Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhorst

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
18
13%
Note 3
15
10%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
13%
Note 2
23
16%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
17
12%
Note 3
13
9%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Der galaktische Gerichtshof war übrigens eine HGE-Erfindung ...bei ihm gabs den bereits lange vor der GAVÖK
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Lumpazie »

AARN MUNRO hat geschrieben:Der galaktische Gerichtshof war übrigens eine HGE-Erfindung ...bei ihm gabs den bereits lange vor der GAVÖK
Ich glaube, da ist jetzt nicht dasselbe gemeint - bzw. da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sollte viel mehr ein intergalaktischter Gerichtshof sein, wo Rhodan sich verantworten sollte. Möglich das die Ideen von Ewers, Voltz und Scheer durcheinander purzelten -_- Da müßte ich aber nochmal genau nachlesen.... :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Lumpazie hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Der galaktische Gerichtshof war übrigens eine HGE-Erfindung ...bei ihm gabs den bereits lange vor der GAVÖK
Ich glaube, da ist jetzt nicht dasselbe gemeint - bzw. da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sollte viel mehr ein intergalaktischter Gerichtshof sein, wo Rhodan sich verantworten sollte. Möglich das die Ideen von Ewers, Voltz und Scheer durcheinander purzelten -_- Da müßte ich aber nochmal genau nachlesen.... :unschuldig:

Ja, ich auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: ....
Auch der Zyklus nach 649 wurde ursprünglich von K.H.Scheer ganz anders geplant (Stichwort: Umweltverschmutzung, galaktischer Gerichtshof usw), dies wurde dann durch die Exposeübernahme von William Voltz gekippt. Solche Beispiele gibt es zu hauf…...
Hm? Nachdem heute noch nicht der 1. 4. ist ... wo hast du die Info her, davon lese ich tatsaechlich das erste Mal.
Dass nach dem Altmutantenzyklus relativ bald mal ein Zyklus mit wieder einem eher "internen" Thema wie Umweltverschmutzung angedacht war verwundert mich jetzt wirklich.
So, kurz nachgesehen - also die Müllthematik sollte schon im ES-Zyklus (kosmisches Schachspiel) thematisiert werden und fiel raus.
(siehe dazu auch hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 00#p661795).
Lumpazie hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Der galaktische Gerichtshof war übrigens eine HGE-Erfindung ...bei ihm gabs den bereits lange vor der GAVÖK
Ich glaube, da ist jetzt nicht dasselbe gemeint - bzw. da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sollte viel mehr ein intergalaktischter Gerichtshof sein, wo Rhodan sich verantworten sollte. Möglich das die Ideen von Ewers, Voltz und Scheer durcheinander purzelten -_- Da müßte ich aber nochmal genau nachlesen.... :unschuldig:
In der SCHEER-Biografie von Heiko Langhans (Karl Herbert Scheer - Konstrukteur der Zukunft) steht dazu folgendes auf Seite 162:

Ein wichtiger Anlass hatte sich jedoch nach der Redaktionssitzung im Oktober 1972 ergeben, als der dort entwickelte ES-Zyklus , in dem Rhodan mehrere Prüfungen besteht, um in den Bund der Mächte des Universums aufgenommen zu werden, mittendrin umgeworfen wurde. Die in den Heften 600 bis 649 geschilderten Abenteuer erzeugten eine so negative Leserresonanz, daß das Konzept unter der Federführung von Willi Voltz grundlegend überarbeitet wurde....

Daraus wurde dann wohl das Konzil der Sieben. Sorry also kein galaktischer Gerichtshof (kann sein das ich das in irgendeiner SOL Ausgabe gelesen habe).

Interessant finde ich, daß das kosmische Schachspiel seinerzeit beim Großteil der Leserschaft wohl sehr schlecht ankam :o Am Schluss wurde Rhodan von ES ja ein Belohnung versprochen (für seinen Einsatz im Kosmischen Schachspiel) - damit war wohl ursprünglich die Aufnahme in den Bund der Mächte des Universums gemeint. Statt dessen kam dann das Konzil :unschuldig: Aber darüber wurde ja schon anders wo im Forum diskutiert -_-
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Trotz Umarbeitung kann man das Konzil als "Belohnung" im Sinne von ES sehen ... aus Sicht des Solaren Imperiums war es das sicher weniger ... aber die kosmische Tür wurde immerhin dadaurch etwas aufgestoßen ...insodern passt dieses Konzept auch in die Voltzsche Umarbeitung gut herein ...siehe mein Zitat ganz unten.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Lumpazie »

AARN MUNRO hat geschrieben:Trotz Umarbeitung kann man das Konzil als "Belohnung" im Sinne von ES sehen ... aus Sicht des Solaren Imperiums war es das sicher weniger ... aber die kosmische Tür wurde immerhin dadurch etwas aufgestoßen ...insofern passt dieses Konzept auch in die Voltzsche Umarbeitung gut herein ...siehe mein Zitat ganz unten.
:lol: .... na wenn Du das so siehst - der Schwarm stieß da aber eine größere kosmische Tür auf... mit zig Billionen
Toden und Opfern in der ganzen Milchstraße. Da ist die Schreckensherrschaft des Konzils und die Zerschlagung des Solarem Imperiums wahrlich eine Belohnung :o

Nein - diese Belohnung war keine und die voltzsche Umarbeitung war mehr als holprig (auch wenn es für uns heute wie "aus einem Guss" wirkt). Man erkennt das dann auch am Anfang des Aphillezyklus mit der Andeutung, das Rhodan die sieben Siegel brechen muss, die schnelle Abarbeitung der Konzilsvölker (+ Notnagel Koltonen) usw. Aber ich greife vor (bzw. das wurde schon im Aphillie-Thread diskutiert).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Hast Du nicht unrecht! :D Stimme zu, was die ominösen sieben Siegel betrifft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhorst

Beitrag von Partoc »

Überwiegend war der Roman gut verfasst und vor allem in der Schlussphase rasant erzählt.
Leider habe ich mich an zwei Stellen sehr schwer mit dem Roman getan. :unsure:
Da wäre zum ersten nach dieser Stelle hier:
Spoiler:
»Ich bin Perry Rhodan«, sagte der Mann mit ruhiger Stimme.
Amma trat einen Schritt vor. »Beweis es!« Der dunkelblonde Mann stand einfach nur da, hoch aufgerichtet, der Rücken gerade. Für einige Sekunden blieb alles unbewegt, und doch veränderte sich etwas, spürte Zafer. Plötzlich schien dort ein anderer Mann zu stehen, dessen Blick aus den Tiefen von Raum und Zeit zu ihnen reichte. Das Gesicht, nur von wenigen Falten durchzogen, gehörte jemandem, der Jahrhunderte und Jahrtausende kommen und gehen gesehen hatte. Zafer hatte auf einmal das Gefühl, nur die Hand ausstrecken zu müssen, um Unendlichkeit und Ewigkeit zu berühren.
Er hörte, wie Amma, nur einen Schritt von ihm entfernt, nach Luft schnappte. Sara, den Besuchern am nächsten, riss die Augen auf. Lionel Luthor Nebraff seufzte tief und schwer. Felix Ghiss strahlte.
»Er sagt die Wahrheit«, sang Tholia Turan. »Er ist wirklich Perry Rhodan.«
Da habe ich mich mal wieder über die Handhabung der Thematik "Mythos Erde" und Legende "Perry Rhodan" geärgert. :burn:
Und mich durch die zwei nachfolgenden Kapitel gequellt. War schon kurz davor den Roman abzubrechen, als es wieder Berg auf ging.
Denn in diesen vereisten Ruinen wurde eine Statue von Rhodan entdeckt, der nicht so recht zu dem eigentlichen Rhodan passt.
Das war wiederum gut in Szene gesetzt worden. Ich versuch zwar, mich hier im Forum nicht allzu sehr spoilern zu lassen.
Aber das eine oder andere kriege ich schon mit. So wie die Sache mit einem Alternativ Atlan. Da klingelte bei mir die Alarmglocke.
Da ist doch was im Busch. ;)
Danach ging das Lesen deutlich besser und spannender. Und wie üblich in der modernen EA wurde auch noch ein klassisches Thema ausgebuddelt.
Diesmal sogar wortwörtlich. :lol:
Das Ende hat mir wiederum gar nicht gefallen. War mir zu viel Ewers dabei. Plötzliches erscheinen eines Licht Wesens, das das Problem löst. :rolleyes:

Was gibt sonst noch zu sagen. Das TiBi ist okay. Die Illustration durchschnittlich.
Der Roman schneidet wegen der oben genannten Stellen zwar ähnlich ab wie der Vorgänger, aber immerhin hat der Autor es geschafft, bei mir doch noch ein gewisses Interesse am Zyklus zu wecken. ^_^

Meine Wertung: 4,75 Punkte (Note: 3+) -> ( 3- , 2- , 3- )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“