Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
6%
Note 2
21
11%
Note 3
19
10%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
6%
Note 2
28
15%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
17
9%
Note 3
18
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Merkosh »

Yman hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob das jetzt schon alles sein wird: Treffen mit Bully, Cairaner in die Schranken verweisen, Vitalsuppressoren abschalten, Terra wiederfinden, Zyklus Ende. Es wäre schade, wenn sich der ganze Zyklus nur darum drehen und nicht noch eine weitere Handlungsebene außerhalb der Milchstraße aufgemacht werden würde.

Na das will ich doch sehr hoffen dass da noch mehr kommt denn die Cairaner und ihre Epoche langweilen mich jetzt schon zu Tode, kaum dass der Zyklus angefangen hat. Mal wieder irgendwelche Vampire, diesmal nach Vitalenergie, please, völlig neu... Kran, ich meine Koffer, ist auch da und die Onryonen des neuen Zyklus nennen sich nun Cairaner. Der geheimnisvolle Unbekannte mit Gedächtnislücke darf natürlich auch nicht fehlen. Für den Posizid sind vermutlich irgendwelche Spinner ala Technikmaden verantwortlich. Manchmal habe ich ja den Verdacht es gibt da so einen geheimen Exposeebaukasten, mit all diesen bekannten Bausteinen und für den neuen Zyklus muss man nur kräftig schütteln und den Bausteinen neue Namen geben bevor man sie aneinanderreiht, fertig ist die Handlung. Im Grunde interessiert mich im Moment nur wie lange man noch irgendwelche Hinterwäldler einschieben will bis es endlich zum Treffen zwischen Bully und Perry kommt und geklärt wird, was nach dem Einsatz auf Wanderer in der MS geschah. Danach ist dann aus diesem Faden erst mal die Luft raus. Also falls man aus einem luftleeren Reifen überhaupt noch irgendwelche abgestandene Luft rausquetschen kann. Jendenfalls bin ich mir ziemlich sicher dass die Cairaner für den Zyklus am Ende kaum noch irgendeine Bedeutung haben werden, siehe die letzten Zyklen und deren Aufbau.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

Machen wir das jetzt in jedem Spoilerthread so, dass wir uns über den (nichtvorhandenen) Zyklusverlauf auslassen, nur damit dann die Mods was zu tun kriegen, und die Posts in die Allgemeine Abteilung verschieben können?
Ich fürchte, ja.
Mir gehts ja auch so, die Mythos-Prämisse ist seltsam, die ersten paar Romane sind durchschnittlich und leiden darunter, daß die Handlung dahinschleicht.
Aber man kann auch zwischen den Zeilen lesen. Die Cairaner fühlen sich für mich wie ein Hilfsvolk an, da ist irgendwas Großes dahinter, vermute ich.
Ich glaube nicht, dass wir 100 Bände warten müssen, bis sie erledigt sind. Ich glaube, wir wissen noch gar nicht, was das Problem ist. Der gestoppte Weltenbrand hat irgendeine Reaktion von irgendjemandem ausgelöst. Soweit mal meine Speku.
Aber ich stimme Ovaron29 zu, wenn er meint, Perry fliegt nicht zu Bully, weil das Expose es so will. Man fühlt sich als Leser hingehalten.
Zuletzt geändert von old man am 15. März 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zu den Sternen !
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von 123Kid »

gejotha hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Wegen solcher Formulierungen meiden die Autoren neuerdings eher das Forum
Dann wären sie, im Gegensatz zu nach eigenen Bekunden Dir, tatsächlich dünnhäutig B-) :unschuldig:
Hui, und solch eine Aussage von dir.

@Kardec

:st:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von welle »

Ich fand den Roman sehr gelungen.
Der Name "Perry Rhodan" ist in der aktuellen Handlungsebene ja eng verknüpft mit dem "Mythos Erde".
Unsicher ist noch, ob sich der Großteil der Milchstraßenbevölkerung tatsächlich unterdrückt fühlt und sich einen "Erlöser" alias PR tatsächlich wünscht.
Sicher ist, dass diese "ausweglosen Straßen" allem wiedersprechen, was in der Serie - und wohl auch in der Realität der Leser- als wünschenswert angesehen wird.
Ich habe so das Gefühl, es nicht mit der tatsächlichen 500-Jahre Zukunft relativ zur Romanhandlung in Band 2999 zu tun zu haben.
Da sind einige Sachen nicht stimmig.
Und das ist sicher beabsichtigt.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht,
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von RolfK »

Habe nichts zu meckern, bin zufrieden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Richard »

Die Augenraumer machten allerdings einen durchaus "up to date" Eindruck auf mich (also bei deren ersten Auftreten in Band 3000). Allerdings sehe ich da jetzt nicht wirklich einen Widerspruch zu den scheinbar unterlegenen Kampfrobotern: ich vermute, dass es zumindest aktuell weniger direkte Kampfeinsätze gibt in denen es "Mann gegen Mann" (oder eben Roboter gegen Roboter) geht.
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von KielFM »

Sagt mir Bescheid, wenn es mal wieder Handlung im Zyklus gibt. Dieser Roman und seine 3 Vorgänger bringen mich zum ersten Mal seit 28 Jahren dazu, vorübergehend auszusteigen. Das ist einfach unerträglich
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Rainer1803 »

Endlich mal wieder ein Roman, der mich zum spekulieren bringt. Cairaner und Ladhonen könnten doch an einem Strang ziehen, so nach dem Motto "Good Cop - bad Cop". Das würde auch erklären warum die Cairaner meist zu spät kommen bei Hilferufen und die Ladhonen sorgen für zusätzliche Opfer für die Suppressoren.
Von dem Treffen mit Bull dürfen wir nicht zuviel erwarten, der war vermutlich mit Familie wegen des Weltenbrandes in Allerorten, vielleicht sogar mit dem Maghan. Und als er zurück kam war alles verändert. Sein Problem dürfte auch sein, ob der richtige Perry zurückkommt.Scheint aber auch noch andere zu interessieren, die Untersuchung des ZAC-Chips durch Zemina ist doch kein Zufall.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Yman »

Rainer1803 hat geschrieben:Cairaner und Ladhonen könnten doch an einem Strang ziehen, so nach dem Motto "Good Cop - bad Cop". Das würde auch erklären warum die Cairaner meist zu spät kommen bei Hilferufen und die Ladhonen sorgen für zusätzliche Opfer für die Suppressoren.
Ich halte sie auch für wesentliche Teile deselben Systems, in dem die eigentliche Macht noch im Hintergrund verborgen ist, und beide kontrolliert.
Rainer1803 hat geschrieben:Von dem Treffen mit Bull dürfen wir nicht zuviel erwarten, der war vermutlich mit Familie wegen des Weltenbrandes in Allerorten, vielleicht sogar mit dem Maghan. Und als er zurück kam war alles verändert. Sein Problem dürfte auch sein, ob der richtige Perry zurückkommt.Scheint aber auch noch andere zu interessieren, die Untersuchung des ZAC-Chips durch Zemina ist doch kein Zufall.
Vitalenergie scheint allgemein in diesem Zyklus sehr wichtig zu sein. Diese Zindher ist doch Vitaltelepathin. Da kommt bestimmt noch was, aber ich stimme zu, von Bully dürfen wir nicht viel erwarten. Ich rechne für den ganzen Zyklus mit sehr langsamen Fortschritten. Bin auch mal auf die nächsten Risszeichnungen und technischen Infos sehr gespannt.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von ovaron29 »

@Tiberius.
Jetzt wird das Forum langweilig. Ich habe meine Meinung zum Roman kundgetan und auf einen Beitrag von Kardec geantwortet und schon war ich draussen. Was mir eigentlich egal ist. Beim 3003 hast du gute Beiträge von anderen Forsten aussortiert. Sind wir jetzt wieder in der Schule und wer tratscht fliegt aus der Klasse?
Bei langen Streitereien verstehe ich es ja, aber bei einem Beitrag und der Antwort darauf finde ich es lächerlich.
Antworten brauchst du nicht, denn ich bin mal wieder für einige Wochen weg vom Forum.

PS: Beim 3003 hast du vergessen deinen OT-Beitrag zu löschen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Askosan »

KielFM hat geschrieben:Sagt mir Bescheid, wenn es mal wieder Handlung im Zyklus gibt. Dieser Roman und seine 3 Vorgänger bringen mich zum ersten Mal seit 28 Jahren dazu, vorübergehend auszusteigen. Das ist einfach unerträglich
Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich lese PR seit 30 Jahren und kann mich an keinen langweiligeren Zyklusstart erinnern als diesen. Diese zähe, jegliche sinnvolle Zielorientierung vermissende Handlung, ist wohl speziell für Neuleser gedacht.

Am Ende könnte sich aber herausstellen, dass der Verlag mehr Altleser verloren als Neuleser gewonnen hat.
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Heu »

Ein gelungener Roman, der dem Erzählstrang um Giuna Linh einige interessante Details hinzufügt. Die Straflager scheinen weniger galaktische Gefängnisse zu sein als vielmehr Vitalenergiefarmen. Das Selbstbildnis der Cairaner erhält doch einige Risse. Wobei der Durchschnittscairaner auch Opfer des Trugbildes zu sein scheint. Mal sehen, wohin das führen wird.

Entgegen der sonst üblichen Zweiteilung der Handlungsebenen gefällt mir die Dreiteilung und der damit einhergehende schnellere und häufigere Wechsel der einzelnen Ebenen sehr gut. Das schafft Lebendigkeit.

Manche Kritik am Roman verstehe ich nicht, weil die entsprechenden Punkte im Roman erklärt und beschrieben werden. Hier wird wohl desöfteren kritisiert, ohne den Roman in Gänze gelesen zu haben. Schade, so wird man dem Werk nicht gerecht.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Skaarganis »

ovaron29 hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Auffällig ist, dass Perry so gut wie jede Möglichkeit, das Zusammentreffen mit Bully hinauszuzögern nutzt, ständig lässt er sich aufhalten. Wenn das so weitergeht, kommt es frühestens bei Heft 3050 zum Treffen.
Das steht so im Expose. :rolleyes:
Moin moin,

ich tippe mal darauf, dass das Exposé für diesen Roman nur einen Punkt hatte:
Kontakt zwischen NDE und Perry herstellen.

Meine Bewertung ist 2/2/-- (Zyklus bewerte ich noch nicht)

Allgemein hatte ich beim Lesen des Romans mehrfach den Eindruck, dass der Autor sich die Kritik zu Band 3000 sehr genau durchgelesen hat, denn mehrere Kritikpunkte zu 3000 wurden angesprochen/erklärt. Bestes Beispiel dazu die Überlegung Perrys, dass die 500 Jahre unmöglich ausgereicht haben können, um aus Terra einen Mythos werden zu lassen. Daumen hoch für sowas.

Der Einsatz Perrys in dieser Station, um an einen Vital-Suppressor zu gelangen, war auch wohl begründet: Wenn da Vitalenergie abgezapft wird, dürfte es einem ZAC-Träger wohl am ehesten gelingen, eine Mission dort durchzuführen. Eine logische Erklärung, warum der Expeditionsleiter selbst aktiv werden muss. Auch wurde Perry im Einsatz nicht wie der letzte Depp beschrieben(im Gegensatz zum letzten Roman). Daumen hoch auch für das.

Diese Seite, um den Kontakt herzustellen, ist somit erklärt und logisch begründet.

Ok, um den NDE zum Kontakt mit Perry zu bekommen, war da schon ein wenig aufwändiger und - in Verbindung mit 3000 - reichlich konstruiert. Unterm Strich hat es aber dann doch gepasst. Witzig fand ich das erste Aufeinandertreffen, wo Perry mitteilt, wer er ist. Da hätte hervorragend als Antwort von einem NDE-Agenten gepasst, wenn er mit "Und ich bin der Kaiser von China" geantwortet hätte.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von GREK987 »

Skaarganis hat geschrieben:...snip...

Allgemein hatte ich beim Lesen des Romans mehrfach den Eindruck, dass der Autor sich die Kritik zu Band 3000 sehr genau durchgelesen hat, denn mehrere Kritikpunkte zu 3000 wurden angesprochen/erklärt. Bestes Beispiel dazu die Überlegung Perrys, dass die 500 Jahre unmöglich ausgereicht haben können, um aus Terra einen Mythos werden zu lassen. Daumen hoch für sowas.

D...snip...
Ich denke auch, das der Autor sich die Kritik zu Band 3.000 sehr genau durchgelesen hat. Aber er kann das unmöglich in diesem Band eingebracht haben. 3003 müsste mit Veröffentlichung von Band 3000 schon geschrieben, eventuell sogar schon gedruckt gewesen sein.

Es zeugt eigendlich von der genauen Planungsweise der Expokraten.
- Nicht alles sofort zeigen
- alles in kleinen Portionen

Ich war von Band 3000 auch etwas entäuscht.
Bisher war von 3K... der 3003er am besten.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von GREK987 »

GREK987 hat geschrieben:
Skaarganis hat geschrieben:...snip...

Allgemein hatte ich beim Lesen des Romans mehrfach den Eindruck, dass der Autor sich die Kritik zu Band 3000 sehr genau durchgelesen hat, denn mehrere Kritikpunkte zu 3000 wurden angesprochen/erklärt. Bestes Beispiel dazu die Überlegung Perrys, dass die 500 Jahre unmöglich ausgereicht haben können, um aus Terra einen Mythos werden zu lassen. Daumen hoch für sowas.

D...snip...
Ich denke auch, das der Autor sich die Kritik zu Band 3.000 sehr genau durchgelesen hat. Aber er kann das unmöglich in diesem Band eingebracht haben. 3003 müsste mit Veröffentlichung von Band 3000 schon geschrieben, eventuell sogar schon gedruckt gewesen sein.

Es zeugt eigendlich von der genauen Planungsweise der Expokraten.
- Nicht alles sofort zeigen
- alles in kleinen Portionen

Ich war von Band 3000 auch etwas entäuscht.
Bisher war von 3K... der 3003er am besten.
Schreibfehler,
natürlich meine ich 3004 und nicht 3003 :o(
__________________________________________________________
10%
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

Skaarganis hat geschrieben: Der Einsatz Perrys in dieser Station, um an einen Vital-Suppressor zu gelangen, war auch wohl begründet: Wenn da Vitalenergie abgezapft wird, dürfte es einem ZAC-Träger wohl am ehesten gelingen, eine Mission dort durchzuführen. Eine logische Erklärung, warum der Expeditionsleiter selbst aktiv werden muss.
immerhin war da der versuch einer begründung, da geb ich dir recht.

andererseits kann perry nicht wissen, wie sich sein ZAC in wechselwirkung mit (ausgerechnet) einem solchen feld verhalten wird.
möglicherweise läuft das gerät schlicht heiss und vergeht mitsamt träger in einem spiraligen lichtspektakel?

dass auch kosmokratentechnik nicht gegen äussere technische einflüsse gefeit ist, hat schon das GKD feld der laren gezeigt.

im minimum wäre zu erwarten, dass der ZAC zur kompensation der abzapfung deutlich mehr leisten muss, und daher ein noch strahlenderes leuchtfeuer abgibt als gewöhnlich...

überhaupt scheint die ortungsgefahr mittlerweile keine grosse rolle mehr zu spielen. na gut, der zauberkoffer wird die umgebung gecheckt haben, denk ich mir mal hilfsweise.

im grunde bin ich da froh drüber. hatte ich doch nach 3000 befürchtet, dass alle ZAC träger nun wegen der "ortungsgefahr" erstmal auf eis liegen und die handlung 30 bis 50 bände nur von nebenfiguren getragen wird.



entgegen meiner guten vorsätze hab ich nun doch alle bisherigen romane des zyklus gelesen.
für mich war dieser bisher neben 3000 der lesenswerteste, wobei ich das gesamtszenario aber nach wie vor nicht sonderlich packend finde.

das mag auch daran liegen, dass die fragen, die mich innerhalb eines solchen szenarios noch am brennendsten interessieren würden, für perry offenbar keine priorität haben. da ist es halt schwer, mitzufiebern.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Tostan »

Hier die Antworten von Christian Montillon in der Interviewserie "Fünf Fragen an..." zu seinem Band 3004 und zur Expoarbeit

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-ch ... en-in-ihm/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Skaarganis »

heppen shemir hat geschrieben: andererseits kann perry nicht wissen, wie sich sein ZAC in wechselwirkung mit (ausgerechnet) einem solchen feld verhalten wird.
möglicherweise läuft das gerät schlicht heiss und vergeht mitsamt träger in einem spiraligen lichtspektakel?
Moin moin,
Das würde ich als vertretbares Risiko einstufen, da es ja keinerlei Möglichkeit gibt, sowas vorab zu testen.
heppen shemir hat geschrieben: überhaupt scheint die ortungsgefahr mittlerweile keine grosse rolle mehr zu spielen. na gut, der zauberkoffer wird die umgebung gecheckt haben, denk ich mir mal hilfsweise.
Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher - vielleicht nochmal in 3000 nachgucken - aber diese cairanischen Sonden wurden nur dort ausgesetzt, wo Wanderer das Perryversum verlassen hat, weil das gleichbedeutend mit dem letzten Aufenthaltsort der RAS gewesen ist. Die gesamte Milchstraße mit diesen Mentalsonden abzudecken halte ich für nahezu unmöglich und auch wenig sinnvoll. Da nehme ich eher an, dass diese Sonden zusätzlich an den "Brennpunkt-Systemen" der galaktischen Völker stationiert sind.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von 2008 »

„Andererseits hatte er rund fünfhundert Jahre lang geruht.“
Auszug aus PR 3004 – Der Vital-Suppressor
Also einer von uns beiden, Christian Montillon oder ich, hat die aktuelle Erstauflage nicht sinnerfassend gelesen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

2008 hat geschrieben:„Andererseits hatte er rund fünfhundert Jahre lang geruht.“
Auszug aus PR 3004 – Der Vital-Suppressor
Also einer von uns beiden, Christian Montillon oder ich, hat die aktuelle Erstauflage nicht sinnerfassend gelesen.
Es ist ja nicht die Aufgabe der Autoren, die Romane zu lesen.
Ihre Aufgabe besteht darin, sie zu verfassen.
Autorenfehler sind extrem unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist, dass vermeintliche Widersprüche der Story aufgeklärt werden.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von jogo »

2008 hat geschrieben:„Andererseits hatte er rund fünfhundert Jahre lang geruht.“
Auszug aus PR 3004 – Der Vital-Suppressor
Also einer von uns beiden, Christian Montillon oder ich, hat die aktuelle Erstauflage nicht sinnerfassend gelesen.
Worin besteht dein Problem bezogen auf: „Andererseits hatte er rund fünfhundert Jahre lang geruht“ ?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

vermutlich geht es ihm darum, dass die besatzung der RT ja die 500 jahre nicht verschlafen ("geruht") hat, sondern durch einen temporaleffekt in diese zeit versetzt wurde ...?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

wir wissen ja nicht, wann genau die RT aus dem temporalchaos in die Raumzeit zurückgekehrt ist.

fraglich ist aber, warum sie dabei nicht schon geortet wurde...

zumal solch ein vorgang vermutlich mit mehr spektakel -und damit anmessbaren emissionen- als zb eine simple transition verbunden sein dürfte.
hier und jetzt waren die sonden und die cairaner ja auch beim ersten mucks umgehend zur stelle.

klar, bei der rückkehr war die besatzung noch in suspension. aber wenn die besatzung ausschlaggebend für die ortung gewesen wäre, hätte es die stilllegung der RT durch zemina, und auch die abschirmung durch den firnis nicht gebraucht.


die behauptung zeminas, sie wäre rein zufällig auf die im halo treibende RT gestossen, ist daher für mich nicht glaubwürdig.

die wurde mitsamt koffer etc. gezielt geschickt um die RT in empfang zu nehmen bevor es die cairaner tun.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Kapaun »

Askosan hat geschrieben:
KielFM hat geschrieben:Sagt mir Bescheid, wenn es mal wieder Handlung im Zyklus gibt. Dieser Roman und seine 3 Vorgänger bringen mich zum ersten Mal seit 28 Jahren dazu, vorübergehend auszusteigen. Das ist einfach unerträglich
Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich lese PR seit 30 Jahren und kann mich an keinen langweiligeren Zyklusstart erinnern als diesen. Diese zähe, jegliche sinnvolle Zielorientierung vermissende Handlung, ist wohl speziell für Neuleser gedacht.

Am Ende könnte sich aber herausstellen, dass der Verlag mehr Altleser verloren als Neuleser gewonnen hat.
Naja, ein langsamer Einstieg ist ja grundsätzlich kein Fehler. An sich nicht schlechter als ein schneller Einstieg. Es kommt halt auf die einzelnen Hefte an. Wenn die langweilig sind (was ich hier eher auch so sehen würde), dann ist das natürlich ein Problem, aber mit dem Erzähltempo hat das nicht zwangsläufig was zu tun.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

Hopfi hat geschrieben:Auffällig ist, dass Perry so gut wie jede Möglichkeit, das Zusammentreffen mit Bully hinauszuzögern nutzt, ständig lässt er sich aufhalten.
Womöglich hat dieser Perry begründete Sorge, dass Bull (Stichwort: chaotarchisch geprägter ZAC) erkennen würde, dass etwas nicht stimmt.
Wer möchte schon so früh im Zyklus auffliegen?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“