Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
12
8%
Note 3
15
9%
Note 4
8
5%
Note 5
6
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
2%
Note 2
12
8%
Note 3
12
8%
Note 4
18
11%
Note 5
6
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
10
6%
Note 3
11
7%
Note 4
11
7%
Note 5
10
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Atlan – Der Arkonide durchsucht ein Schiff der Cairaner.

Gucky – Der Mausbiber kann sich auf seine Psifähigkeiten nicht uneingeschränkt verlassen.

Sichu Dorksteiger – Die Ator begibt sich auf eine Expedition.

Binice Athanasiou und Milo Gerenga – Die beiden Terraner begleiten Atlan als Xenobiologin und Kybernetiker.


So hätte es Atlan abends seiner Frau Mirona Thetin (wenn es damals gaaanz anders gekommen wäre) erzählt:
Spoiler:
Hallo, Schatz, ich bin wieder... - Ahja, hat der Herr Ex-Imperator endlich Feierabend?! - Naja, ich war ja mit Sichu und Gucky auf diesem komischen Teil. So ne Art Kugelschale, die... - Ich habe Dir schon x-mal gesagt, dass Du Deine Stinksocken gleich in die Wäsche schmeißen sollst! - Und da hausen so komische Lebenwesen, die extrem langsam leben! - Und diese Unterhose mit dem dämlichen Aufdruck "I have the biggest!". Ich fass die nicht an. - Ja, Schatz! Und dann sind wir ja nach Culsu reingeflogen. - Ich geh jetzt rüber zu Sichu, ne Flasche Prosecco köpfen. Wenn ich wieder zurück bin, sieht die Kabine piccobello aus! - Alles klar (Kabinentür: Rumms) Schatz! Oh Mann! Wenn ich das damals geahnt hätte, hätte ich statt dem Paralysestrahler doch den Speer genommen. - Narr!
So hätte es Atlan seinen Kumpels in der Offiziersmesse der RAS erzählt:
Spoiler:
Hallo, Leute, ist der Platz noch frei? - Naja, der Platz ist eigentlich ehrenhalber für Jawna Togoya reserviert. - Ich bleib ja nicht lange, Mirona wartet schon auf mich. Ihr glaubt nicht, was ich erlebt habe! - Doch Atlan, wir glauben es dir! - Also ich fang mal von vorne an: Wir, also ich, Sichu, Gucky und noch ein paar andere, waren auf dieser Riesenkugel. Dort leben die Vanth und sie leben extreeeeeem laaaaangsam. Sehen im absoluten Stillstand den Sinn ihres Lebens. Mit dem letzten Gedanken, der nie vergeht. Könnt ihr euch das vorstellen? - Können wir, Atlan, können wir! - Achja, dann haben wir endlich Kontakt zu den Posbis hergestellt und erfahren, dass Culsu in der Riesenkugel verborgen ist. Also, wenn das keine Überraschung ist. - Doch Atlan, ist es. - Tja, und eben ist die RAS in Culsu reinge... Äh, Leute, wo wollt ihr denn hin? Ich bin doch noch gar nicht fertig. - Sorry, Atlan, wir müssen noch den Ringwulst der RAS fegen. Bis die Tage! - Naja, ich muss sowieso zu Mirona. Sie wartet bestimmt schon auf mich. M***, ich hab die Unterhose, die Tek mir mal geschenkt hat, im Bad liegen lassen. - Narr!
Und hier der Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Milchstraße, wir erinnern uns: Perry sondiert fleißig mit der BJO, wartet auf das Treffen mit Bully. Atlan, Gucky, Sichu und der Rest der RAS-Besatzung haben derweil die Hände aber auch nicht in den Schoß gelegt. Auf WHEELER waren sie schon aktiv, haben den dortigen Posbi geholfen.

Jetzt in Band 3008: Die RAS will zur Inspektion nach Culsu. Mit Posbi Kirt als Lotse. Aber die Blechbüchse ist eher reif für die Klapsmühle. Culsu befindet sich nicht dort, wo der Werftplanet hätte sein müssen, vielmehr um zwei Lichtjahre verschoben. Atlan mahnt zur Vorsicht, zumal Kirt nur vermeintlich wirres Zeug stammelt. Jetzt zieht Atlan Sichu zu Rate, die Culsu von früheren Dienstreisen her kennt. Dort wurden schließlich die Einzelkomponenten der RAS, darunter ANANSI, produziert. Daran kann sich die Bordpositronik noch bestens erinnern.

Zur ersten Sondierung in Sachen Culsu wird ein Einsatzteam zusammengestellt: Gucky ist dabei, außerdem Sichu, die Xenobiologin Binice Athanasiou, der Kybernetiker Milo Gerenga, die Posmi Aurelia und natürlich Atlan. Mit der Korvette HANTA YO geht es los. Vor Ort treffen sie auf eine metallene Riesenkugel und einen Raumschifffriedhof, darunter ein cairanisches Augenschiff. Zweifel kommen auf, ob es sich bei dem Riesenobjekt tatsächlich um Culsu handelt.

Unsere Freunde untersuchen den ziemlich lädierten Cairaner-Raumer. Zunächst geschieht nix, dann stehen sie plötzlich vor drei Cairanern. Toten Cairanern. Zu regelrechten Skulpturen erstarrte Cairaner. Angesichts der immensen Zerstörungen im Raumer befürchten unsere Freunde eine Falle und verlassen den Raumer. Jetzt wenden sie sich einer Siedlung auf der Kugel zu. Die scheint bewohnt zu sein. Wenngleich sich die fremdartigen Bewohner, die sich Vanth nennen und ihren Lebensraum als Culsan bezeichnen, im Schneckentempo bewegen. Die Vanth behaupten, dass sich im Innern von Culsan Culsu befinde. Zugang über die Haptstadt Tvath, auch Stadt der Letztgedanken genannt. Also, dorthin!

Der Weg dorthin ist nicht ohne. Stichwort Schwerkraftfelder. Gerenga und Athanasiou werden in ein Loch gesogen und verschwinden. Gucky hat Probleme mit 5-D-Feldern. Weiter geht´s. Bald treffen sie auf einen Vanth, der ihnen was vom "Stillmeister Othov" erzählt. Und: "Stillstand ist das Ziel" - daher auch das Schneckentempo. Derzeit liegt man bei Faktor 36 mit Luft nach oben. Wofür unsere Freunde eine Sekunde brauchen, benötigen die Vanth 36 Sekunden. Entsprechend verläuft die Konversation.

Immerhin: Der Stillmeister will unsere Freunde empfangen. Von ihm erfahren sie die Geschichte der Vanth, die in der Vergangenheit seltsame Wesen trafen: die Possbyr. Die brachten sie nach Culsu und halfen ihnen, Culsan zu bauen. Dann tauchte ein Cairaner-Raumer auf und stürzte ab. Die drei Überlebenden wurden extrem verlagsamt (in den Zustand des Athvanth gebracht) und damit - nach dem Weltbild der Vanth - unsterblich. Mit dem unvergänglichen Letztgedanke als das Maß aller Dinge.

Unsere Freunde wissen natürlich, dass mit Possbyr die Posbis gemeint sind. Warum haben sie sich die Vanth ins Haus geholt? Wichtiger ist: Wo sind Gerenga und Athanasiou? Die Antwort lässt bekanntermaßen auf sich warten. Glücklicherweise findet Gucky die beiden, die schon auf das Athvanth vorbereitet werden, extrem unterkühlt und kaum noch Puls. Gerenga schafft es nicht. Binice wird gerettet.

Weiter geht es für unsere Freunde zum sogenannten Hemizentrum. Und wieder machen Schwerkraftfelder ihnen das Leben schwer. Und nicht nur die. Sie erreichen ein tempelartiges Gebäude mit mehreren Stillmeistern. Erneut ist die Konversation langatmig und ermüdend - für unsere Freunde. Immerhin finden sie eine Art Zentrale vor, über die sie Kontakt zu den Possbyr herstellen wollen. Nach einer gefühlten Ewigkeit klappt es. Atlan kann sich identifizieren und trägt sein Anliegen vor: Die RAS muss unbedingt in die Werkstatt. Zunächst scheint, als würde der Posbi am anderen Ende der langen Leitung nur Bahnhof versteht.

Dann die Kehrtwende: Willkommen auf Culsu. Bringt die RAS rein!

Tatsächlich öffnet sich eine Polkappe, wo die RAS reinfliegen könnte. Trotz einiger Bedenken (Ist das vielleicht eine Falle?) senkt sich der Super-Raumer hinein. Vorher werden aber drei MARS-Kreuzer abgekoppelt. Man weiß ja nie!

To be continued.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Loborien »

Verdammt... ich hätte jetzt gerade große Lust Maccas Version des MDI Zyklus zu lesen <3 ;)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Troll Incorporation »

Loborien hat geschrieben:Verdammt... ich hätte jetzt gerade große Lust Maccas Version des MDI Zyklus zu lesen <3 ;)
:st:

Vielleicht kann es ja mal beim TCE anfangen (die schreiben ja am MDI fort)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

Mit oder ohne MDI ... danke für den Spoiler jedenfalls. Da ich das Heft ja erst morgen bekomme ... sieht zunächst nach einer weiteren gezogenen Handlung aus, bei der nichts wirklich Relevantes passiert. Immerhin kann man einen Cairanerraumer teilerforschen, hm. Langsam hatten wir schon mal im Schwarm übrigens, bei den Skurrils und Takvorian. Der ganze Zyklus scheint zeiterstarrt, also langsam ... loszugehen, meine ich. Und das nach dem rasant wirkenden Start mit Band 3000.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von LaLe »

Sehe ich anders. Hier geht es immerhin voran. Davon konnte bei 3001 - 3006 IMO nicht die Rede sein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Askosan »

Der Roman ist durchwachsen und man könnte dieses Heft als Leser getrost überspringen.

Vieles wirkt auf mich nicht plausibel. Der komplette Handlungsabschnitt um das cairanische Raumschiff ist meines Erachtens völlig überflüssig. Darüber hinaus frage ich mich, wieso man auf dem Schiff nichts Verwertbares finden konnte? Das Schiff ist schon visuell als cairanische Einheit zu erkennen und im Inneren sind viele Korridore nutzbar, das heißt, dass die Zerstörungen nicht so massiv sein können , dass keine verwertbare Technologie geborgen werden kann. Sollen alle Aggregate, Konverter, Service- und Kampfroboter et cetera vollständig pulverisiert worden sein? Das halte ich doch für sehr abwegig, da sich insbesondere Kampfroboter in kritischen Situationen blitzschnell in starke Schutzschirme hüllen können. Auch wurde das Schiff nicht ausgeschlachtet, da es offensichtliche wäre, wenn ganze Aggregatkomplexe fehlen würden.

Weiterhin wurde in dem Roman ausgesagt, dass die Schutzschirme der cairanischen Schiffe um den Faktor 3 stärker sein sollen als gewöhnliche LFG-Schiffe. Woher kommt dieser Wert? In Band 3000 wurden die Schutzschirme der Cairaner als stark beschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ein so genauer Wert ermittelt wurde.

Wenig überzeugend finde auch ich die Schilderung des Bandes, auf dem die Vanth eine neue Heimat gefunden haben. Warum sollten die Posbis dieses Band fünfdimensional imprägnieren? Hätten die Vanth starke Suggestivkräfte, dann hätte man das als Sicherheitsmaßnahme seitens der Posbis deuten können, aber so dient die Imprägnierung im Plot anscheinend nur dazu, Guckys Psifähigkeiten einzuschränken.

Alles in allem ein eher schwacher Roman.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Teumessia »

Askosan hat geschrieben:Weiterhin wurde in dem Roman ausgesagt, dass die Schutzschirme der cairanischen Schiffe um den Faktor 3 stärker sein sollen als gewöhnliche LFG-Schiffe. Woher kommt dieser Wert? In Band 3000 wurden die Schutzschirme der Cairaner als stark beschrieben, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ein so genauer Wert ermittelt wurde.
Wirkungsgrad deutlich über bekanntem Liga-Standardniveau.
Was nicht bedeutet, dass die Liga nicht bessere Schutzschirme hätte bauen können. Ich denke da an Forschungsschiffe oder die Sonnenstationen.
Ich vermute mal, der Wert wurde zwischen den Romanen von den Wissenschaftlern ermittelt, nachdem die Sensordaten ausgewertet wurden. Mittem im Gefecht oder auf der Flucht ist ja kaum Zeit dazu.

Wobei das die Frage aufwirft, warum? Zugegeben, bis jetzt wissen wir zu wenig, aber nachdem im Band 3005 erwähnt wurde, die BJO BREISKOLL 'könnte es allein mit einer ganzen Flotte aufnehmen' und das ein 1600 Meter Explorer der aktuellen GALILEI-Klasse keine Chance gegen die 500 Meter BJO hätte sind solche Schilde ein wenig Overkill.

Es bedeutet aber auch, dass eine reparierte RAS TSCHUBAI ein erheblichen Machtfaktor darstellt wenn man von den Cairanern mal absieht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Richard »

Nun, wenn das Verhältnis mit Bully abgeklärt wurde und man sich sozusagen "wie früher" nahesteht könnte man ja auch auf einen Technologietransfer Liga <-> RT hoffen; sprich fehlende Daten zu (ehemaligen?) Hightech Waffen der RT könnten wieder der Liga zugeführt werden und im Gegenzug Hightech der Liga in die RT integriert werden.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Kapaun »

Also, dazu kommt mir jetzt dauernd eine Überlegung quer: Wie nennen sich die Posbis eigentlich selbst? Wurde das je geklärt? Ich meine, "Posbi" ist ja ein extrem offensichtlich terranischer Name. Sogar altterranisch gewissermaßen. Und er ist auch nicht ein inhaltlich bedeutungsloser Eigenname, sondern sozusagen eine technische Abkürzung. Kaum vorstellbar, dass die Posbis den tatsächlich selbst benutzen (und er von anderen Leuten dann als "Posbyrr" verballhornt werden könnte) ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Ce Rhioton »

Kapaun hat geschrieben:Also, dazu kommt mir jetzt dauernd eine Überlegung quer: Wie nennen sich die Posbis eigentlich selbst?
"Wahres Leben" ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

"Du weißt, dass gerade Augen zumeist auf Täuschungen hereinfallen?"(S.15, r.Sp., Z3)

Und was ist mit ungeraden Augen? Nein, Spaß beiseite. :D

Ich denke ein Wort wie "speziell" oder ähnlich ("insbesondere") wäre hier besser gewesen.
Auch ein "dem konnte ich nur zustimmen" mag ich nicht, dann lieber "diesem Faktum" oder "dieser Tatsache".
Ansonsten liest es sich jetzt, bis auf Susans Pickel, ganz flüssig und nett.Diesen Vergleich fand ich überflüssig.

1,3g auf der Oberfläche können stimmen. Auf der Oberfläche der 82%igen Eisenkugel herrschen etwa 1,2g ... (natürlich mit der Dichte von Fe gerechnet) ... wenn außen hauptsächlich Hohlräume sind (und nur wenig/gar keine Erde, Mineralien, Metalle etc.) kommt das an der Oberfläche dann auf 1,3g.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 12. April 2019, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Also, dazu kommt mir jetzt dauernd eine Überlegung quer: Wie nennen sich die Posbis eigentlich selbst?
"Wahres Leben" ;)

"Liebt das Innere, rettet das Innere!"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Sehe ich anders. Hier geht es immerhin voran. Davon konnte bei 3001 - 3006 IMO nicht die Rede sein.

Wo geht es denn wie weit voran? Dass sie die RT endlich in einer posbischen Reparaturwerkstatt abstellen können, ist "vorangehen"? Oder meinst Du die marginalen Zusatzinfomationen über Cairaner-Schutzschirm-Tech?
Ich bin allerdings erst auf S. 15.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von LaLe »

AARN MUNRO hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:Sehe ich anders. Hier geht es immerhin voran. Davon konnte bei 3001 - 3006 IMO nicht die Rede sein.
Wo geht es denn wie weit voran? Dass sie die RT endlich in einer posbischen Reparaturwerkstatt abstellen können, ist "vorangehen"?
Im Vergleich zur Handlungsebene Perry ist das für mich ein regelrechter Quantensprung. :o(
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben: ein 1600 Meter Explorer der aktuellen GALILEI-Klasse keine Chance gegen die 500 Meter BJO hätte
Dass die „Bjo“ einem Explorer deutlich überlegen sein soll, finde ich nicht weiter überraschend, da die Schiffe der Galilei-Klasse nun einmal keine Kriegsschiffe sind.

Aber eine klare Überlegenheit der „Bjo“ gegenüber einem arkonidischen oder terranischen Kriegsschiff der gleichen Größe, fände ich hingegen wenig realistisch, denn eine Technikregression scheint es in der Milchstraße nicht gegeben zu haben. Daher dürfte die „Bjo“ bestenfalls ebenbürtig sein.
Teumessia hat geschrieben:Ich vermute mal, der Wert wurde zwischen den Romanen von den Wissenschaftlern ermittelt, nachdem die Sensordaten ausgewertet wurden.
Falls ich mich richtig erinnere, hat die "Ras" nicht die gesamte Feuerkraft gegen die cairanischen Schiffe eingesetzt, sondern nur leichte Treffer angebracht. Daraus können sich bestenfalls Hinweise auf das Wirkprinzip der gegnerischen Schutzschirme ergeben, beispielsweise paratronähnliche Wirkung, aber die Leistungskapazität lässt sich so nicht ermitteln. In der PR-Historie war es eigentlich immer so, dass die Leistungskapazität durch Beschuss bis zum Versagen ermittelt wurde.

Wahrscheinlich liegt hier der gleiche Fall vor wie beim Vorgängerroman, wo die Hyperkorission einfach aus dem Hut gezaubert wurde, was hier im Forum ja auch kritisiert worden ist.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Askosan »

Kapaun hat geschrieben: Wie nennen sich die Posbis eigentlich selbst? Wurde das je geklärt?
Ich hatte das immer so verstanden, dass das Zentralplasma keine Notwendigkeit für eine Eigenbezeichnung gesehen hat. Nach dem Sieg der Terraner über die Laurins hat das Zentralplasma einfach die Bezeichnung der terranischen Freunde übernommen.

Man hätte annehmen können, dass nach dem Evolutionssprung der Posbis, durch die Aktivierung der Chronofossilien, eine neue Eigenbezeichnung sinnvoll gewesen wäre, aber wenn eine Bezeichnung seit Jahrtausenden verwendet wird, dann ist es wohl doch besser, diese beizubehalten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

"Manchmal schlug es sogar Funken." Was schlug Funken?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Wie nennen sich die Posbis eigentlich selbst? Wurde das je geklärt?
Ich hatte das immer so verstanden, dass das Zentralplasma keine Notwendigkeit für eine Eigenbezeichnung gesehen hat. Nach dem Sieg der Terraner über die Laurins hat das Zentralplasma einfach die Bezeichnung der terranischen Freunde übernommen.

Man hätte annehmen können, dass nach dem Evolutionssprung der Posbis, durch die Aktivierung der Chronofossilien, eine neue Eigenbezeichnung sinnvoll gewesen wäre, aber wenn eine Bezeichnung seit Jahrtausenden verwendet wird, dann ist es wohl doch besser, diese beizubehalten.

Insbesondere dann, wenn sie interstellar bekannt ist und wohl allgemein Eingang ins Interkosmo gefunden hat.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von LaLe »

AARN MUNRO hat geschrieben:"Manchmal schlug es sogar Funken." Was schlug Funken?
+1 :lol:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

"Sie sind versteinert ... alle drei gleichzeitig, mitten in der Bewegung!" ,,, die drei Cairaner.

Also wie bei der Raumpatrouille Orion und MZ 4, als die Frogs zuschlugen.Fast der gleiche Text.
"Aber wer stirbt denn so, mitten in der Bewegung, die Gabel in der Hand?"
Reiner Zufall. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von AARN MUNRO »

" ... sodass die Anzugheizung auch weiterhin regulierte ..." Ja, was reguliert sie denn?

Sicher doch die Temperatur, oder?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Teumessia »

Askosan hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben: ein 1600 Meter Explorer der aktuellen GALILEI-Klasse keine Chance gegen die 500 Meter BJO hätte
Dass die „Bjo“ einem Explorer deutlich überlegen sein soll, finde ich nicht weiter überraschend, da die Schiffe der Galilei-Klasse nun einmal keine Kriegsschiffe sind.

Aber eine klare Überlegenheit der „Bjo“ gegenüber einem arkonidischen oder terranischen Kriegsschiff der gleichen Größe, fände ich hingegen wenig realistisch, denn eine Technikregression scheint es in der Milchstraße nicht gegeben zu haben. Daher dürfte die „Bjo“ bestenfalls ebenbürtig sein.
Das ist die Frage. Die Galilei-Klasse scheint der alten EXPLORER-Klasse nachempfunden zu sein und die waren das beste was die LFT zu bieten hatte. Davon kann man natürlich abgegangen sein, bleiben aber die Ladhonischen Scharen die ihr unwesen treiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unter Bully als Chef unterbewaffnete Schiffe ausschickt.
Die Raumfahrt wird ja anscheinend als etwas angesehen, was man besser vermeidet oder mit dem neuen Akonischen Transmittersystem umgeht.

Nebenbei, eine solche Überlegenheit von einer 500 m BJO und einer 1600 m GALILEO? Gegen wen kann sich eine GALILEO dann noch verteidigen?
Fragen über Fragen über Fragen.
Mal sehen, wann mal antworten kommen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:Die Galilei-Klasse scheint der alten EXPLORER-Klasse nachempfunden zu sein und die waren das beste was die LFT zu bieten hatte.
Die alten Explorer der „Neptun-Klasse“ waren sicherlich wehrhaft, aber nicht das beste was die LFT zu bieten hatte. Das dürfte wohl eher die „Jupiter-Klasse“ gewesen sein.
Teumessia hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unter Bully als Chef unterbewaffnete Schiffe ausschickt.
Es ist noch unklar, welche Ressourcen Bully im Ephelegonsystem zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass er aktuell deutlich kleinere „Brötchen“ backen muss.
Teumessia hat geschrieben:Die Raumfahrt wird ja anscheinend als etwas angesehen, was man besser vermeidet oder mit dem neuen Akonischen Transmittersystem umgeht.
Das Transmittersystem wird wohl von den Cairanern gepusht, um den Waren- und Personenverkehr besser kontrollieren zu können. Die Akonen sind ja nur ausführendes Organ.
Teumessia hat geschrieben:Nebenbei, eine solche Überlegenheit von einer 500 m BJO und einer 1600 m GALILEO?
Ich vermute, dass die „Galilei-Klasse“ waffentechnische schwach auf der Brust ist. Wie erwähnt wahrscheinlich ressourcenbedingt.
Teumessia hat geschrieben:Gegen wen kann sich eine GALILEO dann noch verteidigen?
Gegen ein Schiff der Olubfaner. :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Rainer1803 »

Mal was zum Roman selbst: die Handlung ist für mich absolut konfus. Mit diesem "Letztgedanken" kann ich mich absolut nicht anfreunden. Wer kommt denn auf solch abstruse Ideen??? Und die fehlende Ethik selbst wenn dieses Volk bisher keine Kontakte zu anderen Zivilisationen hatte, zumindest auf Ihrer Heimatwelt dürfte es Tiere o. ä. gegeben haben und ein Volk aus so geschilderten Philosophen sollte da eine Ethik gegenüber andersartigem Leben entwickelt haben und nicht einfach und ungefragt losexperimentieren. Leider diese Woche wieder ein Roman wo ich mich durchquälen musste, man merkt richtig das Zeilen und Zeit gestreckt werden.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3008: Stadt der Letztgedanken, von Susan Schwart

Beitrag von Carrasco »

"unveränderlicher Letztgedanke" ... fast genauso wurde der mentale Zustand beschrieben, in dem sich die Haluter im letzten Stadium ihrer Erkrankung befinden (ich glaube, es war in 2974 und/oder 2975)
Zufall?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“