Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhorst

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
18
13%
Note 3
15
10%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
13%
Note 2
23
16%
Note 3
4
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
17
12%
Note 3
13
9%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: Aber die Terkonit-Statue Perry als Henker ist sicher "kontrafaktisch".
sicher wird es auch noch andere darstellungen geben, welche speziell die "verschollenen unsterblichen" zwielichtig erscheinen lassen.

mittlerweile macht das für mich sinn ... aber ausserhalb von spektakulären raumzeiteffekten, auf die ich weiter oben gehofft hatte.

denn wenn zb perry eine vergangenheit bestreitet, die ihn selber derart belastet, kann er schwerlich noch als unvoreingenommener, neutraler zeuge auftreten.

da sind dann die datenbanken der RT eine grössere gefahr, wenn die (zuerst) in falsche hände geraten, und alle nur denkbaren prüfungen auf echtheit bestehen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von heppen shemir »

vor dem hintergrund macht es dann auch sinn, dass zemina + koffer sich erstmal selber ein bild von rhodans moralischer integrität machen möchten und entsprechende testsituationen arrangieren.

so, zyklus zu 35,48% gelöst, ich geh ins bett.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Dunkle Geburt »

So früh im Zyklus sollte man eigentlich davon ausgehen dass die Cairaner nicht der bohöse Endboss sind sondern allenfalls seine missgeleiteten Helfershelfer. Also wenn der wirklich 100 Bände umfasst und nicht nur 25. Vermutlich kennen die Cairaner also die Geschichte der Menschheit/Galaktiker selbst nicht so genau, mussten sich vieles zusammenreimen/-raten, und sind an der Tschubai deshalb so interessiert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:enttäuschend fand ich, dass tro kohn letzlich nur namedropping blieb.
völlig umsonst gänsehaut gekriegt :(
Wieso name dropping? Es tauchte ja ein echter Zweitkonditionierter auf. Dass es nicht Tro Khon sein konnte, hätte man wissen können, denn sein Schicksal kann man nachlesen (PR 357).
dass es tro khon "eigentlich" nicht sein konnte, war mir klar, denn selbstverständlich sind mir sämtliche details aus romanen, die vor 50 jahren geschrieben wurden, stets präsent :rolleyes:
Äh, nein, mir sind auch nicht alle Fakten von vor 50 Jahren präsent. Aber wenn der Name Tro Khon bei einem Leser etwas auslöst, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass man sich daran erinnert, wie Tro Khons und die Geschichte der Zweitkonditionierten im Allgemeinen endeten...
heppen shemir hat geschrieben: die begründung für die erwähnung des namens war mir einfach zu dünn. denn das war ja nur eine der erinnerungen, an denen das exta teilhatte.
im gegensatz zum leser dürfte das exta mit dem namen aber gar nichts verbinden. einen sachlichen grund, ausgerechnet und nur diesen hervorzuheben, gab es daher im kontext nicht. ausser eben namedropping.
Der sachliche Grund wurde genannt: Tro Khon erweckte Rar Eln mit 500 weiteren Zweitkonditionierten, aus ihrer damaligen Hibernation im Para-Arsenal. Rar Eln wird nun in diesem Roman nochmals erweckt, da scheint eine Erinnerung an die letzte Erweckung nicht unplausibel.

Und wenn sich Leser überhaupt an einen Namen eines Zweitkonditionierten erinnern, dann ist das Tro Khon. Es gab überhaupt nur wenige, die mit Namen bekannt wurden. Außer ihm wäre mir eigentlich nur noch Aser Kin geläufig gewesen. Aber warum sollte sich Rar Eln an Aser Kin erinnern, den er vermutlich nie getroffen hat?
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von old man »

Cool -endlich mal wieder ein Roman, in dem OLD MAN erwähnt wird. :D
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11120
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: Und wenn sich Leser überhaupt an einen Namen eines Zweitkonditionierten erinnern, dann ist das Tro Khon. Es gab überhaupt nur wenige, die mit Namen bekannt wurden. Außer ihm wäre mir eigentlich nur noch Aser Kin geläufig gewesen. Aber warum sollte sich Rar Eln an Aser Kin erinnern, den er vermutlich nie getroffen hat?
Dem kann ich nur zustimmen: auch mir ist Tro Kohn als prominentester Zweitkonditionierter in Erinnerung.

Allgemein betrachtet würde ich davon ausgehen, dass die Technologie, die den Zweitkonditionierten zur Verfügung stand, aktuell kaum mehr funktionieren wird - da sollte die erhöhte HI schon entsprechende Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Warum trugen die Archäologren dfieser Dingsda eigentlich keine Helme ...oder kamen mit Raumanzügen zurück? Keine Lust mehr auf Erforschung?

TC kann aus einer Pararealotät srammen ... vielleicht hat der chaotemporale Gezeitenschitrm einfach mehrere Kausalwelten aufgesplittert ... wenn die Cairaner es gebaut haben, wieso --- und wieso wurde es nicht galaxisweit propagiert und herausgehoben?
Vielleicht haben auch die Terraner es selbst hergestellt, aus Ablenkungsgründen ---
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Julian »

Brandhorst, der Name steht für soviel Gutes im Bereich S.F.?

Diesmal, für mich nicht eindeutig.

wie üblich, bin halt neugierig, ob es sich lohnt den Roman als Einstieg wirklich zu nutzen, lese ich die letzten paar Zeilen und die Aussicht auf den nächsten Roman

diesmal wohl auch noch nicht, also weiterhin Zeit nehmen bis Oster in den Ferien

dabei war damals von diesem Autor der Roman in dem Toten-Auferstehungszyklus mit diesen roten Diamantschiffen, das meine erste Wahl gewesen, wenn ich jemand den Einstieg in den Zyklus empfohlen hätte


Seis drum, der Spoiler, nur die beiden Ersten, hat mich genügend aufgeklärt diesen Roman nun nicht gleich auf dem Garagendach zu parken für leselose Zeiten

Der bleibt in meiner Clubtasche, als Platzhalter für die Liege, sofern nicht irgendwelche Damen darin herumstöbern und versuchen ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen

gruß J, und dabei hatte ich solche Hoffnungen mit diesem Roman verknüpft

Meines Erachtens spielen aber weiterhin die Titelschöpfer mit den Gefühlen von einem Leser wie mich, die dann vom Inhalt des Romans nicht erfüllt werden

Ob dies Absicht ist, ich unterstelle diesmal, schließlich kann ich nicht in die Köpfe andere Menschen blicken, was wahrscheinlich auch gut so ist

Wann kommt endlich der Roman, der mir wirklich den Einstieg in die neue Handlungsebene bietet um mich zu fesseln? rein rhetorische Frage
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von jogo »

Rein rhetorisch geantwortet: Dann wann du dazu bereit bist. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Das fand ich spannend: Roman Schleifer stellte sechs Fragen an Andreas Brandhorst zu seinem PR-Roman 3005, dazu fünf Fragen zu seinen anderen Rmanen.

Hier:

https://www.proc.org/sechs-fragen-an-an ... rscheinen/
Andreas Brandhorst brennt darauf einen großen PR-Roman zu schreiben. Ich brenne darauf einen großen PR-Roman zu lesen, der schlüssig darlegt warum die Venus eine Dschungelwelt ist im Perryversum. Wäre das nicht was für ihn? :)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Tiberius »

astroGK hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Das fand ich spannend: Roman Schleifer stellte sechs Fragen an Andreas Brandhorst zu seinem PR-Roman 3005, dazu fünf Fragen zu seinen anderen Rmanen.

Hier:

https://www.proc.org/sechs-fragen-an-an ... rscheinen/
Andreas Brandhorst brennt darauf einen großen PR-Roman zu schreiben. Ich brenne darauf einen großen PR-Roman zu lesen, der schlüssig darlegt warum die Venus eine Dschungelwelt ist im Perryversum. Wäre das nicht was für ihn? :)
Das wäre sicher etwas für ihn.
Nur: Würde ein solcher Roman auch genug Käufer finden?
Ich denke nicht, dafür wäre dieses Thema zu speziell.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Das wäre sicher etwas für ihn.
Nur: Würde ein solcher Roman auch genug Käufer finden?
Ich denke nicht, dafür wäre dieses Thema zu speziell.
Och nö - wir beginnen jetzt aber nicht, die größte SF-Serie unter monetären Gesichtspunkten zu betrachten, oder? :unsure:
Davon abgesehen weiß vermutlich kein Mensch, was wirklich ankommt (und was nicht).
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Tostan »

Dunkle Geburt hat geschrieben:So früh im Zyklus sollte man eigentlich davon ausgehen dass die Cairaner nicht der bohöse Endboss sind sondern allenfalls seine missgeleiteten Helfershelfer. Also wenn der wirklich 100 Bände umfasst und nicht nur 25. Vermutlich kennen die Cairaner also die Geschichte der Menschheit/Galaktiker selbst nicht so genau, mussten sich vieles zusammenreimen/-raten, und sind an der Tschubai deshalb so interessiert.
Könnte stimmen .. siehe Antworten von CM

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-ch ... en-in-ihm/
:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Skaarganis »

astroGK hat geschrieben:Andreas Brandhorst brennt darauf einen großen PR-Roman zu schreiben. Ich brenne darauf einen großen PR-Roman zu lesen, der schlüssig darlegt warum die Venus eine Dschungelwelt ist im Perryversum. Wäre das nicht was für ihn? :)
Wozu noch eine Erklärung? Wurde doch schon beschrieben, warum die Venus im Perryversum eine Dschungelwelt ist: Als die ersten echten Aufnahmen der Venus zur Erde gefunkt wurden, hat man darauf nur einen vollständig bewölkten Planeten erkennen können. Es wurde daher die irrige Annahme getroffen, dass das alles Wasserdampfwolken und die klimatischen Bedingungen tropisch sind....ähnlich wie bei irdischen Regenwäldern.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:Rein rhetorisch geantwortet: Dann wann du dazu bereit bist. :)
Das Bewußtsein bestimmt also das Sein. Nicht das Sein das Bewußtsein? ^_^ Ist halt Weltanschauungssache...
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Klapauzius »

Rainer1803 hat geschrieben:Nachdem hier in dieser Epoche nicht nur Geschichtsdaten verfälscht wurden, wird hier jetzt aufgezeigt das auch Artefakte wie Terrania mit gefakten Statuen Rhodans produziert wurden.
Waren die Statuen definitiv "Gefaked"? Möglicherweise war dieser Rhodan ja tatsächlich der Gewaltherrscher, als der er dort dargestellt wird. Bin gespannt, was passiert, wenn unser Rhodan auf diesen Bully trifft.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Ce Rhioton »

Klapauzius hat geschrieben: Waren die Statuen definitiv "Gefaked"? Möglicherweise war dieser Rhodan ja tatsächlich der Gewaltherrscher, als der er dort dargestellt wird. Bin gespannt, was passiert, wenn unser Rhodan auf diesen Bully trifft.
Der Diktator Vetris-Molaud befreundet mit dem Diktator Reginald Bull.
Der Diktator Reginald Bull erwartet die Rückkehr von Perry Rhodan (Diktator).
Die Terraner das Ultimativ Böse.

Die Zeit verändert alles
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Rein rhetorisch geantwortet: Dann wann du dazu bereit bist. :)
Das Bewußtsein bestimmt also das Sein. Nicht das Sein das Bewußtsein? ^_^ Ist halt Weltanschauungssache...

Hegel und Marx bilden hier eine Rückkopplungsschleife :unschuldig: ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von AARN MUNRO »

Klapauzius hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Nachdem hier in dieser Epoche nicht nur Geschichtsdaten verfälscht wurden, wird hier jetzt aufgezeigt das auch Artefakte wie Terrania mit gefakten Statuen Rhodans produziert wurden.
Waren die Statuen definitiv "Gefaked"? Möglicherweise war dieser Rhodan ja tatsächlich der Gewaltherrscher, als der er dort dargestellt wird. Bin gespannt, was passiert, wenn unser Rhodan auf diesen Bully trifft.

Ja, das könnte spannend werden ... und die Cairaner sind die Guten und verteilen Blümchen an alle Galaktiker ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von lichtman »

Skaarganis hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:Andreas Brandhorst brennt darauf einen großen PR-Roman zu schreiben. Ich brenne darauf einen großen PR-Roman zu lesen, der schlüssig darlegt warum die Venus eine Dschungelwelt ist im Perryversum. Wäre das nicht was für ihn? :)
Wozu noch eine Erklärung? Wurde doch schon beschrieben, warum die Venus im Perryversum eine Dschungelwelt ist:
ich dachte, weil sie von den Lemurern terraformiert wurde :)

Nachdem die Venusrobben die Gara-Shaly'ud, »Die Zweiten, deren Exil begann«, den Schota-Magathe ähneln tippe ich eher auf Schutzherren, Motana und Co

manfred

Aus der Zeit des Kodexes oder ARCHETIM haben wir nichts gehört.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von lichtman »

Rainer1803 hat geschrieben:...
Als der Eplorer ankommt sind ja die Bewahrer der Geschichte schon einige Zeit vor Ort und ich gehe davon aus das in dieser Zeit auch die Umweltbedingungen analysiert wurden. Nachdem hier in dieser Epoche nicht nur Geschichtsdaten verfälscht wurden, wird hier jetzt aufgezeigt das auch Artefakte wie Terrania mit gefakten Statuen Rhodans produziert wurden.
Leider wissen wir nichts genaues.

Das Terrania soll angeblich ungefähr 3000 Jahre alt sein, also auch etwa 2436 =2045 NGZ - 3196 plusminus

Mehr als dreitausend Jahre unserer Zeit sind seitdem vergangen, und so alt scheint die Stadt zu sein, die auf dieser Welt aus dem Eis gegraben wurde. Ist sie echt? Ist sie wirklich Terrania City? Existierte sie bereits, als du hierhergekommen bist?

Der rätselhafte Kommentar des Exta:

»Die Welt wird wieder warm«, lautete die Antwort. »Das Eis gibt frei, was darunter verborgen lag.«

Aber worauf sich die Altersangabe stützt bleibt offen?

Eine Altersbestimmung?
Weil die Statuen aus Terkonit und nicht Ynkonit bestehen? Zafer: »Alter etwas mehr als dreitausend Jahre«
Ist Perry etwas am Stadtplan aufgefallen - z.B. vor oder nach dem Angriff der Dolans(*), Schwarm, Aphilie, Simusense, MATERIA ...?
Ist die Eisdecke 3000 Jahre - 2436, als die Vereisung des Planeten begann - alt?

Nach Zafer

»Ich habe Materialproben untersucht«, sagte er. »Von den Straßen, Mauern und Trümmern. Auch von dem Gebäude, in dem wir eben gewesen sind. Die Materialien sind tausend bis dreitausend Jahre alt, manche etwas älter.«

Nimmt man die 1000 Jahre wörtlich würde man auf 1045 NGZ kommen - Monos Zeit!
Ist dieses Terrania eine kontra-kausale Raumzeitplastik, Produkt einer dys-chronen Drift, ein Chronoduplikat?

Immerhin hat Perry eine Materialprobe von Tellus Terrania mitbekommen.

manfred

(*) wenn der Roi Danton-Boulevard wirklich Roi Danton-Boulevard hieß, dann wurde es wohl nach dem 1. Tod 2437 so benannt
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Arthur Dent »

lichtman hat geschrieben:...

Ich fand das eine vernünftige Flugkonfiguration. Hier können die Triebwerke des angedockten Rumers der GAUSS-Klasse mitarbeiten.

Im Gegensatz zur SOL, die vermutlich auch nicht im kombinierten Zustand landet.
...
Ist zwar hier Offtopic, aber eine meiner Lieblingssätze. Aus Band 797:
„Die SOL hatte sich weder vor noch während des Landeanflugs geteilt. Mit eingeschalteten Antigravs stand der mächtige Körper wie ein Gebirge aus Erz in der Mitte des Raumhafens und überragte alles.“
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von Laurin »

Nach Band 3000 das erste Heft was mir wirklich gefallen hat - was aber nicht nur an der Entwicklung der Geschichte, sondern auch an der guten Schreibe von Brandhorst liegt.

:st:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von halut »

RolfK hat geschrieben:Wenig erbaulich allerdings der Einblick in die Standardroutinen für den Aufenthalt auf Welten mit unerforschter Biosphäre: Auf Schutzanzüge wird verzichtet, der menschliche Organismus ist immer noch der zuverlässigste Indikator für das Vorhandensein abträglicher Umwelteinflüsse!
Zumindest den Alt-Terranern war der Planet bekannt.

Im Perryversum gilt, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dass kompatible Atmosphären auch zuträgliche Umwelteinflüsse haben.
Oder anders: Könnten sich die Macher auch mal Gefahren ausdenken, die nicht dadurch entstehen, dass sich die handelnden Figuren wie Vollidioten benehmen?
Jetzt erweiterst du das Thema unzulässig :devil:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3005: Wiege der Menschheit, von Andreas Brandhor

Beitrag von halut »

AARN MUNRO hat geschrieben:Mit Thermostrahlern verdampft man Eis und Schnee, schmilzt ihn nicht. Hängt stark von Leistung, Absorptionsvermögen (Transparenz abhängig von der Wellenlänge) und Vortrieb ab.
Der Übergang ist direkt: fest nach gasförmig (ähnlich wie der Zustandsübergang bei Desintegratoren).
Hier wäre zu überlegen, was energetisch günstiger ist: Die Bindung so lange mit Energie zu füttern, bis sie aufgibt, oder die Bindungskräfte aufzuheben. Man müsste sich die Wellenfunktionen dazu genau ansehen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“