Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Antworten

Wie fandest du

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
10
6%
Note 3
13
8%
Note 4
6
4%
Note 5
7
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
8%
Note 2
22
13%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
13
8%
Note 3
10
6%
Note 4
8
5%
Note 5
10
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben:...
Ich schaue noch in das eine oder andere Heft hinein; diesmal mit der Hoffnung auf eine schöne Posbi-Geschichte. Stattdessen werden diese wieder mal als hirnlose Deppen dargestellt.....
Da scheinst du einen anderen Roman als ich gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Jo "nano" - heast, do bin i scho perplex des du den "Mörtel" Lugner kennst :D

.

Ich bin über die Schilderung der Posbis offen gestanden auch irritiert.
Eine Positronik, verbunden mit ein wenig Plasma, mit einer Performance wie eine Hippiekommune auf Koks.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

Nun ja, es wurde explizit Bezug auf einen Galto Quohlfahrt genommen. Was hätte da denn anderes kommen sollen oder gar können? :lol:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von KielFM »

Teumessia hat geschrieben:Wie sieht es zum Beispiel mit
-Arkon und Arkonidisches Imperium
-Olymp
-USO
-Lepso
-Tefroder
-Haluter
-Posbis (füllen bereits mehrere Romane)
-LFG (jaja, Terra und Mond fehlen und der Resident residiert im Ephelegon System, aber was ist mit dem Rest der LFG? Waren doch nur an die 1.000 Systeme)
-Galaktikum
Das würden wohl viele gerne wissen. Statt dessen bekommen wir diesen öden Kram seit 3001 vorgesetzt.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

Ich bin nun ebenfalls durch und fand diesen Roman um Längen besser als viele seiner Vorgänger.

Was brachte der Band inhaltlich? Die RAS wurde repariert, das Team bekam einen Einblick in den Alltag der Posbis und wurde in eine interne Querele einbezogen. Anlass zu Spekulationen bieten die angesprochenen Zain-Konstrukte und die Angst der Posbis vor den Cairanern, die mit Posizid und Datensintflut zu tun haben sollen. Die entsprechende Spekulation von Klapauzius liest sich interessant und böte Potenzial für eine bodenständige(re) Handlung. Passend dazu die von Misstrauen geprägte Begegnung der Posbis mit der Besatzung der RAS. Obwohl durchaus mit einem Lückenfüller würdigen Stoff versehen, passiert hier schon noch (für mich) zählbares. Oder sind meine Ansprüche inzwischen so weit gesunken?

Die Schreibe von Leo ist durchaus eine spezielle und ich habe wieder vieles lernen dürfen. Beispielsweise, dass Widerspruch nicht eingelegt sondern erhoben wird, dass brennheiß und glühheiß zumindest in Österreich wohl gängige Termini sind, die Flunsch auch in einer maskulinen Erscheinungsform zulässig und dem Autor das Rheinische (britzeln) nicht fremd ist. Ansonsten denke ich, dass der Roman sehr viel weniger Anspielungen enthält als manche hier vermuten.

Mit den Fabulierkünsten eines Leo Lukas dürften diese Stolperer hingegen wenig zu tun haben:

"... in eine Falle geflogen waren. gröbste Schwierigkeiten haben..." (7)
"Die wir übersprungen, weil wir..." (7)
"Anderseits" (13)
"Regeln und Gesetzte" (39)
"Schließlich gibt auch sehr positive Entwicklungen." (44)
"Wo hatte Treffgammas einen wunden Punkt?" (47)
"Mir fiel spontan meine Aura eines Ritters der Tiefe auf. (50)

Und dass in Band 3010, wie in der Ankündigung geschrieben, die Ereignisse um die RAS TSCHUBAI fortgesetzt werden, bezweifle ich aktuell noch.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Der Roman ist etwas kurz, wie üblich bei Leo. Drei Seiten mehr, hätte der Band schon vertragen ...
show don't tell? Nicht auf den letzten Seiten ... und es wäre ja nicht LL; wenn nich etwas handfeste, reale soziale Gesellschaftskritk drin wäre ... diesmal das Fleischessen ... muss wohl so sein ... Leo muss die Leser immer erden.
Ich schleße mich einigen Vorrednern an:Nichts, was man nicht auf drei Seiten hätte abhandeln können.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

AARN MUNRO hat geschrieben: ... und es wäre ja nicht LL; wenn nich etwas handfeste, reale soziale Gesellschaftskritk drin wäre ... diesmal das Fleischessen ... muss wohl so sein ...
Gut, dass er da aus seiner grünen Kabarettistenhaut nicht heraus kann bzw. will, erwartet man in der Tat nicht anders. Als Beimischung gehört das IMO aber dazu. Ich habe das jetzt mal als Kritik an der "industriellen Fleischproduktion" verstanden, nicht als Aufforderung zum kompletten Fleischverzicht. :pfeif:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben:... Obwohl durchaus mit einem Lückenfüller würdigen Stoff versehen, passiert hier schon noch (für mich) zählbares. Oder sind meine Ansprüche inzwischen so weit gesunken?...
Vielleicht kommst du auch einfach nur zur Vernunft? B-)
LaLe hat geschrieben:...
Und dass in Band 3010, wie in der Ankündigung geschrieben, die Ereignisse um die RAS TSCHUBAI fortgesetzt werden, bezweifle ich aktuell noch.
Da hast du recht. Zumindest in der Leseprobe zu Band 3010 ist von der RT nicht die Rede, was ja niemanden überraschen kann. Dafür
Spoiler:
wird mal wieder Minze erwähnt, und zwar konsistent zur Erwähnung in Band 3000. B-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben:
LaLe hat geschrieben:... Obwohl durchaus mit einem Lückenfüller würdigen Stoff versehen, passiert hier schon noch (für mich) zählbares. Oder sind meine Ansprüche inzwischen so weit gesunken?...
Vielleicht kommst du auch einfach nur zur Vernunft? B-)
Eher gelange ich zu der Einsicht, dass Handlungsfortschritt aus Sicht des aktuellen Teams überbewertet ist oder gänzlich anders definiert wird, wie auch die adäquaten Mittel zum Vermitteln und/oder Erzeugen von Spannung. :o)

Der Roman gefiel mir durchaus gut, mit dem Zyklus bin ich noch nicht einmal lauwarm geworden. Und 10 % sind bereits rum.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
helmueller
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2017, 19:30

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von helmueller »

:( Seit meinem nach langer, langer Zeit Wiedereinstieg habe ich zum erstenmal in einem Roman ganze Seiten übersprungen und überlege ernsthaft, wieder auszusteigen. Man mag Leo Lukas durchaus mögen, mir gefällt seine humorgefärbte Schreibe nicht. Und Spannung war für mich so gut wie nicht vorhanden. Ich lese zur Zeit auch einen Silberband aus dem "Aphilie"-Zyklus und halte die Romane dort für um Längen besser und spannender. Im neuen Zyklus hat mich bisher noch kein Roman wirklich überzeugt. Es passiert einfach nichts wirklich Mitreißendes. Auch stört mich, dass manches für mich außerhalb jeder Glaubhaftigkeit liegt. Zum Beispiel diese reisende Kiste. Es entsteht der Eindruck, man wolle mit Gewalt einen gewissen sense of wonder durch absurde Übertreibungen herbei zaubern. Fremdartiges gehört zwar unbedingt dazu, aber hier übersteigt es oft das, was ich noch einigermaßen nachvollziehen kann. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich so lange ausgesetzt habe.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

helmueller hat geschrieben:... Vielleicht liegt es ja daran, dass ich so lange ausgesetzt habe.
Wie lange hast du denn ausgesetzt?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

@ helmueller

Ich denke, dass der lahme Zyklusstart potentiellen Neulesern geschuldet ist.

Ich bin kein Fan des Expose-Teams, aber die beiden sind mit Sicherheit keine geistigen Blindgänger. Ich wäre sehr überrascht, wenn das Tempo demnächst nicht deutlich anziehen würde.

Ich gehe auch davon aus, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine außergalaktische Handlungsebene dazukommen wird. Beispielsweise die Heimatgalaxis der Cairaner.

Vielleicht solltest Du noch bis Band 3020 weiterlesen und dann entscheiden, ob Du dabei bleibst oder nicht.
Benutzeravatar
helmueller
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2017, 19:30

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von helmueller »

Wie lange hast du denn ausgesetzt?
Ich habe regelmäßig gelesen bis Ende Schwarm-Zyklus. Mit dem vorangegangenen Zyklus habe ich schon einmal einen Wiedereinstieg versucht, den aber abgebrochen, da wenig begeisternd. Ich werde aber erstmal weiterlesen, vielleicht wirds ja wirklich besser. :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:...Ich bin kein Fan des Expose-Teams, aber die beiden sind mit Sicherheit keine geistigen Blindgänger. ...
Na, wenn das kein Lob ist.... :mellow:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von LaLe »

... in Rastatt kann man mit "schwäbischem Lob" sicher umgehen. :lol:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Warum sind Tiere die besten Freunde? Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass Foristen und Exposé-Team „natürliche Feinde“ sind. :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Askosan hat geschrieben:@ helmueller

Ich denke, dass der lahme Zyklusstart potentiellen Neulesern geschuldet ist.

Ich bin kein Fan des Expose-Teams, aber die beiden sind mit Sicherheit keine geistigen Blindgänger. Ich wäre sehr überrascht, wenn das Tempo demnächst nicht deutlich anziehen würde.

Ich gehe auch davon aus, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine außergalaktische Handlungsebene dazukommen wird. Beispielsweise die Heimatgalaxis der Cairaner.

Vielleicht solltest Du noch bis Band 3020 weiterlesen und dann entscheiden, ob Du dabei bleibst oder nicht.
Also ich kenne einen Neuleser, der ist mit diesem Band wieder ausgestiegen : Zitat " So nen langweiligen Schwachsinn muss ich mir nicht antun"
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Rainer1803 hat geschrieben:Also ich kenne einen Neuleser, der ist mit diesem Band wieder ausgestiegen : Zitat " So nen langweiligen Schwachsinn muss ich mir nicht antun"
Der hat aber lange durchgehalten. :D

Aber im Ernst, von der bisherigen Handlung bin ich auch nicht begeistert. Auf der anderen Seite wäre ich als Verlagsverantwortlicher wahrscheinlich ähnlich vorgegangen.

Der Jubiläumsband hat sich nun einmal dafür angeboten, massiv Werbung für die Serie zu machen. Eine bekannte Kölner Musikgruppe hätte es wahrscheinlich so formuliert: „Wenn nicht jetzt, wann dann.“

Das man den Zyklus dann gemächlich beginnt, ist schon nachvollziehbar. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Cantaro-Zyklus eingestiegen war. Ich hatte nur Bahnhof verstanden und es war harte geistige Arbeit, all meine Wissenslücken zu füllen.

Damals gab es die Perrypedia noch nicht, aber dafür das zweibändige Silberband-Lexikon. Den Cantaro-Zyklus finde ich rückblickend gesehen sogar einsteigerfreundlich.

Dass der Ball im aktuellen Zyklus flach gehalten wird, wäre für mich in Ordnung, wenn der Plot durchdachter wäre. Meiner Meinung nach war es ein Fehler, Bully und das Ephelegonsystem gleich zu Anfang zu erwähnen. Ohne diese Info, wäre Perrys Orientierungslosigkeit viel plausibler.

Aber der „Welpenschutz“ für Neuleser dürfte demnächst vorbei sein. Wie ich kürzlich geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass die Handlung nun Tempo aufnehmen wird.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: ...
Ich gehe auch davon aus, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine außergalaktische Handlungsebene dazukommen wird. Beispielsweise die Heimatgalaxis der Cairaner.
Soll auf der Auzorenkonferenz https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... -3000.html angepackt worden sein.

Darin beschrieben sie nicht nur die weitere Entwicklung in der Milchstraße, sondern auch eine anstehende Fernreise – in eine bislang nicht bekannte Region des Universums – und Hintergründe zu den vergangenen Jahrhunderten.

Ich hoffe ja, dass die Cairaner keine Heimatgalaxis haben :)

In den Hinweisen vor Band 3000 kündigte Wim Vandemaan ein nie gesehenes Sternenkonstrukt, das aus den Tiefen des Raums an.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Soll auf der Auzorenkonferenz https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... -3000.html angepackt worden sein.
Das hört sich doch gut an. :st:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Rainer1803 hat geschrieben:Also ich kenne einen Neuleser, der ist mit diesem Band wieder ausgestiegen : Zitat " So nen langweiligen Schwachsinn muss ich mir nicht antun"
Was die Neuleser betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass diese (wenn sie die
Serie noch nicht kennen und eher „normale“ SF gewohnt sind) mit dem Format
auf Dauer bzw. anfangs nicht klarkommen: Ich selbst lese gerne Bücher und in
sich abgeschlossene Romane (notfalls auch mal einen Dreiteiler).
Eine Serie wie PR funktioniert einfach anders.

Mir persönlich ist da oft zu viel Garnichts (oder Fastnix).
Sorry, so gings es mir bei Leos Roman, auch wenn dieser zugegebenermaßen
gut geschrieben war und ich seinen Stil ebenfalls mag. Das Ganze zielt dann
aber eher auf eine gedehnte Unterhaltung . Schließlich muß der Zyklus 2 Jahre
funzen. Irgendwie. Eigentlich auch in Ordnung, denn so mancher Leser will
wohl genau das!
Man könnte auch sagen: eine Sache der Erwartungshaltung des Lesers.

Meistens halte ich gerade einen Zyklus durch, muß dann aber wieder die bis
dahin angesammelten Bücher endlich wieder lesen.
Bis…es mich doch wieder juckt: was passiert wohl gerade im PR-Universum?
Benutzeravatar
ScotchYeti
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2019, 12:41

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von ScotchYeti »

Ich bin einer der Wiedereinsteiger nach ca. 20jähriger Perry Pause. Band 3000 war dafür einfach zu verlockend und ich habe auf einen großen Knall gehofft. Stattdessen hat sich Ernüchterung breit gemacht und ich verfolge angeregt eure Diskussionen um zu sehen, ob ich zu kritisch bin.

Am meisten stört mich, dass die Rahmenhandlung nicht spannend genug vorangetrieben wird. Das Potential ist definitiv vorhanden! Negativer Höhepunkt in dieser Hinsicht war Band 3008, wo ein Raumschiff der Cairaner gefunden wird (super!) - und dann nichts. :( Oder das sich bestimmt noch über 3 weitere Hefte hinziehende Treffen mit Bully damit man überhaupt erst einmal weiß, was los ist. Spannung ist was anderes.

Der Science Fiction Teil ist leider auch eher Durchschnitt mit persönlichen Höhen (3001) und Tiefen (3002). Wenn man bedenkt, dass aktuell das Jahr 2045 NGZ geschrieben wird (also mehr als 3000 Jahre in der Zukunft), dann sind Referenzen auf Förderbänder in Chicago oder sich idiotisch benehmende Posbis nicht gerade förderlich für den viel zitierten "Sense of Wonder".

Den geheimen Ort fand ich übrigens gut. Schade, dass die Minorität nicht mehr Raum bekommen hat und einige Sachen im Epilog abgehandelt wurden.

Ein paar Hefte werde ich wohl noch durchhalten. Ich habe die Befürchtung, dass die Autoren die eigene Messlatte zu tief halten. Da würde ich mir mehr Mut wünschen. Parallel lese ich gerade den M87 Zyklus und bin bei Band 324. Die Löwenmenschen haben irgendwann ziemlich genervt aber der "Dolan" jetzt ist genial.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Nachdem ich endlich die Mōglichkeit hatte die letzten 6 Hefte als Ebook runterzuladen bin ich doch zwiegespalten, nach der Lektüre derselben.
Zwischendurch war einiges andere doch wesentlich Interessanter. Wobei mir dieser noch am besten gefallen hat und ich in einem durchgelesen habe.

Zu den Posbis und Ihrer 'Angst' vor den Cairanern kann ich nur sagen, für mich absolut nachvollziehbar. Eine Zivilisation die aus Positronisch/Kybernetischen Elementen besteht und für die dadurch die Plausibilität von Daten ein grundlegendes Element des Seins ist dürfte der Verursacher dieses Durcheinanders das Böse an sich sein.
Wobei die Rolle der Zain noch unbekannt ist, woher bzw. warum so verborgen und warum wurde dies von der Völkergemeinschaft früher so geduldet?
Welche Informationen besitzen die Posbis das Sie die Cairaner als Verursacher ansehen?

Zu den Neueinsteigern, ich bin über jeden froh. Nur, diese Handlung zu der Zeit meines Einstiegs hätte ich keine 10 Hefte durchgehalten. In einer Zeit in der alles zu jeder Zeit konsumiert werden kann ist es m. M. n. wichtig einen gewissen Spannungsbogen in der Handlung aufzubauen. Nur darauf zu bauen das "Terra ein Mythos" ist und dann (sehr überspitzt ausgedrückt) eine Rosamunde Kulisse aufbaut, ich bin vom Beginn nicht so begeistert.
Was Spannung betrifft lese ich momentan lieber Ren Dhark.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Skaarganis »

ParaMag hat geschrieben:Wobei die Rolle der Zain noch unbekannt ist, woher bzw. warum so verborgen und warum wurde dies von der Völkergemeinschaft früher so geduldet?
Welche Informationen besitzen die Posbis das Sie die Cairaner als Verursacher ansehen?
Moin moin,

hmm, ich hatte gerade so eine Art Eingebung. Könnte es vielleicht sein, dass den Zain die Cairaner nicht so ganz unbekannt sind? Dass die Geheimhaltung daher rührt? Eventuell könnten die Zain ja auch den Posbis entsprechende Hinweise gegeben haben bezüglich der Cairanern.
Auch der Ratschlag der Zain an die Posbis, sich doch mehr gegenüber den rein biologischen Lebewesen stärker abzugrenzen könnte man so erklären, denn Denunzianten erkennt man nicht so nebenbei.
Auch haben wir bereits in zwei Romanen von zwei neuen Völkern gelesen, die aufgrund eines geringen Technologietransfers gewissermaßen in der "Schuld" der Cairaner stehen. Das die Akonen da mit dem Aufbau einer galaxisweiten Transmitterstrecke beginnen durften, dürfte mit Sicherheit auch nicht ohne die Einverständnis der Cairaner erfolgt sein. Wer weiß, was da für ein "Kuhhandel" abgeschlossen wurde.

Und wer weiß, was Bully mit den Cairanern ausgehandelt hat, damit er da scheinbar in aller Seelenruhe hinter einem Kristallschirm hocken darf...

Grüße von Skaarganis
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Nun, der Hinweis von Atlan wie man eine Völkergemeinschaft schwächt/destabilisiert ist eigentlich ein eindeutiger Wink mit dem Zaunpfahl.
:unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“