenn auch mit Einschränkungen, als plot machine zurück

wobei Gholdorodyn deutlich kommunikativer war als der grollende Koffer

manfred
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von LaLe »

Seit gestern bin ich mit dem Heft durch und die Begeisterung hält sich schon ein wenig in Grenzen.

Das liegt nicht unwesentlich am Plot, der nicht nur die große Rahmenhandlung nicht voranbringt (ganz im Gegenteil) sondern darüber hinaus quasi eine Nullsumme an neuen Erkenntnissen brachte. Aber was soll da auch kommen wenn die Protagonisten 8 km unter der Oberfläche eines sterbenden Planeten agieren und es mit einer Gemeinschaft zu tun bekommen, die weitab von allem ist was relevant für die aktuellen Verhältnisse innerhalb der Milchstraße sein könnte?

In der hinteren Hälfte wurde es dann auch nicht besser (bis knapp zur Hälfte las sich das Heft für mich noch ganz gut), die Stand-up-Revolte zündete bei mir so gar nicht und die live übertragene "Brandrede" Rhodans löste nicht einmal die Spur von Pathos oder ähnlichem bei mir aus. Über manch unverständliches Handeln hatten sich andere bereits ausgelassen.

Was ich ein wenig vermisse sind Aussagen darüber welche neuen Erkenntnisse Rhodan nun zu Beginn von 3003 dazu bringen Bull aufsuchen zu wollen. Ich nehme mal an, dass das "Ätherlauschen" in dieser Hinsicht etwas gebracht hat, nur entweder habe ich das überlesen oder es stand wirklich nichts im Roman. Was weiß man jetzt mehr als gegen Ende von Band 3000? Mir ist das nicht wirklich klar. Die Abenteuer mit Olubfanern, Ladhonen und auf Copperworld haben in dieser Hinsicht doch kaum erwähnenswertes gebracht. An anderer Stelle wurde schon kritisiert, dass der Leser durch die parallelen Handlungen innerhalb der Hefte regelmäßig einen Kenntnisvorsprung gegenüber den Figuren hat. Ich vermisse im Gegenzug allerdings Kenntnisse darüber warum die Figuren handeln wie sie handeln, konkret warum nun endlich Bull ausgesucht werden soll.

Locker weglesen konnte ich das Heft auch nicht, da sich die Fehleranzahl doch deutlich steigerte.

... legte ein [...] Gerät auf das Eingabefeld an ... (auf etwas/jemanden anlegen kenne ich vom Schießen?) (12)
... diese Bezeichnung zu verwende. (22)
Alles, das der alte Mann tat... (23)
... da und dort war zeigten sich ... (34)
Sie bewahren die Wälle, die das Ek-Feuer von uns fernhält. (Das Feuer hält die Wälle fern?) (35)
Darunter spannen sich Drähte... (Tempusfehler)
Die gebührt die Ehre... (36)
... und durchsuchte das blaue Cape und die die Jacke des Mannes, ... (46)
Aber wir fangen uns nicht in eurem Lügennetz. (55)
... und kannte jemandem ... (59)
... das ich über den Paath wissen müsste ... (64)

Etwas irritierend fand ich den vermehrten Einsatz von Doppelpunkten in der wörtlichen Rede, der jetzt aber kein Fehler sein muss. Raus war ich aber bei den ganzen Gedankenstrichen, die gerne auch mal einen Satz einleiteten. Sind das ggf. österreichische Eigenarten?

Für mich ist mit Band 3003 der bisherige Tiefpunkt des noch jungen Zyklus erreicht.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Rotti1961 »

Mal eine Frage in die Runde. Als Hörbuch - ähem - Hörer scheint mir das Kompetenzgerangel zwischen Farye und Rhodan recht ausgeprägt und im Tonfall schon ziemlich scharf. Kommt das im geschriebenen Text auch so rüber oder liegt das am Sprecher.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von LaLe »

"Ausgeprägt" trifft es durchaus. :D

Und Recht hatte Farye zumal sich ihr Opa zeitweilig recht dusselig anstellte. :pfeif:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:...
... Entspannt war ich erst wieder als »Ich bin der Duke« fiel :D ...
Ja, das habe ich auch laut gelacht. Das war gelungener Faschingshumor. :st:
Jetzt lese ich in den "Fünf Fragen an MMT", dass wir diesen Austausch dem Lektor zu verdanken haben. :o
Vielleicht sollte der Lektor auch mal ein PR-Heft schreiben... :o)
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Zyklus steckt noch in den Kinderschuhen; den Anfang bestreiten unterhaltsame Einzelabenteuer. Das stört mich überhaupt nicht. Zuerst muss mal die Bühne mit den Kulissen hergerichtet werden - dann kann’s losgehen!
Ich habe bloss eine kleine Kritik. Auf Seite 22 sagt Perry zu Siad Tan, die den Paau Koffer nennt: „Nennen wir ihn lieber Paau, solange wir nicht mehr über ihn wissen“, tadelte Rhodan mild.
Nur vier Seiten weiter sagt Perry: „Ich werde eine Unterhaltung mit einem Möbelstück führen...“
So schnell wird man seinen guten Vorsätzen untreu... :lol:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von LaLe »

Troll Incorporation hat geschrieben:Wo kamen jetzt eigentlich die Blitze am Himmel her? In de Höhle.
Oder hab ich was verpasst?
Den Untertitel? Nicht, dass der eine wirkliche Erklärung liefern würde, aber das scheint kein Versehen gewesen zu sein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Kapaun »

Nein, das Versehen war eher die fehlende Erklärung. Überlege grade, ob ich von 3 auf 4 zurückgehen sollte ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“