Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppressor

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
6%
Note 2
21
11%
Note 3
19
10%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
6%
Note 2
28
15%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
17
9%
Note 3
18
9%
Note 4
12
6%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

pxl hat geschrieben:
Außerdem stellt sich die Frage, was wohl passiert, wenn die alle schlagartig ins Koma fallen, sobald sie den Wirkungsbereich des Suppressors verlassen ...
Laut Dr. Spand ist das nicht zu erwarten, da wohl die Reaktion von Giunahs Mann besonders heftig ausgefallen ist.

Zuerst aber vermutete der Ara-Arzt, dass es jedem so gehen könnte.Das hat er dann später durch empirische Messungen revidiert. Das ist beinahe schon Wissenschaft. :D
Hier hat der Autor sich erkennbar Mühe gegeben, die fiktiven Fakten darzustellen..
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von nanograinger »

Am Anfang fand ich den Roman etwas umständlich erzählt und etwas langatmig, wenn sich Perry bereits auf dem Weg zu Zemina alle möglichen Gedanken macht, oder Giuna erst ein Gespräch mit Cyprian sucht, um dann erzürnt von dannen zu ziehen, als dieser zur Geduld ermahnt.
Aber dann zeigt der Paau seine Hypersexta-Karte und sofort steigt die Aufmerksamkeit und Spannung, und der Roman legt richtig los.

Allerdings fand ich es auch nicht plausibel, dass die Cairaner so laissez-faire auf zwei Angriffe von Raumschiffen auf die Ausweglose Straße reagieren. Sicher, das sind keine einzigartigen Installationen, aber nicht einmal ein Beiboot des Augenraumers macht sich auf den Weg vom Etappentransmitter zur "Straße". Das, ist schwer nachzuvollziehen, wo die Cairaner doch bereits kleine Verletzungen ihres "Friedensbunds" mit der Ausweglosen Straße bestrafen, wie man am Beispiel Lanko Wor sehen kann.
heppen shemir hat geschrieben:...
2) die vitalenergie/ÜBSEF

vitalenergie scheint sowohl für die cairaner als auch für zemina und ihren koffer von besonderem interesse zu sein.

- die cairaner ernten und speichern vitalenergie (für wen auch immer)

- zemina untersucht zuerst mal rhodans ZAC

- der koffer hat zugriff auf eine karte welche die MS nach dem vorhandensein von vitalenergie katalogisiert ... wozu?

es wird sogar gesagt, das wäre die art, wie der koffer die milchstrasse sieht... dabei scheint er aber diese "verwaltete" karte nicht selber erstellt zu haben.
Es gibt im Roman und auch hier eine Vermischung der Begriffe Vitalenergie und Hypersexta(modulpar)-Strahlung, bzw. ÜBSEF. Vitalenergie ist 5D, Hypersexta/ÜBSEF ist 6D. Natürlich hängen die Dinge zusammmen, denn jedes höhere Lebewesen vereint beide Komponenten, aber die zwei Dinge sind an sich verschieden.

Wenn nun der Vital-Suppressor die Vitalenergie der Gefangenen absaugt, und dann in den Macairun-Kristallen speichert, dann ist das kein unmittelbarer Grund, warum das Afallach-System im Hypersexta-Bereich besonders intensiv strahlen sollte. Denn die Anzahl der Gefangenen ist ja nur ein paar Hundert oder Tausend. Selbst wenn die Kristalle das schon 200 Jahre tun, ist die gesammelte Vitalenergie viel weniger, als die Summe der Vitalenergie, die in einem mit Milliarden Lebewesen bewohnten Planeten zu finden ist. Das gleiche Argument gilt, wenn anstatt der Vitalenergie die ÜBSEF gesammelt werden würde, a la maakhsches Krathvira.

Wieso sollte also gerade das Afallach-System besonderes stark im Hypersexta-Bereich strahlen, wie die Karte des Paau es anzeigt? Das lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass die Macairun-Kristalle gar keine Speicher sind, sondern eine Art Umsetzer/Verstärker. Vitalenergie ist der Input und regt den Macairun zur Strahlung im 6D-Bereich an. Tatsächlich könnte hier ein ähnliches Prinzip eingesetzt werden, wie bei den Mentaltastern. Die würden evtl. gerade umgekehrt arbeiten: Eine von Macairuns der Mentaltaster ausgestrahlte 6D-Strahlung regt die ÜBSEF Perrys und Atlan an, deren Vitalenergieauren dann reagieren und entsprechend anfangen zu "leuchten".
heppen shemir hat geschrieben:...
natürlich ist nicht auszuschliessen, dass hier gleichzeitig zwei parteien auf den plan treten, die dann zufällig vitalenergie als steckenpferd haben.
wahrscheinlicher ist für mich, dass zemina und ihr koffer auch aus dem dunstkreis der macht stammen, die hinter dem agieren der cairaner steht.
Ich tippe eher auf zwei Parteien. Dass Zemina und ihr Paau zielgenau mit Hypersexta-Infos losgeschickt werden, und in der Lage waren, die RT mit einem 6D-Firnis zu tarnen kann, nun wirklich nicht im Sinne der Cairaner gewesen sein. Dass Zemina teilweise ihre Erinnerungen verloren hat, ist ja auch Standardverfahren bei den Mächten, die den Galaktikern bisher gut gesinnt waren.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: Wenn nun der Vital-Suppressor die Vitalenergie der Gefangenen absaugt, und dann in den Macairun-Kristallen speichert, dann ist das kein unmittelbarer Grund, warum das Afallach-System im Hypersexta-Bereich besonders intensiv strahlen sollte. Denn die Anzahl der Gefangenen ist ja nur ein paar Hundert oder Tausend. Selbst wenn die Kristalle das schon 200 Jahre tun, ist die gesammelte Vitalenergie viel weniger, als die Summe der Vitalenergie, die in einem mit Milliarden Lebewesen bewohnten Planeten zu finden ist. Das gleiche Argument gilt, wenn anstatt der Vitalenergie die ÜBSEF gesammelt werden würde, a la maakhsches Krathvira.
völlig richtig, darüber bin ich auch gestolpert.
nanograinger hat geschrieben: Wieso sollte also gerade das Afallach-System besonderes stark im Hypersexta-Bereich strahlen, wie die Karte des Paau es anzeigt? Das lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass die Macairun-Kristalle gar keine Speicher sind, sondern eine Art Umsetzer/Verstärker. Vitalenergie ist der Input und regt den Macairun zur Strahlung im 6D-Bereich an.
allerdings habe ich mir diesen effekt anders zusammengereimt.
denn was die karte anzeigen soll, lässt man ja durch perry klar aussagen:

"...dass hieß ...<dass> ... die Helligkeit der Häufigkeit von Lebewesen mit höherem Bewusstsein entsprach. Verkürzt gesagt: Je heller, desto mehr Intelligenzwesen lebten in dem entsprechenden Bereich."

die auffälligen bereiche strahlen also m.E. nicht deswegen heller, weil da eine andere art von strahlung im 6D bereich angeregt wird.
sondern weil da "mehr" von der gleichen strahlung abgebildet wird, als es perry von der dort zu vermutenden besiedlung mit höheren bewusstseinen plausibel erscheinen würde.
die bekannten zentren sind ja tatsächlich ebenso strahlend - und das in gleicher farbe.

"Deshalb stimmte es grob mit der Verteilung der Sonnen überein - stieg die Anzahl der Sterne, galt das auch für das intelligente Leben in ihrem Umfeld"


"ÜBSEF-Konstanten in angereicherter Qualität" werden ja sogar auch abgebildet (also vermutliche ZA träger) - aber in anderer farbe.


aber das, was man den ausgemergelten gestalten auf der strasse abzapfen kann, dürfte "eigentlich" nicht solche strahlkraft entfalten, auch über 200 jahre akkumuliert nicht, das seh ich genauso.

hilfsweise hab ich mir das damit erklärt, dass sich die strahlkraft durch die konzentration im kristall potenziert statt addiert:
das wäre im grunde der gleiche effekt, der auch bei räumlicher nähe von ZAs dafür sorgt, dass diese statt aus 13 lichtjahren entfernung schon aus 13x13 lichtjahren erfasst werden können.

von psi begabten ist ein ähnlicher effekt bekannt: im parablock wird deren potential auch nicht bloss addiert sondern potenziert.
psi begabte sind beim vital-suppressor ja auch gern gesehene gäste.


ob der karte aber am ende überhaupt eine schlüssige und durchdachte erklärung zugrundeliegt ? :unsure:
mal abwarten. immerhin beruhigend, dass ich mir nicht alleine über solche dinge gedanken mache :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte ja sein das da etwas in höheren sphären rumpennt oder nicht?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

AushilfsMutant hat geschrieben:Könnte ja sein das da etwas in höheren sphären rumpennt oder nicht?
das wäre ja mal ein genialer plot :o)

aber ich muss die fans von schlafenden superintelligenzen enttäuschen.

der zug ist abgefahren, wie kriegen's ja nur noch mit kalibern unterhalb von vaganten zu tun.
so kleine fische sollte perry eigentlich bis band 3025 abgefrühstückt haben.

steht denn überhaupt schon fest dass der zyklus länger geht? :unschuldig:
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Plot Overdrive »

Vitalenergie...
Was mir noch eingefallen ist:
Eigentlich ein alter Hut (z.B. Zellaktivatoren der MDI, siehe auch "Schmied der Unsterblichkeit", auch wenn dieser Planetenroman nicht unbedingt dem Serien-Kanon entspricht).

Jetzt wird klar:
Auch Vitalenergie scheint es nicht unendlich viel im Multiversum zu geben. Und irgendwer braucht das Zeug dringender als die Wesen in den Niederungen.
Eigentlich ein logischer Schritt in der Handlung:
Zuerst kommt die Hyperimpedanz, damit es am unteren Ende der Zwiebelschale nicht zu voll wird - wenn das nicht hilft, wird die Vitalenergie direkt abgesaugt, zumal diese Emporkömmlinge aus den Niederungen jetzt schon anfangen, "Scherungen" zu initiieren. Da muss man als Kosmo-Chao-Super-Thez (und was noch alles kommt) die Notbremse ziehen. Sonst zieht Perry eines Tages noch den Stecker beim Moralischen Code, und dann ist wirklich Feierabend!
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von old man »

Plot Overdrive hat geschrieben:Vitalenergie...

Auch Vitalenergie scheint es nicht unendlich viel im Multiversum zu geben. Und irgendwer braucht das Zeug dringender als die Wesen in den Niederungen.
Eigentlich ein logischer Schritt in der Handlung:
Zuerst kommt die Hyperimpedanz, damit es am unteren Ende der Zwiebelschale nicht zu voll wird - wenn das nicht hilft, wird die Vitalenergie direkt abgesaugt
Genau in diese Richtung spekuliere ich auch. Warten wirs ab. :st:
Zu den Sternen !
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

andererseits kann man ganze universen -samt ihrer fantastilliarden bewohner- mal eben per scherung verdoppeln.

wo kommt denn da die ganze vitalenergie her? :gruebel:

kann ja nicht alles bei THEZ aus dem teich kommen...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von jogo »

Die Scherung hat es nie gegeben. Nicht einmal Thez. Das ist doch klar.
Und Vitalenergie... also da gibt es die Blümchen und die Bienchen... oder aus sicherer Quelle zitiert: Seid fruchtbar und mehret euch. Das ist doch auch passiert. Wissen wir doch schon seit einer halben Ewigkeit, dass Kosmokraten das ausbordernde Leben einengen will.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

jogo hat geschrieben:Die Scherung hat es nie gegeben. Nicht einmal Thez. Das ist doch klar.
Dann waren die ganzen Jenzeitigen Erzählungen lediglich ein Fiebertraum des Beuteterraners, unter Beeinflussung Tifflors?
Doch was trägt Atlan dann in sich? :unsure:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von heppen shemir »

Ce Rhioton hat geschrieben: Doch was trägt Atlan dann in sich? :unsure:
irgendwas mit blümchen und bienen, so die herrschende meinung :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Kardec »

Ach "Ce" - mal wieder nix gecheckt :D

"jogo", "jogo" Du sollst nicht anheizen Diskussionen über die Scherung, sonst wird dich der Matmos verschlingen.
So lautet das letzte Gebot.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben:Ach "Ce" - mal wieder nix gecheckt :D

Scherung
Du willst doch nicht etwa andeuten, dass die Scherung der Auslöser für die Nichtexistenz Terras war? :???:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Du willst doch nicht etwa andeuten, dass die Scherung der Auslöser für die Nichtexistenz Terras war? :???:
Du hast es erfasst, bravo! :st:
Die Scherung hat zugeschlagen, Terra in die Nichtexistenz befördert und dafür Tellus als die Stammwelt der Lemurerabkömmlinge auserkoren. So kann THEZ auch hier entstehen und sein segensreiches Wirken beginnen. Juhu!
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Du hast es erfasst, bravo! :st:
Die Scherung hat zugeschlagen, Terra in die Nichtexistenz befördert und dafür Tellus als die Stammwelt der Lemurerabkömmlinge auserkoren. So kann THEZ auch hier entstehen und sein segensreiches Wirken beginnen. Juhu!
Okay, Zyklusrätsel gelöst - Next Zyklus please. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben: Du hast es erfasst, bravo! :st:
Die Scherung hat zugeschlagen, Terra in die Nichtexistenz befördert und dafür Tellus als die Stammwelt der Lemurerabkömmlinge auserkoren. So kann THEZ auch hier entstehen und sein segensreiches Wirken beginnen. Juhu!
Okay, Zyklusrätsel gelöst - Next Zyklus please. :D

Dann greift Thez in unsere "Realwelt" hinüber ... und löscht die Existenz der Perryserie ...alle Spuren beseitigt ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Klapauzius »

Auch wenn ich mich mit den Figuren, allen voran Giuna Linh und Zemina Paath, nicht so recht anfreunden kann: In diesem Heft nimmt die Handlung wieder Fahrt auf, es machte Spass dieses Heft zu lesen!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben:[...]Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bänden danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Es wäre fatal, nur für eine dieser Gruppen Romane zu schreiben.
Ja, das wäre es wohl.
Für Neuleser ist der Zyklusstart gewiss gelungen.
Wie gut es jeweils gelingt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Manchmal besser, bisweilen weniger gut.
Sputnikschock
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2018, 14:32

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Sputnikschock »

kann mir jemand erklären, wie letzten endes das problem der entzugserscheinungen gelöst werden konnte? nachdem der suppressor unschädlich gemacht wurde, müsste ja der gleiche entzugsschock auftreten wie vorher.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von nanograinger »

Sputnikschock hat geschrieben:kann mir jemand erklären, wie letzten endes das problem der entzugserscheinungen gelöst werden konnte? nachdem der suppressor unschädlich gemacht wurde, müsste ja der gleiche entzugsschock auftreten wie vorher.
Zum einen ist Lanko Wor angeblich empfindlicher als andere Insassen. Außerdem ging er via Transmitter von der Ausweglosen Straße weg. Abrupter geht es nicht; das löste vermutlich den Schock aus.

DIe Vital-Suppressoren fielen nach der Zerstörung des ersten nach und nach aus, Das ist viel gradueller als ein Transmittersprung. Die fliehenden Gefangenen mögen auch unter dem "Entzug" leiden, aber sie werden wohl nicht ins Koma fallen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Julian »

Das ist nun doch mein Einsteiger-Band in das neue Setup geworden.

Bin zwar nicht viel weiter als in der Leseprobe bisher, aber die ausdrucksstarke Schreibweise in einigen Zeilen ließ mich einfach jetzt zur Tastatur greifen und mal wieder einen Kommentar absetzen.

gruß J, liegt vielleicht auch daran das nun genügend Zeit verstrichen ist gegenüber der
Spoiler:
Krise Genesis aus Sicht des Adam
, auch wenn für mich lesetechnisch erst ein paar Tage her ist diesen Schlüsselroman als letzten Band gelesen zu haben.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

Christian Montillon hat geschrieben:Was wir versuchen, insbesondere mit PR 3000 und den Bädnen danach (weil es da dank der ganzen medialen Aufmerksamkeit bessere Chancen gibt, die Gruppen 2 und 3 zu erreichen), ist ein Spagat, der drei Lesergruppen gerecht wird: 1) Stammlesern 2) Ehemaligen Lesern, die mal wieder reinlesen 3) Neulesern.
Im Klartext: Kompromisse sind notwendig.
Und es bedeutet wohl auch, dass die Autoren letztlich nicht die Geschichte erzählen können, die sie eigentlich erzählen könnten (da sie eben auf die verschiedenen Lesergruppen Rücksicht nehmen müssen).
Die Serie ist also letztlich nicht so gut, wie sie sein könnte. :)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von LaLe »

Das Ding ist doch, dass die Altleser, wenn sie nicht gerade seit Band 1 dabei sind, nahezu ausnahmslos als Neuleser irgendwo mittendrin eingestiegen sind. Bei mir war es gegen Ende der 80er so, dass ich in vier Auflagen parallel einstieg und mich da am Ende das M87-Zyklus befand, mit Perrys Gehirn in Naupaum herumirrte, inmitten des Kampfes gegen das Alles-Rad stand und mich zu Beginn des letzten Drittels des Cantaro.Zyklus orientieren musste. Das klappte ganz wunderbar, heute würde mir die Zeit fehlen vier Auflagen parallel zu lesen.

Dieser künstlich erzeugten Einsteigerfreundlichkeit kann ich daher nicht viel abgewinnen und wenn man mal ganz ehrlich ist, ist der Auftakt des Mythos-Zyklus wirklich einsteigerfreundlich? Da gehört IMO mehr dazu als ein Zeitsprung. Als Wiedereinsteiger hält sich meine Begeisterung derzeit arg in Grenzen und dass der Zyklusauftakt irgendwie an meinen Bedürfnissen als Wiedereinsteiger ausgerichtet wäre, kann ich nicht erkennen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: Dieser künstlich erzeugten Einsteigerfreundlichkeit kann ich daher nicht viel abgewinnen und wenn man mal ganz ehrlich ist, ist der Auftakt des Mythos-Zyklus wirklich einsteigerfreundlich?
Das können allein die Einsteiger beurteilen.
Nicht einmal die Autoren können das wissen (da sie die Serie ja kennen).
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Band 3004: Christian Montillon: Der Vital-Suppre

Beitrag von Negasphäre »

Ich bin im Gänger des Netztes-Zyklus eingestiegen. Permanente Konflikt, Flitzen durch psionische Netze, Perry und Co lebten nicht mal in der Milchstraße, alles andere als einsteigerfreundlic, Klotz, Tarkan, etc.
Keine Perrypedia, kein Internet.....und trotzdem hat es mich gepackt.

LaLe, ich sag' es mal deutlicher. Würde ich das, was gerade geboten wird, lesen, wäre ich damals nach spätesten 3 Bänden wieder weg gewesen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“