SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
13
8%
Note 3
12
8%
Note 4
5
3%
Note 5
9
6%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
17
11%
Note 3
8
5%
Note 4
12
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
9
6%
Note 3
9
6%
Note 4
10
6%
Note 5
12
8%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Spoiler:
Susan Schwartz

Willkommen auf Gongolis

Ein Habitat in der Milchstraße – es wird zum Ort für ein Wiedersehen


Die Hauptpersonen des Romans:Sholotow »Tenga« Affatenga – Der Siganese muss abrüsten.
Perry Rhodan – Der Terraner muss Maske machen.
Ragnu Sholter – Der Spieler muss sich der Wahrheit stellen.
Lanko Wor – Der ehemalige Gefangene betritt ein freies Habitat.
Donn Yaradua – Der Mutant sorgt für Übelkeit und Wohlbefinden.



Die BJO BREISKOLL fliegt unter Siganesengeschwafel des Pralinenfressers in das Agni-System ein, um das Raumschiff TREU & GLAUBEN des Kondyak-A1 zu treffen. Sie vereinbaren dort, das Rhodan Bull an einem neutralen Ort trifft, dem Habitat GONGOLIS, weil dort keine cairanischen Mentaltaster vermutet werden. Rhodan darf ein kleines Team mit dort hinnehmen.
Rhodan nimmt Donn Yaradua, den Metabolist-Mutanten und den siganesischen Sabotagespezialisten Tenga mitsamt seiner SCHOTE mit. (Den Pralinen-Schwafler). Dazu Lanko Wor, den Befreiten von der Endlosen Straße, der sich auf dem Raumschiff eingesperrt fühlt.Auf dem Schiff des Barniters fliegen sie zur Station Gongolis. Der Flug dauert mehrere Tage, in denen erst einmal nur geschwafelt wird, u.a. über Pralinen oder Bulls chaotarchischen ZAC …dann endlich etwas Info, für Perry und den Leser, nämlich:
die Einsatzbesprechung!Das Habitat Gongolis besteht aus drei Schiffszellen der JUPITER-Klasse (2500m D) und der Zelle eines GWALON-Raumers mit Kegelstumpf. Sie erfahren noch einige personelle Bezeichnungen über die Station und deren Besatzung.Das Habitat enthält ständig ca. einhunderttausend Lebewesen. Die Gruppe tarnt sich als Handelsbeauftragte des Dicken A1-Händlers, Perry nennt sich Leo Tibo, ein Name aus seiner persönlichen Vergangenheit, den nur Bull erkennen kann.

Umblende: Ragnu Shelter, ein Spieler an Bord der Station, wohl Terraabkömmling, hat Spielschulen und Probleme mit seiner Frau, arbeitet deshalb nebenbei für einen ihm und dem Leser bis dahin unbekannten Geheimdienst, dem er die Daten der Neuankömmlinge zuspielt.Das könnte der Cairanische Dienst CP sein, oder der NDE oder sonstwer.

Rhodan und seine bunte Truppe kommen an Bord und durchlaufen die Einreisekriterien. Der Perry ist natürlich, wie immer, leicht maskiert, gepudert und getupft.Diese Einreisekontrollen werden ausführlich geschildert, hier aber meist übersprungen (Als Partizip Präsens für das Infinitiv „zögern“ wird von der Autorin überwiegend das neudeutsche Wort „zögerlich“ verwendet, anstatt „zögernd“.)
Sie treffen aber natürlich bei ihrer Einreise genau auf den Spieler, huch,was für ein Zufall, der die SCHOTE und die Mikrowaffen des Siganesen gleich in ein Schließfach verweist.(Rhodan denkt auch wieder eine Menge an den Leser …)

Endlich sind sie drin, in Gongolis 1, der „Stadt“. Ein Handelsparadies wie eine Arkade auf Olymp.
Jede Menge bekannte aber auch unbekannte, lokale Randvölker.
Rhodan nimmt per verschlüsseltem Funkfenster Kontakt auf mit dem Vermittler, der den Kontakt zu Bull vermitteln soll (Alles klar?) Er versucht dreimal Kontakt zu erhalten, doch nichts passiert. Also suchen sie erst einmal ein Hotel.Sie nehmen natürlich enes der besten Hotels, das Toulose.
Bis jetzt ist also nichts passiert im Roman … aber die zweite Hälfte kommt ja noch.
Immerhin: Uschi spielt ihre erzählerischen Stärken aus, exotische Umgebungen mit vielerlei netten Adjektiven zu beschreiben.

Umblendung: der Spieler gibt seine nächste Liste durch: eine „spezielle“ Person wird darauf erkannt, er bekommt einen Bonus.Der Spieler wird beauftragt, sich um die Gruppe der Vier zu kümmern.

Rhodan hilft einer intelligenten Wandkrabblerkakerlake aus einer Patsche, indem er die bedrohenden Terraabkömmlinge und Arkoniden mithilfe des Mutanten verjagt. Dafür erhält er ein „Einruf-Ei“. Wenn er das zerdrückt, ertönt ein Infraschallton und Kosipru, die Kebekuroru-Kakerlake, wird persönlich zu Hilfe eilen.
Endlich meldet sich der Bull-Beauftragte und das Treffen wird für den nächsten Tag vereinbart.
Sie erscheinen am vereinbarten Treffpunkt ...aber treffen dort auf Cairaner.Vier von denen, dazu zwei Terraner und drei Blues, bedrohen Perry und seine Leute. Sie fliehen in ein Kaufhaus, das allerdings geschlossen wird. Die Kunden drinnen kriegen aber Rabatt und ein Gratisgetränk (keine Gratispralinen, jedenfalls …)
Sie bekommen erneut Kontakt zu dem Vermittler und vereinbaren einen neuen Treffpunkt.

Umblendung: der Spieler hat die Gruppe der Terraner überwacht.Nun weiß er, wo sie sind und soll selbst mit an der Verfolgung teilnehmen. Er ist also einer der beiden Terraner, auf die Perry&Co treffen. (Wir haben hier also ganz kurz gekreuzte Erzählperspektiven).

ACTION!!! Endlich passiert etwas: Sie werden überfallen von Topsidern, betäubt und Lanko Wor wird entführt.Natürlich waren es irgendwelche Mutanten, aber als Echsen getarnt.Es gibt geschützte, mobile Räume für Geheime Gespräche und Techtelmechtel, daher vermuten sie, man hätte den Gekidnapten in ein solches Abteil verbracht.
Rhodan informiert den lokalen Sicherheitsdienst. Deren Chefin kümmert sich um die Sache mit Rhodan zusammen. Zwischendurch schwafeln sie noch über die Vergangenheit, die keinen interessiert und den Mythos von Terra. (Sie scheinen alle in der Galaxis eine Gehirnwäsche zu haben … niemand interessiert sich wohl mehr für echte, vergangene Dinge.)
Rhodan erkennt Ragnu Sholter auf einem Holo wieder, als sie die Listen dernur hundert „Einkehren“ durchgehen, daher wissen sie nun, wo der Entführte sein muss. Eine andere Einkehr wurde allerdings von Topsidern gebucht. Hier vermuten sie eine Falle. Der Sicherheitsdienst von Gongolis wird zur Ablenkung diese Einkehr angreifen und Rhodan die Echte.
Sie können Lanko Wor retten, dabei wird der Spieler von seinen eigenen Leuten getötet.Die Topsidermutanten entkommen. Vorher zeigt sich aber noch, dass die Frau des Spielers die Kontaktperson zu den Cairanern war. Zwischendurch ist aber auch nur von „Schiebern“ die Rede.Der Spieler Sholter hatte wohl keinen Überblick, für wen er nun wirklich arbeitete.
Die Topsider geben ein öffentliches Kopfgeld für Wor bekannt, aber er ist zurück auf die TREU&GLAUBEN in Sicherheit gebracht worden. Rhodan zerdrückt das Einweg-Ei und die Kakerlake erscheint, um ihm den Weg zu Bulls Vermittler zu zeigen.
Ende des wirklich nichtigen Romans.

Erneut treten diverse Druckfehler auf und einige,zugegebenermaßen wenige, hölzern wirkende, sprachliche Formulierungen.Diese mögen andere Foristen gerne stärker herausarbeiten. An die Arbeit, Terraner!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Ce Rhioton »

Öhm ... nach der Lektüre dieses Spoilers hält sich meine Lust, den Roman zu lesen, in Grenzen. :unsure:
Aber gut, dem Mutigen winkt der Lohn. B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

EMP-Unterbrecher können im Roman übrigens die Schutzschirme von Slender-SERUNS brechen ...dachte immer, diese seien höherdimensional ...na ja.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Tomaterich »

Witzig fand ich, wie sich der edle Held Perry Rhodan vor der Prügelei überlegt zuerst die Frau kaputtzuhauen, da die ja viel schwächer und zwanzig Kilo leichter ist als er. Den ganzen Roman empfand ich als mindestens genauso spaßig und unterhaltsam, wie den letzten Zahnarztbesuch.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von christianf »

Ce Rhioton hat geschrieben:Öhm ... nach der Lektüre dieses Spoilers hält sich meine Lust, den Roman zu lesen, in Grenzen. :unsure:
Aber gut, dem Mutigen winkt der Lohn. B-)
Wenn der Roman den Spoileranten nicht begeistert hat, kommt natürlich auch kein rechter Enthusiasmus rüber. Könnte trotzdem ganz nett zu lesen sein :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Ce Rhioton »

christianf hat geschrieben: Wenn der Roman den Spoileranten nicht begeistert hat, kommt natürlich auch kein rechter Enthusiasmus rüber. Könnte trotzdem ganz nett zu lesen sein :D
Deswegen überzeuge ich mich ja selbst.
Ich weiß, Texte nur zu beurteilen, wenn ich sie selbst gelesen habe, mag konservativ sein - aber so bin ich nun einmal. :D
Toronar
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2015, 12:51

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Toronar »

Ich verstehe immer noch nicht, wieso man für dieses Treffen mit Bully so einen Aufwand und solche Umstände macht. Aber vielleicht klärt sich das ja in dem Roman -_-
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Rainer1803 »

Danke Aaarn für den Spoiler. Den hätte ich nicht schreiben wollen - Respekt. Ich kapier nach lesen des Romans immer noch nicht mir wem denn das "wiedersehen" war ???? Kann mich da jemand aufklären? Sowas tolles neues wie es KNF in seinem Blog beschreibt ist das Habitat nun ja auch nicht, die Basis über Stiftermann III war ja so ähnlich aufgebaut. Jetzt kommen also noch mehr Romane darüber. Logisch kommt es mir auch nicht vor, das sich Bully an einem solchen Ort mit Rhodan treffen will. Der Schreibstil von Suzan gefällt mir diesmal etwas besser als bei ihrem Vorgängerroman, kann die Storyline aber nicht retten.
Edit: Aaarn, so langsam solltest Du das mit dem Poll mal verinnerlichen, ist doch kein Problem mit Copy + Paste, hatte sogar ich damals kapiert :devil:
Zuletzt geändert von Rainer1803 am 26. April 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AushilfsMutant »

Weiß auch nicht so recht was ich zu dem Heft sagen soll. Irgendwie sollte jetzt dann wirklich mal die Story fokussierter und faktischer ( :P ) werden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von LaLe »

Rainer1803 hat geschrieben: Ich kapier nach lesen des Romans immer noch nicht mir wem denn das "wiedersehen" war ???? Kann mich da jemand aufklären?
Ist Desinformation nicht seit einigen Jahren das beherrschende Thema der Serie? Warum sollten die Untertitel davon ausgenommen sein?

Zum Vorgänger hieß es doch auch:
Atlan und Gucky auf der Welt aus Eisen – ein Raumschiff könnte verloren gehen
Den zweiten Teil könnte man so unter jeden Titel setzen, er würde nicht weniger zutreffen als auf Leos Roman.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben: Ist Desinformation nicht seit einigen Jahren das beherrschende Thema der Serie?
Tatsächlich? :unsure:
Zum Vorgänger hieß es doch auch:
Atlan und Gucky auf der Welt aus Eisen – ein Raumschiff könnte verloren gehen
Es könnte auch regnen. Muss ja nicht. :nixweis:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Öhm ... nach der Lektüre dieses Spoilers hält sich meine Lust, den Roman zu lesen, in Grenzen. :unsure:
Aber gut, dem Mutigen winkt der Lohn. B-)
Wenn der Roman den Spoileranten nicht begeistert hat, kommt natürlich auch kein rechter Enthusiasmus rüber. Könnte trotzdem ganz nett zu lesen sein :D

Der mangelnd Enthusiasmus lag nicht nur an der gering vorhandenen Handlung, sondern auch daran, dass der Spoiöer bei massivem Husten und Schnupfen unter Zeitdruck geschrieben wurde ... lasst Euch vom Lesen nicht abhalten deswegen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben:Weiß auch nicht so recht was ich zu dem Heft sagen soll. Irgendwie sollte jetzt dann wirklich mal die Story fokussierter und faktischer ( :P ) werden.

Statt dessen scheint sie noch mehr zu zerfasern ... noch ein Band gestreckt (der Nächste) bis zum Treffen mit Bull.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer 1803 schreibt:
Spoiler:
Edit: Aaarn, so langsam solltest Du das mit dem Poll mal verinnerlichen, ist doch kein Problem mit Copy + Paste, hatte sogar ich damals kapiert :devil:
Hab' ich schon lange ausprobiert. Funktioniert irgendwie nicht. Ich hab' hier Linux als Betriebssystem vorliegen,vielleicht liegt's daran.
PS: Nur "Aarn" ... mit zwei a. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:Rainer 1803 schreibt:
Spoiler:
Edit: Aaarn, so langsam solltest Du das mit dem Poll mal verinnerlichen, ist doch kein Problem mit Copy + Paste, hatte sogar ich damals kapiert :devil:
Hab' ich schon lange ausprobiert. Funktioniert irgendwie nicht. Ich hab' hier Linux als Betriebssystem vorliegen,vielleicht liegt's daran.
Definitiv liegt es daran nicht. Ich habe schon mehrfach Threads mit Polls gemacht auf unterschiedlichen Linux-PCs/Laptops.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Ein mittelmäßiger Roman mit einer phasenweise haarsträubenden Handlung. Perry wird mal wieder als „butiger Amateur“ dargestellt und das nicht zum ersten Mal in diesem Zyklus. Er begibt sich auf eine Raumstation, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit cairanische Agenten vor Ort sein werden, verändert aber sein Aussehen nur minimal, statt die Möglichkeiten des NDE Maske zu machen, voll auszuschöpfen. Das reicht an Stumpfsinn aber noch nicht aus und er lässt Lanko Wor, einen flüchtigen Sträfling, an diesem Einsatz teilnehmen. Von Gesichtserkennungssoftware scheint Perry noch nie etwas gehört zu haben.

Auf dem Habitat wird man dann mit Berufsbezeichnungen in französischer Sprache konfrontiert. Die historische Verwirrung scheint doch nicht so groß zu sein, wenn die korrekte Bedeutung von französischen Wörtern noch bekannt ist. Perry stellt dazu auch überhaupt keine Fragen, obwohl er sich mit hochrangigen Persönlichkeiten unterhält.

Was mich inzwischen immer mehr stört, ist der regelmäßige Verweis auf eine verwirrende Informationslage. Die galaxisweite Datenkatastrophe hat zwar zu einer historischen Verwirrung geführt, aber inzwischen sind Jahrhunderte vergangen und was in dieser Zeit geschehen ist, ist sicherlich in Datenspeichern abgelegt und aus dem galaxisweiten Hyperfunkverkehr ermittelbar. Die Positronik „Oxford“ wertet täglich unzählige Hyperfunksprüche aus. Inzwischen sollte sich schon ein recht klares Bild der Verhältnisse in der Milchstrasse abzeichnen. In der PR-Historie wurden die Verhältnisse in fremden Galaxien oft durch das Abhören des Hyperfunkverkehrs ermittelt. Warum soll das in der Milchstraße aktuell nicht möglich sein? Neue Strukturen haben sich, unter der Schirmherrschaft der Cairaner, herausgebildet, aber dazu sollten inzwischen ausreichend Informationenen vorhanden sein.

Die Handlung kränkelt leider an schwerer Inkonsequenz vor sich hin. Die Autoren, die bisher zum Einsatz kamen, tun mir wirklich leid, denn aus diesem Plot lässt sich kaum etwas rausholen.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Rotti1961 »

Die BJO BREISKOLL fliegt unter Siganesengeschwafel des Pralinenfressers in das Agni-System ein ...
...
Bis jetzt ist also nichts passiert im Roman … aber die zweite Hälfte kommt ja noch.

Ende des wirklich nichtigen Romans.

Erneut treten diverse Druckfehler auf und einige,zugegebenermaßen wenige, hölzern wirkende, sprachliche Formulierungen.Diese mögen andere Foristen gerne stärker herausarbeiten. An die Arbeit, Terraner!
Bazinga On.
Man muss Deine objektive Art und den Versuch, das Gute in den Dingen zu sehen, einfach lieben.
Bazinga Off.

Ach ja (ohne Ironie) - vielen Dank für Deine Mühe. Aber noch schöner (für mich) wäre es, wenn Du Spoiler und Bewertung trennen könntest. :st:
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Papageorgiu »

Ich fand den Roman atmosphärisch dicht und schön geschrieben. Konnte ihn aber wohl nur deshalb genießen, weil ich nicht, wie einige hier scheinbar, dringend "meinen Zug erreichen" musste... :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben:Die galaxisweite Datenkatastrophe hat zwar zu einer historischen Verwirrung geführt, aber inzwischen sind Jahrhunderte vergangen und was in dieser Zeit geschehen ist, ist sicherlich in Datenspeichern abgelegt und aus dem galaxisweiten Hyperfunkverkehr ermittelbar.
Gutes Argument - das scheint nicht logisch.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von kingfisher »

Askosan hat geschrieben:...Was mich inzwischen immer mehr stört, ist der regelmäßige Verweis auf eine verwirrende Informationslage...
Wenn die Informationskrise nun wie ein Virus auf den Leser überspringt, dann paßt das doch
in gewisser Weise zur Handlung: wir Leser stecken mittendrin B-)
Mehr geht ja nun wirklich nicht!

Ansonsten habe ich den Roman überraschend schnell "geschafft"
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Tostan »

Uschi hat mir gleich neun Fragen beantwortet

Sie verrät unter anderem was passieren müsste, dass Perry Rhodan seinen ältesten Kumpel tötet und wie Clark Darlton Leserreaktionen zum Zyklusbeginn kommentiert hat

https://www.proc.org/neun-fragen-an-susan-schwartz/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von M13 »

Hallo Aarn,
danke für den Spoiler!

Hm. Spoiler in Spoiler Tags?
Fürchtest Du, dass sich Foristen gespoilert vorkommen könnten? :devil:

Gruß,
Uwe
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von astroGK »

Tostan hat geschrieben:Uschi hat mir gleich neun Fragen beantwortet

Sie verrät unter anderem was passieren müsste, dass Perry Rhodan seinen ältesten Kumpel tötet und wie Clark Darlton Leserreaktionen zum Zyklusbeginn kommentiert hat

https://www.proc.org/neun-fragen-an-susan-schwartz/

:aa:

-O- Tostan -O-
Danke für das Interview, ich kann jetzt etwas besser nachvollziehen wieso die beiden, der Spion und seine Frau so dargestellt wurden. Allerdings denke ich trotzdem, dass es mehr hergegeben hätte, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären. Also eine spielsüchtige, ihrem Partner gegenüber extrem vernarrte, sich ins Schicksal verstrickende Frau, die am Ende dann sterben muss. Und ein heimtückischer Mann, der sie benutzt. Dann wäre das Ende noch mal dramatischer gewesen. Bei Männern nimmt man ja oft schon generell an, dass die meisten Idioten sind, nichts kapieren und jeglicher Sucht gerne frönen. Da wäre eine so dargestellte Frau eine willkommene Abwechslung gewesen.

Aber gut, man kann nicht alles haben. Der Roman an sich war sehr angenehm zu lesen und spannend bis zum Ende.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von astroGK »

Rainer1803 hat geschrieben:Danke Aaarn für den Spoiler. Den hätte ich nicht schreiben wollen - Respekt. Ich kapier nach lesen des Romans immer noch nicht mir wem denn das "wiedersehen" war ????:devil:
Eigentlich hätte es heißen müssen:
Willkommen auf Gongolis
Ein Habitat in der Milchstraße – es soll der Ort für ein Wiedersehen sein
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Macca »

Danke für den Spoiler :st:
Und: gute Besserung!!
Irgendwann werden sich Perry und Bully schon noch in den Armen liegen. Ist nur noch eine Frage der Zeit.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“