Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Antworten

Wie fandest du

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
10
6%
Note 3
13
8%
Note 4
6
4%
Note 5
7
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
8%
Note 2
22
13%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
13
8%
Note 3
10
6%
Note 4
8
5%
Note 5
10
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Atlan und Gucky sind die Helden dieses Romans, der auf einer Dunkelwelt mit überdimensioniertem Eisenkern namens Culsu und unter Posbis spielt, deren skurrile Vielfalt sich auf dieser Dunkelwelt entfaltet. Es geht um ein Raumschiff, das verloren gehen könnte, das gefährdet war und wohl auch noch ist. Die arkonstämmige Neu-Atlanterin Lerva Onteren spielt als aktuelle Betreuerin ANANSIS eine wichtige Rolle, und Atlan bezeichnet seine zusätzliche, eigenaktive Hirntätigkeit durchgängig als »Lästersinn«.

Unser hochverehrter Kabarettist im Perryversum schwelgt in schrulligen Individuen, die komplizierte politische Winkelzüge gegeneinander verwenden und dabei - wie das vorangestellte Zitat nahelegt - von einem gemeinsamen Gegner geteilt und beherrscht werden. Doch mit Abenteuerlust, Treue und vielen, vielen Abgründen geht alles gut.

Und schöne Ostern!!
Spoiler:
Der Prolog macht uns mit Kyr Hemaldh und Treffgamma bekannt, die in Hemaldhs Quartier – dem mit dem fast glutflüssigen Boden und gleich wieder schmelzenden Eiszapfen an der Decke – beim Läuterwasser über Neuigkeiten philosophieren und über Grundsätzliches. Ob etwa Treffgammas Erscheinung richtigerweise mit einer Gottesanbeterin verglichen werden könne und was aus dem Kapitán geworden ist. Der Datenmangel tat ihm nicht gut. Die beiden vertreten eine Minderheit einer Minorität.

Die Majorität lernt die Zentralebesatzung der RAS TSCHUBAI kennen, als das Schiff mit starken Traktorstrahlen in einen Schacht des Werftplaneten Culsu, der Eisernen Welt, geholt wird, auf dem seinerzeit vor allem ANANSI konstruiert und gebaut worden war. Skedio-2 stellt sich als deren Vertreter vor. Der Posbi mit den diversen Anthrazit-Schattierungen und dem handtellergroßen, marineblau leuchtenden Auge ist ihr Interspezies-Koordinator. Pilotin Briony Legh bestätigt, dass die Culsu-Posbis die Kontrolle übernommen haben. Auch diese Sozietät hat sich extrem von der Außenwelt abgeschottet. Skedio-2 hat ein Halbdutzend-Kollektiv.
Während sich das Fernraumschiff in den Schacht senkt, rekapituliert Atlan, dass nach dem Löschen des Weltenbrands noch jahrhundertelang Nachwirkungen zu spüren waren, dass am 17.11.1572 NGZ Resident Hekener Sharoun nach einem Attentat starb und dass 1650 NGZ die Ladhonischen Scharen in die Milchstraße einfielen. Umgekehrt stellen die an Bord gekommenen und im Hangar 17/N3/12 einquartierten Posbis, die als Hersteller über Autorisierungscodes verfügen, den veränderten Zustand ANANSIS fest, wollen aber zuerst die anderen, einfacheren Schäden reparieren.
Die Offenheit der Posbis zeugt von Vertrauen. Doch gleich darauf machen die ein Angebot, dass reine Erpressung darstellt: Die Besatzung, vor allem die Mitglieder mit besonderen Fähigkeiten, soll eine vermutete Minorität innerhalb der Posbi-Gemeinschaft aufspüren, eine oder mehrere Splittergruppen von Renegaten. Soll man in der Kabine Däumchen drehen? Und außerdem scheint Skedio-2 wirklich die Mehrheit zu vertreten, die wohl unter hohem Druck steht, was wiederum Culsus Verfügbarkeit betrifft …

Die Mitglieder der Minorität schreiben derweil in ihre Tagebücher, schreiben Gedichte, spüren ihren Sehnsüchten nach. Montagne ist noch besonderer als die anderen, und ihr Treiben könnte Probleme verursachen. Sie kommunizieren via Dunkelnetz. Und sie haben den Kapitán getötet.

Am 18. und 19.09.2045 NGZ gibt es ein weiteres Treffen mit den Posbis. Atlan ist dabei, Briony Leghs schmächtiger Ehemann Kriff Dnotz und der Metallurgie-Experte und Haknorer N’dapour, dazu natürlich Sichu Dorksteiger, die Atlan über die Freundschaftsgrenzen hinaus zu beschäftigen beginnt, des Weiteren der Mattenwilly Neunzehntel-Mörtel, der Mikadostab-Posbi Zytglogge und dem Miniaturpanzer-Posbi Grenadier.
Letztere wissen weit mehr über die RAS TSCHUBAI, als den Abmachungen entspricht. Dies ermöglicht ihnen allerdings, die Schäden an der Hülle exakt zu benennen: das Schiff scheint wie ein Gummiball herumgeschleudert worden zu sein, die fünfdimensionale Kristallfeldintensivierung ist deutlich beschädigt. Immerhin finden sich keine Beschussspuren. Und woher kommt der Riss? Die Posbis bekommen die mit großem Vorbehalt geäußerte Erlaubnis, Materialproben zu sammeln.
Shalva Shengelaia macht sich Sorgen um ANANSI. Weitere besonders semi- und positronikaffine Besatzungsmitglieder werden für das Spionageteam zusammengestellt: Aurelia und Lerva Onteren werden Atlan und Gucky begleiten. Marli Willka wird Shengelaia unterstützen, ebenso wie Kirt und Prexxel. Es geht in die Eingeweide des Dunkelplaneten, wo die Posbis unter sich sind. Die Posbis hoffen auf die Erhellung durch fremde Blicke.
Das Einsatzteam durchfliegt gigantische Maschinenhallen, weitläufige Schächte und Tunnelsysteme. Dann erreichen sie privatere Bezirke, bekommen Einblicke in das Alltagsleben einer unglaublich fremden Zivilisation. Dann finden sie Spuren der Minderheit, in Form eines Online-Spiels mit überaus einfachen Regeln, das »Mayority« heißt.

Kyr Hemaldh bekommt derweil per mechanischer Brieftaube die Einladung zum Besuch auf einem Rummelplatz – eine verschlüsselte Botschaft von Treffgamma bezüglich Montagne. Sie ist mit Rattenberg eine unsittliche, geradezu blasphemische Verbindung eingegangen. Das Große Geheimnis steht auf dem Spiel!

Atlans Team reist weiter ins Innere des Dunkelplaneten. Die Zivilisation der Posbis ist viel, viel ungewöhnlicher, als man sich vorgestellt hatte. Viel, viel ungewöhnlicher. Unter anderem treffen sie auf nachgestellte Schlachten und simulierte Schlachthäuser, in denen man nachgestellte Drachen schlachtet, was die industrialisierten Schlachtbetriebe in Chicago zu Beginn ihrer Einführung feiert. Auch Sex in allen Variationen wird simuliert, zu Studienzwecken. Ein riesenhafter Makro-Oktopus zerfällt binnen Sekunden in spinnwebhaft dünne Nebelschleier. Aurelia und Lerva suchen ebenso beharrlich wie vergeblich nach relevanten Informationen.
Per Funk spricht Atlan mit Sichu über den Stand der Reparaturen am Schiff. Zemina Paaths Aussagen sind konform zu den Funden. Zugleich gewinnt Sichu Einblick in die Gründe, aus denen die Vertreter der Majorität betriebsblind sind.

Treffgamma hat Kyr Hemaldh hintergangen! Er selbst ist der designierte neue Clanchef der Saboteure, nachdem er Montagne im Rahmen eines Mayority-Turniers besiegt und ihre Autorität beschädigt hat. Doch es gibt Transmitter und Orte, an die man nicht mal denken darf … und den Plasmakörper des ermordeten Kapitáns. Rache ist süß!

Atlan lässt sich von Gucky teleportieren, doch der Sprung endet im Nichts, in einer Art Durchgangsstation zwischen den Dimensionen. Spiralförmige, träge fließende Schlieren umschließen die beiden. Eine Parafalle! Aber rein zur Aufbewahrung. Per Schmerzensteleportation können die beiden entkommen. Atlan erlebt sie wie einen tranceartigen Halbschlaf. Als sie auf dem Felsboden aufschlagen, kräht der Mausbiber, dass er den letzten Ritter der Tiefe und damit das Universum gerettet hat.
Skedio-2 gibt den Kontakt mit der RAS TSCHUBAI an Einserkolonne ab. Sein Körper besteht aus fünf Modulen in Form platonischer Körper. Er hat das Äquivalent einer Mentalstabilisierung. Der wieder zu Kräften gekommene Gucky bittet ihn, sie zu lockern. Zusätzlich bekommen sie Zugriff auf höhere Sicherheitsebenen des globalen Netzwerks. Mit einem Dutzend hochgerüsteter Posbis brechen sie zu einem geheimen Ort auf, einer Art Höhlendom.
An diesem Ort, den es nicht geben darf, erlebt Atlan eine der merkwürdigsten Auseinandersetzungen seines langen Lebens: mit Gucky, Makro-Oktopussen, Posbis und Einserkolonne. Dabei bekommt die Majorität Zugang zum Tunnelsystem des Clans der Saboteure. Was diese eigentlich sabotieren wollten, bleibt im Dunkeln. Vielleicht sind die Renegaten einfach verrückt?
Dann gehen sie einen gemeinsamen Weg. An dessen Ende finden sie gewaltige Transitionstriebwerke, die Culsus Versetzung an die jetzige Position erklären.

Der Epilog subsummiert die Veränderungen: das Schicksal des Clans der Saboteure, dessen Mitglieder sich wieder der Majorität anschließen, und die Entstehungsgeschichte der Oberfläche dieses bizarren Planeten samt seiner Triebwerke. Die RAS TSCHUBAI kann wohl repariert werden. Ein Zuckerl: Der Hypertrans-Progressor kann weiterhin ohne Suspension verwendet werden. Der nächste Abschnitt der Reise ist das Treffen mit Perry Rhodan auf Hellgate, sofern man sich am »Ort jenseits aller Wahrscheinlichkeit« verpasst.


To be continued.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Meine Lieblingsstelle: Der Verweis auf "Die Ritter der Kokosnuss"!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Danke Alexandra, Dir auch schöne Feiertage.
Ein langer Spoiler für einen Roman den man auch mit drei Sätzen skizzieren könnte: " Atlan und Gucky kurieren wieder eine Posbi-Enklave. Die Ras Tschubai wird repariert. Das große Geheimnis ist ein Triebwerk im Planetenkern."
Ansonsten einige skurrile Posbis mit Hobbys und ellenlange Datensätze und Geschichtsrückblicke a la Rainer Castor. Das wirkt einfach nur lieblos abgeschrieben bzw. neu zusammen gestellt.
Nach meinem Wiedereinstieg in die Serie will ich nicht nach 10 Wochen wieder aussteigen - aber es fällt schwer dabei zu bleiben. :o
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Prima Spoiler :st: Vielen Dank!
Auch Dir schöne Ostern, bei hoffentlich ebenfalls makellos blauem Himmel!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von old man »

Rainer1803 hat geschrieben:Die Ras Tschubai wird repariert.
Das wäre dann aber mehr Handlungsfortschritt als in allen bisherigen Bänden zusammengenommen. Und einen Lukas nehme ich immer gerne.
Zu den Sternen !
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Ein großes Dankeschön an den Autor. Wenn ich einen Roman immer wieder aus der Hand lege, weil ich einfach nicht möchte, dass ich zu schnell zum Ende komme, dann hat der Verfasser definitiv etwas richtig gemacht. Es wimmelt von Anspielungen - und wer die einfach überliest ist selber schuld. Wer zum Teufel ist Harald Meyer? Warum steh ich wie Pik sieben vor dieser Frage? Und welcher Fan oder Autor hat ein Arbeitszimmer, das als Vorlage für die köstliche montagne russe diente? Fragen über Fragen, die ich einfach nur genießen kann und gar nicht wirklich beantwortet haben möchte. 8-)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Sehr ereignisarmer Roman.
Wohlwollender Spoiler.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Der bisher beste Roman dieses Zykluses!

Leo Lukas in Bestform. Wortgewaltig, humorvoll und ohne nennenswerte Logikfehler. Solche Romane zeichnen die Serie aus. Die Posbis werden sehr facettenreich geschildert. Atlan und Gucky überzeugen auf voller Linie. Alle die mit Atlans Darstellung im letzten Roman unzufrieden waren, werden nun voll entschädigt.

Romane auf diesem Niveau können den meiner Meinung nach schwachen Plot der bisherigen Handlung mehr als nur kompensieren.

Ein fettes Lob an den Autor. :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben:Wenn ich einen Roman immer wieder aus der Hand lege, weil ich einfach nicht möchte, dass ich zu schnell zum Ende komme, dann hat der Verfasser definitiv etwas richtig gemacht.
Ich bin deshalb froh, erst einen Teil gelesen zu haben! :D Schreibstil, Humor und die erwähnten Anspielungen sind wirklich etwas, das man in Ruhe geniessen sollte. Und ich bestätige gern, auch mir macht der Roman so richtig Spass. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Es gibt auch endlich ein paar Hinweise auf den Zeitraum wann die ersten Cairaner aufgetaucht sind. Bonus: Datenkollaps+Sintflut waren etwa zeitgleich dazu.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von M13 »

Liebe Alexandra,
schöner Spoiler, schöner Roman.

Der erste im neuen Zyklus, der mir durchwegs gefallen hat.
Hätte ein paar Seiten länger sein dürfen, gerade zum Schluss hin.
Aber da war sie schon, die Seite 60. Viel zu früh nach meinem Geschmack.

Frohe Ostern!

Uwe
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Yman »

Rainer1803 hat geschrieben:Ein langer Spoiler für einen Roman den man auch mit drei Sätzen skizzieren könnte: " Atlan und Gucky kurieren wieder eine Posbi-Enklave. Die Ras Tschubai wird repariert. Das große Geheimnis ist ein Triebwerk im Planetenkern."
Ansonsten einige skurrile Posbis mit Hobbys und ellenlange Datensätze und Geschichtsrückblicke a la Rainer Castor. Das wirkt einfach nur lieblos abgeschrieben bzw. neu zusammen gestellt.
Letzteres sehe ich ähnlich. Ansonsten war für mich der literarische Anspruch mit den vielen Anspielungen zu hoch. Der Roman lässt sich sogar noch kürzer zusammenfassen: Die Ras Tschubai wird mit Hilfe von Posbis repariert. Ich fand das langweilig, und im Ergebnis mager. Ich hoffe, dass jetzt bald mal wirklich etwas Entscheidendes geschieht, das über das Sammeln von ersten Informationen und nach dem Rechten sehen auf irgendwelchen Nebenschauplätzen hinausgeht.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin.

Entgegen meinem sonst eher kritischem Blick auf den jeweiligen Roman fand ich diesen wirklich gut, daher auf Bewertung 1/2/2.

Das Wichtigste aus diesem Roman ist nicht, dass die RAS repariert wird, sondern dass festgestellt wird, dass die Posbis Angst vor den Cairanern haben! Das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Auch das im Prolog Angesprochene, wie Chaotarchen eine Galaxis "bestrafen" könnten, die der Terminalen Kolonne siegreich die Stirn geboten und nebenher auch noch die Entstehung einer Negasphäre verhindert haben, sollte man vielleicht nicht einfach so beiseite wischen. Das da noch irgendeine Reaktion kommen könnte von Seiten der Chaotarchen, halte ich nicht für grundsätzlich abwegig. Aktuell dürfte die Milchstraße jedenfalls zersplitterter sein als jemals zuvor.... regelrecht kabinettisiert.

Interessant wird es bestimmt, wenn man herausfindet, wodurch die Hyperkorrosion ausgelöst wurde. Ich würde mal auf die "neue" Eiris tippen, die vielleicht doch nicht so 100%ig war.

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Yman hat geschrieben:... Ansonsten war für mich der literarische Anspruch mit den vielen Anspielungen zu hoch. Der Roman lässt sich sogar noch kürzer zusammenfassen:...
Vielleicht sollten die Anspielungen/"Anspruch" die Handlungsarmut ausgleichen?
Insofern hat Leo Lukas alles richtig gemacht...
B-)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Yman »

kingfisher hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:... Ansonsten war für mich der literarische Anspruch mit den vielen Anspielungen zu hoch. Der Roman lässt sich sogar noch kürzer zusammenfassen:...
Vielleicht sollten die Anspielungen/"Anspruch" die Handlungsarmut ausgleichen?
Insofern hat Leo Lukas alles richtig gemacht...
B-)
Die Perry Rhodan Serie sollte für jeden etwas bieten, also auch solche Romane. Leo Lukas hat sicher vieles richtig gemacht. Ich habe nichts dagegen, wenn es in einem Zyklus ruhige Phasen mit solchen Romanen gibt. Aber die Frage sei erlaubt, wie vorteilhaft ein solcher Roman in der Aufbauphase eines neuen Zyklus ist.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

Alexandra hat geschrieben: .......kräht der Mausbiber.......
Also bitte :frier: ,

seit wann sind Mausbiber Hähne???
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Ingo hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: .......kräht der Mausbiber.......
Also bitte :frier: ,

seit wann sind Mausbiber Hähne???
Ostern, lieber Ingo! Es ist Ostern und wir befinden uns in der Cairanischen Epoche, mehr hier. https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 19#p655119
Den Hinweis auf den Duden verkneife ich mir mal.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

Alexandra hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: .......kräht der Mausbiber.......
Also bitte :frier: ,

seit wann sind Mausbiber Hähne???
Ostern, lieber Ingo! Es ist Ostern und wir befinden uns in der Cairanischen Epoche, mehr hier. https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 19#p655119
Den Hinweis auf den Duden verkneife ich mir mal.
Ja, ja, Ostern, :gruebel:
....... aber auch Osterhasen krähen nicht.
Und wenn jemand behauptet sie krähen doch, so stelle ich fest (oben angegebene Erzählung), dass es gar keine Osterhasen gibt und sie daher und deshalb auch nicht krähen können. Wenn denn schon OH nicht krähen, warum sollten dann MB krähen? :lol:
Alexandra hat geschrieben: Den Hinweis auf den Duden verkneife ich mir mal.
Mausbibber :frier:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Cafana Velarde
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Januar 2019, 06:42
Wohnort: Darmstadt

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Cafana Velarde »

kingfisher hat geschrieben:Sehr ereignisarmer Roman.
Wohlwollender Spoiler.
Dieser sehr"sparsamen" Beurteilung kann ich mich - leider - voll an schliessen.
:(
Das neue Konzept kommt... oder ist es schon
da ? 1 Mann, 2 Frauen- viel Spass Tek.........Wie besiegt er das Heernex?
Wann kommt Harno zurück ?
Wie lange braucht Blo Rakahne dann noch ?
Sie haben ihn abgeschaltet. Warum? Mitch?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Aus meiner Sicht ist das ein angenehm zu lesender Roman. Ich vermute, dass ich einige der Anspielungen als solche nicht registriert hätte, wenn ich nicht die Posts in dem Spoiler gelesen hätte.

Für mich ist eins der Hauptergebnisse (neben der Reparatur der RAS), dass die Posbi die Cairaner so heftig wie noch keinen anderen Gegner fürchten. Was ist der Grund dafür? Eine Speku meinerseits ist, dass einerseits die Posbi urprünglich mitbekamen, dass diese für den Posizid und die Datensintflut verantwortlich sind, dies als solches aber im Zuge der Datensintflut nicht mehr gesichert wissen. Und für eine Positronisch-Biologische Zivilisation muss so ein Vorgang eine Art kollektiven Schock hervorgerufen haben, der u.a. auch diese Furcht vor den Cairanern bewirkte.
Bin gespannt, wie sehr ich damit daneben liege :).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Cafana Velarde hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Sehr ereignisarmer Roman.
Wohlwollender Spoiler.
Dieser sehr"sparsamen" Beurteilung kann ich mich - leider - voll an schliessen.
:(
Ähm - der Spoiler ist nicht "wohlwollend".
Nach seiner Vollendung habe ich einen langen Spaziergang gemacht, dabei die zweite Hälfte des Romans noch mal gehört und echt viel Spaß damit gehabt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Alexandra hat geschrieben: Nach seiner Vollendung habe ich einen langen Spaziergang gemacht, dabei die zweite Hälfte des Romans noch mal gehört und echt viel Spaß damit gehabt.
Interessant. Ich halte es für denkbar, dass ein vertonter Romantext gewinnen kann - man also bei Hörbuch und Heftroman zu zwei unterschiedlichen Beurteilungen kommt.
Ich vermag das nicht zu beurteilen, da ich noch keinen (aktuellen) Roman gehört habe.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Auch nach meinem Ausstieg aus der EA habe ich noch eine Zeitlang weiter die LL-Romane gelesen. Nicht, weil mich der Fortgang der Handlung noch interessierte, sondern einzig die Lukas'sche Schreibe. Sein Humor, seine Anspielungen, seine schrägen Einfälle.
Die Romane der hohen Expokratur waren dagegen die ersten, die ich damals schon zwischendurch ausließ.
Seit 2999 wieder dabei, genieße ich diesen Neustart. Sehr schonend werde ich mit einer Situation bekannt gemacht, die sich offenbar 500 Jahre nach meinem Wiedereinstieg eingestellt hat. Und verblüffenderweise freu ich mich seit 9 Wochen auf den Freitag.
Bin gespannt, was hinter all dem steckt. Und von mir aus darf es gerne so weiter gehen. :D
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Spoiler:
...ein Replikat der heiligen Handgranate von Antipolis-Bálthoom...


Herrlich :lol:
Was für ein unterhaltsames Heft! Leo Lukas in Höchstform... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben:
Spoiler:
...ein Replikat der heiligen Handgranate von Antipolis-Bálthoom...


Herrlich :lol:
Was für ein unterhaltsames Heft! Leo Lukas in Höchstform... :st:
Gibts dazu eine Erklärung? Ich habs nicht ganz kapiert. :unschuldig:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“