Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunderte

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
15
11%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
7%
Note 2
21
15%
Note 3
12
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
8
6%
Note 4
8
6%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
old man hat geschrieben: Auja, cool! Dann kriegen wir also in 3350 mitgeteilt, wer hinter den Cairanern steckt. :D
Der war gut! :D
Nein, so früh selbstverständlich noch nicht.

Aber in Band 3099 dann, auf der letzten Seite im letzten Abschnitt ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von LaLe »

Mit Band 3007 gab es einen Tapetenwechsel und ich selbst habe den dringend gebraucht, ödete mich die sogenannte Handlungsebene um Perry doch zunehmend an.

Mit Atlan, Gucky und Sichu begeben wir uns auf die Suche nach den Posbis, genauer der Dunkelwelt Culsu. Die findet sich nicht an der bekannten Stelle und in Unkenntnis der technischen Möglichkeiten der Posbis habe ich mich gefragt ob das Verschwinden Culsus möglicherweise eine Parallele zum Verschwinden der Erde ist.

Die Handlung selbst lässt für mich endlich so etwas wie einen nachvollziehbaren roten Faden erkennen. Culsu wird nicht gefunden, also macht man sich auf um jemanden zu finden der mehr wissen könnte. Aber auch bei WHEELER haben sich die Verhältnisse geändert und so müssen zunächst einige Widrigkeiten überstanden werden bevor man einen Lotsen gewinnen kann.

Das wird für mich alles gut erzählt, nur die Minirevolte nach "flammendem Appell" der Ankömmlinge hätte ich nach den Ereignissen auf Copperworld nicht schon wieder gebraucht. Strenggenommen hätte ich aber Band 3003 nicht gebraucht.
Bis Zyklusende brauche ich auch keinen Charakter mehr, den man in Teilen über seinen Süßigkeitenverzehr definiert. Was das angeht, bin ich nun ... gesättigt.

Dass der Leser hier erstmals von der Hyperkorrosion erfährt, von der die Charaktere scheinbar schon wussten, irritiert mich etwas. Aber das zieht sich für mich durch diesen bislang noch kurzen Zyklus und macht die Handlungs- und Denkweisen der Figuren mitunter schwer nachvollziehbar. Aus dem ganzen Abhören und Lauschen muss man doch irgendwelche validen Daten gewonnen haben. Dass die Hyperkorrosion aktuell noch Auswirkungen hat, bezweifle ich aber mal. Das hätte man auf der BJO beim Rumeiern durch die Milchstraße doch sicher bemerkt, oder?

Schön fand ich die Erzählung wie Posizid und Datensintflut die Posbis beeinträchtigen. Endlich ein relevantes altbekanntes Volk, das in der Handlung auftaucht und einen kleinen Einblick darin gewährt, womit diese in den letzten Jahrhunderten zu kämpfen hatten.

Zusammen mit dem Auftaktband hat mir dieser bislang am besten gefallen. Ich hoffe das setzt sich auf dieser Handlungsebene fort.

Rechtschreibfeature:

"... Leiter der Station Funk- und Ortung." (9)
"... ich hatte ihn schon oft gesehen, wenn es esperte... (10)
"... Geschichten über auch." (26)
""Sharoun wurde ermordet?", entfuhr er Marli." (32)
"... wie die Emotionen von jemanden, der sich hinter einem Schirm verkrochen hat." (47)
Da bin ich mir zugegebenermaßen unsicher. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich aber um einen Dativ, also jemand oder jemandem.
"Wie schwebten zur erhöhten Ebene..." (51)
"Stahmons Double schalteten sich nach und nach ab..." (59)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von gejotha »

Kein Druck- oder Grammatikfehler ist wohl, wenn es heißt, dass Wände "beschrieben" seien. Gemeint war doch sicher, dass diese Wände beschriftet, bekritzelt o.ä. waren.
:unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe ja ein Faible für genau solche Geschichten, wo "der kleine Mann oder die kleine Frau" von nebenan mit den Helden der Serie ein Abenteuer bestehen muss. Weil man dann irgendwie näher an die Figuren kommt. Man kann sich leichter mit Marli identifizieren. Und dann stellt man sich die Frage: Wie würdest Du reagieren? Wenn Du plötzlich Gucky oder Perry Rhodan als Teammitglied hättest?
:st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von AARN MUNRO »

Lale schreibt:

Rechtschreibfeature:
Spoiler:
"... Leiter der Station Funk- und Ortung." (9)
"... ich hatte ihn schon oft gesehen, wenn es esperte... (10)
"... Geschichten über auch." (26)
""Sharoun wurde ermordet?", entfuhr er Marli." (32)
"... wie die Emotionen von jemanden, der sich hinter einem Schirm verkrochen hat." (47)
Da bin ich mir zugegebenermaßen unsicher. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich aber um einen Dativ, also jemand oder jemandem.
"Wie schwebten zur erhöhten Ebene..." (51)
"Stahmons Double schalteten sich nach und nach ab..." (59)
Mit dem Dativ, denke ich, hast Du recht. (Emotionen von wem?) Antwort: von jemandem.

Das mit "Funk-und Ortung" würde ich durchgehen lassen.
Ansonsten häufen sich wirklich diese Art Druck/Setz/Schreibfehler im neuen Zyklus ... ist mein subjektiver Eindruck ... :(

... der kann natürlich täuschen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von LaLe »

"Funk- und Ortungsstation" wäre korrekt. "Station Funk- und Ortung" ist IMO falsch. Der Bindestrich deutet ja an, dass Funk und Ortung einen gemeinsamem Wortteil haben, der bei dieser Schreibweise der Ortung angehängt sein müsste. Das ist aber nicht der Fall.

Denkbar, dass umformuliert wurde. Bei solchen Gelegenheiten passieren mir derartige Fehler auch gerne mal.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Tostan »

Hier Michelles Antworten auf meine fünf Fragen. Unter anderem verrät sie, wie Willi Woltz den Roman beeinflusst hat.

https://www.proc.org/fuenf-fragen-an-michelle-stern/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Yman »

Susan Schwartz wollte die von Michelle Stern erfundene Figur Marli Wilkar bei der nächsten Gelegenheit gleich umbringen ("damit Marli gleich einen sauberen Abschluss hat")? Hallo? Das soll die mal schön bleiben lassen! :burn:

Wenn schon mal eine unerwartet interessante Figur um die Ecke kommt, soll man sie nicht gleich um die Ecke bringen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben:Susan Schwartz wollte die von Michelle Stern erfundene Figur Marli Wilkar bei der nächsten Gelegenheit gleich umbringen ("damit Marli gleich einen sauberen Abschluss hat")? Hallo? Das soll die mal schön bleiben lassen! :burn:

Wenn schon mal eine unerwartet interessante Figur um die Ecke kommt, soll man sie nicht gleich um die Ecke bringen.
Hat sie ja auf Wunsch von Michelle (vorerst) eh noch nicht gemacht ... :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Dalaimoc
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 9. Februar 2019, 14:58
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Dalaimoc »

Ich könnte mir vorstellen, dass aus Marli und Gucky ein Dreamteam wie einst Rorvic und a Hainu entsteht, wenn man ihnen eine Chance gäbe. ;)
Da ich als Ihr aller Vorgesetzter gehalten bin, den Dienst mit Demokratie zu erfüllen, habe ich die Einsatzbesprechung einschließlich Diskussion mit mir selbst geführt, um Ihre Nerven zu schonen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:"Funk- und Ortungsstation" wäre korrekt. "Station Funk- und Ortung" ist IMO falsch. Der Bindestrich deutet ja an, dass Funk und Ortung einen gemeinsamem Wortteil haben, der bei dieser Schreibweise der Ortung angehängt sein müsste. Das ist aber nicht der Fall.

Denkbar, dass umformuliert wurde. Bei solchen Gelegenheiten passieren mir derartige Fehler auch gerne mal.
Du hast recht. Ich hatte den Begriff jetzt bloß inhaltlich betrachtet, nicht über die Formulierung. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von jogo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:"Funk- und Ortungsstation" wäre korrekt. "Station Funk- und Ortung" ist IMO falsch. Der Bindestrich deutet ja an, dass Funk und Ortung einen gemeinsamem Wortteil haben, der bei dieser Schreibweise der Ortung angehängt sein müsste. Das ist aber nicht der Fall.

Denkbar, dass umformuliert wurde. Bei solchen Gelegenheiten passieren mir derartige Fehler auch gerne mal.
Du hast recht. Ich hatte den Begriff jetzt bloß inhaltlich betrachtet, nicht über die Formulierung. :D
Das ist doch eindeutig Bundeswehr-Deutsch... :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von M13 »

LaLe hat geschrieben:…Mit Atlan, Gucky und Sichu begeben wir uns auf die Suche nach den Posbis, genauer der Dunkelwelt Culsu. Die findet sich nicht an der bekannten Stelle und in Unkenntnis der technischen Möglichkeiten der Posbis habe ich mich gefragt ob das Verschwinden Culsus möglicherweise eine Parallele zum Verschwinden der Erde ist.…
Hallo LaLe,
um die genaue Position von Culsu haben die Posbis schon immer ein Geheimnis gemacht. Das erfährt man bereits 1516 NGZ als damals der Zusammenbau der RAS TSCHUBAI kurz bevorstand. Band 2745. Zuerst flog Dorksteiger seinerzeit WHEELER an, dann ging es weiter mit einem Posbi-Lotsen nach Culsu. Seltsam, weshalb dies diesmal umgekehrt versucht wurde.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von LaLe »

Danke, das erinnerte ich nicht mehr. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Schnitzel666
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2018, 14:33

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Schnitzel666 »

Dieses Heft von Michelle hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die erste Begegnung mit Kirt in seiner Kabine ist sehr mitfühlend beschrieben. In die meiner Meinung nach tragischen Verhältnisse in der Station kann man sich gut hineinversetzen. Ich hoffe übrigens, dass man irgendwann noch etwas über die Posbi-Paranoia erfährt, diese Sache ist doch irgendwie einfach im Sande verlaufen, oder habe ich die Auflösung verpennt?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von LaLe »

Wurde die nach dem Posizid evtl. schlicht vergessen"?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von nanograinger »

Schnitzel666 hat geschrieben:.... Ich hoffe übrigens, dass man irgendwann noch etwas über die Posbi-Paranoia erfährt, diese Sache ist doch irgendwie einfach im Sande verlaufen, oder habe ich die Auflösung verpennt?
Es wurde niemals ein Schild hochgehalten auf dem stand "Die Posbi-Paranoia ist beendet", wenn du das meinst. Aber ich wüsste nicht, was es hier noch zu erklären gäbe, die Sache ist seit fast 200 Romanen Geschichte. Wie bei fast allen "Geheimwaffen" war die Sache eigentlich gelaufen, als die Existenz der Posbi-Viren (Balpirol-Proteindirigenten) bekannt wurde, das war nach PR 2782 und PR 2793 der Fall, also spätestens August 1517 NGZ. Die Posbis isolierten das infizierte Everblack, Perry und Gucky verhinderten die Infektion LAOTSES. Weitere Einsätze durch die Tefroder sind nicht bekannt, es kam auch zu keiner bekannten Massenabwanderung der Posbis zu den Tefrodern.

In PR 2824-2826 wurden auch die Posbi-Viren auch auf der KUSENSTERN vernichtet, man erfuhr ihren Ursprung und Zweck, und auch die Möglichkeit einer Heilmöglichkeit. Da in Folge der Entdeckung Medusas und der RAS TSCHUBAI eigentlich alle Verursacher der Seuche zusammenarbeiteten (die Eyleshioni und die Anoree mit Meechyl und die Tefroder mit dem Mutanten Dienbacer), um die RT aus dem Hypereis zu holen, kann man getrost davon ausgehen (angesichts der Tiophoren-Bedrohung), dass die Verbreitung der Seuche durch die Tefroder nicht weiter verfolgt wurde (die Posbis hätten damals noch die Möglichkeit und den Grund gehabt, mit seinem Tamanium und ihm einen kurzen Prozess zu machen). Weiterhin gehe ich davon aus, dass Everblack durch das Heilmittel spätestens im Laufe des Zeitsprungs vor PR 2900 gesäubert wurde.

Zur "Posbi-Paranoia" würde ich höchstens eine kurze Nebenbemerkung erwarten, falls tatsächlich mal Everblack besucht werden sollte.

P.S. Der Posbi Ganud, der im Genesis-Zyklus VM beriet/bewachte litt meines Erachtens nicht unter der Posbi-Paranoia, sein Verhalten sprach klar dagegen. Allerdings wäre es die einfachste Erklärung, warum er seine Loyalität zu Bully gewechselt hat und VM sehr kühl gegenüber tritt. Aber da kann es noch viele andere mögliche Gründe für geben, die alle in den "verpassten" 500 Jahren ihren Ursprung haben würden.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von old man »

Dalaimoc hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass aus Marli und Gucky ein Dreamteam wie einst Rorvic und a Hainu entsteht, wenn man ihnen eine Chance gäbe. ;)
Genau das denke ich auch. :st:
Ich habe seit jeher eine Schwäche für Michelles Schreibe, und so bin ich nicht überrascht, dass ich dies für den besten Roman seit 3000 halte.
Der Handlungsfortschritt war genauso minimal wie in den anderen, aber die Figuren sind einfach lebendiger, sowas reicht mir schon, um locker durch ein Heft zu kommen. 3-2-4.
Die Zyklusbewertung aber stürzt bei mir immer weiter ab. Bei mir ist es ja nie eine bewußte Entscheidung, aus der EA auszusteigen, es ist einfach so, dass die Hefte immer länger liegen bleiben und anderes gelesen wird. Und da hat es die EA grad schwer, denn ich lese auch den Eschbach (gut, aber nicht super), und den ATLAN-SOLzyklus (super) und fange grad mit dem BARDIOC-Zyklus an (beide als ReRead), und ich fürchte, ich werde recht schnell wieder rausfallen, die alten Sachen sind einfach, sorry, besser. Ich weiss, das will niemand hören, aber mir geht es so.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von AARN MUNRO »

old man schreibt:
Spoiler:
die alten Sachen sind einfach, sorry, besser. Ich weiss, das will niemand hören, aber mir geht es so.


Mir geht es auch so. Die Texte sind einfach frischer, lebendiger.Personen und Handlungen überzeugender.
Rein subjektive Betrachtung natürlich. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Klapauzius »

AARN MUNRO hat geschrieben:old man schreibt:
Spoiler:
die alten Sachen sind einfach, sorry, besser. Ich weiss, das will niemand hören, aber mir geht es so.


Mir geht es auch so. Die Texte sind einfach frischer, lebendiger.Personen und Handlungen überzeugender.
Rein subjektive Betrachtung natürlich. :unschuldig:
Seltsamerweise geht es mir nicht so... genau andersrum. :D Eigentlich wollte die Serie zumindest bis Band 1000 per Silberbände neu zu lesen. Rein aus Neugierde habe ich dann bei 2900 auch wieder in die Erstauflage reingeschnuppert, an der ich dann kleben blieb. Bei den Silberbänden hänge ich hingegen mitten im MDI-Zyklus fest, ohne dass es weitergeht. In der EA hingegen... gerade der vorliegende Band ist ein Beispiel dafür, warum ich die derzeitige EA, zumindest vom rein Schriftstellerischen her, als deutlich besser empfinde.

Dass ich in der Gesamtentwicklung der EA die derzeitige Zyklusentwicklung als künstlich gehemmt empfinde, und bedauere dass das Team heute Schwierigkeiten zu haben scheint neue Figuren dauerhaft (zumindest auf die Zyklusdauer) in die Serie einzubinden, bleibt davon unberührt. Aber vielleicht ist MDI hier auch der falsche Vergleichspunkt... mMn ist der eh weit überschätzt, bedeutend nur, weil das Zykluskonzept das erste Mal seine volle Ausprägung erfuhr.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von nanograinger »

Klapauzius hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:old man schreibt: die alten Sachen sind einfach, sorry, besser. Ich weiss, das will niemand hören, aber mir geht es so.[/spoiler]
Mir geht es auch so. Die Texte sind einfach frischer, lebendiger.Personen und Handlungen überzeugender.
Rein subjektive Betrachtung natürlich. :unschuldig:
Seltsamerweise geht es mir nicht so... genau andersrum. ... Aber vielleicht ist MDI hier auch der falsche Vergleichspunkt....
Das ist die Krux bei all diesen "früher war dies und jenes besser" und anderen Pauschalaussagen: Oft genug wird nicht gesagt, was mit "früher" gemeint ist. old man hat immerhin den Bardioc-Zyklus genannt (800-867), aber der ist auch alles andere als homogen in Qualität und Schreibe, und es schreiben vier Autoren, die zur Zeit des MdI-Zyklus noch gar nicht dabei waren (und Scheer und Brand waren im Bardioc-Zyklus nicht mehr dabei).

Ob Aarn Munro mit den "alten Sachen" tatsächlich das Gleiche meint als old man, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. So wird Übereinstimmung suggeriert, die bei genauer Betrachtung vielleicht gar nicht besteht.

Aber gehört so eine Diskussion in den Spoiler-Thread zu PR 3007 (oder auch zu PR 3004)? Ich meine nicht.

@old man: Mach doch bitte einen Thread im Allgemeine Diskussionen auf, wenn du keinen bereits existierenden Thread dort benutzen willst
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von AARN MUNRO »

Klapauzius schreibt:
Spoiler:
... gerade der vorliegende Band ist ein Beispiel dafür, warum ich die derzeitige EA, zumindest vom rein Schriftstellerischen her, als deutlich besser empfinde.
Ja, aber die Form ist nicht der Inhalt. :D
Das rein handwerkliche Schreibwerk ist natürlich elaborierter heute. Weder WE noch KHS waren Hochschulabsolventen, anders als wohl die meisten oder gar alle Autoren heute.
Irgendwie fehlt mir aber die mentale Begeisterung für das, was man da schreibt, die "innere Führung" sozusagen. Heute wirkt auf mich Vieles wie reine Routine ..einfach so mal heruntergeschrieben ... als wäre das eben nur ein Brotjob und keine Berufung .Rein subjektive Betrachtung natürlich. :D

Nanograinger: Hier muss ich Dir natürlich recht geben: sicher meine ich andere Zyklen als old man. Von heute her lässt sich auch von meiner Seite objektiv ohnhin viel Kritik an fast allen Zyklen üben, wenn man die nostalgische Umrahmung weglässt.
DER Anti-ES-Zyklus etwa ist schrecklich in seiner reardierten Tech in Naupaum, wenn auch voll mit SoW. Und die Zerschlagung es Solaren Imperiums im Konzils-Zyklus werde ich weder Voltz noch irgendeinem Anderen, der dafür verantwortlich war, verzeihen ... wenn auch die SF der Serie dadurch besser wurde ...
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 17. April 2019, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von 123Kid »

:gruebel: Ich sage es mal so, rein subjektiv betrachtet, könnte man deine Aussage auch als eine Frechheit betrachten.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von Kritikaster »

123Kid hat geschrieben::gruebel: Ich sage es mal so, rein subjektiv betrachtet, könnte man deine Aussage auch als eine Frechheit betrachten.
Wenn du jetzt noch schreiben könntest, wen du mit dieser Bemerkung meinst und auf welche Aussage du dich beziehst, hätte ich vielleicht eine Chance, mir eine Meinung zu deiner Bemerkung zu bilden. 8-)
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Spoiler Band 3007: Michelle Stern - Zeuge der Jahrhunder

Beitrag von 123Kid »

Da der Bezug im Post darüber nun verschwunden ist, ist es vielleicht auch egal? :unsure:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“