Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Antworten

Wie fandet ihr

die Story des Romans? - Note 1
6
4%
Note 2
9
6%
Note 3
8
6%
Note 4
14
10%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
14
10%
Note 3
15
11%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
11
8%
Note 3
12
9%
Note 4
9
6%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

old man hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben: ... oryonischen Kombistrahler ... (36)
Ich finde das wirklich erschütternd, dass im Jahr 2019 professionell arbeitende Leute trotz moderner Software nicht in der Lage sind, solche leicht zu findenden Fehler wie Buchstabendreher und Wortverdoppelungen abzufangen. (Eine Software müsste so etwas im Text rot unterkringeln, und dann schaut man sich das halt mal an.)
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bringt die Software nicht so viel, wie man denkt. Ich schätze mal, in einem PR-Text ist ein Viertel des Textes rot unterkringelt, und davon sind wiederum ein Viertel durchaus richtig geschriebene Sachen. Man müßte immer noch selber lesen, das ist es, was hier nicht passiert. Und die anderen Fehler, die Lale aufgezeigt hat, zeigt keine Software an.
Aus einem Artikel der WAZ zu PR 3000:

"Wegen der anschwellenden Unüberschaubarkeit gab es praktischerweise schon in den 70er-Jahren die ersten mehrbändigen Lexika, die Leser sich neben das Heft legen und nutzen konnten.
...
Oder da stand: Harzel-Kold. Harzel-Kold? „Vater des Gäa-Mutanten Boyt Margor*. Im Jahr 3491 trifft der als Vaku-Lotse tätige Vincraner* mit der Gäanerin Virna Marloy* zusammen.“ Siehe Boyt Margor, siehe Vincraner, siehe Virna Marloy . . . (Die Rechtschreibprüfung meines Schreibprogrammes hat sich soeben entleibt)."
B-)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von old man »

Perry Rhodan - Romane: Eine Rechtschreibprüfung sieht rot. :D
Und laßt uns kurz innehalten und Frau Scheer gedenken, die damals das Lexikon abtippen mußte. (Hab ich mal in einem Interview mit ihr gelesen, krass.)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11129
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Eine wilde, actionreiche Geschichte. Aber mitreissen konnte mich die Story nicht. Für mich ein klassischer Lückenfüller. An diesem Punkt des Zyklus hätte ich mir eine ruhige Geschichte gewünscht: mit der BJO beim Wegasystem, die Besatzung in sprachloser Betrachtung eines unheimlich veränderten Solsystems...
Gefreut hat mich die Verwendung des Namens Klingsor, der aus dem Parzival-Epos des Wolfram von Eschenbach (nicht Eschbach :lol: ) stammt.
Die BJO hat den Angriff des weissen Wals...äh, Wurms zum Glück überlebt! Und Captain „Ahab“ diesmal ebenso; der hat mit Klingsor Too eine willige Marionette gefunden, die mit dem Ungeheuer zur Hölle gefahren ist... :unsure:

Sehr viel später als im klassischen Parzival-Epos finden wir "Klingsor" auch literaturtheoretisch in der Epoche der Romantik bei Friedrich Freiherr von Hardenberg, genannt "Novalis" in seinem Heinrich von Ofterdingen: Das "Märchen des Klingsor". (Klugscheißermodua aus! B-) )
Klingsor kam auch schon in der Atlanserie vor ...
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben: ...
Oder da stand: Harzel-Kold. Harzel-Kold? „Vater des Gäa-Mutanten Boyt Margor*. Im Jahr 3491 trifft der als Vaku-Lotse tätige Vincraner* mit der Gäanerin Virna Marloy* zusammen.“ Siehe Boyt Margor, siehe Vincraner, siehe Virna Marloy . . . (Die Rechtschreibprüfung meines Schreibprogrammes hat sich soeben entleibt)."
B-)
Leider steht der Artikel hinter einer Paywall ... hast du jetzt ne Leiche auf dem Schreibtisch.. oder der Autor?.. auf jedenfall danke für den Hinweis und Lacher :D :st:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

PJoppen hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ...
Oder da stand: Harzel-Kold. Harzel-Kold? „Vater des Gäa-Mutanten Boyt Margor*. Im Jahr 3491 trifft der als Vaku-Lotse tätige Vincraner* mit der Gäanerin Virna Marloy* zusammen.“ Siehe Boyt Margor, siehe Vincraner, siehe Virna Marloy . . . (Die Rechtschreibprüfung meines Schreibprogrammes hat sich soeben entleibt)."
B-)
Leider steht der Artikel hinter einer Paywall ...
Keine Paywall, aber du musst ein paar Cookies zulassen.
PJoppen hat geschrieben: hast du jetzt ne Leiche auf dem Schreibtisch.. oder der Autor?...
Der Autor (nicht ich). Wobei die Leiche dann eine Reihe von Nullen auf der Festplatte ist? Oder zufällige Bits (höchste Entropie? Hmm....
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Negasphäre »

Ich bin echt kurz davor auszusteigen. Ihr habt das bald geschafft.

Das ist seit Band 3000 (auch Band 3000 selber) unsagbar schlecht und langweilig aus meiner Sicht. Echte Zeitvergeudung, die mich langsam ärgert.
Diese grausige Verzögerungstaktik, nur nicht zu viel zu früh verraten, der Leser könnte ja was Spannendes erfahren....wo soll das noch hinführen!?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Negasphäre hat geschrieben: Diese grausige Verzögerungstaktik, nur nicht zu viel zu früh verraten, der Leser könnte ja was Spannendes erfahren....wo soll das noch hinführen!?
In die Erkenntnis, dass kürzere Zyklen dem Spannungsaufbau und -verlauf entgegen kämen? :nixweis:
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von old man »

Negasphäre hat geschrieben: Diese grausige Verzögerungstaktik, nur nicht zu viel zu früh verraten, der Leser könnte ja was Spannendes erfahren....wo soll das noch hinführen!?
Sage ich ja, das funkioniert offensichtlich bei Perry nicht. Bei einer TV-Serie kann ich davon ausgehen, dass ich spätestens am Ende der Staffel weiss, was Sache ist, das sind heutzutage 10 Wochen (wenn sie nicht gleich vollständig auf Netflix aufschlägt). Die sind jetzt bald rum, der Zyklus wird aber länger sein, und kein Mensch will ein paar Monate oder so warten, schon gar nicht in dieser unserer Instant-Gratifikation - Zeit.
Ich kriege einen netten Abenteuerroman nach dem nächsten serviert, und die Zyklushandlung bewegt sich kaum. Das nervt.
Ich finde den Eschbach grad spannender als die EA - und da weiss ich sogar, wie es ausgeht. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von 2008 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Cairaner-Kabine:
Wenn die Erdatmosphäre im Schnitt 20,95% Sauerstoff enthält, dann ist 19% in der Cairan-Kabine nicht "sehr wenig!"(Zitat aus dem Heft).
Natürlich ist es weniger als auf Terra, aber immer noch 90,7% der Erdluft.
Ja, es sollten Autoren auch wieder mal erinnert werden, dass es wurscht ist, ob 19 oder 21%, solange der Luftdruck nicht bekannt ist. Es kommt auf den Sauerstoffpartialdruck an.

Und selbst dann ist die Differenz von ca. 10% praktisch nicht spürbar. Entspricht ja nur ungefähr 1500 Höhenmetern.

Aber, weiß eh, Physik halt.

Allgemein: Jetzt schon das 2te Heft in Serie, das mir nicht gefällt. Der Zyklus verschenkt sich grad.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Diese grausige Verzögerungstaktik, nur nicht zu viel zu früh verraten, der Leser könnte ja was Spannendes erfahren....wo soll das noch hinführen!?
In die Erkenntnis, dass kürzere Zyklen dem Spannungsaufbau und -verlauf entgegen kämen? :nixweis:
Schau dir mal die Miniserien an. 8 davon wären etwa ein langer Zyklus . Wäre das besser als ein langer Zyklus? Meiner Meinung nach mitnichten.
Die EA ist eine Langerzählung. Das ist sie spätestens seit dem MdI-Zyklus. Wenn du dir die kurzen Zyklen anschaust (unter 50 Bänden) dann waren die meiner Meinung nach eher unter dem Durchschnitt ihrer Zeit (Altmutanten, Heliotische Bollwerke, Sternengruft). Das muss nicht unbedingt an der Kürze gelegen haben, und die Gründe für meine Bewertung sind auch jeweils unterschiedlich, aber die Kürze hat eher nicht geholfen, besonders spannende Geschichten zu ermöglichen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

2008 hat geschrieben:...
Und selbst dann ist die Differenz von ca. 10% praktisch nicht spürbar. Entspricht ja nur ungefähr 1500 Höhenmetern.
...
Hmm, wenn du mit dem Schritt durch eine Tür plötzlich von 21% Sauerstoff auf 19% in der Luft gehst, dann spürst du das schon. Nicht im Sinne, dass dir sofort schwindelig wird, aber du stellst fest, dass etwas nicht stimmt. Bei einem unserer Labore haben wir den ersten Alarm (Blinklicht) bei 19% Sauerstoff eingestellt (das kam schon vor) Die Sirene geht dann bei 17% los.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

2008 hat geschrieben:.................
Und selbst dann ist die Differenz von ca. 10% praktisch nicht spürbar. Entspricht ja nur ungefähr 1500 Höhenmetern......
Dem möchte ich widersprechen.
Fahre seit Jahrzehnten zum Skifahren nach Zermatt und denk grad drübernach es aus Altersgründen aufzugeben.
Ob Dschungel oder Hochgebirge - bin immer unverwüstlich gewesen. Aber ich merke in den letzten 3 Jahren durchaus den Höhenunterschied von 1500 Höhenmetern - zurückgelegt in ca 20 Minuten.
Ich habe schon oft auch junge Leute schwächeln gesehen. Kurzum, das Äquivalent von 1500HM ist nicht ohne.

.

Seit Jahrzehnten schmunzle ich auch immer über die flotten Transmittersprünge o. Guckys Teleportationen.
In einer wirklichen Wirklichkeit sollten die Notfallmediziner in der Empfangsstation bereitstehen, wenn zeitverlustfrei in ein anderes Druckumfeld gesprungen wird.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

nanograinger hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:...
Und selbst dann ist die Differenz von ca. 10% praktisch nicht spürbar. Entspricht ja nur ungefähr 1500 Höhenmetern.
...
Hmm, wenn du mit dem Schritt durch eine Tür plötzlich von 21% Sauerstoff auf 19% in der Luft gehst, dann spürst du das schon. Nicht im Sinne, dass dir sofort schwindelig wird, aber du stellst fest, dass etwas nicht stimmt. Bei einem unserer Labore haben wir den ersten Alarm (Blinklicht) bei 19% Sauerstoff eingestellt (das kam schon vor) Die Sirene geht dann bei 17% los.
Es ist ganz einfach:
Man bucht einen Flug nach Teneriffa. Dann fährt man mit dem Auto kurz mal den Teide hoch. Nimmt dann die Seilbahn (ca. 3.650 m über Normalnull).Die restlichen Höhenmeter auf 3718 m zum Gipfel zu Fuß. Sieht ja nicht weit aus.
Ich weiß nicht, ob ich über diejenigen lachen soll, die in kurzen Hosen und T-Shirt mit Badeschlappen dort rumrennen oder über diejenigen, die versuchen fast im Sprint hochzurennen, um sich dann nach 10 Höhenmeter an irgendeinem Felsblock japsend festzuhalten.
Laufe ich von ganz unten nach oben, ist das allerdings aufgrund der langsamen Anpassung nicht das Problem. Höchstens die dicken Oberschenkel oder die Blasen an den Füßen.
Grüße von einem sogenannten "Flachlandtiroler".
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Schau dir mal die Miniserien an. 8 davon wären etwa ein langer Zyklus . Wäre das besser als ein langer Zyklus? Meiner Meinung nach mitnichten.
Meiner Meinung nach ebenso nicht. Kurzzyklen nach dem Vorbild der Miniserien wären ja Unsinn.
Aber schränkt die Festlegung auf exakt 100 Bände die zu erzählende Geschichte nicht ein?
Denn die Zykluserzählung muss dann ja auf genau diese Anzahl ausgerichtet werden.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Nö. Mit der Abkehr von den Viererblöcken ist das natürlich kein Problem mehr. :o)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Gebe "Ce" absolut recht. Der 100er-Zyklus ist vorprogrammierte Langatmigkeit.

Wäre ich Serienveratwortlicher, wäre dies das Erste was ich abschaffen würde. Das wg. Werbung u. Marketing in den 50er u. 100er Bänden etwas Spezielles passieren muss ist auch klar.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Schau dir mal die Miniserien an. 8 davon wären etwa ein langer Zyklus . Wäre das besser als ein langer Zyklus? Meiner Meinung nach mitnichten.
Meiner Meinung nach ebenso nicht. Kurzzyklen nach dem Vorbild der Miniserien wären ja Unsinn.
Aber schränkt die Festlegung auf exakt 100 Bände die zu erzählende Geschichte nicht ein?
Denn die Zykluserzählung muss dann ja auf genau diese Anzahl ausgerichtet werden.
Das muss sie ja bei jeder Festlegung auf eine genaue Zahl. Und je länger der Zyklus ist, umso größer sind die Möglichkeiten der Geschichte, die erzählt werden kann. Je kürzer der Zyklus, umso kleiner ist der Rahmen, in den die Geschichte passen muss. Und umso kürzer die Zyklen, umso mehr Wiederholungen und "Resets" würde es langfristig geben.

"Langatmigkeit" ist ein Begriff, den man positiv oder negativ auslegen kann. PR ist auf "Langatmigkeit" angelegt, im Gegensatz zu anderen Heftromanen. Kurze Zyklen würden zu "Kurzatmigkeit" und "Hyperventilation" führen, wenn ich die Metapher mal wörtlich nehme. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Nun gut - dann nenn ichs vorprogrammierte Langeweile wenn der Leser von vornherein weiß, dass bis Band 95 des 100ers nix Entscheidendes passiert.

Zudem wären die Macher nicht gezwungen den Plot auf Band ..99 hinzudehnen, sondern der Leser wüsste nie wann es final zur Sache geht.
Da könnten die Macher die Serie viel zackiger durchplanen. Dann könnte auch ein knackiger Kurzzyklus eingeschoben werden.
Das müsste doch auch Dir einsichtig sein.......aber ich weiß "Des hamma scho imma so gmacht " :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7915
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: Zudem wären die Macher nicht gezwungen den Plot auf Band ..99 hinzudehnen, sondern der Leser wüsste nie wann es final zur Sache geht.
Berechenbarkeit is a german word. -_-
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Nun gut - dann nenn ichs vorprogrammierte Langeweile wenn der Leser von vornherein weiß, dass bis Band 95 des 100ers nix Entscheidendes passiert.
Schau dir mal nur die letzten Zyklen an. "Sternengruft" war ein kurzer Zyklus. War er weniger vorhersehbar als "Genesis"? Ich meine nicht. Ähnliche Beobachtungen kann man bei anderen kurzen Zyklen machen.

Die Behauptung, dass bis "Band 95 des 100ers nix Entscheidendes passiert" ist reine Polemik. Gerade bei "Genesis" stimmte das nicht (wann wurde bspw. der Weltenbrand ausgelöst?).

Wenn du ein Buch liest (mal keine Serie wie PR), dann weißt du auch, dass es irgendwann zu Ende ist. Und falls es nicht gerade ein Sachbuch ist, dann passiert fast immer am Ende (aber nicht nur da) Entscheidendes. Das nennt sich Dramaturgie. Genauso ist es bei einem Zyklus mit bekannter Länge. Der Leser weiß, dass man sich in Band 10 eines 100er Zyklus noch in der Exposition befindet. Dass man bis mindestens zum letzten Drittel noch neue Protagonisten erwarten kann. Und dass es am Ende den Showdown gibt. Klar ist diese Struktur vorhersehbar, aber das wäre sie bei jedem Zyklus mit bekannter Länge.
Kardec hat geschrieben: Zudem wären die Macher nicht gezwungen den Plot auf Band ..99 hinzudehnen, sondern der Leser wüsste nie wann es final zur Sache geht.
Da könnten die Macher die Serie viel zackiger durchplanen. Dann könnte auch ein knackiger Kurzzyklus eingeschoben werden.
Das müsste doch auch Dir einsichtig sein.......aber ich weiß "Des hamma scho imma so gmacht " :P
Wenn ich diesen Kommentar richtig interpretiere, dann willst du überhaupt keine "runden" Zahlen an Zyklusbänden? Der Leser soll nie wissen, ob der Zyklus nicht im nächsten Band zu Ende sein soll? Hast du dir schon mal überlegt, auf welche Mickey Mouse-Geschichten man sich damit beschränken müsste, damit das nicht riesige Unzufriedenheit hervorruft der Art "jetzt habt ihr einen Riesen-Popanz aufgebaut und plötzlich ist er in zwei Romanen abgefrühstückt"? Solche Vorwürfe gibt es ja jetzt schon. Und wenn man keinen "Riesen-Popanz" aufbaut, käme von den gleichen Leuten die Kritik, was das denn für eine Pipfax-Story sei, die wäre PR nicht würdig, früher wäre alles usw....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Mir geht es nicht um "in 2 Bänden verfrühstückt", sondern im Kern darum eine Zyklussidee so temporeich wie möglich zu erzählen.
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von 123Kid »

Weil du gerade den Eindruck hast, das es am Tempo fehlt? :gruebel:
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Klapauzius »

Negasphäre hat geschrieben:Das ist seit Band 3000 (auch Band 3000 selber) unsagbar schlecht und langweilig aus meiner Sicht. Echte Zeitvergeudung, die mich langsam ärgert.
Diese grausige Verzögerungstaktik, nur nicht zu viel zu früh verraten, der Leser könnte ja was Spannendes erfahren....wo soll das noch hinführen!?
Das Spannende ist deshalb spannend, weil wir auf die Folter gespannt werden, und gespannt auf Informationen warten... So etwas nennt man "Retardierende Elemente" ^_^

Nein, nicht dass entscheidende Informationen zurückgehalten werden ist hier die Krux, sondern dass Perrys Zögern, Bully aufzusuchen, so mangelhaft motiviert wird. Die "normale" Reaktion wäre doch, so schnell wie möglich zu seinem alten Freund zu rasen, um endlich ein paar definitive Informationen zu erhalten. Stattdessen vagabundiert die BJO durch das Weltall, ohne zu wissen wer Freund, wer Feind ist, und riskiert aus Unwissenheit grobe Fehler zu begehen. Das Zögern müsste mMn viel besser begründet werden. Das ist bei der RAS in Band 3007 viel besser gelungen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von LaLe »

Exakt so sehe ich das auch. Warum Perry wann wohin fliegt ist mir völlig rätselhaft. Aber seit 3007 wissen wir ja, dass die Figuren mehr wissen als die Leser (Stichwort: Hyperkorrosion). Also sollte man wohl besser den Versuch unterlassen, deren Beweggründe nachzuvollziehen.

Was z.B. hat ihn jetzt daran gehindert ein Beiboot ins Wegasystem zu schicken, wenn die BJO eh vier Tage repariert werden muss? Musste er Schraubenzieher halten?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

:rolleyes: Stimme LaLE hier zu. Die Situation ist etwa wie im Sschwarmzyklus. Dort allerdings konnte man nicht sofort die klare, wichtige Informationsquelle erreichen .. . weil der Schwarm zunächst nicht oder nur schwer zugänglich war ... also flog man Terra an, wo man Info von Mercant, Danton etc. bekam ... Hier hingegen gibt es eine klare, direkte Informationsquelle, was denn so eventuell in 500 Jahren oder mehr passiert ist und wieso der Posizid und dieDatensintflut ... und wo Terra ist und wieso ... was hier mit Bull aber grundsätzlich geht. Also fliegt man eigentlich straigtement dahin. Immerhin ist Bully jetzt irgendwann informiert, dass Perry wieder da ist.
Außerdem sammelt man so viele Infos wie möglich. Eine Sonde im Wegasystem oder im Solsystem kann ruhig angepeilt werden, ein Streufunkspruch mit den erkannten Daten kann von den Cairanern aber nicht (sofort) verfolgt werden.Also ist man auf der sicheren Seite.

Selbst retardierende Elemente im Erzählfluss sollten aber gewisse Mindestinformationsmengen enthalten, um die Sache sinnvoll weiterspinnen zu können.Bis jetzt ist da einfach zu wenig.Es ist nicht dicht genug. Natürlich kann man sich bereits ein sehr grobes, oberflächliches Bild in den Grundzügen machen, insbesondere dann , wenn Atlan und Perry ihre Daten austauschen ... irgendwann.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“