SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
13
8%
Note 3
12
8%
Note 4
5
3%
Note 5
9
6%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
17
11%
Note 3
8
5%
Note 4
12
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
9
6%
Note 3
9
6%
Note 4
10
6%
Note 5
12
8%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben:Mmmmmhm. Also das mit den Vitalsupressoren (ganze Planetenbevölkerungen scheints) passt irgendwie nicht so recht zu Friedensfürsten. Offenbar haben sie Bedarf an Vitalenergie, aber sonst? Was sie ausser der VE in der MS eigentlich wollen ist noch völlig unklar.

Thema Duldung anderer Machtblöcke: Die Cairaner kommen ja scheints aus einer anderen Galaxis, die haben möglicherweise schlicht nicht die Ressourcen eine ganze fremde Galaxis komplett zu unterdrücken. Das wäre ja ein gigantisches logistisches Unterfangen, selbst wenn man von einer durch den Weltenbrand, Posizid, Datensintflut stark geschwächten MS ausgehen muss. Es bleibt ihnen schlicht nix anderes übrig als Opposition hinzunehmen und sich auf Brennpunkte zu konzentrieren. Schätze ich.
Bei der Verbannung auf eine der „Ausweglosen Straßen“ handelt es sich um eine individuelle Strafmaßnahme seitens der Cairaner. Sollte ein ganzes Volk als galaktischer Störenfried identifiziert werden, dann kommen auf den jeweiligen Zielwelten anscheinend Vitalsuppressoren in größerer Menge zum Einsatz. Das könnte man durchaus als effiziente Maßnahme zur Friedenssicherung bezeichnen. Obwohl es für das betreffende Volk letztendlich nichts anderes bedeutet als ein schleichender Genozid. Die Galornen mit ihrem Shifting in Plantagoo waren diesbezüglich ja auch nicht zimperlich und sie sahen sich ebenfalls als eine Friedensmacht an.

Was die Ressourcen der Cairaner anbelangt, sehe ich das genau anders herum. Die Führer der Cairaner bzw. deren Hintergrundmacht wird sicherlich über die Historie der Milchstraße bestens informiert sein. Die galaktischen Völker haben schon diverse Großmächte, wie das Hetos der Sieben oder Monos und seine Cantaro, abgewehrt. Jeder Militärstratege würde sehr genau überlegen, ob die eigenen Ressourcen ausreichen, um einen so wehrhaften Völkerbund zu unterwerfen. Als Friedensfürsten aufzutreten, scheint ein schlauer Schachzug gewesen zu sein. Zumindest dauert die Herrschaft der Cairaner in der Milchstraße schon länger als das des Hetos der Sieben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:"Wir verfolgen die Ladhonen seit wir sie aus unserer Galaxis vertrieben haben. Wir sehen es als unsere Aufgabe an euch zu helfen."
Wäre möglich, aber dann wäre das Wirken der Cairaner in der Milchstraße nur Zufall, denn die Ladhonen hätten ja auch in Andromeda einfallen können.

Auf mich wirken Posizid, Datensintflut und Vitalsuppressoren wie Elemente eines Masterplans, der erfolgreich schon in anderen Galaxien umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

welle hat geschrieben:Da dem offensichtlich nicht so ist, muss auch eine gewaltige Gehirnwäsche stattgefunden haben.
Davon ist auszugehen.

Aber wie bewirkt man bei unzähligen Intelligenzwesen eine retrograde Amnesie? So etwas in der Milchstraße zu bewirken, ist wohl ein Fall für eine Superintelligenz. Allerdings dürfte seit Band 2999 keine Superintelligenz mehr in der Milchstraße aktiv werden können.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

ScotchYeti hat geschrieben:An eine alternative Zeitlinie würde ich nicht unbedingt denken.
Glaube ich auch nicht.

Es fragt sich, ob es sich überhaupt um einen klassischen Zeitsprung handelt, wie bei der Taschenbuchserie „Odyssee“ geschildert. So wie ich die Scherung verstanden habe, hat das abgespaltene Universum noch keine Zukunft. In Surfersprache formuliert: wir reiten auf der Bugwelle.

Die Durchquerung des Chaotemporalen Gezeitenfeldes in Band 2999 entspräche dann einem Stasiseffekt von ca. 500 Jahren. Vielleicht kommen dazu noch genauere Informationen.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von GruftiHH »

So. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Neben Band 3000 für mich der zweit beste des derzeitigen Zyklus.

Susan Schwartz schafft es immer auf 64 Seiten eine tolle Weltenbeschreibung hinzubekommen.

Nach dem Leo Lukas Band eine Versöhnung. ^_^
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

:D
spaceman spiff hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Mir hat der Roman gefallen. Natürlich gehts nicht rasantissimo rein ins Abenteuer Cairanische Epoche. Aber wir bekommen viel „Milchstraße aktuell“ geliefert in den letzten Romanen. Ein paar Infos mehr könnten es sein, aber alles in allem: Spannend. Und in Bezug auf Schreibfehler schlage ich vor, dass nur kritisieren darf, wer einen fehlerfreien Spoiler abliefert.
Nach dem Schreiben des Spoilers, (der ja ca. drei Stunden Lese-und Formulierungszeit kostet), habe ich keine Lust auf Durchsicht mehr. Nur rein damit und weg ... das Gröbste wird noch innerhalb des Editierens korrigiert. Für umsonst und drinnen muss das reichen. Die Ansprüche sind natürlich anders ...auch meine eigenen ... :D .. . aber da es ja umsonst ist ...muss das genügen. :D Bei Bezahlprojekten lege ich auch professionellere Maßstäbe an meine Arbeit an.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben::D
spaceman spiff hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Mir hat der Roman gefallen. Natürlich gehts nicht rasantissimo rein ins Abenteuer Cairanische Epoche. Aber wir bekommen viel „Milchstraße aktuell“ geliefert in den letzten Romanen. Ein paar Infos mehr könnten es sein, aber alles in allem: Spannend. Und in Bezug auf Schreibfehler schlage ich vor, dass nur kritisieren darf, wer einen fehlerfreien Spoiler abliefert.
Nach dem Schreiben des Spoilers, (der ja ca. drei Stunden Lese-und Formulierungszeit kostet), habe ich keine Lust auf Durchsicht mehr. Nur rein damit und weg ... das Gröbste wird noch innerhalb des Editierens korrigiert. Für umsonst und drinnen muss das reichen. Die Ansprüche sind natürlich anders ...auch meine eigenen ... :D .. . aber da es ja umsonst ist ...muss das genügen. :D Bei Bezahlprojekten lege ich auch professionellere Maßstäbe an meine Arbeit an.
Professionell wäre es, wenn du zumindest in einem Spoiler den inhaltlichen Bericht zum Roman vom "Geschwafel" deiner Meinung trennen könntest. Professionell wäre es, wenn du nach einem halben Jahr endlich gelernt hättest, selbst eine Poll an den Spoilerthread anzuhängen.

Professionalität ist vor allem eine Arbeitseinstellung. Hier jetzt noch anzubringen, dass du für den Spoiler nicht bezahlt wirst, ist ebenfalls unprofessionell. Weitere Kommentare dazu halte ich mal lieber zurück.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Troll Incorporation »

Ich zitiere einfach mal "Ideal" ^_^
Da leg ich mich doch lieber hin
Denn so hat alles keinen Sinn
Ich träum, das alles anders wird
Dass endlich was passiert
:D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Rainer1803 »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben::D
spaceman spiff hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Mir hat der Roman gefallen. Natürlich gehts nicht rasantissimo rein ins Abenteuer Cairanische Epoche. Aber wir bekommen viel „Milchstraße aktuell“ geliefert in den letzten Romanen. Ein paar Infos mehr könnten es sein, aber alles in allem: Spannend. Und in Bezug auf Schreibfehler schlage ich vor, dass nur kritisieren darf, wer einen fehlerfreien Spoiler abliefert.
Nach dem Schreiben des Spoilers, (der ja ca. drei Stunden Lese-und Formulierungszeit kostet), habe ich keine Lust auf Durchsicht mehr. Nur rein damit und weg ... das Gröbste wird noch innerhalb des Editierens korrigiert. Für umsonst und drinnen muss das reichen. Die Ansprüche sind natürlich anders ...auch meine eigenen ... :D .. . aber da es ja umsonst ist ...muss das genügen. :D Bei Bezahlprojekten lege ich auch professionellere Maßstäbe an meine Arbeit an.
Professionell wäre es, wenn du zumindest in einem Spoiler den inhaltlichen Bericht zum Roman vom "Geschwafel" deiner Meinung trennen könntest. Professionell wäre es, wenn du nach einem halben Jahr endlich gelernt hättest, selbst eine Poll an den Spoilerthread anzuhängen.

Professionalität ist vor allem eine Arbeitseinstellung. Hier jetzt noch anzubringen, dass du für den Spoiler nicht bezahlt wirst, ist ebenfalls unprofessionell. Weitere Kommentare dazu halte ich mal lieber zurück.
Als "professioneller Leser" lege ich jetzt nicht so viel Wert auf Korrektheit beim Spoiler. Jede(r) wie er mag, es ist ja die Arbeit von Fans für Fans. Als ich Spoiler schrieb hab ich meist einige Tage gewartet bevor ich ein Statement zum Roman gab. Zumindest meist :unschuldig: . Aber ich kann mich noch erinnern, das ich manchmal schon Ärger empfand, wenn irgendwelche Fehler kritisiert wurden, das kann schon die Lust am Spoilern nehmen. Und wenn dann das ganze noch für einen Roman ist, den man am liebsten auf das Garagendach befördern würde erst recht. In diesem Zusammenhang versteh ich die Reaktion von Aarn. Den Begriff "Geschwafel deiner Meinug" finde ich hier ziemlich unverschämt. Mit dem Spoilerpoll gebe ich Dir allerdings recht, das ist kein Hexenwerk und sollte jedem der hier schreibt möglich sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Kardec »

Der Einfachheit halber schreib ich farbig ins Zitat.
nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben::D ..............................................
Nach dem Schreiben des Spoilers, (der ja ca. drei Stunden Lese-und Formulierungszeit kostet), habe ich keine Lust auf Durchsicht mehr......
Na, da ist ja unser Forumsoberstaatsanwalt :P "nanograinger" mal wieder arg streng.
Dabei investiert "AARN" seine Zeit, wie die anderen Spoileristas auch, ehrenamtlich.

Professionell wäre es, wenn du zumindest in einem Spoiler den inhaltlichen Bericht zum Roman vom "Geschwafel" deiner Meinung trennen könntest.
Dass du die Meinung "AARNS" als Geschwafel ansiehst, überrascht nicht wirklich. Allerdings sollte "AARN" wirklich Meinung u. Nacherzählung besser trennen.
Professionell wäre es, wenn du nach einem halben Jahr endlich gelernt hättest, selbst eine Poll an den Spoilerthread anzuhängen.
"AARN" ist DIR nicht rechenschaftspflichtig
Professionalität ist vor allem eine Arbeitseinstellung. Es steht DIR nicht zu, die zu beurteilen
.........l.
Weitere Kommentare dazu halte ich mal lieber zurück. Dafür bedanken wir uns unisono :P
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Teumessia »

Askosan hat geschrieben:Auf mich wirken Posizid, Datensintflut und Vitalsuppressoren wie Elemente eines Masterplans, der erfolgreich schon in anderen Galaxien umgesetzt wurde.
Sehe ich auch so. Oder jemand ist hergegangen und hat endlich mal die Milchstraße Gründlich unter die Lupe genommen und einen individuellen Plan dafür gemacht
Askosan hat geschrieben:Aber wie bewirkt man bei unzähligen Intelligenzwesen eine retrograde Amnesie? So etwas in der Milchstraße zu bewirken, ist wohl ein Fall für eine Superintelligenz. Allerdings dürfte seit Band 2999 keine Superintelligenz mehr in der Milchstraße aktiv werden können.
Kleine Korrektur. Superintelligenzen können in der Milchstraße nicht mehr selber vor Ort sein. Truppen zu schicken, die die Milchstraße übernehmen, Vitalenergie abzapfen und diese zu ihrer auserhalb der Milchstraße residierenden Superintelligenz zu bringen geht schon.
Nebenbei, der Schwarm war auch keine Superintelligenz.

Bevor ihnen das PARALOX-Arsenal abhanden gekommen ist, war die Frequenz-Monarchie kurz davor im Bereich des POLYPORT-Netzes dauerhaft die Hyperimpedanz gesenkt zu halten. Stellt sich die Frage, was man im Vergleich mit Psi-Materie mit der gesammelten Vitlenergie alles machen kann.
Zugegeben, hier waren zwei Geistwesen beteiligt, aber die meisten Aktivitäten den Frequenz-Monarchie schienen eher auf der Ebene von Normalsterblichen abgelaufen zu sein.

Es gibt also Präzedenzfälle und entsprechende Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Teumessia am 29. April 2019, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von nanograinger »

Rainer1803 hat geschrieben:...Den Begriff "Geschwafel deiner Meinug" finde ich hier ziemlich unverschämt. ...
Wenn du den Aarns Spoiler gelesen hast, dann solltest du bemerken, dass das der Ausdruck "Geschwafel" seinen Spoilertext zitiert.

Ganz abgesehen davon ist ja das ganze Forum hier "Geschwafel", inklusive meiner Postings. Im Gegensatz dazu sind die Romane, die wir lesen, kein "Geschwafel", sondern Produkte. Mir scheint schon, dass bei manche Leser diese Tatsache nicht mehr so ganz klar erkennen. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:Kleine Korrektur. Superintelligenzen können in der Milchstraße nicht mehr selber vor Ort sein. Truppen zu schicken, die die Milchstraße übernehmen, Vitalenergie abzapfen und diese zu ihrer auserhalb der Milchstraße residierenden Superintelligenz zu bringen geht schon.
Nebenbei, der Schwarm war auch keine Superintelligenz.
Möglich wäre es, dass eine Superintelligenz bestimmte technologische Machtmittel zu Verfügung gestellt hat, um eine galaxisweite Gehirnwäsche durchzuführen. Allerdings kann ich mich mit dieser Idee nicht anfreunden, denn eine geistige Manipulation in dieser Größenordnung müsste schon von einem geistigen Kollektivwesen ausgehen oder wie Spock es sagen würde: mein Geist zu deinem Geist.

Ich hatte zwar geschrieben, dass das wohl ein Fall für eine Superintelligenz ist, aber vielleicht könnte auch ein schwächeres Geistwesen, vergleichbar dem Nukleus, so etwas bewirken.

Dass die Cairaner im Auftrag einer Superintelligenz agieren, glaube ich nicht. Im letzten Zyklus waren die Gemini im Auftrag von Geshod in der Milchstraße und ich denke, dass werden die Expokraten im nachfolgenden Zyklus nicht gleich wiederholen.
Zuletzt geändert von Askosan am 29. April 2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von LaLe »

Dann aber auch bitte kein Konzil, die Dritte oder so.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Teumessia »

Askosan hat geschrieben:Dass die Cairaner im Auftrag einer Superintelligenz agieren, glaube ich nicht. Im letzten Zyklus waren die Gemini im Auftrag von Geshod in der Milchstraße und ich denke, dass werden die Expokraten im nachfolgenden Zyklus nicht gleich wiederholen.
Es gibt auch noch genug 'Altlasten' wie zum Beispiel Satwa aus dem STARDUST-Zyklus, die sich mit Faktor 1 immerhin ein anspruchsvolles Vorbild genommen hatte.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Lazy Gun »

Immer wieder erstaunlich mit welchen persönlichen Angriffen auf andere Foristen, die Zeit und Mühe für das Erstellen der Spoiler opfern, hier durchkommen. In anderen Foren hätte die entsprechende Person jetzt 4 Wochen Pause.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Dunkle Geburt »

Irgendwelche Suppenintelligenzen oder andere HM sind mit Sicherheit irgendwie involviert, weil ohne wärs ja fad.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Kardec »

Zu den HM ist mir letztens folgender Gedanke durch den Kopf gegangen:...............habs in die Zyklusdiskussion gepostet, wo es hingehört.
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 35#p656635
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Irgendwelche Suppenintelligenzen oder andere HM sind mit Sicherheit irgendwie involviert, weil ohne wärs ja fad.
Ein Völkerbund auf Expansionskurs, der ganz freundschaftlich versteht sich, eine Galaxie nach der anderen vereinnahmt, fände ich durchaus interessant.

Das „Konzil der Sieben“ oder die „Ewige Krieger“ fand ich damals sehr unterhaltsam, obwohl keine Superintelligenz direkt involviert war.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Yman »

Askosan hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Da dem offensichtlich nicht so ist, muss auch eine gewaltige Gehirnwäsche stattgefunden haben.
Davon ist auszugehen.

Aber wie bewirkt man bei unzähligen Intelligenzwesen eine retrograde Amnesie?
Seiteneffekt des Weltenbrandes.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Lazy Gun hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich mit welchen persönlichen Angriffen auf andere Foristen, die Zeit und Mühe für das Erstellen der Spoiler opfern, hier durchkommen. In anderen Foren hätte die entsprechende Person jetzt 4 Wochen Pause.
Ist leider in vielen Foren so, dass persönliche Fehden ausgetragen werden, statt konstruktiven Meinungsaustausch zu betreiben. :(
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Askosan »

Yman hat geschrieben:Seiteneffekt des Weltenbrandes.
Keine schlechte Idee.

Die Quintronen hätten als Transportmittel für ein mentales Virus genutzt werden können. Fragt sich nur, war die Wirkung der Ekpyrosis nach Posizid/Datensintflut noch so stark, um sich das nutzbar machen zu können.
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Grauer Lord »

Also ich habe den Roman gerade in einem Rutsch durchgelesen und kann die vielen negativen Kritiken nicht wirklich nachvollziehen: Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt. Das liegt evtl. daran, dass Spielhöllen und vor Aliens nur so wimmelnde Szenerien mich wohltuend an die Romane um Lepso und den galaktischen Spieler erinnern, wie in den alten Atlan-USO-Romanen sowie diversen Taschenbüchern. Das Dilemma des Spielers, der von seiner Sucht nicht loskommt, wurde eingangs auch überzeugend geschildert, die „Pokerrunde“ fand ich äußerst spannend und überzeugend geschildert. Den Kontrast von altmodischen Begrifflichkeiten wie „Komturei“ sowie den antiquierten französischen Begriffe an Bord eines riesigen und offenbar alten High-Tech-Produktes wie Gongolis empfinde ich als originell und lese das gerne.

Am Ende des Heftes wird die Sprache allerdings zunehmend holprig, der Roman recht schnell abgewürgt. Das Drama des sterbenden Ragnu Sholter, des betrogenen Betrügers, hinterlässt aber bei mir in jedem Fall einen starken Eindruck (was man über die meisten Nebenfiguren ja nicht sagen kann). Ob nun ein Schutzschild zu früh ausfiel, eine Waffe etwas machte, was sie laut Datenblatt nicht machen dürfte und Don Yaradua zur Allzweckwaffe wird, kratzt mich in diesem Fall nicht sonderlich. Ich habe einen bunten Roman mit echten Menschen als Handlungsträgern gelesen, die eben nicht nur als Stanzen des Exposes agieren, wie ich es teilweise in Antons „Hyperraum-Havarie“ oder dem letzten Lukas so empfunden habe.

Und ein bisschen habe ich natürlich die Hoffnung, dass der Gebrauch französischer Begriffe von Gongolis doch etwas mit dem Wirken eines gewissen Roi Danton in der Vergangenheit der letzten 500 Jahre zu tun haben könnte....
Benutzeravatar
helmueller
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2017, 19:30

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von helmueller »

So. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Neben Band 3000 für mich der zweit beste des derzeitigen Zyklus.

Susan Schwartz schafft es immer auf 64 Seiten eine tolle Weltenbeschreibung hinzubekommen.

Nach dem Leo Lukas Band eine Versöhnung. ^_^
Genau meine Meinung. Der Roman hat mir wieder Mut zum Weiterdabeibleiben gegeben. :rolleyes:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben:
ScotchYeti hat geschrieben:An eine alternative Zeitlinie würde ich nicht unbedingt denken.
... So wie ich die Scherung verstanden habe, hat das abgespaltene Universum noch keine Zukunft. In Surfersprache formuliert: wir reiten auf der Bugwelle.
Denkt Perry anno 2045 NGZ und noch 10 Jahre später
2055 NGZ macht er einen Zeitsprung zurück ins Jahr 2045 NGZ
und erklärt seinem jüngeren Ích:
Du Trottel Deine Zukunft ist nicht offen.
Deine Zukunft ist bis 2055 NGZ festgelegt.
Meine Zukunft dagegen ab 2055 NGZ ist total offen.


Zurück im Jahr 2055 NGZ bekommt Perry Besuch aus dem Jahr 2065 NGZ:
Du Trottel Deine Zukunft ist nicht offen. ...

usw usw

alles relativ offen/geschlossen

ich fürchte offene versus geschlossene - wie nach dem EGWEG Prinzip - Zukunft in einem Punt t0 führt zu Paradoxien.

Was dem präsentem Beobachter als Zukunft >t0 offen erscheint, erscheint dem zeigereistem Beobachter als geschlossen

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“