Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Antworten

Wie fandet ihr

die Story des Romans? - Note 1
6
4%
Note 2
9
6%
Note 3
8
6%
Note 4
14
10%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
14
10%
Note 3
15
11%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
11
8%
Note 3
12
9%
Note 4
9
6%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Wir befinden und auf der BJO BREISKOLL, es geht um Schläuche, Würmer und Piraten.
Uwe Anton hat einen Actionroman geschrieben, der auf den so oft von Robert Corvus aka Bernd Robker angeprangerten Ungezieferbefall im Weltraum rekurriert und neue Einsichten in die aktuelle Machtsituation in der Milchstraße gewährt.
Spoiler:
Schlauchartige Energiebündel heben sich – visuell eingefärbt - vom wesenlosen Wallen des Linearraums. Farye Sepheroa-Rhodan, Rhodans Enkelin, ist an Bord, und die Positronik heißt OXFORD, wie der Dodo. Das Linearraumphänomen greift nach dem Schiff. Ist das ein Zufall oder steckt gezieltes Vorgehen dahinter?
Rhodan möchte den gegenwärtigen Residenten der Liga Freier Galaktiker, Reginald Bull, treffen, der sich mit seinen Getreuen in die Zentralgalaktische Festung zurückgezogen hat, in einer Woche, am 9. Oktober 2045 NGZ, erwartet er die Antwort, muss zurück im Agnisystem sein. Die Wartezeit wollte er im Wegasystem verbringen und von dort aus vielleicht ins heimatliche Sonnensystem schauen, wo angeblich nie eine Erde existiert hat.
Der Kommandant, Muntu Ninasoma, ist ratlos, und Rhodan befiehlt den Wechsel in den Normalraum. Zeit für Konferenzräume, er berät sich mit Hyperphysiker Winston Duke, Oberleutnant Osmund Solemani und dem Pralinen stopfenden Sholotow Affatenga (dessen Schokoladenverhalten dankenswerterweise in diesem Roman nicht minutiös dokumentiert wird).
Können sie aus der Umklammerung fliehen? Wer ihre Position im Linearraum feststellen kann, vermag sie auch im Normalraum zu orten! Mit einem üblen Gefühl im Bauch befiehlt Rhodan den Weiterflug. Als der Kreuzer in den Linearraum geht, sind die schlauchartigen Energiebündel wieder da. Und nun kann die BJO BREISKOLL den Linearraum nicht mehr verlassen.
Solemani identifiziert eine Vakuole, die das Schiff umschließt wie eine Membran, und es isoliert. Ein Angriff! Rhodan befiehlt Rotalarm. Das Innere des Schlauchs scheint mit einer Atmosphäre gefüllt zu sein. Also halten sich dort wahrscheinlich Lebewesen auf.

Die Beschädigung der Schiffshülle aus Ynkonit an der Kontaktstelle stammt von einer Art Desintegrator. Schirmfelder, TARAS und Raumsoldaten sammeln sich an der zu erwartenden Bruchstelle. Dann ertönt lautes Zischen, hohes Kreischen und zerrendes Reißen. Vor Rhodan baut sich eine Holoverbindung von einer Helmkamera auf. Das dreidimensionale Bild zeigt eine weiße, wächsern anmutende und leicht gekrümmte Oberfläche und den Ausschnitt eines TARAS IX-INSIDE, eine Kanpfmaschine, speziell für den Einsatz in geschlossenen Räumen konzipiert. All ihre Waffensysteme scheitern an dem flimmernden Weiß. Dann explodiert der Robot. Zugleich fällt die Kamera aus.
Die Chefin der Inneren Sicherheit, Hope Tiranjaar, meldet ein unbekanntes Wesen, das in die BJO eingedrungen ist. Rhodan begibt sich zum Loch in der Außenhülle. Dort trifft er die etwa 40 Jahre alte, distanziert wirkende Frau.

Ein zweites Holo zeigt den Eindringling: es ist ein zwölf Meter langer und zwei Meter durchmessender Wurm, der über dem Boden schwebt. In seiner wächsern-weißen, etwas flimmernd und unscharf wirkenden Haut befindet sich eine einzige Öffnung, die sich rhythmisch zusammenzieht und wieder ausdehnt. So scheint er zu atmen. Einen heranrasenden Robot packt der Wurm, um ihn der desintegrierenden Wirkung seiner Oberfläche auszusetzen. Die aufgelöste und in Gase verwandelte Materie des Roboters inhaliert er, und auch die Energie des Beschusses scheint er zu kompensieren.
OXFORD zählt auf: Das Wesen ist von einem emanierenden Desintegratorfeld umgeben. Prallfeldschirme scheinen vor ihm zu schützen, solange sie sphäroid und nicht auf Kontur geschaltet sind. Und es ist zielstrebig. Was bedeutet: Es bohrt sich ungehemmt und ungehindert durchs Schiff, in Richtung Zentrale.
Rhodan überlegt, ob dies ein Jagdwurm der Cairaner ist, der es auf ihn abgesehen hat. Versuchen sie, seiner habhaft zu werden? Dann muss er sich dem Eindringling stellen, ehe zu viele seiner Leute sterben. Hope Tiranjaar ist dagegen, doch Tenga macht mit: in einen schweren SERUN gekleidet stellt sich Rhodan der Kreatur, die ihn umgehend verschlingt, statt ihn zu desintegrieren. Nach kurzem Verharren macht sich der Wurm zielgerichtet auf den Rückmarsch – wobei er Verhaltensweisen eines Intelligenzwesens zeigt, wie die verblüffte Hope bemerkt. Zwei weitere Vakuolen bilden sich in unmittelbarer Nähe der BJO BREISKOLL, docken an. Zwei weitere Würmer dringen in das Schiff ein.

Die Luft in Jonas', äh, Perrys Gefängnis ist atembar, die Temperatur beträgt 25 Grad Celsius. Der Tenga hat einen superleistungsfähigen SERUN-DS mitgebracht statt seiner Schote. (Falls die Erwähnung dieses Kleidungsstücks den geneigten Leser nervös macht: er frisst die ganze Zeit keine Pralinen! Guter Roman!)
Rhodans Mehrzweck-Armbandgerät ortete diverse technische Vorrichtungen in den Wänden, Verbindungen zwischen organischen und künstlichen Elementen. Der Versuch, Hyperfunkkontakt zur BJO BREISKOLL aufzunehmen, scheitert. Perry grübelt: Liegt ihr Ziel im Linearraum? Er wünscht sich ein paar Onryonen an seiner Seite, jene ausgewiesenen Kenner der Linearraums. Nun, manche Wünsche gehen in Erfüllung.
Erst schwebt ein lackschwarz glänzender, kugelförmiger, etwa einen Meter durchmessender Roboter mit leisem Summen auf ihn zuschwebte. Ein Traktorstrahl zwingt Rhodan an die Wand, sein Handstrahler schwebt aus dem Holster. Dann findet er sich in einem großen Schiffshangar wieder, wo Humanoide ihn aus goldfarbenen Augen betrachten, mit langen, spitzen Ohren und Emots, die rosa, rot, orange oder safrangelb leuchten. Er ist an Bord eines Raumvaters.
Wie stehen die Onryonen zu den Cairanern? Sie ziehen Rhodan den SERUN aus, dann stellt sich ihr Anführer als Occnar Saddoryc vor. Sein Schiff heißt AUCBURN. Der Wurm, erzählt er, ist ein Deccar, und jeder Deccar hat einen Reiter, der im Wurm sitzt und ihn steuert. Der anwesende Reiter ist ein Terraner und heißt Klingsor Too. Er verhält sich abweisend. Doch immerhin hat Too die Menschen an Bord der BJO BREISKOLL geschont, wann immer es möglich war.
Saddoryc hat die BJO BREISKOLL überfallen, weil sie On-Piraten sind. Sie wollen Rhodan den Cairaneran ausliefern und dafür eine Belohnung kassieren. In der Zwischenzeit wird er in ein Biotop voll schwebender, am Blattwerk naschender Deccar-Würmer und leichtender Anuupischwärme geführt, hin zu einem Zellentrakt.

Rhodan sitzt nun hinter einem Energieschirm fest. Seine Wächter haben ein Tier, eine riesenhafte, fast zwei Meter große weiße Fledermaus, die mit kybernetischen Elementen aufgerüstet ist. Der Jarrashalla injiziert bei Nervosität mit der Spitze seiner verhornten Zunge ein schnell wirkendes Lähmgift. Die Wächter philosophieren, ob die Cairaner als Belohnung wohl eine Vitalenergie-Transfusion rausrücken – für den Kommandanten oder für alle. Schlechte Chancen für Perry.
Währenddessen wüten die Würmer an Bord der BJO BREISKOLL. Zeit für den Metabolisten Donn Yaradua! Er kann die Würmer, die alle Energie zu absorbieren vermögen, in Tausende von winzigen Würmer zerlegen, die leicht entsorgt werden können. Der zum Vorschein kommende Reiter ist ein Oxtorner, und er flieht. Immerhin finden sie in der Folge heraus, dass die Würmer von Paratronschirmen aufgehalten werden können, und versuchen, das noch aktive Vieh in einen entsprechend gesicherten Zellentrakt zu treiben. Doch es droht zu einer lebenden Bombe zu werden. Der vollständig angeekelte Donn Yaradua muss erneut an den Wurm.

An Bord des Raumvaters bekommt Rhodan Probleme: Der Jarrashalla soll ihn beißen, damit gemessen werden kann, ob sein Zellaktivator arbeitet, zum Beweis seiner Identität. Als es eng wird, haut der Siganese ihn raus. Sie finden Zuflucht in einem kleinen Lagerraum und reden. Tenga hat im Schiff Triebwerke gefunden, die einen quasi unbegrenzten Aufenthalt im Linearraum ermöglichen. Sie heißen On-Permanenzgeneratoren, kurz Permanenter. Mit ihrer Hilfe konnten die Onryonen sich dem Weltenbrand entziehen, und sie erzeugen auch die Vakuole im Linearraum, in der sich die BJO BREISKOLL aktuell befindet.
Wenn sie die Permanenter lahmlegen, könnte die BJO BREISKOLL die AUCBURN angreifen, sagt Tenga. Rhodan hingegen möchte einen Deccar-Reiter in die Gewalt bekommen. Klingsor Too ist sein Favorit. Der Siganese bekommt Kontakt mit der Bordkommunikation. Ein Cairaner kommt mit dem On-Transmitter an Bord, während sich das Schiff im Linearraum aufhält. Es ist Paroshat Klaik, der Abgesandte des Konsuls des Sternwestlichen Konsulats, Aiharra Haio. Er hat die Probe einer Vitalenergie-Transfusion dabei. Wurde diese Vitalenergie den Gefangenen auf der Ausweglosen Straße durch Vital-Suppressoren entzogen?

Die beiden begeben sich zum Permanenter. Das etwa zwei Meter hohes Gebilde ist eine durchsichtige Kugel mit einem langen, antennenähnlichen Fortsatz am oberen Ende, der leicht vibriert. In der Mitte befindet sich ein etwa einen Meter hohes, nach oben und unten offenes schwarzes Gerät, das aussieht wie ein Kessel, von dem ein intensives orangenes Leuchten ausgeht. Darüber und darunter sind zwei lampenschirmähnliche Elemente angebracht, und unter und über ihnen wiederum halbkugelförmige kleinere Bauteile. Von dem unteren geht ein rötliches Leuchten aus, das von dem Schirm darüber aufgenommen und an das mittlere Bauteil weitergeleitet wird.
Onryonen nähern sich. Tenga schießt auf den Permanenter. Die Onryonen haben einen Jarrashalla dabei, der den Siganesen beißt – aber der Permanenter ist Schrott. Rhodan paralysiert die Spitzohren und flieht mit dem bewusstlosen Siganesenaus dem Maschinenraum. Er versteckt Tenge und sucht Klingsor Too. Der entpuppt sich als Doppelagent: Er arbeitet auch für den Nachrichtendienst Ephelegon. Er vertraut Rhodan – einfach so, und erzählt: Die Cairaner haben mit ihrem Geheimdienst, dem Cairanischen Panarchiv, die On-Piraten unterwandert, ihre CP-Agenten, sind überall. Über einhundert Schiffe der On-Piraten wurden vom Panarchiv beauftragt, Rhodan aufzuspüren. Die meisten von ihnen sind im Bereich des Orionarms und im dem Orionarm zugewandten Bereich des galaktischen Zentrums im Einsatz.

Rhodan möchte den Onryonen ihr Ortungsgerät stehlen, damit sich ein Schutz dagegen entwickeln lässt, und er will die Vitalenergie-Probe, um Tenga zu retten. Too soll den Bewusstlosen in die Verwahrkammer schaffen, in der Rhodan gefangen saß. Der Plan: Der Deccar soll umherstreifen wie aus dem Biotop ausgebrochen, und Unruhe stiften. Rhodan erlebt ihn von innen, gemütlich wie in einem Shift wird er zu den Quartieren für hochstehende Gäste gebracht. Too hat ihm einen Codegeber aus NDE-Fertigung mitgegeben, der alle Türen öffnet. Auch die zum Vitalenergie-Transfusions-Gefäß, einem spitz zulaufender Konus von zehn Zentimetern Höhe und einem Durchmesser von acht Zentimetern an der Basis, von kristalliner Beschaffenheit zu sein und weitgehend farblos, fast transparent, mit einem saphirblauen Element uneinschätzbarer Größe im Zentrum, das das Gesamtgefäß auf dem Kopf spiegelt.
Der Cairaner spricht Rhodan von hinten an. Er ist ein vage humanoides, hochbeiniges Wesen von gut zweieinhalb Metern Größe. Der Rumpf ist gedrungen, die Schultern an den Armgelenken verdickt, die Haut golden und stark gefleckt, was sich am haarlosen Schädel verstärkt. Das Gesicht hat eine flachen Nase, einen lippenlosen, verhornten Mund und ockerfarbene Augen mit waagerechten Pupillen. Jeder Arm teilt sich am Ende in zwei vierfingrige Handpaare mit je zwei Innenfingern und zwei Daumen. Die Außenhände sind kräftiger und gröber als die feingliedrigen, von weißen Handschuhen geschützten Innenhände. Bei ihm riecht es nach Rauch.
Paroshat Klaik erkennt Perry Rhodan, der ihn im Gegenzug paralysiert. Das ViTraf-Gefäß nimmt er mit. Nach der Rettung des Siganesen muss er es loswerden, es könnte geortet werden. Da kommt eine Spezialzüchtung gehüpft: Occnar Saddoryc arbeitet mit einem Ara-Mediker namens Roba-Kerum (zufällige Namensähnlichkeiten rein zufällig, Uwe Anton macht so was doch nicht!) zusammen, der Ilts nachzüchtet. Er ist begeistert von der Idee, die Milchstraße mit Mausbibern zu bevölkern. Das dumme Tier lässt sich den Behälter in die Hand drücken und trägt ihn fort zu Roba-Kerum.

Nun können die drei per Deccar durch einen Linearraumtunnel fliehen. Die Besatzung der AUCBURN versucht zwar, den Halbraumschlauch zum Zusammenbruch zu bringen, aber per Funkkontakt erklärt Rhodan seiner Enkelin, dass sie ihren Deccar mit einem Traktorstrahl erfassen und an Bord der BJO holen soll. Linearraumschlauch und Vakuole kollabieren. Der Wurm wird schwer verletzt. Dann geht ein Ruck durch den Deccar, er kommt plötzlich mühelos voran. Der Traktorstrahl! Sie sehen im Holo die BJO BREISKOLL und gleiten in den hell erleuchteten Hangar.
Too begibt sich zum randalierenden Wurm, wo der Oxtorner ihn in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt. Yaradua greift ein, und Too hat Zeit, den Gegner zu töten. Die Deccar-Reiterin versucht er zu überreden, sie steuert den Wurm, der durch die aufgenommene Energie bald explodieren wird, aus dem Schiff. Too stirbt mit ihnen.

Die BJO BREISKOLL muss zum Rendezvous mit der TREU & GLAUBEN fliegen, dort befinden sich die beiden NDE-Agenten Kondyak-A1 und Cyprian Okri, die den Kontakt mit Resident Bull hersttellen wollen. Ein Treffen im Agnisystem am 9. Oktober 2045 NGZ, also zwei Tage später, steht auf dem Programm.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Yman »

Spoiler:
Statt eines Tags im Büro erlebt Perry wieder einen Außeneinsatz. Das Exposé lässt ihm keine Chance. Für einen Moment dachte ich, warum nimmt Perry nicht einfach eine Space-Jet und verlässt die BJO BREISKOLL damit, anstatt sich dem Roboterwurm (Deccar) zum Fraß vorzuwerfen, aber das Exposé lässt ihm halt keine Chance.

Mit ihm geht der Siganese in den Einsatz, aber der Fokus scheint nicht mehr auf dem exzessiven Konsum von Pralinen zu liegen, was mich sehr erstaunte. Die Onryonen sind zurück, was ich gut finde, und es gibt neue Technologien (Vitalenergie-Transfusionen, On-Permanenzgeneratoren, Deccare) zu bestaunen, was ich auch gut finde. Hoffentlich kommen bald entsprechende Risszeichnungen.

Beeindruckend fand ich den Metabolisten Donn Yaradua, der noch sehr interessant werden könnte. Ich bin mal gespannt, wie sich die Figur entwickelt, ob sie auch als Charakter interessant wird oder nur ein Mittel zum Zweck bleibt, um in aussichtslosen Situationen doch noch etwas erreichen zu können. (Die Gegner im Roman, d.h. diese Deccare, waren ja wieder einmal für einen Zyklusanfang typisch unüberwindbar, alle Waffen praktisch wirkungslos.)
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Ingo »

Statt eines Tags im Büro erlebt Perry wieder einen Außeneinsatz. Das Exposé lässt ihm keine Chance. Für einen Moment dachte ich, warum nimmt Perry nicht einfach eine Space-Jet und verlässt die BJO BREISKOLL damit, anstatt sich dem Roboterwurm (Deccar) zum Fraß vorzuwerfen, aber das Exposé lässt ihm halt keine Chance.
Wobei die Frage bleibt, vom Exposé einmal abgesehen, ob eine Space Jet die Vakuole hätte durchbrechen können. :gruebel:
Oder vielleicht wäre sie einfach im Halbraum mitsamt Perry verweht? :übel:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Hopfi »

Die armen PseudoIlts!
Da hat der der Ara auf irgendeinem Planeten eine entfernt iltoide Tierspezies aufgegabelt und und diese genetisch hin zu Intelligenz und Ilt-Look manipuliert. Immerhin versteht das vorgefundene Exemplar zumindest einfache Sätze. Solange den Pseudo-Ilts keine Mutantengaben aufgepfropft werden kann, ist das ganze nur eine Show. Stellt sich die Frage nach dem Sinn: ist es ein Privatprojekt des Onryonen-Kommandanten oder stecken die Cairaner dahinter? Mal sehen, ob die armen Viecher auch weiterhin in der Handlung herumhoppeln ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke für den tollen Spoiler!!!
Ich lese das Heft gerade. Bis jetzt ist der Inhalt meist gut dargestellt, nicht immer konsistent übergreifend, aber innerlich schon. Der Stil allerdings ist nicht mein Fall.Muss aber jetzt erst einmal weiterlesen.
Bemerkung: Es sind ja wieder sehr schön viele, feste Begriffe eingestreut. Dadurch muss man natürlich weniger eigenen Text schreiben. Konzentriertes Techno-Babbel.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

"RaumschiffSdeck, AuschnittSvergrößerung.Ich denke, da sollte ein Genitiv-s stehen. Habe ich recht oder nicht? Was sagt die Cloud-Crowd?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

Und hier erfährt ihr, wie das wirklich mit den neuen Ilts ist - und noch einiges mehr :-)

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-uwe-anton/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Der Roman ist gut geschrieben und die Handlung ist sehr actionlastig. Die Besatzung des Raumvaters handelt wenig effizient, so dass Perry seine Pläne routiniert umsetzen kann. Das der NDE-Agent Perry sogleich voll und ganz unterstützt, ist nicht völlig abwegig, aber doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Alles in allem ein lesenswerter Roman.

Ein paar Sachen sind mir aber doch negativ aufgefallen. Gleich zu Beginn des Romans überlegt Perry, dass er weiterhin vorsichtig agieren muss, da die Cairaner seinen Zellaktivator orten können. Die bisherige Aussage war, dass die Cairaner mit ihren Mentaltastern die ÜBSEF-Signatur der relativ Unsterblichen anmessen können. Der NDE-Agent an Bord des Raumvaters bestätigt dann auf einmal, dass die Ortungsgeräte der Cairaner auf die Zellaktivatoren ansprechen. Zumindest Perrys Überlegungen sind definitiv widersprüchlich, denn zu diesem Zeitpunkt hatte er nur die Infos, die ihm Zemina Paath geliefert hatte.

Darüber hinaus hat mich verwundert, dass man mit Paratronkonvertern anscheinend kein kugelförmiges Feld projizieren kann, um einen Feind dingfest zu machen. Mobile Paratronkonverter an Bord von Raumschiffen sind demnach wenig effizient, da ein Feind einfach durch Decken und Böden entkommen kann, wie es der Deccar dann ja auch getan hat.

Außerdem hätte der ganze Konflikt verhindert werden können, wenn Perry nach Entdeckung des energetischen Phänomens im Linearraum einfach das Transistionstriebwerk genutzt hätte, um auf Abstand zu gehen. Aber dann hätten wir ja nicht erfahren, was die „Kollektivscheißer“ gegenwärtig so treiben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan: stimme zu, was die Handlungs-Stringenz betrifft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Cairaner-Kabine:
Wenn die Erdatmosphäre im Schnitt 20,95% Sauerstoff enthält, dann ist 19% in der Cairan-Kabine nicht "sehr wenig!"(Zitat aus dem Heft).
Natürlich ist es weniger als auf Terra, aber immer noch 90,7% der Erdluft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Also jetzt kann Hinz- und Kunz, auch die Onryonen, Aktivatoren orten - auch im Hyperraum, sehr erstaunlich. Natürlich erst mal gezielte Jagd auf Perry mit freiwilliger Gefangennahme. Zufällig entpuppt sich der Jäger dann als NDE-Agent, den Perry dem natürlich der Ausbruch aus seiner Zelle gelingt, ganz selbstverständlich anspricht die beiden verstehen sich ohne Misstrauen auf Anhieb. Zufällig kommt natürlich ein Cairaner an Bord der zufällig auch Vitalenergie dabei hat, die dem verletzten Siganesen das Leben rettet. Dazu spaziert Perry also durch den Raumvater, pararlysiert den Cairaner, entwendet das Speichermedium, spaziert zurück und und und …… Der Roman ist eigentlich ganz gut geschrieben von Uwe, aber die Handlung lässt mir doch die Haare zu Berge stehen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Das Vitalgefäß ist schwer mit VE und leicht ohne. Gut zu wissen, dass auch "Vitalenergie" der Hasenöhrl-Einsteinschen Masse-Energieformel gehorcht. :D


Etwas zu schnell wieder beim Hangar, finde ich.Der Erzählsprung auf der vorletzten Seite.

Fazit: Nett erzählter Band, jede Menge Action ... nun geht es doch nicht zur Wega, sondern wieder zu Bull. Hüh und Hott.
Ja, das man an Bord der BJO keine kugelförmigen Partarons erzeugen kann, hmmm ... :gruebel:
Ansonsten: Gut erzählte Geschichte. Jetzt will ich neue Tech auf der Terra-Seite sehen/haben ...und bitte keine Bioschleimwürmer.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Das Vitalgefäß ist schwer mit VE und leicht ohne. Gut zu wissen, dass auch "Vitalenergie" der Hasenöhrl-Einsteinschen Masse-Energieformel gehorcht. :D


Etwas zu schnell wieder beim Hangar, finde ich.Der Erzählsprung auf der vorletzten Seite.

Fazit: Nett erzählter Band, jede Menge Action ... nun geht es doch nicht zur Wega, sondern wieder zu Bull. Hüh und Hott.
Ja, das man an Bord der BJO keine kugelförmigen Partarons erzeugen kann, hmmm ... :gruebel:
Ansonsten: Gut erzählte Geschichte. Jetzt will ich neue Tech auf der Terra-Seite sehen/haben ...und bitte keine Bioschleimwürmer.
Die Cairaner sind ja nicht die ersten, die gelernt haben, Vitalenergie zu beherrschen. Ich kann mich nicht erinnern, dass in der gesamten PR-Historie bei der Nutzung von Vitalenergie irgendwelche Masseeffekte beschrieben wurden.

Bei Atlans Abenteuern im Tiefenland spielte Vitalenergie ständig eine Rolle, beispielsweise bei der Vagenda, aber ein Masseeffekt wurde in diesem Zusammenhang meines Wissens nach nie beschrieben.

In den Zellaktivatorchips dürfte permanent mehr Vitalenergie gespeichert sein, als in den Vitalenergiespeichern der Cairaner. Es wurde nie angegeben, dass sich dadurch das Gewicht der relativ Unsterblichen erhöht hätte.

Warum das Exposé-Team diesen Masseeffekt nun eingeführt hat, ist mir wirklich nicht klar. Aber es könnte durchaus sein, dass dieser Aspekt im Sande verlaufen wird.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Prima Spoiler, Alexandra :st:
Vielen Dank :st:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Yman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Das Vitalgefäß ist schwer mit VE und leicht ohne. Gut zu wissen, dass auch "Vitalenergie" der Hasenöhrl-Einsteinschen Masse-Energieformel gehorcht. :D
Diese "Revitalisierung" des Siganesen, bei der Perry das Gefäß hinhält und ein blauer Dunst entweicht, passte für meinen Geschmack eher in eine Serie wie "John Sinclair", aber nicht in eine moderne SF-Serie. Mir persönlich ist da so etwas wie ein Physiotron lieber, aber das kann man natürlich nicht in die Hosentasche stecken. ;)

Auf Dauer dürften diese Vitalenergie-Infusionen in der Serie aber keinen Platz haben, sonst ist die Serie bald dort, wo bestimmte Computerspiele schon heute sind, wo die angeschlagenen Player-Avatare rumrennen und spezielle Items wie Medkits usw. suchen bzw. sammeln, um ihre Lebenspunkte wieder aufzufrischen, bevor Game Over ist.

Vielleicht kommt das aber auch noch, ein terranischer Raumsoldat, der sich durch ein Ladhonen-Schiff ballert und kurz vorm Exitus in einer Schublade ein weißes Fläschchen mit rotem Kreuz drauf findet.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Askosan hat geschrieben:In den Zellaktivatorchips dürfte permanent mehr Vitalenergie gespeichert sein, als in den Vitalenergiespeichern der Cairaner. Es wurde nie angegeben, dass sich dadurch das Gewicht der relativ Unsterblichen erhöht hätte.
1 Kilo Vitalenergie bitte, wiegen sie es aus. Ist gerade im Angebot.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Rainer1803 hat geschrieben:.............. aber die Handlung lässt mir doch die Haare zu Berge stehen.
Das Haar :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Wir sollten die positiven Aspekte des aktuellen Zyklus nicht unerwähnt lassen:
Noch kein Roman hat sich auf einem Garagendach eingefunden. :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Kardec hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:.............. aber die Handlung lässt mir doch die Haare zu Berge stehen.
Das Haar :P
off Topic - bitte ein Mod zu verschieben :devil:
empfehle "haare auf dem Garagendach" :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hopfi hat geschrieben:Die armen PseudoIlts!
Da hat der der Ara auf irgendeinem Planeten eine entfernt iltoide Tierspezies aufgegabelt und und diese genetisch hin zu Intelligenz und Ilt-Look manipuliert. Immerhin versteht das vorgefundene Exemplar zumindest einfache Sätze. Solange den Pseudo-Ilts keine Mutantengaben aufgepfropft werden kann, ist das ganze nur eine Show. Stellt sich die Frage nach dem Sinn: ist es ein Privatprojekt des Onryonen-Kommandanten oder stecken die Cairaner dahinter? Mal sehen, ob die armen Viecher auch weiterhin in der Handlung herumhoppeln ...
Ich hoffe, dass das wirklich nur eine einmalige Sache war.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Yman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Das Vitalgefäß ist schwer mit VE und leicht ohne. Gut zu wissen, dass auch "Vitalenergie" der Hasenöhrl-Einsteinschen Masse-Energieformel gehorcht. :D
Diese "Revitalisierung" des Siganesen, bei der Perry das Gefäß hinhält und ein blauer Dunst entweicht, passte für meinen Geschmack eher in eine Serie wie "John Sinclair", aber nicht in eine moderne SF-Serie. Mir persönlich ist da so etwas wie ein Physiotron lieber, aber das kann man natürlich nicht in die Hosentasche stecken. ;)

Auf Dauer dürften diese Vitalenergie-Infusionen in der Serie aber keinen Platz haben, sonst ist die Serie bald dort, wo bestimmte Computerspiele schon heute sind, wo die angeschlagenen Player-Avatare rumrennen und spezielle Items wie Medkits usw. suchen bzw. sammeln, um ihre Lebenspunkte wieder aufzufrischen, bevor Game Over ist.

Vielleicht kommt das aber auch noch, ein terranischer Raumsoldat, der sich durch ein Ladhonen-Schiff ballert und kurz vorm Exitus in einer Schublade ein weißes Fläschchen mit rotem Kreuz drauf findet.
Da diese Vitalenergie scheinbar von Lebewesen in den Ausweglosen Strassen der Cairaner und auf diversen Planeten, die "befriedet" werden sollen mit hilfe der Vitalenergiesupressoren gewonnen wird ist diese Methode für Perry sehr sicher moralisch verwerflich.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Was macht dise Vitalenergie denn nun genau? Wieso wollten die Onryonischen Piraten sie haben bzw. deren Kommandant? Wie wirkt dieses Wundermittel auf den dicken Pralinen Sabotage-Siganesen? Darüber hätte ich gerne genauere Info in den Romanen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Anfang des Romans: Rhodan denkt dies - Rhodan denkt das ... nach wie vor erschließt sich mir erzähltechnisch klar nicht, wie ich wissen kann, was Rhodan denkt ... aber zum Glück handelt er auch und spricht, kommuniziert nach außen. Am Ende, alles gut ... weil Gegner total chaotisch blöd.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Yman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Das Vitalgefäß ist schwer mit VE und leicht ohne. Gut zu wissen, dass auch "Vitalenergie" der Hasenöhrl-Einsteinschen Masse-Energieformel gehorcht. :D
Ich denke der Proportionalitätsfaktor ist bei der Umwandlung in Materie asymmetrisch sehr viel höher.

Als Vitalenergie wiegt sie praktisch nichts, als Macairun 25 kg - bei 2 cm Durchmesser ~ die 5000 fache Dichte von Wasser.
Diese "Revitalisierung" des Siganesen, bei der Perry das Gefäß hinhält und ein blauer Dunst entweicht, passte für meinen Geschmack eher in eine Serie wie "John Sinclair", aber nicht in eine moderne SF-Serie. Mir persönlich ist da so etwas wie ein Physiotron lieber, aber das kann man natürlich nicht in die Hosentasche stecken. ;)
[/quote]

Ja Vitalenergie ist ein Anti-Science-Fiction-Feature :( - siehe elan vital, Vitalismus

ich denke sie wurde spät im Tiefenland eingeführt :(

Zellaktivatoren funktionierten also 1200 Bände ohne sie :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3006: Halbraum-Havarie, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Hopfi hat geschrieben:Die armen PseudoIlts!
Da hat der der Ara auf irgendeinem Planeten eine entfernt iltoide Tierspezies aufgegabelt und und diese genetisch hin zu Intelligenz und Ilt-Look manipuliert. Immerhin versteht das vorgefundene Exemplar zumindest einfache Sätze. Solange den Pseudo-Ilts keine Mutantengaben aufgepfropft werden kann, ist das ganze nur eine Show. Stellt sich die Frage nach dem Sinn: ist es ein Privatprojekt des Onryonen-Kommandanten oder stecken die Cairaner dahinter? Mal sehen, ob die armen Viecher auch weiterhin in der Handlung herumhoppeln ...
Die AUCBURN beherbergt schon eine bemerkenswerte Menagerie manipulierter Lebewesen Jarrashalla, Deccar und Pseudoilts.

Dass es sich bei den Deccar in Wirklichkeit um eine Kolonie von vielen Organismen - wiesiemanche Quallen bilden - handelt ist eine interessante Idee. Aber mit dem Zerfall in Miniwürmer schon wieder verschenkt.

Für das Kapern von Beuteschiffen in der Halbraumvakuole erscheinen sie unnötig. Erstaunlich dass die 3 bekannten Reiter terranisch im weitren Sinne sind.

Pseudoilts wäre als Träger von Iltbewusstsein theoretisch sinnvoll. Meine Theorie angesichts der bizarren Präbios.

Von den Geiststreitern aus dem Volke der Yllit - Band 2750 - haben wir schon lange nichts mehr gehört.

Die Techno-Mahdis betrieben im Umfeld von Nova Atlantis Lifting - intelligenzoptimierte Riesenkalmare in Band 2747. Oder man denke an den Dodo Oxford. Eigentlich nicht im Sinne des technointelligenzfixiertem Adam.

Jedenfalls gibt es da viele nicht auserzählte Geschichten.

Vielleicht beherrschen ja die intelligenten Riesenkalmare die verschwundene Erde. Obwohl ich würde sie auch unseren Vettern den Bonobos und Schimpansen gönnen.- :)

Ich vermute schon die Lemurer optimierten die Intelligenz ihrer Haustiere.

Die Zoltrals fluteten mit den Kofentellan aus den Klonfabriken Omega Centauris unter dem falschen Tarn-Branding Indischer Zwergelefant die Milchstraße.

Atlan hat beim Zoltral-Konzern sogar einen Mini-T-Rex gesehen. Sie sind ja eigenartigerweise auf Lemuria nicht ausgestorben.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“